PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti 4600 für 369,- Euro !!!

Silent Hunter
2002-05-31, 19:03:14
bei www.funcomputer.de
gibt es eine PNY Verto Ti4600 für 369,- Euro!!!

ich glaub bei so einen Preis sollte man zuschlagen, denn so günstig bekommt man keine Ti4600

aths
2002-05-31, 23:49:25
369 € ist allerdings ein sehr guter Preis für eine Karte mit so gutem Chip + RAM.

Voodoo3Killer
2002-06-01, 00:42:32
Hab ich schon länger gesehen...

Hab mich aber doch für die 4400er entschieden...

EDIT:

Da gibs bei funcomp. übrigens auch schon ab ~280.-E eine...

pervert
2002-06-01, 04:23:22
Originally posted by Silent Hunter
bei www.funcomputer.de
gibt es eine PNY Verto Ti4600 für 369,- Euro!!!

ich glaub bei so einen Preis sollte man zuschlagen, denn so günstig bekommt man keine Ti4600

Und damit ist sie so ziemlich auf dem Niveau auf dem die Ti4400 eingeführt wurde.

Grüße an einige Dauerklugsch..., die es ABSOLUT NICHT glauben wollten, dass die Preise "während" der Einführungszeit noch kräftig fallen. Ich weiss noch, dass ich damals (oder besser vor kurzem!) zwei 4400er für 349.- Euro bestellen wollte, da ich sie zu dem Zeitpunkt für "günstig" hielt (nicht für mich!). Die günstigste (noname) 4600er kostete glaube ich zu dem Zeitpunkt ca. 469 Euro!

Siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21359

pervert
2002-06-01, 04:31:21
Originally posted by aths
369 € ist allerdings ein sehr guter Preis für eine Karte mit so gutem Chip + RAM.

Ich kenne da Leute die haben glatt 500 Euro dafür hingeblättert :D
Bemitleidenswert.

Voodoo3Killer
2002-06-01, 12:39:56
ROFL

Also pervert, wer dich noch ernstnimmt, dem kann ich nicht mehr helfen... :D

Markus
2002-06-01, 14:05:10
Originally posted by Voodoo3Killer
ROFL

Ach lass ihn doch, ich finde es immer wieder lustig, wie er probiert zu provozieren ;)

369.- € sind schon ein guter Preis. Bleibt für die Käufer nur zu hoffen, das die Signalqualität auch ok ist.

Markus.

aths
2002-06-01, 15:17:07
Was die Karte betrifft, ist mir eine gute Kühlung lieb. Das Modell, dass das bietet, kommt noch immer knapp 500 €.

Voodoo3Killer, Ti4400 unter 300 Flocken?? Das finde ich auch ziemlich günstig. Da brauchts ja fast keine Ti4200 mehr, hehe.

Silent Hunter
2002-06-01, 15:19:02

Ti4400 unter 300 Flocken?? Das finde ich auch ziemlich günstig. Da brauchts ja fast keine Ti4200 mehr, hehe.

stimmt, wie zB die Abit Siluro Ti4400 um 279,- ;)

Quasar
2002-06-01, 15:23:12
In den absoluten Preisabständen denken einige hier immer noch wie in DM, der Euro ist aber ein wenig höher bewertet.

80€ sind immerhin schlappe 160 "richtiges Geld" (tm MadManniMan).

aths
2002-06-01, 16:34:57
Dafür ist die Ti4400 eine "richtige" GF4, mit 128 MB RAM in BGA :)))

Voodoo3Killer
2002-06-01, 17:43:00
"Deine" 4600er gibt es ja auch schon für ~420E!

Richthofen
2002-06-01, 18:51:37
sowohl ne TI4400 für 269 als auch ne Ti4600 für 379 sind doch ein klasse Preis.

Wenn ich nicht schon eine klasse gekühlte Leadtek hätte, würde ich glatt über die PNY Ti4600 nachdenken :)

aths
2002-06-01, 19:34:47
V3k,

wo denn?

Voodoo3Killer
2002-06-01, 19:39:32
Bei funcomputer für 415,99E und bei unicomtec.de für 412.-E.

:)

Die PNY 4600er hat mich auch sehr gereizt. Aber ich denke die Leadtek 4400er wird mir reichen.

:D

Silent Hunter
2002-06-01, 19:44:25
auf alle fälle, ich bekomm die Leadtek auch ;)

aths
2002-06-01, 20:05:46
Nicht schlecht. Je mehr Leute eine Ti4400 oder 4600 haben (sind ja bis auf Timings und Taktfrequenzen absolut gleich) um so mehr können mir vielleicht helfen, wenn ich wieder mal Probs habe :)

Voodoo3Killer
2002-06-01, 20:15:59
Je mehr Leute eine Ti4400 oder 4600 haben (sind ja bis auf Timings und Taktfrequenzen absolut gleich) um so mehr können mir vielleicht helfen, wenn ich wieder mal Probs habe :)

Das ist ja gerader der Vorteil am nvdioten-Dasein.

(Ich hoffe bei mir funzt. NFS 5 :()

pervert
2002-06-01, 20:38:28
ROFL

Dann ist doch alles okay. Ich bin dann doch in guter Gesellschaft hier. So ganz ernst soll man meine gelegentlichen Provokationen ja auch nicht nehmen. Aber den "Spass" muss man sich hier einfach manchmal gönnen. Soll ich hier mal Posten wieviele [hier Beleidigung nach Wahl einfügen] wehement behauptet hatten, das wäre unmöglich? Naja genug zu diesem Thema. Ich hatte recht und nun meine Befriedigung.

Die Ti4400 kostet 279 (genauer: 280), nicht 269. Ist aber immer noch ein guter Preis und der schwachsinnigen 4600er in jedem Falle vorzuziehen. Bis zu den 199.- der Ti4200 ist es immer noch ein Stück. Und in absehbarer Zeit wird es eh genügend 500MHz 128er Versionen geben, die die 4200er noch interessanter machen werden.

aths
2002-06-01, 20:46:07
Na klar pervert, alles was du dir nicht leistest, ist schwachsinnig.

Der Leistungszuwachs von Ti4200 zu 4600 ist im Verhältnis zum Preis unterproportional. Doch FSAA-Fanatiker mit gutem 19-Zöller können eine Ti4600 problemlos ausfahren.

pervert
2002-06-01, 20:54:33
Na klar pervert, alles was du dir nicht leistest, ist schwachsinnig.

Der Leistungszuwachs von Ti4200 zu 4600 ist im Verhältnis zum Preis unterproportional. Doch FSAA-Fanatiker mit gutem 19-Zöller können eine Ti4600 problemlos ausfahren.
Das mag ja alles stimmen und ich kann die Gier nach mehr Leistung auch sehr gut verstehen. Das Problem ist halt der Preis und das die nächste Generation schon vor der Tür steht. Parhelia soll angeblich im Juli ausgeliefert werden, oder wie war das? Und in anbetracht dessen, ist es nunmal ein wenig schwachsinnig. Und selbst wenn man keine Nextgen-Karte haben will, sollte man doch eher mit erscheinen der neuen Hardware die alte kaufen (und/oder sich bis dahin etwas zurückhalten). Was glaubst Du, was im Herbst deine 4600 noch kostet? Das ist so, als wenn man direkt vor der Preissenkung einer Ware kauft.
Und vergessen wir mal auch nicht die Ti4400, die auch noch ne ganze Ecke günstiger ist und deren Unterschied zur 4600 nun wirklich bedeutungslos ist.

Die Ti4600 würde ich mir gerne leisten, bin aber froh vernünftig genug zu sein, es nicht zu tun. Ich hatte sogar einen kurzen Moment mit dem Gedanken gespielt, die PNY 4600 als "Übergangslösung" anzuschaffen und vor dem nächsten größeren Preisverfall wieder zu verkaufen, aber bis dahin halt die Leistung zu genießen. Jetzt hab ich es halt anders gemacht, Geld gespart und in 99% aller Games eine ähnlich gute Leistung. Werde sicher zufrieden sein mit meiner 4200/64 die nächsten 2-3 Monate. Dann kommt sie weg.

Und bedenke bitte mal, dass nicht in jeder Spielsituation die Grafikkarte der absolute Limiter ist. Besonders bei GF4-Karten. Es gibt genug Games, die auch deine Mittelklasse CPU schon mal überfordern können. Da hilft Dir dann leider auch keine Geforce 10 :P

Voodoo3Killer
2002-06-01, 21:04:13
...

aths hat die Karte doch nicht erst letzte Woche gekauft...

Er hat die Karte doch eher kurz nach dem sie lieferbar war gekauft. Das ist doch keine alte Karte?!?

???

pervert
2002-06-01, 21:06:45
...

aths hat die Karte doch nicht erst letzte Woche gekauft...

Er hat die Karte doch eher kurz nach dem sie lieferbar war gekauft. Das ist doch keine alte Karte?!?
???

Aber es ist halt nur ein Techupdate, dass er gekauft hat, keine neue Generation. Das Lässt den Preis noch schlechter dastehen. Damit wären wir wieder beim Thema "ausgereift" oder "aufgewärmt".

Voodoo3Killer
2002-06-01, 22:30:34
Tja, mehr machen, als das im Moment am Markt schnellste zu kaufen, kann man wohl nicht machen.

Außer man wartet grundsätzlich, könnte ja demnächst was neues geben, man weiß nie. Und bloß nicht sofort kaufen, erst warten bis es billiger wird, aber das auch nicht kaufen, es steht ja schließlich schon eine neue Generation vor der Tür, usw. usw. usw.....

aths
2002-06-02, 01:04:05
Originally posted by pervert

Es gibt genug Games, die auch deine Mittelklasse CPU schon mal überfordern können. Da hilft Dir dann leider auch keine Geforce 10 :P

Hm. Ein Pentium4 Northwood der mit 2070 MHz läuft ist "Mittelklasse", und es gibt "genug" Games, welche meine CPU überfordern können? Mir fällt kein einziges Spiel ein. Nenne doch bitte welche.

Aber es ist halt nur ein Techupdate, dass er gekauft hat, keine neue Generation.

=) Ich bin von Voodoo4 (DX7-Einsteiger-Karte) auf Ti4600 (DX8.1 HighEnd-Karte) umgestiegen. Für mich wahrlich eine neue Generation. Zumal erst jetzt Spiele kommen, welche DX8-HW wirklich brauchen.

pervert
2002-06-02, 01:16:04
Ich schrieb "schonmal" überfordern können. Ein Northwood 1800 ist wahrlich Mittelklasse. Eher Einstiegsklasse, lässt man mal die Lowcost-CPUs Duron & Co. weg. Wenn Du keine Spiele kennst, die in den Maximalsettings die CPU auch gerne mal Situationsbedingt überlasten können, hast Du halt einfach keinen Plan. Jedi Knight z. B. läuft mit volumetrischen Schatten nicht gerade "rasant". Aber ich werde hier wohl kaum eine Liste veröffentlichen. Selbst mit älteren Titeln wie Sacrifice oder Messiah, kann man deinem popeligen Prozessor leicht einheizen. Mir fallen auf anhieb mindestens 10 Titel ein!

