PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei 3D Anwendungen, habe alles versucht

gizmo
2002-06-02, 12:17:11
SYSTEM:

XP 1800+ (mit 133er TAKT) @1533 mhz
256 mb DDR PC2100 noname, + 256mb DDR PC2100 Infineon
EP-8KHA+ (BIOS 03/04/2002, BIOS CHIP "AH1", neueste 4in1 treiber, auch beta probiert)

IBM 34 gb platte UDMA 66
Pioneer 12 x DVD rom
Plextor 12/10/32A Brenner (CD-RW)

GAINWARD Gforce 3 mit 64mb RAM (habe schon fast alle Detonator Treiber probiert)

1.44 floppy von NEC
350 W netzteil mit 2 lueftern

SBlive ! 1024 PLAYER mit LIVEWARE 3.0
D-LINK 528 Ethernet

neueste 4in1 treiber
direct x 8.1 ger
neueste detonator treiber
----------------------------------------------------------
WAS GEHT ?

-alle komponenten erkannt
-ganzen RAM erkannt
-datenuebertragung der laufwerk funzt alles
-booten in den desktop ohne absturz
-BIOS
-2d Grafik in allen Aufloesungen in 16 und 32 bit

WAS GEHT NICHT?

- 3D Anwendungen, BILD FRIERT EIN, nur reset geht noch, mauszeiger laesst sich nicht bewegen : manche gehen ueberhaupt nicht (3dmark2002 sturzt schon beim texturen installieren ab bzw. friert ein). wiederrum andere gingen einmal (multimedia bench in SISOFT SANDRA ). und manche gehen noch eine ganze weil ohne absturz (quake 3 ohne grosse belastung).

An was kann es nicht liegen ?

-CPU , lauft mit 50 C (system temp 30 C)
-RAM (schon ausgetauscht gegen quality infineon)
-bios (neueste version, neuester chip)
-ethernet karte
-netzteil (350 W und 400W ausprobiert)
-OS (win 2000 und Win 98se und Win ME ausprobiert)

BEI STARKER BELASTUNG IN 3D STUERZT DER PC ANSCHEINEND AB. NACH EINEM KALTSTART HAELT ER SICH ABER LAENGER IN 3D, dh wenn die HARDWARE NOCH KUEHL IST. WARUM VERSTEHE ICH ABER NICHT DENN DIE KUHLUNG IST EIGENTLICH GUT UND ALLES IST UNTERTAKTET.

BITTE HELFT MIR ICH HAU DAS SCHEISS DING GLEICH GEGEN DIE WAND

gizmo
2002-06-02, 12:18:49
so, neue Erkenntnisse :

Ich habe jetzt mal WIN2000 installiert. Der Vorteil hier ist das das Bild nicht immer einfriert. Das liegt daran das WIN 2000 automatisch den TASK schliesst wenn es ein Treiber Problem findet.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass Windoof anscheinend Probleme hat den 3D Modus oder generell die GRAKA zu initialisieren.

--> Bei der 3D Mark 2001SE installation sagt er beim Compressed Texture Vorgang : "Couldn't initialize Direct3D device"

also flink auf die support Seite geschaut und da steht :

Q: I get the "Could not create Direct3D device" error message when installing 3DMark2001 SE. I read the FAQ entry about the 3dfx cards with this problems, but my card isn't by 3dfx.
A: This is a known problem with the 3dfx Voodoo3, but it shouldn't come up with other cards unless DX8/drivers are faulty. Select "run" from Start and type dxdiag. Check if your computer is able to run those D3D tests without an error. If you are unable to run all those tests, I suggest that you try to upgrade your system and display drivers.

------> bei mir laufen alle Tests super. Keine Probleme. Ich habe eine Gforce 3 und keine 3dfx.

Q: Why do I get a message that says: "Could not create Direct3D device"?
A: The texture conversion in the installer requires Direct3D. On some 3D accelerators like Voodoo3, Direct3D can not be initialized in the required mode if the desktop is in 32-bit color mode (as the 3D accelerator can not render in that color depth). Try changing the desktop to 16-bit mode, and start the installation again.

-------> ich war die ganze Zeit schon in 16-bit. 32bit oder 256 ( Farben nuetzen genauso wenig.

----------------------------------------------------------------------

nunja, dann habe ich mir mal so ein gforce Tweak Programm runtergeladen.
SBA, das soll helfen habe ich in einem anderen Thread gelesen. Tja, das tut es natuerlich nicht. Ist ja auch klar waere ja gelacht wenn es plotzlich gehen wurde. Ist ja ein PC.

Also bei diesem Programm jammert mich der PC an er koenne keine nvidia Karte erkennen. Aber Treiber sind installiert ?! Und manche 3d anwendungen laufen auch fuer kurze Zeit ?!

Es liegt wahscheinlich an dem Graka Treiber. Irgendwie lauft der halt sehr instabil in WINdoof. Hat da jemand ein paar TIps ?

oder vielleicht sind ja die leiterbahnen zum agp slot irgendwie im arsch !?!?!
Im bios habe ich schon alles probiert. ein neueres bios habe ich auch schon probiert. hilft vielleicht ein aelteres ?!

MFG

gizmo, mal wieder

PS: als ich gerade geschrieben habe ist plotzlich der monitor schwarz geworden.dann habe ich die maus bewegt und auf knopfe gedrueckt auf dem desktop die dann das shcwarze wieder weg gemacht haben. haeh ?!

Fr3aKa$oiD
2002-06-02, 14:59:48
das mit dem monitor liegt an der stromspar funtion nach längere zeit schaltet der sich automatisch ab um strom zu sparen ;)

nun hast mal versucht mit dem detonator destroyer den treiber komplett zu entfernen und dann neu installieren ??? Sonst fällt mir leider keine lösung ein . vielleicht wenn du ein via board hast da auch noch mal neue treiber drauf.

edit : hatte auch mal probs das mein 3d evice nicht gefunden wurde lade dir mal ein programm runter das direkt x komplett löscht und installiere es dann mal neu

gizmo
2002-06-02, 15:37:46
glaube kaum dass das hilft aber ein versuch ist es wert ...

gizmo
2002-06-02, 16:06:28
so ... habe mal direct x und und die detonator treiber mit speziellen removern deinstalliert und anschliessend neue treiber aufgespielt.

und was ist jetzt ?

nun...

neuerdings wird meine karte auch im Gforce 3 Tweaker erkannt beim scannen. das war vorher nicht so. doch das "Freeze" Problem bleibt.

Koennte es sein dass das Chipset meines Mainboards zu heiss wird ? Es wird aber aktiv gekuehlt und nichts ist uebertaktet. System TEMP ca.30-33 C.

Fr3aKa$oiD
2002-06-02, 16:50:04
die systhem temperratur ist in ordnung. wenn du auf 4x agp bist dann geh mal aus 2x runter kostet keine performance und bringt stbilität.

edit : war bei mir auch so sobald ich auf agp 4x gehe frezzt es bei einen 3d mark hatte das systhem gehalten mit 4x agp hatte ich 54 punkte mehr als mit 2x agp. probier es mal aus wenn es nicht klappen sollte dann melde dich nochmal

gizmo
2002-06-02, 17:26:12
ok ...

ich probiere auch mal AGP Apterture=4mb

Fr3aKa$oiD
2002-06-02, 20:34:15
und hats geholfen bitte posten . sonst muss ich weiterüberlegen

gizmo
2002-06-02, 21:29:51
sorry aber die seite hier konnte mit meinem browser nicht angezeigt werden ....

agp mit 4mb bringt nicht viel , dafuer aber 2x agp! damit lauft quake3 SEHR viel langer, sturzt aber auch irgendwann ab. leider.

alle benches die ich schon probiert habe laufen entweder fuer eine kurze weile (neuerdings) oder erkennen die karte nicht als direct3d karte fuer directx 7 oder 8. "couldn't find directX 8 display adapter" usw ....

also was soll ich als naechstes probieren ?

habe jetzt wieder 512mb RAM drinnen

PS: wenn ich mal langer nicht antworte dann hat wahrscheinlich mein inet explorer wieder probleme.

gizmo
2002-06-02, 21:30:52
FAKTEN :

AGP 4x : - Quake 3 lauft recht kurz
- Benchmark Programme wollen Graka nicht erkennen
(3d mark 2000 meint es koenne keine direct 3d device finden)
AGP 2x : -Quake 3 lauft sehr lange sturzt aber auch ab
- Benchmark programme stuerzen ab
(ausser wieder 3d mark, das meint es koenne keine direct 3d device finden !)

AGP 1x : -quake 3 lauft sehr lange, auch absturz
- 3d mark lauft erst ohne tadel sturzt dann aber auch ab
-in den optionen steht ... AGP 1x Beschleunigung = PCI MODUS !

Fr3aKa$oiD
2002-06-02, 22:07:11
hmm dann stell das im bios auf agp. directx 8.1 hast du auch drauf?? zwar nicht sehr zum thema beitragend aber hast du von 3dmark 2000 die version 1.1 wenn nicht dann nimm die. hmm wenn dein ie auch immer abstürzt dann würde ich zu einem format c: greifen da das problem anscheind noch ganz andere ursachen haben muss. stell agp aperture size mal auf 128 das reicht dicke 4 kann (muss aber nicht) ein bisschen wenig sein. es könnte noch sein das sich die graka mit einem anderen gerät einen interrupt teilt schau mal nach unter

start>programme>zubehör>systheminformationen dann auf interupts.

sonst weiss ich auch nicht weiter sorry

edit : sorry wegen meiner schrift sprache liegt am kater

gizmo
2002-06-03, 14:50:54
@ freakasoid

hmm dann stell das im bios auf agp
- auf wieviel genau jetzt ? meinst du damit 1x ?

directx 8.1 hast du auch drauf??
- ja habe ich drauf

aber hast du von 3dmark 2000 die version 1.1
- jo habe ich auch.

ie auch immer abstürzt
-naja nur SEHR selten in letzter Zeit, da haelt er sich gut. nur im CPU benchmark oder so hauts in gleich raus.

format c: greifen da das problem anscheind noch ganz andere ursachen haben muss.
- ne sicher nicht. das habe ich schon mehrmals jetzt gemacht. geholfen hat es nicht. also am os liegts eher nicht.

stell agp aperture size mal auf 128 das reicht dicke 4 kann (muss aber nicht) ein bisschen wenig sein.
- habe es die ganze zeit auf 128 mb gestellt. habe aber ausserdem
4, 32,64,256 ausprobiert !

es könnte noch sein das sich die graka mit einem anderen gerät einen interrupt teilt schau mal nach unter
-nunja, sie teilt den IRQ 11 nur mit einem "IRQ HOLDER". wie ich gelesen habe ist das aber nur der Treiber der der Geforce den IRQ frei haelt und sich automatisch mit installiert. also an dem liegts nicht. sonst hat nix mehr den IRQ 11.

edit : sorry wegen meiner schrift sprache liegt am kater
-oi oi oi . ;D. keine angst, da bist du nicht allein. hier bei mir in bayern
gibt es ja bekanntlich biergaerten und da trinkt man ueblicherweise aus 1 liter kruegen :D. sauteuer aber! 6 euro !

RaumKraehe
2002-06-03, 16:02:03
Ich könnte mir vorstellen das die GraKa teilweise defekt sein könnte.
W

gizmo
2002-06-03, 16:09:37
das ist sie sicher nicht denn die TNT2 hat genau die gleichen probleme und ausserdem ist die Gforce 3 vorher ein halbes jahr problemlos gelaufen. ES IST DA NOCH NIE EIN PROBLEM AUFGETRETEN IM ALTEN PC.

[i-i|Desert-]
2002-06-03, 19:15:27
@ gizmo

Das problem hatte ich auch mal ... das problem ist viel leichter zu beheben als man denkt ich hatte die MSI Starforce 822 Geforce 3 und habe einfach mal das BIOS auf default wieder gestellt und AGP treinber installiert dann ging es und nen freund von mir hatte auch das problem und hat dieses einfach auch so wie ich behoben.
Das die Grafikkarte teilweise defekt ist würe ich ausschliesen.
Oft liegt es an dem neuartigen Bios die von den Herstellern einfach nur scheisse eingestellt werden bzw. das es mit Geforce3 dadurch eh nicht geht.

cya probier es mal aus und sagt bescheid ob es geklappt hat.

RaumKraehe
2002-06-04, 10:15:41
stimmt, ist auf jeden Fall auch ne Idee. Hatte mal mehrer male Windows neu installiert, da ich dachte alles währe im Arsch (ständige Abstürze, Hänger).

Waren dann aber doch nur die BIOS Einstellungen :-D

gizmo
2002-06-04, 18:01:44
egal ich habe heute das mainboard zuruck an EPOX geschickt. mal schauen ob sich was andert....

das mit den bios einstellungen ... nunja... ich habe schon alle moegliche TREIBER und BIOS DEFAULT WERTE bei VERSCHIEDENEN BIOSEN eingestellt. genutzt hat es nix.