PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder!

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Grey
2006-05-11, 23:18:15
Auf jeden fall. Das sieht genau so aus wie Gothic auszusehen hat, da kann ich dir voll und ganz zustimmen VoodooMaster.

nur schade dass man keine synch. stimmen gehört hat :/ Wahrscheinlich sind die noch nicht fertig, das hatte kai rosenkranz schon mal erzählt, dass die erst ganz am ende final eingespielt werden.

auch hatte der held wieder dunkle haare, obwohl er doch blond ist. Ich glaub vor nem jahr auf der GC hieß es, dass es nur ein dummy sei, weil man das aussehen des helden noch nicht spoilern wollte - vll. ist das ja immer noch der fall.

HellFire
2006-05-12, 07:00:25
Ja der Held in den Videos und auf den bildern ist ein Dummy der Diego ziemlich ähnlich sieht. Das hat KaiRo gestern nochmal im WoG Forum bestätigt. Der Kopf des richtigen Helden sei noch nicht fertig.

Gast
2006-05-12, 12:16:15
VoodooMaster[/POST]']Meine Fresse ist das Video geil, ich musste mich festhalten um nicht vom Stuhl zu kippen. Die Gothic Atmo ist ja fast wieder fühlbar...

das g3 video, was ich gesehen hab war stinklangweilig, lief imo in 16bit und geklaut von obl ohne ende. kein konzept zu erkennen

Slipknot79
2006-05-12, 13:04:52
Gast[/POST]']das g3 video, was ich gesehen hab war stinklangweilig, lief imo in 16bit und geklaut von obl ohne ende. kein konzept zu erkennen

Wie können die von Oblivion klauen wenn das game erst seit 2 Monaten zu haben ist, die Ideen in Gothic 3 aber schon länger da sind?...

sei laut
2006-05-12, 13:06:54
Slipknot79[/POST]']Wie können die von Oblivion klauen wenn das game erst seit 2 Monaten zu haben ist, die Ideen in Gothic 3 aber schon länger da sind?...

Dont feed trolls. Auf solch substanzlose Kommentare bedarfs wohl keine Reaktion. :D

Gast
2006-05-12, 13:23:24
Netter Trailer..aber meint ihr nicht dass des überlst ruckelte?
Oder kam das durchs video?
Laut Gamestar steht das Spiel kurz vor alpha

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/adventure/33487/

Slipknot79
2006-05-12, 13:47:44
Gast[/POST]']Netter Trailer..aber meint ihr nicht dass des überlst ruckelte?
Oder kam das durchs video?
Laut Gamestar steht das Spiel kurz vor alpha

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/adventure/33487/

Und weils kurz vor alpha steht, ruckelts oO

crusader4
2006-05-12, 13:59:30
Slipknot79[/POST]']Und weils kurz vor alpha steht, ruckelts oOAlpha heißt in diesem Fall: Alle Features eingebaut und funktional. Die Optimierungsarbeit BEGINNT grad erst.

VoodooMaster
2006-05-12, 14:00:42
Gast[/POST]']das g3 video, was ich gesehen hab war stinklangweilig, lief imo in 16bit und geklaut von obl ohne ende. kein konzept zu erkennen

Das zeigt doch einfach wie wenig Ahnung du von der Materie hast, versuche doch nicht bei Themen mitzuwirken die dich überfordern! Dein Text ist für den popo und eine reine Provokation. Deswegen bin ich überzeugt, ganz tief in dir magst du G3 jetzt schon, bist aber nicht in der Lage deine Gefühle zu formulieren.

Hucke
2006-05-12, 14:42:23
Hübscher Trailer. Die Grafik sieht hübsch aus, vor allem der Wasserfall in der einen Szene ist fein. Ansonsten, zu wenig Bildmaterial um wirklich was drüber zu sagen. Aber haben will ichs. Und zwar sofort. :D

HellFire
2006-05-12, 18:04:41
Neues Ingame Video !

http://www.gamestar.de/downloads/redirector/redirector.php?redirect=e3_2006_video7

[dzp]Viper
2006-05-12, 18:38:35
HellFire[/POST]']Neues Ingame Video !

http://www.gamestar.de/downloads/redirector/redirector.php?redirect=e3_2006_video7

schon besser (auch wenn die Bildqualität zu wünschen übrig läßt)

Kampfsystem und Animationen sind auch nicht "schlechter" als in Oblivion. Und was mir sehr gut gefällt ist, dass dieses erwähnte Baukastenprinzip aus Oblivion bei Gothic3 nicht verwendet wird :up:

Was mich nur einwenig in meiner Vorfreude bremst ist das Kampfsystem - hoffentlich wird es nicht ZU einfach (fand z.b. das in Oblivion zu einfach - kaum/keine Spezialbewegungen)

IceLord
2006-05-12, 18:49:26
Petition Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen in Gothic 3 (http://mondgesaenge.de/PETITION/)

VoodooMaster
2006-05-12, 19:13:54
IceLord[/POST]']Petition Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen in Gothic 3 (http://mondgesaenge.de/PETITION/)

Nur 177 Unterschriften ;D Ihr macht da echt zu wenig Wind um was bewegen zu können und Ihr werdet es trotzdem kaufen! Soll Jowood von mir aus den härtesten Kopierschutz den es gibt einbauen, oder gleich einen codierten USB Stick mitliefern, ich kaufe das Teil egal was für ein Kopierschutz drauf ist! Und Ihr auch, so verpufft eure Energie!

sei laut
2006-05-12, 19:16:32
Die Liste ist erst heute on. Was erwartest du? Das in einer Millisekunde 1000e unterschreiben?

Saw
2006-05-12, 19:22:37
IceLord[/POST]']Petition Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen in Gothic 3 (http://mondgesaenge.de/PETITION/)
*Unterschreib*

Klasse Idee!!! :up:

VoodooMaster
2006-05-12, 19:25:16
HellFire[/POST]']Neues Ingame Video !

Schaut ja echt endgeil aus, der Feuerregen kommt gut rüber. Nur die Qualität des Videos könnte besser sein, aber besser das als nix ;D

Hucke
2006-05-12, 19:27:32
VoodooMaster[/POST]']Nur 177 Unterschriften ;D Ihr macht da echt zu wenig Wind um was bewegen zu können und Ihr werdet es trotzdem kaufen! Soll Jowood von mir aus den härtesten Kopierschutz den es gibt einbauen, oder gleich einen codierten USB Stick mitliefern, ich kaufe das Teil egal was für ein Kopierschutz drauf ist! Und Ihr auch, so verpufft eure Energie!

Irgendwo sind Grenzen. Allerdings ist Gothic wirklich ein Grund vom wahren Glauben abzufallen und mir den Mist mit Starforce anzutun. Naja, mal schauen was kommt. Verteufeln kann mans später immer noch. :D

HellFire
2006-05-12, 22:35:54
Wieder 2 neue Ingame Videos ;)

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=225

Auch Gamespot hat heute Unmengen von Videos veröffentlicht. Darunter zwei kurze je knapp 2 Minuten lange Gameplay-Videos zu Gothic 3. Gezeigt wird im Groben das gleiche Gelände wie im Gamestar-Video, allerdings diesmal bei Tag.

Am Tag sieht das ganze schon wesentlich geiler aus. Was mich bissle stört ist dieser grün Stich in dem Gamestar Video bei N8. Oder sieht aufgrund der schlechten Video Qualität so komisch aus.

sei laut
2006-05-12, 22:46:22
HellFire[/POST]']Was mich bissle stört ist dieser grün Stich in dem Gamestar Video bei N8. Oder sieht aufgrund der schlechten Video Qualität so komisch aus.

Der Kommentator meinte, das kommt auch durch den Regen.. also Nacht + Regen erzeugt dann so eine Farbe, warum auch immer. Wird man wohl sehen müssen, wie die Atmo dadurch wirkt.

hofmetzger
2006-05-12, 23:14:20
seiLaut[/POST]']Der Kommentator meinte, das kommt auch durch den Regen.. also Nacht + Regen erzeugt dann so eine Farbe, warum auch immer. Wird man wohl sehen müssen, wie die Atmo dadurch wirkt.

Ich denke, dass auch die aktuelle Gegend eine Rolle spielt. Auch bei Gothic 2 sorgten Wettereffekte für ungewöhnliche Färbungen (Nachts in der Regel blau, Sumpf und Wald: grünlich...)

ollix
2006-05-12, 23:54:22
330 bis jetzt. Bin Gothic Fan der ersten Stunde, aber für mich ist kein Spiel für mein Seelenheil abhängig. Was mir nicht paßt, kaufe ich nicht - da macht auch Gothic keine Ausnahme.

rokko
2006-05-12, 23:57:00
ollix[/POST]']330 bis jetzt. Bin Gothic Fan der ersten Stunde, aber für mich ist kein Spiel für mein Seelenheil abhängig. Was mir nicht paßt, kaufe ich nicht - da macht auch Gothic keine Ausnahme.
Sehe ich im Prinzip genauso. Aber bei Gothic könnt ich schwach werden. :smile:

Laz-Y
2006-05-13, 00:05:59
hab mir grad den traile angeschaut: Gothic3_E32006_Trailer.avi.zip
die grafik ist doch hammer. taugt mir mehr als genug. verstehe es absolut nicht warum alle so auf die grafik scharf sind. das ist doch mehr als zweitrangig. wichtig ist die athmo und die kommt imho bei dem trailer eindrucksvoll rüber.
ich freu mich jedenfall auf G3 nachdem mit oblivion entäuscht hat. finde oblivion hat eine relativ leere leblose welt und eine 0815 story und damit wenig atmosphäre. aber das ist ja nur meine meinung. jedenfalls ich baue darauf dass das G3 alles besser macht.
was ist denn der aktuelle release-termin?

Mistersecret
2006-05-13, 01:33:35
VoodooMaster[/POST]']Nur 177 Unterschriften ;D Ihr macht da echt zu wenig Wind um was bewegen zu können und Ihr werdet es trotzdem kaufen! Soll Jowood von mir aus den härtesten Kopierschutz den es gibt einbauen, oder gleich einen codierten USB Stick mitliefern, ich kaufe das Teil egal was für ein Kopierschutz drauf ist! Und Ihr auch, so verpufft eure Energie!

Genau das ist der Punkt. Wir alle werden es kaufen. Sofort. bedingungslos. Egal wie. Ganz einfach, weil Gothic2 das beste Spiel aller Zeiten ist und wir nicht weniger als einen würdigen Nachfolger erwarten, der unsere Träume Wahrheit werden lässt. Die Gier ist grenzenlos, viele werden es sich wenn möglich auch vorher herunterladen, doch gekauft wird es dann trotzdem, weil es diese Leute verdienen, weil diese Art von Spielen unterstützt werden muss, weil ein Signal gesetzt werden muss, weil es selbstverständlich ist.

Und ganz genau deshalb ist ein harter Kopierschutz überhaupt nicht nötig. Mir solls egal sein, solange niemand unter dem Kopierschutz leidet, sprich es keine nervigen Probleme gibt.

prophet
2006-05-13, 11:31:10
Wahnsinn, ich habe gerade die Screens bei Gamespot (http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/screenindex.html?page=1) angeschaut, und habe gedacht: "Genial, mehr will ich nicht! Es ist Gothic!"

Btw. die Waffen sehen ja wirklich hammergeil aus! http://i.i.com.com/cnet.g2/images/2006/131/920920_20060512_screen030.jpg

gruß,
prophet

Gast
2006-05-13, 12:46:34
seiLaut[/POST]']Dont feed trolls. Auf solch substanzlose Kommentare bedarfs wohl keine Reaktion. :D

immer noch besser als dieses unkritische Fanboy-Gesülze

sei laut
2006-05-13, 12:51:10
Gast[/POST]']immer noch besser als dieses unkritische Fanboy-Gesülze

Was ist der Unterschied zwischen einem Oblivion Fanboy und einem anderen? Und der von mir zitierte Gast war ein Oblivion Fanboy. Ergo erkenne ich da nichts besseres daran. Helf mir auf die Sprünge.
Edit: Mal davon abgesehen jeder Fan von irgendetwas ist. Ich bin normal selber kritisch.. doch bei Gothic vergesse ich sowas schon einmal. :D

VoodooMaster
2006-05-13, 14:53:15
prophet[/POST]']Wahnsinn, ich habe gerade die Screens bei Gamespot (http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/screenindex.html?page=1) angeschaut, und habe gedacht: "Genial, mehr will ich nicht! Es ist Gothic!"

Btw. die Waffen sehen ja wirklich hammergeil aus! http://i.i.com.com/cnet.g2/images/2006/131/920920_20060512_screen030.jpg

gruß,
prophet

Ich war erstmal sprachlos woher hat der schon die Pics der Final ;D das sieht ja endgeil aus, hoffe die lassen sich viel Zeit und beseitigen die gröbsten Bugs.

Mehr will ich auch nicht die Grafik ist perfekt so.

sei laut
2006-05-13, 15:17:36
VoodooMaster[/POST]']Mehr will ich auch nicht die Grafik ist perfekt so.

Realistisch betrachtet kann unser beider System das sicher nicht in der Grafik flüssig! darstellen.

Aber darauf kommts nicht an..

VoodooMaster
2006-05-13, 15:38:16
seiLaut[/POST]']Realistisch betrachtet kann unser beider System das sicher nicht in der Grafik flüssig! darstellen.

Aber darauf kommts nicht an..

Ich denke da ganz anders, das Spiel dürfte auf einer 6800GT in 1024*768 ganz Ok laufen aber das ist nicht das Thema, für G3 rüste ich gerne auf. Aber es werden bestimmt nicht so große Anforderungen sein wie bei Oblivion und wenn doch was solls bis dahin gibts ne GTX nachgeworfen.

Raff
2006-05-13, 15:40:59
Und wie kommst du zu der Annahme? Die bisherigen Gothics liefen absolut unterirdisch, wenn man keine High-End-CPU hatte. In dem Maße wird das bei der neuen Engine sicher nicht auftreten ... aber ich glaube nicht, dass Gothic III viel besser als Oblivion laufen wird. Wobei ... schwer wäre es ja nicht, rein an den Fps gemessen ... X-D

Dennoch: Beide Spiele sind hochkomplex. Das braucht nun mal Rechenkraft.

MfG,
Raff

Hucke
2006-05-13, 17:30:45
Raff[/POST]']Und wie kommst du zu der Annahme? Die bisherigen Gothics liefen absolut unterirdisch, wenn man keine High-End-CPU hatte. In dem Maße wird das bei der neuen Engine sicher nicht auftreten ... aber ich glaube nicht, dass Gothic III viel besser als Oblivion laufen wird. Wobei ... schwer wäre es ja nicht, rein an den Fps gemessen ... X-D

MfG,
Raff

Hmm, hab alle Gothics immer mit nem mittelmäßigen Rechner gezockt. Keine Probleme. Mal von der Korhinis selber abgesehen. :D

sei laut
2006-05-13, 17:41:54
Hucke[/POST]']Hmm, hab alle Gothics immer mit nem mittelmäßigen Rechner gezockt. Keine Probleme. Mal von der Korhinis selber abgesehen. :D

Nur das es in Gothic 3 sicher mehr als nur 1 Khorinis geben wird. Irgendwas müssen die ja auf die 3 mal so große Welt gepappt haben, wenn nicht nur Wälder und Berge.

VoodooMaster
2006-05-13, 17:45:38
Raff[/POST]']Und wie kommst du zu der Annahme? Die bisherigen Gothics liefen absolut unterirdisch, wenn man keine High-End-CPU hatte. In dem Maße wird das bei der neuen Engine sicher nicht auftreten ... aber ich glaube nicht, dass Gothic III viel besser als Oblivion laufen wird. Wobei ... schwer wäre es ja nicht, rein an den Fps gemessen ... X-D

MfG,
Raff

Hmm was erzählst du da für einen Quatsch ;D als ich G2 in die Hände bekamm hatte ich eine 1800+ Polamino auf einem pissigen K7S5A mit 512 mb Sdram + GF4 4200 mit 64MB das game lief absolut flüssig mit Sichtweite auf 200% + Gegner auf 200% in 1024x768, zum Entwicklungszeitpunk der G3-Engine war eine 6800GT das höchste der Gefühle, ich denke da wird sich nicht viel geändert haben, deswegen bin ich mir sehr sicher das G3 mit heutiger Midrange Hardware in 1024*768 @ High flüssig laufen wird.

