GillianSeed
2005-04-05, 20:14:43
http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudio5/i5_01.jpg
Was musste er für mich können:
1. Da ich sportlich aktiv bin, musste es ein Flash Player sein.
Größere Festplattengeräte wie Apples Ipod sind schon mal nichts für die Hosentasche.
Creatives Zen Micro z.B. hat eine Mini Festplatte, laut Seagate hält die Platte es aus, laut Creative aber nicht zum Joggen geeignet.
Gleiches gilt auch für Irivers H10, der zusätzlich laut diversen Foren ziemliche Kinderkrankheiten und mangelnden Support aufweist.
2. OGG abspielen
Und das scheint sich noch nicht bei jedem Hersteller herumgesprochen zu haben.
Auch wenn jetzt Einer sagen mag Ok wandele halt in MP3 um, nur mit jedem konvertieren verliert sich etwas von der Qualität
und des Weiteren ist Ogg Platz sparender mit besserer Qualität
Woher:
Als einzigen Shop in Deutschland hab ich übers Internet MP3-Player.de gefunden.
Die Lieferzeit beträgt 7-12 Tage. Nach Überweisung kommt innerhalb 5 Tagen die Versandbestätigung;
ich habe dem Postboten 2 Tage entgegen gefiebert, dann war es endlich soweit.
Was ist drin:
AAA Batterie
2 schützende Displayfolien
Kopfhörer
Treiber und Programm CD
Schickes Umhängeband
Gedrucktes Handbuch (die Gamer werden verstehen wie ichs meine)
Durchsichtiges Täschchen
USB Kabel und Adapter, Line In Kabel
IAudio 5 1GB
Was ist dran:
Klang:
Einfach nur der Wahnsinn, jetzt merke ich erst, warum ich mir damals die Sony MDR-EX51 gekauft habe.
Bass ohne Ende, kein Rauschen oder Verzerren. Stellt euch vor, ihr seid in einem Musikvideo und lauft durch die Stadt ;)
Auch ich kann jetzt sagen: Ich merke den Unterschied zwischen den Sampling Raten.
Dem Player stehen zusätzlich verschiedene Equalizer zur Verfügung, was das Klangerlebnis weiter verbessert.
USB, Wechseldatenträger:
An dem PC via USB Kabel angeschlossen, wird er sofort als Wechseldatenträger erkannt.
Dort angezeigt werden 991 MB. Auf dem Laufwerk befinden sich folgende Ordner: Einmal der Musik Ordner und ganz interessant, der Config Ordner.
In ihm lässt sich die Einstellung am Player editieren, was über den PC schneller und komfortabler ist.
So kann man dann auch ein „Backup“ seiner Einstellungen machen.
Das ganze funktioniert dann über Drag&Drop und USB2.0, was man auch am flotten Datenaustausch merkt.
FM Radio:
Für mich so gut wie nutzlos, da ich alles andere höre, außer das was im Radio läuft.
Und das was ich gehört habe, war durchwachsen.
Die Qualität ist schlecht, aber das ist wahrscheinlich normal beim Radioempfang, wenn man zuvor glasklare Audiofiles vom Player gehört hat.
Record Funktionen:
Mittels Line-In ist die Aufnahme von externen Geräten möglich.
Auch das Radioprogamm kann live aufgenommen werden.
Das ganze wird dann automatisch im MP3 Format abgespeichert.
Display:
Super scharfes Display. Es wird wirklich alles auf einmal angezeigt.
Für jede „Ebene“ kann eine Farbe gewählt werden:
MP3 Playback in Blau
Radio in Rot
Aufnahme in Grün
Etc.
Bedienung:
Über den beiden seitlichen Knöpfen navigiert man sich durchs Menü.
Einfach und logisch angeordnet lässt sich alles einstellen.
Displayfarbe, Shuffle Mode, Equalizer etc.
Batterie und Laufzeit:
Benutzt kann jede AAA zwischen 1,2V und 1,5V.
