PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Linux installieren??

captainsangria
2005-04-12, 13:44:22
Hallo Leute!

Erstmal gleich vorweg - ich habe 0 Ahnung von Linux. Habe mich bis jetzt nur mit Knoppix beschäftigt, und das hat mir gefallen.
Jetzt habe ich mir die neueste Version von Kubuntu geholt, und will es installieren (ist die 64Bit Version zum Installieren). Gibt es ne Möglichkeit das auf die gleiche partition wie WinXp zu geben? Braucht es ne eigene Partition?
Die Version hat ein eigenes Installationsprogramm dabei, macht das also automatisch, oder benutzerdefiniert.

Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen.

mfg

Schroeder
2005-04-12, 13:49:43
Also, selbst als absoluter Linux-newbie kann ich dir eines sagen, das braucht unter Garantie (min.) eine eigene Partition. Ich vermute mal, es will auch noch eine Swap-Partition haben, aber das ist jetzt höchstenfalls Halbwissen.

Gast
2005-04-12, 14:18:30
ja es brauch eine eigene Partition. ext3 oder reiserFS4 wären atm empfehlenswert (imho)

es gibt auch einen emu dann geht linux unter win aber das willst du nicht wirklich glaub mir :>

Zur Swap: Meiner Erfahrung nach kann man sie bei genug ram gefahrlos ausschalten. Mir ist bisher kein Prog begegnet das da terz machte.

captainsangria
2005-04-12, 18:57:58
sodale
jetzt hab ich eine partition geopfert.
jetzt muß ich "NUR" die Hz des Monis umstellen, sonst werd ich bald blind. ich finde doch zu dem (k)ubuntu keine anleitung wie das gehen soll, oder das was ich finde geht nicht.

kann mir da jemand ne deppensichere anleitung geben.
ist die 64bit version von kubuntu.

mfg

Gast
2005-04-12, 22:10:27
Da Ubuntu auf Debian basiert, nehm ich mal an es ist wie bei meinem Kanotix.
Geh mal als root in die Datei /etc/X11/XF86Config-4
Dort suchst du "VertRefresh 50.0 - 160.0" und passt es entsprechend deinem Monitor an. Danach kannst du es im KDE Kontrolzentrum einstellen!

Wuzel
2005-04-13, 00:55:06
Also, selbst als absoluter Linux-newbie kann ich dir eines sagen, das braucht unter Garantie (min.) eine eigene Partition. Ich vermute mal, es will auch noch eine Swap-Partition haben, aber das ist jetzt höchstenfalls Halbwissen.

Nein - VMware reicht auch zu 99,9% aller fälle ;)

Ich arbeite auch 'gemischt' zum rumtesten der Distri's und sonstige Spässe nehm ich immer erst die VM ;)

Und wenn man sich beeilt kann man die VM 5 Beta noch kostenloss ziehen - ich habe die im einsatz und die ist (RC3) rockstable - :D

captainsangria
2005-04-13, 06:48:58
weiters habe ich versucht, den heruntergeladenen treiber von ati einzubinden. doch da meckert er, daß der nicht paßt wegen der andren endung.
also mit alien gewandelt, doch will er noch immer nicht installieren. :(
solution??

Schroeder
2005-04-13, 07:15:26
Nein - VMware reicht auch zu 99,9% aller fälle ;)

Ich arbeite auch 'gemischt' zum rumtesten der Distri's und sonstige Spässe nehm ich immer erst die VM ;)

Und wenn man sich beeilt kann man die VM 5 Beta noch kostenloss ziehen - ich habe die im einsatz und die ist (RC3) rockstable - :D
Merdé, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wie gesagt, ich habe mich bisher kaum aus meiner heimischen Windows-Welt http://forum.darph.net/images/smiles/icon_dance.gif herausgetraut. ;(

Aber danke für den Tipp mit der VM-Ware, danach werde ich heut abend mal Ausschau halten.

Gnafoo
2005-04-14, 15:16:44

Linux ist recht flexibel. Mit genügend Fachwissen sollte man das auch per initrd und loopback-device ohne weitere Partition (nur mit fat-Partition) zum laufen bringen können. Ist aber nicht zu empfehlen (vor allem für Anfänger nicht), aber ich wollte das nur richtigstellen.

cya DerTod