PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Artic Cooling NV-1 und NV-5

McUwe
2005-04-11, 08:54:39
Hi,

wegen der guten Tests habe ich meiner Ti4200 und der 6800GT den jeweils passenden NV-Silencer gegönnt.
Ich hatte schon mal den allerersten auf meiner 9600er, aber die aktuellen sind Mist. Das Öl aus den Lagern klebt im Plastiktunnel. Das ganze fing nach einem Tag an! :ucrazy4:
Nach 2 Wochen gibt jetzt der Lüfter der Ti jaulende Töne von sich, der Lüfter der GT startet jetzt immer öfter mit Turbinenartigen Geräuschen. Ich halte ihn dann mit der Hand an - danach läuft er leiser. :uwoot:

Natürlich antwortet Arctic auf Mails nicht. Aber das liest man hier im Forum ständig. Wie kommen die auf 6 Jahre Garantie für so einen Müll?

Also ich erstmal maßlos entäuscht.
Wie brauchbar sind den die neuen Zalman-Grafikkartenkühler (auch wenn die kein "Direct-Exhaust" haben?

Gruß

McUwe

PS.: Meine GT6800 ist eine Gigabyte mit 3 poligem Lüfterstecker. Der vom Silencer hat 2 Pole und passt mechanisch auf keinen Fall.

nobex
2005-04-11, 11:18:27
Habe neuerdings gleiches Problem (Schnarren nach Start des PC) mit einem NV Silencer4 (alte Revision). Es hilft dann ein leichtes Klopfen an das Gehäuse des Kühlers. Ist für mich der typische Beginn eines Lagerschadens oder kann es doch an der Garfikkarte liegen? Das Ding läuft auf einer Leadtek 5900 Ultra und sollte zum Anlaufen eigentlich die volle Spannung bekommen. Zumindest heulten der orig. Lüfter beim Einschalten erstmal ordentlich bevor die Drehzahl etwas runterging.

robbitop
2005-04-11, 11:28:34
Wie brauchbar sind den die neuen Zalman-Grafikkartenkühler (auch wenn die kein "Direct-Exhaust" haben?

Der Zalman VF700 soll eine höhere Kühlleistung haben als die Silencer.

McUwe
2005-04-11, 12:03:42
Ist für mich der typische Beginn eines Lagerschadens oder...

Natürlich sind das Lagerschäden!
Nur die Dinger sind doch bei diversen Print-/Online-Magazinen gestestet wurden. 5min lang?!
Wenn Lagerschäden nach 1 Woche da sind, dann ist das auf gut deutsch - zum kotzen.

Mir gehts hier eigentlich auch darum, zu erfahren ob ich mal wider der einzige bin, der gleich zwei kaputte erwischt hat, oder ob andere Leidgeprüfte in diesem Forum sind.

Gruß

McUwe

nobex
2005-04-11, 12:10:55
Hast Du evtl. noch Garantie auf die Teile? Wenn ich die Rechnung von meinem Silencer noch finde, geht der zurück und wird dann u.U. zu 'ner Rev.2

KinGGoliAth
2005-04-11, 12:25:57
Der Zalman VF700 soll eine höhere Kühlleistung haben als die Silencer.

bin mir da nicht sicher.
vielleicht kühlt der zalman besser als der silencer aber der hat dafür ja die warmluftabfuhr aus dem gehäuse.

ich werde mir aber den zalman auf meine karte pappen. mit dem silencer wird zwar die gehäusetemperatur weniger sein weil die warme luft der grafikkarte gleich hinten aus dem gehäuse rausgeworfen wird aber schon bei meiner alten geforce 4 4800 hatte ich das problem, dass die gpu vom silencer schön kühl war aber die ramchips trotz kühlkörper nur am kochen waren weil die vom silencer keinen windhauch abbekommen haben.

daher kommt für meine 9800pro nur der zalman in frage.

McUwe
2005-04-11, 12:42:30
Hast Du evtl. noch Garantie auf die Teile?

Naklar. Aber die garantie greift nur bei Totalausfall und nicht wenn er _etwas_ :uhammer: lauter ist. Oder garantiert Arctic die angegebenen 0,5 Sone?

bin mir da nicht sicher.
schon bei meiner alten geforce 4 4800 hatte ich das problem, dass die gpu vom silencer schön kühl war aber die ramchips trotz kühlkörper nur am kochen waren weil die vom silencer keinen windhauch abbekommen haben.
.

An der 6800GT gibts ja schon mal das Problem, das der Plastikschacht vom Lüfter den Kühlkörper der Spannungsregler komplett bedeckt und kaum noch so was wie eine Luftzirkulation zuläßt. 2. Kritikpunkt: da nur an 4 Punkten der Kühlkörper dranhängt, haben an meiner Gigabyte die beiden oberen, mittigen RAMs nur mit fetter Wärmeleitpastenschicht Kontakt zur Kupferplatte. :mad:

Gruß

McUwe

Matrix316
2005-04-11, 13:05:00
An der 6800GT gibts ja schon mal das Problem, das der Plastikschacht vom Lüfter den Kühlkörper der Spannungsregler komplett bedeckt und kaum noch so was wie eine Luftzirkulation zuläßt.

Gruß

McUwe

Tja, wenn sie schlau wären, würden sie in das Plastik unter dem Lüfter ein paar Löcher reinmachen.

KinGGoliAth
2005-04-11, 13:49:33
Tja, wenn sie schlau wären, würden sie in das Plastik unter dem Lüfter ein paar Löcher reinmachen.

im notfall kann man das auch noch selber mit der bohrmaschine machen aber sich so ein ding für teuer geld kaufen und das dann mit der bohrmaschine vergewaltigen ist ja nicht sinn der sache :|

nietzko
2005-04-11, 14:33:04
also ich hab den 5er rev. 2 und habe bis jetzt absolut keine probleme. die rams werden ab der 2. revision auch ordentlich abgedeckt, durch mitgelieferte wärmeleitpads.
also ich kann mich nicht beklagen.

Das Auge
2005-04-11, 15:38:13
@McUwe

Hast du den Silencer etwa auf full speed laufen? Dann würde mich nicht wundern, daß er laut wird und schneller kaputt geht, wobei ein Tag natürlich schon ziemlich extrem ist, ich schätze mal der war im Auslieferungszustand schon defekt.

Anscheinend hat Arctic seine Qualitätsprobleme noch nicht wirklich in den Griff bekommen, anders kann ich mir eine so starke Serienstreuung nicht erklären. Mein Silencer (und der anderer Leute auch) läuft seit fast nem 3/4-Jahr absolut leise und problemlos und dann liest man wieder von Fällen wie deinem...

McUwe
2005-04-11, 17:00:19
@McUwe
Hast du den Silencer etwa auf full speed laufen? .

Bei den aktuellen kann man die Geschwindigkeit _nicht_ mehr in 2 Stufen schalten.

Gruß

McUwe

Das Auge
2005-04-11, 19:12:48
Ja schon, aber es gibt ja noch externe Lüftersteuerungen. Hab meinen auch an einer solchen hängen, auf 12V ist der Silencer nämlich nicht wirklich silent ;)

Quasar
2005-04-11, 19:29:26
Naklar. Aber die garantie greift nur bei Totalausfall und nicht wenn er _etwas_ :uhammer: lauter ist. Oder garantiert Arctic die angegebenen 0,5 Sone?

Naja, das Ding soll ja in erster Linie zusammen mit der Kühlung für ein niedrigeres Geräusch sorgen. Insofern würde ich schon sagen, daß da ein wesentliches Produktmerkmal nicht vorhanden ist und insofern die Garantie greift.

nobex
2005-04-12, 08:38:43
Hallo McUwe,

wenn ich mir ein neues Auto kaufe und der Zahnriehmen macht nach 3 Monaten Geräusche, dann bekomme ich den auch auf Garantie getauscht, und nicht erst wenn der Motor hinüber ist. Und Du schreibst ja selbst, daß Du es mit den Geräuschen bereits als Lagerschaden betrachtest, also nicht nur eine Überschreitung der Soll-Werte (Lautstärke).

Gruß

McUwe
2005-04-13, 16:07:02
Hallo McUwe,
Und Du schreibst ja selbst, daß Du es mit den Geräuschen bereits als Lagerschaden betrachtest, also nicht nur eine Überschreitung der Soll-Werte (Lautstärke).

Blödes Beispiel: Hier im Forum gibts sicher einige die Litec-Computer in München kennen (www.litec-computer.de). Die beiden Silencer habe ich zwar um die Ecke im Netservice2000 gekauft, aber irgendwie passt das:
mit einem 60mm Lüfter mit Lagerschaden war ich mal vor ~4 Jahren in der "Service-Abteilung" vom Litec (da arbeitet seit Jahren der gleiche Typ):

Test am offenem Fenster mit Verkehrslärm der stark befahrenen Strasse. Lüfter angeschlossen - "der dreht doch noch!" und "Tschüss". ;(

Schade das die CeBit vorbei ist. Hätte denen gern den Müll vor die Füße geworfen.

Gruß

McUwe

KinGGoliAth
2005-04-13, 18:35:26
übermäßige lärmentwicklung ist aber mit sicherheit ein grund für kulanz bzw garantiefall. wenn der lüfter des neuen arctic silencers lauten lärm macht dann ist das genau so ein produktfehler wie jeder andere auch.
wenn am neuen auto die lichtmaschine kaputt ist dann fährt das ding auch noch (zumindest ne weile ;) ) und die muss dann trotzdem ersetzt werden.

Test am offenem Fenster mit Verkehrslärm der stark befahrenen Strasse. Lüfter angeschlossen - "der dreht doch noch!" und "Tschüss". ;(

na da hast du dich aber schnell abwimmeln lassen. ;)
ich hätte eine testwiederholung bei geschlossenem fenster verlangt. dass man lärm nicht hört wenn draussen die lkw vorbeirauschen sollte jedem klar sein. ich hoffe du hast wenigstens deine konsequenzen daraus gezogen und den laden nie wieder besucht & bei deinen freunden angeschwärzt :rolleyes: