PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Interview mit Greg Ellis von ATI

Leonidas
2005-03-31, 07:26:19
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-31_a.php

Ich fand es sehr interessant, weil man selten mit solchen Leuten spricht und er auch was zu sagen hatte.

ShadowXX
2005-03-31, 08:32:19
Nettes Interview......speziell weil es nicht so Marketinglastig ist, wie sonst oftmals Interviews mit Leuten von ATI bzw. nV.

Ich hätte gerne mal eine "unverblümtes" (also eins ohne "Maulkorb") Interview mit einem ATI bzw. nV Ingeneur (am besten mit beiden gleichzietig in einem Raum)....aber sowas wirds wohl nie geben.

Gute Arbeit......wie seid Ihr an diesen Herrn "gekommen".

nggalai
2005-03-31, 08:55:17
Gefällt mir. Gutes Interview mit schön wenig Marketing-Gesabbel. Und interessantes Thema. :)

Für den englischen Einleitungs- und Ausleitungssatz ein alternativer (quick'n'dirty, kein Anspruch auf 100%ige sprachliche Korrektheit, mehr Kaffeeeeeeee) Vorschlag:

If you try to get an interview with an IHV, you mostly get an PR manager or an developer from the driver department. To get somebody from the benchmark laboratory is much harder. But we have haved the opportunity to get an extensive email-interview with the manager of ATI's benchmarking team in Toronto, Kanada ...

When asking an IHV for an interview, mostly you are referred to PR managers or developers working for the driver department. It is much harder to get access to somebody from the benchmark laboratory, but we had the opportunity to conduct an extensive e-mail interview with Greg Ellis, manager of ATI's benchmarking team in Toronto, Kanada ...

... which Greg Ellis really deserved. We thank him so much for his answers to our questions regarding this issues.

... something Greg Ellis rightly deserves. We thank him for his time and the interesting answers pertaining to this often overlooked subject.

Leonidas
2005-03-31, 09:46:29
Gefällt mir. Gutes Interview mit schön wenig Marketing-Gesabbel. Und interessantes Thema. :)

Für den englischen Einleitungs- und Ausleitungssatz ein alternativer (quick'n'dirty, kein Anspruch auf 100%ige sprachliche Korrektheit, mehr Kaffeeeeeeee) Vorschlag:

When asking an IHV for an interview, mostly you are referred to PR managers or developers working for the driver department. It is much harder to get access to somebody from the benchmark laboratory, but we had the opportunity to conduct an extensive e-mail interview with Greg Ellis, manager of ATI's benchmarking team in Toronto, Kanada ...

... something Greg Ellis rightly deserves. We thank him for his time and the interesting answers pertaining to this often overlooked subject.

Danke. Ich hab es einfach mal so geklaut.

Leonidas
2005-03-31, 09:48:05
Gute Arbeit......wie seid Ihr an diesen Herrn "gekommen".

Der war im Dezember zum X850-Launch mal für einen Tag in Europa und da hat ATI die Presse eingeladen (seltsam das da keiner was berichtet hat, der da war). Da ich nicht nach München kommen konnte, haben wir einfach alternativ ein Interview vereinbart, was sich durch diverse Dinge etwas verzögert hat, aber nun endlich fertig wurde. Mir war von vornherein klar, daß das eine tolle Chance war, mal mit jemanden zu sprechen, der interessante Dinge zu sagen hat, deswegen hab ich mir auch ein paar mehr Fragen als sonst einfallen lassen und deswegen hat es auch länger gedauert.

Kladderadatsch
2005-03-31, 09:54:07
schönes interview(y)
fast so interessant ist aber, wie 3dc in letzter zeit versucht, seinen ruf als nv-vertreter los zu werden;)

TeeKay
2005-03-31, 09:56:43
Auf Seite zwei steht:

"Greg Ellis: Wenn Sie durch einen unserer Benchmark Guides durchgehen, werden Sie sehen, das eine solche Liste existiert. Wenn Sie Fehler oder Additionen haben, schicken Sie uns bitte Ihr Feedback."

Im Original heisst es nur "Wenn Sie Fehler oder Auslassungen finden..."

Den Satz sollte man wohl besser mit "Wenn Sie Fehler finden oder Ergaenzungen vorschlagen moechten, schicken Sie uns bitte eine Rueckmeldung" uebersetzen

Leonidas
2005-03-31, 10:09:18
Auf Seite zwei steht:

"Greg Ellis: Wenn Sie durch einen unserer Benchmark Guides durchgehen, werden Sie sehen, das eine solche Liste existiert. Wenn Sie Fehler oder Additionen haben, schicken Sie uns bitte Ihr Feedback."

Im Original heisst es nur "Wenn Sie Fehler oder Auslassungen finden..."

Den Satz sollte man wohl besser mit "Wenn Sie Fehler finden oder Ergaenzungen vorschlagen moechten, schicken Sie uns bitte eine Rueckmeldung" uebersetzen

Geändert.

Ich merke nebenbei an, daß der Großteil der Übersetzung von ATI stammt. Nur die ersten 4 Fragen hab ich selber übersetzt.