Saw
2006-05-13, 20:59:35
VoodooMaster[/POST]']Hmm was erzählst du da für einen Quatsch ;D als ich G2 in die Hände bekamm hatte ich eine 1800+ Polamino auf einem pissigen K7S5A mit 512 mb Sdram + GF4 4200 mit 64MB das game lief absolut flüssig mit Sichtweite auf 200% + Gegner auf 200% in 1024x768, zum Entwicklungszeitpunk der G3-Engine war eine 6800GT das höchste der Gefühle, ich denke da wird sich nicht viel geändert haben, deswegen bin ich mir sehr sicher das G3 mit heutiger Midrange Hardware in 1024*768 @ High flüssig laufen wird.
Lief es auch flüssig, als du durch die Hafenstadt Khorinis liefst in Gothic 2?
Wohl kaum... :|

Ansonstens schliesse ich mich Raffs Meinung an. G3 wird diegleichen Anforderungen haben, wenn nicht sogar höher, wie Oblivion. Diverse Trailer sprechen eine eindeutige Sprache, wenn man sie genau betrachtet. ;)

Gast
2006-05-13, 21:07:40
Saw[/POST]']Lief es auch flüssig, als du durch die Hafenstadt Khorinis liefst in Gothic 2?
Wohl kaum... :|
Die Stadt ist auch ein Ausnahmefall und extrem CPU-limitiert. Außerdem kann man da die Sichtweite ja auch verringern, man sieht ja so oder so nicht viel.
Ich habe das Spiel mit einem Palomino 2000+ 768MB RAM und Geforce3 in den gleichen Einstellungen wie VoodooMaster gespielt und es lief absolut prächtig.

Saw
2006-05-13, 21:10:47
Gast[/POST]']Die Stadt ist auch ein Ausnahmefall und extrem CPU-limitiert. Außerdem kann man da die Sichtweite ja auch verringern, man sieht ja so oder so nicht viel.
Ich habe das Spiel mit einem Palomino 2000+ 768MB RAM und Geforce3 in den gleichen Einstellungen wie VoodooMaster gespielt und es lief absolut prächtig. Hast du die Sichtweise gegen Null verringert, als du in der Hafenstadt warst? Dann kann ich mir "Flüssig" sehr gut vorstellen. Aber wer spielt schon gerne im Nebel ;)

Stefan20032004
2006-05-13, 21:39:53
Leute, wann kommt das Spiel denn nun raus?

Ich liebe Gothic :D

Live1982
2006-05-13, 21:42:04
Offiziell im September! :biggrin:

rokko
2006-05-14, 10:34:19
Naja ich schätzemal zum Weihnachtsgeschäft.

sei laut
2006-05-14, 11:30:34
rokko[/POST]']Naja ich schätzemal zum Weihnachtsgeschäft.

Man verdient aber so 2 mal. Im September kaufen es die zum Höchstpreis, die es eh haben wollten und am Weihnachten kann man dann nochmal die Preise erhöhen und bekommt noch die, die es zufällig sehen. Dazwischen hat man eine kurze Zeit zum nachproduzieren, damit ja keine Engpässe da sind.

prophet
2006-05-18, 08:37:51
Es gab gestern mal wieder 2 neue Movies, zwar mit schon gesehenen Szenen, aber diesmal geht es ohne E3-Krach drumherum, und man kann die Musik und andere Sounds des Spiels hören. Desweiteren trägt der Held einen Schild, was bisher, glaub ich, noch nicht gezeigt wurde.

Also, in Bewegung sieht es mehr und mehr gothic-like aus :wink: Auch Ruckeln kommt relativ selten vor, soweit man das natürlich auf einem Video beurteilen kann :rolleyes:

Gamespot (http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/media.html?sid=6151355&mode=gameplay&autoplay=6151355) (Download-Version deutlich besser als online)

Alternativ-Download bei WOG (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=225)

little homer
2006-05-18, 08:57:22
prophet[/POST]']Wahnsinn, ich habe gerade die Screens bei Gamespot (http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/screenindex.html?page=1) angeschaut, und habe gedacht: "Genial, mehr will ich nicht! Es ist Gothic!"

gruß,
prophet

gibts das nur als Bild oder gibts auch einen Clip zu dieser Szene? würd dies mal ganz gern in Bewegung sehen, also wie die beiden Figuren sich bewegen..

einzig die etwas zu neu und zu sauber wirkenden Waffen find ich etwas, naja, "störend", im Vergleich dazu kommt die Rüstung des Ritters richtig gut rüber

jorge42
2006-05-18, 09:02:36
little homer[/POST]']gibts das nur als Bild oder gibts auch einen Clip zu dieser Szene? würd dies mal ganz gern in Bewegung sehen, also wie die beiden Figuren sich bewegen..

einzig die etwas zu neu und zu sauber wirkenden Waffen find ich etwas, naja, "störend", im Vergleich dazu kommt die Rüstung des Ritters richtig gut rüber ein richtig guter Kämpfer weiß wie wertvoll seine Waffen sind. Die werden gepflegt und gehegt. Die werden regelmäßig geputzt, geölt. Da gibt es keine Scharten oder Rost. Das Blut bleibt nicht dran kleben bis es verkrustet, es wird mit dem Hemd des Toten Feindes gleich abgewischt. Kommt also nicht mit "zu sauberen Waffen". :biggrin:

little homer
2006-05-18, 09:04:02
die sehen aber aus wie fabrikneu! ;D ;D ;D

und dann müsste ja die Rüstung eigentlich auch glänzen! Und sag jetzt nicht, er ist beim Putzen der Rüstung von dem Ork(?) da gestört worden! ;D

][immy
2006-05-18, 09:15:54
little homer[/POST]']die sehen aber aus wie fabrikneu! ;D ;D ;D

und dann müsste ja die Rüstung eigentlich auch glänzen! Und sag jetzt nicht, er ist beim Putzen der Rüstung von dem Ork(?) da gestört worden! ;D

das sind selbreinigende magische waffen ;)

ne mal im ernst, ich denke die entwickler haben wie auch schon in den vorgängern sehr saubere neue waffen integriert als auch alte, rostige waffen. Aber nen bissel dreckiger könnten die auf dem bild schon sein :)

little homer
2006-05-18, 09:24:19
Ok, ist ja auch noch nicht soweit.
Aber nochmal zu dem Bild: was für ein Wesen ist das? Ich hab mich dem Bestiarium des Spiels noch nicht auseinandergesetzt, aber nach einem Ork sieht das nicht aus, wenn ich mir die Klauen angucke.

Kai
2006-05-18, 10:11:03
little homer[/POST]']Ok, ist ja auch noch nicht soweit.
Aber nochmal zu dem Bild: was für ein Wesen ist das? Ich hab mich dem Bestiarium des Spiels noch nicht auseinandergesetzt, aber nach einem Ork sieht das nicht aus, wenn ich mir die Klauen angucke.

Es ist ein Ork.

Maki
2006-05-18, 10:14:35
[X] Ich will die Axt.

Jungs, macht euch keine Sorgen, wenn er mit dem Ork fertig ist, ist die Axt rot.... :D

(Kann's kaum noch erwarten)

little homer
2006-05-18, 10:46:10
Kai[/POST]']Es ist ein Ork.

man, dafür hat der aber ein glattes Kinn. ;D

kann man schon irgendwo nachlesen, auf welche Rassen und Monster man sonst noch trifft?

sei laut
2006-05-18, 11:16:57
little homer[/POST]']man, dafür hat der aber ein glattes Kinn. ;D

kann man schon irgendwo nachlesen, auf welche Rassen und Monster man sonst noch trifft?

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3_artworks&page=3

Dort hat man einen kleinen Vorgeschmack.

http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3_artworks/033.jpg <- eine nicht klinisch reine Axt.. und ein dazugehöriger Ork.. oder ist das keiner? Wenn doch, muss man sich daran erst gewöhnen. :D

joe kongo
2006-05-18, 11:17:44
Alle reden nur von der scheiss Grafik. Als ob das das Wesentliche an diesem Spiel wäre. Ich selber hoffe das es nicht so oberflächlich wie Oblivion wird.
Aber von sowas kann man halt keine Screenshoots oder Videos machen ... :| .

ollix
2006-05-18, 11:23:23
Also ich finde die Grafik sehr gut, vorallem eben das Modelling. Es sieht wie viele Spiele eben nicht aus wie aus einem Editor wo Maurer-Meister die Mauern mit Wasserwaage & Co. hochgezogen haben. Alles ist irgendwie schief und krum, die Treppenstufen sind nicht perfekt parallel, es sieht aus als wäre es wirklich in dieser Welt in Benutzung (wenn auch die Waffen bisher nicht so aussehen) und das schon seit langem. Bei Gothic hatte man immerschon das Gefühl, daß die Welt selbstständig gewachsen ist und nicht aus dem Baukasten kommt. Das kommt wieder sehr gut rüber.

little homer
2006-05-18, 11:45:51
joe kongo[/POST]']Alle reden nur von der scheiss Grafik. Als ob das das Wesentliche an diesem Spiel wäre. Ich selber hoffe das es nicht so oberflächlich wie Oblivion wird.
Aber von sowas kann man halt keine Screenshoots oder Videos machen ... :| .

du sagst es, wir würden uns gern das Maul zerreissen über die Steuerung oder das Balancing, nur hats noch keiner erlebt, daher bleibt nunmal nur die Grafik, um den Thread am Leben zu halten... ;D

und die Infos zum Spielverlauf und der Char.entwicklung sind noch zu dürftig, um darüber diskutieren zu können.

Light
2006-05-18, 11:52:32
Kai[/POST]']Es ist ein Ork.
zu braun, falsche Kleidung, orkuntypische Waffe :ugly:
und das "braun" sieht wie ein Fell aus. Die Kopfform erinnert eher an einen menschensgleichen Maulwurf (ohne Stubsnase)

little homer
2006-05-18, 11:55:40
seiLaut[/POST]']
http://worldofgothic.de/screenshots...rtworks/033.jpg <- eine nicht klinisch reine Axt..

jawoll, so sieht das schon gut aus ;D

Hucke
2006-05-18, 14:43:43
Light[/POST]']zu braun, falsche Kleidung, orkuntypische Waffe :ugly:
und das "braun" sieht wie ein Fell aus. Die Kopfform erinnert eher an einen menschensgleichen Maulwurf (ohne Stubsnase)

Andre Welt, andre Orks. Tolkien hat die Viecher zwar erfunden, aber diverse Rollenspielsysteme haben eigene Orks draus gemacht. Bei Hârn Master sehen die Orks teilweise eher nach humanoiden Streifenhörnchen aus. :D

little homer
2006-05-18, 14:56:31
Aber der Unterschied der Orks von G2 zu G3 ist schon deutlich....

Hucke
2006-05-18, 14:58:00
little homer[/POST]']Aber der Unterschied der Orks von G2 zu G3 ist schon deutlich....

Naja, bis jetzt haben wir ja nur so komische Inselorks kennengelernt. Und im Vergleich zu den Festland Orks scheinen das ja eher Wilde zu sein. :D

sei laut
2006-05-18, 14:59:33
little homer[/POST]']Aber der Unterschied der Orks von G2 zu G3 ist schon deutlich....

Denen aus G2 hätte man wohl auch keine zivilisierte Siedlung zugetraut. Waren halt nur Orkkrieger.. die sehen nunmal rauher aus. Ich würde mal sagen... wir sollten schauen, wie diese in die Welt eingebaut wurden und was darüber erzählt wird. Dann kann man sagen, obs passt oder nicht.

little homer
2006-05-18, 15:01:05
Hucke[/POST]']Naja, bis jetzt haben wir ja nur so komische Inselorks kennengelernt. Und im Vergleich zu den Festland Orks scheinen das ja eher Wilde zu sein. :D

Also eher unzivilisierte Inselaffen?? ;D

Dagegen sehen die "Städterorks" aus wie Lackaffen. ;D

Nein, allein von den Bildern kan man auf nix schließen, ich will die Figuren endlich in Bewegung sehen und Sprache sowie KI erleben, damit ist das Aussehen nur noch zweitrangig.

little homer
2006-05-18, 15:02:35
seiLaut[/POST]']Denen aus G2 hätte man wohl auch keine zivilisierte Siedlung zugetraut. Waren halt nur Orkkrieger.. die sehen nunmal rauher aus. Ich würde mal sagen... wir sollten schauen, wie diese in die Welt eingebaut wurden und was darüber erzählt wird. Dann kann man sagen, obs passt oder nicht.

Ganz ehrlich, bis auf ein paar Zelte hatten die ja auch nix, oder? Zelte und Höhlen......
In G3 haben die doch eigene Dörfer, hab ich das recht in Erinnerung?
Klar, dann müssen die auch äußerlich anders gestaltet sein.

HellFire
2006-05-19, 08:37:42
Wer sich von der Grafik nochmal überzeugen möchte sollte sich mal Video 3 und 4 saugen, dort kommt der Sound und die Musik auch gut zur Geltung da man das Publikum der E3 nicht hört.

Ich finde es sieht sehr geil aus.

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=225

Gast
2006-05-19, 09:00:55
solange es keine US Version ohne Starforce4 hier zu kaufen gibt kann das aussehen wie es will...............

Gast
2006-05-20, 05:46:53
Gast[/POST]']solange es keine US Version ohne Starforce4 hier zu kaufen gibt kann das aussehen wie es will...............

Ach übertreiben kann mans nun wirklich... Wenn starforce bei dir net läuft haste pech gehabt, ist so. Bei mir lief bis jetzt starforce immer ohne probs und das es sich in meinen system reinfrist interessiert mich auch nicht, warum auch habe genug programme drauf die das verhindern, dass es sich in den net einklinkt...

Ich freu mich schon drauf, ob starforce oder nicht ist mir egal.

DIABOLOS
2006-05-20, 07:05:14
Gast[/POST]']solange es keine US Version ohne Starforce4 hier zu kaufen gibt kann das aussehen wie es will...............

Und wieso überhaupt US Version? Willst extra länger warten oder haben se gesagt das se jetzt auch zum start der Deutschen ne Englische bringen?

Gast
2006-06-01, 09:04:57
Gast[/POST]']Ach übertreiben kann mans nun wirklich... Wenn starforce bei dir net läuft haste pech gehabt, ist so. Bei mir lief bis jetzt starforce immer ohne probs und das es sich in meinen system reinfrist interessiert mich auch nicht, warum auch habe genug programme drauf die das verhindern, dass es sich in den net einklinkt...

Ich freu mich schon drauf, ob starforce oder nicht ist mir egal.

Wir reden hier von Starforce4 und ich glaube kaum das sich der so einfach umgehen läst wie 3 <deakt.der Treiber oder das uninstall Tool.
Und außerdem kannst Du dier auf die Platte bügeln was du willst das ist nicht meine Angelegenheit und war nicht mein Anliegen.
Install dir am besten noch den Sony Dreck da haste alles beisammen.

Gast
2006-06-01, 09:06:00
DIABOLOS[/POST]']Und wieso überhaupt US Version? Willst extra länger warten oder haben se gesagt das se jetzt auch zum start der Deutschen ne Englische bringen?

