PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Kolumne: Half-Life 2 - Die Enttäuschung

resonatorman
2005-04-06, 17:54:57
Nach über 1500 Beiträgen halte ich mal eine Umfrage für angebracht. Die Frage, um die sich der Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=213335&page=1&pp=50) dreht, lautet doch : Darf der das? (Nämlich so eine Kolumne schreiben, wie er's getan hat)
Mit den Antwortoptionen hoffe ich alle möglichen Sichtweisen abzudecken, soweit ich sie in der Diskussion wahrgenommen habe. Sinnvoll scheint mir die ganze Sache zu sein, weil öfter behauptet wurde, daß die allermeisten User mit der Kolumne nicht einverstanden sind - das können wir dann ja sehen.
Wenn jemand ja oder nein "aus anderen Gründen" gevotet hat, wäre es schön, wenn er diese hier kurz darlegen könnte! =)

Gast
2005-04-06, 18:34:10
Darf der das?

die Frage stellt sich doch garnicht mehr, er hat ja schon...

das wird hier echt immer shclimmer, habt ihr Langeweile oder was?

Thowe
2005-04-06, 19:26:51
" Ja, denn ein krachender Verriß ist immer erfrischend, zumal wenn er gut begründet ist" finde ich etwas zuweit hergeholt, weil es schon eine führende Wertung für jemanden enthält, der die Kolumne gar nicht oder recht unkritisch gelesen hat. Denn ohne die Kolumne gelesen zu haben, würde ich genau diesen Punkt ankreuzen.

Wenn nichts dagegen spricht, wäre wohl eine Anpassung im Sinne von: "Ja, denn ein krachender Verriß ist immer erfrischend" ändern, denn der angehängte Teil impliziert ansonsten, das die Kritik in der Kolumne gut begründet ist.

Wolfram
2005-04-06, 19:30:06
@Gast: Das ist nicht so verspielt gemeint, wie es sich für Dich vielleicht anhört. Im von resonatorman verlinkten Thread ging es unter anderem um die Frage, ob eine solche deutliche Meinungsäußerung aus journalistischer Sicht eine Bereicherung für 3dcenter darstellt.

Angesichts der Resonanz, die der Artikel scheinbar findet, ist der Poll für mich schon interessant.

Wolfram
2005-04-06, 19:34:36
Wenn nichts dagegen spricht, wäre wohl eine Anpassung im Sinne von: "Ja, denn ein krachender Verriß ist immer erfrischend" ändern, denn der angehängte Teil impliziert ansonsten, das die Kritik in der Kolumne gut begründet ist.
Genau so hatte ich die gewählten Optionen verstanden. Wenn man also solche Artikel an sich gut, diesen speziellen aber schlecht findet, müßte man für "Ja, aus anderen Gründen" voten. Oder?

Quasar
2005-04-06, 19:35:27
Ja, aus anderen Gründen.

Kladderadatsch
2005-04-06, 19:47:52
ja, weil seine kritik nachvollziehbar ist

Popeljoe
2005-04-06, 20:18:26
Also ich hab die Kolumne gelesen und dachte so bei mir:
"das sind exakt die Kriterien, welche ein echter 3D Freak an ein "NextGen" Game anlegen muss!"
Deshalb und wegen des Schreibstils (:D): :up: !
Popeljoe

Wolfram
2005-04-06, 20:21:02
Darf ich mal fragen, wer hier an der Umfrage herumfummelt und jetzt schon zum zweiten Mal ein "un" vor das "persönlich" in der zweiten Option gesetzt hat? Und was das soll?

Tom Servo
2005-04-06, 20:23:49
Ich fand die Kolumne völlig in Ordnung und gut geschrieben.

Man kann es nicht nur mit der Kritik an HL2 übertreiben sondern auch mit der Kritik an der Kolumne.

