PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partimage und MBR Lesefehler

Gast
2005-04-07, 08:09:09
Moin!

Folgende Ausgangssituation: Part.1 Windows 2000, Part. 2 NTFS, Part. 3 Fat32

Hab gestern versucht mit der Knoppix 3.7 CD ein Image von Windows 2000 anzulegen. Dazu wollte ich Partimage verwenden, zwecks einfacher "grafischer" Oberfläche. Hab mich strikt an verschiedenste Anleitungen im Internet gehalten, jedoch ohne Erfolg. Kurz bevor das Programm das Image anlegen möchte kommt immer die Fehlermeldung "MBR Lesefehler". Die Partitionen wurden alle frisch formatiert und Win2000 komplett neu aufgesetzt. Habe dabei alles beachtet, Root-Anmeldung, Win2000 Part. nicht eingebunden, Fat32 eingebunden, Schreibrechte gesetzt. Leider haben wir hier kein alternatives Backupprogramm und der Weg über "dd" ist mir zu unpraktikabel. Eine Alternative wäre evtl. Rsync , jedoch kenne ich mich damit absolut nicht aus!

Wäre klasse wenn jemand Rat wüsste! (btw. Login geht komischerweise grad nich)

CannedCaptain
2005-04-07, 09:07:11
was ist an dd so schlimm?

Gast
2005-04-07, 09:25:43
dd wäre für mich persönlich ok, jedoch sind hier noch einige andere Leute für die es zu unpraktikabel wäre. Und da wäre Partimage einfach die bessere Wahl!

Lokadamus
2005-04-07, 18:33:06
mmm...

Wenn du in einer Firma arbeitest, würde ich für 50 Euro entweder True Image von Acronis, Norton Ghost oder ähnliches zum Imageerstellen nehmen. Die Sachen klappen eigentlich sehr gut, Problem kannst du höchstens haben, wenn du zu neue Hardware hast. Dann findet True Image irgendwas nicht und bei Norton darf man sich DOS- Disketten mit Netzwerkkartentreiber basteln, wenn man Netzwerkunterstützung haben will (nur muss man dann auch brauchbare Treiber finden *grumpf*) ... ich hoffe, das True Image die Probs bald behebt, die ich momentan damit habe :(, das einzige beruhigende, die anderen Sachen laufen auch nicht ...

Gast
2005-04-11, 08:23:55
Acronis Trueimage wäre auch meine erste Wahl, jedoch hier an der Klinik im EDV-Bereich dauert es mindestens 2 Wochen bis neue Software eingekauft wird. Sollte dazu sagen das ich hier Zivildienst mache und nebenher in der EDV aushelfe. Problem bei Acronis und Co. ist ja, dass das Image bei veränderter Hardware Probleme macht, dies müsste sich allerdings durch die Repairfunktion beheben lassen. Oder kennt jemand eine Alternative das Image kompatibel für jegliche Hardware anzufertigen?

Lokadamus
2005-04-11, 16:54:31
mmm...

Das Prob mit dem Image wirst du bei jedem Programm haben, so gesehen kannst du nur danach gehen, was möglichst einfach und möglichst von allen verwendet werden kann.
Wegen veränderter Hardware, da solltest du mal nachfragen, nach welchem Prinzip die Hardware gekauft wird. Bei guten Firmen gibs ein Budget pro Jahr für die EDV, womit relativ frei verfahren werden kann. Wenn dann sollte die Firma einmal die komplette IT umkrempeln und auf einen Stand bringen, dann machen Images erst richtig Sinn.
Ansonsten wäre die Frage, was für ein OS wird eingesetzt, ist es selber compiliert oder Standardinstallation? In wie weit sich Linux daran verschluckt, wenn es sich anstelle eines Raid- Controllers plötzlich auf einem IDE- Laufwerk wiederfindet und alle Treiber dabei sind, weiss ich nicht ...