PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk wird bei Linuxinstallation fälschlicherweise als gemountet erkannt

Henrik
2005-04-11, 20:08:33
Hi
ich habe Windows XP Pro und meine HD in 3 NTFS formatierte Partitionen aufgeteilt:

c:\ 15GB
d:\ 70GB
e:\ 30GB

Jetzt möchte ich Linux (SUSE 9.1 Personal) installieren.
Den Partitionierungsvorschlag von YAST habe ich dabei in den Wind geschossen und die Expertenformatierung gewählt.
Ich möchte die c:\ Partition auf 7,5GB verkleinern um dann 2 weitere Partitionen für Linux erstellen:
- eine Swappartition, hier habe ich ca. 500MB angedacht
- und eine "Hauptpartition", die die restlichen 7GB beansprucht.

Wähle ich jetzt aber c: aus und will über "bearbeiten" die Größe verändern, heißt es, das ich das Laufwerk erst umounten müsse.

Aber das kann ja wohl irgendwie nicht sein - wieso sollte das Laufwerk gemountet sein :| ?
Ich boote ja von der Linux-CD aus, ohne das Windows läuft.

LOCHFRASS
2005-04-12, 06:50:53
Vielleicht mountet Susi schon beim Booten die Partition, such dir ne Console und gib mount ein, dann wird alles angezeigt, was gerade gemountet ist. Sofern die Partition gemountet ist, umount /dev/xxx (xxx = entsprechend dem Output von mount) eingeben. Ich kenn den Installer jetzt nicht, wenns da keine Console gibt, versuch mal Ctrl + Alt + F1-F6 (notfalls alle durchprobieren), zurueck zum Installer muesste es per Ctrl + Alt + F7 gehen, wenns ein grafischer ist. Ansonsten wieder F1-F6 probieren.

edit: Ich seh gerade, NTFS. Resize wuerde ich ohne Backup auf jeden Fall sein lassen, Write auf NTFS-Partitionen soll wohl noch nicht wirklich stable sein, da gibts dann evtl. ungewollten Datensalat... :usad:

_3dfx@school
2005-04-12, 09:02:01
Vielleicht mountet Susi schon beim Booten die Partition, such dir ne Console und gib mount ein, dann wird alles angezeigt, was gerade gemountet ist. Sofern die Partition gemountet ist, umount /dev/xxx (xxx = entsprechend dem Output von mount) eingeben. Ich kenn den Installer jetzt nicht, wenns da keine Console gibt, versuch mal Ctrl + Alt + F1-F6 (notfalls alle durchprobieren), zurueck zum Installer muesste es per Ctrl + Alt + F7 gehen, wenns ein grafischer ist. Ansonsten wieder F1-F6 probieren.

edit: Ich seh gerade, NTFS. Resize wuerde ich ohne Backup auf jeden Fall sein lassen, Write auf NTFS-Partitionen soll wohl noch nicht wirklich stable sein, da gibts dann evtl. ungewollten Datensalat... :usad:

Der Installer ist YAST2.
Die Hotkeys probier' ich mal durch, danke (y)

Btw, die Daten auf C: sind ziemlich egal, ist ja 'ne frische Windowsinstallation, wenn die beschädigt wird isses auch so ziemlich egal :rolleyes:

Matrix316
2005-04-12, 12:21:00
Partitioniere am besten erstmal unter Windows (auf der aktuellen PCGH DVD gibts Paragon Partition Manager 5.9, was sehr gut funzt :)) und lass Platz frei für die Linux Partitionen die du am besten erst während der Installation erstellst.

Henrik
2005-04-13, 14:06:56
Hab ich heute gekauft und werd's mal ausprobieren, danke (y)
Netter Nebeneffekt: ich hab noch eine Kaspersky AV Lizenz quasi gratis :uup:

Matrix316
2005-04-14, 12:28:04
Hab ich heute gekauft und werd's mal ausprobieren, danke (y)
Netter Nebeneffekt: ich hab noch eine Kaspersky AV Lizenz quasi gratis :uup:

Ach ja: Wenn die Registrierung nicht geht: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=362120
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=12&tid=3565165&x=2