PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lags in SC3 mit 6800 GT

Ice-Man
2005-04-10, 00:53:08
Moin,

gestern ist meine neue Grafikkarte (Gigabyte 6800 GT) angekommen und ich wollte sie natürlich gleich mal testen. Chronicles of Riddick läuft einwandfrei und fängt erst bei Shader Model 2.0++ etwas an zu ruckeln. Die SC3-Demo funzt leider weniger gut: Beim Laufen gibt es alle zwei Sekunden eine Art Lag, kein richtiges Ruckeln, eher eine "Abbremsung". Schwierig zu erklären ;) . Habe auch schon das Shader Model auf 1.1 gestellt; immernoch dasselbe Problem. Wollte mal wissen woran das liegt und wie ich es beheben kann.

mfg

Seraphimkrieger
2005-04-10, 10:40:36
Hattedas Problem in ähnlicher Form auch am Anfang.Ich habe dann AGP 4x eingestellt und schon ging alles ganz normal.

Kampfwurst87
2005-04-10, 10:47:21
gabs da keine performance einbrüche von AGPx8 zu AGPx4 ?
auch wenns nur ein paar FPS sind. die lösung wäre besser nicht die hardware zu limitieren sondern das problem an der wurzel zu packen, wenns nur bei diesen spiel ist, muss der fehler auch darin liegen

Gast
2005-04-10, 12:02:32
eventuell sind das probleme der demo, die in der full nicht mehr vorhanden sind.

in der full werden die shader nach dem laden des levels gecachet wodurch einige slowdowns der demo nicht mehr vorhanden sind.

dildo4u
2005-04-10, 12:04:15
Wenn du ein A64 hast kann es am Cool n Quit liegen damit hat die Engine Probleme.

Ice-Man
2005-04-10, 12:44:14
Es ist manchmal auch spürbar in NFSU2 ;) . Könnte es sein, dass ich die Details zu hoch geschraubt habe? Habe nur einen 15'' TFT, kann also höchstens in 1024*768 spielen, und habe in SC3 alles ganz hoch, bis auf AF (auf 4x). Und eben, es gibt immernoch Slowdowns, egal ob Shader Model 1.1 oder 3.0.

@dildo4u: Ne, hab einen Intel. System ist in meiner Sig :) .

dildo4u
2005-04-10, 12:45:40
Hast du vielleicht v-sync an?

Ice-Man
2005-04-10, 13:19:53
Nein, vsync ist nicht an. ich kanns mir einfach nicht erklären dass diese (zum teil wirklich sehr nervigen) Slowdowns nur in den beiden Spielen vorkommen und in Chronicles of Riddick alles absolut flüssig über den Bildschirm läuft. Hab gerade wieder etwas SC3 gespielt, kommt mir vor als würde es immer schlimmer werden mit den Lags :frown: .

Ice-Man
2005-04-10, 15:31:12
öhm... ich glaube ich weiss, warum die Grafikkarte so laggt. Hab jetzt den Computer neugestartet und V-Tuner 2 geöffnet. Dort steht, dass sie im Moment 108° C heiss ist!?! Was hat das zu bedeuten? Ich befinde mich ganz normal in Windows XP, kein Spiel oder sonstiges geöffnet. Was soll ich tun? Oder ist die Temperatur normal :eek: ??
Bitte um schnelle Hilfe.

mfg

Mosjoe
2005-04-10, 15:41:57
Zeigt denn der Treiber auch diese Temperatur an? Wenn ja, dann ist die definitiv zu hoch. Ob das jetzt aber was mit den Lags zu tun hat, weiß ich nicht.

Ice-Man
2005-04-10, 15:56:00
Also V-Tuner 2 ist im Treiber inbegriffen. Und dort wird eben diese Temperatur angezeigt. Aber was soll ich denn nun machen, um die Temp zu senken?

mfg

Gast
2005-04-10, 16:20:12
kühler abnehmen, sorgfältig reinigen, eine höherwertige wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig auftragen und wieder raufbauen.

weiters solltest du kontrollieren ob aus irgendeinem grund der lüfter nicht läuft, und evtl. die gehäusebelüftung verbessern.

Ice-Man
2005-04-10, 16:41:39
kühler abnehmen, sorgfältig reinigen, eine höherwertige wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig auftragen und wieder raufbauen.

weiters solltest du kontrollieren ob aus irgendeinem grund der lüfter nicht läuft, und evtl. die gehäusebelüftung verbessern.

Aber denkst du nicht eher, dass irgendwas an der Karte defekt ist? Weil dann müsste ich die Karte halt wohl oder übel umtauschen.

Der Lüfter läuft und die wegen der Gehäusebelüftung.. hmm, wüsste nicht wie, weil die Karte direkt neben einem "Luftgitter" des Gehäuses ist und dort eigentlich die warme Luft gleich rauskann.

mfg

Shaft
2005-04-10, 17:22:55
Wird die Karte auch heiss, würd mal am kühler fassen. Was für ne Karte hattest du vorher? Sonst mal mit Dricecleaner drüber gehen.

Ice-Man
2005-04-10, 17:44:21
Hatte vorher eine GeForce FX5500. Wo gibt es denn dieses Dricecleaner?

mfg

Mark
2005-04-10, 18:10:32
hohe temperaturen sind bei dieser gigabyte karte normal. der kühler ist zwar gut gemeint, jedoch wirklich nur in gut belüfteten systemen zu empfehlen. ich bin mir sicher das diese angezeigten 100° passen

Shaft
2005-04-10, 18:17:10
Hier http://www.download.de/downloads/d_beitrag_10620818.html

Kleiner Tipfehler, sollte Drivecleaner heissen.

Brauchst du aber nicht, da du ja gleiche Treiber für die neue karte benutzt. Ist nur Notwendig wenn du jetzt als Beispiel nen ATI Chip drin hättest. Aber du kannst auch mal mit Regcleaner drüber.

Bekommst du hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

Aber wenn deine Karte wirklich heiss und schon unterm Desktop mehr als 100 hat ist sie sicher Defekt. Und hast bestimmt noch Garantie, da würd ich niht drann rumschrauben sondern gleich Umtauschen. Meine 6800 GT von Gigabyte (neukauf) war auch hin, hatte auch hohe Temp und hab jetzt eine von Sparkle, die rennt jetz wunderbar. Aber mich wunderts das du keine Grafikfehler mit der Temperatur hast.

Ice-Man
2005-04-10, 21:48:27
Nein, Grafikfehler gibt es nicht, aber manchmal piepst der Rechner kurz während dem Spielen. Wahrscheinlich hat das auch mit der Temperatur zu tun.
Ich werde die Karte auf jeden Fall umtauschen, hoffe nur dass die das Porto dafür übernehmen. Ich danke euch allen für die Hilfe :) .

mfg

Shaft
2005-04-10, 22:06:01
Kann auch vorkommen wenn man mehr als 3 Taste gleichzeitig drückt, kommt auch bei mir.

Ice-Man
2005-04-10, 23:51:37
Hab jetzt die SC3-Demo nochmals gespielt, es lagt schon deutlich weniger. Habe das Fenster ein bisschen offen und draussen ist es recht kühl, liegt wahrscheinlich daran. Also bin ich mir nun zu 90 % sicher, dass die ganzen Slowdowns an der Hitze liegen, die die Grafikkarte produziert. Aber ich find's trotzdem komisch, dass die Karte trotz des vergleichsweise grossen Kühlers (der ja auch läuft) so heiss wird. Ich hoffe nur, dass das bei dieser hier nur ein Einzelfall ist und die Karte nicht gleich eine Wasserkühlung erfordert :biggrin: .

MfG