PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS falsch geflasht

md
2005-03-31, 14:19:44
hallo

ich habe mein bios falsch geflashed und jetzt geht der pc nicht mehr an, bzw es kommt nur ein schwarzes bild nach dem einschalten. ich brauch dringend hilfe. :frown:

md
2005-03-31, 14:36:25
ich brauch echt hilfe! kann mir nicht mal bitte jemand schnell antworten?

BITTE!

FZR
2005-03-31, 14:39:17
Wenn dein Board keine Recover Funktion hat und der Biosbaustein verlötet ist bleibt dir nur übrig es zum Händler zu bringen.
Wenn der Stein nur eingesetzt ist kannst du ihn mit einem neuen mit richtigem Bios ersetzen.

Ansonsten, wenn Bios falsch geflasht ist das Board erstmal hinüber da hilft auch kein CMOS CLear etc.

jazzthing
2005-03-31, 14:54:06
Du solltest vielleicht mal präziser werden ;)

OCPerformance
2005-03-31, 17:51:36
wenn den nen richtig gute PC shop in der nähe hast die bios flashen können hinbringen 10€ bezahlen und gut

habs mal geschafft mein Bios durch OC'en zu zerschiesen habs zu den shop hingebracht
die nehmen den Bios Chip raus machen den platt dann spielen sie ein neues Bios drauf, was de haben willst und gut ist meistens kann aber auch sein das dein Bios chip ganz im Arsch ist

Hardwaretoaster
2005-03-31, 19:09:25
In der Regel geht noch der Block Mode, PCI-Graka rein, Diskette mit Flash-Tool und Daten rein und er kann darauf zugreifen, hab' bei mir gerade auch eins so zerschossen, dass es nicht mehr klappt, hab' einen neuen Chip bestellt, sollte morgen kommen...

md
2005-03-31, 20:15:13
Du solltest vielleicht mal präziser werden ;)

solche leute kann ich echt in die tonne kloppen. ich mach jede wette, dass ich mehr ahnung von computern habe als du jazzthing. ich arbeite praezise genug. auf der packung stand "grand" und das mobo war ein "800" model. ich weiss schon was ich mache. ich kann auch nix dafuer. ausserdem habe ich besseres zu tun als mich mit pcs zu beschaeftigen. deine kommentare kannst du dir sparen.

digidoctor
2005-03-31, 20:40:38
hmm, ich glaube da hat dir der frust ein schnippchen geschlagen. er meinte sicherlich, dass du präziser hinsichtlich der infos über deine hardware sein solltest.

jazzthing
2005-03-31, 20:53:15
Genau das war gemeint. Aber hey, wenn du dir nicht helfen lassen willst - bitte. Nicht mein Problem. Ärgerst dich halt noch bissl.

Misda
2005-04-01, 09:17:35
@md: Bei solcher Unfreundlichkeit hilft dir wahrscheinlich niemand mehr.

Du hättest ja gleich schreiben können welches Mainboard/Revision du genau hast, welche Biosversion du versucht hast aufzuspielen, ob es eine Fehlermeldung gab oder nicht, etc.

Aber wenn du dann auf einen Hinweis dies zu schreiben SO antwortest, vergeht doch jedem die Lust dir zu helfen...

Dagobert
2005-04-01, 10:03:31
Jep. Wenn jemand schreibt: "Mein Computer geht net, was hab ich falsch gemacht?" kann man ja sooooo gut 'ne Fehleranalyse machen. ;D ;D ;D

Und wenn man dann noch meckert, daß bei soviel (Sorry, aber das muß sein) Blödheit nicht innerhalb von ein paar Stunden eine perfekte Problemlösung steht, dann sollte man wohl eher die Finger vom Übertakten lassen... und zu einem Profi gehen. Der nimmt dann zwischen 50 und 100 Euronen die Stunde, um Deinen Mist wieder hinzubiegen.

Daß Du Ahnung von PC's hast, nehm ich Dir jedenfalls nach Deinem Auftritt hier nicht ab. Du kommst mir vor wie einer von den Skript Kiddies, die sich einen Virenbausatz im Inet besorgen und sich dann als die großen Virenprogrammierer fühlen weil sie es schaffen, ihre Sig in den Fertigvirus per drag&drop einzfügen :D :D :D

Also: erst denken, dann posten.
Siehe hier: http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php

md
2005-04-01, 11:04:46
Jep. Wenn jemand schreibt: "Mein Computer geht net, was hab ich falsch gemacht?" kann man ja sooooo gut 'ne Fehleranalyse machen. ;D ;D ;D

Und wenn man dann noch meckert, daß bei soviel (Sorry, aber das muß sein) Blödheit nicht innerhalb von ein paar Stunden eine perfekte Problemlösung steht, dann sollte man wohl eher die Finger vom Übertakten lassen... und zu einem Profi gehen. Der nimmt dann zwischen 50 und 100 Euronen die Stunde, um Deinen Mist wieder hinzubiegen.

Daß Du Ahnung von PC's hast, nehm ich Dir jedenfalls nach Deinem Auftritt hier nicht ab. Du kommst mir vor wie einer von den Skript Kiddies, die sich einen Virenbausatz im Inet besorgen und sich dann als die großen Virenprogrammierer fühlen weil sie es schaffen, ihre Sig in den Fertigvirus per drag&drop einzfügen :D :D :D

Also: erst denken, dann posten.
Siehe hier: http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php

:biggrin: wenn du meinst

ich finde dieser thread ist sinnlos geworden. kann ein mod in bitte schliessen.

edit: dann entschuldige ich mich mal fuer meine unfreundlichkeiten

ezzemm
2005-04-01, 12:57:34
... innerhalb von ein paar Stunden eine perfekte Problemlösung steht, dann sollte man wohl eher die Finger vom Übertakten lassen... und zu einem Profi gehen. Der nimmt dann zwischen 50 und 100 Euronen die Stunde, um Deinen Mist wieder hinzubiegen...

Hmm, wohl ein klarer Fall von copy&paste und einem riesen Haufen von Klugscheißen. Und das ist toll Dagobert?

Gast
2005-04-01, 13:31:03
Kauf dir das gleiche board km oder so steck denn neuen Chip vom neuen board in dein alten board starte Computer hol jetzt denn neuen chip raus, pack dein alten rein mach erneut Bios update,
jetzt steckst du neuen bios im neuen board bringste km einfach das neue board zurück und sagt in das board hatt dir nicht gefallen fertig.

So einfach ist das;)

Hardwaretoaster
2005-04-01, 13:56:27
Der Trick vom Gast ist gefahrenbehaftet, wenn das schiefgeht, könne durchaus beide Chips hinüber sein, ich würd'S lassen, habe heute den neuen Chip bekommen, läuft prima.

KinGGoliAth
2005-04-01, 14:03:06
hatte mal ein ähnliches (!) problem mit einem schrotten bios, das nach zu scharfen ram timings heil genug zum rechner starten (aber auch nicht mehr) aber nicht kaputt genug war um von der bios recory funktion überschrieben zu werden.

wenn dein mainboard ein gesockeltes bios hat dann guck ob bei dir oder bei freunden noch ein mainboard mit gleichem biossockel rumliegt.

- einfach den bios baustein aus deinem kaputten mainboard ausbauen
- dann das andere mainboard einschalten und von einer bootdiskette starten lassen auf der bios und flashtool für dein kaputtes mainboard sind
- dann den bios baustein aus dem laufenden (!) board ausbauen und den kaputten chip einbauen. aber vorsichtig dabei vorgehen!
- einfach deinen chip im fremden mainboard mit der bootdiskette flashen
- rechner aus machen und alle bios chips wieder dahinstecken wo sie hingehören.

voila :)

ps:
es ist vollkommen egal was es für ein mainboard ist. hauptsache die sockel für den bios chip haben die gleiche bauform. sonst passt der chip logischerweise nicht.

