Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner mit Lightscribe?
Hab eben bei Taff :biggrin: Brenner gesehen, welche die Cd beim brennen gleich bedrucken. Sah ganz gut aus.
Habt ihr dazu Infos?
just4FunTA
2005-03-31, 18:04:26
hab ich auch gerade gesehen, aber ich dachte solche Brenner die die CD "bedrucken" wären bereits auf dem Markt? Die meinten die kommen erst noch.
Gunaldo
2005-03-31, 18:10:25
gabs nicht auch mal einen yamaha cd brenner der sowas in der art konnte?oder was war das fürn teil?
Crazy_Bon
2005-03-31, 18:13:37
Gibt es schon zu kaufen. In irgendeinem Prospekt von letzter Woche wurde so ein nagelneuer Lightscribe-Brenner angeboten, passende Rohlinge ebenfalls. Ich glaube es war von Expert/Octomedia, kann mich auch täuschen.
ShadowXX
2005-03-31, 18:24:27
gabs nicht auch mal einen yamaha cd brenner der sowas in der art konnte?oder was war das fürn teil?
Der Yamaha könnte auf die "Datenseite" etwas "eingravieren"...das kostete dann aber natürlich Speichplatz auf dem Rohling.
Die neuen Brennen auf auf der "Blinden" Seite (also die, die man normalerweise beschriftet) was ein....dafür braucht man dann aber spezielle Medien.
Black-Scorpion
2005-03-31, 18:33:17
Es gibt auch hier noch einen Thread dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213216
Dort habe ich schon was zum Thema Geschwindigkeit geschrieben. ;)
AlfredENeumann
2005-03-31, 22:17:12
Neuere Brenner sollen ein Bild in hoher Quali schon in 15min schaffen.
So wie es aussieht wird so ziemlich jeder Hersteller mit so einem Ding auf den Markt kommen. Scheint wohl neuer "Standard" zu werden.
Rohlinge gibt es auch von einigen Markenhersteller wie Philips, Verbatim, Imation, Maxell.
Die Rohlinge kosten nur unwesentlich mehr als normale Markenrohlinge.
Meiner meinung nach wird sich diese Technologie erheblich schneller im Markt etablieren als DoubleLayer. Die DL-Rohlinge kosten ja immer noch ein schweine Geld.
Auch wenn es für viele Spielerei ist, man muss es ja nicht dauernd nutzen, aber wenn, sieht es doch recht edel aus.
PhoenixFG
2005-03-31, 23:22:21
Da lob ich mir doch "normale" bedruckbare Rohlinge. Schnell, farbig etc.
Lightscribe ist meiner Meinung nach nur ein Feature das auf den Markt kommt, weil es derzeit absolut keinen Grund gibt, einen neuen DVD-Brenner zu kaufen, wenn man bereits ein etwas älteres Modell besitzt. 16x-Schreiben bzw. >4x wiederbeschreiben fällt mangels Qualität flach und DL ist unverhältnismäßig teuer.
MfG
Raberduck
2005-03-31, 23:48:00
Hi,
in der PCHG hab ich auch was gelesen dort steht auch drin welche Brenner es kann usw.
Gruß Raberduck
Gunaldo
2005-04-01, 00:36:26
kosten die brenner viel mehr als ein normaler dvd brenner?
gibts irgendwo noch mehr bilder beispiele?
DanMan
2005-04-01, 01:29:56
Da lob ich mir doch "normale" bedruckbare Rohlinge. Schnell, farbig etc.
Lightscribe ist meiner Meinung nach nur ein Feature das auf den Markt kommt, weil es derzeit absolut keinen Grund gibt, einen neuen DVD-Brenner zu kaufen, wenn man bereits ein etwas älteres Modell besitzt. 16x-Schreiben bzw. >4x wiederbeschreiben fällt mangels Qualität flach und DL ist unverhältnismäßig teuer.
Seh ich ähnlich. Schließlich ist Lightscribe bloß einfarbig, und das ist dann doch etwas langweilig. Zumindest würde ich mir extra für diesen Schnickschnack keinen neuen Brenner kaufen. Hab immernoch meinen 4x LG 4040b, und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Hab damals noch 150€ für das Teil gezahlt. Da fällt es einem schwerer sich davon zu trennen.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_13068565.html?tid1=&tid2=
Lightscribe-Rohlinge kosten teilweise das Doppelte bis Dreifache. Das ist der Spaß kaum wert.
eXistence
2005-04-01, 08:11:08
wegen DL-Rohlingen: normale DVD-Rohlinge haben anfangs auch ein Vermögen gekostet, der Preis der DL-Rohlinge wird sich mit sicherheit noch auf einem normalen Niveau einpendeln.
