PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für altes Notebook


Winnie
2005-04-11, 18:46:50
Hallo!

Ich habe nen altes Slimnote TE200TZ geschenkt bekommen. Da ich das Notebook eh nur zum Surfen benutze, würde ich dort gerne Linux drauf betreiben. Nun ist dieses Notebook ziemlich ärmlich ausgestattet: 64MB RAM, irgendeine Cirrus Logic GraKa, 3com PCMCIA-NIC, 2GB HDD, Pentium 166MMX.

Knoppix lässt sich gar nicht erst starten, logisch bei nur 64 MB RAM :-)

Gestern hab ich mal Ubuntu installiert, läuft auch alles soweit, allerdings läuft es so lahm, das sogar der Mauszeiger ruckelt bei leeren Desktop ^^

Was ich gerne haben möchte: Einen halbwegs nett aussehenden Desktop bei relativ guter Geschwindigkeit...ob es da eine Distribution gibt, die mir das ermöglicht?

(del676)
2005-04-11, 18:57:07
als WM auf jeden fall fluxbox, und als distro ... Damn Small Linux vielleicht?

Gast
2005-04-27, 21:44:31
Ich hab auch ein verdammt altes Notebook, und im nach langem rumprobieren mit OpenBSD sowie Slackware, Debian und anderen GNU/Linux Distributionen bin ich ziemlich begeistert von Delilinux.

http://delilinux.de

Das ist eine Distribution, die sich darauf spezialisiert, einen schönen und schnellen Desktop PC aus einem alten Rechner zu machen, nette Sache.

Es ist ein Slackware Derivat, und man kann neben den DeliLinux Paketen auch die von Slackware 7.2 benutzen.

Nachteil ist die geringe Paketauswahl, der Browser, der am ehesten an High End grenzt ist Dillo in einer sehr alten Version. An dem gibt es prinzipiell nichts auszusetzen, aber die Version die aktuell für DeliLinux angeboten wird, kann kein XHTML und CSS kann er ohnehin noch nicht.

Ansonsten ist Links auch immer schön, aber schlechte Webdesigner achten ungerne auf Standards, deswegen sehen manche Seiten darin etwas merkwürdig aus.


Einen Browser wie den Firefox würde mein altes Notebook niemals schaffen, von daher bin ich ziemlich zufrieden ... DeliLinux hat so in etwa alles, was ihc mir wünsche (bis auf centericq) als Paket zur Auswahl, aber man kann ja auch .deb Pakete benutzen, wenn man die Depencies manuell auflöst ... wofür gibt es alien? :D


Also alles in allem ist es die schlankeste und schnellste Distribution die ich kenne, für alte Rechner auf jeden Fall mal nen Versuch wert.

piepre
2005-04-28, 00:36:32
Als kleine schnelle Distribution finde ich damn small linux ( http://www.damnsmalllinux.org/ ) am besten.