PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner erkennt zweiten Monitor nicht


Silpion
2005-04-03, 11:18:10
Hallo,

Ich habe eine GF4Ti4200 und nutze zwei Monitore im Dualview-Modus, d.h. Windows erkennt unter "Anzeige" bereits beide Monitore als getrennt. Aktuell nutze ich (wieder) den Treiber 45.23.

aTuner erkennt beide Grafikadapter, allerdings nur einen Monitor, so dass ich nicht zwischen Primär und Sekundär wählen kann.

Kann ich aTuner irgendwie dazu bringen, einen zweiten Monitor als gegeben zu akzeptieren?

Grestorn
2005-04-03, 12:52:45
Werden denn die Einstellungen, die Du machst, nicht für beide Monitore übernommen?

Meines Wissens verwaltet nVidia keine getrennten Einstellungen für jeden Monitor.

Silpion
2005-04-03, 13:10:35
Falls man einfaches Clone oder horizontales/vertikales Spanning benutzt, sieht es für Windows aus als wäre nur ein Monitor angeschlossen und der Treiber verwaltet alle Einstellungen gemeinsam.

Ich verwende allerdings den DualView-Modus, dadurch wird jeder Ausgang als getrenntes Gerät betrachtet und hat eigene Einstellungen.

Der Wechsel zum horizontalen Spanning ist für mich leider keine Alternative, da ich allein mit den Monitoreinstellungen die Farbdarstellungen der beiden TFTs nicht so hinbekomme, dass sie sich sehr ähnlich sehen. Dazu benötige ich noch jeweils unterschiedliche Einstellungen bei der Farbkorrektur des nVidia-Treibers.

aths
2005-04-03, 21:15:00
Eigentlich sollten zwei Displays erkannt werden. Es hat keinen Sinn, aTuner einfach zwangsweise "denken" zu lassen, es wären zwei Monis dran – er muss ja für jeden Monitor auch wissen, wohin er die Daten schreiben soll, wenn die Registry modifiziert wird. Wie sieht der Windows-Dialog unter Anzeige-Eigenschaften aus? Sind dort zwei Monitore zu sehen?

Die aTuner-Hardwareerkennung liest den PCI-Identifier für alle Displays aus. Das "Dualview"-Gerät hat offenbar keine Hardwarekennung, wie sie verlang wird. Das kriegt man mit folgendem Tool raus: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices08.exe

Silpion
2005-04-03, 22:52:56
Hmm, den richtigen Ort in der Registry scheint aTuner zu finden, nur erkennt er nicht, dass er das Gerät NVIDIA Dualview unterstützen kann.

Anzeige-Einstellungen (http://silvanor.de/images/screenshots/atuner3.png)
Devices08: 1. Gerät markiert (http://silvanor.de/images/screenshots/atuner4.png)
Devices08: 2. Gerät markiert (http://silvanor.de/images/screenshots/atuner5.png)

Ich nehme an, es wäre zu viel Arbeit aTuner dazu zu bringen, bei vorhandensein von Dualview und dem Unterschied von nur dem letzten Zeichen in der Registry, die Fähigkeiten des primären Gerätes anzunehmen.

Kann ich vielleicht die Registry-Einstellungen per Hand kopieren? Leider habe ich keine Ahnung, welche Einträge für AA,AF und die ganzen Optimierungen wichtig sind. AA und AF lassen sich zwar auch im Treiber einstellen, aber ich vermute, dass dadurch die Einstellungen für Optimierungen wieder verloren gehen, oder?

Grestorn
2005-04-04, 07:53:48
Nochmal: Ich bin mir fast sicher, dass der nVidia Treiber bei den Einstellungen nicht zwischen ersten und zweiten Monitor unterscheidet.

Die Einstellungen erfolgen in der Registry im Bereich des Primary Displays, weitere Displays kann es zwar geben, aber sie haben keinen eigenen Einstellungssatz.

Ich denke also, dass aTuner einwandfrei bei Dir funktionieren wird. Genauso wie im übrigen auch nHancer (www.nhancer.com) keine Probleme machen sollte. Wenn doch, dann müssten aths und ich hier was tun, was mich aber sehr verwundern würde.

aths
2005-04-04, 15:50:05
Nochmal: Ich bin mir fast sicher, dass der nVidia Treiber bei den Einstellungen nicht zwischen ersten und zweiten Monitor unterscheidet.Bei mir tut er das. Nicht umsonst unterstützt aTuner zwei Displays.

aths
2005-04-04, 15:52:25
Hmm, den richtigen Ort in der Registry scheint aTuner zu finden, nur erkennt er nicht, dass er das Gerät NVIDIA Dualview unterstützen kann.Er erkennt beim Gerät den richtigen Pfad in die Registry, aber der PCI-Identifier ist ein virtuelles Gerät. Ich müsste mal die Tage gucken, ob ich da einen Workaround zu schreiben kann. Das erscheint mir nicht unmöglich, aber versprechen kann ich an dieser Stelle erst mal nichts.

Grestorn
2005-04-04, 16:14:29
Bei mir tut er das. Nicht umsonst unterstützt aTuner zwei Displays.Hm, tatsächlich? Na, dann hab ich ja wieder was für die nächste Version... :)

Silpion
2005-04-04, 19:33:06
@ Aths:
Hmm... vielleicht gibt es dann eine einfachere Möglichkeit, als einen Workaround zu schreiben. Es muss einen Unterschied geben, weshalb das Gerät bei mir anders erkannt wird als bei dir. Hast du die Optionen für den zweiten Monitor evtl. erst nach dem 45.23 eingebaut? Vielleicht wurde die Identifizierung des Dualview im Treiber geändert, ich werde heute Nacht nochmal eine der neueren Treiberversionen testen, vielleicht löst sich damit das Problem von alleine.

Silpion
2005-04-04, 23:42:37
Ich habe nun den 71.84 installiert, dadurch wurde das Problem indirekt behoben.

Es werden zwar immer noch nicht beide Monitore erkannt, allerdings gelten nun die Einstellungen bezüglich 3D-Anwendungen gleichzeitig für beide Grafikadapter (was mit dem 45.23 nicht der Fall war). Farbkorrektur und ähnliches ist zum Glück weiterhin getrennt.

Leider kann ich bei dem Treiber die Optimierungen für die AF nicht mehr verwenden, aber darüber werde ich hinwegkommen.

Danke für die Hilfe. :)

Grestorn
2005-04-05, 08:20:48
Ich habe nun den 71.84 installiert, dadurch wurde das Problem indirekt behoben.

Es werden zwar immer noch nicht beide Monitore erkannt, allerdings gelten nun die Einstellungen bezüglich 3D-Anwendungen gleichzeitig für beide Grafikadapter (was mit dem 45.23 nicht der Fall war). Farbkorrektur und ähnliches ist zum Glück weiterhin getrennt.
Dachte ich es mir doch. Alles andere hätte mich jetzt auch mehr als überrascht. Habe ich doch zwei "Monitore" an meinem System angeschlossen (wenn es auch nur zweimal der selbe ist, einmal analog und einmal digital) und niemals zwei Sätze von 3D-Einstellungen in der Registry vorgefunden, auch nicht, wenn die beiden Monitore nicht über nView sondern über Windows verwaltet werden.

Ältere Treiber als 60.x habe ich aber auch nie so genau untersucht.

Leider kann ich bei dem Treiber die Optimierungen für die AF nicht mehr verwenden, aber darüber werde ich hinwegkommen.Welche Optimierungen meinst Du denn genau?

aths
2005-04-05, 14:29:29
Dachte ich es mir doch. Alles andere hätte mich jetzt auch mehr als überrascht. Habe ich doch zwei "Monitore" an meinem System angeschlossen (wenn es auch nur zweimal der selbe ist, einmal analog und einmal digital) und niemals zwei Sätze von 3D-Einstellungen in der Registry vorgefunden, auch nicht, wenn die beiden Monitore nicht über nView sondern über Windows verwaltet werden.Ich kann sowohl mit dem ForceWare CP, als auch mit dem RivaTuner, als auch mit dem aTuner für beide Displays unabhängige Settings einstellen :) Da ich aber nur auf dem primären Display spiele, benötige ich das Feature nicht unbedingt.

Silpion
2005-04-05, 19:31:48
Dachte ich es mir doch. Alles andere hätte mich jetzt auch mehr als überrascht. Habe ich doch zwei "Monitore" an meinem System angeschlossen (wenn es auch nur zweimal der selbe ist, einmal analog und einmal digital) und niemals zwei Sätze von 3D-Einstellungen in der Registry vorgefunden, auch nicht, wenn die beiden Monitore nicht über nView sondern über Windows verwaltet werden.

Ältere Treiber als 60.x habe ich aber auch nie so genau untersucht.

Welche Optimierungen meinst Du denn genau?Direct3D Extra -> Anisotropic filtering optimization
Status: No driver-support (max 45.23)

Das war einer der Gründe, weshalb ich so lange bei dem 45.23 geblieben bin. Aber mittlerweile spiele ich nicht mehr so viel und da ich jetzt im Treiber die Farbkorrektur für beide TFTs getrennt einstellen und mit dem aTuner AA und AF einstellen kann (selbst wenn es nun komplett gleichzeitig für OpenGL, Direct3D und beide TFTs ist), bin ich zufrieden. :)

Ich kann sowohl mit dem ForceWare CP, als auch mit dem RivaTuner, als auch mit dem aTuner für beide Displays unabhängige Settings einstellen Da ich aber nur auf dem primären Display spiele, benötige ich das Feature nicht unbedingt.Hmm... vielleicht hat NVidia die Realisierung des Dualview bei einer der neueren Kartengenerationen geändert. *grübel*

aths
2005-04-05, 22:35:39
Hmm... vielleicht hat NVidia die Realisierung des Dualview bei einer der neueren Kartengenerationen geändert. *grübel*Ging auf jeden Fall schon mit der GF4 Ti unabhängig.

Sephiroth
2005-04-05, 22:43:27
Ging auf jeden Fall schon mit der GF4 Ti unabhängig.
... und auch nicht erst mit der 7er Serie der Treiber ;)

Silpion
2005-04-05, 23:25:18
Wenn euch was einfällt, weshalb es bei mir nicht klappt, ich bin für jeden Vorschlag offen. ;)