a.gam0r
2005-04-01, 06:45:32
Moin Moin,
Ich hab ein richtiges sh!c3 problem am hacken :(
Ich habe 4 festplatten, alle von Seagate und 2 CD/DVD-ROM LW`s.
Zunächsterstmal meine derzeitige Konfiguration:
Asus P4P800-E DeLuxe
Intel Pentium 4 HT 2,4Ghz @ 3,0Ghz
Kingston ValueRAM 512MB 266Mhz/PC2100
IDE-Aufbau:
Primary-Master: Seagate 40GB
Primary-Slave : Seagate 40GB
Secondary-Master: LiteOn Toaster
Secondary-Slave: Samsung SD 616 DVD-ROM
S-ATA1: Seagate 80GB
An einer Raidkarte am PCI Slot habe ich noch eine Seagate 60GB hängen.
Nun mein Problem:
Die 60er lief bei mir bis vor 2 tagen als Primary-Master, mit Windows XP drauf.
Die platte bzw. das Windows ist mir total gecrashed ( ich gehe von ner virusattacke aus, die platte ist "von einer sekunde auf die andere" arsch langsam, macht üble, kratzende geräusche und sowas alles ).
Ich habe mir daraufhin eine S-ATA Festplatte gekauft, ich brauchte eh noch ein nd dachte, nimmst gleich ne S-ATA, und habe meine Laufwerke wie oben beschrieben angeordnet und wollte Windows auf der S-ATA Platte installieren.
Das hat auch soweit alles geklappt. Nach der Fertigstellung der Installation war ich dann auch auf der Benutzeroberfläche und hab meine auflösung eingestellt usw. .
Währrend der installation des Windows XP hatte ich die gecrashed`te Platte nicht angeschlossen. Auf dieser befanden sich aber noch sämtliche Treiber, Programme und tools, die ich benötige.
Ich hab dann heruntergefahren, die platte an den raidcontroller ( PCI ) angeschlossen und wollte von der S-ATA Platte booten.
Das ging aber nicht ! Ich bekomme nach dem Asusbild eine Meldung, dass irgendsoein SATA378 BIOS nicht installiert ist...
Und, noch ist mir aufgefallen, dass ich von der S-ATA Platte ALLEIN auch nicht booten kann. Da bekomm ich eine Meldung select propper boot device oder so ähnlich...
Was muss ich denn machen, damit ich von S-ATA ein Windows hochfahren kann?
Wäre klasse wenn schnell eine hilfreiche, vllt. sogar erfahrenswerte Antwort kommt. und nich nur so halbe sachen ;)
Den Post hab ich mit den überresten des gecrashed`ten windows geschrieben ^^ wenigstens geht das noch ...
Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Ich hab ein richtiges sh!c3 problem am hacken :(
Ich habe 4 festplatten, alle von Seagate und 2 CD/DVD-ROM LW`s.
Zunächsterstmal meine derzeitige Konfiguration:
Asus P4P800-E DeLuxe
Intel Pentium 4 HT 2,4Ghz @ 3,0Ghz
Kingston ValueRAM 512MB 266Mhz/PC2100
IDE-Aufbau:
Primary-Master: Seagate 40GB
Primary-Slave : Seagate 40GB
Secondary-Master: LiteOn Toaster
Secondary-Slave: Samsung SD 616 DVD-ROM
S-ATA1: Seagate 80GB
An einer Raidkarte am PCI Slot habe ich noch eine Seagate 60GB hängen.
Nun mein Problem:
Die 60er lief bei mir bis vor 2 tagen als Primary-Master, mit Windows XP drauf.
Die platte bzw. das Windows ist mir total gecrashed ( ich gehe von ner virusattacke aus, die platte ist "von einer sekunde auf die andere" arsch langsam, macht üble, kratzende geräusche und sowas alles ).
Ich habe mir daraufhin eine S-ATA Festplatte gekauft, ich brauchte eh noch ein nd dachte, nimmst gleich ne S-ATA, und habe meine Laufwerke wie oben beschrieben angeordnet und wollte Windows auf der S-ATA Platte installieren.
Das hat auch soweit alles geklappt. Nach der Fertigstellung der Installation war ich dann auch auf der Benutzeroberfläche und hab meine auflösung eingestellt usw. .
Währrend der installation des Windows XP hatte ich die gecrashed`te Platte nicht angeschlossen. Auf dieser befanden sich aber noch sämtliche Treiber, Programme und tools, die ich benötige.
Ich hab dann heruntergefahren, die platte an den raidcontroller ( PCI ) angeschlossen und wollte von der S-ATA Platte booten.
Das ging aber nicht ! Ich bekomme nach dem Asusbild eine Meldung, dass irgendsoein SATA378 BIOS nicht installiert ist...
Und, noch ist mir aufgefallen, dass ich von der S-ATA Platte ALLEIN auch nicht booten kann. Da bekomm ich eine Meldung select propper boot device oder so ähnlich...
Was muss ich denn machen, damit ich von S-ATA ein Windows hochfahren kann?
Wäre klasse wenn schnell eine hilfreiche, vllt. sogar erfahrenswerte Antwort kommt. und nich nur so halbe sachen ;)
Den Post hab ich mit den überresten des gecrashed`ten windows geschrieben ^^ wenigstens geht das noch ...
Vielen Dank schonmal im Vorraus...