Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Wesentliches
Hi,
Ich würde gerne ein bisschen mit Linux experimentieren und würde, um es auch tiefgründig zu verstehen zu können, gerne von allm Ursprung ausgehen.
Deshalb würde ich gerne mal versuchen einen PC mit einem Kernel (und sonst nix) zum laufen zu bringen..
Als ich damals (is jetz schon ein jahr her) Gentoo auf Stage 3 installiert habe, sind mir so sachen wie systemlogger und ähnliches untergekommen. Wobei ich nie wirklich gewusst hab wozu ich die jetz eigentlich so zwingen brauche. Deshalb würd ich jetz gern mal nur mit dem aller aller aller notwendigsten auskommen wollen.
Also liege ich da richtig, wenn ich behaupte, sowas ist mit einem Kernel und einem Bootloader möglich?
Marscel
2005-04-08, 15:48:26
Ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt, aber gibts da nicht eine Distribution, die etwa 30 MB groß ist, SmartLinux oder so?
Habs gefunden: http://smartlinux.sourceforge.net/
Musste mal gucken, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Nagilum
2005-04-08, 15:49:29
Also liege ich da richtig, wenn ich behaupte, sowas ist mit einem Kernel und einem Bootloader möglich?
Ein reiner Kernel bringt dir nichts. Am Ende des Bootprozesses übergibt der Kernel die Kontrolle an einen Init-Prozess. Spätestens dort möchte man in der Regel eine I/O Konsole, eine Shell und ein paar Userprogramme.
Nur mit dem Kernel und einem Bootloader hättest du vermutlich wenig Freude an Linux. Mindestens eine Schnittstelle zwischen dir und dem System in Form einer Shell, sollte noch vorhanden sein.
Wenn du aber wirklich mal bei Null anfangen willst, dann empfehle ich dir Linux from scratch: http://www.lfs-matrix.de/lfs/news.html
Xanthomryr
2005-04-08, 22:09:44
Als ich damals (is jetz schon ein jahr her) Gentoo auf Stage 3 installiert habe, sind mir so sachen wie systemlogger und ähnliches untergekommen. Wobei ich nie wirklich gewusst hab wozu ich die jetz eigentlich so zwingen brauche. Deshalb würd ich jetz gern mal nur mit dem aller aller aller notwendigsten auskommen wollen.
Also einen Systemlogger brauchst du damit Log Files geschrieben werden und die sind spätestens bei der Fehlersuche sehr nützlich.
Ich würde nicht auf einen Systemlogger verzichten wollen.
mustafa
2005-04-09, 23:58:17
kernelpanic! ja das ist sehr sinnig und hilft. ich hatte keine logger und musste neu aufsetzen
hmm..aber ich versteh noch immer nicht ganz was der systemlogger macht.
Macht der logs die ich als mensch lesen kann..? oder logs mit denen sich das OS selbst rekonstruiert..? O_o
jedenfalls danke mal für die Seiten zu den "Tutorials" wie Linux from scratch..Hab mir das durchgelesen und hab jetz einen groben Überblick.
Exxtreme
2005-04-10, 17:32:29
hmm..aber ich versteh noch immer nicht ganz was der systemlogger macht.
Macht der logs die ich als mensch lesen kann..? oder logs mit denen sich das OS selbst rekonstruiert..? O_o
jedenfalls danke mal für die Seiten zu den "Tutorials" wie Linux from scratch..Hab mir das durchgelesen und hab jetz einen groben Überblick.
Der System-Logger kreiert einige Log-Dateien zum Start des Systems etc. Man kann diese dann auswerten um zu schauen warum etwas nicht läuft etc.
MadMan2k
2005-04-10, 19:23:32
Der System-Logger kreiert einige Log-Dateien zum Start des Systems etc. Man kann diese dann auswerten um zu schauen warum etwas nicht läuft etc.
3x gesagt hält besser? :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.