Keine Ahnung wie die das händeln..ich weis nur das die US Version kein Starforce haben darf!

msilver
2006-06-28, 19:35:54
ich schaue mir gerade die dvd der neuen gamestar an. auf der dvd ist gothic 3 das hauptvideo und unterteil in spiel selber, kampf, magie und welt. sind recht lange szenen dabei.

schön sieht es aus. es mag vieleicht nicht alles das bieten was oblivion hat, aber es wirkt für mich dennoch schicker. wie schon einige berichten konnten (redis), wirkt alles nicht so baukastenförmig und nicht übertrieben. es wirkt wie ein gothic, eben nur süsser und feiner. animationen sind auch schon lieb. bäume wirken gut, monster, texturen etc ein wenig glanz, aber nicht übertrieben. es gibt sicherlich so gut wie alle effekte die man heute erwarten kann, nur eben sinnvoll genutzt. es gibt wie schon im 2. teil wieder eine first person ansicht, aber dieses mal ein wenig besser gelöst. ich denke mal es werden sicher nicht so viele nutzen, denn ein gothic zocker will denke mal von hinten schauen. schon witzig, morrowind und nachfolger wirken in der first person ansicht besser und die 3. ansicht wirkt aufgesetzt. in gothic 2 eher das gegenteil, aber in teil 3 scheint es langsam gut zu wirken, aber damit spielen würde ich nicht. man kann aus der aussenansicht sehr weit hinau zoomen. die entwickler möchten dem user immer den nötigen überblick geben. was noch? hmm, ahja, es gibt eine art bullettime zauber, kommt gut. es gibt neue attacken, war ja angekündigt und sind ein paar nette dabei, vor allem die wirbelattacke. es gibt nun auch schilder die man tragen kann, dann soll es oblivion ein wenig ähneln.

mehr fällt mir gerade nicht ein

mfg
msilver

Mystic//
2006-06-29, 09:48:04
Ich fand den Bericht super. Das Spiel sieht bereits sehr gut aus und das alte Gothic-Feeling kahm wieder gut rüber. Auch von den Bildern her wirkte Gothic 3 (für mich) lebendiger als Oblivion. Vorallem die Landschaften sahen bereits sehr gut aus....

Ich hoffe, dass es bis zum Herbst fertig wird, dann kann ich mich in den dunklen und regnerischen Herbstnächten wieder mal ins Abenteuer stürzen.

Zur Vorbereitung habe ich gestern mal wieder GothicII+Addon installiert.... :D

Gast
2006-06-29, 10:11:36
ich hoffe das es eine US Version gibt ohne Starforce4!
Sonst kommt es leider Gottes nicht auf meinen Rechner.

rokko
2006-06-29, 10:16:06
Soll doch ohne SF kommen.

Herr Doktor Klöbner
2006-06-29, 22:05:12
Hallo,
ich habe auch die Gamestar DVD gesehen und ich bin hin und weg, das wird GIGANTISCH.
Leider ist der avisierte Termin absolut unrealistisch, aber darauf warte ich gern noch ein Jahr, das wird eines jener Spiele für die man gerne einen Tausender bezahlt, 50 € für das Spiel und 950 € für den neuen Rechner den man angeblich sowieso unbedingt braucht da der Alte nur knapp 3x so schnell ist wie eine Gray 1.

MGeee
2006-06-29, 23:13:58
Soll es jetzt noch diesen Herbst kommen?
Was ist den da so anvisiert? Oktober, November?

Ich will es nur wissen, weil ich mir zusammen mit Gothic 3 und UT2k7 einen neuen Rechner zulegen wollte, wobei mir da als Termin evtl. Februar / März 2007 als Kaufdatum des Systems in Frage kam. Wenn jetzt G3 doch noch dieses Jahr und dann auch noch recht bald rauskommt, muss ich diese Planung nochmal überdenken.
Bzw. was meint ihr, wie werde ich G3 mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) zocken können... Pflicht ist bei mir die 1280x1024´er Auflösung (wg. des 18" TFT´s!)...

crusader4
2006-06-29, 23:29:06
Also, wie G4 auf Deinem System läuft, kann Dir heut noch keiner sagen. :biggrin:

Ansonsten ist es natürlich nicht so einfach zu sagen, aber alle Effekte wirst du mit der X800 wohl nicht zu sehen bekommen. Der XP ist auch nicht mehr der schnellste für dieses, wahrscheinlich mal wieder sehr CPU-fressende Spiel.

Im Jowood-Forum gibt es einen Thread mit Fakten zum Spiel. Vielleicht gibts da weitere Informationen bzgl. der Hardware.

Auf www.gothic3.de ist September 06 als Release angegeben.

sei laut
2006-06-29, 23:41:20
crusader4[/POST]']Auf www.gothic3.de ist September 06 als Release angegeben.

Wobei man da noch die Zeit einrechnen sollte, die es bedarf, um es spielbar zu patchen. Die ersten 2 Teile haben ja schon einen einschlägigen Ruf.

rokko
2006-06-29, 23:45:43
Also so schlimm war das nicht mit dem patchen. Immerhin kann man da sagen das die Entwickler dort zugunsten der User hinterher waren.
Aber auch bei G3 wolln mer da erstmal abwarten. Angeblich ja noch dieses Jahr. Ich denke da mal so zum Vorweihnachtsverkauf.
Gilde2 soll ja ab September kommen. Hardware wirds brauchen. Das ist klar.
Könnte aber trotzdem ein schöner Herbst werden. :wink:

Huhamamba
2006-06-30, 02:39:45
MGeee[/POST]']Bzw. was meint ihr, wie werde ich G4 mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) zocken können... Pflicht ist bei mir die 1280x1024´er Auflösung (wg. des 18" TFT´s!)...
lol es steht ja noch nicht mal fest, ob es überhaupt einen vierten Teil geben wird. :ugly: Die Aussagen tendieren eher dahin, dass nach G3 Schluss ist... allein aufgrund der drei unterschiedlichen Endsequenzen wird es schwer sein, storytechnisch bei einem Sequel da anzuknüpfen. :frown:

btw. selbst wenn es noch einen Nachfolger geben sollte (was sehr zu wünschen wäre^^), was ist, wenn dieser erst in vier oder fünf Jahren erscheint?! :tongue:

hofmetzger
2006-06-30, 02:55:58
Huhamamba[/POST]']lol es steht ja noch nicht mal fest, ob es überhaupt einen vierten Teil geben wird. :ugly: Die Aussagen tendieren eher dahin, dass nach G3 Schluss ist... allein aufgrund der drei unterschiedlichen Endsequenzen wird es schwer sein, storytechnisch bei einem Sequel da anzuknüpfen. :frown:

btw. selbst wenn es noch einen Nachfolger geben sollte (was sehr zu wünschen wäre^^), was ist, wenn dieser erst in vier oder fünf Jahren erscheint?! :tongue:

Naja, erstens waren div. Enden bei C&C auch nie ein Problem. Zweitens wird es sicherlich ein Addon geben - und auch ein G4 mit gleicher Engine, aber detaillierterem Content ist denkbar. Ich bin eh der Meinung, dass man eine Engine ruhig mehrmals "aufwärmen" kann, wenn man Textur- und Objektdetails hinzufügt.

msilver
2006-06-30, 07:18:38
MGeee[/POST]']Soll es jetzt noch diesen Herbst kommen?
Was ist den da so anvisiert? Oktober, November?

Ich will es nur wissen, weil ich mir zusammen mit Gothic 3 und UT2k7 einen neuen Rechner zulegen wollte, wobei mir da als Termin evtl. Februar / März 2007 als Kaufdatum des Systems in Frage kam. Wenn jetzt G3 doch noch dieses Jahr und dann auch noch recht bald rauskommt, muss ich diese Planung nochmal überdenken.
Bzw. was meint ihr, wie werde ich G4 mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) zocken können... Pflicht ist bei mir die 1280x1024´er Auflösung (wg. des 18" TFT´s!)...

also ich denke mal du meinst teil 3. ich tippe da drauf, dass es im oktober erscheinen wird. das spiel ist laut angaben zu 85% fertig und es wird nun noch an feinheiten gearbeitet. zum einen an der ballance der gegenstände/waffen sowie noch hier und da grafische updates, da es noch einige platzhalter gibt und diese durch dicke texturen ersetzt werden. laut angaben soll jeder das spiel sehr gut spielen können, bei dem auch oblivion gut rennt. kannst dir also schon gut einen rechner darauf hin aufbauen. da du ja eh für UT2007 deine kiste bastelst, wirst du damit auch richtig dick G3 zocken können. also eher deinen rechner für UT zusammenstellen, denn mit einen UT rechner wirst du auf jeden fall mit gothic 3 sehr gut spielen können. was ich so in den videos zu g3 bisher gesehen habe, haute mich nicht direkt vom hocker und so anspruchsvoll kann das game nicht werden, wenn ich mir dagegen oblivion oder eben UT ansehe. aber darum geht es einen gothic zocker ja eh nicht, jedenfalls mir nicht.

MGeee
2006-06-30, 07:48:33
Natürlich meinte ich G3 :)

Also Oblivion kann ich eigentlich bis auf einen Bug relativ gut zocken. Der AXP3000+ mit 2.17Ghz reicht auch für alle anderen aktuellen Games noch aus und die X800XL habe ich mir auch erst im Dezember 2005 zugelegt.
Ich wollte es nach Möglichkeit vermeiden, mir nen Rechner zur Vor-Weihnachtszeit zu kaufen,... zudem gayt ja noch die MwSt. von 16% auf 19% hoch, wodurch dieses Jahr erst recht viel verkauft wird, was nicht gerade förderlich für niedrige Preise ist. Ein erhöhte MwSt. ist mir egal, da ich die als Selbstständiger sowieso nicht zahle, egal ob es 16% oder 19% sind.
Ich hatte die Hoffnung, dass beide Games evtl. auch auf meinem jetzigen System halbwebs spielbar sind und ich mit dem Kauf bis April/Mai 2007 warten kann. Man sieht es ja aktuell: die Preise für Hardware sind im Vergleich zum Winter nochmal um einiges gefallen.

Ich lade mir jetzt erstmal den Trailer von gothic3.de, vielleicht muss ich meine Meinung zum Hardwarekauf danach nochmal überdenken ;)

msilver
2006-06-30, 08:05:35
na der trailer sagt nicht so viel über die gfx aus wie zbsp das dicke video in der GS dvd. kann dir nur sagen, dass die optik wohl bei deiner kiste sicher gut rennen wird. wie ut rennt kann wohl noch keiner sagen, abwarten würde ich mal meinen. ich würde den rechner so behalten und denke mit 2gb rennt g3 sicher sehr gut bei dir. UT war ja nun auch bisher immer sehr smooth und epic hatte es immer verstanden, geile optik mit ner fetten perfomance zu paaren, von daher tippe ich auch hier da drauf, dass es bei dir sehr gut rennen wird, ausser du bist nen highend freak der 8xAA + AF und ne fette auflösung fahren will in dem game. wenn es kommt und es dir nicht gefällt im bereich smoothness, tjoa, dann kannst immer noch aufrüsten. jetzt schon für ein spiel aufrüsten, was es noch nicht gibt, halte ich für unklug.

MGeee
2006-06-30, 08:40:38
msilver[/POST]']na der trailer sagt nicht so viel über die gfx aus wie zbsp das dicke video in der GS dvd. kann dir nur sagen, dass die optik wohl bei deiner kiste sicher gut rennen wird. wie ut rennt kann wohl noch keiner sagen, abwarten würde ich mal meinen. ich würde den rechner so behalten und denke mit 2gb rennt g3 sicher sehr gut bei dir. UT war ja nun auch bisher immer sehr smooth und epic hatte es immer verstanden, geile optik mit ner fetten perfomance zu paaren, von daher tippe ich auch hier da drauf, dass es bei dir sehr gut rennen wird, ausser du bist nen highend freak der 8xAA + AF und ne fette auflösung fahren will in dem game. wenn es kommt und es dir nicht gefällt im bereich smoothness, tjoa, dann kannst immer noch aufrüsten. jetzt schon für ein spiel aufrüsten, was es noch nicht gibt, halte ich für unklug.

AA/AF kann ich drauf verzichten, genauso auf ein paar Effekte und HDR,...zumindest momentan. Außerdem erhöht es die Wiederspielbarkeit, wenn man G3 erst auf einem Midrange System zockt und nachher auf Highend mit alle Details :)
UT2k7 soll ja erst im März07 erscheinen, genauso Crysis.

msilver
2006-06-30, 08:46:30
na dann!!!!

ich würde denke nie für ein spiel wie crysis aufrüsten....

stehe da aber meist sehr allein hier bei den freunden. ich warte ab, sehe mir an wie gothic 3 bei mir ruckelt und entscheide dann. ich warte immer bis zum allerletzten punkt und rüste dann auf wenn es wirklich nicht mehr geht. sollte das bei gothic 3 der fall sein, dann kann es keinen besseren zeitpunkt geben, denn für gothic mache ich das gerne.

ich denke du musst dann auch erst 2007 aufrüsten.

MGeee
2006-06-30, 09:33:41
msilver[/POST]']na dann!!!!

ich würde denke nie für ein spiel wie crysis aufrüsten....

stehe da aber meist sehr allein hier bei den freunden. ich warte ab, sehe mir an wie gothic 3 bei mir ruckelt und entscheide dann. ich warte immer bis zum allerletzten punkt und rüste dann auf wenn es wirklich nicht mehr geht. sollte das bei gothic 3 der fall sein, dann kann es keinen besseren zeitpunkt geben, denn für gothic mache ich das gerne.

ich denke du musst dann auch erst 2007 aufrüsten.

Für Crysis würde ich auch nicht aufrüsten. Allerdings ist der TechLevel dann ein anderer und den Hardwareanforderungen von Crysis werden andere Games folgen.
Momentan wäre müsste ich aber auf mind. X2-4800+ umsteigen, um wirklich nennenswert schneller zu sein.

Kladderadatsch
2006-07-05, 09:40:25
sind die wriklich neu? sehen jedenfalls fantastisch aus:

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=497&mode=2&galleryId=1091&picNum=0

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=473&mode=2&galleryId=1091&picNum=1

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=906&mode=2&galleryId=1091&picNum=3

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=864&mode=2&galleryId=1091&picNum=4

Raff
2006-07-05, 14:16:09
MGeee[/POST]']Momentan wäre müsste ich aber auf mind. X2-4800+ umsteigen, um wirklich nennenswert schneller zu sein.

Schon ein Single-Core A64 oder Intel Mobile mit 2,5 GHz gäbe dir ~50% mehr Min-Fps. Ist das nichts? ;)

MfG,
Raff

HellFire
2006-07-05, 15:08:20
Ja die Screens sind alle neu und können hier nochmal in voller Grösse betrachten werden, einfach aufs Pic drücken. Es sind 5 neue Screens.

http://www.jowood-fans.com/gallery/displayimage.php?album=7&pos=0

HellFire
2006-07-06, 08:17:58
Es ist offiziell, kein Starforce Kopierschutz bei Gothic III !!!

Hier stehts, gleich oben die ersten News (http://www.worldofgothic.de/gothic3/)

Melbourne, FL
2006-07-06, 12:34:21
Sehr gut! :up:

Scheint so als hätten die Publisher langsam ein Einsehen...

Alexander

IVN
2006-07-06, 13:18:22
Gast[/POST]']texturen sind sehr schwach
Ein RPG lebt von der Atmosphaere und nicht von der Haut, und L'Oreal Makeup. :|

[dzp]Viper
2006-07-06, 13:30:38
Bitte keine Quotes umeditieren - das ist absolut nicht gewünscht!

IVN
2006-07-06, 13:38:05
'[dzp]Viper'[/POST]']Bitte keine Quotes umeditieren - das ist absolut nicht gewünscht!
Es tut mir leid, das ich den orangenen Text quote, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welcher Quote wurde editiert?

[dzp]Viper
2006-07-06, 13:40:55
IVN[/POST]']Es tut mir leid, das ich den orangenen Text quote, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welcher Quote wurde editiert?
Hab ich schon entsorgt. Es wurde ein ganzer Satz welcher von Iceman stammte, in einem anderen Sinn ausgegeben!

Blacksoul
2006-07-06, 13:56:00
Schlagt mich, aber es erinnert mich doch sehr an Oblivion.

t.blacksoul.d

Nyrad
2006-07-06, 14:10:43
liegt vielleicht an Speedtree ?
Welche Engine nutzt Gothic nochmal?

[dzp]Viper
2006-07-06, 14:11:44
Nyrad[/POST]']liegt vielleicht an Speedtree ?

Ich glaube eine eigene Engine aber mit der Speedtree Technologie!

looking glass
2006-07-06, 14:12:19
@ Blacksoul,

Blasphemie *Steinwerf* - nur weils auch gut aussieht?

[dzp]Viper
2006-07-06, 14:15:05
looking glass[/POST]']@ Blacksoul,

Blasphemie *Steinwerf* - nur weils auch gut aussieht?

ne er hat schon recht. Das liegt aber wie gesagt an der Speedtree-Technologie für die Vegetation. Die sieht nämlich ziemlich gleich aus

Ich sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil..

