PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau der katholischen und evangelischen Kirche

WBM
2005-04-05, 17:23:24
hiho, ich suche nach einer seite, die den aufbau der katholischen und evangelischen kirche in deutschland zeigt, oder jemanden, der mir darüber berichten kann!
am liebsten wäre mir so eine art baumdiagramm.

interessiert mich mal, wie da so die verteilung ist.

grob habe ich schon das hier herausgefunden:

evangelisch:

EKD mit Synode, Rat, Kirchenkonferenz

Landeskirchen

Synoden

Pfarrer / Gemeindevorstand / Gemeinden

im katholischen habe ich das gefunden:

papst kurie

kardinäle

bischöfe mit je einer diözese

diözesen klerus

bitte korrigiert mich und erweitert das, wenn ihr was wisst!

Haarmann
2005-04-06, 21:03:38
WBM

Ich stellte die Frage schon einmal... habt ihr noch reformierte Gemeinden in der BRD? In Preussen gabs das sicherlich, aber in der BRD?

schmacko
2005-04-06, 23:06:45
WBM
wassn das?

Ich stellte die Frage schon einmal... habt ihr noch reformierte Gemeinden in der BRD? In Preussen gabs das sicherlich, aber in der BRD?
was für reformierte gemeinden meinst du?
woher kommst denn du?

ich stamme aus lippe und bin evangelisch-reformierter christ. die lippische landes kirche ist eine reformierte landeskirche mit lutherischen klassen; besonders um die alte hansestadt lemgo herum, die lutherisch geblieben ist.

Haarmann
2005-04-07, 08:52:57
schmacko

Reformation gibts nach Zwingly, Luther und Calvin gemeinhin (vereinfacht haben die 3 zu reichen).
Calvin hat seine Kirche quasi nach dem AT geformt und ihr keinerlei Macht genommen, sondern sie eigentlich über die Regierung gestellt (die Regierung wurde nämlich vertrieben).
Luther liess die Kirche fast komplett so stehen, wie sie war und schnitt ihr den römischen K(r)opf ab, setzte aber keinen eigenen dazu (Anglikanische Kirche ist imho einfach mit nem anderen Popen versehen). Der Staat wurde dadurch gestärkt, was den Landesfürsten gefiel.
Zwingly wiederum reformierte die Kirche grundlegend. Die Hierarchie wurde komplett abgeschafft und die Kirche hatte keinerlei Befugnisse mehr. Das Vermögen wurde konfisziert und die Mönche rausgeworfen. Selbst diese mystischen Gebräuche und Gewänder, welche die Leute in ihren Bann ziehen könnten wurden alle abgeschafft. Es gäbe nach ihm wohl nur ein einziges Gebet und keinerlei Musik mehr. Dekoration der Räume quasi verboten. Wiedererlangung der weltlichen Macht für die Kirche war damit unmöglich ohne Eroberung von Aussen.

Ich komme bekanntlich aus Bern und das ist Zwinglyterritorium - also reformiert. Da viele CH Söldner in Preussen blieben gabs danach in bestimmten Gebieten solche Aussiedlergemeinden.

schmacko
2005-04-07, 16:46:39
@haarmann
dann haben wir natürlich noch reformierte gemeinden in deutschland.
auch wenn besonders "meine" reformierte lippische landeskirche nicht ganz so erz-reformiert ist.
ich wohne jetzt im lutherischen ravensberger land und finde lutherische gottesdienste sehr gewöhnungsbedürftig. erstaunt war ich besonders über die liturgischen wechselgesänge, den altar (!), die kanzel, ...
aber selbst hier in der lutherischen westfälischen landeskirche gibt es reformierte gemeinden. ich habe da vor kurzem von denen einen flyer bekommen.

@wbm
vielleicht finde ich ja noch was für dich. mir fällt auf, dass ich so ganz fest im sattel auch nicht bin.

