Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 Ultra sehr laut :(
Kennt Jemand eine Möglichkeit den Referenzlüfter etwas leiser zu bekommen?
Habe die Karte erst bekommen und würde nur ungern einen Silenzer oder Wakü draufbauen wegen der Garantie natürlich!
Gibt es vielleicht eine Software wie z.B. ATITool für Grafikkarten wo ich den Lüfter etwas langsamer laufen lassen kann?
Ronny145
2005-04-06, 09:52:25
Nimm das Expertool und regle den Lüfter runter.
TobiWahnKenobi
2005-04-06, 10:11:09
dass die schnellste karte einer serie nicht leise sein kann, sollte eigentlich klar sein.. auch regelt der treiber im 2D mode schon auf 60% herunter..
sicher kann man noch auf 50% (kleinste einstellung) runtergehen, aber ob das etwas bringt.. ?
der lüfter ist nicht aus spass oder langerweile so laut.. die karte wird heiss!
das was man an krach beim graka-lüfter spart, muss man in der regel über die gehäuse-lüfter und die casetemp kompensieren..
es wird sich also (wahrscheinlich) die waage halten.
das beste was man tun kann, um die Ultra leise zu bekommen und gleichzeitig den blockierten slot wieder freizubekommen, ist die Ultra gegen eine GT zu tauschen (hab' ich so gemacht und nichts dabei verloren)..
mfg
tobi
The_Invisible
2005-04-06, 10:23:20
dass die schnellste karte einer serie nicht leise sein kann, sollte eigentlich klar sein.. auch regelt der treiber im 2D mode schon auf 60% herunter..
sicher kann man noch auf 50% (kleinste einstellung) runtergehen, aber ob das etwas bringt.. ?
das was man an krach beim graka-lüfter spart, muss man in der regel über die gehäuse-lüfter und die casetemp kompensieren..
das beste was man tun kann, um die Ultra leise zu bekommen und gleichzeitig den blockierten slot wieder freizubekommen, ist die Ultra gegen eine GT zu tauschen (hab' ich so gemacht und nichts dabei verloren)..
mfg
tobi
also wennst damit sagen willst das der GT Referenzlüfter leise ist -> aus meinen augen ist das nicht der fall, das ding war bei mir selbst bei 50% noch zu laut... also schnell nen Zalman V700Cu gekauft und Ruhe war (wobei es da noch das schwierigste war den originallüfter abzubekommen)
mfg
TobiWahnKenobi
2005-04-06, 10:26:22
meine ist silent. sonst wäre da auch schon die wakü drauf. kann aber auch daran liegen, dass ich vorher eine ungleich lautere REV1 ultra hatte, die doppelt so laut war, wie die REV2 GT.
mfg
tobi
Nimm das Expertool und regle den Lüfter runter.
Habe ich schon ausprobiert aber da kann ich den Lüfter nur 10% weniger stellen und das wären dann 50% =immer noch zu laut!
Kann man im Expertool irgendwie ne Config oder sowas verändern dass der Lüfter noch weiter runter geht?
@TobiWahnKenobi
Ich besitze ein gutes (Kühles) Chieftec Gehäuse CS 601 da ist sogar ein Lüfter in der Seitenwand der direkt auf die Graka bläst!
Es müsste also machbar sein!
Ist mir auch klar dass diese Grafikkarte dadurch etwas wärmer wird aber ich behalte die Temps im Auge und will die Karte ja nur einen Tik leiser bekommen!
Hatte vorher eine X800XT PE und diese ist im Ruhezustand kaum hörbar gewesen!
also wennst damit sagen willst das der GT Referenzlüfter leise ist -> aus meinen augen ist das nicht der fall, das ding war bei mir selbst bei 50% noch zu laut... also schnell nen Zalman V700Cu gekauft und Ruhe war (wobei es da noch das schwierigste war den originallüfter abzubekommen)
mfg
Den Zalman habe ich auch hier rumfahren aber wie gesagt erstmal möchte ich den Org. Kühler lassen weil mir die Garantie sehr Wichtig ist. (500 EUR Karte )
"heul das Teil ist sau laut" da hätte ich die Wakü auch weglassen können.....
TobiWahnKenobi
2005-04-06, 10:38:24
@TobiWahnKenobi
Ich besitze ein gutes (Kühles) Chieftec Gehäuse CS 601 da ist sogar ein Lüfter in der Seitenwand der direkt auf die Graka bläst!
ich finde chieftek realtiv laut. meine wohnt in einem ungedämmten 901 und das ist relativ schallend. allerdings hat das 901 auch gelochte seitenteile ohne lüfteraussparung..
was wollte ich eigentlich sagen?? faden verloren..
jedenfalls macht die GT im 2D idle @ 55% ca. 60/44°C (GPU/PCB) und ist dabei leiser, als meine HDDs. jedenfalls hört man die HDDs beim anlaufen eher, als alles andere..
mfg
tobi
Dunkeltier
2005-04-06, 10:52:30
mfg
tobi
Ich hatte 3x GTs (Galaxy Zeus, PoV und Gainward), und alle waren sie deutlich lauter als die lauteste Radeon die ich bisher hatte (meine jetzige Radeon X850 XT). Wenn man es leise haben möchte, greift man entweder zu einer Karte mit 'nem vernünftigen Lüfter (Zalman VF700/ Silencer), oder rüstet gleich auf WaKü um. Alles andere ist nur Spielerei und bringt nichts. Überhaupt muß man dazu sagen, das auch all meine anderen nVidia-Karten davor nicht gerade leise waren (Leadtek Geforce FX 5900 Ultra, etc.)...
TobiWahnKenobi
2005-04-06, 10:57:52
nicht jeder hat das händchen oder die finanziellen mittel, um seine garantie für kühlerbastelei zu opfern.
ich hab' auch keinen dunst, wie es mit AGP karten aussieht, da ist die letzte karte für mich meine FX gewesen. dass die wassergekühlt ist, hat sich sicher
rumgesprochen.. allerdings ist die PCIe GT ein traum (gigabyte). meine Ultra
(point of view), war dagegen eine krankheit.
es gibt übrigens einige leute, die mit ATI nichts anfangen können. also könnten die sogar sound absobierend wirken und ich würde trotzdem keine kaufen.
dass du mit der "spielerei" falsch liegst, beweisen meine systeme. die sind beide
schön leise. der alte athlon wg. der wakü und der A64 wg. C&Q und funzender lüftersteuerung.
für mich ist wakü nicht mehr interessant. das ist eine spielerei (für mich). und falls widererwartend der spieltrieb oder faible für wakü wieder auflebt, befriedige ich selbigen an dem alten system. das neue hat 2 jahre vor-ort-service --> da verbastel ich nichts.
mfg
tobi
...
Kann man im Expertool irgendwie ne Config oder sowas verändern dass der Lüfter noch weiter runter geht? ...
Ja kann man. Suche nach einer Datei DFC.ini und ändere die entsprechenden Einträge für 2D, 3D, 2D min und 3D min.
The_Invisible
2005-04-06, 11:08:53
das problem ist, wenn man es wirklich leise haben will MUSS man basteln...
hab meinen 8000rpm nb lüfter gegen nen passiven getauscht, mein NT hat ne manuelle lüftersteuerung bekommen, graka den zalman v700 und die gehäuselüfter werden auch manuell gesteuert
jetzt ist er eigentlich schon ziemlich leise, festplatten sind eigentlich die lautesten teile, selbst mein crt ist da lauter
mfg
Ronny145
2005-04-06, 11:16:33
mfg
50% sind auch noch zu viel. Meine läuft mit 25%2d, 40%3d und die Temps sind im grünen Bereich. Die Laustärke ist damit auch deutlich geringer.
50% sind auch noch zu viel. Meine läuft mit 25%2d, 40%3d und die Temps sind im grünen Bereich. Die Laustärke ist damit auch deutlich geringer.
wie hast du es hinbekommen? Wie kann ich meinen Lüfter @ 25% im idle laufen lassen? Im load ist mir das egal wenn ich headset aufhabe beim zocken aber im idle bereitet mir das schlaflose Nächte :(
Ronny145
2005-04-06, 11:40:16
Suche zuerst nach der dfc.ini. Mache dann den Schreibschutz weg und öffne die ini mit dem Editor. Die oberen Einstellungen sind nur interessant:
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=50
MAX_TEMP=80
2D=25
2D_MIN=25
3D=40
3D_MIN=40
Bei 2d und 3d kann man das beliebig einstellen. Achte aber auf die Temps. Dann die ini abspeichern, Schreibschutz setzen und PC neustarten.
The_Invisible
2005-04-06, 11:40:24
wie hast du es hinbekommen? Wie kann ich meinen Lüfter @ 25% im idle laufen lassen? Im load ist mir das egal wenn ich headset aufhabe beim zocken aber im idle bereitet mir das schlaflose Nächte :(
stand ja schon oben, man muss die entsprechende .ini editieren
mfg
Suche zuerst nach der dfc.ini. Mache dann den Schreibschutz weg und öffne die ini mit dem Editor. Die oberen Einstellungen sind nur interessant:
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=50
MAX_TEMP=80
2D=25
2D_MIN=25
3D=40
3D_MIN=40
Bei 2d und 3d kann man das beliebig einstellen. Achte aber auf die Temps. Dann die ini abspeichern, Schreibschutz setzen und PC neustarten.
Danke!!! Das habe ich gebraucht!
Ok hat geklappt! Ist schonmal viel angenehmer!
2D habe ich auf 25%
und 3D habe ich so gelassen wie es war
GPU Temp im Idle ist jetzt von 47° auf 55° angestiegen!
Sind 55° im idle auf dauer OK?
Ronny145
2005-04-06, 12:28:41
Ok hat geklappt! Ist schonmal viel angenehmer!
2D habe ich auf 25%
und 3D habe ich so gelassen wie es war
GPU Temp im Idle ist jetzt von 47° auf 55° angestiegen!
Sind 55° im idle auf dauer OK?
55° sind kein Problem. Bei mir ist die Temperatur noch höher. Da kannste sogar auf 20 % stellen.
TobiWahnKenobi
2005-04-06, 12:35:18
ich hab' das auch grad probiert. bei mir ist allerdings trotz schreibschutz und neustart, der min-wert bei 50% - alles unter 70% höre ich nicht mehr.. ist da vielleicht irgendwas anders? Vielleicht ein ganz neues modell oder ähnlich (rev2/PCIe)..
mfg
tobi
leider nicht ganz :( bei 20% geht karte auf über 74° im idle ich schätze der Lüfter ist stehen geblieben oder so...
aber 25% sind absolut lautlos und ausreichend!
Ich danke dir nochmal du hast mir sehr geholfen!
Dr.Dirt
2005-04-06, 12:54:49
Schaltet das Expertool eigentlich noch immer in den 3D-Modus, wenn man ein Video abspielt?
Hatte ich mal mit einer Version, und es somit als ungeeignet für den Silence-Betrieb eingstuft.
Ronny145
2005-04-06, 13:00:11
Schaltet das Expertool eigentlich noch immer in den 3D-Modus, wenn man ein Video abspielt?
Hatte ich mal mit einer Version, und es somit als ungeeignet für den Silence-Betrieb eingstuft.
Ist glaube das ist immer noch so. Aber da bei mir 3d mit 40% läuft, ist das zwar schon lauter, aber so richtig störend ist das nicht. Also ich kann damit leben.
und wie ist es wenn du zockst? Wird die GPU nicht zu heiß wenn der Lüfter nur 40% dreht?
Wie kann ich es sehen wie warm meine GPU wird wärend ich CSS oder so zock? Gibts da ein was zum temps auslesen?
Ronny145
2005-04-06, 15:44:43
und wie ist es wenn du zockst? Wird die GPU nicht zu heiß wenn der Lüfter nur 40% dreht?
Wie kann ich es sehen wie warm meine GPU wird wärend ich CSS oder so zock? Gibts da ein was zum temps auslesen?
Mit dem RivaTuner kannst du die Temp aufzeichnen. Ne, die wird nicht zu heiß. 75° ist für die Karte kein Problem unter 3d. Bei 120° taktet die erst runter. Aber das wäre dann doch zu hoch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.