IVN
2006-07-06, 14:23:33
'[dzp]Viper'[/POST]']ne er hat schon recht. Das liegt aber wie gesagt an der Speedtree-Technologie für die Vegetation. Die sieht nämlich ziemlich gleich aus
Das aehnliche Aussehen kommt nicht von der Engine (oder einen Teil der Engine) her, sondern vom gleichen Content. Beide Spiele finden in einer Europaeischen Waldumgebung stat. Wuerde sich eines von beiden jetzt in einer tropischen Umgebung abspielen, konnte man nicht behaupten das es an Speedtree etwas "spezifisches" gibt.

sei laut
2006-07-06, 14:58:10
Wobei es in Gothic 3 ja nicht nur Wald geben soll, sondern auch sandigeres Gelände. Kann man wohl echt gespannt sein, wie sie das vereint haben. =)

Maki
2006-07-06, 15:11:55
Jetzt ist es amtlich: Jowood und Deep Silver werden gänzlich auf Starforce bei Gothic III verzichten.

[dzp]Viper
2006-07-06, 15:13:03
Maki[/POST]']Jetzt ist es amtlich: Jowood und Deep Silver werden gänzlich auf Starforce bei Gothic III verzichten.

Jep dafür soll aber ein anderer "sanfterer" aber ebenfalls zuverläßiger Kopierschutz benutzt werden. Mal gucken welcher das sein wird ;)

IceLord
2006-07-06, 16:44:58
Nyrad[/POST]']Welche Engine nutzt Gothic nochmal?
Eine Weiterentwicklung der Gamebryo-Engine, genau wie Oblivion. ;)

Maki
2006-07-06, 17:33:05
@ Viper. Mir ist es eh Wurst. Ich hatte auch mit Starforce nie Probleme.

Saw
2006-07-06, 17:37:30
IceLord[/POST]']Eine Weiterentwicklung der Gamebryo-Engine, genau wie Oblivion. ;)Findest du das ok, solche Aussagen zu tätigen? :|
Nyrad[/POST]']liegt vielleicht an Speedtree ?
http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=interview4

HellFire
2006-07-06, 22:01:59
Blacksoul[/POST]']Schlagt mich, aber es erinnert mich doch sehr an Oblivion.

t.blacksoul.d

Also wenn man sich das letzte veröffentlichte Video (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=229) anschaut finde ich das die Welt von Gothic nicht wie Oblivion aussieht. Allein schon das die Wälder dichter, lebendiger und irgendwie farbenfreunlicher wirken. Auch die Städte ähneln sich in keinster Weise wie in Oblivion, sehen immer anders aus und überall gibt es etwas neues zu entdecken.

Habe die leerstehenden Wälder und die Chronologie in den Städten bei Oblivion immer bemängelt, was in Gothic nicht der fall sein wird. :)

r3ptil3
2006-07-08, 15:16:52
Neue Bilder (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=35350&mode=thread&order=0)

http://img74.imageshack.us/img74/4237/gothic30604mx.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/6316/gothic30613bq.jpg

Sieht teilweise echt mies aus

Gibt aber auch solche Bilder:
http://img142.imageshack.us/img142/607/gothic30858tz.jpg

F5.Nuh
2006-07-09, 02:15:30
'[dzp]Viper'[/POST]']Jep dafür soll aber ein anderer "sanfterer" aber ebenfalls zuverläßiger Kopierschutz benutzt werden. Mal gucken welcher das sein wird ;)

na hoffen wa kein scheiss.... sollte wie in g2 sein find ich das war ein geiler schutz.

Könnte man die Collectors edition jetzt schon vorbestellen würde ich es machen. :) Die normale edition kommt mir nicht in die sammlun :cool: :cool:

bardhyl[/POST]']Neue Bilder (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=35350&mode=thread&order=0)

http://img74.imageshack.us/img74/4237/gothic30604mx.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/6316/gothic30613bq.jpg

Sieht teilweise echt mies aus

Gibt aber auch solche Bilder:
http://img142.imageshack.us/img142/607/gothic30858tz.jpg

na hoffen wir mal das die rüstung im bild nicht das endprodukt ist :| sondern der beim unteren bild. Aber ehrlich gesagt würde mich nicht stören.... die g2 grafik hätte mir auch gereicht :)

Stefan20032004
2006-07-09, 13:53:01
Ich denke auf diesen Bildern sieht man Gothic 3 auf nem nicht "High End" Rechner und die Texturen sind runtergeschraubt, also die Qualität dieser...
das wird alles sein.

Tommes
2006-07-09, 14:07:40
Natürlich, weil es ja Gang und Gebe ist, Screenshots der kommenenden Spiele in Low Quality zu bringen...

Das auf dem unteren Bild ist entweder nachgearbeitet oder ein Konzeptbild.

Kladderadatsch
2006-07-09, 15:46:51
von oblivion gab es auch low quality screens..

Raff
2006-07-09, 15:50:38
Ganz ehrlich: Die Matschtexturen der Rüstung wären für mich im Vergleich mit etwas anderem das kleinste Problem. Wenn ich mir so ansehe, wie das zahlreich vertretene Geäst und Blattwerk mit etwas Fantasie schon auf den Standbildern "flimmert", kriege ich echt Angst ... Und kommt mir jetzt nicht mit AAA ... denn der ganze Kram würde anständig geglättet mal eben die Fps vierteln ...

MfG,
Raff

hofmetzger
2006-07-09, 15:59:21
Raff[/POST]']Ganz ehrlich: Die Matschtexturen der Rüstung wären für mich im Vergleich mit etwas anderem das kleinste Problem. Wenn ich mir so ansehe, wie das zahlreich vertretene Geäst und Blattwerk mit etwas Fantasie schon auf den Standbildern "flimmert", kriege ich echt Angst ... Und kommt mir jetzt nicht mit AAA ... denn der ganze Kram würde anständig geglättet mal eben die Fps vierteln ...

MfG,
Raff
Dann doch gleich in 640x480 mit 2x2 Supersampling spielen. Wer weiß, wenn wieder CPU und RAM limitieren, ist das vielleicht gar kein Problem :D

Zu den Texturen möchte ich sagen, dass ich damit leben könnte, wenn nicht solch ein Riesenunterschied zwischen Details im Hintergrund und Matsch im Vordergrund entstehen würde. Sowas macht bei mir die Atmosphäre kaputt, da sich der Charakter nicht richtig in die Spielwelt einfügt.

Raff
2006-07-09, 16:05:19
In Wäldern von Gothic 2 kriegt man mit 6xASBT-AAA (Quality) auch einen R5x0 ganz ganz klein ... ;(

MfG,
Raff

msilver
2006-07-09, 16:18:38
wer von euch hat schon die videos der gamestar gesehen? weis nicht mehr genau, aber glaub da habe ich nix krissel/flackern gesehen. aber wenn schon, wer mir ehrlich gesagt völlig schnippe.

HellFire
2006-07-09, 16:31:23
Hier ist nochmal das letzte video der E3 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=229) , habs mir eben nochmal angeschaut und konnte auch kein flimmern oder flackern sehen, imho finde ich die dort gezeigte Grafik sehr ansprechend und gar nich so schrecklich wie hier einige schreiben. Aufgepoppte Gegestände oder Pflanzen sah ich auch nicht.

Hier gibts noch 4 kurze ingame Videos:

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=225

sehenswert sind eigentlich nur gothic3_gp_pc3 und gothic3_gp_pc4, da dort der Sound gut zur Geltung kommt.

MGeee
2006-07-09, 16:36:24
Ganz ehrlich, ist doch egal wie die Grafik von G3 wird. Wegen mir aus hätte man G3 auch mit der Grafik von G2 machen können. Haupsache das eigentliche Spiel ist so geil wie G1, G2, DNDR :) .
G3 und UT2k7 sind für mich die einzigen Spiele, bei denen mir die Grafik sch*** egal ist.

Kladderadatsch
2006-07-09, 17:03:41
HellFire[/POST]']Hier ist nochmal das letzte video der E3 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=229) , habs mir eben nochmal angeschaut und konnte auch kein flimmern oder flackern sehen[..]
kein wunder. bei dem, was raff meint, musst du auch eher auf grisseln achten :D

Gothicer
2006-07-10, 01:55:17
HellFire[/POST]']Hier ist nochmal das letzte video der E3 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=229) , habs mir eben nochmal angeschaut und konnte auch kein flimmern oder flackern sehen, imho finde ich die dort gezeigte Grafik sehr ansprechend und gar nich so schrecklich wie hier einige schreiben. Aufgepoppte Gegestände oder Pflanzen sah ich auch nicht.

Gerade zu Beginn dieses Videos sieht man einen derben Grafikfehler im Hintergrund und bei den Gamespot-Movies poppt der Wasserfall hässlich auf. Was mir weiterhin nicht gefällt (aus dem anderen Video): ruckelige Animationen, unnatürlich wirkende Gestikenwechsel während den Dialogen, jede menge Clippingfehler (fast schon typisches Merkmal der Gothic-Spiele :frown:) und hässliche Matschtextur der Palarüssi. :(
Die gesamte Aufmachung, HUD etc. erinnert mich zu sehr an Elder Scrolls und World of Warcraft...

OH MEIN GOTT, die haben Gothic amerikanisiert!! :eek: http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/zornstampf.gif http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_005.gif

HellFire
2006-07-10, 14:22:36
Das Spiel ist erst zu 80% fertig, es ist noch genügend Zeit bis September solchen Sachen auszubessern. Die Animationen wurden schön öfter bemängelt werden aber laut Aussage der PB´s noch verbessert.

Alles in allem isses mir "relativ" egal, wie die Grafik aussieht, es würde auch die Gothic 2 Grafik reichen, denn diese sieht noch immer ganz nett aus. Hauptsache die typische Gothic Atmo ist wieder vorhanden.

Zauberer
2006-07-11, 16:09:08
Nur mal so als Frage, sollte der Titel nicht mal lieber umbenannt werden?
Ist doch schon seit Monaten überfällig.
Gothic 3 erst "ende" 2006 + Bilder?

Saw
2006-07-11, 16:22:55
Zauberer[/POST]']Nur mal so als Frage, sollte der Titel nicht mal lieber umbenannt werden?
Ist doch schon seit Monaten überfällig.
Gothic 3 erst "ende" 2006 + Bilder?Na, so ganz Ende 2006 erscheint es ja auch nicht. Bisher steht immer noch der Releasetermin im September.

Zauberer
2006-07-11, 21:38:19
Saw[/POST]']Na, so ganz Ende 2006 erscheint es ja auch nicht. Bisher steht immer noch der Releasetermin im September.
Ok, dann vorrausichtlich September, aber Anfang ist falsch.

HellFire
2006-07-18, 20:35:47
Mit einem neuem 44 Sek. Video werd ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. ;)

http://www.gamershell.com/download_14662.shtml

prophet
2006-07-19, 21:06:07
HellFire[/POST]']http://www.gamershell.com/download_14662.shtml
wobei der Download kaum lohnt, da der Trailer wohl durch Aspyr für die Amis gemacht wurde, um diese bei der Stange zu halten. Das einzig "Neue" ist die Musikuntermalung, die mal wieder sehr gelungen ist und wohl auch so im Spiel vorkommen soll. Die Bilder haben wir gesehen.

Ich glaub, die Piranhas haben NV-Grakas, das Texturenflackern in der ersten Einstellung ist übelst :ulol:

prophet
2006-08-02, 13:57:28
6 Neue Screenshots! (http://www.evilavatar.com/forums/showthread.php?t=15749)

http://www.evilavatar.com/images/previews/gothic3/thumb.dried_oasis.jpg

F5.Nuh
2006-08-02, 14:34:22
1 Gute und eine schlechte Nachricht hab ich für euch :redface:

Erstmal die Gute: Man kann schon die Gothic 3 Collectors Edition vorbestellen bei Amazon für 65 €, was aber drin enthalten sein wird steht noch nicht fest/ wir nicht ausgeplaudert.

Die Schlechte: Angeblich wurde Gothic 3 zum 13. Oktober verschoben. So wirds bei WoG diskutiert und auch auf der Offizielen Gothic 3 seite steht 13. Oktober, aber auf der jowood seite steht immernoch September, aber viele befürchten das der Oktober der richtige releastermin ist.

Gast
2006-08-02, 14:35:11
WOW SIEHT DAS GEIL AUS!

(kommt vielleicht auch vom Grafikentzug, mein Notebook hat nur ne beschissene 9700mit64mb, Half life 2 läuft gerade so auf mittleren Settings in 1024)

Ich hol mir nen neuen Rechner nur um Gothic zu spielen (naja eigentlich auch arbeiten für uni und andere spiele)

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das einigermaßen läuft. Hohe Ansprüche habe ich nicht, 1280x1024 ohne AA und AF, aber einigermaßen Details und viel Sichtweite will ich.

Glaubt ihr das geht mit nem X23800+ 1024Ram und ner Geforce 7600GT oder X1800GT?
Das ist nämlich die finanziell realistische Ausstattung, vielleicht bekommt man im Oktober aber auch ein bissel mehr für 550€ (komplettrechner, aber ohne brenner, eventuell kann ich meine IDE Festplatte noch behalten, oder bremst die extrem? (ist ne Samsung 80GB , keine ahnung was für n ide standard?)

Grüße znarf

Also so einigermaßen flüssig zumindest (paar Ruckler stören nicht, aber nicht konstant 15fps, das ist zu zäh)

Mr. Bandit
2006-08-02, 15:45:56
Bei Gamespy (http://media.pc.gamespy.com/media/726/726093/img_3791048.html) gibt es noch einen weiteren, neuen Wüstenscreenshot.

HellFire
2006-08-02, 17:19:08
Warte zwar Sehnsüchtig auf Gothic III aber das der Release auf Oktober verschoben wurde ist mir egal :)

Die PB´s sollen lieber ein gutes fertiges Spiel zum einem realistischem Release Termin rausbringen als ein verbugtes Spiel das vorzeitig rauskommt. Von mir aus auch erst Ende des Jahres, da kann ich mit leben.

x-dragon
2006-08-02, 17:29:39
WOW SIEHT DAS GEIL AUS!

(kommt vielleicht auch vom Grafikentzug, mein Notebook hat nur ne beschissene 9700mit64mb, Half life 2 läuft gerade so auf mittleren Settings in 1024)

Ich hol mir nen neuen Rechner nur um Gothic zu spielen (naja eigentlich auch arbeiten für uni und andere spiele)

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das einigermaßen läuft. Hohe Ansprüche habe ich nicht, 1280x1024 ohne AA und AF, aber einigermaßen Details und viel Sichtweite will ich.

Glaubt ihr das geht mit nem X23800+ 1024Ram und ner Geforce 7600GT oder X1800GT?
Das ist nämlich die finanziell realistische Ausstattung, vielleicht bekommt man im Oktober aber auch ein bissel mehr für 550€ (komplettrechner, aber ohne brenner, eventuell kann ich meine IDE Festplatte noch behalten, oder bremst die extrem? (ist ne Samsung 80GB , keine ahnung was für n ide standard?)

Grüße znarf

Also so einigermaßen flüssig zumindest (paar Ruckler stören nicht, aber nicht konstant 15fps, das ist zu zäh) Sollte ohne Probleme machbar sein, denn Oblivion soll höhere Anforderungen als Gothic 3 haben, und das war auch auf meinem XP2800+, 1GB, 6800GT "noch spielbar" in 1280er-Auflösung.

Die Festplatte sollte nicht so relevant sein, aber viel Speicher ist wichtig und Dual-Cores sollen auch unterstützt werden.

maximAL
2006-08-02, 19:23:00
aber das der Release auf Oktober verschieben wurde ist mir egal :)
mir nicht, jetzt sind die ferien gelaufen :P
dann lieber gleich auf weihnachten...

Hellspawn
2006-08-02, 20:17:46
die screens schaun doch schrecklich aus, oder? ich weiss, prinzipiell egal, aber ich finde die aussage des gastes einfach nicht nachvollziehbar....(natürlich schon, wenn einem noch hl2 medium settings als das maß aller dinge erscheint)
bei der quali hätten sie wenigstens aa einschalten können.....
BITTE nicht als flame verstehn, ich freu mich auf gothic genauso, auch wenn ich die vorgänger aufgrund der katastrophalen steuerung nicht gespielt habe.

