PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blackscreen beim spielstart

Wizi
2002-06-01, 11:30:54
hallo!

wenn ich counterstrike unter win98se starte bekomme ich nur einen blackscreen! ich kann cstrike nur noch mit alt-tab verlassen und
vom windows aus beenden...
unter win2k habe ich keine probleme mit dem spiel!!! ich möchte
aber gern unter win98se spielen, da ich win2k zum arbeiten brauche!

...übrigens... ich habe auch probleme mit den VIA AGP VxD treibern.
(da gibts 2 modi Standard und Turbo, leider weis ich nicht was das
soll und was ich damit machen soll)
wenn ich diese installiere bekomme schon im win98se kein bild! bei den nvidia treibern schein das selbe problem aufzutreten... auch kein bild beim starten.

mein pc:
- asus cuv266 (bios 1002b final) (via chipset mit 4.38 treibern,...
aber ohne agp vxd treiber)
- 256 samsung ddr ram
- asus v7100Pro(se) mx400 / 64 mb karte
- neueste treiber(?) (asus v29.41)
(mit den nvidia treibern scheint es gar nicht zu gehen)
- promise ultra100 tx2 controller + neuestes bios
- ibm dtla-307015 @ 7200rpm (2mb buffer) auf promise controller
- ibm dtla-307030 @ 7200rpm (2mb buffer) auf promise controller
- pioneer dvd-106 (40x/16x) (hängt auf onboard controller)
- yamaha crw2100e (16x/10x/40x) writer (hängt auf onboard controller)
- liteon 24max cdrom (hängt auf onboard controller)

BITTE BITTE, helft mir

danke,
wizi

Nordmann
2002-06-01, 12:01:43
Versuche es mal mit dem Detonator der Version 23.11!
Link... http://www.mediaxplosion.gamigo.de/downloads/treiber/nvidia/nvidia.htm

Und den AGP Treiber installieren! Nimm den Turbo Mode und wenn der Probleme macht den Standart.

Wizi
2002-06-01, 13:25:48
ich verwende nun die angegebenen treiber (Detonator 23.11) und win98se funktioniert!
d.h. es kommt das bild auch mit den agp vxd treiber (im turbo mode)

counter strike funktioniert aber immer noch nicht,... gleiches problem wie vorher.

noch was:
im DirectX Diagnostictool (dxdiag) funktioniert der Direct3D test NUR, wenn die aktualisierungsrate (unter Weitere Hilfe.../außer Kraft setzen...) auf einen fixen wert - ich hab mal 100 genommen - gesetzt wird...

könnte das, das problem sein??

wie kann ich diese änderung bei CS vornehmen?
ich spiele CS aber eigentlich unter OpenGL!

was muss ich machen damit ich dieses problem beseitigen kann??

Quasar
2002-06-01, 13:36:43
Versuch mal ein Refresh-Rate Tool.

Ich nehme an, während des Balck-Screen bei CS kriegste auch Sound zu hören, oder?
Wenn ja, dann wird der Monitor einfach mit einer zu hohen Frequenz angesteuert und schaltet sich selbst auf Standby.

Also entweder Monitortreiber (Passende!!!!) installieren oder mit dem nV-Refreshfix alle Auflösungen und Farbtiefen auf eine für den Monitor verträgliche Zahl setzen.

Wizi
2002-06-01, 14:59:36
ton ist da!!

das "nV-Refreshfix" tool finde ich nur für win2k/xp ich verwende aber win98se und da funktioniert es nicht.
ich hätte da zwar ein "Refresh Lock" Tool, aber das hilft nichts! => immer noch blackscreen beim cs start.

ich habe einen gericom noname pc, als treiber habe ich probiert:
- Standard Super VGA 128x1024
- Standard Super VGA 128x1024 @ 75 Hz

doch bei beiden kommt nur der blackscreen

"Star Wars Jedi Knight II: Outcast" und Tony Hawk 3 funktionieren aber ohne probleme.

könnte es sein, dass ich bei CS direkt (eventuell in den configfiles) was ändern muss??

ich habe vorher eine voodoo3 karte gehabt und den rechner NICHT neu installiert,... könnte das der fehler sein?

Silent Hunter
2002-06-01, 15:05:15
Originally posted by Wizi
ich habe vorher eine voodoo3 karte gehabt und den rechner NICHT neu installiert,... könnte das der fehler sein? [/B]

könnten sich noch irgendwo treiberreste verbergen!

Quasar
2002-06-01, 15:06:39
Dann kann es gut sein, daß CS noch immer versucht, über Glide zu laufen...verschieb mal die .ini-Files woanders hin, sodaß CS sich neue machen muss...

Wizi
2002-06-01, 21:06:48
hat auch nichts genutzt... i hab außerdem nur eine ini datei gefunden und die ist nicht für die engine zuständig glaube ich (hl_mp3.ini)

ich hab aus der reg-db alle valve schlüssel und "unterschlüssel" entfernt. dann habe ich den key neu eingeben müssen und es ist danach trotzdem noch nicht gegangen.

hab mit auch eine retail version ausgeborgt und das 1.0.0.4 update ausgeführt,... ebenfalls ohne erfolg!

wenn ich aber in der reg-db auf "windowed" umstelle (wert auf 1 setzen), dann funktionierts... aber nur im fenster... :(

was kann ich noch machen?

r1ch1
2002-06-03, 05:13:31
sers
ich würds nochma mit nem monitor treiber probieren
wensde keinen findest nimste notfalls einen von nem moni aus der gleichen serie(und änder in dem file die refresh rate für die auflösung in der du zoggst doch mal auf die 100Hz mit denen es funktioniert)
wenn alles nix hilft , win neu druff

viel glück ;)

edit: haste direkt x schon mal neu drauf gemacht ?

Nordmann
2002-06-03, 14:30:28
Originally posted by Wizi
das "nV-Refreshfix" tool finde ich nur für win2k/xp ich verwende aber win98se und da funktioniert es nicht.
Die Refreshrate Tools sind ja auch nur für 2k/XP da nur dort der "Fehler" mit der Bildwiderholrate auftritt! Unter 9X/Me ist das ja nicht der Fall.

Wizi
2002-06-04, 07:10:14
ich habe nun ein passended HZTOOL gefunden!!!

mit diesem tool funktioniert alles super!!

100hz und 100fps const in cstrike!!

danke!!

ps: es ist nur komisch, dass ich das problem überhaupt hatt, weils ja "ormalerweise" eine treibersache ist, oder?

Wizi
2002-06-04, 07:11:59
ach ja!

hier die URL zu diesem Tool!!

http://hem.spray.se/doxx/