Verzichten würde ich am ehesten noch auf die Diskussion zur Kolumne.

mapel110
2005-04-06, 20:26:13
Darf ich mal fragen, wer hier an der Umfrage herumfummelt und jetzt schon zum zweiten Mal ein "un" vor das "persönlich" in der zweiten Option gesetzt hat? Und was das soll?
Bei Themen-Optionen/Thema bearbeiten siehst du, wer es war. :)

[x] Ja, denn ein krachender Verriß ist immer erfrischend, zumal wenn er gut begründet ist

Ansonsten hats Popeljoe recht gut ausgedrückt.

Wolfram
2005-04-06, 20:29:24
Danke.

[x] Ja, denn ein krachender Verriß ist immer erfrischend, zumal wenn er gut begründet ist

Ansonsten hats Popeljoe recht gut ausgedrückt.
Dafür habe ich auch gevotet.

flatbrain
2005-04-06, 21:01:48
[x] ja aus anderen Gründen

mrdigital
2005-04-06, 21:44:52
[x] Aus anderen Gründen. Weil nämlich es ist so ;) Kolumnen gehören zu einem Magazin eben dazu, das gibt dem ganzen einfach einen persönlicheres Umfeld. Ich will die persönliche Meinung der "Schreiberlinge" kennen. Ob sie mir dann gefällt ist was anderes, aber solange die Artikel objektiv bleiben, spricht überhaupt nichts gegen diese Art der Ausdrucksweise.

kmf
2005-04-06, 22:05:17
:D (www.8ung.at/kmf/Vote_by_kmf.txt) <-- Mädelz, thats me!

resonatorman
2005-04-06, 22:19:31
Ich sehe gerade, ich hätte die Antworten viel weiter differenzieren können - na sei's drum, hinterher ist man immer schlauer :rolleyes: .

BlackBirdSR
2005-04-06, 22:30:22
[x] Ja, aus anderen Gründen:

Die Frage, um die sich der Thread dreht, lautet doch : Darf der das?

Warum sollte er das nicht dürfen?
Wie jeder Andere darf aths seine Meinung frei äussern.
Jedem von euch steht frei, Ähnliches zu schreiben.

Allerdings hat sich aths durch seine Artikel bei 3dc nunmal das Recht verdient, seine Meinung auch auf die 3dc Frontpage zu stellen.

Wo zu Geier ist da das Problem?

resonatorman
2005-04-06, 22:33:23
Wo zu Geier ist da das Problem?
Na, einige scheinen da schon ein Problem mit zu haben... :redface:

Heimatsuchender
2005-04-06, 23:25:53
Ja, er darf das. Ein Technik-Begeisteter hat ein Spiel technisch analysiert. Er hat auf Sachen geachtet, die mir als 0815-Spieler nicht auffallen. Von daher ziemlich Interessant für mich und auch gut geschrieben.

tobife

Grestorn
2005-04-07, 08:10:58
Das Problem ist, die eigentlich korrekte Antwort auf die Frage "Darf der das? (Nämlich so eine Kolumne schreiben, wie er's getan hat)" heißt natürlich

"Ja, aus anderen Gründen"

denn selbstverständlich DARF er jeden beliebigen Text schreiben und veröffentlichen (so lange er sich im Rahmen der Gesetze bewegt, und das steht in diesem Fall ja überhaupt nicht zur Debatte).

Damit ist aber das Ergebnis dieser Umfrage verfälscht. Was Du ja eigentlich ja eigentlich wissen willst ist, "findest Du die Kolumne gelungen?" oder "willst Du mehr Artikel in dieser Machart auf 3DC lesen" oder etwas in dieser Art.

titus
2005-04-07, 09:12:10
Ja, aber der Stil ist verbesserungswürdig.

resonatorman
2005-04-07, 11:08:33
@grestorn
Klar, daß von dir so was kommen mußte. Ich wollte halt mit der griffigen Formulierung etwas Aufmerksamkeit heischen ;)
Aber laß das bitte nicht wieder zu einer Diskussion a la "Erde ist rund-nein ellipsoid-nein, hat doch Ecken (Gebirge)" ausarten - wie immer, zählt für mich, der ich nicht an Worten hänge, der Geist des Gesagten.

Grestorn
2005-04-07, 11:57:26
@grestorn
Klar, daß von dir so was kommen mußte. Ich wollte halt mit der griffigen Formulierung etwas Aufmerksamkeit heischen ;)
Aber laß das bitte nicht wieder zu einer Diskussion a la "Erde ist rund-nein ellipsoid-nein, hat doch Ecken (Gebirge)" ausarten - wie immer, zählt für mich, der ich nicht an Worten hänge, der Geist des Gesagten.
Dann solltest Du dazuschreiben: Diese Umfrage darf nur von Diplom-Gedankenlesern beantwortet werden, die genau wissen, was ich eigentlich fragen wollte.

No.3
2005-04-07, 13:11:24
[x] Ja aus anderen Gründen

vorweg, ich habe HL1&2 nie gespielt

in einer Kolumne schreibt der Autor seine Meinung, seine Sicht der Dinge nieder! Da hier HL2 schlecht wegkommt, regen sich die Fans natürlich auf, die anderen freuen sich und den dritten ist das völlig egal (mir z.B.).

Inhaltlich finde ich die Kolumne sehr gut geschrieben. Dort steht was in HL2 gut/schlecht im Vergleich zu HL1 bzw. zu anderen älteren bzw aktuellen Spielen ist.

Rainer

Mephisto
2005-04-07, 13:25:41
[X] Es nervt langsam.

Gaestle
2005-04-07, 13:48:09
Ich habe weder Teil 1, noch Teil2, kann somit aths' Kritikpunkte nicht prüfen, übe mich daher in Stimmenthaltung, beantrage aber eine orthographische Veränderung:
statt:
"Nein, denn auf mein geliebtes HL2 laß ich nichts kommen"
bitte, bitte, bitte (mit Zucker obendrauf):
"Nein, denn auf mein geliebtes HL2 lass' ich nichts kommen"

Zum einen kommt "lass" von "lassen", mit kurzem a vor dem s, deswegen gibt's hier ein doppel-s. Außerdem ist die korrekte Formulierung "lasse", dadurch dass das "e" von "lasse" weggelassen wird, wäre dort ein " ' " fällig.

Danke für die Aufmerksamkeit, Ende der Durchsage.... ;D

Grüße

resonatorman
2005-04-07, 14:10:29
@Gaestle
Da ja eh keiner die erste Option wählt, können wir das läßliche "laß" wohl stehenlassen, in Ordnung ;) ?

resonatorman
2005-04-07, 14:13:03
@grestorn
Das ist ja wohl meine Mindestanforderung an die Forumsuser, daß sie meine Gedanken schon erraten können, bevor ich die Tastatur anfasse...!

Omega2
2005-04-07, 18:31:26
Imho darf er nicht nur, sondern muss es einfach machen. Immerhin werden wir tagtäglich mit schlecht recherchierten Nachrichten bombardiert, oder die Tests werden von irgendwelchen Firmen gesponsort ;)

Ich rege mich oft genug darüber auf, daß ich ein Spiel kaufe und dann feststelle, dass es einiges an Haken und Ösen gibt, die ich aber in keinem Test fand. (z.B. Kopierschutz, der leider mit meinem Rechner nicht läuft, oder beta Status des Spiels etc.)

Also bitte weiter so mit kritischen, aber fundierten Kommentaren :D

Mainstream haben wir ja genug im Netz :D

Cu Omega2

resonatorman
2005-04-07, 18:43:07
Imho darf er nicht nur, sondern muss es einfach machen. Immerhin werden wir tagtäglich mit schlecht recherchierten Nachrichten bombardiert, oder die Tests werden von irgendwelchen Firmen gesponsort ;)

Amen, Bruder.

Matrix316
2005-04-07, 19:06:58
Ich hab mal ganz unverschämt den ersten Punkt ausgewählt, denn trotz der ganzen Technischen Sachen die man durchaus bemängeln könnte, hat mir das Spiel einfach spaß gemacht. Und ob da irgendwelche Bäume im Hintergrund flimmern ist mir da relativ woscht... :rolleyes:

schimmi
2005-04-07, 19:43:29
Obwohl vom Autor selten gewollt, schätze ich an Kolumnen primär den Unterhaltungswert.

daher:

redfox
2005-04-07, 20:02:52
Nein, der Stil ist nicht angemessen (zu persönlich, schlecht geschrieben)

der stil ist nicht schlecht, jedoch besteht der text zum größten teil aus persönlichen bewertungen, die ich zu 50% im spiel so nicht gesehen habe und zu 30% bei mir nicht vorgekommen sind (Flimmern?)

wieso schafft es sein rechner in 4:40 zu rebooten und wow zu starten, benötigt aber 4:50 um hl2 zu starten? :confused:
hl2 lädt etwas länger als wow bei mir, aber nicht wesentlich

MFG
Redfox

resonatorman
2005-04-07, 20:35:32
@Matrix316
Sei bedankt für deinen Mut!

1668.mib
2005-04-10, 00:32:19
Wie bereits gesagt wurde, "dürfen" ist heir die falsche Frage...

Die Leute, die sich über die gekauften Tests beschweren: Natürlich ist es sehr schade dass nicht auf Kopierschutzmaßnahmen eingegangen wurde. Andererseits wusste ich trotzdem beeits vor dem Kauf von HL2 was Sache ist. Das ganze ist ja schon über ein halbes Jahr her, weshalb ich nicht weiß, woher ich die Informationen hatte.
Den gekauften Tests muss man allerdings zugute halten, dass sie sich wenigstens mit dem Spiel beschäftigen und nicht nur mit der Technik. Das oberste Gebot eines Spieles ist seit Urzeiten dass es Spaß machen soll. Und der Spaß kam eben in der Kolume zu kurz. Klar, verstehe ich dass für aths der Spaß aufgrund der technischen Mängel nicht aufkommen wollte.
Spaß ist sowieso ein sehr schwer zu beurteilender Faktor. Es gibt Spiele, die sind technisch unter aller Kanone und machen Spaß (dass aths von CS noch kein Augenkrebs bekommen hat wundert mich :-) ), an anderen Tagen hat man aber plötzlich keine Lust darauf oder will aus ganz anderen Gründen eben keinen Spaß an etwas finden. Man will sich nicht auf etwas einlassen. Das kann z.B. auch die Folge des Hypes um etwas sein.
Nicht nur viele HL2-Fans sind Opfer des Hypes geworden, sondern auch viele HL2-Gegner (ich spalte das vereinfacht in zwei Lager).

Und eine Frage an die Leute, die HL2 nicht kennen: Was wisst ihr denn jetzt genau über das Spiel? Wenn ihr nur die Kolumne gelesen habt, müsst ihr euch net fragen, warum VALVe das Spiel überhaupt veröffentlichen konnte?

maximAL
2005-04-10, 01:32:49
[x] nein aus anderen gründen
denn: ewiges geblubber über die technik. ach guckt mal hier, was sieht das scheisse aus, und da wurde auch geschlampt...keine ahnung, welche maßstäbe da angelegt werden, aber sicher nicht die gängiger spiele, denn davon spielen nur die wenigsten technisch in der selben liga.

btw:
Die Installation: Obwohl das Spiel auf einer DVD ausgeliefert wird, muss man es komplett installieren. Warum reicht es nicht, dass nur Spielstände auf der Festplatte abgelegt werden? Nun gut, auch andere Spiele verlangen oft nach einer Komplett-Installation.
konsolero?

übrigens find ich HL2 auch nicht besonders. aber vorallem in spielerischer hinsicht.