Gast
2006-08-02, 22:41:05
hm, spiel mal die vorgänger, du hast die (meiner meinung nach) besten computerspiele verpasst! Super atmosphäre, authentischste spielwelt.

HAlf Life 2 in Medium erscheint mir auch jetzt immer noch unglaublich gut. Sieht so echt aus, wenn man flüchtig drüberschaut.

Hm. Mein größter Grafikschock war kurzes PGR3 auf der Xbox360 Anspielen.

Die Cockpitsicht sieht unglaublich aus, wenn man unter ner Brücke durchbrettert, diese Licht/Schatteneffekte und dann noch die simulierte Windschutzscheibe, also so ne komische Halbtransparenz. Das ist echt erstaunlich realistisch.

OK Ich hänge hinterher. Aber ich würde Gothic3 auch liebend gerne mit der Gothic2 Engine spielen, wenn die Story und die Atmosphäre stimmt!

Wobei gute Grafik natürlich auch nett ist.

Grüße Znarf

hofmetzger
2006-08-02, 22:53:17
die screens schaun doch schrecklich aus, oder? ich weiss, prinzipiell egal, aber ich finde die aussage des gastes einfach nicht nachvollziehbar....(natürlich schon, wenn einem noch hl2 medium settings als das maß aller dinge erscheint)
bei der quali hätten sie wenigstens aa einschalten können.....
BITTE nicht als flame verstehn, ich freu mich auf gothic genauso, auch wenn ich die vorgänger aufgrund der katastrophalen steuerung nicht gespielt habe.
Also ich denke ich weiss was du meinst, aber gerade dafür, dass AA und AF wohl fehlen (bzw. nicht sehr hoch gestellt sind) sehen die Screens wirklich gut aus. Die Texturdetails hauen jetzt nicht aus den Socken, dafür stimmt aber das Gesamtbild umso mehr: Es wirkt detailliert, lebensecht, wie aus einem Guss.

Hellspawn
2006-08-02, 22:57:23
HAlf Life 2 in Medium erscheint mir auch jetzt immer noch unglaublich gut. Sieht so echt aus, wenn man flüchtig drüberschaut.

schalt mal alles auf high, 1280x1024, 4xAA, 16xAF und quality AAA, dann weisst du was ich meine.
aber ich möchte die grafik jetzt nicht so in den mittelpunkt rücken, sry, ist ja echt nicht so wichtig.

wichtiger ist mir die steuerung ;)

prophet
2006-08-03, 10:30:07
Hellspawn[/POST]']... auch wenn ich die vorgänger aufgrund der katastrophalen steuerung nicht gespielt habe.
Dann kannst du die meisten hier gar nicht verstehen und erwartest CrySis-Grafikniveau, was einfach nicht geben kann.

Es soll auch nicht als Flame verstanden werden, aber für mich sehen die Screenshots besser als Oblivion aus. Hier noch der fehlende von Gamespy (http://media.pc.gamespy.com/media/726/726093/img_3791048.html)

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/722/722603/gothic-iii-20060801051705529.jpg

Gaestle
2006-08-03, 10:39:36
Also ich will unbedingt in die Wüste :O !!! Egal, mit welcher Grafik beim Char ...

Gibbet das Bild auch irgendwo größer (zur Verwendung als Desktophintergrund) ...

nino
2006-08-03, 11:30:53
die landschaften sind ja ganz edel gemacht, aber ich hab bei nem freund das letzte gamestar video gesehen und da wirkte das ganze spiel auf mich noch absolut unfertig, eben weil die animationen total komisch waren und in kämpfen irgendwie gar keine reaktionen der getroffenen gegner da waren. unser held macht seinen rundumschlag und die schnapper "rutschen" ohne animation ein wenig stokelig ein paar centimeter zurück. also ich finde da sollten sie lieber noch ein wenig dran arbeiten und dann kommt es halt erst im dezember, dafür kann man es smooth spielen.
von mir aus hätten sie auch einfach die gothic 2 engine und die alten animationen nehmen und damit ein neues spiel bauen können ;)

Gast
2006-08-03, 12:46:55
Gothic 3 Cover enthüllt

http://www.amazon.de/gp/product/B0009POACA/028-8168137-2714956?v=glance&n=301052

nice! ähnelt sehr dem Oblivion Cover ;)

VoodooMaster
2006-08-03, 13:06:53
Gast[/POST]']nice! ähnelt sehr dem Oblivion Cover ;)

Die qualifizierte Meinung eines Gastes? Kaufst du die Verpackung und schmeisst die DVD in den Müll? Ich sehe da absolut keine Ähnlichkeit!

Was mir Sorgen bereitet die die verschiebung des Termins auf den 13. Oktober nicht das daraus der 20. Dezember wird ...

Der Wüstenscreen ist geil ...

Tarkin
2006-08-03, 13:28:54
Die qualifizierte Meinung eines Gastes? Kaufst du die Verpackung und schmeisst die DVD in den Müll? Ich sehe da absolut keine Ähnlichkeit!

Was mir Sorgen bereitet die die verschiebung des Termins auf den 13. Oktober nicht das daraus der 20. Dezember wird ...

Der Wüstenscreen ist geil ...

sorry, ich war das .. sollte auch nur ein Scherz sein. Mir ist es vollkommen "POWIDL" wie die Schachtel aussieht ;)

Gaestle
2006-08-03, 13:29:44

Aufgrund der Tatsache, dass GothicII mit der nächsten PCGames ausgeliefert wird (Oktober-Ausgabe), denke ich, dass die schon zeitnah - sprich im Oktober - releasen.

und wenn nicht, kann man sich ja die Wartezeit mit Dark Messiah überbrücken...

Hellspawn
2006-08-03, 13:30:18
Dann kannst du die meisten hier gar nicht verstehen und erwartest CrySis-Grafikniveau, was einfach nicht geben kann.

Es soll auch nicht als Flame verstanden werden, aber für mich sehen die Screenshots besser als Oblivion aus. Hier noch der fehlende von Gamespy (http://media.pc.gamespy.com/media/726/726093/img_3791048.html)

danke, dass du mir sagst was ich kann und erwarte :| :crazy2:
1.ich KANN leute verstehen die sich auf eine gutes spiel und nicht auf dessen grafik freuen.
2.erwarte ich bei entwickler-screenshots zumindest aktivierte kantenglättung und ordentliche texturfilterung. das is einfach schlampig....

sei laut
2006-08-03, 13:31:13

Wird nicht passieren. Da brauchst du keine Angst haben. Beim 20. Dezember wären Engpässe vorprogrammiert. So dumm ist kein Publisher, schon gar nicht JoWood, die einiges an Erfahrung mitbringen.

Gaestle
2006-08-03, 13:33:13
2.erwarte ich bei entwickler-screenshots zumindest aktivierte kantenglättung und ordentliche texturfilterung. das is einfach schlampig....

Das dachte ich mir auch schon ein paar mal ...

Melbourne, FL
2006-08-03, 13:59:04
Das dachte ich mir auch schon ein paar mal ...

Das gibts aber leider trotzdem oft. Wahrscheinlich will man einfach vorbeugen, dass man nicht später vorgeworfen bekommt, geschönte Screens gezeigt zu haben, die so auf keinem Rechner spielbar laufen...

Ich würde mir trotzdem AA + AF bei Screens wünschen...

Alexander

maximAL
2006-08-03, 18:00:30
So dumm ist kein Publisher, schon gar nicht JoWood, die einiges an Erfahrung mitbringen.
oh ja, jowood, einer der kompetentesten publisher überhaupt ;D

Peicy
2006-08-03, 18:09:51
gaynau ;D
Gothic ist imo einfach zu groß für nen Hinterhofpublisher a´la Jowood, die bräuchten sowas wie Activision oder Take2...

sei laut
2006-08-03, 19:14:52

Besser als ein Riese wie EA. (wobei man bei EA sicher ist, dass die Spiele rechtzeitig erscheinen.. auch wenn sie nicht fertig sind. X-D)
Jeder, wen er mag. ;)

prophet
2006-08-03, 20:43:49
1.ich KANN leute verstehen die sich auf eine gutes spiel und nicht auf dessen grafik freuen.
Es war nicht böse gemeint :wave2: Die Grafik in Gothic-Spielen war nie ihrer Zeit voraus, hing ehe hinterher, wies aber dafür die beste Stimmigkeit in sich auf. Meiner Meinung war dies unter anderem für den Riesenerfolg ausschlaggebend. Ich wollte damit nur sagen, dass dies zu empfinden, ohne das Spiel gespielt zu haben und nur anhand Screenshots, schwierig ist =) Ich sehe in den Screenshots von G3 wieder diese lebendige und stimmige Welt, auch wenn da kein Aniso und kein xxAA eingeschaltet wurde.
Ich kann Dir wirklich empfehlen alle 3 Vorgänger zu zocken, auch wenn die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist :D Man gewöhnt sich nach ein Paar Stunden.
Das wäre wünschenswert, aber ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass das Spiel mit diesen Einstellungen nicht flüssig genug läuft (sonst wären die ja an).
Wenn wir die Screens mit Aniso/AA wieder sehen, sagen wir nochmal "wow!" :rolleyes:

€ @rokko: ich zähle DNdR AddOn dazu ;)

rokko
2006-08-03, 20:45:33
Gothic3 hatt aber nur 2 Vorgänger.:wink:

Mr. Bandit
2006-08-06, 19:25:05
Es gibt 3 neue Gameplay Videos bei Gamespot (http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/media.html) bzw. Yahoo (http://videogames.yahoo.com/gamevideos?cid=1991843885&tab=videos&page=0&eid=-1).

Die Grafik kommt dabei IMHO sehr gut rüber. Die KI ist etwas schwer zu beurteilen, da es auf mich so wirkt als wären die Kämpfe eh nur zu Demonstrationszwecken gestellt.

Herr Doktor Klöbner
2006-08-06, 19:44:25
Hallo,

optisch sieht das richtig klasse aus, aber Oktober 2006? Wenn, dann gibt es ein Desaster wie Anstoss oder the Fall wo klamme Puplisher gegen den Willen der Entwickler Alpha-Versionen in den Markt gedrückt haben, eine sehr spezielle Eigenart deutscher bzw deutschsprachiger Puplisher. Noch keine KI, kein Gamebalancing (100 Erfahrungspunkte für jedes Monster ) und und und.
Wenn die Ihren Job richtig machen und das Gothic 3 veröffentlichen auf das wir alle warten sehen wir uns in einem Jahr, alles andere gibt ein Desaster. Bringt das Teil raus wenn es fertig und getestet ist und wenn es Oktober 2007 wird.

Gast
2006-08-06, 20:26:08

Wie wiedersprüchlich deine antwort doch ist:P.

Was in deinen augen schlampig ist ist für mich nicht schlampig und jeder hersteller kann es selber entscheiden ob sie das game mit standard einstellungen belassen, also ohne aa+af screenies veröffentlichen oder nicht. Und bei beiden versionen kann man ganz klar erkennen, ob die grafik gut wird oder nicht.
Dafür braucht man kein aa+af...

Hauptsache das spiel wird nicht soviel performance fressen wie das sehr schlecht geproggte oblivion, was trotzdem ein sehr gutes spiel war, von der handlung her.

nino
2006-08-06, 20:55:49
jo ich bin auch der meinung dass es noch nicht wirklich so aussieht als wär es bereit am 13.10. released zu werden. schaut euch in dem einen gameplay video an wie der wolf im felsen verschwindet xD also wenn noch nicht einmal die kollisionsberechnung so funktioniert wie es sein sollte...
mir wärs lieber sie bringen es später und dafür ausgereift auf den markt.

sei laut
2006-08-06, 21:02:39
Woher nehmt ihr die Annahme, die Videos zeigen den aktuellen Stand? Irgendwie scheints mir schon komisch.

nino
2006-08-06, 21:04:29
Woher nehmt ihr die Annahme, die Videos zeigen den aktuellen Stand? Irgendwie scheints mir schon komisch.

hmm hoffen wir das sind ältere videos... aber ich glaube kaum, dass die einen monat vor dem release noch gameplayvideos von ner unfertigen version zeigen?

sei laut
2006-08-06, 21:20:15
Mir kommt das wie ein Leak vor. Aber es sind 2 Monate bis zum Release.

(Leak desshalb, weil ich auf offizieller Seite keine Gameplayvideos sehe)

Szudri
2006-08-06, 21:28:06
Dann hat das Video auf der GameStar auch leak-Status.. :rolleyes: und überhaupt alle anderen.

Zu den Videos auf GameSpot gibs auch nen Preview und GameSpot hat oft solche Gameplay Videos.

HellFire
2006-08-06, 22:31:43
Am besten mal die GC abwarten dort wird auch G3 präsentiert, dann gibts sicherlich schon eine "fertigere" Version zusehen.

Finde aber das sich die Laufanimation schon verbessert haben gegenüber der anderen Videos. Die KI ist natürlich nich so pralle, aber vielleicht auch nur zu Demozwecken dargestellt, das nich alle Monster auf den Helden einprügeln und man nichts von ihm sieht :)

Auch dieses Ah, Ah find ich nich so schön wenn der Held getroffen wird. Aber es is ja noch n bisschen Zeit bis zum Release, bis dahin wird sich sicher noch viel ändern.

F5.Nuh
2006-08-07, 02:43:20
Am besten mal die GC abwarten dort wird auch G3 präsentiert, dann gibts sicherlich schon eine "fertigere" Version zusehen.

Finde aber das sich die Laufanimation schon verbessert haben gegenüber der anderen Videos. Die KI ist natürlich nich so pralle, aber vielleicht auch nur zu Demozwecken dargestellt, das nich alle Monster auf den Helden einprügeln und man nichts von ihm sieht :)

Auch dieses Ah, Ah find ich nich so schön wenn der Held getroffen wird. Aber es is ja noch n bisschen Zeit bis zum Release, bis dahin wird sich sicher noch viel ändern.

ja das laufen ist besser geworden aber jetzt bewegt er sein kopf beim rennen so seltsam nach rechts und links :|

MuLuNGuS
2006-08-08, 15:19:23
am 13. Oktober ist es also soweit..

na da darf man ja gespanntsein.

Mephisto
2006-08-08, 16:36:55
Und die Planung für den neuen PC kann, zumindest für mich, jetzt konkret beginnen! ;)

Kane02
2006-08-10, 21:30:43
Ich kanns kaum noch abwarten...

Gast
2006-08-11, 02:24:01
Die Grafik ist jedenfalls kein Überflieger, da war Oblivion um längen besser...

Schaut euch das mal an:
http://pics.computerbase.de/1/5/1/6/2/5.jpg

http://pics.computerbase.de/1/5/1/6/2/7.jpg

Ich finde die Hütte sieht sehr unnütürlich aus und unten die Bäume wirken irgendwie sehr plastisch, fast schon so wie bei Colin McRea wo sie einfach als Bitmap-Haufen in die Landschaft gesetzt wurden. :)

msilver
2006-08-11, 06:26:13
warte doch erst mal ab bis es das game gibt. in bewegung kann das anders sein.

VoodooMaster
2006-08-11, 10:11:40

Wieder so ein Gast der sich nur kurz an der Grafik ergötzt, bei G3 geht es nicht um die Grafik es geht um die Atmo, da kann ich mich gerne auch noch eintausend mal wiederholen. Ich würde G3 auch kaufen wenn es die G2 Engine hätte. Die Spannende Frage für alle Gothic Fans lautet : wie geht es weiter?

Oblivion ist von der Grafik her sehr gut aber es ist nie im Leben mit der Atmo eines G2 zu vergleichen. Ich nenne mal ein einfaches Beispiel Oblivion spiele ich immer noch zum ersten Mal und es reizt mich einfach nicht so, ich genieße eher die Grafik. G2 habe ich so oft wie kein anderes Game gespielt.

