PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (K)Ubuntu Hoary Hedgehog 5.04 ist da :)

Gast
2005-04-08, 10:25:53
http://www.ubuntuusers.de/news/id/1112945836

BananaJoe
2005-04-08, 12:13:08
Danke ehrenwerter gast, gleich mal laden. :D
Ubuntu Dl- LInk
http://se.releases.ubuntu.com/mirror/ubuntu-releases/5.04/

drdope
2005-04-08, 12:20:55
http://releases.ubuntu.com/kubuntu/hoary/
und hier der link zu kubuntu....

besser die torrents oder die jigdo's nehmen, die server scheinen rel. busy zu sein;-)

Gast
2005-04-08, 13:20:21
unter Kynaptic -> Base System restricted kann man auch linux-686 auswühlen!

ist das dann eine i686 optimierung oder was?

Gast
2005-04-08, 14:04:48
Kubuntu:

Ist recht hünsch eingerichtet (IMHO). doku ist auch gut.
allerdings

- will bei mir kynaptic nichts installieren. mache ich etwas falsch? egal -> konsole
- openoffice wird installiert -> dann hätten die wenigstens die an kde angepasste version nehmen können
- ich bin arch gewohnt und finde mich da irgendwie nicht richtig zurecht. gibt es irgendwo genauere infos zu den config-files?

Gast
2005-04-08, 15:05:39
Hallo,

ich bin Linux Neuling, habe mir aber überlegt das ich das mal ausprobieren will. Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten bevor ich im der Installation loslege?

Ist es möglich als Neuling eine Installation mit (K)Ubuntu hinzubekommen? Meine rudimentären Erfahrungen mit Linux beschräenken sich auf Knoppix. Von irgendwelchen Einstellungen die man per Hand vornehmen muss habe ich also kaum Ahnung. Gibt es bei (K)Ubuntu irgendein Art von installationsdialog der einem Einsteiger einn bischen zeigt wo es lang geht?

Gast
2005-04-08, 15:16:27
@Gast

Sollte gehen - auch als Neuling.

AFAIK hat Ubuntu eine sehr gute Doku. Schau mal bei ubuntuusers.de

Mich interessiert der Aufbau von Debian/Ubuntu. Was ist in welchen Configs? Wo sind die? Gibt es da Infos? Ich fand das bei Arch immer sehr logisch.

Gast
2005-04-08, 15:24:48
Danke, da schau ich mal nach.

Gast
2005-04-08, 18:03:38
Hoary wird nun endlich alle anderen Distributionen auf Distrowatch in die Bedeutungslosigkeit verdrängen ;)

@Gast
Es gibt bei Debian keine zentrale Konfigurationsdatei. Falls deine Frage aber impliziert, daß du an dem System gerne rumschrauben möchtest, solltest du evtl besser gleich beim originalen Debian bleiben (oder einer ganz anderen Distribution). Ubuntu ist eine Desktopdistribution die das Ziel hat den Nutzer möglichst viel Arbeit abzunehmen.

Kynaptic kenne ich nicht, Synaptic im originalen Ubuntu läuft bei mir aber völlig schmerzfrei und installiert und aktualisiert alles was ich ihm zu fressen gebe.

Gast
2005-04-08, 18:05:51
@Gast
Es gibt bei Debian keine zentrale Konfigurationsdatei. Falls deine Frage aber impliziert, daß du an dem System gerne rumschrauben möchtest, solltest du evtl besser gleich beim originalen Debian bleiben (oder einer ganz anderen Distribution). Ubuntu ist eine Desktopdistribution die das Ziel hat den Nutzer möglichst viel Arbeit abzunehmen.

Da Ubuntu aber auf Debian basiert, müßte doch letztendlich alles wie bei Debian vorhanden sein?

Es muß doch Configs geben?! Wo steht z.b. die IP-Adresse usw. die man etho zugeordnet hat?

Gast
2005-04-08, 18:15:00
Ob *alles* wie bei Debian vorhanden ist weiß ich nicht, der Großteil ist aber auf jeden Fall gleich.

Screenshot-Gallerie gibt es übrigens hier: http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=305

Gast
2005-04-08, 18:28:28
sudo apt-get install mozilla-firefox

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
gconf2 gnome-keyring gnome-mime-data libatk1.0-0 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0
libbonoboui2-common libgconf2-4 libglade2-0 libgnome-keyring0 libgnome2-0 libgnome2-common
libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgnomevfs2-0
libgnomevfs2-common libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libpango1.0-0 libpango1.0-common
shared-mime-info
Vorgeschlagene Pakete:
gnome-icon-theme ttf-thryomanes mozilla-firefox-gnome-support latex-xft-fonts xprt-xprintorg
Empfohlene Pakete:
libatk1.0-data
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
gconf2 gnome-keyring gnome-mime-data libatk1.0-0 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0
libbonoboui2-common libgconf2-4 libglade2-0 libgnome-keyring0 libgnome2-0 libgnome2-common
libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgnomevfs2-0
libgnomevfs2-common libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libpango1.0-0 libpango1.0-common
mozilla-firefox shared-mime-info
0 aktualisiert, 26 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 15,4MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 75,3MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?

???

hat firefox soviele abhängigkeiten (kubuntu)???

die empfohlenen pakete muß man (wenn man will) von hand nachinstallieren?

wo gibt es denn einen groben überlick über das ganze debian bzw. (k)ubuntu linux?

Gast
2005-04-08, 18:30:25
Btw wer kein Gnome sondern KDE will, der sollte sich IMHO besser Mepis statt Kubuntu anschauen. Basiert auch auf Debian, benutzt aber KDE.
Ich will nicht sagen daß Kubuntu ein schlechtes Projekt ist, aber es entsteht bei mir der Eindruck, daß einfach die meiste Arbeit in das originale Ubuntu geflossen ist und Kubuntu da nur als Rattenschwanz dranhängt.

Gast
2005-04-08, 18:36:08
die empfohlenen pakete muß man (wenn man will) von hand nachinstallieren?

wo gibt es denn einen groben überlick über das ganze debian bzw. (k)ubuntu linux?
Nein, natürlich muß man das nicht von Hand installieren. Sonst wäre apt-get ein Witz, aber kein Paketverwaltungsprogramm.
Einfach das auswählen was man haben will und apt-get ermittelt alle Abhängigkeiten, saugt alle erforderlichen Paketete, entpackt alle, installiert alle, richtet evtl noch Verknüpfungen im Programmenü ein und meldet dann Vollzug. Und das ist nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis so.

Gast
2005-04-08, 18:41:05
ja das ist klar - nur kommt mir das für ein firefoxx oben in dem [code] sehr viel vor...

das mit dem mepis hört sich interessant an!

Gast
2005-04-08, 18:51:26
Daß da soviele Pakete stehen liegt daran, daß Firefox standardmäßig Abhängigkeiten Richtung Gnome/GTK besitzt und die unter Kubuntu nicht vorhanden sind. Kubuntu nutzt standardmäßig überhaupt keine GTK Programme.

IIRC kann man Firefox auch ohne das ganze Zeug installieren, aber ich weiß nicht mehr wie...

Gast
2005-04-08, 18:54:30
Es muß doch Configs geben?! Wo steht z.b. die IP-Adresse usw. die man etho zugeordnet hat?
Da:

=)

http://shots.osdir.com/slideshows/305_or/61.png

Gast
2005-04-08, 18:55:42
bei mir stürzt dauernd amarok ab unter kubuntu (wenn ich web-radio hören möchte).

teste vielleicht doch mal ubuntu. eigentlich gefällt mir gnome auch besser - bis auf kleinigkeiten, wie z.b. dass der konqueror imo dem nautilus deutlich überlegen ist... und ich quanta, k3b, amarok und kontact nutze, die imho ihren gnome/gtk gegenstücken überlegen sind... daher bisher kde!

mmmmmmmmhhh mal sehen

Gast
2005-04-08, 18:57:24
Da:

und wie heisst die config auf die das klicki-tool zugreift? muss man doch auch unabhängig von gnome in der konsole ändern können!

Matrix316@Kubuntu
2005-04-08, 19:29:23
Mal nen paar Fragen zu Kbuntu: Wenn ich "su" eingebe und dann mein Passwort, dann gibts ein authentification Failure. Woran könnte das liegen? Mit "sudo Programm" gehts dann nämlich doch...

Und wie kann ich in Grub standardmäßig ein anderes Bootsystem auswählen?

Gast
2005-04-08, 19:32:13
- su
ist nicht vorgesehen. kannst du aber trotzdem nutzen, indem du sudo passwd root eingibst und ein passwort vergibst. danach sollte su gehen (denke ich).

- grub (eigentlich bindet afaik ubuntu da die anderen systeme in der installation automatisch mit ein)

Gast
2005-04-08, 19:50:44
Root Terminal:
sudo -s
Du kannst dich nicht als root anmelden (außer natürlich du änderst die Standardeinstellungen).

Noch ein paar weiterführende Links:
Ubuntu Forum (http://www.ubuntuforums.org/)
Ubuntu Forum deutsch (http://www.ubuntuusers.de/forum/)
Ubuntu wikipage (http://www.ubuntulinux.org/wiki/)
UnofficialUbuntu Guide (http://www.ubuntuguide.org/)

noid
2005-04-08, 19:51:16
und wie heisst die config auf die das klicki-tool zugreift? muss man doch auch unabhängig von gnome in der konsole ändern können!

du hast den sinn von ubuntu schon verstanden? :rolleyes:

Matrix316
2005-04-08, 19:55:27
- su
ist nicht vorgesehen. kannst du aber trotzdem nutzen, indem du sudo passwd root eingibst und ein passwort vergibst. danach sollte su gehen (denke ich).

- grub (eigentlich bindet afaik ubuntu da die anderen systeme in der installation automatisch mit ein)

1. Na toll... :|

2. Ja das schon, aber ich würde gerne es so haben, dass nicht kubuntu sondern Windows automatisch ausgewählt ist und gebootet wird. EDIT: habs gefunden im Starter Guide :smile:

Gast
2005-04-08, 20:00:30
du hast den sinn von ubuntu schon verstanden? :rolleyes:

ja

- aber als ich vorhin kurz kubuntu drauf hatte, da hatte ich z.,b. in der schnelle das "klicki-tool" aus dem ubuntu bild (eine seite vorher) z.b. nicht gefunden

- muss man doch trotzdem alles per hand machen können, da es ja eigentlich debian ist. oder?

Gast
2005-04-08, 20:13:54
- muss man doch trotzdem alles per hand machen können, da es ja eigentlich debian ist. oder?
Klar geht das. Probleme kann es nur geben, wenn du abwexxelnd mal von Hand was machst und dann wieder Werkzeuge dafür nimmst, da das Werkzeug unter Umständen die Konfigurationsdatei einfach neu schreibt und deine manuellen Änderungen dann über'n Jordan sind.

@Matrix316
Das Konto root ist standardmäßig deaktiviert. Du kannst aber über "sudo -s" eine Konsole öffnen, die alle Kommandos als root ausführt.
Du kannst auch manuell root wieder aktivieren, allerdings finde ich das nicht notwendig.

noid
2005-04-08, 20:15:16
ja

- aber als ich vorhin kurz kubuntu drauf hatte, da hatte ich z.,b. in der schnelle das "klicki-tool" aus dem ubuntu bild (eine seite vorher) z.b. nicht gefunden

wozu? der normalanwender braucht das nicht. das vllt du und ich sowas brauchen ist ne andere sache.

Gast
2005-04-08, 20:17:46
wozu? der normalanwender braucht das nicht. das vllt du und ich sowas brauchen ist ne andere sache.

das wird doch trotzdem irgendwie gehen. wie geht das denn bei debian?

sorry - habe kubuntu nicht mehr drauf. hatte z.b. vorhin bei der installation falsche dinge wie ip angegeben. wusste nich, wie ich dass dort in der konsole richtig einstelle (gut ich hatte es eilig und wollte nur mal schnell schauen). so ein konfig tool wie bei ubuntu habe ich in der schnelle bei kubuntu auch nicht gefunden.

und solche tools schreiben ja auch irgendwo rein ;) also wird das auch per konsole irgendwie gehen - ich denke mal so wie bei debian vermutlich - oder nicht?

piepre
2005-04-08, 23:21:09

--> /etc/network/interfaces ist es bei debian und afaik bei ubuntu nicht anders

Gast
2005-04-08, 23:51:48
Hallo

Ich habe mal eine Frage bezügl. USB-Stick. Funktioniert bei Kubuntu das auch so autoamtisch und gut wie bei Ubuntu?

Was ist dafür verantwortlich? Ein Volumemanager?

Ajax
2005-04-09, 08:55:18
Hey, BananaJoe!

