PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Gast
2006-08-26, 09:36:49
Was ich bisher gesehn habe reicht mir aus GothicIII muss nicht verschoben werden,ein paar kleine fehler werden noch ausgemerzt und solange keine gravierenden bugs wie ständige abstürze oder man aus irgend einem grund nicht durchspielen kann überwiegen einfach die positiven eigenschaften,so das mir kleinere fehler wie die nachladeruckler oder das verschwinden von körpern im boden kein grund sind noch länger zu warten.

Gast
2006-08-26, 10:30:51
Auf höchster Detailstufe Performed es sehr schlecht,das war aber bei Oblivion nicht anders,wobei mir die Umgebung in den Städten komplexer vorkommt als in Oblivion,aber das wird bestimmt noch bis zum Release optimiert.Perfekt wird es sicherlich nicht laufen genauso wie Oblivion.

Gast
2006-08-26, 11:11:56
Auf höchster Detailstufe Performed es sehr schlecht,das war aber bei Oblivion nicht anders,wobei mir die Umgebung in den Städten komplexer vorkommt als in Oblivion,aber das wird bestimmt noch bis zum Release optimiert.Perfekt wird es sicherlich nicht laufen genauso wie Oblivion.
Gibt es überhaupt ein game was heutzutage perfekt läuft?

Mir würde nur prey einfallen, was trotz sehr guter grafik immer flüssig läuft. Die knallen doch meistens so eine über grafik hin das das die heutige hardware garnicht verkraftet, oder was denke ich häufiger ist das die games ohne ende schlecht optimiert/geproggt sind und das egal welche hardware man hat.

Tarkin
2006-08-26, 11:15:35
Hat jemand schon die neuste GameStar Ausgabe... die enthält nämlich wieder ein Gothic 3 Preview mit dem Titel "Erstmals gespielt - die lebendigste Rollenspielwelt"

Hartogh
2006-08-26, 11:56:30
Ich glaub nicht das Gothic 3 eine schnelle Graka zwingend benötigt. 1024 + AA sollte auf jeder halbwegsaktuellen Graka flüssig laufen. So wie ich die Jungs bei PB einschätze ist Gothic3, wie die vorherigen Teile, hoffnungslos CPU limitiert. Wahrscheinlich wird es wie Oblivion auch keine nutzen aus DC ziehen

Tarkin
2006-08-26, 12:16:51
Ich glaub nicht das Gothic 3 eine schnelle Graka zwingend benötigt. 1024 + AA sollte auf jeder halbwegsaktuellen Graka flüssig laufen. So wie ich die Jungs bei PB einschätze ist Gothic3, wie die vorherigen Teile, hoffnungslos CPU limitiert. Wahrscheinlich wird es wie Oblivion auch keine nutzen aus DC ziehen

stimmt... das war auch schon bei Morrowind so. aber eine schnelle GPU ist auch nicht verkehrt (um bestimmte Spezieleffekte ordentlich flüssig darstellen zu können)

Hartogh
2006-08-26, 12:21:45
stimmt... das war auch schon bei Morrowind so. aber eine schnelle GPU ist auch nicht verkehrt (um bestimmte Spezieleffekte ordentlich flüssig darstellen zu können)

Das stimmt. Nur wage ich zu bezweifeln das mein 3700+ @3Ghz ausreicht und Gothic3 überall flüssig darzustellen. Da wird ein Conroe @3Ghz auch ordentlich was zu tun haben... :rolleyes:

HellFire
2006-08-26, 13:47:00
Hier gibts noch ne Live GC 2006 Präsentation

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=241

Gast
2006-08-26, 14:43:22
Hier gibts noch ne Live GC 2006 Präsentation

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=241

Sieht genial aus. Grafisch gefällt es mir deutlich besser als Oblivion.

hofmetzger
2006-08-26, 19:07:06
Sieht genial aus. Grafisch gefällt es mir deutlich besser als Oblivion.
Wenn ich dieses Video als Basis nehme, dann brauche ich mir in grafischer Hinsicht überhaupt keine Sorgen machen. Ein paar Shadowmaps die nicht so ganz an ihrem Platz sind stören mich viel weniger als schlechte Skripte dies tun würden.
Und mal ehrlich: Auch wenn es sich lustig angehört hat, als KaiRo das "physikalisch korrekte Hinfallen" des Wolfes hervorgehoben hat. Solche Kleinigkeiten machen das Erlebnis noch intensiver.

Das Auge
2006-08-26, 20:44:47
Erst mal ist GTA Grafisch veraltet und Ultima alt ich habe doch von heute geredet und das nachladen bei Morrowind/Oblivion fällt nicht auf da macht wohl einer die augen zu,unheimlich realistisch wenn ich mich permanent durch türen beame das ist für mich kein welt aus einem Guss.

GTA: Grafisch sicher nicht mehr up to date, aber es ging um die Riesenwelt, nicht wahr? Und die ist bei GTASA sehr riesig, was ich umso beeindruckender finde wenn man die PS2-Herkunft bedenkt ;)

U9: U9 ist alt, ja und? Es war grafisch seinerzeit der Oberhammer und sieht auch heute noch gut aus, imho. Von diversen Bugs in der Urversion und das damals kaum jemand die passende HW hatte das Spiel zu spielen, brauchen wir nicht reden.

Morrowind: Also mich stört das Nachladen beim betreten eines neuen Areals kaum, das geht recht fix. Und dabie spiel ich es mit 200% Sichtweite^^

Oblivion: Sry, da merkt man vom Nachladen nun wirklich gar nix

Morrowind/Oblivion: Tja, wer sich am Nachladen beim betreten von Dungeons stört, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Das beeinträchtigt beide Spiele imho in keinster Weise und würde mich auch bei Gothic nicht wirklich stören, solange es schnell geht (und das tut es bei den beiden).

Gothic 1/2/3: Ja, nur in Gothic gibt es eine komplette Welt. Oder doch nicht? Auch bei Gothic gibt es Nachladeruckler (sind nur weniger, da größere "Zellen") und in Teil 2 daneben auch noch echte Nachladesequenzen (Khorinis, Minental, Tal der Erbauer).
Zudem ist die Welt von Morrowind und Oblivion um einiges größer als die von G2, so what?

Nicht falsch verstehen, ich will Gothic nicht schlechtreden, im Gegenteil, ich liebe die Gothic-Reihe. Aber auch die hat ihre Schwächen und Macken ;)

Lurtz
2006-08-27, 01:26:28
Da fragt man sich, warum die dann nicht die aktuellste zeigen?

Ich meine, PB hat bisher nie ein Geheimnis aus ihrem aktuellen Entwicklungsstand gemacht.. sah man vorallem letztes Jahr bei der GC.

Strange.
Laut Kairo war es so, dass "irgendjemand" auf die Idee kam die GC - Version auch z.B. im Balancing zu verändern um es besser präsentieren zu können. Deshalb ist der Held in der GC - Version so stark . . .
Immer noch bleibt natürlich die Frage warum man nicht die aktuellste Version gezeigt hat, wenn diese Dinge dort schon behoben waren!

][immy
2006-08-27, 01:28:53
Laut Kairo war es so, dass "irgendjemand" auf die Idee kam die GC - Version auch z.B. im Balancing zu verändern um es besser präsentieren zu können. Deshalb ist der Held in der GC - Version so stark . . .
Immer noch bleibt natürlich die Frage warum man nicht die aktuellste Version gezeigt hat, wenn diese Dinge dort schon behoben waren!

wahrscheinlich war sie noch nicht direkt präsentationsfähig. bzw der präsentator hat sich darauf vorbereitet diese version zu zeigen und nicht die entbuggte die vielleicht neue bugs hat die noch nicht bekannt sind. lieber bugs die man kennt, als welche auf die man gar nicht vorbereitet ist

Szudri
2006-08-27, 09:11:51
Oblivion: Sry, da merkt man vom Nachladen nun wirklich gar nix
Uhm, was ist mit den ganzen Häusern/Städten? Lädt der dir da gar nicht? :D

Bei Gothic 1, war der Schläfertempel und die große Mine auch ein eigenes Ladeareal wenn ich mich recht erinnere.

Gast
2006-08-27, 10:56:42
Da hat versteht einer(Das Auge)nicht was ich meine,GTA und Ultima9 sind veraltet und sind deswegen nicht mehr vergleichbar vorallem die Sichtweite bei Ultima9(ebenfalls Morrowind),ist das so schwer zu verstehn............und was Oblivion angeht was für einen schwachsinn er da von sich gibt gerade in höchster Detail-Stufe gibt es Nachladeruckler ohne ende an einigen stellen,ich merke er ist ein Oblivion-Fanboy,aber jetzt werd mal realistisch vorallem da es sich hier nicht um die Final von Gothic3 handelt.

