Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronenmigration...?
KinGGoliAth
2005-04-01, 20:58:23
ist die stärke der elektronenmigration nur abhängig von der anliegenden spannung oder spielt auch die temperatur der hardware eine (merkbare) rolle?
ich meine kann man die elektronenmigration vermindern wenn man die betroffene hardware sehr gut kühlt oder ist die elektronenmigration im kühlen zustand genau so (oder ähnlich) stark wie im heissen zustand? (wenn wir mal den hitzetod bei schlechter kühlung ausser acht lassen)
OCPerformance
2005-04-01, 21:02:38
durch entsprechende kühlung kann man es verringern würd ich sagen
um so wärmer ein Gegenstand ist um so mehr bewegen sich die Teilchen
um so kühler um so weniger
KinGGoliAth
2005-04-01, 22:17:28
glaub ich auch aber ich will es nicht nur glauben sondern wissen. ;)
also weiß es jemand? :confused:
KinGGoliAth
2005-04-01, 22:27:38
aha!
google hilft doch ab und zu. vorausgesetzt man hat genug motivation um lange genug zu suchen weil z.b. hier im forum die leute entweder zu faul oder zu unwissend zum antworten sind. ;)
von den späßchen jetzt wieder zur harten realität:
Unglücklicherweise wird der Migrationseffekt durch erhöhte Temperaturen begünstigt, ein schlecht gekühlter Prozessor wird also eher ausfallen als ein gut gekühlter.
hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/index2.php) nachzulesen.
um das mal für die nachwelt und andere fragende user festzuhalten. ;)
merke:
beim overvolten ist also gute kühlung nicht nur wegen der höheren temps gefragt sondern auch um die EM zu reduzieren. :smile:
OCPerformance
2005-04-01, 22:40:44
echt supi das du dir die Mühe gemacht hast
**""Respekt""**
KinGGoliAth
2005-04-02, 14:18:13
ich bin zu gut für diese welt. :rolleyes:
trotzdem bleibe ich noch ne weile :cool:
;)
Ghast
2005-04-03, 16:35:00
nachschauen in der Wikipedia hätte auch gereicht, Stichwort "Snds-Sudden northwood death syndrome" oder "Elektromigration".
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.