Bei Oblivion kann auch ein Ork eher der Kämpfer ein starker Magier werden, bei Gothic sind die Wege wesentlich fester, entweder Magier oder Kämpfer. Deswegen haben auch so viele G2 drei mal durchgespielt (1x Magier, 1xPaladin, 1xSöldner) bei Oblivion ist der Unterschied nicht so Groß und der Wiederholungsfaktor "gering".

gbm31
2006-08-11, 10:31:35
* beiamazonvorbestellt *

der kampfzwerg sollte hardwaremäßig langen...

g2 war auch nur g1-engine (100% cpu) mit mehr erlaubten polys und besseren texturen, und trotzdem mit das beste, was ich bis jetzt spielen durfte...

jetzt darf die graka ja endlich mitackern.

prophet
2006-08-11, 11:49:04

Schaut euch das mal an:

Ich finde die Hütte sieht sehr unnütürlich aus und unten die Bäume wirken irgendwie sehr plastisch, fast schon so wie bei Colin McRea wo sie einfach als Bitmap-Haufen in die Landschaft gesetzt wurden. :)

Das macht ja wirklich Sinn, Screenshots, die über 1 Jahr alt sind, hier zu posten. Aktuellere Sreenshots sind in diesem Thread vorhanden. Allerdings muss du dich schon bemühen, ein paar Seiten durchzublättern.

Allerdings bin ich der falsche, wenn jemand mit mir über Oblivion-Grafik sprechen will. Für mich wirkt sie weiterhin kalt und unstimmig, taugt nicht zur "realistischen" (im Sinne eines Spiels) Weltdarstellung. Sich an Polygonen und Shadern aufzugeilen war aber nie mein Hobby. Größtenteils (z.b. abgesehen von Wasser) finde ich G2-Grafik sogar "besser" als die von Oblivion.

[dzp]Viper
2006-08-11, 12:08:48
Ich freue mich zwar, dass Gothic3 schon dieses Jahr rauskommt aber habe doch extreme Bedenken ob wir nicht eine Bug-Verseuchte Version erhalten werden.

Vor nicht mal einem Jahr gabs auf der E3 eine Version zu sehen die gerade mal Alpha-Status hatte - das war gerade mal Engine und ein kleines Waldstück... Die Figuren liefen noch extrem komisch rum und Gegner gab es damals noch garkeine.

Nun sollen sie innerhalb von nicht mal einem Jahr eine riesige Welt erschaffen haben? Irgendwie gibt mir das zu denken wenn ich den Vergleich zu anderen Spielen dieses Ausmaßes ziehe und merke, dass das Team rund um Gothic3 auch nicht gerade das größte Team ist...

Hoffentlich (*hoff*) bekommen wir keine Betaversion vor die Füße gesetzt...

gbm31
2006-08-11, 12:36:10
naja, das hiesse ja nur alte traditionen fortsetzen...

g1 lief damals sehr schlecht, mit dem letzten großen patch, der viele viele fehler endlich beseitigte, wurden auch die alten savegames unbrauchbar.

g2 lief so einigermaßen, hatte den tollen bug beim starten und lief auch erst mit dem zweiten patch richtig. (der beim addon dann dabei war)

g3... mal sehn...

nomad
2006-08-11, 12:36:53
genau das denk ich auch.habe fest damit gerechnet das es dieses jahr nicht mehr rauskommt.
für so ein komplexes spiel ziemlich kurze entwicklungszeit.

DIABOLOS
2006-08-11, 12:40:10
Kurz is gut eigentlich sind se ja mit der Entwicklung seit dem Addon von G2 damit beschäftig. Und wenn ich wie immer son Glück habe werd ich mit Bugs wie in G1 und 2 keine Probleme haben =) .

[dzp]Viper
2006-08-11, 12:42:37
Kurz is gut eigentlich sind se ja mit der Entwicklung seit dem Addon von G2 damit beschäftig. Und wenn ich wie immer son Glück habe werd ich mit Bugs wie in G1 und 2 keine Probleme haben =) .

Was wir hier meinen ist die reine Programmiererarbeit. Das Entstehen der Welt...

Dass sie schon seit dem Release vom G2 Addon an G3 arbeiten ist klar. Aber damals haben die Planungsphasen angefangen. Das hat erstmal nichts mit dem "erschaffen" des richtigen Spiels zu tun ;)

Mephisto
2006-08-11, 18:51:49
Längeres, nettes Video-Interview mit Kai Rosenkranz (http://www.gameradio.de/download/redirect.php?dlid=667&PHPSESSID=55ededd98a74909e1cb8085bb33790ec)

maximAL
2006-08-11, 19:25:29
Viper']Was wir hier meinen ist die reine Programmiererarbeit. Das Entstehen der Welt...

Dass sie schon seit dem Release vom G2 Addon an G3 arbeiten ist klar. Aber damals haben die Planungsphasen angefangen. Das hat erstmal nichts mit dem "erschaffen" des richtigen Spiels zu tun ;)
G2 ist vor immerhin 3 jahren rausgekommen, und ich geh doch mal schwer davon aus, das direkt nach release mit den ersten arbeiten an G3 begonnen wurden (ein addon muss nicht unbedingt das ganze team binden).
G2 war nur ~1,5 jahre in entwicklung...

dildo4u
2006-08-11, 19:29:12
G2 ist vor immerhin 3 jahren rausgekommen, und ich geh doch mal schwer davon aus, das direkt nach release mit den ersten arbeiten an G3 begonnen wurden (ein addon muss nicht unbedingt das ganze team binden).
G2 war nur ~1,5 jahre in entwicklung...
Bei G2 hat man auch nur die alten Engine weiterentwickelt bei G3 wurde eine eigene Engine geschrieben nur Speedtree wird als hilfe eingesetzt und das Addon hat mit sicherheit fast das ganze Team beansprucht das Team als solches ist nicht grad riesig.

JLXP
2006-08-11, 20:08:23
Längeres, nettes Video-Interview mit Kai Rosenkranz (http://www.gameradio.de/download/redirect.php?dlid=667&PHPSESSID=55ededd98a74909e1cb8085bb33790ec)

Wow da krieg ich wieder richtig Vofreude, dich eigentlich wegen der langen Wartezeit schon wieder weg war.

Squall2010
2006-08-12, 22:41:52
Bei G2 hat man auch nur die alten Engine weiterentwickelt bei G3 wurde eine eigene Engine geschrieben nur Speedtree wird als hilfe eingesetzt und das Addon hat mit sicherheit fast das ganze Team beansprucht das Team als solches ist nicht grad riesig.

Das ist keine eigene Engine. Das ist ne veränderte Oblivion Engine.
Guck dir doch mal genau die Bilder usw an. Wenn es ziehmlich bunt wird sieht man das richtig. Oder geh mal ins WoG Forum, da werden sie dir das bestätigen. Genau so glaube ich, das man da fps im bereich wie oblivion haben wirt. Also unter 30fps auf jedenfall im aussenleven usw.

Also keine verbässerung wie damals bei G1 und G2. Naja, ich kann mit 20-30fps leben wenn man es nicht merkt, ist ja kein ballerspiel.

hofmetzger
2006-08-12, 22:59:44
Guck dir doch mal genau die Bilder usw an. Wenn es ziehmlich bunt wird sieht man das richtig. Oder geh mal ins WoG Forum, da werden sie dir das bestätigen. Genau so glaube ich, das man da fps im bereich wie oblivion haben wirt. Also unter 30fps auf jedenfall im aussenleven usw.

Naja, zumindest die G3-Entwickler sagen da etwas anderes:
Basis war zwar eine lizensierte Engine (Morrowind?), Speedtree und Physik wurde dazugekauft, aber Großteil wurde selbst entwickelt. Unter anderem die KI/Skriptsystem, was jetzt nicht nach viel klingt, was aber bisher das Herz eines jeden Gothic-Spieles überhaupt erst schlagen hat lassen.

dildo4u
2006-08-13, 00:43:22

Nö,siehe das Video Interview http://www.gameradio.de/download/redirect.php?dlid=667&PHPSESSID=55ededd98a74909e1cb8085bb33790ec

Kai
2006-08-13, 06:03:53
Basis war zwar eine lizensierte Engine (Morrowind?), Speedtree und Physik wurde dazugekauft, aber Großteil wurde selbst entwickelt. Unter anderem die KI/Skriptsystem, was jetzt nicht nach viel klingt, was aber bisher das Herz eines jeden Gothic-Spieles überhaupt erst schlagen hat lassen.

In bisher jedem einzelnen Video welches ich gesehen habe in dem über die Engine geredet wurde hiess es ausdrücklich: "Eigenenetwicklung".

ollix
2006-08-13, 12:17:19
Es gab schon bei Gothic2 immer wieder welche die gesagt haben, daß das die Morrowind Engine sein sollte :confused: Das kam bestimmt ursprünglich mal von einer Spielezeitschrift.

Crazy_Bon
2006-08-13, 12:19:59
Basis war zwar eine lizensierte Engine (Morrowind?), Speedtree und Physik wurde dazugekauft, aber Großteil wurde selbst entwickelt. Unter anderem die KI/Skriptsystem, was jetzt nicht nach viel klingt, was aber bisher das Herz eines jeden Gothic-Spieles überhaupt erst schlagen hat lassen.Wohl ähnlich wie mit der HL1-Engine, die ursprünglich eine lizenzierte Quake1-Engine mit einigen Hacks aus Quake2 und soweit weiterentwickelt wurde, daß sie kaum noch mehr mit der ursprünglichen Engine gemein hatte.

hofmetzger
2006-08-13, 13:44:59
Wohl ähnlich wie mit der HL1-Engine, die ursprünglich eine lizenzierte Quake1-Engine mit einigen Hacks aus Quake2 und soweit weiterentwickelt wurde, daß sie kaum noch mehr mit der ursprünglichen Engine gemein hatte. Stimmt, genauso hab ich das auch verstanden. Gibt es nicht Videos einer Alpha-Version, in der man noch das Interface von Morrowind erkennen konnte? In dem Interview (wenns das ist an das ich gerade denke) wurde auch gesagt, dass es halt praktischer sei, eine Engine zu nehmen die sich um Grundlegendes wie Speichersystem, Benutzereingaben, ... kümmert. Eine Engine besteht halt aus viel mehr, als nur Grafik.

Gast
2006-08-13, 13:53:40
Wohl ähnlich wie mit der HL1-Engine, die ursprünglich eine lizenzierte Quake1-Engine mit einigen Hacks aus Quake2 und soweit weiterentwickelt wurde, daß sie kaum noch mehr mit der ursprünglichen Engine gemein hatte.
Das mit den angeblichen Teilen aus Quake2 ist auch so eine Geschichte. In Wirklichkeit gibt es wohl nur ein paar Zeilen, die ihren weg in Quake2 gefunden haben, und die waren wohl für die Behebung irgendeines Bugs. Die Half-Life Engine beinhaltet eigentlich keine (relevanten) Teile von Quake2, alles was zu Quake hinzukam kam von Valve. Wobei die Engine sich auch nicht so von der Quake-Engine unterscheiden kann, schließlich kann man ja für Quake und Half-Life noch den gleichen Editor benutzen (Worldcraft).

Die Engine von Gothic3 soll laut dem Video-Interview eine komplette Eigenentwicklung sein, bis auf Teile wie die Physik-Engine und Speedtree. Auch wird erzählt, dass die komplette Welt gleichzeitig in den Speicher geladen wird, was ja nicht dem Modell von Oblivion entspricht, in dem die Landschaft in viele kleine Tiles unterteilt ist und Städte komplett eigenständige Maps sind. Höchstwahrscheinlich hat irgendeine Zeitschrift oder so die Geschichte mit der Speedtree-Technologie, die ja sowohl in Oblivion, als auch in Gothic3 Verwendung findet, in den falschen Hals bekommen.
So in etwa:
Piranha Bytes: "Wir benutzen die gleiche Speedtree-Engine wie Oblivion."
Redakteur: "Gothic3 verwendet die Oblivion-Engine!!!"

Squall2010
2006-08-13, 15:41:33
Nö,siehe das Video Interview http://www.gameradio.de/download/redirect.php?dlid=667&PHPSESSID=55ededd98a74909e1cb8085bb33790ec

Gehe ins Gothic forum oder ins jowood forum und frage da nach!

Der Kai war auch damals bei Giga und hat da gesagt, das es die Oblivion engine ist und diese aber verändert wird. So das es hinterher eine eigene ist. Aber die basis ist die Oblivion engine. Also egal ob verändert oder nicht, es bleibt für mich die oblivion engine. Und man sieht es auf jedenfall wenn man sich die videos anguckt.

nino
2006-08-13, 16:59:31
Gehe ins Gothic forum oder ins jowood forum und frage da nach!

Der Kai war auch damals bei Giga und hat da gesagt, das es die Oblivion engine ist und diese aber verändert wird. So das es hinterher eine eigene ist. Aber die basis ist die Oblivion engine. Also egal ob verändert oder nicht, es bleibt für mich die oblivion engine. Und man sieht es auf jedenfall wenn man sich die videos anguckt.

für die oblivion-engine ist für mich characteristisch, dass es z.b. keine felsüberhänge gibt, es bei jedem haus und jeder höhle zum nachladen kommt usw... ich glaube kaum dass sie nen rückschritt zu gothic2 machen und nicht alles offen und frei begehbar ist und die landschaft einfacher als in gothic2 wird.

von daher würd ich das nicht mehr als oblivion engine bezeichnen, wenn die imho wesentlichen eigenschaften der engine verändert sind...
edit: und das einzige was mich in den videos an oblivion erinnert, ist die speedtree vegetation...

Gast
2006-08-18, 18:08:03
Es gibt neue Screens u.a. auch einige Wüstenshots..........

http://www.gamershell.com/pc/gothic_3/screenshots.html?id=47

Geil Stimmungsvoll wie ich finde.

msilver
2006-08-18, 19:23:48
hoffentlich kann man diesen "überblend"effekt deaktivieren.

Kladderadatsch
2006-08-18, 22:47:38
hm, die screens sind widersprüchlich.
bei sowas mache ich mir keine sorgen:
http://gothic3.aspyr.com/files/screenshot/image/1/medium/2.jpg?1155840908

aber dann sieht man wieder so etwas:
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/7666/220916_full.jpg

was ist denn das für ein komisches lod:confused:

edit: die bilder, die aufgrund ihrer starken verkleinerung auf gamestar etc. wirklich fantastisch ausschauen, verlieren in ihrer highres-version auf gamershell übrigens auch wieder einen großteil ihrer qualität. *texturwischwasch*

][immy
2006-08-18, 23:14:38
[quote=insane in the membrane]aber dann sieht man wieder so etwas:
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/7666/220916_full.jpg
[quote]

mhh.. ist das das Söldnerlager aus Gothic 2?... sieht irgendwie so aus. aber naja die gebiete aus gothic 2 sollen ja auch begehbar sein

also so schlimm finde ich die screens nicht. abgesehen davon muss man auch mal davon ausgehen das nicht alle screens in top-qualität gemacht wurden.

aber wenn die athmosphäre stimmt ist mir die grafik völlig egal, nur bitte nicht so viele bugs wie in gothic 1 ^^

Spasstiger
2006-08-18, 23:41:23
für die oblivion-engine ist für mich characteristisch, dass es z.b. keine felsüberhänge gibt
Felsüberhänge gibts in Oblivion aber durchaus.

maximAL
2006-08-19, 00:31:39
nur nochmal zum mitschreiben: oblivion verwendet die gamebryo-engine (http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo). die wird auch in x-anderen spielen eingesetzt - selbst in civ IV. so viel zu "sieht nicht aus wie MW engine".
was G3 betrifft, so wurde immer gesagt, dass die gamebryo - engine benutzt wird, sonst nichts. und offensichtlich ist die nicht viel mehr als grundgerüst und sicher keine "3D RPG engine".

Kai
2006-08-19, 09:51:56
Felsüberhänge gibts in Oblivion aber durchaus.

Als Model, ja - und das wird es auch in Gothic3 geben.