Die Laufzeit variiert je nach Einstellung des Equalizers, Lautstärke, der Samplingrate und der Displayfarbe!
Auf der Verpackung werden 20Std angegeben.
Ich schätze daher eher auf 12-15 Std.
Was für mich eine Verdopplung ist zum alten Player.
Da wird es später falls erwünscht ein Update von mir geben bzgl. der Laufzeit.
Verarbeitung
Ein echter Hingucker! Oben ist eine Schicht Plexiglas drauf, das sieht vor allem von der Seite richtig edel aus (auf dem Foto oben nur schwer zu erkennen).
Nix wackelt, oder ist locker. Die USB Abdeckung ist mit dem Gehäuse verbunden, ging bei meinem alten Player verloren.
Mit seinen 7,5cm Länge und 3,5cm breite lässt er sich überall und bequem tragen
Fazit:
Ich bin eher so eingestellt, dass ich mir entweder was zweckmäßiges kaufe, oder etwas auf längere Zeit wobei ich dann zuletzt auf den Preis schaue.
(wie beim PC, nur das Feinste, damit man die nächsten 2-3 Jahre über die Runden kommt)
240€ hat mich das gute Stück gekostet. Wenn ich meinen Noname Player als vergleich nehme: letztes Jahr 100€ für 256MB war ein richtiges Schnäpchen.
Ca 20% des Displays nicht mehr lesbar, ständiges grundrauschen, kurze Laufzeit der Batterie, ja ich kann noch nicht mal jede MP3 Datei vorspulen.
All das sind Sachen mit denen ich mich bisher abgefunden habe, und umsomehr freut mich dann welches Qualitätsprodukt ich hier neben mir liegen habe.
Für mich war der Kauf ganz klar keine Evolution sonder eine Revolution.
Für weitere Infos und vor allem Bilder findet ihr hier (http://eng.iaudio.com/zeroboard/product_i5.php?bmenu=P&id=cw8000) die Offizielle Seite
Da dies mein erstes Review ist, bitte ich Nachsicht walten zu lassen. :wink:
Was musste er für mich können:
1. Da ich sportlich aktiv bin, musste es ein Flash Player sein.
Größere Festplattengeräte wie Apples Ipod sind schon mal nichts für die Hosentasche.
Creatives Zen Micro z.B. hat eine Mini Festplatte, laut Seagate hält die Platte es aus, laut Creative aber nicht zum Joggen geeignet.
Gleiches gilt auch für Irivers H10, der zusätzlich laut diversen Foren ziemliche Kinderkrankheiten und mangelnden Support aufweist.
2. OGG abspielen
Und das scheint sich noch nicht bei jedem Hersteller herumgesprochen zu haben.
Auch wenn jetzt Einer sagen mag Ok wandele halt in MP3 um, nur mit jedem konvertieren verliert sich etwas von der Qualität
und des Weiteren ist Ogg Platz sparender mit besserer Qualität
Woher:
Als einzigen Shop in Deutschland hab ich übers Internet MP3-Player.de gefunden.
Die Lieferzeit beträgt 7-12 Tage. Nach Überweisung kommt innerhalb 5 Tagen die Versandbestätigung;
ich habe dem Postboten 2 Tage entgegen gefiebert, dann war es endlich soweit.
Was ist drin:
AAA Batterie
2 schützende Displayfolien
Kopfhörer
Treiber und Programm CD
Schickes Umhängeband
Gedrucktes Handbuch (die Gamer werden verstehen wie ichs meine)
Durchsichtiges Täschchen
USB Kabel und Adapter, Line In Kabel
IAudio 5 1GB
Was ist dran:
Klang:
Einfach nur der Wahnsinn, jetzt merke ich erst, warum ich mir damals die Sony MDR-EX51 gekauft habe.
Bass ohne Ende, kein Rauschen oder Verzerren. Stellt euch vor, ihr seid in einem Musikvideo und lauft durch die Stadt ;)
Auch ich kann jetzt sagen: Ich merke den Unterschied zwischen den Sampling Raten.
Dem Player stehen zusätzlich verschiedene Equalizer zur Verfügung, was das Klangerlebnis weiter verbessert.
USB, Wechseldatenträger:
An dem PC via USB Kabel angeschlossen, wird er sofort als Wechseldatenträger erkannt.
Dort angezeigt werden 991 MB. Auf dem Laufwerk befinden sich folgende Ordner: Einmal der Musik Ordner und ganz interessant, der Config Ordner.
In ihm lässt sich die Einstellung am Player editieren, was über den PC schneller und komfortabler ist.
So kann man dann auch ein „Backup“ seiner Einstellungen machen.
Das ganze funktioniert dann über Drag&Drop und USB2.0, was man auch am flotten Datenaustausch merkt.
FM Radio:
Für mich so gut wie nutzlos, da ich alles andere höre, außer das was im Radio läuft.
Und das was ich gehört habe, war durchwachsen.
Die Qualität ist schlecht, aber das ist wahrscheinlich normal beim Radioempfang, wenn man zuvor glasklare Audiofiles vom Player gehört hat.
Record Funktionen:
Mittels Line-In ist die Aufnahme von externen Geräten möglich.
Auch das Radioprogamm kann live aufgenommen werden.
Das ganze wird dann automatisch im MP3 Format abgespeichert.
Display:
Super scharfes Display. Es wird wirklich alles auf einmal angezeigt.
Für jede „Ebene“ kann eine Farbe gewählt werden:
MP3 Playback in Blau
Radio in Rot
Aufnahme in Grün
Etc.
Bedienung:
Über den beiden seitlichen Knöpfen navigiert man sich durchs Menü.
Einfach und logisch angeordnet lässt sich alles einstellen.
Displayfarbe, Shuffle Mode, Equalizer etc.
Batterie und Laufzeit:
Benutzt kann jede AAA zwischen 1,2V und 1,5V.
Die Laufzeit variiert je nach Einstellung des Equalizers, Lautstärke, der Samplingrate und der Displayfarbe!
Auf der Verpackung werden 20Std angegeben.
Ich schätze daher eher auf 12-15 Std.
Was für mich eine Verdopplung ist zum alten Player.
Da wird es später falls erwünscht ein Update von mir geben bzgl. der Laufzeit.
Verarbeitung
Ein echter Hingucker! Oben ist eine Schicht Plexiglas drauf, das sieht vor allem von der Seite richtig edel aus (auf dem Foto oben nur schwer zu erkennen).
Nix wackelt, oder ist locker. Die USB Abdeckung ist mit dem Gehäuse verbunden, ging bei meinem alten Player verloren.
Mit seinen 7,5cm Länge und 3,5cm breite lässt er sich überall und bequem tragen
Fazit:
Ich bin eher so eingestellt, dass ich mir entweder was zweckmäßiges kaufe, oder etwas auf längere Zeit wobei ich dann zuletzt auf den Preis schaue.
(wie beim PC, nur das Feinste, damit man die nächsten 2-3 Jahre über die Runden kommt)
240€ hat mich das gute Stück gekostet. Wenn ich meinen Noname Player als vergleich nehme: letztes Jahr 100€ für 256MB war ein richtiges Schnäpchen.
Ca 20% des Displays nicht mehr lesbar, ständiges grundrauschen, kurze Laufzeit der Batterie, ja ich kann noch nicht mal jede MP3 Datei vorspulen.
All das sind Sachen mit denen ich mich bisher abgefunden habe, und umsomehr freut mich dann welches Qualitätsprodukt ich hier neben mir liegen habe.
Für mich war der Kauf ganz klar keine Evolution sonder eine Revolution.
Für weitere Infos und vor allem Bilder findet ihr hier (http://eng.iaudio.com/zeroboard/product_i5.php?bmenu=P&id=cw8000) die Offizielle Seite
Da dies mein erstes Review ist, bitte ich Nachsicht walten zu lassen. :wink: