Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90CM IDE ATA133 ist das zu lange???
Com.Chakotey
2005-04-12, 16:43:08
Moin Moin!
Hab mal was flüstern hören daß irgendwie 60cm die grenze sind...wollte nun mal wissen da auch 90cm angeboten werden ob das auch ohne weiteres geht?
Soweit mir bekannt ist, sieht die PATA-Spec nur Kabel bis 60cm vor. Alles, was darüber hinaus geht, kann, muß aber nicht funktionieren.
-huha
Com.Chakotey
2005-04-12, 18:49:27
Also gehen 90cm nicht?
90cm ;-)
2005-04-12, 19:13:02
Hallo!
Ich habe selbst ein 90cm langes Ultra ATA IDE Kabel. Da hängen meine beiden DVD-Brenner in nem BigTower dran. Funzt einwandfrei! Würde mir keine Kopf deswegen machen.
Also gehen 90cm nicht?
Es kann gehen, muß aber nicht. Laut den Specs haben AFAIK Längen bis 60cm zu funktionieren, alles darüber ist eben nicht mehr in den Specs und somit eine Art "Glücksspiel", ob's jetzt tut oder nicht.
-huha
Pinoccio
2005-04-12, 19:23:55
Es kann gehen, muß aber nicht. Laut den Specs haben AFAIK Längen bis 60cm zu funktionieren, alles darüber ist eben nicht mehr in den Specs und somit eine Art "Glücksspiel", ob's jetzt tut oder nicht.Naja, die JEDEC-Spezifikationen sehen auch nur DDR-Ram mit 400MHz (also eigentlich 200MHz) vor. Das darüber funktioniert auch ...
Mein 90 cm-IDE-Kabel macht jedenfalls keinen Probleme.
(Im Gegensatz zum 60er ... das ist einfach zu kurz! ;D )
mfg Sebastian
Naja, die JEDEC-Spezifikationen sehen auch nur DDR-Ram mit 400MHz (also eigentlich 200MHz) vor. Das darüber funktioniert auch ...
Mein 90 cm-IDE-Kabel macht jedenfalls keinen Probleme.
(Im Gegensatz zum 60er ... das ist einfach zu kurz! ;D )
mfg Sebastian
Ich weiß nicht, warum einige Leute wohl nicht ganz fähig sind, mein Posting richtig zu deuten. Will heißen:
Bis 60 cm geht's *GARANTIERT*. Das ist in den Specs. Hardware, die IDE-Kabel bis 60cm Länge nicht akzeptiert, gibt es nicht!
Alles, was über 60 cm Länge geht, KANN funktionieren, es MUSS aber nicht. Sprich: Wenn man ein 90cm-Kabel kauft und es dann nciht gehen sollte, dann kann man auch nichts machen, weil die Länge über der Spezifikation ist.
Daß es in den meisten Fällen trotzdem tut, ist eine ganz andere Sache.
-huha
Also ich hatte mir mal selbst ein IDE Kabel gecrimped, mit ca. 1 Meter Kabellänge...Hat auch ohne Probleme gefunzt, war aber nur 40 adrig für CD-Rom Laufwerk und Brenner.
Greetz
aCiD
MrPike
2005-04-13, 17:49:48
Soweit mir bekannt ist, sieht die PATA-Spec nur Kabel bis 60cm vor.
Spezifiziert sind 18 inch (~45,7 cm).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.