Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pate - Buch <---> Film(e)
Hab grade "The Godfather III" gesehn... Und somit alle Teile. Ich hab auch "Der Pate" von Mario Puzo gelesen. Nun frage ich mich ob ich alles gelesen hab und der Film (oder die Filme) einfach "weiter" geht/ gehen, oder ob ich auch nur den ersten Teil des Film´s gelesen hab!? Das Buch ist an sich ja in mehrere Teile unterteilt! Wie steht das im Zusammenhang?
Naja, der der Film "Godfather" ist im wesentlichen das Buch bis auf jede Menge Nebengeschichten und den Teil, der die Vitos Jugend den Aufbau seines Imperiums abhandelt.
Im 2. Film wird ja zu einen Hälfte die Kindheit und Jugend von Vito abgehandelt. Die dünne Cuba-Story, die die andere Hälfte im Film 2 ausmacht, wurde von Mario Puzzo und Francis Ford Coppola praktisch nur mit rangeklatscht und wirkt nicht stimmig.
Film 3 ist wirklich nur noch ein Aufguß. Mit einigen groben Widersprüchen zum Buch. Im Film taucht z.B. als neuer Charakter der uneheliche Sohn von Sunny "Vincent Mancini-Corleone" auf. Dabei war die Lucy Mancini laut Buch überhaupt nicht von Sonny schwanger. Naja, aber man brauchte eben einen Nachfolger für den Don Michael.
Ansonsten greift die Story im Film 3 um die Vatikan-Bank einige Aspekte auf, die sich tatsächlich abspielt haben. So wurde der dubiose "Gottes Bankier" Roberto Calvi (im Film Frederick Keinszig genannt) tatsächlich von der Mafia ermordet. Ebenfalls war das kurze Pontifikat (30 Tage) von Papst Johannes Paul 1 sehr merkwürdig und wird im Film 3 als Mafia-Mord verarbeitet.
Im Vergleich zum Buch sind die bösen Gegenspieler im Film 3 sind nur Randcharaktere, die teilweise im Buch schon liquidiert worden sind. Aber im Film immer noch leben. Nun die Kontinuität zu Film 1 blieb ja gewahrt, da sie im Film 1 gar nicht und nur teilweise erwähnt wurden.
AtTheDriveIn
2005-04-11, 12:19:58
Hab grade "The Godfather III" gesehn... Und somit alle Teile. Ich hab auch "Der Pate" von Mario Puzo gelesen. Nun frage ich mich ob ich alles gelesen hab und der Film (oder die Filme) einfach "weiter" geht/ gehen, oder ob ich auch nur den ersten Teil des Film´s gelesen hab!? Das Buch ist an sich ja in mehrere Teile unterteilt! Wie steht das im Zusammenhang?
Das ist eigentlich recht simpel:
Buch: (letzten Lebensjahre von Vito + Kindheit/Jugend von Vito inklu. Aufstieg zum Paten)
I: (letzten Lebensjahre von Vito)
II: (Cuba Story*+ Kindheit/Jugend von Vito inklu. Aufstieg zum Paten)
III: (Vatikanbankstory*)
* basiert auf keiner literarischen Vorlage
Somit hast du alles was es offiziell zu den Corleones gibt gelesen oder gesehen. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.