MadManniMan
2005-03-31, 11:11:33
schönes interview(y)
fast so interessant ist aber, wie 3dc in letzter zeit versucht, seinen ruf als nv-vertreter los zu werden;)

Solche Suggestivaussagen sind es immer wieder, die nen Thread zum Flamewar werden lassen. "Danke."

Nee, wirklich feiner Bericht! Hat wirklich Spaß gemacht, den zu lesen! :up:

hofmetzger
2005-03-31, 11:25:25
Ein Beispiel für den letzteren Fall hatten wir bei der Half-Life 2 Engine - eine frühe Version von Counter-Strike: Source hat in der Auto-Konfiguration bei einer HighEnd NVIDIA Karte 6x AA eingeschaltet, ein Modus, welcher auf dieser Karte nicht unterstütz wird. Die resultierenden Benchmark Ergebnisse waren viel zu hoch, speziell im Vergleich zu einer ATI Karte, welche wirklich in 6x AA gerendert hat.

Ganz ohne Marketing gehts dann doch nicht :biggrin: .
Aber gutes Interview!

Neo69
2005-03-31, 11:41:27
sehr interessant, danke!

Ich hab die englische Version zwar nicht gelesen aber ich möchte anmerken dass ich die Übersetzung ins Deutsche sehr gelungen fand....das lies sich mit dem gewissen Flow den man oft nicht hat *g* Oder ich bin einfach noch zu betrunken...

Auch wenn das Lob jetzt nicht allein an Leonidas geht...

Raff
2005-03-31, 12:29:43
3DCenter: Was denkt ihr über die teilweise Zahlenhörigkeit der Hardware-Szene bei Benchmarks neuer Grafikkarten? Ab welchem Level sind für Euch messbare Unterschiede wirklich relevant für die Bewertung einer Grafikkarte ?

Das muss näher zusammen *khorintenkack*.

Sonst sehr gut und interessant! Ich glaube, der Job ist was für mich. :D

MfG,
Raff

Gast / freakdrop
2005-03-31, 12:43:13
Moin Jungs, Artikel gefällt, super Thema!

Nur frage ich mich, wo man den viel zitierten "X700 Benchmarking Guide" mit den vielen Informationen findet...

avalanche
2005-03-31, 12:57:23
Ich hatte beim Klick auf den Link zum Interview eigentlich erwartet, dass es mal wieder ein paar Standardantworten gibt, von wegen Balkenlänge, etc..
Aber die Antworten, die der Herr Ellis abgegeben hat, klingen ja fast schon nach vernünftigen "Benchmarkinternas" ;) - ich hab mich beim Lesen schon gefragt, ob man sich seitens ATI beim beantworten des Interviews über den 3DCenter informiert bzw. sich mal 3DCenter.org angesehen hat... *grübel*

Jedenfalls Gratulation an Leo; mal wieder einen guten Riecher bei der Interviewpartnersuche gehabt (Nachdem ATI's CeBIT-Stand geradezu geruchslos war, eine positive Überraschung.).

Gast
2005-03-31, 13:17:16
Gutes Interview! - Tolle Fragen, gute Antworten. Durchaus lesenswert.

Lustig finde ich die Wink mit dem Zaunpfahl, dass Leo scheinbar noch nie ein offizielles Pressemuster mit Benchmark-Anleitung bekommen hat. ^^

Sephiroth
2005-03-31, 13:30:44
Gutes Interview! - Tolle Fragen, gute Antworten. Durchaus lesenswert.
find ich auch - ein gutes Interview :)

Lustig finde ich die Wink mit dem Zaunpfahl, dass Leo scheinbar noch nie ein offizielles Pressemuster mit Benchmark-Anleitung bekommen hat. ^^
jup

@Leonidas, hast Du Herrn Ellis mal auf eine solche direkt angesprochen? :D

Bokill
2005-03-31, 13:56:25
@Leonidas

Nett sehr nett ... auch der fast letzte Satz hat mir gefallen 3DCenter: Abschließend: Wird im Testlab auch ab und zu mal gespielt - oder nur gebenchmarkt? ;-)

Greg Ellis: Versucht Ihr mich in Schwierigkeiten mit meinen Chefs zu bringen? ;-) ... .

Hab`s mal auf Athlon.de verlinkt, denn dort ist ja ein Themenabend (http://www.athlon.de/ubbthreads.php?Cat=6) am dubiosen 1. April mit ATI und AMD angesagt. Möglichweise könnte man etwas vom Interviewstil kopieren ... :D

MFG Bokill

tombman
2005-03-31, 14:23:42
naja, aber was hat der Typ letztendlich gesagt, was ned schon von vornherein klar war, oder eh schon alle wußten? Die Kernaussage vom ATI-Typ war doch "es kommt darauf an". Na no na, klar kommts darauf an...

ShadowXX
2005-03-31, 15:01:17
naja, aber was hat der Typ letztendlich gesagt, was ned schon von vornherein klar war, oder eh schon alle wußten? Die Kernaussage vom ATI-Typ war doch "es kommt darauf an". Na no na, klar kommts darauf an...

