PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright XP90 in welche Richtung einbauen?

Pitman
2005-04-06, 21:56:29
So hab heute meinen neuen Thermalright xp90 bekommen. Wierum baut man den jetzt ein ?

Besitze das Mainboard GA-K8NXP-9 und habe jetzt die Möglichkeit den Kühler über den Speicher zu lüften (also das äußere des Kühlgitters) oder eben nach hinten zu dem 120mm Gehäuselüfter. Welcher Aufbau ist für die CPU efektiver ??

Gibt es hier Erfahrungsberichte ??

Pitman

Kampfwurst87
2005-04-06, 22:20:54
bei einem AMD kann man es nur in richtung RAM bauen, bei intel kann man es in alle richtungen bauen da wäre in richtung des NTs am besten durch den lüfter der die heatpipes nochmal ein wenig kühlt.

pS: habe den XP-120

Pitman
2005-04-06, 22:27:16
bei einem AMD kann man es nur in richtung RAM bauen, bei intel kann man es in alle richtungen bauen da wäre in richtung des NTs am besten durch den lüfter der die heatpipes nochmal ein wenig kühlt.

pS: habe den XP-120

Nö das stimmt eben nicht. Ich kann den Lüfter drehen, dass die Pipes Richtung Ram stehen. Ich kann aber auch die Pipes eben Richtung Gehäuserückseite (läuft so z.Zt.) stehen lassen.

Möchte eben die optimale Installation. Bei den verschiedenen Tests sind die Pipes Richtung Ram.

Pitman

Kampfwurst87
2005-04-06, 22:29:30
wenn das so ist, dann kannste ja testen in welche richtung du die beste temps. hast :biggrin:

bei mir gehts jedenfals nur in richtung ram

Pitman
2005-04-06, 22:31:26
wenn das so ist, dann kannste ja testen in welche richtung du die beste temps. hast :biggrin:

bei mir gehts jedenfals nur in richtung ram

hier z.B.:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/xp90_hyper48/4.shtml

hier sieht man es noch besser (letztes Bild):
http://www.darkhardware.com/st.php?u=reviews/cm-ttake-tright-p4coolers-02

Welches Board hast du denn ?? Wieso sollte es nicht andersherum gehen ??

Danke für die Antwort.

Pitman

Kampfwurst87
2005-04-06, 22:38:14
das bei dem 2. bild ist 775er sockel da geht das ...

warums nicht geht:
1. weil graka durch ruckseitenkühlung zu viel platz weg nimmt :biggrin:
2. funzt irgendwie nicht, wobei platz in richtung NT vorhanden ist

vieleicht gehts bei den ja auch wegen der größe nicht, aber hauptsache er kühlt gut und das tut er ja sehr excellent

AMD 64 4000+
idle: 29°C
load: 45°C

das board steht in der signatur drine ist von gigabyte

Pitman
2005-04-06, 22:48:00
das bei dem 2. bild ist 775er sockel da geht das ...

warums nicht geht:
1. weil graka durch ruckseitenkühlung zu viel platz weg nimmt :biggrin:
2. funzt irgendwie nicht, wobei platz in richtung NT vorhanden ist

vieleicht gehts bei den ja auch wegen der größe nicht, aber hauptsache er kühlt gut und das tut er ja sehr excellent

AMD 64 4000+
idle: 29°C
load: 45°C

das board steht in der signatur drine ist von gigabyte

Verstehe ich nicht ganz, durch die Rückseitenkühlung ? Dann hast du ja mit den Seiten des Thermalright Probleme und könntest ihn doch umdrehen. Es sei denn die Haltekammern sind irgendwie das Problem.

Ist dein Rechner übertaktet, über den Ram übertaktet ??

Pitman

Kampfwurst87
2005-04-06, 22:54:47
momentan nicht, aber manchmal ist OC schon im spiel selbst da kühlt er im idle 31°C aber, die temps. sind nur so gut, weil ich nen loch in der seitenwand habe für frischluft, so muss der cpu kühler nicht die sehr warme systemluft schlucken sondern kann frische kühle lust atmen, hoffe du kannst mir folgen.

Pitman
2005-04-07, 08:52:47
Bin zwar immer noch nicht schlüssig aber ich werde wohl den Kühler umdrehen dann ist er näher zum Gehäuselüfter. So ist er ja auch auch bei den verschiedenen Tests montiert worden.

Pitman