PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Komisches" problem mit Leadtek 6800GT

redpanther
2005-03-30, 08:40:18
Hallo liebes Forum :smile:

Ich hab hier ein Problem zu dem mir nichts so recht einfällt, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Folgendes: Ich habe eine Leadtek A400 6800GT THD von Alternate abgestaubt.
Nach dem Einbau und erstem einschalten hab ich erstmal gestaunt.
Komische Zeichen und bunte punkte in den verschiedensten Farben. Das eigentliche Bild kann man gerade so erkennen. OK, dachte ich, da habe ich wohl Pech gehabt, iss wohl defekt.
Jetzt kommt aber das lustige. Ist erstmal XP gebootet, d.h. login prompt, ist alles wieder ok? :confused:
Der Desktop ist einwandfrei, Spiele gehen auch ohne Probleme, jedenfalls das eine das ich bis jetzt ausprobiert habe.
Neuer Boot, gleiches Spiel. Auch der XP Bootscreen ist zerfetzt, desktop wunderbar.
Weiteres komisches verhalten: Ab und an mal, nach nem reboot oder reset tut es dann doch ohne Fehler, aber wirklich nur selten mal.

Windows ist neu aufgesetzt, aber daran kann es ja auch nicht liegen.
Im BIOS habe ich schon ein paar AGP Einstellungen ausprobiert, aber es hat nix geändert.
Ne ATI 9800 hat keine Probleme gemacht.

Hier die technik:
ASUS A8V Deluxe (BIOS 1009)
A64 3200+ WC
Netzteil 350W HEC
Alles läuft auf default takt.

Währe dankbar für Vorschläge was ich noch testen könnte oder sollte ich sie gleich wieder zurückschicken?

CompuJoe
2005-03-30, 08:43:13
Ich würde sagen du brauchst ein neues Netzteil.
Das 350 Watt HEC NT ist nicht der bringer, jedenfalls von der Ampereleistung nicht.

redpanther
2005-03-30, 09:03:57
Hmm, das währe natürlich möglich, aber warum tun Spiele dann? Ich denke dann zieht die Graka den meisten Saft?
Hatte auch mal die Festplatten abgeklemmt um ein bischen Strom zu sparen.
Hat nix geändert.

Sonst noch Ideen?

Ronny145
2005-03-30, 09:29:52
Hattest du neu formatiert und was für ne Treiberversion ist installiert?

redpanther
2005-03-30, 09:41:34
Ja, neu Formatiert. Treiber ist der letzte offizielle 71er.
Aber da das Problem ja nicht im Windows besteht, sollte der Treiber auch nix ausmachen.
Das ganze geht ja sofort nach dem Power-on los.
Auch im BIOS hab ich diese Fehler. Sieht teilweise so aus als ob sie übertaktet währ. Wie gesagt, im Windows ist soweit ich sehen kann alles ok.
Das ist ja das merkwürdige.

Auf nem BX board würde die Karte testweise nicht laufen, oder? Die braucht ja AGP 3.0, richtig?

dargo
2005-03-30, 11:14:52
Das 350 Watt HEC NT ist nicht der bringer, jedenfalls von der Ampereleistung nicht.

Das ist doch Unsinn. Beim Spielen zieht der Rechner deutlich mehr Strom als beim booten.

Dauerunreg
2005-03-30, 11:20:23
Ja, neu Formatiert. Treiber ist der letzte offizielle 71er.
Aber da das Problem ja nicht im Windows besteht, sollte der Treiber auch nix ausmachen.
Das ganze geht ja sofort nach dem Power-on los.
Auch im BIOS hab ich diese Fehler. Sieht teilweise so aus als ob sie übertaktet währ. Wie gesagt, im Windows ist soweit ich sehen kann alles ok.
Das ist ja das merkwürdige.

Auf nem BX board würde die Karte testweise nicht laufen, oder? Die braucht ja AGP 3.0, richtig?

Nach dem wechsel der graka mal ein hard-reset des bios gemacht?