Misda
2005-04-01, 14:34:29
Aus dem laufenden Board ausbauen? :eek:

Ich würde nie bei laufender Hardware was ein/ausbauen :unono:

KinGGoliAth
2005-04-01, 14:50:41
er soll ja auch nicht beim laufenden betrieb die agp karte rausreissen oder den prozi ausbauen. :rolleyes:

nach dem booten ist der bios chip "nutzlos" und wird nicht mehr gebraucht. darum kann man den dann auch problemlos ausbauen bzw austauschen.

ich habe das wie gesagt auch schonmal gemacht. klingt schwerer als es ist. war ne sache von wenigen minuten.

vorausgesetzt natürlich man stellt sich nicht zu ungeschickt an :rolleyes:

Dagobert
2005-04-02, 17:10:33
@ ezzemm
Nö, kein Copy und Paste, sondern meine Meinung :D

Was sas Wechseln von Bios-Chips im laufenden Betrieb betrifft: das wurde von mir auch schon gemacht und ist recht ungefährlich. Da das Bios im RAM gespiegelt ist, kann man den Chip einfach ziehen. Vor allem wenn "nette" Firmenmitarbeiter meinen, daß ein Biosupdate auf ihrem Board unbedingt notwendig ist und sie der totale Checker sind, anstatt den Admin erst mal zu fragen. Daher auch meine Meinung zu dem Posting von md. Die MENGE der Beiträge eines Posters sagt nix über deren Qualität ;D

KinGGoliAth hat es recht gut beschrieben. Ich würde es so probieren, oder das Bios des anderen Boards in den PC stecken, booten, Bios raus und verflashtes Bios rein, dann neu flashen. Spart ein oder 2 Umbaumaßnahmen ;)

WarSlash
2005-04-02, 17:59:12
Du könntes auch einfach dir einen neuen Chip zu schicken lassen!
Das BIOS musst du dir dann von der Homepage des Hersteller vom Mainboard
herunterladen und der Bios-Repair-Firma per Email zu schicken!

www.bios-repair.de

Das ganze verläuft recht schnell und unkompliziert!

Wichtig: Wenn man schon ein BIOS unbedingt updaten möchte, wäre es ratsam, einen Windows-Bios-Flasher zu nutzen, weil der (z.B. Award Flasher) immer einen Fehler ausgibt, wenn das BIOS falsch ist oder nicht richtig geschrieben werden konnte. Man sollte, man muss sogar, den Virenscanner abschalten. (Beispiel: Abit AV8 + Antivir eingeschaltet führt zu einem inkorrekt geschriebenen BIOS! = nicht mehr bootbar(Fehler wird dabei vom Flasher-Tools angezeigt)

Hardwaretoaster
2005-04-02, 18:06:36
Bei http://www.bios-chip.de muss man denen nur den NAmen des Chips und des Boards schicken, man kann den alten neu schreiben oder sich einen neuen schicken lassen, hat bei mir gut gefunzzt.
Von den Windows-Flasher-Progs halte ich nicht viel, da, wie WarSlash schon anschneidet, zu viele Programme laufen, die stören könnten.

WarSlash
2005-04-02, 18:27:19
Es hat Vor- und Nachteile, denn unter Windows kannst man es noch schnell Rückgängig machen, da das BIOS in den RAM geladen wurde. Für Anfänger ist es einfach und schnell, aber es fallen oft Fehler in Verbindung mit Hintergrundprozessen an.

Ich hab mir mal mein Bios meines alten A7n8x zerschossen, weil die Diskette defekt war. Beim Booten ins Dos und Schreiben des neuen Bioses wurde eine Fehler festgestellt, und zur der Zeit hat ich noch keinen Router und damit nur Internet an einem PC!
Von daher ist mit mit Windows-Flasher auf der richtigen Seite!

KinGGoliAth
2005-04-02, 18:59:28
wäre es ratsam, einen Windows-Bios-Flasher zu nutzen,

:ulol: :ulol: :ucrazy:

alles klar! wenn du dein bios in windows flasht kannst du auch gleich wasser in den rechner kippen.
windows ist permanent absturzgefährdet. ausserdem laufen dutzende oder sogar hunderte programme und prozesse im hintergrund und jedes einzelne davon kann dazwischenfunken und das flashtool samt rechner zum abkacken bringen. und nen reset mit nem halb geflashten bios rockt nicht wirklich.

ausserdem kann man bei praktisch allen dos-flash programmen vorher das alte bios auf diskette speichern und dann das alte bios wieder raufflashen falls das neue trotz mehrerer versuche nicht funktionieren will.

und in dos kann dir garnix passieren. höchstens ein stromausfall. ganz im gegensatz zu windows wo es dir jeden moment das system zerreissen kann.