Lightscribe zielt IMHO nicht darauf ab, tolle Bilder auf die CD/DVD zu brennen, sondern darauf einen Rohling ganz einfach sauber zu beschriften.
Gunaldo
2005-04-01, 11:04:03
also ich finde es auf jeden fall interessant.
bei ebay kosten brenner um die 90eus und medien 20 stück (700mb) 20 euro.
wegen der medien werde ich noch warten mit dem kaufen...
PhoenixFG
2005-04-01, 11:18:30
Für 20€ bekommt man nur leider schon 100 bedruckbare Markenrohlinge à 700MB.
MfG
Gunaldo
2005-04-01, 11:30:58
ja,ich hoffe der preis fällt schnell für die LS medien.
AlfredENeumann
2005-04-01, 11:59:04
Lightscribe-Rohlinge kosten teilweise das Doppelte bis Dreifache. Das ist der Spaß kaum wert.
Definitiv nicht. Wenn die irgendow überteuert angeboten werden dann hat der Händler noch was draufgeknallt.
Der EK für Marken-Lightscribe-Rohlinge, liegt in etwas 10% über denen anderer Markenrohlinge.
superdash
2005-04-02, 18:55:12
Hi!
Mein Kumpel hat so einen Lightscribe Brenner und ich hab mir das mal angeschaut. Ist schon ganz praktisch sieht aber irgendwie nicht sonderlich gut aus. Da kann ich vielmehr bedruckbare Medien empfehlen. Farbig ist einfach wesentlich schöner.
Nur meine Meinung
Superdash
Black-Scorpion
2005-04-02, 19:56:18
Definitiv nicht. Wenn die irgendow überteuert angeboten werden dann hat der Händler noch was draufgeknallt.
Der EK für Marken-Lightscribe-Rohlinge, liegt in etwas 10% über denen anderer Markenrohlinge.
Was habe ich davon für wieviel der Händler einkauft?
Zumal nicht einmal jeder den selben EK hat.
Als Käufer habe ich nun mal andere Preise.
AlfredENeumann
2005-04-02, 23:28:48
Was habe ich davon für wieviel der Händler einkauft?
Zumal nicht einmal jeder den selben EK hat.
Als Käufer habe ich nun mal andere Preise.
Anderen Händler suchen.
Ganz einfach.
papachrischi
2005-04-03, 00:38:32
Für 20€ bekommt man nur leider schon 100 bedruckbare Markenrohlinge à 700MB.
MfG
Nun wir sprechen hier von DVD's nicht CD's.
Nichts desto trotz gefallen mir auch die normalen bedruckbaren Rohlinge besser.
Faster
2005-04-07, 02:40:25
also ich finds auch net uninteressant.
ich persöhnlich hab noch keinen DVD-brenner, werde mir aber sicherlich in nächster zeit einen zulegen (da mein aktuelles CD-R/DV-LW wohl bald den geist aufgibt), und wenn die brenner+rohlinge nicht mehr kosten und die qualität/lebensdauer des brenners darunter nicht leidet ist das ein nettes feature das ich mitnehmen werde.
deswegen aber einen neuen DVD-brenner zu kaufen werden sicherlich eher wenige leute tun...
PhoenixFG
2005-04-07, 20:28:53
also ich finde es auf jeden fall interessant.
bei ebay kosten brenner um die 90eus und medien 20 stück (700mb) 20 euro.
wegen der medien werde ich noch warten mit dem kaufen...
Ich bezog mich auf oben genannten Beitrag und da gehts um CDs, es sei denn es gibt inzwischen DVDs mit nur 700MB.
MfG
haifisch1896
2006-05-25, 21:35:07
Da ich hier nicht gesehen habe, wie lange solche Dinger auf dem Markt sind, dazu folgendes.
Den Yamaha F1 gibt es schon seit ungefähr (bitte nicht schlagen) 4 Jahren.
Und die LightScribe-Technik ist auch ein alter, wenn auch nicht weit verbreiteter Hut.
Ich bin im Dezember in meine neue Wohnung gezogen und meine Nachbarin hat einen damals 2 Monate alten PC, der bereits so ein Teil drin hat.
Es gibt mittlerweile auch eine neue Technik, welche vor nem Monat oder zwei in der c´t beschrieben wurde. Ich kann mich aber nicht an deren Namen erinnern.
Black-Scorpion
2006-05-25, 22:22:21
Das andere ist LabelFlash und wird z.B. bei NEC verwendet.
Ich würde mir übrigens beides nicht antun.
Dafür dauert mir der Spaß zu lange.
haifisch1896
2006-05-27, 01:54:34
Wohl war...
Und bei den Neuerungen zu LightScribe Version 2 sieht auch alles nur nach Mehrfarbunterstützung aus. Am Brenntempo ändert sich leider nichts.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.