Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Probleme (Debian sarge)
Hawky
2005-03-31, 08:34:53
Ich hab mirn Debian draufgehauen, komm auch soweit damit zurecht, allerdings gibts 1-2Faktoren die mich momentan stören, di wären:
1) Meine TV-Karte eine TerraTv+ funktioniert nicht richtig, obwohl das bttv modul geladen ist, ich hab xawtv und kdetv installiert doch wenn ich das starte bekomm ich einfach nur ein verrauschtes Bild, also es ist was da aber schwarz und weiß verzerrt und 4mal nebeneinander. Ich hab die TVKarte nicht am Antennenkable hängen soindern an ndem Cinch Kabel das vom Digtal Receiver kommt, spricht das Signal kommt am composite an. Ideen? Lösungen?
2) wie mounte ich ne *.img ohne das ich nen neuen Kernel bauen muss der vfat unterstützt?
Danke
Hawky
Harleckin
2005-03-31, 09:12:29
Ich hab mirn Debian draufgehauen, komm auch soweit damit zurecht, allerdings gibts 1-2Faktoren die mich momentan stören, di wären:
1) Meine TV-Karte eine TerraTv+ funktioniert nicht richtig, obwohl das bttv modul geladen ist, ich hab xawtv und kdetv installiert doch wenn ich das starte bekomm ich einfach nur ein verrauschtes Bild, also es ist was da aber schwarz und weiß verzerrt und 4mal nebeneinander. Ich hab die TVKarte nicht am Antennenkable hängen soindern an ndem Cinch Kabel das vom Digtal Receiver kommt, spricht das Signal kommt am composite an. Ideen? Lösungen?
Bist du in der Gruppe "video"?
$ id
# adduser foo video
2) wie mounte ich ne *.img ohne das ich nen neuen Kernel bauen muss der vfat unterstützt?
# mount -o loop foo.img /mnt
Bist du in der Gruppe "video"?
$ id
# adduser foo video
Ok des mit der group muss ich mal ausprobieren nach der Arbeit!
Geht micht habs auch schon mit
# mount -o -t vfat loop foo.img /mnt
oder
# mount -o -t iso9660 loop foo.img /mnt
probiert, afaik geht dein Beispiel mit *.iso aber ich hab leider ne *.img
Danke für eure Mühe
MadMan2k
2005-03-31, 10:53:58
einfach vfat als Modul auswählen und sonst nix anfassen - dann baut er nur das Modul neu.
Snatch
2005-03-31, 11:46:43
einfach vfat als Modul auswählen und sonst nix anfassen - dann baut er nur das Modul neu.
Wie baut man denn genau einzele Module nachträglich in den Kernel ein ? Ich hab da keine Ahnung und bräuchte es für dir ATI installation.
Gruß
Snatch
Harleckin
2005-03-31, 11:53:45
probiert, afaik geht dein Beispiel mit *.iso aber ich hab leider ne *.img
Danke für eure Mühe
Die Dateiendung ist im eigentlichen Sinne nur Schall und Rauch und kann bestens Falls als Hinweis dienen. Bist du sicher es handelt sich um ein Fat32 Dateisystem?
$ file foo.img
# mount -t vfat -o loop foo.img /mnt
Kannst du dies bitte genauer erklären, was an der Stelle "gebaut" wird?
MadMan2k
2005-03-31, 12:02:27
bei kernel-modulen reicht ein make modules_install.
Da die Ati Treiber aber closed source sind, bringen sie einen eigenen installer mit ( /var/modules/fglrx/make_install.sh )
Du musst das modul aber erst mit /var/modules/fglrx/build_mod/make.sh kompilieren.
Danach kannst du es ganz normal per modprobe fgrx laden.
MadMan2k
2005-03-31, 12:04:42
Kannst du dies bitte genauer erklären, was an der Stelle "gebaut" wird?
wenn du vor dem erneuten kompilieren des Kernels kein make clean machst, vergleicht das script erst was man schon hat, bevor es alles nochmal neu kompiliert und wenn nichts am bzImage verändert verden muss, wird nur das ensprechende modul kompiliert.
Dieses wird dann anschliessen per make modules_install installiert und ggf. abgewählte module gelöscht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.