Bandit666
2005-04-02, 19:15:59
:ulol: :ulol: :ucrazy:

alles klar! wenn du dein bios in windows flasht kannst du auch gleich wasser in den rechner kippen.
windows ist permanent absturzgefährdet. ausserdem laufen dutzende oder sogar hunderte programme und prozesse im hintergrund und jedes einzelne davon kann dazwischenfunken und das flashtool samt rechner zum abkacken bringen. und nen reset mit nem halb geflashten bios rockt nicht wirklich.

ausserdem kann man bei praktisch allen dos-flash programmen vorher das alte bios auf diskette speichern und dann das alte bios wieder raufflashen falls das neue trotz mehrerer versuche nicht funktionieren will.

und in dos kann dir garnix passieren. höchstens ein stromausfall. ganz im gegensatz zu windows wo es dir jeden moment das system zerreissen kann.

Tja..oje...mal wieder keine Ahnung.
Windows ist permanent absturzgefährdet?
Ja nee is klar.....Deins vielleicht......aber DOS ist ja so sicher. Da DOS ja nicht permanent Stromtechnisch abhängig ist. Und wer liefert den Strom? Genau....Menschen.....und Menschen machen Fehler.
Wer garantiert dir das der Strom nicht genau in dem Moment ausfällt wo DU unter Dos flasht?
Die Absturzwahrscheinlichkeit durch Stromausfall und Windowsfreezes müsste man mal ausrechnen (Stochastik), wird aber glaube ich auf gleich rauskommen.....ist sehr unwahrscheinlich.

Ich flashe seit 4 Jahren alles unter Windows was ich unter Windows flashen kann. Und es ist noch niemals-nicht-nein-nichts passiert.
Bin ich ein Wunder? Ist mein Windows ein Wunder?

@ezzemm
Was meinst du damit? Bitte genauer?

@Dago

full ack

mfg

WarSlash
2005-04-02, 22:04:33
Ja nee is klar.....Deins vielleicht......aber DOS ist ja so sicher. Da DOS ja nicht permanent Stromtechnisch abhängig ist. Und wer liefert den Strom? Genau....Menschen.....und Menschen machen Fehler.
Wer garantiert dir das der Strom nicht genau in dem Moment ausfällt wo DU unter Dos flasht?
Die Absturzwahrscheinlichkeit durch Stromausfall und Windowsfreezes müsste man mal ausrechnen (Stochastik), wird aber glaube ich auf gleich rauskommen.....ist sehr unwahrscheinlich.mfg

Genau mein Reden! Windows stürzt nicht ab, da ist völlig stabil, wenn die Hardware und die Treiber richtig funktionieren, und so etwas weiß man ja auch!

Also ich denke mal so eine Instabilität gäbe es sicher nur unter Windows 95.
WindowsXP ist so ziemlich stabil, selbst wenn du weißt, das dein PC bald freezen wird, hat man den Flash in der kurzen Zeit geschaft.

KinGGoliAth
2005-04-02, 22:36:02
Die Absturzwahrscheinlichkeit durch Stromausfall und Windowsfreezes müsste man mal ausrechnen (Stochastik), wird aber glaube ich auf gleich rauskommen.....ist sehr unwahrscheinlich.

wenn man deiner (vermeintlichen) argumentation mit dem stromausfall weiter in die unsinnigkeit folgt, dann kommt man zu dem schluß, dass das flashen des bios sinnlos ist, da dein leben in kosmisch gesehen extrem kurzer zeit endet und das mainboard spätestens zusammen mit der erde vernichtet wird, wenn aus der sonne in ein paar mrd jahren eine supernova wird.......schwafel ohne ende halt.
kannst du ja mal gerne ausrechnen wenns dich so sehr interessiert. das schlagwort dazu hast du ja schonmal. :rolleyes:
fakt ist, dass im schnitt bestimmt jeden monat oder gar jede woche jemand ins forum gelaufen kommt der sich sein bios schön in windows flashen wollte und dabei kläglich versagt hat. mag ja sein, dass es bei xyz 100 mal funktioniert hat aber das glück haben sicherlich nicht alle. wenn jemand unnötige risiken eingehen will kann er das gerne tun aber am ende nicht rumnölen und stress schieben.

Genau mein Reden! Windows stürzt nicht ab, da ist völlig stabil, wenn die Hardware und die Treiber richtig funktionieren, und so etwas weiß man ja auch!

Also ich denke mal so eine Instabilität gäbe es sicher nur unter Windows 95.
WindowsXP ist so ziemlich stabil, selbst wenn du weißt, das dein PC bald freezen wird, hat man den Flash in der kurzen Zeit geschaft.

bis hin zu windows me war es absolut kein problem sich mal schnell ohne jeden ersichtlichen grund einen bluescreen zu fangen. wenn das beim flashen passiert ist schluß mit lustig. bei windows xp ist das schon etwas schwerer aber dafür um so konsequenter. wenn da mal was richtig falsch läuft wird windows mit bluescreen beendet und der rechner startet sich schneller neu als du "fuck!" sagen kannst. dann würde ich zu gerne mal dein gesicht sehen wenn du am bios flashen warst. einfach köstlich!

fazit:
macht doch was ihr wollt.
im zweifelsfall wird es ein fall von lernen durch schmerz :|

Bandit666
2005-04-02, 23:50:00
wenn man deiner (vermeintlichen) argumentation mit dem stromausfall weiter in die unsinnigkeit folgt,...................

War ja klar das du nicht zugänglich bist und nun (mit dem Rücken an der Wand) alles ins lächerliche ziehst. Ich dachte du hättest bissl Humor. Schade.

kannst du ja mal gerne ausrechnen wenns dich so sehr interessiert. das schlagwort dazu hast du ja schonmal.

Ich werde mich hüten......habe Stochastik schon damals inner Schule gehaßt (ja, ich bin ein Mensch der seine Schwächen zugibt). ;D
Da lassse ich lieber andere dann tüfteln.

fakt ist, dass im schnitt bestimmt jeden monat oder gar jede woche jemand ins forum gelaufen kommt der sich sein bios schön in windows flashen wollte und dabei kläglich versagt hat. mag ja sein, dass es bei xyz 100 mal funktioniert hat aber das glück haben sicherlich nicht alle. wenn jemand unnötige risiken eingehen will kann er das gerne tun aber am ende nicht rumnölen und stress schieben.

Sicher hast du bei allen Foren einen Account und führst zu Hause Buch wer wann wo wie Probleme mit dem flashen unter Windows hatte. :D
Ja...nee...is klar.
Unnötiges Risiko ist Rauchen und auf ner Autobahn rasen! Aber sicher nicht ein Bios unter Windows flashen. :rolleyes:

bei windows xp ist das schon etwas schwerer aber dafür um so konsequenter. wenn da mal was richtig falsch läuft wird windows mit bluescreen beendet und der rechner startet sich schneller neu als du "fuck!" sagen kannst. dann würde ich zu gerne mal dein gesicht sehen wenn du am bios flashen warst. einfach köstlich!

Ach? Eigentlich möchte ich ja dafür gerne ne unabh. schriftl. Analyse haben, warum dies gerade immer öfter unter Windows passieren soll, aber ich denke das du hier eher deine per. Erfahrungen postest. Oder sagen wir mal....deinen per. Kampf mit Windows. =)

fazit:
macht doch was ihr wollt.
im zweifelsfall wird es ein fall von lernen durch schmerz :|

Sicher.... :eek: .....weil ich nicht deiner Meinung bin, und einfach die Probleme mit Windows nicht habe, die DU hast bin ich der gelackmeierte?
Danke, für deine "Warnung"!!!*fg*

mfg

PS: Nix für Ungut, Goli! ;)

KinGGoliAth
2005-04-03, 01:07:22
:lol:

rücken an der wand...wenn dann wohl weil ich vor deinem geschwalle entsetzt zurückgewichen bin. :|

zum rest äußer ich mich mal nicht...

ausserdem solltest du nicht sinn für humor mit verständnis für blödsinn gleich setzen. wie ein kollege von mir schon immer treffend feststellt: "mit dir kann man halt nicht über belangloses zeug diskutieren!". und das ist wiederum eine sache zu der ich stehe. :rolleyes:

naja nix für ungut.

