PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein CPU!! Der Horror, ich will ihn vernünftig Clocken!!

Maniac16
2005-04-11, 10:49:55
Hallo Leute ich habe einen AthlonXP 2000+ und wollte ma fragen wie weit ich den wohl clocken kann??
Ich hab ein Asrock K7S8x-E, 256 DDR-Ram, GeForce 4MX 440, wenn ihr sonst noch Infos braucht dann schreibt es mir!!

123456
2005-04-11, 11:14:34
Find's heraus! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55239)

Dunkeltier
2005-04-11, 11:23:14
Hallo Leute ich habe einen AthlonXP 2000+ und wollte ma fragen wie weit ich den wohl clocken kann??
Ich hab ein Asrock K7S8x-E, 256 DDR-Ram, GeForce 4MX 440, wenn ihr sonst noch Infos braucht dann schreibt es mir!!

Bei Spielen wirst du eh nichts merken, da du
gnadenlos wenig Arbeitsspeicher hast
deine Grafikkarte bezogen auf heutige Spiele viel zu langsam ist (mit einer Schnecke vergleichbar)
deine CPU ein wenig steinzeitlich ist.

Super Grobi
2005-04-11, 11:30:29
Bei Spielen wirst du eh nichts merken, da du
gnadenlos wenig Arbeitsspeicher hast
deine Grafikkarte bezogen auf heutige Spiele viel zu langsam ist (mit einer Schnecke vergleichbar)
deine CPU ein wenig steinzeitlich ist.

:up: Jupp, genau so ist es. Was soll das OCing bei dem Sys bringen?

SG

piker
2005-04-11, 12:02:19

naja, er fragt ja nur höflich. ich denke zwar das ihr recht habt, aber fragen muss gestattet sein.

also deine cpu alleine könntest du mit etwas glück u. der entspechenden hw schon etwas übertakten. bei deiner cpu funktioniert das in dem du entweder im bios den multi erhöhst, bzw. den fsb. (je nachdem was für ram u.s.w.)

wie schon erwähnt lohnt sich das bei deinem restsystem aber nicht mehr. ich meine mich erinnern zu können, daß der 1700+ sogar sehr gut zu takten ging.

bei einem 2000+ müssten aber auch 100-150 mhz drin sein. nun musst du dir überlegen ob dir das etwas bringt. für aktuelle games ist dein zeug einfach nicht mehr ausreichend. egal ob mit 1,6 oder 2,0 ghz. wenn du ein paar kröten investieren willst, würde ich zuerst an die graka denken.

gruß piker

backisl
2005-04-11, 13:17:48
Zudem würde ich einmal tippen, dass das Mainboard wohl nicht die "allermeisten" Übertaktungsoptionen anbieten wird.

Das Auge
2005-04-11, 15:54:39
bei einem 2000+ müssten aber auch 100-150 mhz drin sein. nun musst du dir überlegen ob dir das etwas bringt. für aktuelle games ist dein zeug einfach nicht mehr ausreichend. egal ob mit 1,6 oder 2,0 ghz. wenn du ein paar kröten investieren willst, würde ich zuerst an die graka denken.

gruß piker

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn der 2000+ noch ein Palomino ist, dann läuft der schon so ziemlich am Limit.

ich würde aber an deiner Stelle erstmal den Speicher auf min. 512MB aufrüsten, dann in eine neue Graka investieren und dann evtl. die CPU übertakten oder gleich was schnelleres einbauen, alles andere macht imho auch wenig Sinn

OCPerformance
2005-04-11, 18:00:39
zum wäre schon anzuraten nen Athlon Xp @2200Mhz oder mehr
nen NF2u Board mit DC
1GB 2x512 MB Speicher wäre auch vorteil haft
und ne andere Graka z.B 9800Pro,5900u oder ne 6600GT

mit der laten Hardware geht nicht viel ;)

Peleus1
2005-04-11, 18:11:27
a) Hast du nen Asrock Board, und die sind zum Ocen, naja lassen wir das.
b) wenig Arbeitsspeicher und schlechte Graka
c) Und du müsstest eh aufrüsten um Performance merklich zu gewinnen.

OSG
2005-04-11, 18:12:17
ich konnte einen 2100+ auf 2Ghz laufen lassen.

hXnu
2005-04-11, 18:24:43
Interessant wäre natürlich warum Du übertakten willst. Experimentierfreude oder hast Du Spiel/Anwendung XY an der Hand, für die Du mehr Leistung brauchst? Wenn Du was konkretes hast, kann man Dir einen konkreten Ratschlag geben, wie Du mit wenig Euros ans Ziel kommst. Also, lass höeren :D

Digger
2005-04-12, 16:24:32
Mal ehrlich... einigen von Euch ist selbst ein Neandertaler an Umgangsformen und Höflichkeit deutlich überlegen!

Da fragt jemand (2. Posting!) ganz höflich etwas und kriegt ne Ladung Arroganz und Spot vor´n Latz geknallt. Dann laßt das antworten doch lieber ganz! Ihr tut mit der Art weder dem Fragenden noch 3DCenter was Gutes.

Edit: Ist meine Meinung und ich meine damit natürlich auch nicht alle. :)

Popeljoe
2005-04-12, 21:13:23
Mal ehrlich... einigen von Euch ist selbst ein Neandertaler an Umgangsformen und Höflichkeit deutlich überlegen!

Da fragt jemand (2. Posting!) ganz höflich etwas und kriegt ne Ladung Arroganz und Spot vor´n Latz geknallt. Dann laßt das antworten doch lieber ganz! Ihr tut mit der Art weder dem Fragenden noch 3DCenter was Gutes.

Edit: Ist meine Meinung und ich meine damit natürlich auch nicht alle. :)
*Fett unterschreib*!!!!!!
@Maniac16:
Als erstes mußt du herausfinden, was für einen Prozessor du hast. XP2000 ist klar, aber wichtig fürs übertakten ist, ob es ein Palomino oder Thoroughbrd ist!
Dies findest du über die auf dem CPU abgedruckten Zahlen/Buchstabenkombinationen heraus. Diese kannst du dann in das Prog OPN-462 eingeben, dies Prog gibt dir dann an, was fürn Prozzie du hast!
Falls du nen TBred hast: auch mit nem Asrock MoBo ist OC möglich!
Ich hab nen XP 1700 als XP2400 laufen auf nem Asrock!
Ne Seite mit Tips fürds OC ist: www.ocinside.de
Wichtiger wäre es allerdings, daß du deien Ram mal etwas aufbohrst, sprich dir nochmal 512 MB zulegst! Wie schon gesagt wurde bremst deine Grafikkarte auch gewaltig, da sie etwas betagt ist!
Meine Empfehlung: mehr Postings und hole dir dann hier im Forum (oder anderswo) ne gebrauchte 9500/9700/9800 pro o.ä. für 75-125 Euro(je nach Karte)!
Das Aufrüsten wäre imo wesentlich besser, als wenn du dich in irgendwelche OC Abenteuer einläßt! ;)
Popeljoe

Maniac16
2005-04-13, 10:11:15
Erst mal ein dickes Dankeschön an die Leute die mir ein Paar gute Tipps gegeben haben. Ich werd dann wohl erst einmal meinen Computer aufrüsten !!!
Was haltet ihr von einer 9800SE weil es die nähmlich schon ganz günstig gibt und ich net grad viel Geld über hab, weil ich auch erst 15J. alt bin und noch net arbeiten geh!!!
Also ich brauche Sachen für wenig Geld!!!
Und dickes danke noch an Popeljoe und Digger!!

Gast
2005-04-13, 10:45:03
Erst mal ein dickes Dankeschön an die Leute die mir ein Paar gute Tipps gegeben haben. Ich werd dann wohl erst einmal meinen Computer aufrüsten !!!
Was haltet ihr von einer 9800SE weil es die nähmlich schon ganz günstig gibt und ich net grad viel Geld über hab, weil ich auch erst 15J. alt bin und noch net arbeiten geh!!!
Also ich brauche Sachen für wenig Geld!!!
Und dickes danke noch an Popeljoe und Digger!!

In den PC würd ich keinen Cent mehr investieren. Spare lieber weiter und hol Dir nen komplett Neuen, wenn mehr Geld verfügbar ist. Mit ner 9800SE kommste heut auch nicht mehr weit, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Dunkeltier
2005-04-13, 13:30:42
Genauso siehts aus, die Kiste ist nur noch ein Groschengrab.

Frank
2005-04-13, 14:09:22
Genauso siehts aus, die Kiste ist nur noch ein Groschengrab.
Es gibt neben Computer und Ähnlichem auch noch andere Hobbys und ein solches System ist mit ein paar Euros durchaus für heutige Spiele halbwegs fit zu machen. Und wenn es für 20€ noch ein 256er Speicherrigel + für knappe 100€ ne Schlagmichtot FX5900XT, Radeon9700... ist (kenn mich da mit den Preisen nicht so aus aber ne gebrauchte Karte tuts ja auch) - reicht doch erstmal. Also immer daran denken, dass jeder seine Prioritäten woanders ansetzt als man selbst. ;) Nicht jeder brauch die aktuellste Generation an Hardware und/oder hat dafür das Geld übrig (auch wenn man das Geld ansich da hat).

Dunkeltier
2005-04-13, 14:23:11
Es gibt neben Computer und Ähnlichem auch noch andere Hobbys und ein solches System ist mit ein paar Euros durchaus für heutige Spiele halbwegs fit zu machen. Und wenn es für 20€ noch ein 256er Speicherrigel + für knappe 100€ ne Schlagmichtot FX5900XT, Radeon9700... ist (kenn mich da mit den Preisen nicht so aus aber ne gebrauchte Karte tuts ja auch). Also immer daran denken, dass jeder seine Prioritäten woanders ansetzt als man selbst. ;) Nicht jeder brauch die aktuellste Generation an Hardware und/oder hat dafür das Geld übrig (auch wenn man das Geld ansich da hat).

Super, die Grafikkarte und der Speicher (wobei 512 MB insgesamt immer noch viel zu wenig ist) streckt das Leben des Rechners vielleicht um 1-1,5 Jahre. Danach kann man nur noch in 640x480 ohne Detatils und mit 1xbi-aF und 1xMSAA zocken. Die Sachen lassen sich tollerweise dann auch nicht mehr weiterverwenden, PCIe und DDRII sei Dank. Ich würd da nichts mehr reininvestieren, und stattdessen noch ein wenig damit rumzuckeln. :rolleyes:

Gummikuh
2005-04-13, 14:38:04
Tja...ist eben bei einigen schon so, dass es zum Zocken immer aktuellste und schnellste Hardware sein muss.

Nun wer ne geile Kiste zu Haus stehen hat, kann sich doch glücklich schätzen.Aber nö...da wird dann auf jemanden der höflich fragt schön draufgekloppt.

Mal im ernst....manchen die hier schreiben würde ich es mal wünschen, wenn se zum Autohändler gehen, stehen vorm Golf und der Verkäufer kommt an und sagt "was willsten mit der Scheiße, läuft doch nur 180, nimm den Porsche 911, ansonsten macht Autofahren keinen Spaß". :naughty:

Na...das Gesicht von demjenigen würde ich zu gerne sehen.

Ok...mal zurück zum Thema.

Hab zu Haus auch noch nen Zweit-PC, welcher in etwa dem XP2000 entspricht.Nun...ist sicher langsamer wie mein großer, es laufen aber auch aktuelle Games wie Far Cry, HL2 sogar Riddick noch recht gescheit darauf. Nun auf die volle Grafikkeule muss man aber ab und an verzichten,aber zocken macht auch noch Spaß.

Bei nem schwächeren PC muss man das Spiel eben schonmal bissel feintunen und Einstellungen durchtesten.Bei nem High End PC ists halt einfacher...High Details und dann los.

Von der Radeon 9800SE rate ich dir eher ab, weil wenn das Freischalten zur 9800Pro nicht klappt, dann ist die Grafikkarte auch von der Preis/leistung nicht so toll.Ne gebrauchte 9700 (Pro) ist da besser.Die 9800 Pro fallen auch im Preis und bieten noch gute Leistung für den schmalen Geldbeutel.

Nen zusätzlicher 256er oder 512er RAM Riegel und du kannst noch bischen mit deinem PC machen.Die Investition ist im Grunde auch net so hoch.

Ocing wird mit dem Asrock Mainboard bestimmt net so gut gehen.Die Möglichkeiten bei diesen Mainboards sind meist doch recht begrenzt (recht karges BIOS).

Digger
2005-04-13, 15:03:20
Da stimme voll zu Gummikuh!

Maniac, die 9800se würde ich Dir nur dann empfehlen, wenn Du sie von jemand Bekanntes kaufst und weißt, daß sie wirklich zu modden ist. Wenn es Dir überhaupt ums modden geht.

Ansonsten kannst Du quasi jede Grafikkarte ab der 9500pro nehmen und wirst eine extreme Mehrleistung gegenüber Deines jetzigen Systems spüren. Dazu dann noch 256 MB Speicher und dann hast Du da schon ein ganz flottes System mit dem Du die meißten Spiele zumindest auf 800x600 zocken kannst.

Dunkeltier
2005-04-13, 15:09:25
Tja...ist eben bei einigen schon so, dass es zum Zocken immer aktuellste und schnellste Hardware sein muss.

Nun wer ne geile Kiste zu Haus stehen hat, kann sich doch glücklich schätzen.Aber nö...da wird dann auf jemanden der höflich fragt schön draufgekloppt.

Mal im ernst....manchen die hier schreiben würde ich es mal wünschen, wenn se zum Autohändler gehen, stehen vorm Golf und der Verkäufer kommt an und sagt "was willsten mit der Scheiße, läuft doch nur 180, nimm den Porsche 911, ansonsten macht Autofahren keinen Spaß". :naughty:

Na...das Gesicht von demjenigen würde ich zu gerne sehen.

(...)

Warum, der gute Mann hat doch vollkommen Recht? Erst ab etwa 200km/h fängt der Fahrspaß an, leider hört da meine Tachonadel auf. :( Ist doch ganz ähnlich wie mit dem Grafikkarten, entweder ganz oder gar nicht.

Digg
2005-04-13, 15:14:02
nur muss man nicht immer von sich auf andre schliessen.

andere bekommen ab 120 schon krämpfe. :D

Cyphermaster
2005-04-13, 15:39:28
Ich denke mal der Threadtitel hat da einfach seinen Teil dazu beigetragen:

Schlechtes bis rudimentäres Deutsch (Ich bin der Meinung, mit 16 sollte man zumindest einigermaßen seine Muttersprache beherrschen - mittlerweile kriegt man ja sogar schon Probleme, seine eigenen Landsmänner zu verstehen!)
Exzessive Verwendung von Ausrufezeichen
Reizworte "vernünftig Clocken"

Sowas ruft die hier zu Hauf vertretenen Hardware-Extremisten( :D ) eben schnell auf den Plan, für die Prozessoren unterhalb 3GHz normalem Takt gar nicht mehr existieren und die ohne jährliches Hardware-Upgrade schwerste Entziehungserscheinungen kriegen. Da darf man sich auch nachher nicht wundern, wenn die Antworten entsprechend ausfallen. "Vernüftig" ist da eben was GAAANZ anderes.

Etwas mehr Info über die Randbedingungen im Posting (Geht's um das OC an sich, oder um mehr Power beim Gamen? Ist ein Upgrade denkbar? Wenn ja, welches Budget ist vorhanden?) hätten das wohl vermieden.

Madman123456
2005-04-13, 15:41:41
Um einen weiteren hinkenden Vergleich zu bringen: Mit dem Auto erreicht man zumindest sein Ziel. Maniacs Rechner hingegen wird etliche Moneten verschlucken und irgendwann gibts für seinen "Rechner-Golf" kein aktuelles "Benzin" mehr...

Mein Rat wäre auch, das du Geld sparst und bei Gelegenheit Informationen einholst welche Komponenten der nächstbeste billig komplett rechner hat und wie denn das Preisleistungsverhältniss der Teile aussieht.
Um deinem Rechner einen Performancegewinn zu entlocken, müsstest du wohl zuerst den Ram aufstocken. Dann wäre die Grafikkarte dran.
Wie gehts dann weiter? Dann ist eigentlich schon Feierabend. Du müsstest, wenn das Übertakten nicht mehr ausreichend Geschwindigkeit bringt, ein neues Board holen. Und nun gehts wieder los: Dein neugekaufter, oder zumindest dein alter 256er Streiffen werden nicht mehr auf das Board passen. Ausserdem wirds dann wieder viel zuwenig Ram sein für modernere Spiele...
Prozessor brauchst dann auch neu, dafür war ja das neue Board gedacht.
Hier ist dann draufzu achten, das man nichtvergisst eine neue passende Kühlung mitzukaufen, denn die alte wird kaum mehr reichen...
Und wo wir gerade so schön im Kaufrausch sind, holen wir uns schon wieder ne neue Grafikkarte für den PCI express slot des neuen Boards ;D

So ein Spass!

Da spar doch lieber für einen Komplett rechner. Wenn du denn hast, kommst du insgesamt noch billiger davon. Alles was man danach erstmal kaufen könnte sind Kinkerlitzchen, bisschen ram, denn die Komplettanbieter sind da immer bisschen geizig, vielleicht einen Silencer für die Grafikkarte und einen netten neuen CPU Lüfter der nicht so röhrt wie der mitgelieferte es meistens tut.