Gast
2005-03-30, 13:03:10
vielleicht ist ein kontakt des steckplatzes verstaubt oder sonst wo was locker. ansonsten würd ich die karte umtauschen, man weiß nicht was da in ein paar monaten kommt.

redpanther
2005-03-30, 13:21:14
Ja, ich werd die Karte nochmal neu einsetzen und ein BIOS clear machen.
Logisch wärs aber trotzdem nicht, warum sie in XP dann läuft.

Noch ne Sache. Hab mal ein bischen rumgelesen und die Leute schreiben das ihre Karte (sehr) leise sei. Bei mir ist sie das lauteste im PC und bei mir ist nix richtig silent. Meine alte Radeon 9800 konnte man nicht raushören.

Irgendwie läuft der Lüfter am Anschlag. Dachte das der irgendwie geregelt wird? Oder braucht man dafür eine Software?

Sorry wenn ich blöd frage, aber ich hatte seit meine Gforce256 keine nVidia Graka mehr. :redface:

Ronny145
2005-03-30, 13:26:40
Den Lüfter könntest du dann mit dem expertool leiser regeln.

CompuJoe
2005-03-30, 15:07:53
Sorry, war noch Müde von der Nachtschicht!
Hab das einfach überlesen.

Teste mal nen Älteren Treiber evtl. hast ja auch mit dem Via AGP zu CPU Controllertreiber Bug zu kämpfen.

Klingt jedenfalls so.

Teste mal nen Treiber under 71.25, am besten einen 66/67.xx!

Wenn es dann geht liegt es daran!!!

Tigershark
2005-03-30, 15:30:56
Sorry, war noch Müde von der Nachtschicht!
Hab das einfach überlesen.

Teste mal nen Älteren Treiber evtl. hast ja auch mit dem Via AGP zu CPU Controllertreiber Bug zu kämpfen.

Klingt jedenfalls so.

Teste mal nen Treiber under 71.25, am besten einen 66/67.xx!

Wenn es dann geht liegt es daran!!!

Joe....immer noch müde? ;D

In WINDOWS funzt es, nur im BIOS/Startup nicht. Das heisst, OHNE Treiber tut es nicht, MIT schon. Also ist ein Treiberproblem wohl auszuschließen.

@TI: Will Dich nicht beunruhigen, könnte aber durchaus auch auf einen schwachen Kondensator auf der Karte hinweisen, der aufgrund mangelnder Kapazität nur langsam auflädt und bis du in Windows bist ist alles ok....bleib doch mal längere Zeit im BIOS und schau ob die Flecken verschwinden...

Gast
2005-03-30, 15:37:53
Irgendwie läuft der Lüfter am Anschlag. Dachte das der irgendwie geregelt wird? Oder braucht man dafür eine Software?

den treiber hast du aber schon installiert? die lüfterregelung funktioniert aber nur mit installiertem treiber.

redpanther
2005-03-30, 16:47:39
Hab den treiber von nVidia installier, sonst nix. Ist da die Lüfter steuerung schon drin, hab da nix gesehen ausser temp anzeige (ca. 60grad übrigens, bie idle)

@ Tigershark: Kondensator glaub ich nicht, war durch das ganze Windows install hindurch mit diesen Fehlern gelaufen und das dauert je etwas länger als 5 minuten. Board ist ja auch fast neu, revision 2.0

Fahr gleich nach Hause und teste das mit dem BIOS clear. Melde mich dann wieder.

sarge
2005-03-31, 04:03:01
redpanther@
hast du schon aktuelles bios von leadtek darauf gemacht ? wenn nicht, würde ich ma probieren. Ich habe auch die selbe karte, auch vom alternate gekauft aber derartige probleme wie du habe ich nicht. Bei mir ist der lüfter auch sehr laut :(

Gast
2005-03-31, 04:07:58
Weißt du was das Bios bewirkt oder ändert?

Könnt ihr mir hierzu noch was sagen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213702

Danke Leute

Dunkeltier
2005-03-31, 04:44:38

Quatsch. Ich habe das selbe drin, und das versorgt bei mir eine viel hungrigere Radeon X850 XT sowie einen stark übertakteten AMD Athlon 64 3200+.

TobiWahnKenobi
2005-03-31, 09:22:51
ich kenne es auch nur so, dass ein unterdimensioniertes NT mit einer fordernden graka, erst gar net bootet..

vielleicht hat einer an der karte rumgeflasht und sie kaputt-manipuliert.. das war doch ne gebrauchte, oder ?

mfg
tobi

ps. schön dass die fehler unter windows nicht da sind - aber was machst du mit dos, linux oder im bios (also quasi im vesa mode) -> das scheint ja nicht zu funzen..

Gast
2005-03-31, 12:33:45
[QUOTE=redpanther]Hallo liebes Forum :smile:

Ich hab hier ein Problem zu dem mir nichts so recht einfällt, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Folgendes: Ich habe eine Leadtek A400 6800GT THD von Alternate abgestaubt.
Nach dem Einbau und erstem einschalten hab ich erstmal gestaunt.
Komische Zeichen und bunte punkte in den verschiedensten Farben. Das eigentliche Bild kann man gerade so erkennen. OK, dachte ich, da habe ich wohl Pech gehabt, iss wohl defekt.
Jetzt kommt aber das lustige. Ist erstmal XP gebootet, d.h. login prompt, ist alles wieder ok? :confused:
Der Desktop ist einwandfrei, Spiele gehen auch ohne Probleme, jedenfalls das eine das ich bis jetzt ausprobiert habe.
Neuer Boot, gleiches Spiel. Auch der XP Bootscreen ist zerfetzt, desktop wunderbar.
Weiteres komisches verhalten: Ab und an mal, nach nem reboot oder reset tut es dann doch ohne Fehler, aber wirklich nur selten mal.

Habe die selben Probleme mit einer PNY Geforce 6800gt
abundzu komische symbole und flackerndes Bild

Habe ein 300watt Netzteil und athlon xp 3800+@

Ich hoffe es ist das Netzteil, kaufe mir neues und dann werde ich mal sehen

redpanther
2005-03-31, 14:25:43
Tja, ich weiß auch nicht was ich mir da eingefangen habe :eek:

Hab jetzt zuerst das BIOS vom Mobo mit dem letzten Beta geflasht. Hat aber nix geändert.

Dann wollt ich das Graka BIOS updaten.
Also lade ich ein PAL bios runter, aber was sagt mir das Leadtek tool? Wrong subtype :| oder so ähnlich.
Hmm, spasses halber probier ich das nonPAL BIOS. Das mochte er :eek:
Also geflashed, gebootet, immer noch fehler, sogar stärker! Aber Windows kommt nicht mehr zum desktop. Oh, man. Abgesichert tats dann, aber auch mit extremen Fehlern.

Zum Glück hab ich das Alte BIOS gesichert und konnte es nach einer Windows Neuinstalltion zurückspielen. Jetzt ist alles so wie vorher, beim Booten Fehler, Desktop und Spiele ok. Hab ne halbe Stunde UT2004 gespielt, mit hoher Auflösung und Details. Einwandfrei :confused:

Naja, werd sie wohl zurückgeben. So gehts ja nicht.

Was könnte das mir dem BIOS bedeuten?

redpanther
2005-03-31, 14:28:33
Achso, was ist dieses Expert tool zum Lüfter verstellen? Und wo bekomme ich es her.

Ich hab nur dieses Leadtek tool, Winfox. Eigentlich ganz nett.
Unter hardware monitoring zeigt er die Temp an. Und da gibts auch ein Lüfter symbol. Da wird aber nichts angezeigt?

Äusserst mysteriös das ganze.

DryIce
2005-03-31, 14:37:41
http://www.gainward.de/drivers/ - Gainward ExperTool 3.29

Also ich find das Winfox Teil von Leadtek einfach extrem überladen...
Habs nur mal kurz benutz um das Bios zu flashen.

Schmitty
2005-03-31, 17:35:21
Hallo zusammen - da in meinem gestarteten Thread niemand geantwortet hat, schreibe ich mein Phenomen mit einer Leadtek 6800GT nochmal hier rein:

Und zwar habe ich seit neuestem ein ziemlich merkwürdiges Problem was ab und zu auftritt wenn ich entweder einen normalen Video-Clip mit dem MediaPlayer ganz normal öffne oder eine DVD mit z.B. PowerDVD starten will:

Und zwar wird dann beim Starten der Datei bzw. der DVD der Desktop plötzlich so extrem vergrößert dargestellt das ich auf dem Monitor nur noch die obere linke Ecke des Hintergrund-Bildes des Desktops sehe. Von allen anderen geöffneten Fenstern sehe ich im Prinzip dann nur die obere Leiste welche irgendwie in den extrem vergrößerten sichtbaren bereich mit reingequetscht wird (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.) und die Buttons zum verkleinern, minimieren und schließen ganz rechts. Einen Mauszeiger habe ich dann auch nicht mehr. Wenn ich die Maus allerdings bewege sehe ich an den 3 genannten Buttons (durch das hellere Leuchten wenn der Mauszeiger drüber ist) wo sie sich grade ganz oben in der Leiste befindet und ich kann mit aller Mühe die geöffneten Fenster schließen indem ich auf das "X" ganz rechts klicke. Mit "Alt+F4" gehts aber auch. Naja, nachdem ich dann endlich geschafft habe jedes einzelne Fenster irgendwie komplett zu schließen, sodass nur noch der Desktop übrig bleibt, schaltet sich die Auflösung wieder in den "Normalzustand" zurück und ich kann wieder alles wie gewöhnlich sehen und bedienen. Danach geht der VideoClip bzw. die DVD dann auch normal abzuspielen.

Vielleicht nen bisschen schwer zu verstehen aber besser kann man es nicht beschreiben denke ich... Also sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie vorher gehabt und ich hab schon extra Windows neu installiert aber irgendwie tritt das trotzdem immer wieder auf. Es passiert auch nicht bei jedem Videoclip oder DVD, aber so einmal am Tag kommt das schon vor und ich kann's mir nicht erklären.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und könnte eventuell was dazu sagen. Wäre jedenfalls über jeden Rat dankbar

Grafikkarte: LeadTek 6800 GT @ ForceWare 71.84

MfG

Boba Fett
2005-04-01, 08:42:24
Moin moin!

Irgendwie scheint bei den Leadtek-Karten der Wurm drin zu sein. :( Gestern kam meine neue Leadtek A400GT TDH, und nach dem Einbau hatte ich das selbe Problem wie der Threadstarter, nur noch etwas stärker:
Im BIOS sind nur wirre Punkte zu sehen, nur mit viel Fantasie kann man erkennen, an welcher Stelle beim Booten er gerade ist, außerdem sind auch öfters bunte, blinkende Blöcke zu sehen. Unter Windows sieht es auch nicht besser aus, das gesamte Bild ist mit einem sich wiederholenden Pixelmuster überzogen. Außerdem stürzt Windows nach dem erkennen der neuen Grafikkarte (im Tray erscheinen ja die entsprechenden Meldungen) mit einem Bluescreen ab.

Ich werde heute nach der Arbeit mal versuchen, der Leadtek-Karte ein neues BIOS zu verpassen, aber wie ich das machen soll, wenn ich nicht erkennen kann, was ich mache, weiss ich noch nicht. :D

Hier noch meine Systemkonfig:
Asus A7V8X mit Athon XP 2400+ (neuestes BIOS geflasht)
Enermax 433 Watt
neuester offizieller NVIDIA-Treiber

Am NT kann es eigentlich nicht liegen, oder? Ich habe mal testhalber alle anderen Laufwerke etc. abgeklemmt, so dass nur das MB und die Grafikkarte angeschlossen waren und hatte das selbe Problem.

Viele Grüße,

Boba

Dauerunreg
2005-04-01, 10:32:53
Hallo zusammen - da in meinem gestarteten Thread niemand geantwortet hat, schreibe ich mein Phenomen mit einer Leadtek 6800GT nochmal hier rein:
...

...
Grafikkarte: LeadTek 6800 GT @ ForceWare 71.84

MfG

Kenne ich auch, habe festgestellt, das dieses phenomen mit den hersteller (asus) -treibern nicht auftrat.
Beheben lies sich das, bei mir, indem ich den rechner in den sleep modus schickte und wieder weckte.
Dann war wieder alles i.o. .
Trat aber auch auf wenn ich in einem spiel war, oder im i-net surfte.

sarge
2005-04-01, 12:08:55
ich glaube Ihr 2 habt defekte karten erwischt. Weil es gibt leute die, grafikkarten bestellen und paar tagen mit spanung/taktung/bios der karte rummachen und dann die karte wieder zurückschicken :(

Siehe hier...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212448&page=11&pp=20

redpanther
2005-04-01, 13:14:09
Das glaub ich langsam auch.

Wie und wo kann man denn überprüfen mit welcher Spannung die Graka läuft?

sarge
2005-04-01, 16:52:37
mit rivertuner kannst du sehen. Aber ich würde an deine stelle sofort die karte mit fehlerbeschreibung zurückschicken oder technische support von hersteller kontaktieren.
Ich habe auch die selbe karte und habe ohne probleme das pal bios vom leadtek darauf gemacht. meine karte funktioniert bisher glücklicherweise einwandfrei. Nur was mich sehr stört, ist der lüfter der zulaut ist und starke vibrationen erzeugt :(

Com.Chakotey
2005-04-01, 16:59:44
mit rivertuner kannst du sehen. Aber ich würde an deine stelle sofort die karte mit fehlerbeschreibung zurückschicken oder technische support von hersteller kontaktieren.
Ich habe auch die selbe karte und habe ohne probleme das pal bios vom leadtek darauf gemacht. meine karte funktioniert bisher glücklicherweise einwandfrei. Nur was mich sehr stört, ist der lüfter der zulaut ist und starke vibrationen erzeugt :(

Nur mal ne kleine frage am rande...du flashst dein Bios...ausversehen geht was schief oder die Karte raucht ab...WAS MACHST DU???
Gehst du brav zu dem Hersteller und sagst ihm das du die Karte geflasht hast??? Oder machst du wieder das orginal Bios drauf und sagst die Karte ist kaputt???
Das! schadet dem Händler ebenso...nur mal so als anmerkung da du oben auf den Link mit meinem Thread anspielst...

Dunkeltier
2005-04-01, 18:09:27

Ja ne, ist klar. Deswegen läuft mein Oberklasse-System auch mit 'nem 350 Watt HECD-Netzteil, oder was?

CompuJoe
2005-04-01, 18:37:05
Ja ne, ist klar. Deswegen läuft mein Oberklasse-System auch mit 'nem 350 Watt HECD-Netzteil, oder was?

Na Hallo!!!

Könnt ihr nicht lesen oder was???
Hab mich doch dann verbessert.
Was denkst du wieviel Mist man schreiben kann wenn man 56 Stunden auf den Beinen ist und dazu noch 6 Bier intus hat *g*

sarge
2005-04-01, 20:15:18
Nur mal ne kleine frage am rande...du flashst dein Bios...ausversehen geht was schief oder die Karte raucht ab...WAS MACHST DU???
Gehst du brav zu dem Hersteller und sagst ihm das du die Karte geflasht hast??? Oder machst du wieder das orginal Bios drauf und sagst die Karte ist kaputt???
Das! schadet dem Händler ebenso...nur mal so als anmerkung da du oben auf den Link mit meinem Thread anspielst...

"Do not take any action before the updating is finished. Otherwise you may
encounter severe problems and need to have the card sent for repair."

ich befolge genau das was in readme von biosupdate steht. wie ich schon oben geschrieben habe, hat bei mir biosflash einwandfrei geklappt. Die karte ist für mich schnell genug. ich wüsste nicht wieso ich noch an spannung der karte rummachen soll !! Aber sollte irrgendwann bei mir ein bios flash schief gehen, natürlich werde ich den hersteller kontaktieren. Die werden sowieso rausfinden was du da mit der karte gemacht hast... egal welche geschichte du dir ausdenkst :)

Hellknight[FA]
2005-04-01, 20:28:47
Das ist doch Unsinn. Beim Spielen zieht der Rechner deutlich mehr Strom als beim booten.