Ich fands einfach mal erfrischend zu lesen, das nicht alle bei nV und ATI nur in Marketingschemata denken und "normal" antworten können....

Das war mir zwar auch schon vorher bewusst, aber in Interviews findet man dieses doch eher selten....meistens werden solchen Leute ja irgendwelche Marketing"fuzzis" danebengestellt, der dann erstmal die "Original"-Antworten durch die Marketingmaschiene zieht.

@hofmetzger
da kann man sich aber höchstens daran hochziehen, das dort "High-End" noch extra beisteht...technisch hat er nunmal recht und der Fehler lag ja auch bei Valve, nicht bei ATI. Ein bisserl Produktstolz seitens eines ATI-Angestellten sollte ja wohl erlaubt sein....

Ailuros
2005-03-31, 17:21:02
Ich hatte schon Angst dass keiner dieses Interview bemerkt *kicher*. Egal was der Inhalt genau ist, ich lese Interviews oder Meinungen von Profis immer gerne.

Dementsprechend: je mehr Interviews, desto besser :)

Kinman
2005-03-31, 18:43:33
geniales Interview.
Vor allem kommen ein die Antworten wirklic ehrlich vor, was sonst eher elten ist.

Gratulation, mfg Kinman

Leonidas
2005-03-31, 19:21:03
Moin Jungs, Artikel gefällt, super Thema!

Nur frage ich mich, wo man den viel zitierten "X700 Benchmarking Guide" mit den vielen Informationen findet...

Ich frage bei ATI mal nach, ob man den rausgeben darf.

Leonidas
2005-03-31, 19:22:04
Aber die Antworten, die der Herr Ellis abgegeben hat, klingen ja fast schon nach vernünftigen "Benchmarkinternas" ;) - ich hab mich beim Lesen schon gefragt, ob man sich seitens ATI beim beantworten des Interviews über den 3DCenter informiert bzw. sich mal 3DCenter.org angesehen hat... *grübel*

Eher nicht. Der Greg Ellis ist halt nur der richtige Mann, was ich von Anfang an auch instinktiv gespürt habe.

Leonidas
2005-03-31, 19:23:43

Also für einen Produkt-Start seitens ATI trifft das leider zu. Wir haben zwar schon Samples von ATI bekommen, aber zum R420-Launch und auch zum R430/R480-Launch leider nix von ATI. Die Reviewers Guides haben wir aber trotzdem organisiert, so ist es nicht. In dem Sinne tritt uns Greg Ellis mit den Antworten in diesem Themengebiet eher auf die Füsse, so nach dem Motto: Lest unsere Unterlagen!

Leonidas
2005-03-31, 19:24:28
@Leonidas, hast Du Herrn Ellis mal auf eine solche direkt angesprochen? :D

Nein, das dürfte nicht seine Entscheidung sein. Mal abgesehen davon, daß der Interview zuerst durch die Hände dieser Leute ging, die die Entscheidungen treffen ;)

Gast
2005-04-01, 00:16:07
war ein tooles Interview, freu mich schon auf's nächste.
Gruß

lowle
2005-04-01, 14:05:29
Ich glaube nicht, dass es eine korrekte Antwort zu dieser Frage gibt. Jede der erwähnten """"Mehtoden""""" ist wahrscheinlich OK.

Gelungenes Interview.
Das was er zu den Benchmarks sagt, finde ich sehr interessant. Extrem hohe und niedrige Frameraten sind uninteressant. Das Mittelfeld entscheidet. Interessant ist doch, ab wann ein Spiel anfängt subjektiv zu "ruckeln". Deswegen finde ich, wären mal neue Benchmarkarten gefragt.
z.B. nicht die Durchschnittsbildrate oder die gesamtframeanzahl des pacours anzugeben, sondern einen Benchmark, oder eben eine Demo abzuspielen und die framzahl des jeweiligen momentes anzeigen in einem Zeit/Frame Diagramm.

Dann sieht man welche Karten bei welcher Belastung wie weit einbrechen, und wie weit unter die subjektive "Nichtruckelgrenze" rutschen.

mfg

Michbert
2005-04-06, 18:20:39
Was er sagt klingt ziemlich Vernünftig, eigentlich fast schon wieder selbstverständlich. Aber eher weniger genau Informationen. Für mich nicht so sehr interessant, aber immerhin mal jemand vernünftiges ;)

Interessant ist doch, ab wann ein Spiel anfängt subjektiv zu "ruckeln". Deswegen finde ich, wären mal neue Benchmarkarten gefragt.
z.B. nicht die Durchschnittsbildrate oder die gesamtframeanzahl des pacours anzugeben, sondern einen Benchmark, oder eben eine Demo abzuspielen und die framzahl des jeweiligen momentes anzeigen in einem Zeit/Frame Diagramm.Na ja, das ist vielleicht schon etwas zu viel.
Aber zu jedem Benchmark gehört doch wie gesagt eigentlich schon ein Kommentar, der den subjektiven Eindruck des Tester wiedergibt und für die Zahlen wäre wohl auch der niedrigste messwert interessant, allerdings ist allein der niedrigste vielleicht auch nicht ganz ausreichend.