Denniss
2005-04-04, 01:58:58
Wenn ich ein Bios aktualisiere dann will ich möglichst alle Fehlerquellen vorher ausschließen, sprich so wenig wie möglich an Treibern/Programmen soll laufen.

Da gibt es halt nichts anderes als ein reines DOS. Die prozentuale Fehlerquote unter Windoofs ist weit höher als unter DOS - das mit dem Virenkiller wurde ja schon angesprochen (und da kann noch sehr viel mehr stören unter Windoofs). Auch wird keiner gezwungen den dämlichen Award Flasher zu nehmen - der prüft ja vor dem Flashen meist nichtmal ob die Biosdatei korrekt ist (prüft höchstens mal auf Größe der Datei). Ich empfehle daher fast immer Uniflash (www.uniflash.org).

Gast
2005-04-04, 11:35:15
bios über windows updaten? nein nicht mit mir!

windows is kacke. zumindest beim updaten von biosen.
wer das macht ist bl...
100 prozesse und mehr sind da am start. ein prozess funkt rein in den prozess und aus ist die maus.

unter dos ists nunmal 10000 mal sicherer zu flashen. ist ja rein logisch nachzuvollziehen. ein reines, blankes dos ist ein minimales ausgeführtes programm und da wird und kann weniger passiern als unter windows. das ist nunmal so.

vorallem weil hier keine 10000 prozesse sich gegenseitig stören.

naja macht was ihr wollt. ich flash nur unter dos. und das ist auch gut so

Bandit666
2005-04-04, 11:56:06
wer das macht ist bl...

Dann bin ich gerne "blöd"!

Cherubim
2005-04-07, 17:32:59
meine güte...

flashen unter Win XP? wo ist das problem?
ich habe keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
und das liegt nicht an meinem ehemaligen dual-bios (ok, das nimmt einem diue furcht) sondern einfach daran, das ich kein disketten-laufwerk mehr habe.

und wenn ihr sooo eine angst habt, das ein prozess in euren flash-vorgang funkt....warum funktioniert euer PC dann?

bitte....seit wann stören sich prozesse so :|

aja, stimmt, windows ist ja immer schlecht, ich vergesse das immer wieder, zuz mir leid :redface:
dann frage ich mich immer wieder....was zur hölle macht ihr mit eurem OS?
mein rechner rennt seit 5.1.05 durch mit einer unterbrechung ( vor 2 1/2 Tagen, sicherung rausgeflogen) und ich hatte keinen, 0, nada, zero fehler.

und ja, ich benutze ihn :wink:

WEGA
2005-04-07, 19:40:26
bios über windows updaten? nein nicht mit mir!

wer das macht ist bl...
100 prozesse und mehr sind da am start. ein prozess funkt rein in den prozess und aus ist die maus.

unter dos ists nunmal 10000 mal sicherer zu flashen. ist ja rein logisch nachzuvollziehen. ein reines, blankes dos ist ein minimales ausgeführtes programm und da wird und kann weniger passiern als unter windows. das ist nunmal so.

vorallem weil hier keine 10000 prozesse sich gegenseitig stören.

naja macht was ihr wollt. ich flash nur unter dos. und das ist auch gut so

LOL, so ein kak, windows böse :ugly:

KinGGoliAth
2005-04-07, 22:21:01
LOL, so ein kak, windows böse :ugly:

schreibt man AA getrennt oder zusammen? :uponder:
:ududen:

Cinsir
2005-04-07, 22:38:14
Mal was zum Thema
Schon mal versucht per Autoexe zu flashen?
Auf die Art bekommt man den rechner sehr oft wieder zum laufen, solange der Chip heil ist.