-J.
2005-04-07, 19:56:24
WBM... Im Prinzip müsstest Du auf der HP von der EKD eine Auflistung bekommen... Ansonsten hilft da mit Sicherheit Wikipedia/Google etc...

Aber ganz grob reicht der Ansatz, den Du aufgeführt hast, bei der evangelischen Seite zumindest.

Bei den Katholiken kann ichs Dir nicht sagen

-J.
2005-04-07, 19:56:58
Haarmann: Worauf willst Du nun wieder hinaus? ;)

schmacko
2005-04-07, 22:58:48
lippe war übrigens nie preussisch!

@wbm
für meine alte landeskirche: http://www.lippische-landeskirche.de/jsp/frame.jsp?id=82

ähnliches werden die anderen kirchen auch haben. wie chichi schon sagte.

captainsangria
2005-04-08, 07:25:16
http://katholisch.de/

oder www.kirche.at (ist zwar von uns in österreich, doch bei den katholiken sollten nicht zuviele unterschiede sein)

Haarmann
2005-04-08, 18:55:29
captainsangria

Christlich Katholisch und Römisch Katholisch erkären Dir gerne den Unterschied ;).

Chichi

Ich wollte mal drauf hinweisen, dass nur die Zwingly Seite nen Fortschritt darstellt. Auch wenn der Zürcher gewesen sein soll ;).
Solange der Glaube ne Hierarchie kennt, solange kann diese misbraucht werden. Die Welt zeigt, dass sie dann auch misbraucht wird. Für mich gilt daher nur Zwingly als echter Reformator, denn die Anderen haben nur den Teufel mitem Belzebub ausgetrieben.

-J.
2005-04-08, 20:07:09
captainsangria

Christlich Katholisch und Römisch Katholisch erkären Dir gerne den Unterschied ;).

Chichi

Ich wollte mal drauf hinweisen, dass nur die Zwingly Seite nen Fortschritt darstellt. Auch wenn der Zürcher gewesen sein soll ;).
Solange der Glaube ne Hierarchie kennt, solange kann diese misbraucht werden. Die Welt zeigt, dass sie dann auch misbraucht wird. Für mich gilt daher nur Zwingly als echter Reformator, denn die Anderen haben nur den Teufel mitem Belzebub ausgetrieben.
Das ist klar, dass Du Zwingli magst ;)

Haarmann
2005-04-09, 09:59:55
Chichi

Naja als Berner fällt mir das aber bei einem Zürcher wirklich schwer...
Nur die Frage ist, wieso Dir das so klar ist? Klär mich betreffend dieser Klarheit mal auf.

-J.
2005-04-09, 10:42:04
Chichi

Naja als Berner fällt mir das aber bei einem Zürcher wirklich schwer...
Nur die Frage ist, wieso Dir das so klar ist? Klär mich betreffend dieser Klarheit mal auf.

Deshalb wars mir klar ;)

Reformation gibts nach Zwingly, Luther und Calvin gemeinhin (vereinfacht haben die 3 zu reichen).
Calvin hat seine Kirche quasi nach dem AT geformt und ihr keinerlei Macht genommen, sondern sie eigentlich über die Regierung gestellt (die Regierung wurde nämlich vertrieben).

Luther liess die Kirche fast komplett so stehen, wie sie war und schnitt ihr den römischen K(r)opf ab, setzte aber keinen eigenen dazu (Anglikanische Kirche ist imho einfach mit nem anderen Popen versehen). Der Staat wurde dadurch gestärkt, was den Landesfürsten gefiel.

Zwingly wiederum reformierte die Kirche grundlegend. Die Hierarchie wurde komplett abgeschafft und die Kirche hatte keinerlei Befugnisse mehr. Das Vermögen wurde konfisziert und die Mönche rausgeworfen. Selbst diese mystischen Gebräuche und Gewänder, welche die Leute in ihren Bann ziehen könnten wurden alle abgeschafft. Es gäbe nach ihm wohl nur ein einziges Gebet und keinerlei Musik mehr. Dekoration der Räume quasi verboten. Wiedererlangung der weltlichen Macht für die Kirche war damit unmöglich ohne Eroberung von Aussen.