Michbert
2006-08-19, 14:18:08
Na ja, auffällig bei Morrowind/Oblivion is jedenfalls die Landschaft aus einem Guß die automatisch wohl durch Höhenwerte an einzelnen stellen generiert wird, ob das mit der Engine verzahnt ist oder nur durch den Editor weiss ich auch nicht. Jedenfalls gibt es darum eben keine Schluchten oder richtige (senkrechte oder weiter geneigte) Klippen und Böschungen. Da helfen kleinere sich auch ständig gleichende Models nichts. Eine von Hand (zumindest ohne überall die gleiche Automatik zu verwenden) erstellte Landschaft kann da um einiges beeindruckender sein und vorallem viel markanter und einprägsamer, liegt schließlich nicht nur an der Größe, dass man die Gothic Welt ziemlich schnell auswendig im Kopf hat.
Bei Oblivion mit Großer Sichweite ist die komplette Landschaft an sich aber natürlich auch markant und man behält natürlich auch die Stellen entlang der Wege im Kopf, dass man den Rest der Gebiete ansonsten nur schwer wieder erkennen kann ist ja auch nicht nur schuld der Landschafts Generierung, sondern liegt auch daran, dass es ja praktisch (dank levelAnpassung) überall das selbe zu Bekämpfen und Plündern gibt und eben auch irgendwie meist das selbe zu sehen. Allein für die Deadra Schreine lohnt es sich da mal alles zu erkunden.

Was aber noch schlimmer ist, sind die Stecksatz Dungeons und Höhlen, sicher auch nicht durch die Engine bedingt, aber einfach um es leichter zu machen möglichst viele davon zu haben, sind diese eben nur aus wenig verschiedenen Würfelteilen zusammengesetz. Was sich bei irgendwelchen unterirdischen Verließen sicher verstehen lässt, ist bei Höhlen die eigentlich jede beliebige Form haben könnten ziemlich bescheiden und wenn man nur an Gothic und die Alte Mine oder den Schläfertempel denkt ziemlich lächerlich. Was natürlich auch zur Folge hat, dass sich niemand irgendwelche Dungeons geschweige den deren Standort einprägen kann und man sich nach kurzer Zeit eigentlich kein Stück mehr für das Dungeon und Umgebung interessiert und eben nur noch dabei is irgendwo ein paar Monster zu vermöbeln und Sachen mitgehen zu lassen.

Öh ja, lange Rede kurzer Sinn, ganz gleich ob PiranhaBytes für Gothic 3 nun eine stark ähnelnde Engine wie Oblivion verwendet, sie haben was deutlich anders damit vor und wenn die Engine dafür nicht taugen würde bzw. taugt dann wird die eben schon passend gemacht bzw. selber soweit entwickelt ;)

MGeee
2006-08-19, 14:43:18
@Michbert

Sehe es genauso. Oblivion schafft zwar eine riesige Welt, die aber größtenteils anonym bleibt, da vieles computer-generiert und nicht handgemacht ist. Ist der erste Grafikflash vorbei, merkt man als Spieler dies ziemlich schnell und viele Spieler verlieren dann ziemlich rasch das Interesse. Auch das überall immer die gleichen Gegner und Dungeons auftreten und die Story nicht gerade die beste ist, trägt ihr übriges bei. Deswegen warte ich so sehnsüchtig auf Gothic 3, da bereits G1/2/DNDR gezeigt hat, dass eine Spielewelt sehr glaubhaft und atmosphärisch sein kann. Die Story war zudem imer sehr spannend. Hoffentlich wird es in G3 wieder so werden. Zudem ist alles in den bisherrigen Gothic-Teilen handmade, deswegen spielen auch viele Leutz heute noch die alten Gothic-Teile.

nino
2006-08-19, 16:59:14
@michbert
so hab ich das auch gemeint, guter text!

x-dragon
2006-08-20, 17:15:57
Gothic 3 soll 550 Quests bieten, von denen jedoch lediglich 25 Missionen Teil der Hauptstory sind.

Der Held hat 9 steigerbare Attribute.

Es gibt rund 70 Talente, die in 7 verschiedene Bereiche eingeteilt werden:
Kampf (17)
Jagd (10)
Magie (11)
Schmiedetalente (5)
Diebestalente (11)
Alchemie (7)
Sonstige Talente (6)

Zum Beispiel kann man Meister des Stabkampfes werden oder sich als Druide in ein Tier verwandeln. Das maximal erreichbare Level soll laut den Entwicklern Level 30 sein. Pro Levelaufstieg gibt es 10 Lernpunkte. Für das Erlernen eines Talentes benötigt man 5 Punkte und einen Trainer.

Für die Hauptstory benötigt man etwa 50 Stunden. Für alle Missionen rechnen die Macher mit ca. 100 Stunden Spielzeit.

60% der Spielzeit verbringt man in Myrtana, jeweils 20% in Varant (Wüste) und Nordmar (Schnee).

Es gibt 1000 Items in der Spielwelt zu finden.
Insgesamt 62 Sprecher sprechen 250.000 Zeilen Dialoge, was insgesamt 18 Stunden Sprachausgabe bedeutet.

Weitere Neuigkeiten sind, daß die Kamera so weit zoobar sein wird, daß alles zwischen Vogel- und Egoperspektive möglich ist. Es wird außer (einer im Spielverlauf zu findenden) Karte und Kompass keine weiteren Navigationshilfen geben.

Als Hardwarevoraussetzungen werden genannt:
Mindesvorrausetzungen
2 GHZ
512MB Ram
128 MB Grafikarte

Empfohlen
3GHZ
1024 MB
Geforce 6800

Quelle: http://www.worldofgothic.de/gothic3/ :eek:

Geil ich kann mein Druiden aus WoW weiterspielen :D (natürlich nicht wörtlich).

Raff
2006-08-20, 17:18:14
Das klingt sehr gut. =) Aber die Hardware-Anforderungen scheinen mir dann doch etwas zu "optimistisch".

MfG,
Raff

Maki
2006-08-20, 17:52:21
Wann wir eigenltich bekannt gegeben, was in der Sammler Edition drin sein wird?

Gil-galad
2006-08-20, 21:23:05
Wann wir eigenltich bekannt gegeben, was in der Sammler Edition drin sein wird?
Atari Norwegen (Publisher von Gothic 3 in Norwegen) schreibt:
Amulett, Soundtrack, Making-Of DVD, Papier(?)Karte in hoher Qualität und Artbook

Quelle: World of Gothic (http://www.worldofgothic.de/gothic3/)

Maki
2006-08-21, 10:45:47
Feine Sache, danke dir.

squirrel
2006-08-21, 12:03:45
Das klingt sehr gut. =) Aber die Hardware-Anforderungen scheinen mir dann doch etwas zu "optimistisch".
Seh ich genauso, aber wäre froh wenn sie stimmen :)

paul.muad.dib
2006-08-21, 12:14:44
Ich kann diese Diskussionen über die ach so schlechte Grafik nicht ganz nachvollziehen.

Kommt mal wieder auf den Boden und schaut euch mal einen Screen oder ein Video von Gothic 1 und 2 an. Das sind Welten!

Es mag sein, dass G3 technisch Oblivion unterlegen ist. Na und, wen störts. Es ist doch Blödsinn, sich über Effekte oder Shademodelle zu streiten, was zählt, ist das Bild auf dem Schirm. SC3 sah mit dem ach so veralteten SM 1.1 weitaus besser aus als andere Spiele mit SM 2.0 oder sogar 3.0.
Meiner Meinung nach, sieht die Landschaft in G3 unheimlich echt und greifbar aus. So könnte es wirklich irgendwo da draußen aussehen, so könnte ein Mittelalterliches Dorf ausgesehen haben. Gerade in Oblivion wirkt das Ganze an einigen Stellen etwas synthetisch und weniger detailliert. Oft hat man eher das Gefühl in einem Mittelalter Disney-Land zu stehen als in einer echten Welt.
Wer häufig G2 gespielt hat, konnte einen beliebigen Spielstand laden, sich einmal umschauen und wusste, wo er ist. Bei Oblivion ist das nur selten der Fall, in einem Regionstyp sieht es überall glwich aus, ohne Karte ist man verloren.

Meiner Meinung nach wird die Qualität der Grafik dadurch bestimmt, wie glaubwürdig sie die Illusion erzeugt, sich in dieser Welt zu bewegen. Dazu zählen natürlich auch rein technische Dinge wie Polygonenzahl, Animationen, Texturqualität, plastische oberflächen, realistische Beleuchtung und Schatten, etc.
Dazu gehören aber auch Dinge wie Ladepausen, stellt euch ein Spiel vor, dass alle Ansichten per offline-Renderer generiert. Zwar hätte man dann geniale Grafik, müsste aber nach jedem Schritt eine Ladepause in Kauf nehmen.
Genauso wichtig sind Detailreichtum und glaubhafte Anordnungen. In der Natur gibt es keine zwei Bäume oder Felsen die gleich aussehen. Achtet bei eurem nächsten Waldspziergang mal darauf, wie viele kleine Details sichbar sind.

Gast
2006-08-21, 13:41:19
Genauso ist es,ich weiss auch nicht was immer diese Erbsenzählerei soll,es zählt doch das Gesammtergebniss,es gibt Spiele die hier und da besser aussehen aber bei welchen dieser wirkt die Welt aus einem Guss wie bei Gothic.

Squall2010
2006-08-21, 15:27:09
Ich weiss garnicht was das gelaber immer soll.

Wenn ich mir die meisten so anhöre, dann Spielen die Spiele, weil die Grafik geil ist, und nicht weil das Spiel gut ist.

Oder will mir einer weis machen, das Oblivion ein gutes Spiel ist:lol:

Ne jetzt bleibt doch mal aufm Tepich leute. Spiele sollen spass machen, und nicht langweilig sein und mit toller Grafik protzen;) (siehe Doom3) Ich hocke heute noch mit nem Kolegen vorm TV und Spiele Secred of Mana aufm SNES.

Es kann auch sein, das die meisten meinen, das die Grafik von G3 schlecht ist als die von Oblivion. Aber G3 ist auch viel düstera als Oblivion. Vieleicht teuscht das alles nur. Die Menschen sehen auf jedenfall besser aus als die in Oblivion. Alleine die Frauen bei Oblivion sind ja hammermässig hässlich.

paul.muad.dib
2006-08-21, 17:18:36
Ist jetzt ot, aber ich halte Oblivion für eines der besten der Rollenspiele der letzten Zeit. die Hauptquest ist zwar ziemlich lahm und natürlich hat es wie jeder Titel seine Schwächen. Aber die Nebenquests sind genial, die Charakterentwicklung super, die Grafik hat neue Maßstäbe gesetzt.

Kane02
2006-08-21, 17:40:13
Also wieso meckert ihrt wegen der Grafik? Also die is doch wirklich sehr ansehnlich. Und mir ist Grafik eh nicht so wichtig, das Spiel muss stimmen, Story, Atmosphäre etc.

hmx
2006-08-21, 17:45:04
Ist jetzt ot, aber ich halte Oblivion für eines der besten der Rollenspiele der letzten Zeit. die Hauptquest ist zwar ziemlich lahm und natürlich hat es wie jeder Titel seine Schwächen. Aber die Nebenquests sind genial, die Charakterentwicklung super, die Grafik hat neue Maßstäbe gesetzt.

Also bei den ganzen Powergamern die nur Feurbälle schmeissend und springend durch die Gegend rennen... Und bei 100 Punkten kann man sich nicht mehr weiterentwickeln. Nein, eine Ausgeklügeltes Charaktersystem sieht anders aus auch wenn gute Ansätze druchaus vorhanden sind. Bei Gothic funktioniert es einfach auch wenn es simpel ist. Und die Nebenquests gehen mir nach einer Weile auf den Geist immer das selbe, immer in irgendwelche Dungeons die immer gleich aussehen.

sei laut
2006-08-21, 19:40:17
1. würde ich mich freuen, wenn man eine Gothic III vs. TES 4 "Diskussion" hier raus lassen könnte und 2.: Wie die Performance ist und die Grafik und alles, wird man in 2 Tagen sehen, dann wird Giga Gothic III von der GC zeigen. Zwar erst eine Beta, aber theoretisch dürfte die sich nicht allzuweit von der kommenden Final unterscheiden.

Johnny
2006-08-21, 22:35:05
Zwar erst eine Beta, aber theoretisch dürfte die sich nicht allzuweit von der kommenden Final unterscheiden.Leider, den bisher siehts doch zimlich bescheiden aus.

Piffan
2006-08-21, 22:35:53
Wenn ich das hier so lese, dann wird es vielleicht nur Enttäuschte geben. Die einen regen sich über das LOD auf, die anderen werden feststellen, dass sich viele Story- und Gameplay- Elemente bei allen Gothic- Teilen wiederholen.....

Also bitte, es kann das Rad leider nicht mehr neu erfunden werden. Wer an Oblivion rumnörgelt, wird in Gothic ebenfalls nicht den Messias der Spiele finden.

Merkt ihr nicht, dass ihr Ausnahmespiele, die man als Spitzenprodukte sehen muss, aus Überdruss und überzogenen Erwartungen selbst kaputt labert?

Wer nicht sieht, das Oblivion ein fantastisches Spiel ist, sowohl spielerisch und grafisch, der hat ein Gothic 3 auch nicht verdient. Dito die Nörgelei über Doom, FEAR und ähnliche Produkte. Nur weil es nicht nach dem eigenen Gusto ist, ist alles Scheiße......:mad:

Scheinbar machts Bock, sich als Oberchecker zu zeigen und die erfolgreiche Arbeit anderer Menschen verbal zu vernichten. Ich weiß noch, wie manche damals über die kleinen Levels und die schlechte Grafik in Farcry meckerten. :ubash3:

sei laut
2006-08-21, 22:43:10
Leider, den bisher siehts doch zimlich bescheiden aus.

Woher dein Urteil? Das ganze ist erst Mittwoch.
(Solltest du heute Giga schauen.. dass ist die Wiederholung vom letzten Jahr)

Gast
2006-08-21, 22:53:10

MfG,
Raff

Warum? Die hardware anforderungen bedeuten sicher nicht das man das spiel dann mit 1600x1200 @alles höchste 6xaa 16xaf zockt, sondern das es mit der konfig gut spielbar ist (1024x768 @mittel bis hoch).

Das spiel wird schon laufen und ich freue mich schon sehr drauf:)!

Gast
2006-08-21, 22:56:16
Solange grafik und die welt in sich stimmig ist, muss das spiel sicher keine grafikrekorde brechen! Es sieht sehr gut aus und vorallem freue ich mich endlich darauf die story vorrantreiben zu können.

Wer sich an grafik aufgeilen will soll einfach auf crysis warten und sich da aufgeilen und nicht versuchen das spiel hier schlecht zu machen!

Kladderadatsch
2006-08-21, 22:58:57
ich glaube, um die grafik muss man sich wirklich keine sorgen machen, wenn da tatsächlich die oblivion-engine dahintersteckt. eher um die performance;)

Gast
2006-08-21, 23:09:01
ich glaube, um die grafik muss man sich wirklich keine sorgen machen, wenn da tatsächlich die oblivion-engine dahintersteckt. eher um die performance;)

Die oblivion engine ist sicherlich nicht schlecht und wenn man weiss wie man sie optimiert und sich die zeit dafür lässt, wird es sicherlich flüssig laufen. Es gibt kein anderes game ausser oblivion wo die cpu dermaßen stark limitiert das man bei der grafikkarte hochstellen kann was man will und es ändert sich die fps nicht zum schlechten.

Aber man sieht ja schon teilweise an den bugs wie unfertig doch teilweise das spiel ist/war. Wenn nicht ein paar modder das game gepatcht hätten, wäre es immernoch so bugverseucht.

Aber hier geht es um gothic und das wird ein gutes spiel und von mir aus soll es mit 30 fps laufen und ich bin zufrieden. Wie sagt man die hoffnung stribt zuletzt und ich hoffe das es gut optimiert wurde;).

Abraxaς
2006-08-22, 01:44:13
Merkt ihr nicht, dass ihr Ausnahmespiele, die man als Spitzenprodukte sehen muss, aus Überdruss und überzogenen Erwartungen selbst kaputt labert?

Wer nicht sieht, das Oblivion ein fantastisches Spiel ist, sowohl spielerisch und grafisch, der hat ein Gothic 3 auch nicht verdient. Dito die Nörgelei über Doom, FEAR und ähnliche Produkte. Nur weil es nicht nach dem eigenen Gusto ist, ist alles Scheiße......:mad:

Ich denke,dass viele von Oblivion enttäuscht waren,weil es atmosphärisch enttäuscht hat.Natürlich ist es richtig,dass das Spielprinzip und das Grundgerüst nicht neu erfunden werden kann,aber gerade deshalb ist es umso wichtiger ein Spiel stimmig zu gestalten.

Ich erwarte von Gothic3 weder eine Revolution der Spielewelt noch riesen Verbesserungen gegenüber Gothic2,im Gegenteil,mir würde gar ein Gothic3 reichen,welches mit der Grafik des zweiten Teils aufwartet.Was ich will ist eine Weiterführung der Geschichte in die man sich so wunderbar vertiefen konnte.

Gast
2006-08-22, 08:22:19
Leider, den bisher siehts doch zimlich bescheiden aus.

Eine Meinung von einem ebenfalls zimlich bescheidenen Geist.

paul.muad.dib
2006-08-22, 10:43:59
Also bei den ganzen Powergamern die nur Feurbälle schmeissend und springend durch die Gegend rennen... Und bei 100 Punkten kann man sich nicht mehr weiterentwickeln. Nein, eine Ausgeklügeltes Charaktersystem sieht anders aus auch wenn gute Ansätze druchaus vorhanden sind. Bei Gothic funktioniert es einfach auch wenn es simpel ist. Und die Nebenquests gehen mir nach einer Weile auf den Geist immer das selbe, immer in irgendwelche Dungeons die immer gleich aussehen.

Man kann jedes Spiel kaputtspielen. Lies dir mal die Worldofgothic Walkthroughs durch. Da werden dann alle nicht Questrelevanten NPCs umgehauen, um auch den letzten Erfahrungspunkt zu bekommen, es gibt diverse Wettbewerbe, wie hoch man als Gildenloser kommen kann usw.

Die Charakternetwicklung von Oblivion bzw. der Elder Scrolls Serie hat ihre Schwächen. Unter Strich halte ich sie aber für die beste in Rollenspielen. Ich finde das System "ich haue 200 Monster um und steigere dann mein Charisma" halt schwer nachvollziehbar. Und warum soll man keine Trockenübungen machen dürfen?

[dzp]Viper
2006-08-25, 14:30:34
Hab mir eben das 9 Minuten GameplayVideo gesaugt (von der GC)

Ich bin doch einwenig Schockiert ;(
Extrem viele Bugs in der aktuellen Build die da vorgeführt wurde (war erst 7 Tage alt...)

- Viele kleine und manche größere Grafikfehler

- KI funktioniert scheinbar noch nicht wirklich richtig

- Animationen sehen teilweise sehr hölzern aus

- Performancetechnisch ist es ein ziemlich schlimm (vor allem später in dem Video wo sie in den Waldgebieten rumlaufen)

- Viele Nachladeruckler wo das Bild manchmal 1-2 Sekunden stehen bleibt

- Extrem nahes Aufpoppen von Gras, Schatten und Steinen (viel Schlimmer als bei Oblivion)

Hier gibts das Video:
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=58462

Nick Nameless
2006-08-25, 15:31:06
Viper']Hab mir eben das 9 Minuten GameplayVideo gesaugt (von der GC)

Ich bin doch einwenig Schockiert ;(
Extrem viele Bugs in der aktuellen Build die da vorgeführt wurde (war erst 7 Tage alt...)

- Viele kleine und manche größere Grafikfehler

- KI funktioniert scheinbar noch nicht wirklich richtig

- Animationen sehen teilweise sehr hölzern aus

- Performancetechnisch ist es ein ziemlich schlimm (vor allem später in dem Video wo sie in den Waldgebieten rumlaufen)

- Viele Nachladeruckler wo das Bild manchmal 1-2 Sekunden stehen bleibt

- Extrem nahes Aufpoppen von Gras, Schatten und Steinen (viel Schlimmer als bei Oblivion)

Hier gibts das Video:
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=58462

Leider, ja. Optisch sieht's wirklich gut aus, aber die Technik braucht noch Zuwendung. Und ob dafür die verbleibende Zeit reicht, kann ich kaum glauben. Die Erst-Käufer dürfen sich wohl auf einiges gefasst machen. Schade, dass man dem Game nicht mehr Zeit gönnt.

Kladderadatsch
2006-08-25, 15:51:46
rofl, das ende ist geil. redakteur: sie (die angegriffenen gegner) könnten sich aber mal wehren?! entwickler: (zum wiederholten male) da fällt er physikalisch korrekt!!11:cool:
redakteur nochmal: wehren können sich die gegner noch nicht? entwickler: doch, eigentlich schon..
hä?!^^
mit seinem teil der entwicklung, wahrscheinlich der physik, muss er ja hochzufrieden gewesen sein;)

dildo4u
2006-08-25, 16:09:14
Jo geil wann kam Max Payne 2 wo auch jeder Gegener physikkalisch korrekt fällt 2004?!
Schon lustig vor allem weils in einem RPG wirklich nichts wichtigeres gibt. :rolleyes:

dreas
2006-08-25, 16:44:58
Naja die Grafik is schon schick, besonders die Animationen sind imho sehr gelungen.

Aber die Fertigstellung wird wohl noch ne Weile dauern wenn das gezeigte die aktuelle Build war.

Ob das wirklich ein Entwickler war sei mal dahingestellt.
Kann mir nicht wirklich vorstellen das in der heißesten Endphase eines solchen Spiels die Enwickler tagelang auf irgendwelchen Consumermessen rumhängen.

grüsse dreas

Gast
2006-08-25, 16:52:58
Na da hat sich vom Gesammtbild wie beim erscheinen der beiden Vorgänger nichts geändert(einige Bugs,schlechte Performance),aber trotzdem wird es Geil werden und macht einen heiden Spass.(Scheiss auf alle Technik-Fetischsten,die sich jetzt wieder an diesen Fehlern aufgeilen werden).

Raff
2006-08-25, 16:54:58
Jo geil wann kam Max Payne 2 wo auch jeder Gegener physikkalisch korrekt fällt 2004?!
Schon lustig vor allem weils in einem RPG wirklich nichts wichtigeres gibt. :rolleyes:

Ende 2003. ;)

War doch zu erwarten. Wenn das Spiel nicht verschoben wird, muss man erstmal die ersten beiden Patches abwarten ... und erst dann kaufen! Solange kann man sich ja mit Teil 2 vergnügen. Passend zu Weihnachten kann man sich dann an Teil 3 wagen. ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-08-25, 17:16:55
Hab gerade das Video gesehn und bin Begeistert und von der angeblich schlechten Performance habe ich auch nicht viel gesehn,das sah bei Oblivion am anfang schlimmer aus,hier sind doch einige arg fixiert auf jeden kleinen fehler,als wenn es irgendein Spiel geben würde wo alles Perfekt ist.

][immy
2006-08-25, 18:18:48
solang es nicht ständig abstürzt wenn man EAX eingeschaltet hat und einen ein Wolf anspringt (wie das zufällig in Gothic 1 der fall war) ist mir das schon recht. patches ist man bei gothic gewohnt. das spiel lebt nicht von seiner Bugfreiheit (bei weitem nicht :biggrin: ) sondern von seiner athmosphäre. und ich bin davon überzeugt das die entwickler die sehr gut hinbekommen haben.

gedultet euch noch bis zum release, noch ist es nicht in den gold-status gegangen.

ed1k
2006-08-25, 18:24:07
...
Ob das wirklich ein Entwickler war sei mal dahingestellt.
Kann mir nicht wirklich vorstellen das in der heißesten Endphase eines solchen Spiels die Enwickler tagelang auf irgendwelchen Consumermessen rumhängen.

grüsse dreas

Ahm....der Typ der bei diesem Vid zockt und erklärt is der Zuständige für den Sound.

Nur mal so zur Info :biggrin:

sei laut
2006-08-25, 19:07:28
Ahm....der Typ der bei diesem Vid zockt und erklärt is der Zuständige für den Sound.

Nicht ganz. Er hat das Sagen beim Sound, entwickelt aber nebenbei noch in anderen Bereichen das Spiel mit. Sind halt wenige bei PB, da machen alle alles, bzw. soviel sie können.

rokko
2006-08-25, 19:11:36
Naja fand das Video net so berauschend.
Aber G2 war ganz gut von daher kriegt G3 ne Chance.

[dzp]Viper
2006-08-25, 19:41:58
von der angeblich schlechten Performance habe ich auch nicht viel gesehn,das sah bei Oblivion am anfang schlimmer aus

öhm am Anfang in der Wüste ist nicht viel zu berechnen. Kein Wunder, dass es da super läuft (wenn man bedenkt, dass in den Kisten eine X1900xt drin war :wink: )

Aber am Ende läuft es wahrlich sehr schlecht. Dort sind es vielleicht 10fps und das bei so einen System mit so einer Grafikkarte ist schon arg übel ;(

Ich hoffe sie verschieben das Spiel nochmal auf Ende des Jahres und nutzen die Zeit um das alles mehr zu Optimieren und die Fehler zu beseitigen. Schon diese extreme Nachladepause von 1-2 Sekunden würden mich extrem stören!

Lurtz
2006-08-25, 21:12:38
Viper']öhm am Anfang in der Wüste ist nicht viel zu berechnen. Kein Wunder, dass es da super läuft (wenn man bedenkt, dass in den Kisten eine X1900xt drin war :wink: )

Aber am Ende läuft es wahrlich sehr schlecht. Dort sind es vielleicht 10fps und das bei so einen System mit so einer Grafikkarte ist schon arg übel ;(

Ich hoffe sie verschieben das Spiel nochmal auf Ende des Jahres und nutzen die Zeit um das alles mehr zu Optimieren und die Fehler zu beseitigen. Schon diese extreme Nachladepause von 1-2 Sekunden würden mich extrem stören!
Laut Aussage von Kairo war die GC-Version nicht die aktuellste, in der neuesten Version sollen viele Dinge schon ganz anders aussehen!
Die schon angesprochenen KI Fehler sollen in dieser z.B. schon behoben worden sein, die Wasserdarstellung ebenfalls, usw.

sei laut
2006-08-25, 21:20:55
Da fragt man sich, warum die dann nicht die aktuellste zeigen?

Ich meine, PB hat bisher nie ein Geheimnis aus ihrem aktuellen Entwicklungsstand gemacht.. sah man vorallem letztes Jahr bei der GC.

Strange.

Michbert
2006-08-25, 22:05:51
Nicht das ich jetzt wirklich viel erwartet hätte, aber das Video fand ich kaum begeisternd. Die Animationen fand ich eher merkwürdig. An den Kämpfen muss ebenfalls noch etwas gefeilt werden, wie wohl noch an einigem anderen.
Tja, und auf ne Menge Bugs zum Release kann man sich schon mal einstellen. Dürfte aber wohl kaum so schlimm sein wie beim ersten Teil. Am liebsten wär mir eigentlich auch, dass es nochmal verschoben wird, aber davon geh ich eher nicht aus, von daher mal hoffen das sie noch das beste draus machen in der Zeit...

Peleus1
2006-08-25, 22:34:30
Also das Video....
Sollen sie verschieben das Spiel. Ist imo nicht releasefertig. Aber mal schauen, wenns nicht die aktuellste war, wirds hfftl. besser.

Gast
2006-08-25, 22:47:42
mich stören diese kleinigkeiten nicht und ich glaub auch nicht das sich da was groß ändern wird zumal es ja nichts vergleichbares gibt,tja da müsst ihr wohl aufs spiel verzichten,ich werde es jedenfalls nicht und nehme solche sachen in kauf da kein anderes spiel zur zeit eine so grosse welt ohne grosse nachladephasen zu bieten hat,von dem rest ganz zu schweigen.

Spasstiger
2006-08-25, 23:07:39
Grafisch sieht das in dem Video doch schon überzeugend aus, vor allem gab es kaum Shadowmapping-Artefakte zu entdecken, die ja normal eher die Regel sind.
Ok, die ständigen Nachladeruckler werden wohl ein wenig nerven, aber man muss ja auch nicht unbedingt auf allerhöchsten Details spielen.
Und das mit KI werden sie in der Verkaufsversion sicherlich fixen.

Peleus1
2006-08-25, 23:10:16
Grafisch sieht das in dem Video doch schon überzeugend aus, vor allem gab es kaum Shadowmapping-Artefakte zu entdecken, die ja normal eher die Regel sind.
Ok, die ständigen Nachladeruckler werden wohl ein wenig nerven, aber man muss ja auch nicht unbedingt auf allerhöchsten Details spielen.
Und das mit KI werden sie in der Verkaufsversion sicherlich fixen.
Die Nachladerukler sind nicht so schlimm.
Das mit der KI ist nen Problem und der wohl vorhanden anderen Bugs, das mit den Gräsern kriegen die Jungs hin, die sind fähig :)

Das Auge
2006-08-25, 23:17:39
mich stören diese kleinigkeiten nicht und ich glaub auch nicht das sich da was groß ändern wird zumal es ja nichts vergleichbares gibt,tja da müsst ihr wohl aufs spiel verzichten,ich werde es jedenfalls nicht und nehme solche sachen in kauf da kein anderes spiel zur zeit eine so grosse welt ohne grosse nachladephasen zu bieten hat,von dem rest ganz zu schweigen.

Ähm, Moment. Schon Ultima9 bot eine Riesenwelt ohne Nachzuladen und das kam vor Gothic 1 raus. Auch Morrowind ist riesig und die Nachladeruckler beim betreten eines neuen Squares fallen kaum auf, nur in Dungeons & Gebäuden wird wirklich neu geladen, was aber auf modernen Rechnern so schnell geht, daß man das nicht wirklich zählen kann. Das gleiche gilt für Oblivion, hier würde das Nachladen im Mega-Außenareal nicht mal auffallen, wenn das Spiel einen nicht extra darauf hinweisen würde (die Xbox läßt grüßen).
Nicht zu vergessen auch z.B. GTA San Andreas, das bietet auch eine gigantische Welt, komplett ohne nachzuladen...
Also es gibt genug vergleichbare Spiele, nichtsdestotrotz ist Gothic 3 (wie auch Teil 1 & 2) für mich ein Pflichtkauf. Allerdings hab ich auch kein Problem damit mir das Spiel erst 2-3 Monate nach dem Release zu besorgen dann ist es a) billiger und b) gibts die ersten Patches.
Denn ich befürchte ganz stark, daß die Piranhas ihrer Tradition verbuggte Releaseversionen rauszubringen treu bleiben werden :frown:

Gast
2006-08-25, 23:42:50
Erst mal ist GTA Grafisch veraltet und Ultima alt ich habe doch von heute geredet und das nachladen bei Morrowind/Oblivion fällt nicht auf da macht wohl einer die augen zu,unheimlich realistisch wenn ich mich permanent durch türen beame das ist für mich kein welt aus einem Guss.

Gast
2006-08-25, 23:45:40
......und wo bleiben fenster durch die ich hindurchschauen kann.......

Gast
2006-08-26, 01:43:34
......und wo bleiben fenster durch die ich hindurchschauen kann.......

bist du ein spanner?! :D

Spasstiger
2006-08-26, 02:01:06
bist du ein spanner?! :D
Im RL haben Nichtzocker meist die Rolläden oben und schauen dann auch mal von drinnen aus dem Fenster raus. Klingt komisch, is aber so.

Hucke
2006-08-26, 04:19:11
Ähm, Moment. Schon Ultima9 bot eine Riesenwelt ohne Nachzuladen und das kam vor Gothic 1 raus.

Naja. Unter 512 MB RAM merkte man ganz schnell wie viel nachgeladen wird. Und in der Ultima IX Welt passiert auch so gut wie nix. Und von den Problemen ohne Voodoo 5 will ich nichtmal anfangen zu reden. Bei dem Spiel wurde sehr viel nach dem letzen offiziellen Patch gedreht. Aber heute läuft es ganz gut. Jedenfalls hats mehr von moderner Hardware profitiert als Morrowind. Das ruckelt noch heute. :D

Wie auch immer, Gothic bietet für mich noch heute eine wesentlich lebendigere Welt und damit auch ne dichtere Atmosphäre.