Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry HDR und 6800...
nietzko
2005-03-30, 12:11:10
hi!
habe gestern abend mal far cry mit hdr probiert. hab als erstes in der system.cfg den wert auf r_HDRRendering = "7" gesetzt. far cry gestartet und es hat geruckelt wie sau und ist dauernd abgeschmiert, also immer auf desktop zurück aber nur minimiert. irgendwann nach 10min oder so kam ne fehlermeldung im hintergrund (konnte sie nicht lesen) und nix ging mehr --> [Strg]+[Alt]+[Entf]...
ok, dann hab ich den wert auf r_HDRRendering = "2" gesetzt und jetzt läuft es perfekt! ich kann auf 1280x1024x32 ruckelfrei spielen mit HDR effekten.
was ist der unterschied von
r_HDRRendering = "7"
und
r_HDRRendering = "2" ???
geht eigentlich kantenglättung auch mit HDR???
Kladderadatsch
2005-03-30, 12:15:09
aa geht nicht, nein.
mit dem wert "2" ist der effekt einfach nicht so deutlich:confused:
das suggeriert nicht nur die zahl, man sieht es eigentlich auch;)
kantenglättung muss mit hdr deaktiviert sein, sonst kommt es zu problemen.
die unterschiedlichen rendermethoden sind unterschiedliche postprocessing-filter für die "lichtstrahlenberechnung" 2 ist am schnellsten und sieht trotzdem gut aus.
JesusFreak_83
2005-03-30, 12:16:23
Bei HDR 7 ruckelt es sogar bei mir noch ab und zu. Kann auch keinen allzugroßen Unterschied zwischen 2 und 7 feststellen. Bei mir ist nur das Problem bei Far Cry wenn ich es im HDR-Modus spiele, dass, wenn ich mein Infarotgerät einschalte alle "Wärmeobjekte" einschließlich meiner Hand grau sind.
Weiß da jemand ne Lösung?
Kladderadatsch
2005-03-30, 12:17:20
die unterschiedlichen rendermethoden sind unterschiedliche postprocessing-filter für die "lichtstrahlenberechnung" 2 ist am schnellsten und sieht trotzdem gut aus.
warum 2 und nicht 1 (1 geht jedenfalls auch)?
nietzko
2005-03-30, 12:19:37
also ich kann keine großen unterschiede feststellen - eigentlich gar keine...
könnte man auch ein zahl zwischen 2 und 7 nehmen oder sind diese fest?
warum kahm es dauernd zu abstürzen mit HDR 7 bei mir???
Kladderadatsch
2005-03-30, 12:31:06
also ich kann keine großen unterschiede feststellen - eigentlich gar keine...
könnte man auch ein zahl zwischen 2 und 7 nehmen oder sind diese fest?
warum kahm es dauernd zu abstürzen mit HDR 7 bei mir???
es geht imo bis 15; jedenfalls sehe ich mit werten über 15 keinen unterschied mehr...
nietzko
2005-03-30, 12:51:38
hmm, dann muss ich doch nochmal testen gehen...
wie hast du`s laufen -auflösungsmäßig und hdr-mäßig?
da wir ja die gleichen graka`s haben und annährend ein gleiches sys (wobei deins natürlich schneller laufen sollte...)
würde nämlich auch gern auf 1280x1024 weiterspielen wegen TFT...
warum 2 und nicht 1 (1 geht jedenfalls auch)?
1 ist langsamer. die zahlen repräsentieren nicht die "stärke" oder "aufwendigkeit" des effekts sondern sind mehr oder weniger zufällig vergeben worden.
der bereich geht imo von 1-14 (oder 15) und ist jeweils leicht anders. wenn ich mich recht erinnere ist die performance auch überall annähernd gleich, nur der 2er shader ist merklich schneller.
JesusFreak_83
2005-03-30, 13:01:01
Ich habe alles auf maximal laufen. Auflösung auf 1280 x 1024. Habe auch einen TFT. Vielleicht liegt es daran. Wäre nett wenn du es mal probieren könntest.
nietzko
2005-03-30, 13:06:04
okay, ich probier mal, ergebnisse kommen dann bald...
The_Invisible
2005-03-30, 13:06:33
also 1280 + HDR_7 + max AF geht eigentlich ganz gut, es gibt zwar manchmal stellen wo es nicht mehr so flüssig läuft (vor allem fernglas) aber nicht so das man nicht mehr gescheit zielen kann, aber es sieht verdammt geil aus, mit Screenshots kann man das garnicht darlegen
mfg
nietzko
2005-03-30, 13:56:11
also hab jetzt mal ein paar HDR einstellungen probiert und mit 7 sieht es am besten aus. ist wirklich ein unterschied zu 2!!! war vorhin nicht so, als ich es das 1. mal probiert hatte. geht jetzt auch problemlos ohne abstürze oder sonstiges. habe jetzt auf 1280x1024x32 mit HDR 7 und es geht bei 30-40FPS durchscnittlich ruckelfrei. an manchen stellen zwar schon mal an die 20FPS grenze, aber man kann es noch spielen.
und verdammt nochmal es sieht geil aus!!! mit bildern ist dem wirklich nicht getan... :rolleyes:
PingpiN
2005-03-30, 17:20:35
ICh finde denn Hdr 2 Modus am besten,frisst nicht soviel performance wie 7 und sieht nich so übertrieben Hell aus!realistischer!
The_Invisible
2005-03-30, 20:28:00
ICh finde denn Hdr 2 Modus am besten,frisst nicht soviel performance wie 7 und sieht nich so übertrieben Hell aus!realistischer!
schonmal in sonne gesehen in real? DAS ist hell, müsste also noch VIEL heller sein
mfg
Kladderadatsch
2005-03-30, 20:31:36
schonmal in sonne gesehen in real? DAS ist hell, müsste also noch VIEL heller sein
mfg
wurdest du von deinem monitor schonmal geblendet?;)
Pauke
2005-03-30, 20:32:09
Gibts da ein paar Screens von FarCry mit HDR?
Gruß
Blaze
2005-03-30, 20:34:18
Gibts da ein paar Screens von FarCry mit HDR?
Gruß
Klick mich, ich heisse Google und bin dein Freund :D (http://images.google.de/images?q=Far%20Cry%20HDR&hl=de&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&sa=N&tab=wi)
Kladderadatsch
2005-03-30, 20:36:44
jaja, dort sieht man diese extrem glänzenden bilder- so schauts aber nur in der ersten sekunde aus, bis der goldrausch abgeklungen ist;)
hier hab ich ein paar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2790254&postcount=1102)
Pauke
2005-03-30, 20:44:31
@insane in the membrane
@S0uL
Danke, Danke :biggrin:
Pauke
2005-03-30, 20:46:03
Die schauen ja wunderschön aus! :eek:
sidewinder@
2005-04-02, 13:15:40
hi,
muss ich nur das r_HDRRendering einstellen, sonst nichts?
MFG sidewinder@
Kladderadatsch
2005-04-02, 13:33:12
hi,
muss ich nur das r_HDRRendering einstellen, sonst nichts?
MFG sidewinder@
imo auch im devmode. (also im parameter "-devmode" anhängen)
Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das Tunnel und dunkle gänge mit hdr viel zu hell sind :|
Mr. Lolman
2005-04-02, 14:28:08
Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das Tunnel und dunkle gänge mit hdr viel zu hell sind :|
r_HDRRendering 1 kann auch sehr gut aussehen:
r_HDRBrightOffset = "20.000000" (weniger = Glow auf dünklere Flächen ausweiten. Oder z.B. ~ "80.000000" für mehr Realismus)
r_HDRBrightThreshold = "2.000000" (weniger = höhere Intensität des Gloweffekts -> "3.000000" Realismus setting.)
r_HDRLevel = "1.000000" (mehr = generelle Intensität des HDR erhöhen)
Spiel dich mal mit den Werten herum. Da kann man die ganze Spannweite zw. subtilen recht realistisch wirkendem - und übertrieben stark blendendem HDR abdecken. (Wenn man das abends auf nem Monitor mit guter Helligkeit spielt, kann das schonmal ziemlich bös blenden X-D)
RoNsOn Xs
2005-04-02, 16:14:10
finde in der system.cfg keinen eintrag mit dem wert r_HDRRendering
Mr. Lolman
2005-04-02, 16:56:26
finde in der system.cfg keinen eintrag mit dem wert r_HDRRendering
kannst ihn ja anlegen. Oder direkt im Spiel verändern (über die Konsole), was eh praktischer zum ausprobieren ist...
The_Invisible
2005-04-02, 17:02:18
wurdest du von deinem monitor schonmal geblendet?;)
jop, wenn der raum absolut dunkel ist kann das leicht passieren ;)
aber hast schon recht, manche passagen sind zu sehr hell, aber dafür das es nachträglich integriert wurde trotzdem net schlecht
mfg
nietzko
2005-04-02, 19:46:27
finde in der system.cfg keinen eintrag mit dem wert r_HDRRendering
hast du die aktuelle version drauf? (1.31) erst ab der version 1.2 gibt es HDR in Far Cry. also Patch drauf!
RoNsOn Xs
2005-04-03, 09:45:42
1.31 ist drauf
RoNsOn Xs
2005-04-03, 09:46:23
kannst ihn ja anlegen. Oder direkt im Spiel verändern (über die Konsole), was eh praktischer zum ausprobieren ist...
hab ihn manuell hinzugfefügt, bewirkt jedoch nichts :/
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