Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungauslesung bei Mainboards
Smiley2000
2005-04-07, 18:34:37
Einen wunderschönen wünsch ich...
Hab es jetzt schon bei mehreren Mainboards festgestellt, dass beim auslesen durch Programme gravierende abweichungen auftreten. Ist das normal?
Wenn ich bei meinem NF7-S Rev.1 im BIOS die Spannung auf 1,85V stelle, dann wird mir bei CPU-Cool, Everest und beim Motherboardmonitor ein anderer Wert angezeigt. Meistens sind es so 0,5 - 0,6 V weniger.
Naja, den ausgelesenen sachen vom board darfst du meist nicht ganz vertrauen. Die einzige möglichkeit das ganz sicher rauszufinden, wie die spannungen wirklich sind ist das manuelle nachmessen über nen multimeter.
Gerade beim NF7 ist die abweichung von dem im bios eingestellten und dem ausgelesen wohlk sehr groß, weswegen ne ganze zeit angenommen wurde, dass dieses board extrem stark untervolten würde, bis mal einer nachgemessen hat und da wohl doch fast exakt die im bios eingestellte spannung anlag.
OCPerformance
2005-04-07, 22:13:39
bei 0,5 würd ich mir noch keine so großen sorgen machen
wenn du merkst das dein Sys dadurch instabil würd dann ja
Smiley2000
2005-04-08, 13:11:36
bei 0,5 würd ich mir noch keine so großen sorgen machen
wenn du merkst das dein Sys dadurch instabil würd dann ja
Instabil läufts nur wenn ich 2,3 GHz auf Dauer bei 1,78V (1,85V im BIOS) laufen lasse. Das kann aber durchaus auch am NT liegen. Ist ein Billigteil von CRS oder so. War bei meinem ersten Case von K&M dabei und habe mir bis jetzt kein neues geakauft.
Hier bei uns haben wir allerdings auch das Probelm, das wir Spannungsschwankungen in Haus haben. Der Elektriker hier war echt ne Niete.
Manchmal kackt er auch einfach so ab. In letzter Zeit hatte ich diese Probleme zwar nicht aber ne Zeitlang ist mir der Rechner regelmässig abgeschmiert als er auf 2,2GHz lief.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.