PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Spielen

adam3000
2005-04-03, 22:21:23
Ja wie gesagt wird in meine Spieleanwendungen wird das Bild nicht korrekt dargestellt (punktegitter im bild)
Schwer zu beschreiben wie, desshalb hab ich nen screenshot gemacht
könnt ihr mit sagen wie ich das problem beheben kann?

aber der fehler beschränkt sich auf spieleanwendungen alles andere wird perfekt dargestellt (auch videos), desshalb ist es auch höchstwarscheinlich ein softwareproblem

Bei Generals
http://mitglied.lycos.de/adam3000/general.JPG
Bei CS
http://mitglied.lycos.de/adam3000/fdf.JPG

in cs gibt es drei videomodi in denen das spiel laufen kann

opengl
D3D
software

im softwaremodus funktioniert cs einwandfrei, aber da ist die grafik allgemein schlecht

bei D3D und opengl tritt der besagte fehler auf

ausserdem ist mir aufgefallen dass die texturen bei cs (also von kisten boden wänden) alle richtig dargestellt werden, nur wie man auf dem bild sieht das menu nicht .... die schrift nicht ..... brandstellen von einer explosion einer granate (solche brandlöcherfehler sieht man bei dem generals screenshot an der küste auch gut)....

..... zum beispiel wenn ich geblendet werde in cs .... dann wird der bildschirm komplett weis (iss der spieleffekt, um das blenden darzustellen)
und wenn dieser komplett weis ist , dann sind überall auf dem ganzen bildschirm sie schwarzen punkte (also der fehler)

wenn man cs startet fällt auf, dass das hintergrunbild ohne fehler, das menu und die schrift aber auch fehler enthalten:

http://mitglied.lycos.de/adam3000/cs3.JPG

des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich das spiel mit windowstaste verlasse und wieder zurück ins spiel gehe der bildschirm komplett schwarz bleibt aber das spiel noch lauft ... also ich kann schiessen und im menu dinge auswählen (blind)

hier sieht man die fehler nochmal
die texturen stimmen nur der radar die schrift und die rauchwolke der granate sind falsch dargestellt

http://mitglied.lycos.de/adam3000/cs2.JPG

Zum Hergang:

also es fing damit an, dass mein kühler von meiner alten grafka kaputt ging
dann hab ich mir ne grafka von meinem freund ausgeliehen (geforce4 mx 440) um spielen zu können
dabei hab die treiber von einer beiliegenden cd installiert (sind falsche treiber!!) (nämlich "redline v1.93" von ner radeon 9200 atlantis)
da ich das aber nicht bemerkt hatte und die grafikkarte trotzdem funktionierte hab ich dann so gespielt
nach 2 tagen hab ich dann meine geforce fx 5600 auf garantie ersetzt bekommen
(sie wurde komplett ausgetauscht, obwohl mir auch der kühler gereicht hätte)
jo diese funktionierte dann erstmal durch das übliche treiberproblem nur bis zum systemstart von xp (iss ja bekannt)
also bin ich in abgesicherten modus und hab den (66.93_win2kxp_international treiber von nvidia) draufinstalliert
es schien alles in ordnung bis auf den oben genannten fehler.
in hoffnung das problem zu lösen habe ich dann einen älteren treiber installiert (nämlich von den asus vga drivers den display driver von der beiliegenden cd zur geforce fx 5600)
immer noch der fehler!

so das iss der aktuelle stand

grafikkarte: geforce fx 5600

betriebssystem: windows xp home

cpu: AMD Athlon xp 2700+

ram: 512 ddr

im gerätemanager steht nun als treiberinformation der grafikkarte

treiberdatum: 03.03.2003

treiberanbierter: nvidia

treiberversion: 4.3.0.3

signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Killer
2005-04-03, 23:26:02
mir fallen jetzt nur 2 dinge ein. entweder ist die graka kaputt - trotz des umtauschs - oder es bestehen noch reste von dem falschen ati treiber und deswegen hast du solche probs. versuche mal in abgesicherten modus zu starten und entferne alle treiber von ati sowie die von geforce mit einem cleaner aus deinem system. starte das system dann neu und installiere den neusten detonator drauf von z.b www.nvidia.de (http://)

Dunkeltier
2005-04-03, 23:54:01
Sieht für mich eher nach einen Hardwaredefekt am Speicher der Grafikkarte aus.

Gast
2005-04-04, 11:55:20
sieht sehr stark nach einem hardwaredefekt aus. entweder im speicher, oder was ich vermute, eine oder mehrere blending-einheiten rechnen falsch.

OCPerformance
2005-04-04, 18:09:03
hast viel grakas getauscht oder so könnte ja sein das du denn AGP port irgend wie beschädigt hast?

blade04
2005-04-05, 15:06:36
Sieht mir auhc ganz nach Hardwaredefekta us. Hatte ähnliche Fehler mal bei ner 4600ti, muisste damals getauscht werden

OCPerformance
2005-04-06, 21:35:55
hatte schon mal ähnlichen fehler da wars der PCI-E Port bei einem SLI Board der teilweise Defekt war
beide grakas waren ganz habe ingesamt sogar dreimal getauscht
und dachte mir das geht nicht also anderes Board fehler behoben ;)

Gast
2005-04-06, 22:26:47
Jo

Nachdem ich nun heute eine neue Grafikkarte, (wiedermal) auf Garantie ersetzt bekommen habe wurde dadurch der Fehler behoben.

Man muss sich mal vorstellen, dass die einem eine defekte Grafka einfach mit einer weiteren defekten ersetzen.

Was lernen wir daraus ....

Immer alles testen, bevor man den Reparaturservice-Trooper heimfahren lässt.

Also Vielen Dank an alle für die Hilfe!