Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Fragen bzgl. Asus 6800GT
Belami
2005-03-29, 19:55:20
Hallo,
ich habe mir die 6800GT (PCI-E) von Asus gegönnt und hätte nun ein paar Fragen dazu.
1. Laut Temperatur-Anzeige des Treibers liegt die Temperatur im Idle (unter Windows) bei 58°C (Umgebung 44°C)und steigt bei Spielen auf bis zu 74°C an.
Ist das normal bzw. liegt das im grünen Bereich?
Habe auch was von einem Temp-Bug (unter anderem auch in diesem Forum) gelesen.
2. Muss/ sollte ich bei der Installation eines neuen Treibers den alten vorher Deinstallieren oder kann ich den einfach drüberbügeln? Und sollte ich das machen, wenn ich im Moment den 71.84 drauf habe?
3. Bei der Asus-Karte sind 2 Tools dabei. Das ist der Smart Doctor und der EnhancedDriver.
Nach der Installation von EnhancedDriver sehe ich nirgends einen Programm-Eintrag.
Ist das vielleicht nur eine Erweiterung des Nvidia-Treibers für das Tool Smart Doctor?
Und was kann ich mit dem Smart Doctor alles machen?
Bei mir sehe ich nur 2 Schieberegler für den GPU- und Speichertakt. Laut der Hilfe kann das Teil aber mehr, wie z.b. Monitoring usw.. Kann ich das vielleicht nur für diese Karte nicht nutzen oder wo muss ich das machen?
4. Bringt ein Übertakten überhaupt was im Moment, da ich der Meinung bin das alle aktuellen Games auf einer Grafikkarte dieser Preisklasse optimal laufen sollten?
So ich glaube das reicht fürs erste
Danke
MfG
Belami
1. die temperaturen sind absolut im grünen bereich. wenn du den 76.41-treiber installierst und die temperatur im idle abnimmt hast du den temp-bug, sonst nicht.
2. du musst den alten treiber nicht deinstallieren, auch wenn es viele empfehlen. ich deinstallier den alten vorher eigentlich nur wenn es probleme gibt (was eigentlich nie vorkommt).
ein weiterer vorteil wenn du den alten treiber nicht deinstallierst ist, dass windows nicht zwischendurch in 800x600 gestartet wird und damit deine desktopsymbole geordnet bleiben.
3. keine ahnung, ich hab keine asus-karte.
4. das musst du selbst entscheiden, bringen tut es natürlich immer etwas, ob du einen unterschied merkst ist eine andere sache.
Belami
2005-03-29, 22:00:50
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn mir jetzt noch jemand bzgl den Asus-Tools weiterhelfen kann bin ich glücklich.
Belami
Dauerunreg
2005-03-30, 00:25:20
3. Bei der Asus-Karte sind 2 Tools dabei. Das ist der Smart Doctor und der EnhancedDriver.
Nach der Installation von EnhancedDriver sehe ich nirgends einen Programm-Eintrag.
Ist das vielleicht nur eine Erweiterung des Nvidia-Treibers für das Tool Smart Doctor?
Und was kann ich mit dem Smart Doctor alles machen?
Bei mir sehe ich nur 2 Schieberegler für den GPU- und Speichertakt. Laut der Hilfe kann das Teil aber mehr, wie z.b. Monitoring usw.. Kann ich das vielleicht nur für diese Karte nicht nutzen oder wo muss ich das machen?
Das enhanced panel ist in "eigenschaften der anzeige" unter "erweitert"
Es dient vor allen dazu, helligkeit,kontrast und gamma zu regeln ohne eine 3d-anwendung (z.b.: spiel) verlassen zu müssen.
Asus sagt dazu: Enable ASUS GameFace application to show video stream in full-screen
Direct3D and OpenGL game.
Wird smartdoc installt und gestartet, fäng bei jedem boot die nervige hinweisfenster-aufklapp serie an man solle doch den enhanced installen.
Es hat sich bei mir aber nicht als negativ erwiesen den enhanced zu installieren.
Mit smartdoc kannst z.b. den lüfter manuell oder automatisch steuern, die karte übertakten, temperatur,spannung und lüfterdrehzahl auslesen.
Ist eigentlich selbsterklärend, wenn der smartdoc offen auf dem desktop ist klickst einfach mal auf den "setup" -schalter unten rechts im doc-fenster.
Nur habe ich festgestellt, das eine bestimmte vorgehensweise erforderlich ist.
Installationsreihenfolge:
1. graka-treiber
2. enhaced-treiber
3. smartdoc
Und immer ein neustart! Und bei neuem treiber erst wieder alles runter, also erst die 3 dann 2 und zuletzt 1, dann wieder alles neu drauf 1,2,3.
Das muss ich so machen, da smartdoc sonst völlig aus dem ruder läuft.
Auf der asus-webseite gibt es die aktuellen enhaced und smartdoc.
Eins noch, achte darauf den lüfter nicht völlig abzuschalten, oder eine zu niedrige drehzahl zu geben, da dann überhitzung droht.
