PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Flash unter Windows?

Radeonator
2005-04-09, 18:06:56
Gibt es eigentlich ein Flash Programm, welches unter Windows flashen kann?
Ich meine für z.B. Mainboards gibt es sowas schon ewig, wieso hängen die Graka Progger da 200Jahre hinterher???

Zudem ist es doch echt lächerlich, da DOS seit WinME quasi nur noch als CommandShell existent ist. Wie kann man nur so rückständig sein?

Gast
2005-04-09, 18:25:26
viele grakahersteller (leadtek, msi...) bieten für ihre karten entsprechende tools für windows an. ich glaub allerdings nicht dass diese tools bei grafikkarten von fremdherstellern funktionieren.

Kampfwurst87
2005-04-09, 18:27:18
der beste weg ist über DOS
wenn mans über windows macht kann es schonmal zu problemen kommen, heißt aber nicht das bei 40% der fällen so ist. jedenfals trifft das auf das mobo BIOS zu denke mal bei der graka wids nicht anders sein

kmf
2005-04-09, 18:27:43
Für Mobos gibts das schon länger, wenn auch mit Vorsicht zu genießen.

Win2K sowie XP lassen eigentlich direkte Zugriffe auf Hardware nicht zu. Aus dem Grund ist es auch sehr aufwändig und nur mit Assembler möglich, diese Barrikade zu umgehen. Programme, die nicht über die API auf die Hardwarefunktionen zugreifen, müssen Windows auf deutsch gesagt, lahmlegen, um ihre Einstellungen machen zu können. Das ist, wie bereits gesagt, vom Programmieren her recht aufwändig und man muß die Hardware, die vielleicht reinfunken könnte, genau kennen.
Es ist sehr viel einfacher von reinem DOS aus, einen Gerätetreiber oder Firmware zu installieren.

OCPerformance
2005-04-09, 19:55:19
bei grakas wäre ich aber auch vorsichtig

kackt dein Windows karte zerflashed
kackt dein rechner durch nen anderes prog ab ist auch scheiße
Karte zerflahsed

also lieber DOS
das ist meine Meinung :)