Mich würden jetzt wirklich die Vorteile von Ubuntu interessieren. Als ExRedHatler wirst Du sicherlich ein paar gute Gründe gehabt haben, um zu wechseln.

Und die wären? Interessiert mich wirklich! :)

So long Ajax

Gast
2005-04-09, 10:52:31
Wie kann man nachträglich sehen, welche Abhängigkeiten mit einem Programm installiert wurden. Ich hatte Quanta Plus unter Ubuntu installiert und ich habe den Eindruck, daß da eine Menge installiert worden ist.
Wenn ich Quanta starte und mit dem Mauszeiger aus Quanta auf den Gnome-Desktop gehe, dann ist der Mauszeiger für mehrere Sekunden beschäftigt.

Irgendwie ist das alles andere als optimal Quanta unter Gnome/Ubuntu.

BananaJoe
2005-04-09, 12:31:09
Noch hab ich nicht gewechselt, da ich mit Redhat/Fedora eigentlich immer gut gefahren bin. (so seit 7.3). Habs mir bisher nur auf mein zeitrechner installiert.
Im Moment bin ich noch bei FC2, FC4 werd ich noch ne Chance geben, aber nachdem ich die Demo1 nicht mal installieren konnte...eieiei, irgendwie bauen die mir vielzuviel neues zeug ein..

Vorteile die ich in Ubuntu sehe:
- Is aktueller und lässt sich besser aktuell halten über apt-get
- größere Programmauswahl über apt-get
- wirkt nicht so überladen und komt mir etwas schneller als Fedora auf den gleichen Rechner vor.
- Einfach aufs gute Gnome reduziert :biggrin:

@Gast

Is normal da quanta den ganzen qt, kde rattenschwanz mit sich zieht, dauert also auch länger zum laden. Is Bluefish (http://bluefish.openoffice.nl/) den nichts für html? Das würde besser zu gtk/gnome passen. Die abhängigkeiten zeigt einem apt-get oder auch synaptic an- falls er etwas nachinstallieren muss.

Grüße

Ajax
2005-04-09, 13:02:29
Noch hab ich nicht gewechselt, da ich mit Redhat/Fedora eigentlich immer gut gefahren bin. (so seit 7.3). Habs mir bisher nur auf mein zeitrechner installiert.
Im Moment bin ich noch bei FC2, FC4 werd ich noch ne Chance geben, aber nachdem ich die Demo1 nicht mal installieren konnte...eieiei, irgendwie bauen die mir vielzuviel neues zeug ein..

Vorteile die ich in Ubuntu sehe:
- Is aktueller und lässt sich besser aktuell halten über apt-get
- größere Programmauswahl über apt-get
- wirkt nicht so überladen und komt mir etwas schneller als Fedora auf den gleichen Rechner vor.
- Einfach aufs gute Gnome reduziert :biggrin:

... snip ...

Grüße

Du meinst einfach nur das Wesentliche?
Größere Programmauswahl? Oh. Das überrascht mich wirklich.
Ich glaube, ich werde mal die Live-CD ausprobieren ...

So long Ajax

BananaJoe
2005-04-09, 13:21:12
Du meinst einfach nur das Wesentliche?
Größere Programmauswahl? Oh. Das überrascht mich wirklich.
Ich glaube, ich werde mal die Live-CD ausprobieren ...

So long Ajax

Nur keine Angst, zu spartanisch is es nicht.. :biggrin:
Einfach nur auf Gnome reduziert, inkl. den Gnome eigenen Configtools etc. so kann mans imo am besten beschreiben.

Also laut synaptic gibt es insgesamt ca 15 000 Packerl, bei Fedora ca. 3000. Allerdings ist da auch viel kleinzeug dabei, welche bei Fedora alles in weniger Packerl gepackt wird, so mein Eindruck zumindest. Trotzdem gibt es viele Programme die man unter FC nicht findet.
Anderseits deckt die Programmvielfahlt unter FC auch alles wesentliche und wichtige ab, aber ein wenig mehr schadet auch nicht. :cool:

Gruß

Ajax
2005-04-09, 17:24:11
Hmm. Also Angst habe ich keine ... :D.

Aber vielleicht könnte das Repo-Mischen der Vergangenheit angehören. Und das wäre schon mal was ... ;)

So long Ajax