Gast
2005-04-10, 14:26:20
Damit ist aber das Ergebnis dieser Umfrage verfälscht. Was Du ja eigentlich ja eigentlich wissen willst ist, "findest Du die Kolumne gelungen?" oder "willst Du mehr Artikel in dieser Machart auf 3DC lesen" oder etwas in dieser Art.
Ja und ja :)

Laz-Y
2005-04-11, 13:26:24
[x] Ja aus anderen Gründen
dem fazit kann ich zustimmen. ob die grafik flimmert ist für mich da zweitrangig, ich fand das spiel aus anderen gründen entäuschend.

edit: die auswahmöglichkeiten der umfrage finde ich btw. auch nicht gut gewählt.

JFZ
2005-04-11, 13:36:47
[x]Ja, denn ein krachender Verriß ist immer erfrischend, zumal wenn er gut begründet ist

Zwar sind einige der punkte von Aths stärker bewertet worden, als es andere tun würden, ergo insgesamt eher subjektiv geschrieben, deshalb heißt es aber auch Kolummne.

resonatorman
2005-04-11, 15:32:56
die auswahmöglichkeiten der umfrage finde ich btw. auch nicht gut gewählt.
Wie mer's macht, macht mer's verkehrt... :rolleyes:

Laz-Y
2005-04-11, 18:05:09
Wie mer's macht, macht mer's verkehrt... :rolleyes:
das ist das los eines umfragenerstellers :biggrin:

resonatorman
2005-04-14, 10:56:35
So, nach gut einer Woche und über 100 Votes kann man schon mal ein erstes Resümee ziehen : 60% für den Artikel (sorry, Kolumne...), klarer Punktsieg für aths!
Doch ein unerwartetes Ergebnis, wie ich finde... ;)

Piffan
2005-04-14, 13:40:03
So, nach gut einer Woche und über 100 Votes kann man schon mal ein erstes Resümee ziehen : 60% für den Artikel (sorry, Kolumne...), klarer Punktsieg für aths!

Finde ich allerdings auch. Was aber zu denken gibt: Die doch recht hohe Zahl von Hits und die kleine Zahl der Umfrageteilnehmer.
Immerhin finden viele die Kolumne vom Stil her missraten.
Die Fragestellung ist ja so ein Problem. Wenn man nun die Bewertung des Inhaltes von der Bewertung des Stiles abkoppeln würde, könnte es anders aussehen, noch negativer für den Artikel an sich.....

Crazy_Bon
2005-04-14, 13:44:02
Wie schnell der Vorsprung doch innerhalb 3 Stunden geschrumpft ist, was sagt uns das? Richtig, nicht voreilig einen Fazit ziehen.

edit: Axo, du zählst beide Ja-Punkte zusammen.

resonatorman
2005-04-14, 16:08:33
Was aber zu denken gibt: Die doch recht hohe Zahl von Hits und die kleine Zahl der Umfrageteilnehmer.

Liegt denke ich daran, daß viele mal gucken, was es da abzustimmen gibt, weil es einfach Spaß macht (geht mir jedenfalls so). Dann macht sich doch nicht jeder die Mühe, die Kolumne zu lesen (geschweige denn den Thread).
Die Leute, die mitdiskutiert haben, haben hoffentlich auch alle abgestimmt... ;)
Wenn man nun die Bewertung des Inhaltes von der Bewertung des Stiles abkoppeln würde, könnte es anders aussehen, noch negativer für den Artikel an sich.....
Bewertung des Inhaltes : Antworten 1, 3 und 5 (ich weiß, hätte ich besser machen sollen ;) ).

:rolleyes:

No.3
2005-04-15, 10:18:12
Wie schnell der Vorsprung doch innerhalb 3 Stunden geschrumpft ist, was sagt uns das? Richtig, nicht voreilig einen Fazit ziehen.

"Nein, der Stil ist nicht angemessen (zu persönlich, schlecht geschrieben)"

hat zwar sehr viele Stimmen bekommen, aber dieser Punkt ist sehr sehr schlecht, da er a) nicht eindeutig ist b) verschiedene Punkte zusammen fasst

1) "zu persönlich" gegen das HL2?

2) oder "zu persönlich" aus der Sicht des Autors

zu 1) die Ansicht kann man haben, ist aber auch "nur" eine persönliche Meinung, was ja auch ok ist

zu 2) wer dieser Ansicht ist, hat den Sinn/Hintergrund einer Kolumne nicht verstanden, was weniger ok ist

3) schlecht geschrieben

eine Kolumne kann schlecht geschrieben sein und

1) gegen HL2 sein

2) pro HL2

mit anderen Worten, wer der Meinung ist, dass die Kolumne schlecht geschrieben ist und diesen Punkt anklickt, dann ist man automatisch auch der Meinung, dass die Kolumne ungerecht gegen HL2 ist.

Rainer

resonatorman
2005-04-15, 15:13:30

hat zwar sehr viele Stimmen bekommen, aber dieser Punkt ist sehr sehr schlecht, da er a) nicht eindeutig ist b) verschiedene Punkte zusammen fasst

Im Thread haben sich etliche Leute beschwert, daß die Kolumne zu sehr aus aths' persönlicher Sicht geschrieben ist und somit nicht fair gegenüber dem Spiel sei - das ist mit "zu persönlich" gemeint; man könnte auch " zu subjektiv" oder "zu einseitig" einsetzen.
Die Option faßt in der Tat verschiedene Kritikpunkte an der Kolumne zusammen, und zwar alle, die dem Stil derselben gelten (man könnte hier noch erweitern "zu viele Rechtschreibfehler" usw.). Ich hätte die Antworten noch weiter aufdröseln können, schien mir aber in dem Moment nicht so sinnvoll...vor allem die Antwort "Ja, weil das Spiel tatsächlich enttäuschend ist" fehlt. Dafür hab ich dann ja jeweils Antworten "aus anderen Gründen" zugelassen, wo sich alle wiederfinden können, die mit den vorgefertigten Optionen unzufrieden sind...:wink:

Esther Mofet
2005-04-20, 08:41:11
Ich find den Artikel 1A...
Er spiegelt genau den Dreck wieder was HL 2 ist...nedd mehr und nedd weniger...
Mfg The Q

TigerAge
2005-05-03, 08:25:51
Jede Kolumne ist in irgendeiner Weise persönlich geschrieben. Sonst wäre es keine Kolumne, sondern ein Bericht. Übrigens habe ich mich irgendwie beobachtet gefühlt, als ich die Kolumne las. Dasselbe ist mir auch immer wieder durch den Kopf gegangen, als ich HL2 gespielt habe.

Grüße

GBWolf
2005-05-22, 13:24:16
Hab für zu persönlich etc. gestimmt. Finde die Kolumne mindestens so grottig, wie der Schreiber dieser das darin bewertete Spiel!

InsaneDruid
2005-05-24, 18:03:30

Weil.. ja weil es eben zu persönlich ist, und der Schreibstil sehr, wie soll ich sagen.. das passendste Wort ist evtl "großkotzig", "oberlehrerhaft". Findet man leider oft auch in anderen Artikeln, technisch ok, aber das gesagte schlecht rübergebracht.

Ich find HL2 auch nicht soo toll, gekauft, durch 2 Räume gelatscht und seitdem nicht weiter gezockt.. aber der Artikel führt für mich eher zu einer negativen Einstellung zum Author, statt zu einer negativen Einstellung zum Game. (zumindest wäre dem so, wenn man ats nicht näher "kennen" würde, aus dem Forum etc.)

Wirklich jeder Satz trieft vor einer extrem zur Schau gestellten Abneigung gegen Valve, HL2 etc, und immer wieder die Glorifizierung von Max Paine, was einfach nur peinlich ist. Max Paine hier, Max Paine da..

cozmos
2005-05-30, 10:57:08
[x] Nein, aus anderen Gründen

und zwar, *lufthol*

bevorzuge ich den langen Installationsprozess vor irgendwelchen Securoms, die dich dazu zwingen Software zu deinstallieren etc.

besitzen 99% der Halflife 2 zogger auch Internet wegen Source...

was ich net gesehen hab in der Kolumne ist, das HL und Source keine Medium im Laufwerk brauchen um zu starten, im Gegensatz zu 99,9% aller anderen Spiele incl. Max Payne ^^

hab ich mir an dem Tag an dem das Spiel rauskam es mir für 35€ gekauft (Angebot bei uns im Saturn)

hatte dann auch keine wartezeit (am ersten Tag!!) weder bei Steam noch bei der validation... (ich sag nur WoW... bis zu 2h Wartezeit um das Spiel überhaupt spielen zu können -.- und das mit nem 1000er ping)

man muss bei einer OS neuinstallation HL2 nicht neuinstallieren sondern kann sich direkt in Steam einloggen...

bin zwar nen laie in bezug auf Texturen etc. nur hab ich Augen im Kopf und krieg jedesmal das staunen, wenn ich mit meiner lumpigen 9800Pro -hl2 auf 4xAA und 8x AF zoggn kann...
nur mal als beispiel, FarCry hat ne wesentlich schlechtere Grafik und läuft net mal auf 2x AA flüssig -.-

Halflife 2 ist für mich immer noch Nr1 unter den Spielen

resonatorman
2005-05-30, 12:19:32
was ich net gesehen hab in der Kolumne ist, das HL und Source keine Medium im Laufwerk brauchen um zu starten, im Gegensatz zu 99,9% aller anderen Spiele incl. Max Payne ^^
Das war aber am Anfang nicht so, sondern wurde erst später eingeführt.

hab ich mir an dem Tag an dem das Spiel rauskam es mir für 35€ gekauft (Angebot bei uns im Saturn)
Glückspilz :rolleyes:

man muss bei einer OS neuinstallation HL2 nicht neuinstallieren sondern kann sich direkt in Steam einloggen...
Wirklich? Ich habe das Spiel zwar nicht mehr, kann mich aber erinnern, daß sich nach einer Neuinstallation das Game nicht mehr starten ließ.

FarCry hat ne wesentlich schlechtere Grafik und läuft net mal auf 2x AA flüssig -.-...
Da muß ich aber protestieren! FC hat 1) eine bessere Grafik als HL2 und läuft 2) auf der 9800Pro mit 2xAA flüssig.

cozmos
2005-05-30, 14:04:22
Wirklich? Ich habe das Spiel zwar nicht mehr, kann mich aber erinnern, daß sich nach einer Neuinstallation das Game nicht mehr starten ließ.

wenn ichs dir doch sag :)

Da muß ich aber protestieren! FC hat 1) eine bessere Grafik als HL2 und läuft 2) auf der 9800Pro mit 2xAA flüssig.

yo findest du und auch vielleicht viele andere, aber die Grafik von HL2 find ich doch um längen schöner

und ne AA is nicht mit Far Cry bei mir :(

resonatorman
2005-05-30, 14:13:16
wenn ichs dir doch sag :)
Na gut, ich glaub's mal... ;)

und ne AA is nicht mit Far Cry bei mir :(
Stellst du das AA auch im Spiel ein und nicht im Treiber?

aths
2005-05-31, 15:23:52

Weil.. ja weil es eben zu persönlich ist, und der Schreibstil sehr, wie soll ich sagen.. das passendste Wort ist evtl "großkotzig", "oberlehrerhaft". Findet man leider oft auch in anderen Artikeln, technisch ok, aber das gesagte schlecht rübergebracht. Ok aber das was du hier kritisierst, ist keine reine aths-Spezialität. Ich halte es da so: Lieber überzeugt von sich auftreten, als den sachlichen Kommentator zu emulieren. Das macht es dem Leser auch einfacher, sich bei Nichtgefallen am Stil des Autors hochzuziehen. Der Nachschlag zur Kolumne http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217670 unterfüttert meine Kritikpunkte an HL2 besser als das in der Kolumne geschehen ist.