Die Voodoo4 war vom P/L-Verhältnis soooooooooooo schlecht, dass man hier eher Lamerkarte (im wahrsten Sinne der Übersetzung) sagen müsste. Vom Marktverhältnis und der schon damaligen Dominanz Nvidias ganz zu schweigen.

pervert
2002-06-02, 01:28:29
Zumal erst jetzt Spiele kommen, welche DX8-HW wirklich brauchen.

Ach? Und ich dachte Du stehst eher auf Bildverbesserungen. Die hättest Du aber schon viel früher "brauchen" können. Und jetzt fang mir nicht mit der Kantenglättung deiner erbärmlichen Voodoo4 an.

Außerdem braucht KEIN Spiel DX8 Hardware. Möchte den Entwickler sehen, der so bescheuert ist, dass sein Spiel nicht mal (bzw. gar nicht) auf ner GF4 MX läuft.

Voodoo3Killer
2002-06-02, 01:51:34
:rofl:

Pervert, musst du eigentlich deinen Schwachsinn in jeden Thread zum Thema GF4 posten?!

pervert
2002-06-02, 01:57:02
:rofl:

Pervert, musst du eigentlich deinen Schwachsinn in jeden Thread zum Thema GF4 posten?!

Wie darf ich das verstehen (smiley?). Ich wüsste nicht, wo ich hier Schwachsinn poste. Ich widerlege hier eine Menge Schwachsinn, bzw. mache darauf aufmerksam.

Vielleicht liest Du alles besser zweimal, bevor Du so etwas hier postest. Vielleicht lernst Du noch etwas dabei.

Voodoo3Killer
2002-06-02, 02:00:33
Also langsam kommt es mir so vor, als wärst du neidisch, auf alle die sich ne feine Grafikkarte leisten können und machst diese dann schlecht.

Sorry, aber genau so kommt das rüber.

Es muss sich nicht jeder dafür rechtfertigen was er macht. Wenn jemand mal hirnlos etwas kauft, wird er damit selbst fertig werden müssen. Und ansonsten gibt's doch eh keine Probleme.

Wenn du mit deiner zukünftigen Grafikkarte Namens XY die gleiche Leistung für weniger Geld erreichst, dann freu du dich und ich freu mich für dich mit. :)

pervert
2002-06-02, 02:04:09
Hättest Du den ganzen Thread verfolgt, hättest Du gewusst, dass es hier durchaus um eine Art Rechtfertigung ging, bzw. Sinn und Unsinn eines 4600er Kaufs. War also alles andere als offtopic. Irgendwie gehört das bei Grakas in solchen Preisregionen auch dazu, egal ob man es sich leisten kann oder nicht. Und zum hundertsten Male, damit DU es auch weisst: Ich habe keine finanziellen Sorgen, aber ausreichend Vernunft! Deshalb KEINE 4600 (sondern eine 4200 ab Di.).

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, welche Nachteile es hat, zum jetzigen Zeitpunkt soviel Geld zu verprassen. Denn nach den ersten Postings sah das ganze hier schon wie eine 4600er Werbeaktion aus.

Es freut mich, dass Du dich für mich mitfreust, dass ich mich über meine neue Grafikkarte freuen werde. :)

mike49
2002-06-02, 02:41:23
oops, bitte löschen

Bezieht sich das auf den ganzen Schwachsinn den du hier gepostet hast oder nur auf das eine Posting ???

pervert
2002-06-02, 03:00:41
Originally posted by mike49

Bezieht sich das auf den ganzen Schwachsinn den du hier gepostet hast oder nur auf das eine Posting ???

Auch Du bietest keine Argumente, Beispiele oder trägst sonstwie konstruktiv zur Diskusion bei, findest hier Schwachsinn und schreibst nicht weniger?

mike49
2002-06-02, 03:06:03
gelöscht

*lol*

Toll, endlich mal jemand mit dem man niveauvoll diskutieren kann ;)

pervert
2002-06-02, 03:07:35
Ich befürchtete, wenn ich dir niveauvoll erklärt hätte, was ich von deinem Posting halte, hättest Du es u. U. nicht verstanden. :P

Okay, letztes Posting meinerseits zu dümmlichen Anschuldigungen, schon genug Spam hier.

mike49
2002-06-02, 03:12:29
Ohne dich jetzt überfordern zu wollen kannst du dann ja mal versuchen mir niveauvoll zu erklären, was denn für dich Mittelklasse und was High-End-CPU's sind wenn ein P4 NW 1.8 Einstiegsklasse ist.

Ach ja, falls du das doch nur in deiner Fäkalsprache hinbekommen solltest dann laß es bitte lieber gleich,
das muß ich mir jetzt nämlich nicht mehr antun...

pervert
2002-06-02, 03:21:07
Kauf dir ne Computerbild, wenn Du nichts besseres als nen P4 1800 kennst.

mike49
2002-06-02, 03:27:56
Kauf dir ne Computerbild, wenn Du nichts besseres als nen P4 1800 kennst.

Oh, schon wieder ein solch ein gehaltvolles Posting von dir. Vielen Dank dafür !

Werden mich dann gleich morgen mal auf den Weg zum Kiosk begeben und ein wenig für meine Bildung tun ;)

Vielleicht erklären die von der Bild-Zeitung mir ja auch noch mal die Grundrechenarten...

Xmas
2002-06-02, 03:31:06
pervert,
nicht in diesem Ton!

Versuch einfach mal zu verstehen dass nicht alles was für dich sinnlos ist für andere auch sinnlos ist.
Und wenn jemand 10 Millionen auf dem Konto hat? Soll er sich dann die Ti4200 kaufen weil sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat?

pervert
2002-06-02, 03:48:07
Nein, hat aber kaum einer. Und wem die Kohle eh egal ist (auch wenn er keine 10 mios hat), interessiert sich kaum für ein Review oder Postings bez. des hier diskutierten Themas. Der weiss, er wollte das Beste und bekam das Beste und sei es nur für 3 Monate. Normale Menschen denken selten so.

pervert
2002-06-02, 03:49:28
Originally posted by mike49
Vielleicht erklären die von der Bild-Zeitung mir ja auch noch mal die Grundrechenarten... Was für Grundrechenarten? Ich glaube nicht, dass hier jeder direkt nachvollziehen kann, welchen Spam Du noch in anderen Threads losgelasen hast.

Ripper2002
2002-06-02, 12:07:40
Ich wüsste nicht, wo ich hier Schwachsinn poste.

Wo du Schwachsinn postest? Z.B.: Da wo du behauptest das eine NW 1.8 Einstiegsklasse sei! Was ist dan bitte High End? Ein mit flüssigem Stickstoff auf 3.5GHz getakteter P4??? Oder etwa ein nicht zu kaufender Hammer???

Ein 1.8GHz gehört immer noch zur unteren Oberklasse! Aber er ist definitiv nicht Low End!!!

Was ist dann bitte ein 1GHz Prozessor für dich??? Ein veraltetes Relikt aus der Steinzeit????

Und es soll immer noch Leute geben die keine 2GHz Prozessoren haben!

Und zwischen 1.8GHz und 2.53GHz liegt nun wirklich nicht so viel das da das gesamte PC Leistungsspektrum reinpasst!

Voodoo3Killer
2002-06-02, 12:58:16
Also, dann versuch ich doch noch mal weiter zu diskutieren.

Pervert, du bringst verschiedene Argumente gegen eine GF4 ti4600 an. Manche mögen mir logisch vorkommen, aber eines ganz sicher nicht.

Warum sollte man jetzt keine GF4 ti4600 kaufen?

Du meinst die Karte sei "aufgewärmt" bzw. "ein Techupdate". Das mag ja soweit stimmen. Aber wer jetzt eine Karte will, mit der er jetzt in den maximalen "Grafikgenuss", d.h. AA und AF, dann muss man eine GF4 ti4600 kaufen.

Was soll man machen?!

Erstmal Monate warten bis eine neue Grafikkarte da ist?! Nein, das geht nicht, schließlich will man jetzt spielen.

mike49
2002-06-02, 13:41:38
Ich glaube nicht, dass hier jeder direkt nachvollziehen kann, welchen Spam Du noch in anderen Threads losgelasen hast.

Dafür bin ich wenigstens noch der deutschen Sprache mächtig und mit dem Rechnen klappt's bei mir
auch noch so halbwegs... ;)

aths
2002-06-02, 13:53:40
Ein Northwood 1800 ist wahrlich Mittelklasse. Eher Einstiegsklasse, lässt man mal die Lowcost-CPUs Duron & Co. weg.

Ahem, der durchschnittliche PC hat heute ca. 900 MHz. Dementsprechend sind die Anforderungen der Spiele. Mit den 1800 (eigentlich 2070) MHz werde ich lange, lange, lange auskommen.

Jedi Knight z. B. läuft mit volumetrischen Schatten nicht gerade "rasant".

Das ist nicht nur CPU- sondern auch Graka-Frage.

Aber ich werde hier wohl kaum eine Liste veröffentlichen. Selbst mit älteren Titeln wie Sacrifice oder Messiah, kann man deinem popeligen Prozessor leicht einheizen. Mir fallen auf anhieb mindestens 10 Titel ein!

Northie, der mit 2 GHz läuft, "popelig" :))) Die CPU-Leistung über die ich hier verfüge, liegt weit über dem Durchschnitt. Von allen Gamern haben vielleicht 10% eine schnellere CPU als ich - und diese Schätzung ist schon verdammt hoch gegriffen.

Die Voodoo4 war vom P/L-Verhältnis soooooooooooo schlecht, dass man hier eher Lamerkarte (im wahrsten Sinne der Übersetzung) sagen müsste. Vom Marktverhältnis und der schon damaligen Dominanz Nvidias ganz zu schweigen.

Tja. Ich hab den Kauf nie bereut. Für 50 Mark weniger wäre eine GF2MX drin gewesen, doch ich bin bis heute froh, die Voodoo genommen zu haben. Für mein Portfolio (Ultima IX, Diablo2, Unreal Tournament) sicherlich die bessere Wahl. Zumal mit der Voodoo bei 800x600 durchaus Anti-Aliasing drin war. Musste man in 16 Bit spielen, hatte man ein besseres 16-Bit-Bild als bei der MX.

Quasar
2002-06-02, 14:01:26
Dafür ist die Ti4400 eine "richtige" GF4, mit 128 MB RAM in BGA :)))

Ups, nach den allgemeinen Rundumschlägen in diesem Thread ist mir dein kleiner unscheinbarer Post zunächst gar nicht aufgefallen.

Also, erst sprichst du der MX ab eine GF4 zu sein, jetzt bezeichnest du eine TI4200 im Umkehrschluß auch nicht als "richtige" GF4...

aths, manchmal muss ich mich doch noch über dich wundern. Im Gegensatz zu den oftmals mit mindestens 4,0ns daherkommenden Ti4200-128, die noch einige Reserven innerhalb der Spezifikation, laufen die Ti4400 afaik ausschließlich mit 3,6ns ausgeliefert, schon per default am Anschlag.

Und nur um dir die Relationen mal wieder vor Augen zu führen: für €80 bekommt man aktuell bei AMD reale 133MHz mehr an CPU-Takt, alternativ 200MHz bei Intel, oder 512MB DDR-RAM.
IMHO alles deutlich lohnendere Anschaffungen, die nicht nur in ausgewählten Spielen einen echten Mehrwert haben.

aths
2002-06-02, 14:25:23
Quasar,

der 3-fach lachende Smiley ":-)))" sollte eine nur bedingte Ernsthaftigkeit andeuten.

edit: Am Anschlag läuft die Ti4400 nur pro forma. Die als 3.6 ns gelabelten RAMs vertragen scheinbar durchweg etwas mehr.

pervert
2002-06-02, 21:03:51
Originally posted by Ripper2002

Wo du Schwachsinn postest? Z.B.: Da wo du behauptest das eine NW 1.8 Einstiegsklasse sei! Was ist dan bitte High End? Ein mit flüssigem Stickstoff auf 3.5GHz getakteter P4??? Oder etwa ein nicht zu kaufender Hammer???

Mit Einstiegsklasse ist ganz klar gemeint, das man zumindest im Vergleich zum AMD-Lager kaum eine kleinere "vollwertige" CPU (keine Durons & Co.) zu kaufen bekommt. Hier war nicht die aktuelle Verbreitung der CPUs bei den Anwendern gemeint, noch die Minimalanforderungen von Games usw. Ein 2.53er P4 mit 533 MHz FSB macht hier sehr wohl schon einen Unterschied. Vielleicht habe ich auch ein wenig übertrieben mit meiner Formulierung. Klar ist, das ein P4 1.8 heute kein Knaller mehr ist und wohl deutlich eher ausgetauscht werden >sollte< als eine GF4 Ti4600 (was aths auch schrieb).

mike49
2002-06-02, 21:07:04
Du solltest dabei aber nicht die Leute vergessen, bei denen der P4 NW 1.8 bei Taktfrequenzen von >2.4GHz läuft.

Die kleinen NW-Varianten sind nämlich sozusagen die legitimen Erben des 'legendären' Celeron 300A und daher bei Overclockern sehr beliebt...

pervert
2002-06-02, 21:12:16
Was soll man machen?!

Erstmal Monate warten bis eine neue Grafikkarte da ist?! Nein, das geht nicht, schließlich will man jetzt spielen.

Warten tut man letzlich immer auf den Kauf einer Graka. Man sollte nur den richtigen Zeitpunkt wählen fürs Update wählen. Sas "jetzt" gibt es in diesem Sinne nicht. Er hätte die Voodoo4 ja auch früher oder später tauschen können, z. B. zur GF3 oder NV30. Zur Not schafft man sich eine Übergangslösung an, an die aths mit der Ti200 auch gedacht hatte. Und der optimale Zeitpunkt ist ja wohl ganz klar nicht dann, wenn eine "nicht ganz perfekte Karte" (Ti4600) gerade rauskommt (= extra teuer) und die richtig coolen Karten schon in den Startlöchern stehen. (Kommt der Parhelia nun im Juli oder wie?)

Wäre es ein r300/nv30/parhelia hätte ich keinen Ton gesagt. DANN kann man auch den Preis rechtfertigen (neue Technik, hohe Produktionskosten etc.). Aber GF4 4600 ist einfach nur total unverschämt. "Veraltete/aufgewärmte" Technik, überzogener Preis und ein schlechtes P/L-Verhältnis zu 4200/4400 noch dazu. Also der totale budget killer mit dem wenigsten Wert fürs Geld.

pervert
2002-06-02, 21:19:49

Mit den 1800 (eigentlich 2070) MHz werde ich lange, lange, lange auskommen.Aber nur wenn es um durchschnittliche FPS geht. Viele Games können in bestimmten Situationen so extrem CPU-Lastig sein, dass sich deine Ti4600 immer mehr und mehr langweilen wird, wenn es jetzt schon ne Menge Games gibt, die deine CPU fordern können.

Das ist nicht nur CPU- sondern auch Graka-Frage.
Ich habe gelesen der Schatten wäre hauptsächlich extrem CPU-Lastig. So hat sich das auch in einigen knappen FPS-Tests bei mir dargestellt. JK2 ist auch bei dir unspielbar, wenn Du die V-Schatten anmachst und eine Horde Gegner auf dich zustürmt (=viele Schatten). DAS wird RICHTIG langsam. (Deswegen habe ich mir diese Funktion gleich noch mit auf die Tastatur gelegt, damit man sie schnell an und abschalten kann, neben Aniso und Co. :))

Northie, der mit 2 GHz läuft, "popelig" :))) Die CPU-Leistung über die ich hier verfüge, liegt weit über dem Durchschnitt. Von allen Gamern haben vielleicht 10% eine schnellere CPU als ich - und diese Schätzung ist schon verdammt hoch gegriffen.
Stimmt. Das ändert aber auch nichts an den Anforderungen der Games, die es schon immer schafften auch die beste Hardware zu überfordern, wenn man nur "will". Das Übertaktungspotential habe ich hier mal außen vor gelassen, da es hier noch mehr Variablen gibt als beim Graka OCen (das macht jetzt aber auch keinen so großen Unterschied).

Tja. Ich hab den Kauf nie bereut. Für 50 Mark weniger wäre eine GF2MX drin gewesen, doch ich bin bis heute froh, die Voodoo genommen zu haben. Für mein Portfolio (Ultima IX, Diablo2, Unreal Tournament) sicherlich die bessere Wahl. Zumal mit der Voodoo bei 800x600 durchaus Anti-Aliasing drin war. Musste man in 16 Bit spielen, hatte man ein besseres 16-Bit-Bild als bei der MX.
Ich habe mir stattdessen (etwas später vermutlich) eine richtige GF2 geholt. Für die meisten Games eher die bessere Wahl. Und ja, auch damit konnte man in "langsamen" Games Kantenglättung nutzen.

Ripper2002
2002-06-02, 21:32:55

Mit Einstiegsklasse ist ganz klar gemeint, das man zumindest im Vergleich zum AMD-lager kaum eine kleinere "vollwerige" CPU (keine Durons & Co.) bekommt. Ein 2.53er P4 mit 533 MHz FSB macht hier sehr wohl schon einen Unterschied. Vilelicht habe ich auch ein wenig übertrieben mit meiner Formulierung. Klar ist, das ein P4 1.8 heute kein Knaller mehr ist und wohl deutlich eher ausgetauscht werden >sollte< als eine GF4 Ti4600 (was aths auch schrieb).

Ok, man sollte einen P4 1.8 eher austauschen als eine GF4 TI4600, da stimme ich dir zu.

Aber trotzdem finde ich immer noch nicht das ein P4 1.8 "kein knaller" ist...

Wenn du nur von den Prozessoren die du jetzt und heute in Onlineshops kaufen kannst ausgehst, dann hast du recht das der P4 1.8 relativ weit unten angesiedelt ist. Aber dennoch ist es immer noch ein sehr schneller Prozessor der schneller sein dürfte als das was in 90% der Zockerkisten werkelt!

Allerdings ist auch der Mehrgewinn von einer V4 auf eine GF4 TI 4600 auch höher als der Mehrgewinn von einem P4 1.8 auf einen P4 2.53 wäre. Somit macht das Upgrade welches er getätigt hat wie ich finde durchaus Sinn. Ich habe mir zwar als "Lückenfüller" "nur" eine GF4 TI4200 gekauft, aber trotzdem finde ich das die Ti4600 ihre Daseinsberechtigung hat. Ok, der Parhelia steht kurz bevor, aber irgendwie steht doch immer ein neuer Chip "kurz bevor". (außer das diesen Herbst sich eventuell 256bit endlich mal durchsetzen könnte) Und wenn man jetzt das gerade beste am Markt verfügbare haben will, und das nötige Kleingeld für eine TI4600 hat, warum nicht? Sicherlich ist sie kein P/L Knüller, aber dennoch die beste Karte die man im Moment (und wahrscheinlich für die nächsten 2 bis 3 Monate kaufen können wird) (außerdem weiss noch keiner wie der Parhelia wirklich performen wird)

pervert
2002-06-02, 21:39:15
Naja, es kommt ja nicht nur der Parhelia. Dieser Herbst wird ja eine richtige Massenevolution im Graka-Sektor. Wenn schon richtig Geld ausgeben, dann doch eher für den Champ dieses heissen Konkurrenzkampfes. Und sollte doch eine DX9-CONSUMER Karte (wie ti200/ti4200) schnell verfügbar sein, sieht die 4600 richtig schnell richtig alt aus, sowohl von der Leistung als auch vom Preis.

Überlegt mal: Für wenige Monate High End-Daddeln gibt man soviel MEHR Geld aus, für so einen verhältnismäßig GERINGEN Unterschied zu den beiden anderen GF4-Modellen, dass man dafür die Wartezeit bis zur Herbstgeneration glatt in der Spielhalle verbringen könnte!!! Ich glaube die haben da noch bessere Hardware als GF4 Ti4600 :D

Ripper2002
2002-06-02, 21:46:06
Er hätte die Voodoo4 ja auch früher oder später tauschen können, z. B. zur GF3 oder NV30.

Darf ich aus der Formulierung herauslesen das du etwas gegen das Refresh eines Chips hast?

Falls ja: warum?

Ich habe mir meist nur das Refresh gekauft (GF1 DDR statt SDR (ok, kein richtiges Refresh, aber was solls) und dann die GF2Ultra... Ich bin damit gut gefahren. Und wenn du immer auf eine neue Technologie sofort aufspringst, dann hast du meist noch ein paar Probleme an der die Karte rumknabbern muss, wie z.b. der SDRAM der GF1 oder der langsame Shader der GF3), welche durch das Refresh ausgebessert werden. (DDR bei GF1, doppelter Shader bei der GF4)

Außerdem: Wenn du dir eine GF3 gekauft hast: Wo konntest du die tollen Shader nutzen? Die konntest du so langsam bei der einführung der TI500 nutzen, und nun wo der Refresh da ist kommen auch langsam immer mehr Games die die Features wenigstens "ofiziell" unterstützen)

Dasselbe Spiel bei der GF1. HW TnL nach DX7 wurde erst mit der GF2 Reihe so halbwegs genutzt...