Belami
2005-03-30, 17:24:12
Hallo nochmal,
ich habe jetzt alles nach der Anleitung so wie es Dauerunreg ein Post vor mir beschrieben hat installiert.
Leider habe ich diesen Setup-Button rechts unten nicht.
Kann es sein, dass nicht alle Grafikkarten die weiteren Optionen untersützen und ausgerechnet die 6800GT (PCI-E) dazugehört?
Belami
2005-03-30, 17:31:33
Hätte da noch eine Frage bzgl. Coolbits und Rivatuner:
Kann man Coolbits bzw. den Rivatuner auch wieder deinstallieren und wenn ja ist es dann nachvollziehbar, dass diese installiert waren oder ist das dann so als wären diese nie drauf gewesen?
Coolbits ist ja eine REG-Datei, d.h. ich installier es mit einem Doppelklick und durch einen erneuten Doppelklick ist´s wieder deinstalliert.
Ist das richtig so?
Dauerunreg
2005-03-30, 23:42:45
Hallo nochmal,
ich habe jetzt alles nach der Anleitung so wie es Dauerunreg ein Post vor mir beschrieben hat installiert.
Leider habe ich diesen Setup-Button rechts unten nicht.
Kann es sein, dass nicht alle Grafikkarten die weiteren Optionen untersützen und ausgerechnet die 6800GT (PCI-E) dazugehört?
Also das setup gehört zu smartdoc, daher muss es da sein.
Auf der asus seite gibt es den smartdoc 4.64 und enhanced 115, beides die aktuellsten.
Warum sollte, nur weil es eine PCI-E karte ist, der setup knopf fehlen?
Somit wäre ja der smartdoc direkt makulatur.
Irgendwas ist da faul, nur leider habe ich keine möglichkeit um das nachvollziehen zu können.
Hier ein Screenshot von meinem Smart Doc.
Wie zu sehen ist ohne Setup-Button.
http://people.freenet.de/Belami-Sk8/images/Smartdoc.jpg
Noch nen Tipp an was das liegen kann?
Dauerunreg
2005-04-01, 10:38:27
Hier ein Screenshot von meinem Smart Doc.
Wie zu sehen ist ohne Setup-Button.
http://people.freenet.de/Belami-Sk8/images/Smartdoc.jpg
Noch nen Tipp an was das liegen kann?
Ja da ist ja so gut wie garnichts, ähnliches hatte ich bei ner neuinstall auch mal.
Aber nochmals installieren brachte abhilfe.
Belami
2005-04-01, 17:32:54
Was meinst du mit Neuinstallation?
Hoffe ja wohl nicht mein ganzes System.
Also den Enhanced Driver und den Smart Doc hatte ich ja schon mal de- und wieder neuinstalliert.
Nur den nvidia Treiber nicht. Ist der 71.84 und auch der erste und einzige bis jetzt auf dem System gewesen.
Sollte ich den vielleicht auch nochmal deinstallieren und dann nocheinmal von vorne
1. nvidia Treiber
2. Enhanced Treiber
3. Smart Doc
Müsste ich bei der Deinstallation des Nvidia-Treibers was beachten oder kann ich den einfach über Software deinstallieren und dann wieder draufmachen?
Powerplay
2005-04-02, 07:47:38
Must die ASUS treiber installieren und dann smart doctor!!
Allerdings macht das blöde smart doctor ab und zu probleme!
Dauerunreg
2005-04-02, 09:08:06
1. Laut Temperatur-Anzeige des Treibers ...
Sehe ich grade, also bei mir kann ich bei keinem treiber die asus werte auslesen.
Wenn das bei dir geht, hat asus die PCI-E karten scheinbar referenz belassen.
Somit das smartdoc natürlich auch nichts auslesen könnte.
Da sollst aber noch andere tools geben die den lüfter, bei referenz-karten, kontrollieren können.
Belami
2005-04-12, 13:52:17
Habe jetzt endlich Antwort von dem Asus-Support bekommen.
Aber eigentlich auch nicht das was ich hören wollte.
"Hallo,
diese Karte hat keinen Hardwaremonitor, demnach lässt sich der SMARTDOCTOR hier auch nicht nutzen. Siehe Produktseite!"
Kann ich dann trotzdem den Lüfter der Karte mit anderen Tools regeln oder hab ich nur die Möglichkeit den Lüfter an eine Lüfterregelung anzuschließen?
Peleus1
2005-04-12, 13:56:21
Gainward Expertool, damit sollte es gehen. Aber die Asus Menschen, werden auch immer frecher, erst werben sie mit ihrem Smartdoctor und dann gehts doch net. Deshalb kaufe ich kein Asus Zeugs :D
Belami
2005-04-13, 16:18:44
Danke für den Tipp, damit hat´s funktionierts.
Hatte ich zwar schon auf der Platte aber bis dato noch nie getestet.
OCPerformance
2005-04-13, 19:14:54
Nur die ASUS Deluxe haben HW Monitoring ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.