PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler auf Leadtek 6800NU

pred
2005-04-07, 22:09:39
Hallo,

ich habe vor, mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Meine Leadtek A400 (GF6800 non-GT/Ultra) soll dabei von einem GPU-X von Watercool gekühlt werden. Allerdings mache ich mir Sorgen um die Spannungswandler auf der Karte, da diese durch den nun fehlenden Luftstrom des Lüfters ja nicht mehr mitgekühlt werden. Das Problem ist, dass ich nichtmal weiß wo sich die Wandler auf dem PCB befinden.
Auf einer GT oder Ultra sind die Spannungswandler wegen des passiven Kühlkörpers ja leicht zu finden, aber wo genau befinden sich diese auf einer 6800NU?

Hier mal ein Bild der PCB-Vorderseite:

http://mitglied.lycos.de/akroiss/leadtek6800nu-front.jpg

OCPerformance
2005-04-07, 22:20:26
bei der 6800U sind viele kleine schwarze Dinger wie neben den Strom stecker bei deiner graka. Das sind die Spannungswandler

Die 6800ultra hat mehr Spw weil die für höhere spannungen ausgerichtet ist und die trotz hoher Spannungen trotzdem eine dementsprechende lebensdauer haben soll

wenn falls ict Bitte nicht sauer sein ist eher ne Vermutung von mir

pred
2005-04-07, 22:33:28
Also muss ich nur das 3-polige schwarze "Ding" direkt unter der Schrift "256MB" auf der rechten oberen Seite kühlen?

OCPerformance
2005-04-07, 22:39:36
ich glaub nicht das das bei der karte nötig ist da Innova. ne Wakü nur für RAM und CHip anbietet daraus schliese ich das das be der nicht nötig ist

mustrum
2005-04-07, 22:39:38
Also muss ich nur das 3-polige schwarze "Ding" direkt unter der Schrift "256MB" auf der rechten oberen Seite kühlen?
Nein das ist er nicht.
Ich hab sie rot eingekreist, bin mir aber nicht 100% sicher, da die auf der 6800GT und U toal woanders sind und auch anders aussehen. (GT hat 3 davon - die U 5)
http://people.freenet.de/mustrum/leadtek6800nu-front.jpg

Nachdem ich das sehe muss ich sagen, daß ich die Vmods bei einer NU für extrem gewagt halte. Die haben ja nicht mal einen Passivkühler drauf!

So schaut eine GT aus:
http://people.freenet.de/mustrum/Bild%20011.jpg
Die Wandler sind alle in einer Reihe unter dem eingekreisten Kühler.

Sobald ich meine Ultra wieder hab mach ich Pics von deren wandlern.

OCPerformance
2005-04-07, 22:40:51
die hab ich auch gemeint neben den Stecker das schwarze Teil

mustrum
2005-04-07, 22:46:17
die hab ich auch gemeint neben den Stecker das schwarze Teil
Ich denke, daß solange du die Volt lässt wie sie sind, alles in Ornung sein sollte.
Die läuft ja nur auf 1.1v oder?

OCPerformance
2005-04-07, 22:52:18
wie ich weiter oben geschreiben habe die 6800 wirds wahrscheinlich nicht nötig haben
weil eingige Wakü Hersteller auch 6800 Kühler anbietenund die nicht SPw kühlen und ich kann mir nicht vorstellen das die in kauf nehmen wenn karten kaputt gehen und dann Terror im Callcenter herscht vor lauter beschwerden ;)

pred
2005-04-08, 00:04:45
Ich denke, daß solange du die Volt lässt wie sie sind, alles in Ornung sein sollte.
Die läuft ja nur auf 1.1v oder?
Laut Nibitor auf 1,2V. Wollte eigentlich später schon auf 1,4V erhöhen, aber da der Wandler-Kühler von Watercool nur auf GTs/Ultras passt, lass ichs lieber so wies ist. Ned das ich mir nach 3 Monaten wieder eine neue Karte kaufen muss.
Danke für eure Hilfe!

Schrotti
2005-04-08, 01:02:22
wie ich weiter oben geschreiben habe die 6800 wirds wahrscheinlich nicht nötig haben
weil eingige Wakü Hersteller auch 6800 Kühler anbietenund die nicht SPw kühlen und ich kann mir nicht vorstellen das die in kauf nehmen wenn karten kaputt gehen und dann Terror im Callcenter herscht vor lauter beschwerden ;)

Bissel mehr Deutsch bitte.

Ich denke auch nicht das der Hersteller einen riesen Aufwand betreiben wird.

Mfg Schrotti

Gast
2005-04-08, 14:22:45
standardspannung für die 6800 ist 1,2V und auf dieser brauchst du dir eigentlich auch keine sorgen wegen der kühlung machen, die standardkühlung der leadtek6800 kühlt ja die spannungswandler auch nicht mit und befächert sie auch nicht mit luft.

wenn du einen spannungsmod vor hast würd ich dir maximal 1,3V empfehlen wenn du die karte nicht schrotten willst.

du kannst ja evtl irgendwelche speicher-kühlkörper zuschneiden und auf die spannungswandler geben, dass würde schon ein wenig helfen.

mehr als 1,3V würde ich ihnen trotzdem nicht zumuten, das sollte schon für 400MHz reichen, und ab da bringt dir zusätzlicher chiptakt eh nicht mehr viel, da musst du die speicher übertakten

pred
2005-04-08, 16:52:40
...
wenn du einen spannungsmod vor hast würd ich dir maximal 1,3V empfehlen wenn du die karte nicht schrotten willst.

du kannst ja evtl irgendwelche speicher-kühlkörper zuschneiden und auf die spannungswandler geben, dass würde schon ein wenig helfen.

mehr als 1,3V würde ich ihnen trotzdem nicht zumuten, das sollte schon für 400MHz reichen, und ab da bringt dir zusätzlicher chiptakt eh nicht mehr viel, da musst du die speicher übertakten
Läuft mit 1,2V schon ein halbes Jahr ohne Probleme auf 400/900. Kann leider im Bios-Editor nur 1.1, 1.2, 1.4 und 1.5V auswählen. Meinst du, dass mit Wakü der Speicher höher geht?. Ab 925MHz gibts mit dem Leadtek-Kühler nach längerer Zeit Bildfehler/Abstürze.

Gast
2005-04-08, 17:04:07
Meinst du, dass mit Wakü der Speicher höher geht?. Ab 925MHz gibts mit dem Leadtek-Kühler nach längerer Zeit Bildfehler/Abstürze.

kaum, da hilft höchstens die latenzen höher zu setzen oder die speicherspannung zu erhöhen, was natürlich auch mit vorsicht gemacht werden muss da sonst wieder die wandler in gefahr sind.

mustrum
2005-04-08, 20:32:11
kaum, da hilft höchstens die latenzen höher zu setzen oder die speicherspannung zu erhöhen, was natürlich auch mit vorsicht gemacht werden muss da sonst wieder die wandler in gefahr sind.
Hmm ist soweit ich weiß DDR1 Speicher der schon ganz schon heiß wird. Wenn du den mit Wasser kühlst KÖNNTE es was bringen. Ich glaub aber eher nicht.

DocEvil
2005-04-08, 20:40:38
http://mitglied.lycos.de/akroiss/leadtek6800nu-front.jpg
der komplette, abgegrenzte, rechte bereich sollte etwas wind abbekommen, da sind die wandler mit ihren elkos (die runden "Alutonnen").

OCPerformance
2005-04-09, 16:59:48
wenn du eine Wakü hast wäre es nicht verkehrt ne Wakü drauf zu hauen
ist leiser vorrausgesetzt guter Radi

manchmal kanns durchaus sein das die karte noch nen bisl höher geht
oder das sie stabiler läuft