Ich komme bekanntlich aus Bern und das ist Zwinglyterritorium - also reformiert. Da viele CH Söldner in Preussen blieben gabs danach in bestimmten Gebieten solche Aussiedlergemeinden.

Haarmann
2005-04-09, 10:54:18
Chichi

Ach so ;). Ich wunderte mich ja schon, denn Du solltest ja wissen, dass ich Zürcher ganz gerne hab ;).

-J.
2005-04-09, 10:56:46
Chichi

Ach so ;). Ich wunderte mich ja schon, denn Du solltest ja wissen, dass ich Zürcher ganz gerne hab ;).
Kleinkrieg Bern gegen Zürich... :| Ja schon klar... ;)

Haarmann
2005-04-10, 08:57:03
Chichi

Das sind doch "Grossmächte". Das ist doch wie im guten alten Bavaria und Preussen. Unser Schwabe von Dozent stichelt nebenher auch immer gegen die Preussen, dabei kann ich die Preussen als Nichtkatholiken durchaus ernster nehmen.
Aber ich denke Du könntest dem Threadersteller mal paar seiner Fragen beantworten?

-J.
2005-04-10, 17:56:37
Chichi

Das sind doch "Grossmächte". Das ist doch wie im guten alten Bavaria und Preussen. Unser Schwabe von Dozent stichelt nebenher auch immer gegen die Preussen, dabei kann ich die Preussen als Nichtkatholiken durchaus ernster nehmen.
Aber ich denke Du könntest dem Threadersteller mal paar seiner Fragen beantworten?
Wieso denn ich? Ich habe doch schon auf die EKD verwiesen...:| Außerdem Google sei Dein Freund... HA mache ich nicht für andere Menschen.
Es gibt BTW keine konkrete Frage, nur ob das so in etwa stimmt... Und das habsch schon beantwortet ;)

Gast
2005-04-10, 20:26:20
ich stamme aus lippe und bin evangelisch-reformierter christ. die lippische landes kirche ist eine reformierte landeskirche mit lutherischen klassen; besonders um die alte hansestadt lemgo herum, die lutherisch geblieben ist.Warste Marien oder Nicolai?

schmacko
2005-04-10, 21:10:29
Warste Marien oder Nicolai?
war nur bis zum ende kindergarten in lemgo, danach sind wir nach detmold umgezogen, dort dann in der ev-ref gemeinde von pivitsheide.

Gast
2005-04-10, 21:28:22
..dort dann in der ev-ref gemeinde von pivitsheide.Sind die VH oder VL?

Egal, wenn du jetzt eh im Ravensberger Land wohnst...

schmacko
2005-04-10, 22:01:13
Sind die VH oder VL?

Egal, wenn du jetzt eh im Ravensberger Land wohnst...
komischerweise vl und vh! :eek:
aber warum egal, wenn im ravensberger land wohne, ist doch quasi um die ecke. und meine eltern leben auch in vl.

und: registriere dich, dann kann man sowas mit pn klären... tut auch gar nicht weh (ich habs irgendwann auch getan) ;)

Haarmann
2005-04-10, 22:03:15
Chichi

HA macht ich ja eh nie ;). Daher überlese ich sowas wohl immer... Hierarchisch müsstest aber eben Expertin sein ;).

-J.
2005-04-12, 10:39:54
Chichi

HA macht ich ja eh nie ;). Daher überlese ich sowas wohl immer... Hierarchisch müsstest aber eben Expertin sein ;).
WAS willst Du mir mit dem wiederholten Satz, dass ich hierarchisch Expertin sei, sagen? Da steckt doch irgendwas dahinter.... :uponder: