PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die Grafikkarte richtig getauscht?

Worf
2005-04-04, 09:25:33
Hallo NG

wie der Betreff schon verrät möchte ich gerne wissen wie man die Grafikkarte korrekt tauscht.

Jetzt werkelt bei mir eine GeForce FX 5900 XT im Rechner. Heute oder spätesten morgen bekomme ich eine GeForce 6800 GT von Leadtek. Zur Zeit habe ich den Referenztreiber 67.02 von nVidia drauf. Das ganze läuft auf Win XP.

Die Frage ist nun, ob es ausreicht die Karten einfach nur zu tauschen? Oder soll ich erst den alten Treiber entfernen (wie am gründlichsten?), und im abgesicherten Modus, mit der neuen Karte, einen neuen Treiber installieren? (So habe ich es bei Win 98 gehmacht)

Welcher Treiber ist für den Anfang zu empfehlen?
Der letzte offizielle Refernztreiber (71.84),
der neueste inoffizielle Referenztreiber (76.41),
oder
die aktuellen Treiber von Leadtek.

Dort steht folgender Text:

The latest WinFast VC100 XP WHQL driver. Update the driver before installing the AP, WinFast PVR. (Note! Please have DirectX 8.1 installed before installing the driver and AP.)
Size:[72] KB

http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.php?page=support/downloads/downdata.php&did=95&sid=11&st=WinFast%20A400%20GT%20TDH

Wie soll ich das verstehen? Was ist "AP" und "Winfast PVR"? Was ist das für ein 72 kB kleines Programm? Die eigentlichen Treiber stehen je in den Zeilen darunter.
Weis jemand, ob bei den Leadtek-Treiber (CD 8.4) irgendwelche zusätzlichen, eventuellen überflüssige, Features dabei sind?

Danke für die Hilfe,
Michael

PS. DX 9.0c ist selbstverständlich installiert.

Panasonic
2005-04-04, 09:27:24
Treiber im Gerätemanger löschen, PC runterfahren, Grafikkarte tauschen, PC starten, Treiber von www.nvidia.de runterladen, installieren, PC rebooten, fertig. Ich würde nicht den Treiber vom GraKa Hersteller installieren, das ist aber eine Geschmacksfrage.

mapel110
2005-04-04, 09:30:38
Es sollte wirklich ausreichen, schlicht die Graka zu tauschen. Falls es danach Probleme gibt, einfach den Treiber nochmal drüber.
Wenn du kein CSS oder HL2 spielst, ist der aktuellste 76.41 zu empfehlen. Hab mit dem sonst noch keine weiteren Bugs festgestellt. Ansonsten FW 67.66 oder 67.03, da der 71.84 den Tempbug hat.
Das wäre meine Empfehlung. :)

Malachi
2005-04-04, 11:15:27
Es sollte wirklich ausreichen, schlicht die Graka zu tauschen. Falls es danach Probleme gibt, einfach den Treiber nochmal drüber.
Wenn du kein CSS oder HL2 spielst, ist der aktuellste 76.41 zu empfehlen. Hab mit dem sonst noch keine weiteren Bugs festgestellt. Ansonsten FW 67.66 oder 67.03, da der 71.84 den Tempbug hat.
Das wäre meine Empfehlung. :)

Ich spiele CSS und der 76.41 läuft bei mir seidenweich! :D

Ansonsten: Treiber via "Systemstrg." -> "Software" deinstallieren. Compi ausschalten, Graka wechseln, booten und neuen Treiber installieren.
Nur beim Wechsel von nVidia zu ATI - oder umgekehrt - würde ich das ganze etwas aufwendiger gestalten.

mapel110
2005-04-04, 11:23:22
Ich spiele CSS und der 76.41 läuft bei mir seidenweich! :D

Also ich hab Abstürze bei HL2 und CSS mit diesem Treiber nach gewisser Zeit, hab ihn aber trotzdem drauf, weil ich beides eh nicht all zu oft spiele.

Malachi
2005-04-04, 14:21:28
Also ich hab Abstürze bei HL2 und CSS mit diesem Treiber nach gewisser Zeit, hab ihn aber trotzdem drauf, weil ich beides eh nicht all zu oft spiele.

Interessant! Bei mir lief CSS letztens mehrere h auf der LAN ohne Abstürze. Hast ja auch ne 6800 GT. Welchen Chipsatz fährst Du? Bei mir werkelt noch nForce 2 Ultra.

piker
2005-04-04, 14:46:24
hallo,

es reicht die karten einfach zu tauschen.

ich habe letzte woche auch meine 6800gt rausgenommen (weil verkauft) u. meine ersatzkarte, eine geforce 2mx400 m 32mb :-) einfach reingesteckt.

läuft alles o. probleme. du brauchst den alten treiber also nicht zu deinstallieren, es sei denn du möchstest sowieso einen anderen testen.

gruß piker

HOT
2005-04-04, 15:08:58
Na ja, bei mir nippelt Farcry (1.31) mit dem 76.41 gnadenlos nach dem ladebalken ab. Der 75.90er ist IMO einfach stabiler als dieser Treiber.

Worf
2005-04-04, 19:30:13
Danke, für die Antworten.

Ich denke, ich werde es so machen wie mapel110 und piker es vorgeschlagen habe. Macht einfach am wenigsten Arbeit. Zum Schluß bügel ich vielleicht noch den letzten offiziellen Referenztreiber darüber.

Wie funktioniert eigentlich die Lüftersteuerung? Auch über die Treiber? Weil dann bräuchte man ja die Treiber des Kartenherstellers.
Oder nur über Temperatursensoren auf der Karte, ohne Software?

Malachi
2005-04-05, 08:43:12
Na ja, bei mir nippelt Farcry (1.31) mit dem 76.41 gnadenlos nach dem ladebalken ab. Der 75.90er ist IMO einfach stabiler als dieser Treiber.

Sogar das läuft astrein - auch mit HDR. Ich hatte dafür Probleme mit dem 75.90 -> z. B. rote Fliesen auf der Dust Map in CSS. Und den Temp Bug!

blade04
2005-04-05, 14:57:34
Hmm Einfach dioe Graka tauschen udn neuen Treiber instellieren.
So hab ich das bis jetzt bei jeder meiner KArten gemacht und es hat immer gefunzt :biggrin:

Worf
2005-04-06, 16:38:51
Ich habe die Grafikkarte jetzt getauscht.
Habe nach dieser Anleitung (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800) die Treiber deinstalliert.
Danach direkt die neusten offiziellen Forceware (71.84) installiert. Einziges Trouble; ich habe jetzt den Temperatur Bug. Das heisst die Temperatur wird deutlich zu hoch angezeigt. Hoffe, das beim nächsten Treiber dieses bereinigt wird.

Noch mal danke für die Hilfe.

Gruß,
Michael

Edit: Der Lüfter der Leadtek A400 ist superleise, man hört ihn nicht mal wenn man das Ohr ganz nahe dran hält.

piker
2005-04-06, 19:36:34
Ich habe die Grafikkarte jetzt getauscht.
Habe nach dieser Anleitung (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800) die Treiber deinstalliert.
Danach direkt die neusten offiziellen Forceware (71.84) installiert. Einziges Trouble; ich habe jetzt den Temperatur Bug. Das heisst die Temperatur wird deutlich zu hoch angezeigt. Hoffe, das beim nächsten Treiber dieses bereinigt wird.

Noch mal danke für die Hilfe.

Gruß,
Michael

Edit: Der Lüfter der Leadtek A400 ist superleise, man hört ihn nicht mal wenn man das Ohr ganz nahe dran hält.

hey,

diese anleitung erklärt zwar gut wie man einen graka-treiber deinstalliert, ist aber eine reine beschäftigungstherapie in falle von geforce karten.

ich habe eben meine neue graka, eine gainward 6800 gt einfach drauf auf´s board, angeschlossen, fertig.
nur mal eben 2 benchmarks durchlaufen lassen u. es funktioniert alles einwandfrei.

das heisst, daß auf meinem board innerhalb der letzten 10 tage 3 verschiedene geforce karten ( pov 6800gt, geforce2mx400 u. gainward 6800gt) geschuftet haben. alle mit dem 66.93 (wird jetzt wohl gewechselt, temp.bug ist mir latte, da nu wakü)

wo u. wie sollen komplikationen auftreten, wenn alle karten von vornherein mit diesem treiber funktionieren? win xp erkennt doch daß eine neue hw eingebaut wurde u. fährt die desktopsettings sowie auf sparflamme hoch.

gruß piker

Worf
2005-04-06, 20:42:50
Hast ja recht, Spiker. Aber wo ich doch sowieso nix besseres zu tun hatte. ;)
Und mein System lerne ich dabei vielleicht auch noch ein bisschen besser kennen.

Worf
2005-04-07, 12:22:16
Habe jetzt den 76.41er Forceware installiert. Die Temperturen gehen runter.