:rolleyes: Schonmal davon gehört, dass ein PC kurz nach dem Einschalten den meisten Strom zieht? In Windows XP sind diverse Stromspar-Mechanismen (Grafikkarte, CPU etc) aktiv, welche den Stromverbrauch deutlich senken (kann es an der Watt-Anzeige meines Coolermaster-NTs ablesen).

Ich tipp0r aufs NT

Grüße

Timo

Dauerunreg
2005-04-02, 09:24:07
ich glaube Ihr 2 habt defekte karten erwischt. Weil es gibt leute die, grafikkarten bestellen und paar tagen mit spanung/taktung/bios der karte rummachen und dann die karte wieder zurückschicken :(

Siehe hier...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212448&page=11&pp=20

Die mag es geben, nur ist erstens das phenomen nicht reproduzierbar und zweitens bei einigen treibern nicht existent.
Drittens las ich könnte es auch an smartdoc liegen, wobei immer neue revisionen erscheinen.
Und viertens keine grafik fehler oder schlechte performance zu beobachten ist.
Wohl eher was mit den timings für moni verhakelt, sodass die darstellung, lupenähnlich vergrössert wird. Wurde auch schon in diesem forum diskutiert.
Ergo: bleibt die karte wo sie ist!

mustrum
2005-04-02, 10:12:05
Das gibts doch nicht, daß da einige immer noch mit Treibern und Software daherkommen. Wenn die Karte den Fehler zeigt BEVOR ein Treiber überhaupt geladen wird, dann liegts definitiv NICHT am Treiber!
Ich tippe auch auf zu Tode gemoddete Karten, die zurückgingen. Das machen viele hier und das ist einfach nur schäbig.
Das NEtzteil würde ich auch nicht zu 100% ausschließen da wie oben erwähnt das System beim booten oft am meisten Saft braucht.
Allerdings sollte dann beim zocken schon auch was nicht in Ordnung sein.
Stimmt den die Performance? 6800GT Klarten werden bei zu schwachen NTs beim zocken oft langsamer anstatt einfach abzustürzen.

Ich fürchte, daß die Karte schlichtweg defekt ist. :frown:

Benny12345
2005-04-08, 11:30:49
@redpanther

Klatsch dir mal das neue A8V Bios 1011.005 runter. Hab letztens nämlich mal beim Memory übertakten testweise das "alte" 1009er draufgemacht und danach ist es mir auch passiert das ich schon beim anzeigen des Graka-Bios übelsten Zahlen und Buchstabensalat hatte.....

tombman
2005-04-08, 12:45:54
Also wenn die Fehler schon beim booten sichtbar sind, hat das nix mit den Treibern zu tun.

Da bleiben eh nur 2 Möglichkeiten

1.) Netzteil zu schwach --> zieht saumäßig viel Strom beim einschalten, zb drehen die Lüfter nen kurzen Moment langsamer bei meinem SLI sys um erst dann wieder voll durchzustarten

2.) Bios der Leadtek Karte wurde gefickt von Vorkunden, und das heftig.

Ein paar Anrufe bei Leadtek und die sollten dir sagen können welches Bios das Standardbios ist.

Wenn er das PAL Bios nicht flashen will hat irgendein Kiddie vorher das nonPAL Bios geflashed, wahrscheinlich so eine "überleet hack0rs superspeed"-Bios Version mit höherer Spannung von mvktech.net - und natürlich hatte der Null AHnung was er tut.. und du bist jetzt der Leidtragende.

Thanatos
2005-04-08, 15:02:41

Also auch wenn die Geforce 6 Grakas soviel Strom fressen solltem, aber eigentlich reicht noch ein gutes 300w Netzteil.

Ich selbst habe ein Enermax 300w Netzteil (ok ok, es ist ein 306;) Netzteil) und es läuft ohne jegliche zicken mitmeinem System, das ihr in meiner Sig seht.

Gast
2005-04-08, 16:05:00
Also auch wenn die Geforce 6 Grakas soviel Strom fressen solltem, aber eigentlich reicht noch ein gutes 300w Netzteil.

Ich selbst habe ein Enermax 300w Netzteil (ok ok, es ist ein 306;) Netzteil) und es läuft ohne jegliche zicken mitmeinem System, das ihr in meiner Sig seht.

habe mal ne frage hast du ne wakü oder den standart kühler

Gast
2005-04-08, 16:05:55
die grafikarte meine ich

lllEdgemasterlll
2005-04-08, 17:37:20
Hab auch das 350W Hecd Netzteil, nurmal so nebenbei. ^^

Habe auch diesen "Vergrösserungsbug" und zwar mit meiner 5900XT und
meiner 6800GT von Leadtek(300€Alternate). Die Karten laufen sonst einwand-
frei. Das Problem tritt bei mir aber sehr selten auf, in der letzten Zeit garnicht
mehr, ich gehe da von einem Software problem aus. Vielleicht ist NView dran
schuld ? Jedenfalls trat dieses Prob bei mir zu 1. mal auf, als ich mehrmals
den Nvidia Treiber installiert, desinstalliert habe. Irgendwas muss da falsch
gelaufen sein, ich werde das Problem weiterhin im Auge behalten.
Es tritt bei mir nur dann auf, wenn ich Videos gucken will. Manchmal auch,
wenn ich meine TV-Software starte.

piker
2005-04-08, 19:01:59
Naja, werd sie wohl zurückgeben. So gehts ja nicht.

das würde ich auch machen. laß dir entweder direkt ne neue verpassen oder geld zurück.

die karte ist meiner ansicht nach definitiv fehlerhaft. ich würde am bios oder sonst wo garnicht mehr rumexperimentieren. wech das ding und fertig.

gruß piker

Riplex
2005-04-09, 22:22:16

Ich würde die Karte als Defekt umtauschen. Viele Typen flashen an den Karten rum und schauen wieviel Übertaktungspotenzial die haben. Wenn dann eine über den Jordan geht, wird die Karte einfach umgetauscht weil man ja 14 Tage rückgaberecht hat, wenn man in Internet einkauft.
Und der nächste der die Karte bekommt wundert sich dann.

Dr.Dirt
2005-04-10, 10:38:32
Habe auch diesen "Vergrösserungsbug" und zwar mit meiner 5900XT und
meiner 6800GT von Leadtek(300€Alternate). Die Karten laufen sonst einwand-
frei. Das Problem tritt bei mir aber sehr selten auf, in der letzten Zeit garnicht
mehr, ich gehe da von einem Software problem aus. Vielleicht ist NView dran
schuld ? Jedenfalls trat dieses Prob bei mir zu 1. mal auf, als ich mehrmals
den Nvidia Treiber installiert, desinstalliert habe. Irgendwas muss da falsch
gelaufen sein, ich werde das Problem weiterhin im Auge behalten.
Es tritt bei mir nur dann auf, wenn ich Videos gucken will. Manchmal auch,
wenn ich meine TV-Software starte.

Das Problem ist treiberabhängig, siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207045

lllEdgemasterlll
2005-04-11, 20:44:41
Meine Leadtek 6800GT von Alternate ist jetzt ebenfalls hin. :confused:
Für einen RAM-wechsel habe ich die Karte ausbauen müssen.
Beim booten hatte ich dann "nurnoch" komische Zeichen, wie hier im Startthread
schon beschrieben. Das kann doch net sein ;(.
Vorher lief die Karte einwandfrei, naja GTA3:VC ist nach ner Zeit immer
eingefroren.

Obwohl ich hier nurn paar Posts habe, bin ich kein DAU. Also ich denke nicht,
wobei dies nat. nie auszuschließen ist, das ich beim Ausbau der Graka was
falsch gemacht habe. Jetzt hab ich erstmal wieder meine 3DexPlorer3000 PCI
drinne. ^^ Wow...,vielleicht bekomme ich ja ne GF4TI übergangsweise.
Shit, naja ich werd die dann direkt nach Leadtek schicken, wenn das überhaupt
möglich ist.

Jetzt hab ich zwar 1,5Gig RAM aber nurnoch ne 4MB Graka. ;D

Gaaaaaaast
2005-04-11, 22:08:30
Denk ich nicht das es am Netzteil liegt, weil:
1. Ich besitze das Netzteil auch, bei mir läuft eine 6800LE @ 16/6, 400/875Mhz mit einem Athon XP @2500Mhz, 1,775V Vcore
das sys dürfte wohl mehr ziehen als sein System
2. Wie schon gesagt zieht der PC beom zocken mehr Strom

Gast
2005-04-21, 23:49:13
Meine Karte hat sich auch verabschiedet. Die leadtek penner antworten nicht mal auf das Kontaktformuler. Hat jemand eine direkte email adresse?

Gast
2005-04-22, 02:33:37
warum kauft ihr sowas auch im internet? in einem shop kann mann hingehen mit den sachen die schrott sind und um den rest kümmern die sich...

Gast
2005-04-22, 13:04:58
Erstens ist es teurer, zweitens wohnt nicht jeder in einer Stadt und drittens geht eigentlich nicht gerade oft was kaputt ;)

Gast
2005-04-23, 16:37:46
will mir keiner helfen? :(

Spasstiger
2005-04-23, 22:38:13
Achso, was ist dieses Expert tool zum Lüfter verstellen? Und wo bekomme ich es her.

Ich hab nur dieses Leadtek tool, Winfox. Eigentlich ganz nett.
Unter hardware monitoring zeigt er die Temp an. Und da gibts auch ein Lüfter symbol. Da wird aber nichts angezeigt?

Äusserst mysteriös das ganze.

Wegen dem Gainward ExpertTool. Den Link hast du ja wohl schon. Wenn du das Tool installiert hast, kannst du in einer dcf.ini im Windows-Verzeichnis die Lüfterdrehzahl für die einzelnen Betriebsarten selbst einstellen. Im Interface des Tools kann man max. auf 50% runterregeln, was aber zumindest bei Leadtek GeForce 6800 Non Ultra lauter ist als die Standard-Regelung über den Treiber.

mustrum
2005-04-24, 16:23:24
Meine Leadtek 6800GT von Alternate ist jetzt ebenfalls hin. :confused:
Für einen RAM-wechsel habe ich die Karte ausbauen müssen.
Beim booten hatte ich dann "nurnoch" komische Zeichen, wie hier im Startthread
schon beschrieben. Das kann doch net sein ;(.
Vorher lief die Karte einwandfrei, naja GTA3:VC ist nach ner Zeit immer
eingefroren.

Obwohl ich hier nurn paar Posts habe, bin ich kein DAU. Also ich denke nicht,
wobei dies nat. nie auszuschließen ist, das ich beim Ausbau der Graka was
falsch gemacht habe. Jetzt hab ich erstmal wieder meine 3DexPlorer3000 PCI
drinne. ^^ Wow...,vielleicht bekomme ich ja ne GF4TI übergangsweise.
Shit, naja ich werd die dann direkt nach Leadtek schicken, wenn das überhaupt
möglich ist.

Jetzt hab ich zwar 1,5Gig RAM aber nurnoch ne 4MB Graka. ;D

Tut mir leid für dich. Vielleicht hats dir aber auch den AGP Port vom Mobo zerschossen. Ein Test mit einer anderen AGP Karte wäre keine schlechte Idee.
RMA direkt zu Leadtek geht. Ich hab das vor 1 Monat gemacht. Leider haben sie mich erst 2 Wochen total ignoriertz. Erst als ich mich bei Leadtek International in Taiwan beschwehrt habe ging was vorwärts.
Danach hats dann aber gut geklappt. Ich hab zwar 1 Monat warten müssen, aber immerhin habe ich wieder eine funktionierende 6800Ultra. :D