PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch mal eure Meinung dazu!

Pentagrave
2005-04-05, 18:31:45
Sers Leute! ich hab mir letztens nen minibarebone zugelegt..also da wo nur ein 170x170 mm mainboard reinkommt.
is nen via epia 10000 drin. 40 gb Maxtor low profile und nen netzteil aus meiner eigenen firma.
mein Problem: Die hitze.....
also meine Temps mit Speedfan.
CPU Diode 61 Grad
CPU Sockel 45-48 Grad
Maxtor HDD teilweise bis 45 Grad
Alle temperaturen nach 30 min CPU Burn!!

Dafür das der PC nur für Internet und DVD gedacht ist ists ok aber mach mir doch nen paar gedanken drum. Problem is ich kann bei dem Gehäuse nicht mehr viel kühlen weil ich nicht mal mehr platz für einen 40 mm lüfter hab so voll ists da...
meint ihr der rechner wird so noch nen bissl überleben?

Redy
2005-04-05, 18:47:07
Hmm, also wenn intern kein platz mehr für nen lüfter ist, dann würde ich versuchen den außen zu montieren. Also am besten hinten wo man es nicht so sieht nen 80mm loch ins gehäuse machen und da von außen nen lüfter dran schrauben, der die luft raussaugt.

Ich kenne zwar die spezifikationen von den via cpus nicht, aber ich glaube nicht, dass die das mögen immer heiß zu laufen udn noch haben wir ja noch recht humane raumtemperaturen im vergleich zum hochsommer. ;)

Pentagrave
2005-04-05, 19:30:50
joah das mit 80mm lüfter hab ich heute auch schon irgendwie gedacht..das problem is da is hinten kein platz für 80mm lüfter :| . da is ein 60mm verbaut und der ist schon reichlich arg eingequetscht. ich hab den zwar auf 7 volt laufen aber irgendwie sollte der rechner ja doch noch nen leises betriebsklima machen..sonst geht ja der sinn des wohnzimmer pc´s verloren :(
muss ich denn keine angst bei 45 grad hdd temp haben?

Botcruscher
2005-04-05, 19:40:15
Bis 50 ist im grünen Bereich. Versuch doch mal die Kabel ordentlich aufzuräumen...

Pentagrave
2005-04-05, 20:28:37
also kabel sind eher weniger das problem :D eher das das netzteil viel zu riesig is, das standard scho eingebaute is mir durchgebrannt also musste ich nen bisschen basteln und es nimmt den kompletten platz bis zum mainboard weg. 1 cm über dem mainboard schwebt dann per riserkarte meine tv karte. ca 1-2 cm über der tv karte hängt schon die festplatte und Dvd-laufwerk.
das netzteil hat nur 3 x 4 pin molex anschlüsse die alle verbaut sind..mehr kabel sind da nicht. ich mach mir irgendwie sorgen das mir das ganze teil irgendwann abfackelt :rolleyes: :redface:

Madman123456
2005-04-10, 17:32:05
Problem gayfunden :)
Du bräuchtest ein Netzteil, das klein genug ist um noch einen Lüfter drunterzuquetschen. Desweiteren dürfte dein Lüfter der ohnehin schon hinten hängt wenig effektiv sein mit dem Riesenbrocken NT dadrin, allein schon wegen des Lufstroms, bzw Luftstaus...