PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel startet irgendwelche Sound Module beim Booten :(

ActionNews
2005-04-05, 10:26:05
Hallo!

Ich habe mein SuSE 9.2 auf meinem Laptop per apt4suse auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei wurde auch ein aktueller Kernel 2.6.11 installiert. Seit dem bootet der Kernel beim Booten ständig irgendwelche OSS-Sound module :(. Die Funktionieren aber nicht richtig. Das Kuriose: Hab den "alten" Kernel 2.6.8 wieder installiert, aber die Module werden immernoch gestartet. ALSA konfigurieren hilft leider auch net. der ALSA-Trieber kann natürlich net gestartet werden weil Gerät schon benutzt wird bzw. von OSS belegt ist. Jedes mal die vom Kernel gestarteten OSS-Module von Hand entfernen und dann ALSA starten ist ja auch keine Lösung.

Weiss jemand wie ich dem Kernel austreiben kann die verdammten OSS Module zu laden? An den Kernel-Optionen scheint es nicht zu hängen, denn mit dem Kernel 2.6.8 funktionierte es vorher ja auch einwandfrei und jetzt plötzlich nicht mehr.

CU ActionNews

nggalai
2005-04-05, 10:30:05
Wenn Du hotplug verwendest, setz die Module, die Du nicht willst, in die Blacklist.

(del676)
2005-04-05, 10:38:09
eventuell "Kernel Module Autoloading" im Kernel aktiviert?

ActionNews
2005-04-05, 10:57:41
Wenn Du hotplug verwendest, setz die Module, die Du nicht willst, in die Blacklist.
Also das hat nich geholfen die Module werden trotzdem geladen.

CU ActionNews

ActionNews
2005-04-05, 11:01:32
eventuell "Kernel Module Autoloading" im Kernel aktiviert?

Ja "Automatic Kernel module loading" ist aktiviert. Aber warum ging es vorher?
Also Support deaktivieren und neuen Kernel bauen?

EDIT: Vielleicht sollte ich einfach OSS-Support komplett aus dem Kernel schmeissen :D.

CU ActionNews

ActionNews
2005-04-05, 11:41:06
Ok also "Automatic Kernel module loading" deaktivieren ist keine gute Idee ... mit einem solchen Testkernel funktioniert so gut wie gar nix mehr. Ich probiers doch mit OSS-Support deaktivieren.

CU ActionNews

(del676)
2005-04-05, 11:44:17
hmm, also ich hatte bisher keinen kernel mit "Automatic Kernel module loading" am laufen, da weiss man ja nie was der macht :)

Wuzel
2005-04-05, 11:46:01
Setz mal einen Kernel von Hand auf und kompile die Module neu durch (make modules ) - das müsste helfen ;) - und wichtig Grub Lilo wieder neuconfen lassen ....

ActionNews
2005-04-05, 12:48:21
Hmm vielleichtwiorklich besser wenn ich mir nen eigenen Kernel bau mal sehen...

CU ActionNews