Ich persönlich finde den Refresh eines Chips also meist besser, da er einfach noch einmal überarbeitet wurde, und die Hersteller gemerkt haben welche Fehler sie bei ihrem Chip gemacht haben und diese ausbessern konnten. Und bringen werden dir die tollen neuen Features der GF5 und Co (außer der RAW Power wie 256bittige Speicheranbindung) eh nichts...

pervert
2002-06-02, 21:50:01
Der refresh des Chips ist auch besser, betrachte tman nur die 3D-Kompatibilität und den sinnvollen Einsatz der Features dieser Generation. Aber seit der GF3 gibt es nunmal auch Funktionen wie (vernünftiges) Ansio und FSAA (und zudem noch neue 3D-Features), die einem sofort etwas brachten und nicht nur noch mehr Speed und noch mehr ungenutzte Funktionen. Das bietet das Refresh der Ti4600 nur bedingt (im Grunde nur mehr Speed) und die Herbstgeneration ist eine Kombi aus allem was interessant ist.

Und wenn ich mir nun einen Nextgen-Chip kaufe, bekomme ich für das gleiche Geld der GF4 Ti4600 nicht nur nochmals mehr Power, sondern noch besseres Aniso und FSAA und zudem die neuen 3D-Features "for free" wenn man so will. Also insgesamt ganz klar mehr "Wert" fürs Geld.

Ripper2002
2002-06-02, 21:53:28
Naja, es kommt ja nicht nur der Parhelia. Dieser Herbst wird ja eine richtige Massenevolution im Graka-Sektor. Wenn schon richtig Geld ausgeben, dann doch eher für den Champ dieses heissen Konkurrenzkampfes. Und sollte doch eine DX9-CONSUMER Karte (wie ti200/ti4200) schnell verfügbar sein, sieht die 4600 richtig schnell richtig alt aus, sowohl von der Leistung als auch vom Preis.

Ok, es kommt nicht nur der Parhelia... Aber was denkst du wann du eine R300 oder eine NV30 kaufen kannst? Ich rechne frühstens zum Weihnachtsgeschäft mit Karten im Handel. (so wie es im moment mit der TI4200 ist)

Überlegt mal: Für wenige Monate High End-Daddeln gibt man soviel MEHR Geld aus, für so einen verhältnismäßig GERINGEN Unterschied zu den beiden anderen GF4-Modellen, dass man dafür die Wartezeit bis zur Herbstgeneration glatt in der Spielhalle verbringen könnte!!! Ich glaube die haben da noch bessere Hardware als GF4 Ti4600 :D

Sicher: Aus der Überlegung heraus habe ich mich ja auch für die Ti4200 entschieden. Aber warum sollte er sich nicht eine GF4 TI4600 leisten? Wenn er gerne mit 4x AA spielt anstatt nur mit 2x, dann ist es doch ok! Es ist ein unrentabler Mehrwert, aber theoretisch hätte ich auch noch mit meiner GF2U bis zu den Herbstkarten aushalten können. Damit hätte ich dann wieder 150€ gespart.

Und ich finde nicht das die Ti4600 einen Kürzeren Lebenszyklus hat als die Ti500 hatte. Wie ich oben schon schrieb reche ich nicht vor Weihnachten mit den Karten in den Regalen. (reine Spekulation meinerseits) Und das sind dann noch ein halbes Jahr bis ein dreiviertel Jahr bis die Karten verfügbar sind. Bis dahin werden die Ti4600 Karten mit zu den schnellsten gehören. Evtl ist der Parhelia schneller, und ich denke noch das NV uns noch mit einer Hochgetakteten Ti4600 erfreuen wird...

Und wenn wir den Parhelia rauslassen dann hat die Graka ca ein halbes Jahr bis sie abgelöst wird. Und länger hat weder die GF3 noch die GF2, noch die GF1 "gelebt"...

Ripper2002
2002-06-02, 21:58:41
Der refresh des Chips ist auch besser, betrachte tman nur die 3D-Kompatibilität und den sinnvollen Einsatz der Features dieser Generation. Aber seit der GF3 gibt es nunmal auch Funktionen wie (vernünftiges) Ansio und FSAA (und zudem noch neue 3D-Features), die einem sofort etwas brachten und nicht nur noch mehr Speed und noch mehr ungenutzte Funktionen. Das bietet das Refresh der Ti4600 nur bedingt (im Grunde nur mehr Speed) und die Herbstgeneration ist eine Kombi aus allem was interessant ist.

Und wenn ich mir nun einen Nextgen-Chip kaufe, bekomme ich für das gleiche Geld der GF4 Ti4600 nicht nur nochmals mehr Power, sondern noch besseres Aniso und FSAA und zudem die neuen 3D-Features "for free" wenn man so will. Also insgesamt ganz klar mehr "Wert" fürs Geld.

Mehr Gegenwert für dein Geld bekommst du, klar! Da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Aber du redest oben von Features wie FSAA oder Aniso Filter. Ist es nicht gerade erst die RAW Power der Ti4600 (im Gegensatz zur Ti4200 oder gar zur GF3 Ti200/500) welche diese Features butzbarmachen? Ich denke nicht das ich mit meiner Ti4200 4x AA und Anso nutzen werden kann. Wenn ich mir eine Ti4600 gekauft hätte, dann hätte ich es nutzen können.

pervert
2002-06-02, 22:03:07
Sicher: Aus der Überlegung heraus habe ich mich ja auch für die Ti4200 entschieden. Aber warum sollte er sich nicht eine GF4 TI4600 leisten? Wenn er gerne mit 4x AA spielt anstatt nur mit 2x, dann ist es doch ok! Es ist ein unrentabler Mehrwert, aber theoretisch hätte ich auch noch mit meiner GF2U bis zu den Herbstkarten aushalten können. Damit hätte ich dann wieder 150€ gespart.

NUR: Dein Update kostet dich mit ein wenig Geschick vielleicht 50-75 Euro. Seins ca. 450!. Zudem bist Du bis auf Ausnahmen fast genauso schnell, wieder ein wenig Geschick/Glück vorausgesetzt. UND Du kannst locker im Herbst auf eine vernünftige Consumer-Karte setzten, hast insgesamt viel mehr von deinem Geld, im Verhältnis wieder nur wenig an Leistung verpasst und wirst im Vergleich zu aths (oder anderen 4600er Käufern) nicht nur weniger ausgegeben haben, sondern schon sehr bald und evtl. sehr lange die bessere Karte haben. (was für ein Satz.)

Bis zum Herbst wirst Du keine großen Probleme haben, 2x FSAA und bis zu 8x Aniso (je nach Game) einsetzen zu können. Seit ich die Ti200 habe, habe ich JEDES Game nur noch mit 8x Aniso gespielt (ohne FSAA).

Also eigentlich könnten wir die Diskussion jetzt beenden. Es sollte jedem absolut klar sein, dass man auch die Leistung einer Ti4600 noch verbraten kann, es aber Wahnsinn ist fürs letzte Quentchen Leistung einen total überzogenen Preis zu zahlen. Jeder wie er möchte. Ich weiss, dass mir hier 99% der normalen Zocker müssen, sonsts gäbs bald nur noch 4600er Besitzer :). So arm sind wir in Deutschland nämlich nicht.

Ripper2002
2002-06-02, 22:12:19

NUR: Dein Update kostet dich mit ein wenig Geschick vielleicht 50-75 Euro. Seins ca. 450!. Zudem bist Du bis auf Ausnahmen fast genauso schnell, wieder ein wenig Geschick/Glück vorausgesetzt. UND Du kannst locker im Herbst auf eine vernünftige Consumer-Karte setzten, hast insgesamt viel mehr von deinem Geld, im Verhältnis wieder nur wenig an Leistung verpasst und wirst im Vergleich zu aths (oder anderen 4600er Käufern) nicht nur weniger ausgegeben haben, sondern schon sehr bald und evtl. sehr lange die bessere Karte haben. (was für ein Satz.)

Bis zum Herbst wirst Du keine großen Probleme haben, 2x FSAA und bis zu 8x Aniso (je nach Game) einsetzen zu können. Seit ich die Ti200 habe. habe ich JEDES Game nur noch mit 8x Aniso gespielt (ohne FSAA).

Ok, dieses Update kostet mich weniger, ja!

Aaaaaber: Ich werde eben nicht überall fast genausoschnell wie er sein. Sicher: MIR wird es reichen mit 2x AA zu spielen. Aber wenn ich 4x wollte, dann würde er bei seiner Karte mit einem lächeln 4x aktivieren, und ich würde weiterhin mit 2x zocken müssen weil es einfach zu langsam würde mit 4x...

Außerdem hat seine Karte wenn er sie verkauft auch wieder einen höheren Wiederverkaufswert als meine hat. (Natürlich ist der Preisverfall bei ihm höher als bei mir, ganz klar)

Während ich meine für maximal noch 100€ oder so loswerde, wird er für seine wieder 50 bis 100€ mehr bekommen. Sicherlich steht das nicht im Verhältnis zu dem was seine Karte mehr gekostet hat, aber er kann es sich halt jetzt schon leisten mit 4x AA zu zocken, während ich auf 2x umschalten muss...

Das ich billiger bei wegkomme, das bezweifele ich ja gar nicht. Das war ja auch der Grund warum ich eben keine Ti4600 genommen habe. Aber wenn er das Geld hat (ca 100 bis 200€ mehr als bei mir) dann gönn ihm doch den Spaß jetzt schon mit 4x AA und Aniso Filter zu spielen.

Es wird ihm nicht so viel besser gehen als mir, das mir das 200€ Wert wäre, aber es wird ihm eben besser gehen als mir.

Ripper2002
2002-06-02, 22:17:00
Also eigentlich könnten wir die Diskussion jetzt beenden. Es sollte jedem absolut klar sein, dass man auch die Leistung einer Ti4600 noch verbraten kann, es aber Wahnsinn ist fürs letzte Quentchen Leistung einen total überzogenen Preis zu zahlen. Jeder wie er möchte. Ich weiss, dass mir hier 99% der normalen Zocker müssen, sonsts gäbs bald nur noch 4600er Besitzer :). So arm sind wir in Deutschland nämlich nicht.

Ok, da steig ich sofort drauf ein! :)

Ich bin mit meiner Ti4200 zufrieden, du bist mit deiner Ti200 (ist damit eigentlich die 4200er oder wirklich die GF3Ti200 gemeint?) zufrieden, und er ist mit seiner Ti4600 zufrieden! Wir freuen uns das wir noch ein paar € mehr in der Tasche haben, und er freut sich das er mit allem Schickschnack auf "on" spielen kann! :)

Sind also alle Glücklich! :)

(und ich kann endlich wieder für die Physik Klausur morgen weiterlernen :D)

pervert
2002-06-02, 22:18:11

Außerdem hat seine Karte wenn er sie verkauft auch wieder einen höheren Wiederverkaufswert als meine hat. (Natürlich ist der Preisverfall bei ihm höher als bei mir, ganz klar)

Der Preisverfall wird bei DIR normal sein, bei IHM GIGANTISCH! Während sich der Wert deiner Karte also zum Großteil noch erhält, VERBRENNT er seine Kohle sogar noch für den "kleinen Unterschied"!!! Aus wirtschaftlicher Sicht totaler Wahnsinn.

Das ich billiger bei wegkomme, das bezweifele ich ja gar nicht. Das war ja auch der Grund warum ich eben keine Ti4600 genommen habe. Aber wenn er das Geld hat (ca 100 bis 200€ mehr als bei mir) dann gönn ihm doch den Spaß jetzt schon mit 4x AA und Aniso Filter zu spielen.

Also im Verhältnis zu mir hat er, den reinen Kaufpreis gerechnet, 300!!! Euro = 600 DM!!! mehr ausgegeben. Für FAST nichts. Tatsächlich zahlt er ca. 450 Euro drauf und ich vermutlich nur 50-70. Das kann man zwar nicht einfach so vergleichen, aber ich war immer darauf bedacht mir den Wert meiner Grafikkarten möglichst zu erhalten, wenn Ihr versteht was ich meine, deswegen diese Zusatzrechnung. Er hat seine Hardware vergammeln lassen und damit mal wieder sein Geld verbrannt! Seit erscheinen der Voodoo4 habe ich trotzdem nicht sehr viel für Grafikkarten ausgeben müssen und komme insgesamt astronomisch günstiger weg und habe die meiste Zeit sogar viel bessere Grafikhardware (als er). Ist doch total logisch, wenn man mal drüber nachdenkt!

Fazit: Erst denken dann Kaufen! Nicht nur immer total GEIL auf das letzte Quentchen Leistung sein, sondern vor allem die Wirtschaftlichkeit seiner Investitionen im Auge behalten.

pervert
2002-06-02, 22:32:13

Ich bin mit meiner Ti4200 zufrieden, du bist mit deiner Ti200 (ist damit eigentlich die 4200er oder wirklich die GF3Ti200 gemeint?)
Sind also alle Glücklich! :)

Ich hab ne Ti200 "auf" Ti500 und bin nicht mehr zufrieden damit.

Am Dienstag habe ich ne Ti4200 für 199 Euro (ohne VK).

Ripper2002
2002-06-02, 22:36:30

Ich hab ne Ti200 "auf" Ti500 und bin nicht mehr zufrieden damit.

Am Dienstag habe ich ne Ti4200 für 199 Euro (ohne VKs).

Ok, dann sagen wir wir sind mit unseren Ti4200 zufrieden und mit den paar € die wir gespart haben, und er mit seiner Ti4600 und den besseren Einstellungen die er uns Gegenüber hat! :)

Aber das dir die "Ti500" nicht mehr reicht zeigt das was ich früher mal meinte: Die eine Generation (GF3) bringt das Feature (AF / FSAA) und die nächste bringt erst den nötigen Speed dazu! (GF4)

(auch wenn mein Bsp vorher sich eher auf die Hardwaremöglichkeiten bezog, so passt es glaube ich auch hier gut hin.)

Edit: Na gut, das mit dem FSAA passt nicht so ganz... Aber das mit dem AF IMHO schon!

Ripper2002
2002-06-02, 22:46:14
Fehlpost meinerseits

*gelöscht*

pervert
2002-06-02, 22:50:25
Ok, dann sagen wir wir sind mit unseren Ti4200 zufrieden und mit den paar € die wir gespart haben, und er mit seiner Ti4600 und den besseren Einstellungen die er uns Gegenüber hat! :)
Findest Du ca. 600 - 900 DM Ersparnis wenig??? Also ich hab nen ganzen SACK VOLL GELD gespaart, nicht nur ein bischen :) Wir wollen doch nicht untertreiben :)

Wie gesagt, FSAA und Aniso kann man auch bei der GF3 gut einsetzen! Und erst ab der GF5 tut sich hier wieder "viel" bez. der Qualität dieser Funktionen.

Ripper2002
2002-06-02, 22:52:48

Findest Du ca. 600 - 900 DM Ersparnis wenig??? Also ich hab nen ganzen SACK VOLL GELD gespaart, nicht nur ein bischen :) Wir wollen doch nicht untertreiben :)

600DM, respektive 300€ erscheint mir zwar etwas hoch gegriffen, aber 200€ könnten es schon sein! :)

Und nein, ich empfinde die Ersparnis nicht als gering. Sonst hätte ich mich ja nicht schon vor einer Woche für eine Ti4200 entschieden *g*

pervert
2002-06-02, 22:57:56
NEIN! Es sind, egal welche Rechnung man verwendet mindestens 300 Euro! Aths (wenn wir bei deisem Beispiel bleiben) hat 500 Euro für seine Karte verbrannt, meine Ti4200 kostet 199 Euro (weis ja nicht was du zahlst)! Und ansonsten sind es ca 170 Euro zum aktuellen 4600er Preis. Und 900 DM/450 Euro Unterschied sind es inkl. Werterhaltungsrechnung. Wäre Elsa nicht gerade Pleite gegangen und wäre der Markt nicht von superbilligen Ti200 überschwemmt worden, wäre der Aufpreis für mich sogar nochmals deutlich geringer gewesen. Dafür schlage ich beim Insolvenzverkauf zu - ausgleichende Gerechtigkeit :D :D

Ripper2002
2002-06-02, 23:05:40
Ja, sagen wir mal er hat für seine Ti4600 500€ hingeblättert.

Und du für die Ti4200 200€

Dann kannst du deine Karte (gleicher Verkaufszeitpunkt) für ca 100€ loswerden. (Wilde Spekulation meinerseits)

Er wird seine Karte für vielleicht 170 bis 200€ loswergen. (Wieder wilde Spekulation)

Das macht dann unter dem Strich für mich:

Er: 500€ Kaufpreis - 200€ Verkaufspreis = 300€ Verlust
Du: 200€ Kaufpreis - 100€ Verkaufspreis = 100€ Verlust

Mehrverlust von ihm:

300€ - 100€ = 200€ die er mehr verloren hat. Vielleicht kannst du bei dem Verkaufspreis noch etwas drehen und wenden, aber ich denke mal nicht das du für eine Ti4200 im Herbst noch so viel bekommst. Das wird dann die momentane GF3 Ti200 sein. Seine GF4 Ti4600 wird in etwa einer GF3 Ti500 gleichen. (das eine ist die absolute Low end Karte der Familie, das andere die Absolute High End Karte der Familie)

Und eine Ti4600 wird bei Ebay und Co auch nicht auf das Niveau einer Ti4200 fallen! :) Sooo doof sind sie dann doch nicht! *g*

So, das war mein Weg wie ich auf ca 200€ komme! Es steht dir frei mir zu zeigen wie du auf die 300€ kommst! :)

P.S.: Die Preise sind natürlich wilde Spekulation meinerseits!

Edit: Ich hab für meine Ti4200 übrigens noch mehr als 200€ hingeblättert *g* 205 wenn man es genau nimmt :D

pervert
2002-06-02, 23:20:13
Diese wilden Rechnungen führen jetzt aber endgültig zu weit :) Das habe ich bewusst vermieden. Aber um es auch nochmal aufzurollen:

Ich verkaufe meine Karte in 2-3 Monaten und erwarte entweder einen Dummen zu finden, der den jetzigen! Neupreis oder annähernd diesen zahlt (alles ist möglich bei geschicktem Verkauf!) um mir dann fürs gleiche Geld eine wertvollere Karte anzuschaffen, da ich logischerweise die besseren Preise kenne als mein dümmlicher Käufer.
Er (aths in diesem Beispiel) lässt seine Karte vergammeln und bekommt bei Erscheinen einer 512MB Karte! (wie er es vor hatte) vielleicht noch 75 Euro dafür. DAS nenne ich Wertverlust! Uhd ich habe trotzdem die meiste Zeit was besseres!

Und darum geht es hier doch! Nicht erst vergammeln lassen sondern geschickt updaten und auf den Werterhalt achten und nicht das allerteuerste kaufen. (Eine 4400er hätte es auch getan.)

Ganz krass wäre dann noch die evtl. Vorstellung einer DX9-Consumer Karte wie die Ti4200 gg. Ende des Jahres. Hier will ich gar nicht erst weiterrechnen, das kann sich jeder selbst vorstellen.

Das wird jetzt aber alles zu spekulativ und führt zu nicht viel mehr als das schon gesagte aufzeigt! Ich wiederhole mich nur noch. Jetzt lass mal gut sein. Alles nötige wurde bereits gesagt.

pervert
2002-06-02, 23:43:15
Man könnte diese Ideen zur Werterhaltung übrigens noch beliebig weiterspinnen um hier mal einige ein wenig zum Nachdenken anzuregen :)

Beispiel:

Ein armer Schüler hat sich eine gute Ti200/GF3/Ti500 am Arsch abgespart (Weihnachts- und Geburtstagsgeld zusammen:)) und hätte jetzt aber gerne was besseres. :...(

Er verkauft diese schlau kurz vor/bei Erscheinen der GF4 zum Neupreis bei Ebay (damals ca. 199 Euro), BEVOR die Preise der älteren Modelle so richtig einbrechen wegen der neuen Modelle!!! Er weiss, dass bald die Consumer 4200 rauskommt und begnügt sich nur 2 Monate mit seiner nForce onboard-Grafik (oder anderer Übergangslösung), die zum blossen Zocken ausreicht. DANN holt er sich ne Ti4200 und lacht sich kaputt keinen einzigen Euro gezahlt zu haben!!! :bounce:

So und ähnlich habe ich oft einigen Freunden umsonst oder fast umsonst die komplette Hardware aufgerüstet :).

Bei allem Grafikwahn, DASS macht jedenfalls mehr Spass als seine ganze Kohle für das letzte bischen Performance total zu verbrennen.

Ripper2002
2002-06-02, 23:51:36
Man könnte diese Ideen zur Werterhaltung übrigens noch beliebig weiterspinnen um hier mal einige ein wenig zum Nachdenken anzuregen :)

Beispiel:

Ein armer Schüler hat sich eine gute Ti200/GF3/Ti500 gerade erst am Arsch abgespart (Weihnachts- und Geburtstagsgeld zusammen:)) und hätte jetzt abver gerne was besseres. :...(

Er verkauft diese schlau kurz vor/bei Erscheinen der GF4, BEVOR die Preise der älteren Modell so richtig einbrechen! Er weiss, dass bald die Consumer 4200 rauskommt und begnügt sich nur 2 Monate mit seiner nForce onboard-Grafik, die zum blossen Zocken ausreicht. DANN holt er sich ne Ti4200 und lacht sich kaputt keinen einzigen Euro gezahlt zu haben!!!

So ähnlich habe ich oft einigen Freunden umsonst oder fast umsonst die komplette Hardware aufgerüstet :).

Bei allem Grafikwahn, DASS macht jedenfalls mehr Spass als seine ganze Kohle für das letzte bischen Performance total zu verbrennen.

Hm, damit du deine Taktik verfolgen kannst musst du aber erstmal eine Ersatzgrafikkarte haben. Und sicher ist das lustig zu machen, aber [b]ich[b] würde eher die 30 oder 50€ verlieren als 2 Monate ohne eine Grafikkarte dazusitzen! Das ist dann doch ein zu hoher Preis! (das mit dem Preis den ich Bereit bin zu zahlen hatte ich ja heute schonmal angesprochen)

Ach so: und das was du sagst mag ja mit Grafikkarten noch klappen, aber bei CPU's gibt es nicht diese "Sprünge" in der Evolution. Da steigt die Taktfrequenz stetig an, und die CPU's verlieren stetig an wert. Bei HD's das selbe Spiel. Das geht es nur bei Grakas. Und das Szenario ist mir dann doch etwas zu krass! Da kann ich ja gleich zu den Schotten umsiedeln! ;)

P.S.: So, das war aber echt mein letzter Post heute *g*

pervert
2002-06-02, 23:58:56
Es ging ja auch eher um die Grafikkarten! Bei der restlichen Hardware ist das schon etwas anders glaufen. Dennoch kann man leicht davon profitieren sich mit den Preisen gut auszukennen!! Z. B. CPUs: Am gleichen Tag eines ordentlichen Preisverfalls bei den Internetshops kannst Du die alten Dinger bei Ebay noch zum ALTEN Preis verscherbeln. OHNE PROBLEME! Es gibt immer Leute die die neuesten Preise nicht kennen. Das ist beim nächsten Preisrutsch immer besonders vorteilhaft :)

Und das mit der Übergangsgrafik (nicht OHNE Grafik!) war jetzt mal ein Beispiel für die durchschnittlich eher jungen Leser hier, für die ne 4600 sowieso eher Wahnsinn ist. Man kann ja auch einen kleinen Aufpreis in kauf nehmen oder hat noch ne TNT2 rumliegen etc. Je nach dem, wieviel es einem halt wert ist.

aths
2002-06-03, 00:03:46
pervert,

andere verfolgen andere Strategien. Sie möchten sich einerseits an die Hardware "gewöhnen" (jedenfalls geht mir das so) und auch nicht immer nur Mittelklasse haben. Dafür nehmen sie inkauf, zeitweilig auch "rückständig" zu sein. (Umso mehr Spass macht das nächte Update!) Ich kaufte die Kiste fertig zusammengebaut so, dass ich sie in diesem Zustand 2 Jahre problemlos fahren kann. (Irgendwann steht vielleicht mal CPU und RAM zur Disposition.) Da ständig was auszuwechseln, da hab ich gar keine Lust drauf.

Gerade weil inzwischen Ti4600 und 4400 relativ (relativ ist relativ, hehe) günstig angeboten werden, kann ich sie eigentlich nur noch mehr empfehlen :) (Meine aktuelle Empfehlung für reine Gamer-Ansprüche wäre Ti4400 von Leadtek.) Ich sehe keinen Grund, dass du die Anschaffung einer 64-MB-Ti4200 so agressiv als das beste, was man tun könne, verteidigst. Das ist jedenfalls schon der 2. Thread, wo es um die 4600-er geht, wo du reinplatzt und stolz berichtest eine 64-MB Ti4200 kaufen zu wollen.

pervert
2002-06-03, 00:14:43
Nicht alles so eng sehen aths. Und reinplatzen tue ich hier gar nicht. Hier gehts knallhart um Preise/wirtschaftlichkeit und ich verteile nur Tipps, wie man supergünstig an dennoch vernünftige Hardware kommen kann. Wer deinen Empfehlungen folgt, soll das tun. HIER sieht er wie manns besser macht (aus wirtschaftlicher Sicht!). Und ob man die Mehrleistung ÜBERHAUPT gebrauchen kann, wurde in deinem Review-Thread diskutiert/vorgerechnet. Das musst Du schon etwas differenzierter sehen.

Und ich verstehe deine Entscheidung und deine Ziele. Finde sie aber trotzdem denkbar schlecht gewählt. Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein, wie man sein Geld noch besser verbrennen kann. Fehlt eigentlich nur noch der besagte 2.53 GHz P4 :D Deshalb bist Du hier halt als "Negativbeispiel" bezüglich Grafikkartenkauf aufgeführt :).

Du hast übrigens ein wenig überlesen glaube ich. Ich dachte ich hätte klar gemacht, dass man nach meinem Beispiel nicht nur Unmengen Geld spart, sondern die meiste Zeit auch die bessere Hardware hat. Und Ti4200 ist nicht Mittelklasse. Und bevor sie es ist, hab ich schon das nächste Update. Ich bleibe eher in der absoluten Oberklasse. Du hingegen bis exakt Mittelklasse, über den ganzen Zeitraum betrachtet. Durch die neuen consumer-Karten wie Ti200/4200 eher noch weniger, da Wert/vergleichbare Leistung bei Dir noch schneller fällt. In ca. 3 Monaten Oberklasse und in ca. 6 Monaten bist Du nur noch Mittelklasse verglichen mit dem was verfügbar ist (erscheinen der DX9-consumer Karten vorausgesetzt). Und dann hast Du immer noch 1 1/2 Jahre vor Dir. Mein Beileid :D.

Und JA, die Leadtek 4400 ist eine gute Wahl. Wer aber noch wenige Wochen warten kann, bekommt eine Karte die nochmals deutlich billiger ist und nur 25MHz Core und <=25MHz RAM-Takt weniger hat (4200/128/500). Der Unterschied (zur 4400) ist selbst im Worstcase kaum spürbar. DAS wäre meine Empfehlung, nicht unbedingt mir exakt nachzueifern.

Und da ich viel Zeit hab das auch noch:
Es ist (für mich) cooler IMMER Oberklasse zu haben als schon nach kurzem wieder unzufrieden zu sein, wenn man doch so hohe Erwartungen an eine Grafikkarte hat. Und ein Austausch in der NV-Schiene ist wohl mehr als easy. Dauert exakt 5 Minuten würde ich sagen. Wie man ne Karte ein/ausbaut weiss wohl jeder (der keine Komplettsysteme kauft hehe :D) und den Detonator neu zu installieren macht mir auch keine Probleme :).

aths
2002-06-03, 10:33:54
pervert, Ti4200 ist gerade mit FSAA schneller als GF3, bleibt aber in der gleichen Klasse.

Ich vermute, dass Ti4600 aufgrund des noch immer recht knappen 2.8 ns RAMs mittelfristig kaum zur Mittelklasse wird. Das 4600-Prestige (ab Herbst vermutlich auch 4800-Prestige) wird voraussichtlich eine Weile halten. Wer heute einen guten 19-Zöller und eine passende CPU hat, dem rate ich, auch bei der Graka nicht am falschen Ende zu sparen. (Also zur 4600.)

gbm31
2002-06-03, 13:15:54
wirklich sehr lustig hier...

pervert, wieso kann nicht jeder das kaufen, was er für richtig hält?

ich ja schön und gut, daß du dich für eine ti4200 mit 64mb entschieden hast, die ein gutes plv hat, aber andere denken darüber halt anders, bzw denen ist das plv egal.

übrigens stellst du eine milchmädchenrechnung auf, indem du deine updates preislich mit aths ti4600-kauf vergleichst. er hat nur einmal richtig geld ausgegeben, du hast dauernd aktualisiert.

aber macht unbedingt weiter mit eurer privatfehde, ich finde sie wirklich unterhaltend... :D

pervert
2002-06-04, 09:27:46
Originally posted by gbm31
übrigens stellst du eine milchmädchenrechnung auf, indem du deine updates preislich mit aths ti4600-kauf vergleichst. er hat nur einmal richtig geld ausgegeben, du hast dauernd aktualisiert.
Ich habe meine Rechnung erklärt und das man es nicht so einfach vergleichen kann. Ich erwähnte hier (und in einem anderen Thread), dass ich bisher (seit Voodoo4) ziemlich wenig für Grakas ausgab (ausgeben musste) und trotzdem immer was besseres hatte als aths. Ich fasse die Essenz nochmal ganz knapp zusammen: Häufig updaten zum richtigen Zeitpunkt = Geld gespart und trotzdem die bessere Hardware auf längere Sicht als ÜBERTEUERT Kaufen und vergammeln lassen.

Ich habe mich übrigens "langfristig" für die Ti4200/128 entschieden wie auch schon mehrfach erwähnt. Die 4200/64 ist nur eine extrem kurzlebige Übergangslösung für mich. Das Update wird kostenlos, oder SEHR günstig. Die 64er Version empfehle ich keinem, der seine Karte 1 Jahr oder länger behalten will! Wer aber JETZT die ultimative FSAA-Performance aus einer 4200 rausholen will anstatt seine Geldbörse zu beerdigen, kommt um eine gut übertaktbare 4200/64 aber nicht herum, bis vernünftige 128er mit 4ns RAMs oder besser da sind.

Was die Mittelkalsse der 4600 angeht: Sie wird leistungsmässig ganz schnell zu Mittelklasse, wenn eine consumer DX9 schnell erscheint, wovon ich ja ausgehe und was Du einfach nicht glauben kannst. Dann wird sich die Situation ganz einfach wie zu Zeiten der Ti200 darstellen: Die GF2 Ultra ist dann teurer, aber schlechter. Preislich bleibt sie Oberklasse, Leistungsmässig Mittelklasse. SO wirds deiner 4600 ergehen.

Okay, auch hier ist die Diskussion nun ausgereizt, es wurde alles gesagt.

Richthofen
2002-06-04, 09:58:53
ich finde du machst aber ne kleine Milchmädchenrechnung.
Du vergleichst seine Ti4600 mit deiner 4200.
Was du hierbei aber vergessen hast, du hast bereits ne GF3Ti200 gehabt.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe kommt der gute aths von einer Voodoo4.
ALso zu dem Kauf kann ich dir nur gratulieren.
Jeder weiss das ich ein großer Nvidia Fan bin und es auch begrüße wenn sich Leute das Zeug von denen kaufe aber bitte nimm es mir nit übel wenn ich der Meinung bin das das Umrüsten von GF3Ti200 auf GF4 Ti4200 Quatsch ist.
Die 199 Euro hättst dir spaaren können. So groß ist der Unterschied nicht. Da hätt ich gleich zu ner Ti4400 gegriffen.

Im übrigen sind die Preise bei allen Grakas (GF4Ti) nen Tick gefallen weil jetzt alle Hersteller am Markt sind.
Nach derzeitigen Preisen ist für mich die 64 MB Ti4200 nicht mehr 1. Wahl bzgl P/L.
Es gibt einige Ti4400 mit 128 MB unter 300 euro unter anderem auch Leadtek. Abit gibts für 279 wenn ich das richtig im Kopp habe.
Wer sich überlegt ne neue Graka zu kaufen sollte mal guggen ob er sich das leisten kann.
Finde ich jedenfalls attraktiver als ne Ti4200 mit 64 MB für 200 Euro.
Und von GF3 auf GF4Ti4200 oder Ti4400 halte ich für totalen Blödsinn.
Ich machs wie aths. Neue Generationen lass ich stur aus und kauf das Update und damit leb ich dann ne Weile.

Unregistered
2002-06-04, 10:12:45
Hi Richthofen

Hab mir grad ne Ti4200 von Aopen mit 128 MB RAM bestellt. Für 220 Euro.

Ich hoffe, dass es ein guter Ersatz ist für meine Voodoo5.

pervert
2002-06-04, 11:45:00
Originally posted by Richthofen
Und von GF3 auf GF4Ti4200 oder Ti4400 halte ich für totalen Blödsinn.
Ich machs wie aths. Neue Generationen lass ich stur aus und kauf das Update und damit leb ich dann ne Weile.

Du solltest dir vielleicht mal ein paar Benchmarks ansehen. Hier gehts um das Thema GF3 vs GF4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21653
Die GF4 ist z. B. bei FSAA extrem schneller!

Aths hat nicht eine Generation ausgelassen, er liess gleich mehrere aus und kaufte sich damals wie heute sinnlos überteuertes Zeugs, das zudem ziemlich schnell out ist, gemessen am Preis. In Zukunft wird die 4600 genauso lächerlich dastehen, wie zu Ti200-Zeiten eine GF2 Ultra.

Auf meine Updaterechnung gehe ich nicht nochmals großartig ein, ich wiederhole mich sonst nur. Es ging mir auch gar nicht um diesen direkten Vergleich. Lies es einfach nochmal aufmerksam durch, wenn Du Langeweile hast.

Ripper2002
2002-06-04, 11:50:07
Richthofen, was findest du an der Ti4400 so toll?

Im Gegensatz zur Ti4200 läuft deren Speicher AFAIK schon recht hart am Limit, während man bei Ti4200 noch schön Übertakten kann. Für mich persönlich hat die Ti4400 keine nenennswerten Vorteile der Ti4200 gegnüber. Der einzige Vorteil wären die 128MB RAM, aber auf die Kann ich auch noch getrost verzichten, oder aber wenn ich sie haben will kann ich mir auch eine Ti4200 mit 128MB kaufen. Für mich kam also nur eine Ti4200 als Übergangslösung oder eine Ti4600 als Langfristige Lösung in Betracht. Da Mein Prozessor (Tb 1.1) aber eh zu schwach für eine Ti4600 ist und ich in nächster Zeit nicht aufrüsten will empfinde ich die Ti4200 als deutlich bessere Wahl!

Aber Meiner Meinung nach heißt es: Entweder Ti4200 oder Ti4600. Mit der 4400er kann ich nichts anfangen. Was findest du an der also so toll?

pervert
2002-06-04, 12:05:13
Originally posted by Unregistered
Hi Richthofen

Hab mir grad ne Ti4200 von Aopen mit 128 MB RAM bestellt. Für 220 Euro.

Ich hoffe, dass es ein guter Ersatz ist für meine Voodoo5.

Bei K&M ?

Gute Wahl, leider noch nicht lieferbar. Sie hat 4ns RAMs und wird per default mit 500MHz getaktet!!! Die ist bestimmt nach Wareneingang sofort wieder ausverkauft :)

Richthofen
2002-06-04, 13:41:55
@Ripper

Also ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst, das eine Ti4400 schon hart am Limit läuft.

Wenn du eine 64 MB Ti4200 kaufst, hast du 4ns RAM.
Eine Ti4400 hat 3,6ns RAM.
Es ist bei beiden massig OC Potential vorhanden.

Ich weiss nicht wie es anderen geht mit Übertakten von daher kann ich nur für Leadtek sprechen.
Meine Ti4400 mit 128 MB von Leadtek gibt es bereits für 299 Euro.
Die Standardtaktung beläuft sich auf 275 / 550.
Bei mir macht sie stabil 320 / 690.

Also dieses Ergebnis ist doch alles andere als am Limit.
Wenn du jetztmal überlegst, das du ja eigentlich eine 128 MB Ti4200 nehmen müsstest um das zu vergleichen, dann musst du schon nach einer 4ns Version suchen und diese kostet dann mindestens 220 Euro. Leadtek wird mehr kosten.
Du wirst mit so einer Version aber nicht annähernd rankommen.
Ich rechne mit maximal 600 MHZ stabil - dann brauch man aber ein gutes Exemplar.

Die 4200 ist ein prima Deal für Leute die wenig ausgeben wollen.
Vom P/L Aspekt ist aber nach den gesunkenen Preisen für mich die Ti4400 mittlerweile die bessere Wahl.
Wie gesagt P/L heisst icht immer das man das billigste kauft sondern das Leistung vs Preis im besten Verhältnis stehen.
Derzeit ist das meiner Meinung nach bei der Ti4400 der Fall und nicht mehr bei der Ti4200.
Wo die 4400er noch bei 350 Euro lagen, wärs die Ti4200 gewesen aber mittlerweile bekommst 4400er ab 270 Euro und da sieht die ganze Sache dann schon anders aus.

Und nochmal von GF3 egal welcher Kategorie auf GF4Ti4200 ist absoluter Schwachsinn.
Mehr FSAA Performance ja aber so viel mehr auch wieder nicht.
Für vollen FSAA Genuß sollte es dann schon eine Ti4400 oder höher sein.
Und nicht vergessen noch habt ihr mit der GF4 Ti die prozentual gesehen eindeutig schlechtere AF Performance unter Direct3D was auch zu berücksichtigen ist. Das wird zwar sicher irgendwann behoben und ist auch nicht weiter tragisch wenn man ne Ti4400 oder höher hat aber das trägt dazu bei zu sagen von GF3 auf GF4Ti4200 ist derzeit kompletter Schwachsinn.

Richthofen

Ripper2002
2002-06-04, 15:06:07
@Richthofen:

[Schammode on]

Irgendwie ging ich bei der Ti4400 von "falschen" Zugriffszeiten bei dem RAM aus. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das das RAM langsamer getaktet wäre... :bonk:

[Schammode off]

Aber meine Meinung bezüglich der 128MB Karten habe ich ja schon geäußert. IMHO reichen bis Weihnachten bzw bis zu Doom III (die zwei Möglichen Aufrüstungstermine) noch 64MB lokker aus!

Aber wo bekommst du bitte eine Ti4400 für 270€ ? Die billigste bei Geizhals kostet immer noch 293€. Ist zwar kein großer Unterschied, aber immerhin. Die Ti4200 finde ich bei Geizhals bei 193€. Als ein Unterschied von 100€

Und das für 64MB Mehr RAM die ich gar nicht unbedingt haben will, und um 0.4 ns schnelleres RAM, welches ich ca. 50MHz schneller takten kann. (Spezifikation)

Das macht für mich persönlich nicht den Mehrwert von 100€ aus. Falls ich 128MB haben wollte, könnte ich dir zustimmen! Aber da ich nur 64MB will, wird das mit der Zustimmung zum P/L Verhältniss nix! :D

Voodoo3Killer
2002-06-04, 15:13:43
GF4 ti4400 ~280E bei funcomputer.de

Maximus
2002-06-04, 15:28:09
LEADTEK RULEZ :D
Ich werd mir auch die Leadtek 4400 kaufen denke ich.
Die sind kaum teurer als die 4200 und gehn mehr ab. (Zukunftssicherer)

Dr.Doom
2002-06-04, 17:04:32
369€ für eine Ti4600 sind immernoch 70€ mehr als ich für meine Ti4400 bezahlt habe. Ausserdem wollte ich unbedingt die MSI Ti4400 haben (Betonung auf MSI, nicht auf Ti4400).

Dieses "Schnäppchen" (369€ für Ti4600) lässt mich völlig kalt :) und ich bereue nicht, dass ich die Ti4400 gekauft habe.
(Ich bereue es nur, dass ich dennoch 299€ verschleudert habe...)

007
2002-06-04, 18:26:33
@aths

hasst du mal getestet was deine A250 Ultra für ein Übertaktungspotential hat ?? Wäre mal dankbar für ein paar Werte.

Wenn andere User Erfahrungen haben sind diese natürlich auch erwünscht.

Richthofen
2002-06-04, 18:36:38
hab mich um 10 Euro vertan Ripper.
Es sind 279 und zwar bei Funcomputer die PNY Ti4400.

Wenn du nur 64 MB willst, dann musst halt ne Ti4200 nehmen.
Aber die meissten wollen eigentlich eine GF4Ti um hohe Auflösungen + FSAA zu spielen und da können sich 64 MB mehr durchaus bemerkbar machen. In Spielen wie RTCW sollte die 128 MB Version besser gehen.
Und wer von einer GF3 aufrüstet mit dem Argument (weiss nimmer wer das hier war glaub pervert) FSAA ist schneller, der ist doch dämlich wenn er ne 64 MB Ti4200 nimmt. Des is sinnlos rausgehaunes Geld.
Der Unterschied zur GF3 wäre mir das Ganze dann nicht wert.
Da sollte es dann schon mindestens eine 128 MB Ti4400 sein.

Wie gesagt wer nicht viel ausgeben will nimmt die Ti4200.
Trozdem bleibt mittlerweile in meinen Augen die Ti4400 P/L Sieger, seid es welche unter 300 Euro gibt.

pervert
2002-06-04, 23:59:30
Originally posted by Richthofen

Wenn du eine 64 MB Ti4200 kaufst, hast du 4ns RAM.
Eine Ti4400 hat 3,6ns RAM.

Die 4200 ist ein prima Deal für Leute die wenig ausgeben wollen.
Vom P/L Aspekt ist aber nach den gesunkenen Preisen für mich die Ti4400 mittlerweile die bessere Wahl.

Hehe. Habe gerade meine Gainward Ti4200 für 199 Euro endlich in den Händen. Also komisch. Da gibt jemand 279 Euro für ne Ti4400 aus (und bisher wohl eher wesentlich mehr) und was sehe ich da, was auf meiner Karte verbaut ist? 3.5ns RAM HAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHA HAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHA HAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHA HAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHA HAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHA HAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHA HAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHA HAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHA

Ist irgendwie das bessere P/L-Verhältnis 199 : 279 Euro oder :D :D :D :D

Richthofen
2002-06-05, 01:21:37
da hast du mal GLück gehabt würd ich sagen.
Glaube nicht das auf allen Gainwards der gleiche RAM drauf ist.
Außerdem wissen wir doch alle, das RAM alleine gar nix aussagt.
Ich hatte auf eine PixelView GF2Ti mit 4ns RAM aber die lies sich trozdem nicht bis über alle Grenzen takten.

Welcher RAM auf meiner Ti4400 drauf ist weiss ich nicht.
Ich weiss nur das 320 Core und 690 Speicher bei mir laufen ohne extra rumgepfusche an der Graka.

So nun probier mal rum wie weit du kommst :)

pervert
2002-06-05, 01:31:06
Es geht nicht nur darum, wie weit ich überhaupt komme, das läuft schon in einem anderen Thread. Es ist nur super, dass man die Karte schon auf 571MHz bringen kann, ohne die Spezifikationen verlassen zu müssen und damit schon schneller als ne default 4400 ist. Und dass für 199 Euro und mit nem leisen Lüfter dazu. Das RULED einfach!

Dies bitte aber in folgendem Thread diskutieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21196

Voodoo3Killer
2002-06-05, 13:33:48
Laber doch kein Mist!

Die Spezifikation verläßt du schon wenn du nur 1 Mhz höher gehst!

Außerdem hat die ns Zahl erstmal nichts zu sagen, wenn z.B. die Spannung zu niedrig ist, oder die Timings zu scharf, dann bist du da keines Wegs innerhalb der Spezifikationen.

pervert
2002-06-05, 14:08:41
Laber doch kein Mist!

Die Spezifikation verläßt du schon wenn du nur 1 Mhz höher gehst!

Außerdem hat die ns Zahl erstmal nichts zu sagen, wenn z.B. die Spannung zu niedrig ist, oder die Timings zu scharf, dann bist du da keines Wegs innerhalb der Spezifikationen.

Deine Postings lassen meist noch schneller jede Form von Höflichkeit vermissen als meine. Gratuliere.

Begründe uns dochmal deine Weisheiten!? 3.5ns Ram ist nunmal für bis zu 571MHz ausgerichtet. Was ist denn deiner Meinung nach "die Spezifikation"??? 500MHz??? 513MHz???

Die Spannungen und Timings interessieren mich herzlich wenig. Was mich interessiert, ist dass der Speicher nicht "abbrennt", wenn ich ihn höher takte!

Es sollen Gerüchten zufolge übrigens noch mehr Karten mit 3.5ns kommen. Das wird der endgültige Durchbruch der Ti4200.

Voodoo3Killer
2002-06-05, 14:43:50
Deine Postings lassen meist noch schneller jede Form von Höflichkeit vermissen als meine. Gratuliere.

Danke. Wollte mich nur deinem Niveau anpassen!

Begründe uns dochmal deine Weisheiten!? 3.5ns Ram ist nunmal für bis zu 571MHz ausgerichtet. Was ist denn deiner Meinung nach "die Spezifikation"??? 500MHz??? 513MHz???

Die Spannungen und Timings interessieren mich herzlich wenig. Was mich interessiert, ist dass der Speicher nicht "abbrennt", wenn ich ihn höher takte!

Sollte dich aber interessieren.

Dann nenn ich dir mal ein kleines Beispiel.

PC133 Module mit 7,5ns.

Bei 133Mhz für CL3 spezifiziert.

Bei 100Mhz für CL2.

Außer über Powerstrip (bei manchen Karten) wüsste ich nicht, wie man die Timings von RAM Chips einer Grafikkarte verstellen könnte.

Sind also deine Chips für den Takt XC bei einem Timing YT festgelegt. Könnten diese sehr wohl auch auf dem Takt YC laufen. aber nur mit dem Timing XT, dass du aber nicht verstellen kannst. Soweit zu meiner Theorie.

pervert
2002-06-05, 14:54:15
Danke. Wollte mich nur deinem Niveau anpassen!
Du hast mich übertroffen :)

Sollte dich aber interessieren.
Dann nenn ich dir mal ein kleines Beispiel.
PC133 Module mit 7,5ns.
Bei 133Mhz für CL3 spezifiziert.
Bei 100Mhz für CL2.
Außer über Powerstrip (bei manchen Karten) wüsste ich nicht, wie man die Timings von RAM Chips einer Grafikkarte verstellen könnte.
Sind also deine Chips für den Takt XC bei einem Timing YT festgelegt. Könnten diese sehr wohl auch auf dem Takt YC laufen. aber nur mit dem Timing XT, dass du aber nicht verstellen kannst. Soweit zu meiner Theorie.

Dennoch raucht mir der Chip nicht ab. Ganz im Gegenteil. Eher gibts Pixelfehler, die mich zwingen runterzuschalten.
7,5ns=133MHz "ohne Reue". Laufen sie nun zufälligerweise schon auf cl2, erreiche ich die 133 MHz u. U. nicht einmal und darf mich noch sicherer fühlen. Außerdem ist auch immer noch etwas Luft nach oben.

Wir sollten das aber wirklich im folgenden Thread weiterdiskutieren!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21196

Kai
2002-06-06, 14:07:18
Ich weiss net ob's schon erwähnt wurde, aber bei Funcomputer gibt's auch ne CHAINTECH A-GT60 GeForce4 Ti4600 für 357 € ...

Voodoo3Killer
2002-06-06, 14:46:34
Hört sich auch gut an!

:)

Jetzt hab ich aber schon die Leadtek a250...

Kai
2002-06-06, 14:48:44
Ich würd' mir ja auch langsam gerne mal ne neue Graka zulegen. Hab da nur ein Problem: Die gibt's leider noch net ;D

aths
2002-06-06, 15:32:54
pervert, ich hätte lieber 128 MB 3.6 ns RAM als 64 MB 3.5 ns RAM. (Aber die Frage stellt sich bei mir ja nicht mehr :))

Kai, du willst von *GF3* umsteigen?

Kai
2002-06-06, 16:10:02

Kai, du willst von *GF3* umsteigen?

Klar. Auf nen NV30 ;) Deswegen "Die gibt's leider noch nicht" ... :( *waitmode=on*

aths
2002-06-06, 16:14:53
Ach so, du bist ja so ein "Erstlings-Käufer".

Kai
2002-06-06, 16:58:15
Ach so, du bist ja so ein "Erstlings-Käufer".

Was soll das denn heissen ??? Bist Du ja auch, denn Du hast nicht auf das neue Stepping der 4600 gewartet.

Soll ich, wenn der NV30 rauskommt noch extra auf nen NV30TI xxx warten oder was? Na da kann ich ja gleich auf den NV40 oder eben dessen Nachfolger warten. Besser als die GF4TI Serie wird er ja wohl sein - und wenn sie dazu noch in den neueren Engines a la Doom3 abgeht wie Schmidt's Katze kann's mir ja wohl auch ziemlich wurscht sein.

Na aber mal abwarten. Wenn es zum NV30 Launch ähnlich unterschiedliche Klassenmodelle wie beim GF4 Launch gibt, dann nehme ich aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso die höchste Variante, was anderes lohnt sowieso nicht, weil man in dieser Sparte sowieso nicht sparen kann.

Ich muss aber zu alledem noch sagen, das mein Kaufverhalten was meine nächste Grafikkarte angeht noch stark von JC's NDA's abhängt :D

aths
2002-06-06, 17:24:30
Na ich will damit sagen, dass die neue Technik in der Regel erst dann relevant wird, wenn der 2. Aufguss erhältlich ist. Bliebe zunächst "nur" die mit jeder echten neuen Generation gestiegene Leistung. Ob man die braucht - angesichts meiner VGA-Karte ist meine Meinung natürlich, dass man Leistung immer brauchen kann.

Der 2. Aufguss bietet einen besseren Support der neuen Features. Letztlich ist die Investition in den 1. Versuch meiner Meinung nach gewagter, da man über das sich durchsetzen der neuen Technologien nur Mutmaßungen anstellen kann.

Natürlich rechtfertigen z.B. neue AA-Verfahren etc. auch den Kauf zu Beginn einer neuen Generation. Ich persönlich warte eben lieber ab.

Kai
2002-06-06, 17:31:53
Also das sich die NV30-Technologie durchsetzen wird, ist ja wohl bereits jetzt schon mehr als nur klar. Wenn man sich alleine die States der Spielehersteller anhört ... (und ich meine inoffizielle States - nicht dieses Marketingebrabbel).

aths
2002-06-06, 18:17:50
Hehe, ich vermute in Zukunft einen höheren Einfluss von nicht-NV-Technik, sie kommt m.E. von ATI, Matrox und 3DLabs. Alle haben ebenfalls hochkarätige Teams und gehen oft andere Wege (und setzen andere Schwerpunkte!) als nVidia.

Jedenfalls wird interessant zu sehen sein, wie groß die Leistungs-Kluft zwischen NV25 und NV30 denn nun ausfallen wird.

Kai
2002-06-06, 19:22:03

Jedenfalls wird interessant zu sehen sein, wie groß die Leistungs-Kluft zwischen NV25 und NV30 denn nun ausfallen wird.

Naja, wer's jetzt schon weiß, den macht's nicht mehr heiss ;) ... Insofern gehe ich da mit deinen Ansichten zur DX9 Verbreitung mit der neuen DX9 Hardware nicht in einer Reihe.

Wenn die NDA's fallen werden wir alle mehr zu diskutieren haben.

aths
2002-06-06, 21:47:11
Originally posted by Kai
Wenn die NDA's fallen werden wir alle mehr zu diskutieren haben. Jipp; ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was in der Zukunft passiert, wird eben jene zeigen.

Voodoo3Killer
2002-06-06, 22:00:16
Warum ist "dein" Friedmann so grün?

Der hat wohl was falsches gefressen...

Also ti4600 Niveau scheint die Leadtek Winfast A250 ja leicht zu erreichen.

pervert
2002-06-06, 22:29:08
pervert, ich hätte lieber 128 MB 3.6 ns RAM als 64 MB 3.5 ns RAM. (Aber die Frage stellt sich bei mir ja nicht mehr :))

Wärst Du umfassend informiert, wüsstest Du, dass man diese vermutlich bald kaufen kann. Aber als Ti4200, zum vernünftigen Preis. Und wenn nicht von MSI, dann findet sich schon ein anderer Hertsteller. Die Gainward oder Asus mit 64MB/3.5ns ist nur der Anfang hochwertiger 4200er. Geduld ist halt eine der wichtigsten Tugenden beim Hardwarekauf, damit meine ich NICHT ewiges Warten... Aber das Thema hatten wir schon. :)

Unregistered
2002-06-07, 17:59:16
Hab die Karte

Schlechtere Bildqualität als die Elsa TI500
A3 Stepping

.... Nix grossartiges ;)

Voodoo3Killer
2002-06-07, 18:08:28
Originally posted by Unregistered
Hab die Karte

...welche?

aths
2002-06-07, 22:02:52
pervert,

nochmal: Ich rede von 128 MB Karten.

pervert
2002-06-08, 09:48:34
pervert,

nochmal: Ich rede von 128 MB Karten.

Ja ich auch!!! Die genannte 64er war nur ein (Qualitäts-)Beispiel. Aber es sieht doch eher so aus, als wenn die anstehenden 128er alle 4ns haben. Aber abwarten, was da noch alles kommen wird...

aths
2002-06-08, 13:58:26
Man kann immer Gründe finden, abzuwarten.

pervert
2002-06-08, 17:31:54
Man kann immer Gründe finden, abzuwarten.

Deswegen schrieb ich: "...damit meine ich NICHT ewiges Warten... Aber das Thema hatten wir schon."

Komm, lass uns noch ne Runde weiterspammen :).