Ich find HL2 auch nicht soo toll, gekauft, durch 2 Räume gelatscht und seitdem nicht weiter gezockt.. aber der Artikel führt für mich eher zu einer negativen Einstellung zum Author, statt zu einer negativen Einstellung zum Game. (zumindest wäre dem so, wenn man ats nicht näher "kennen" würde, aus dem Forum etc.)

Wirklich jeder Satz trieft vor einer extrem zur Schau gestellten Abneigung gegen Valve, HL2 etc, und immer wieder die Glorifizierung von Max Paine, was einfach nur peinlich ist. Max Paine hier, Max Paine da..Das mit der Abneigung gegen Valve sehen viele so, aber ich habe gar keine Abneigung gegen Valve – auch wenn ich bei denen wegen HL2 und Steam hart ins Gericht gehe. Max Payne 2 (mit y) erschien mir der nächstliegende Vergleich.

Die Kolumne soll den Leser ja nicht zum HL2-Gegner umpolen. Sie beschreibt, wie ich HL2 erlebte und was mir alles nicht gefiel.

InsaneDruid
2005-05-31, 16:02:32
Es ist die Art und Weise.. der Ton macht die Musik.. oft trieft der Artikel vor unterschwelliger Abneigung. "Zunächst ein merkwürdiges Valve-Logo mit Sound, wo die Copyright-Notizen wahrscheinlich länger eingeblendet werden als das eigentliche Logo."
Ob diese Abneigung bei dir nun da ist oder nicht, in dem Artikel sieht es jedenfalls extrem danach aus, und darum gehts.

Der Nachschlag ist da wirklich besser gelungen, und hat eher 3dc Qualitäten, was aber auch hier auffällt.. es wird mehr oder weniger komplett auf der Engine herumgeritten, und die dabei benutzten Vergleiche sind hier und da auch "geschönt".. Doom3 zb nervt zB nicht hier und da durch niedrige Texturquali, sondern auch durchgehend.
Ein Game ist aber idR mehr als eine Engine, was zb Doom3 fast vergessen hat.

PS: das der zu harsch wirkende Stil keine "aths-Spezialität" ist, habe ich ja schon geschrieben, sieht man leider in diversen Artikeln, sei es im Netz, oder in Printmedien.

aths
2005-05-31, 21:05:43
Es ist die Art und Weise.. der Ton macht die Musik.. oft trieft der Artikel vor unterschwelliger Abneigung. "Zunächst ein merkwürdiges Valve-Logo mit Sound, wo die Copyright-Notizen wahrscheinlich länger eingeblendet werden als das eigentliche Logo."
Ob diese Abneigung bei dir nun da ist oder nicht, in dem Artikel sieht es jedenfalls extrem danach aus, und darum gehts.Da lese ich keine Abneigung raus. Das Valve-Logo fand ich nunmal merkwürdig, zumal das eigentliche Logo nur kurz zu sehen ist.

Der Nachschlag ist da wirklich besser gelungen, und hat eher 3dc Qualitäten, was aber auch hier auffällt.. es wird mehr oder weniger komplett auf der Engine herumgeritten, und die dabei benutzten Vergleiche sind hier und da auch "geschönt".. Doom3 zb nervt zB nicht hier und da durch niedrige Texturquali, sondern auch durchgehend.Mich nicht.

Ein Game ist aber idR mehr als eine Engine, was zb Doom3 fast vergessen hat.Auch das finde ich nicht.

PS: das der zu harsch wirkende Stil keine "aths-Spezialität" ist, habe ich ja schon geschrieben, sieht man leider in diversen Artikeln, sei es im Netz, oder in Printmedien.Bei dem was HL2 an Schwächen zeigt halte ich es für gerechtfertigt, das harsch zu kritisieren. Ein bisschen Gesäusel, hier und da hätten die einiges verbessern können würde dem imo nicht gerecht.

InsaneDruid
2005-05-31, 21:33:59
Und so hat jeder seinen Standpunkt :)