Stimmt schon das Nachladen bei Oblivion geht wenn man Gebäude schon einmal Betreten ist recht fix aber beim ersten mal wird noch deutlich geladen und woher willst du wissen ob es bei Gothic3 nicht das selbe ist......und trotzdem ist Oblivion nicht vergleichbar weil ich nunmal nicht wirklich mit einem realistischen übergang in Gebäude und Städte realisiert wurde und warum meinst du wohl ist es bei Oblivion und co. nicht möglich.

.....und mit Vergleichbar meine ich nicht das es alle Rollenspiele oder ähnlich mit einer großen begebaren Weld sind sondern das tatsächlich gebotene mit allen Stärken und Schwächen.

Das Auge
2006-08-27, 12:04:57
Bevor ich auf dein Geschreibsel eingehe lerne doch bitte erstmal dich so zu artikulieren, daß man es auch versteht. Hilfreich dabei wäre die korrekte Benutzung der deutschen Grammatik sowie diese kleinen Dinger die man Punkt und Komma nennt :rolleyes:

Ach ja, nur diese eine Sache: Ich bin definitv _kein_ "Oblivion-Fanboy". Im Gegenteil, Oblivion ist ein klarer Rückschritt im Vergleich zu Morrowind, deswegen hab ich Oblivion nichtmal gekauft, sondern nur ausgeliehen (und mittlerweile nicht mehr installiert). Desweiteren hab ich ja geschrieben, daß ich die Gothic-Reihe sehr schätze, ja fast schon liebe. Also deutlicher gehts eigentlich nicht...

Gast
2006-08-27, 12:55:25
Also hast du keine wirkliche Ahnung davon wie Oblivion insgesammt läuft und demzufolge weisst du auch nicht das es teilweise genauso derbe ruckelt wie Gothic3 in dem Video.Grammatik Top aber Meinung Flop da keine Kenntnis vorhanden.
Aber lass mal gut sein,wir wissen jetzt das kein Spiel perfekt ist und sollten es nicht niedermachen bevor es in den Regalen steht.

Kai
2006-08-27, 12:58:00
Ich hab ehrlich gesagt aber auch noch kein System begutachten dürfen (und meins ist ja nun nicht wirklich schlecht), welches bei Oblivion keine Nachladeruckler produziert. Sicher kann man das mit Tweaks etc. minimieren, aber ganz weg sind die nie. Ich meine damit aber auch die Zellenstory, nicht die Ladesequenzen zwischen Dungeons/Städten etc.

Aber um euch mal dran zu erinnern: Es geht hier weder um Oblivion, noch um Ultima, hier geht's um Gothic3. Und jedesmal wenn der Thread nach oben rutscht schau ich voller Erwartung rein und sehe dass hier so'n Kleinkrieg herrscht ;)

hofmetzger
2006-08-27, 13:04:19
Bevor ich auf dein Geschreibsel eingehe, lerne doch bitte erstmal dich so zu artikulieren, daß man es auch versteht. Hilfreich dabei wäre die korrekte Benutzung der deutschen Grammatik, sowie diese kleinen Dinger die man Punkt und Komma nennt. :rolleyes:
:uup: nicht böse sein :wink:

Insgesamt finde ich, dass man zu Unrecht auf dir herumhackt. Es wird doch wohl erlaubt sein, abseits der Gameplayqualitäten über Technik zu diskutieren! Gerade wo wir uns doch einig sind, dass beides nur mittelbar miteinander zu tun hat, darf man doch technische Probleme ansprechen, ohne jedesmal dazuschreiben zu müssen dass Gothic (3) trotzdem toll ist (wird).

Hucke
2006-08-27, 13:39:11
GTA:
U9: U9 ist alt, ja und? Es war grafisch seinerzeit der Oberhammer und sieht auch heute noch gut aus, imho. Von diversen Bugs in der Urversion und das damals kaum jemand die passende HW hatte das Spiel zu spielen, brauchen wir nicht reden.

Denk ich schon, dass man über die Probleme reden sollte. Schließlich war Ultima 9 damals eben nicht ruckelfrei dank massiver technischer Probleme. Das ist heute vielleicht der Fall, aber es sind schon knapp 7 Jahre seit dem Release des Spiels vergangen. Und EA war der Support des Spiels ziemlich wurscht. Halt typisch EA. Ich war letztens völlig überrascht als EA mir auf ne eMail geantwortet hat. Aber ich schweife ab.

Von daher gestehe ich Gothic 3 auch das eine oder andere Performanceproblemchen zu. Wenns nur nicht so nervig wie bei Morrowind ausfällt mit der Nachladerei. Das hat für mich fast immer die Stimmung gekillt. Vielleicht bin ich aber auch nur zimperlich. :D

Aber eigentlich bin ich zuversichtlich. Die ersten Gothic Teile waren einfach klasse. Und selbst Gothic 1 machte trotz der Bugs ne Menge Spaß.

HellFire
2006-08-27, 14:27:39
Wieder 2 neue Videos von der GC 2006, diesmal beim GIGA "Stand"

GIGA Games Teil 1 (31MB) (http://rapidshare.de/files/30572920/Gothic_3_auf_GC_part_I.rar)

GIGA Games Teil 2 (38MB) (http://rapidshare.de/files/30566471/Gothic_3_auf_GC_part_II.rar)

Leon410
2006-08-27, 19:26:16
Falls das folgende Video schon genannt wurde, dann bitte ignorieren.
Ich habe das folgende Video im Jowood Forum gefunden und ich denke das es einige interressant finden könnten. Das Original stammt von der "PC Powerplay" (sieht man im Vorspann).

http://www.filefactory.com/file/166c6d/
(Es sind 259MiB für etwas mehr als 7min.)
@Mods: Ich weiss nicht ob es legal ist den Link zu nennen, da das Video anscheinend von einer Zeitung stammt (meine Vermutung, bin aber nicht sicher). Falls nicht, dann Link bitte löschen.

Das Video wurde zwar mit einer älteren Gothic3 Version gespielt (also älter als die GC-Version), hat aber eine hohe Auflösung (1024x768) und ist nicht von einem Bildschirm abgefilmt.

Ich weiss nun nicht ob die Tester das komplette Spiel zur Verfügung hatten, aber beim Video fiel mir auf das das Aufploppen des Grasses (sichtbar bei allen GC 2006 Videos) hier nicht oder vielleicht kaum vorhanden ist.
Ich finde es auf jeden Fall schön anzusehen und es macht Lust auf mehr. :biggrin:

ed1k
2006-08-27, 21:30:00
Heyho,

war heut aufa GC und durft G3 anzocken :P :biggrin:
Ich muss sagen es war noch sehr unstabil, aber is ja noch alpha... Die Grafik hat mir sehr gut gefallen...die Wälder und Gräser sind sehr dicht (kein Vergleich zu Oblivion) da fällt das "aufpoppen" fast nicht auf.
Wenn man mit einer Fackel durch die Stadt rennt, kommen die dynamischen Schatten zum Vorschein, imo sehr geil !

Nachraderuckler waren wenig vorhanden...also garnicht mal so schilmm wie in den Vids...das lag viell auch daran, dass ich kein AA aktiviert hatte...da die PCs etwas lahm waren, weiss grad nicht was da für Hardware drin war...denk ma so 6800gt niveau und a64 3200+ o.ä.

Im Soundmenü konnte man Stereo,Surround,5.1 und 7.1 auswählen....was mich sehr erfreud hat :)

Die NPCs waren sehr schwach, was sich auch in den Vids widerspiegelt. Aber wie ich in den Beiträgen über mir gelesen hab wird das in der Final anders sein.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem, was ich gesehen hab sehr zufrieden..gepaart mit einer Gothic Story kann nix schief gehn...also keine Angst...das Game wird rocken :cool:

greetz
eD

paul.muad.dib
2006-08-27, 21:52:30
Heyho,

Ich muss sagen es war noch sehr unstabil, aber is ja noch alpha... Die Grafik hat mir sehr gut gefallen...die Wälder und Gräser sind sehr dicht (kein Vergleich zu Oblivion) da fällt das "aufpoppen" fast nicht auf.
Wenn man mit einer Fackel durch die Stadt rennt, kommen die dynamischen Schatten zum Vorschein, imo sehr geil !

Nachraderuckler waren wenig vorhanden...also garnicht mal so schilmm wie in den Vids...das lag viell auch daran, dass ich kein AA aktiviert hatte...da die PCs etwas lahm waren, weiss grad nicht was da für Hardware drin war...denk ma so 6800gt niveau und a64 3200+ o.ä.

Im Soundmenü konnte man Stereo,Surround,5.1 und 7.1 auswählen....was mich sehr erfreud hat :)

Die NPCs waren sehr schwach, was sich auch in den Vids widerspiegelt. Aber wie ich in den Beiträgen über mir gelesen hab wird das in der Final anders sein.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem, was ich gesehen hab sehr zufrieden..gepaart mit einer Gothic Story kann nix schief gehn...also keine Angst...das Game wird rocken :cool:

greetz
eD

Danke für den Bericht. Du Glücklicher! Hast du was von den Städten/Siedlungen gesehen? Waren die NPC da genauso gut mit realistischen Tätigkeiten beschäftigt? In Cyrodil waren ja bis auf die Händler und die Wachen alle arbeitslos...

Kai
2006-08-27, 22:21:45
Danke für den Bericht. Du Glücklicher! Hast du was von den Städten/Siedlungen gesehen? Waren die NPC da genauso gut mit realistischen Tätigkeiten beschäftigt? In Cyrodil waren ja bis auf die Händler und die Wachen alle arbeitslos...

Das ist ja auch nicht wahr. Ich hab mehrere Bauern auf dem Feld arbeiten sehen, die dann Abends in die Kneipe oder nach Hause gegangen sind.

Dennoch... ich freu mich so irre dämlich auf Gothic3, ich glaub ich bestelle mein Internet ab wenn ich das Game hab, sonst zahl ich umsonst monatliche Gebühren, hehe.

paul.muad.dib
2006-08-27, 22:39:13
Das ist ja auch nicht wahr. Ich hab mehrere Bauern auf dem Feld arbeiten sehen, die dann Abends in die Kneipe oder nach Hause gegangen sind.

Dennoch... ich freu mich so irre dämlich auf Gothic3, ich glaub ich bestelle mein Internet ab wenn ich das Game hab, sonst zahl ich umsonst monatliche Gebühren, hehe.

Wo waren diese Bauern denn?

Kai
2006-08-27, 23:11:49
Wo waren diese Bauern denn?

Also vor irgendeiner Stadt, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern wo, aber es waren mehrere kleine Färmchen drumherum und ich glaub es war die Stadt die so stolz auf ihre Weinproduktion war. Da gibt es mehrere die ihren Geschäften und ihren Gewohnheiten nachgehen. Weiss ich deshalb weil ich innerhalb einer Quest jemanden davon beobachten musste.

dildo4u
2006-08-27, 23:22:43
Heyho,

Ich muss sagen es war noch sehr unstabil, aber is ja noch alpha...

greetz
eD
Wenn das in 1.5Monaten kommen soll kann das keine Alpha mher sein.

Gast
2006-08-27, 23:39:26
Wenn das in 1.5Monaten kommen soll kann das keine Alpha mher sein.Na wie wird es wohl kommen? So wie immer, das Produkt reift beim Kunden.

hofmetzger
2006-08-27, 23:47:50
Wenn das in 1.5Monaten kommen soll kann das keine Alpha mher sein.
Natürlich! Um das präsentierbar zu machen, darf da nicht viel Debugcode mitlaufen, die Einstellungen müssen "Godlike" sein, damit die Messebesucher nicht nur am sterben sind. Und wenn man einen aktuellen Build einpackt und der auf der Messe einen fetten Bug zeigt, ist das garnicht gut fürs Image.

Was man vom Spiel sieht, zeigt, der Content ist fertig. Was noch fehlt, ist Bugfixing. Ich denke die Beschreibung alpha triffts ganz gut.

VoodooMaster
2006-08-28, 00:08:45

Tja dann verpasst du die ganzen Updates :biggrin: ich freue mich auch sehr und werde meinen Rechner erst aufrüsten wenn G3 da ist. Die Giga Videos sind sehr geil. Das wird für mich das Game für die nächsten Monate werden. Wobei aus den Giga Videos leider hervorgeht das es keine Feuermagier geben wird...

@ ed1k : warum denkst du war da nur ein 3200+ mit 6800GT drin? Konnte man schnell auf den Desktop wechseln um sich mal die Hardware anzusehen? Nicht das G3 noch flüssig mit meiner alten Hardware laufen wird ;D

sei laut
2006-08-28, 00:18:46
Wobei aus den Giga Videos leider hervorgeht das es keine Feuermagier geben wird...

So darf mans nicht sehen. Einen Zauberer wirst du trotzdem machen können.

Nur weils keine Feuermagier Fraktion gibt.. ist aber klar. Keine alte Fraktion wurde übernommen, wär auch schwer, die in die Story reinzuquetschen. :D

maximAL
2006-08-28, 02:17:25
ich komm grad von der GC und die dort dargebotene G3 version hat mir wirklich die schuhe ausgezogen :P

nach endlosem anstehen (obwohl schon nach 17:00) hab ich erstmal ein paar leuten über die schulter geschaut - und gesehen hab ich crashs und bugs ohne ende.
als ein spieler deswegen entnervt aufgegeben hat, hab ich die chance ergriffen und den kram abgeschossen & neu gestartet.
nach mehrminütiger (keine übertreibung) wartezeit hat sich dann auch mal was am landebalken getan - toll. blöderweise war das spiel dann völlig im eimer, musste gleich nochmal gestartet werden.
dasselbe auch bei allen anderen - 5 minuten spielen, abschiessen und mindestens nochmal so lang neu laden.
als einem spieler vor mir das spielt bei einem sprung eingefroren ist, hab ichs aufgegeben und bin gegangen ohne einmal wirklich gespielt zu haben.
aber da hat man ja wohl auch noch nicht viel verpasst, dass kaum vernünftiger content da war, wurde ja schon zur genüge durchgekaut.

und die grafik...tja, schwer zu beurteilen, wenn der TFT in der falschen auflösung betrieben wird *würg*
jedenfalls sah es wirklich nicht toll aus. eigentlich sollten gras-inseln, die in einem 20m-radius um den spieler mitwandern der vergangenheit angehören. entweder man macht es richtig, oder lässt es ganz bleiben, aber sowas sieht einfach nur schlimm aus.
von den endlos viele groben grafikfehlern wollen wir gar nicht erst reden.

wie man da innerhalb von einem monat was brauchbares rausholen will (das ganze muss vor dem release auch noch ins presswerk ;) ) ist mir ein rätsel. was auf der GC gezeigt wurde, war höchstens ne sehr frühe beta und noch meilenweit von einem fertigen produkt entfernt.

konsequenz: statt gierig am release-tag die läden zu stürmen, werde ich definitiv abwarten, was dabei nun rauskommt.

paul.muad.dib
2006-08-28, 10:28:27
Also vor irgendeiner Stadt, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern wo, aber es waren mehrere kleine Färmchen drumherum und ich glaub es war die Stadt die so stolz auf ihre Weinproduktion war. Da gibt es mehrere die ihren Geschäften und ihren Gewohnheiten nachgehen. Weiss ich deshalb weil ich innerhalb einer Quest jemanden davon beobachten musste.

Stimmt, die Quest hatte ich auch, das war das mit den Paranoia. Aber AFAIR liefen die doch nur auf den Feldern herum und haben nicht wie in Gothic mit einer Hacke gearbeitet.

@maximAL
Das hört sich ja nicht so gut an. Ich habe nur das Preview in der Gamestar gelsen, laut denen sollte es ja schon recht weit sein. Wenn das wirklich der aktuelle Status ist, hoffe ich mal, dass das Spiel überhaupt zurecht gepatcht werden kann. Aber es wäre ja auch möglich, dass ddie GC Version auf einer älteren Fassung beruht.

Kai
2006-08-28, 10:54:39
Stimmt, die Quest hatte ich auch, das war das mit den Paranoia. Aber AFAIR liefen die doch nur auf den Feldern herum und haben nicht wie in Gothic mit einer Hacke gearbeitet.

Also die haben definitiv mit ner Hacke gearbeitet. Haben zwischendrin sogar mal ab und zu Pause gemacht.

Crazy_Bon
2006-08-28, 11:00:50
Im Unsichbarkeits-Quest sieht man auch einen Bauern auf dem Feld, besser gesagt nur die arbeitende Hacke. ;)

paul.muad.dib
2006-08-28, 11:47:04
Dann täuscht mich wohl meine Erinnerung...

VoodooMaster
2006-08-28, 13:27:47
http://www.filefactory.com/file/166c6d/
(Es sind 259MiB für etwas mehr als 7min.)

Also das Video ist bisher so das Beste was ich gesehen habe vor allem weil am Schluss die Hardware erwähnt wurde, A64 4000+, 7800GTX, 2GB Ram.

Mit dieser Hardware lief diese Alpha/Beta Version doch schon sehr flüssig, da ist also noch Spielraum für Optimierungen.

Also wird das Game wohl von 2GB Ram stark profitieren und die Hardwareanforderungen sind nicht so enorm wie in Oblivion.

Was mir aufgefallen ist, die Charaktere schweben in dem Video von links nach rechts ins der Luft, das aufsammeln der Pflanzen wirkt sehr unnatürlich und die Kämpfe selbst mit einem Wolf dauern wesentlich länger als in G2. Die Gothic Atmo scheinen die Entwickler aber gut eingefangen zu haben.

Gaestle
2006-08-28, 14:09:11
Also vor irgendeiner Stadt, ....

Skingrad. Es gibt auch eine Quest dazu. Aber ansonsten waren wirklich fast alle NPCs (außer den genannten) arbeitslos.

In der PC Action ist auch eine Gothic3-Preview drin und Werbung, dass G3 am 13.10. kommt. Ich rechne nicht mit einer Verschiebung des Termins.

Wenn PB in der GC-Demo das Balancing geändert hat, dann ist es technisch möglicherweise wirklich nicht die aktuelle Version. Ich habe auch den Eindruck, als hätten die Entwickler mal vor zwei-drei Monaten einen Build für die Preview-Tests in Spiele-Magazinen "fertiggestellt" und diese dann auch auf die GC geschleppt.
Zutrauen würde ich's den Leuten schon, schließlich gibt's ja auch viele Screenshots OHNE AA und/oder AF. Das ist - glaube ich - aus Marketing-Sicht eher ein Unding. Warum sollten die Entwickler einen ähnlichen Fauxpas dann nicht auch mit einer spielbaren Version machen.

Dass Sie in die Präsentationsrechner aber nur 'n A64 3200+ + 6800GT oder ähnliches stecken, glaube ich nun wirklich nicht.

Zum PCPP-Video:
Gibt's das auch woanders? Ich habe mich extra angemeldet und dann kommt gar nix. Ungefähr 2 Millionen Werbelinks, nur der Downloadlink ist nicht vorhanden.

Gaestle
2006-08-28, 14:14:17
So darf mans nicht sehen. Einen Zauberer wirst du trotzdem machen können.

Nur weils keine Feuermagier Fraktion gibt.. ist aber klar. Keine alte Fraktion wurde übernommen, wär auch schwer, die in die Story reinzuquetschen. :D

Es wird aber ein "Innos Kloster" geben.

http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=933',918,973

Leon410
2006-08-28, 15:11:29
Zum PCPP-Video:
Gibt's das auch woanders? Ich habe mich extra angemeldet und dann kommt gar nix. Ungefähr 2 Millionen Werbelinks, nur der Downloadlink ist nicht vorhanden.

Man braucht sich dort nicht anmelden.
In der Mitte der Seite gibt es einen Link der heisst:
"Download for free with FileFactoryBasic"
und diesen dann anklicken.

Was mir aufgefallen ist, die Charaktere schweben in dem Video von links nach rechts ins der Luft, das aufsammeln der Pflanzen wirkt sehr unnatürlich und die Kämpfe selbst mit einem Wolf dauern wesentlich länger als in G2. Die Gothic Atmo scheinen die Entwickler aber gut eingefangen zu haben.

Das ist mir auch aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen das es in dieser Version fuer alle Tiere die gleichen Punkte (=100Exp.) gab - Hinweis einer fruehen Version. Aber wenn man sich die neueren Videos von G3 ansiehst, dann stellst man fest das einiges (z.B. Schweben der Leute, Punktevergabe) mittlerweile behoben wurde.

Gaestle
2006-08-28, 15:18:04
Man braucht sich dort nicht anmelden.
In der Mitte der Seite gibt es einen Link der heisst:
"Download for free with FileFactoryBasic"
und diesen dann anklicken.

:redface:
Ähem ... danke. *brillesuch*

engechner
2006-08-28, 16:40:41
Na was haben wir denn da :)

Gothic III - GC 2006 Video Interview – Die neue Grafik-Engine:
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=3328;mov;0;gothic3gc2006videointerviewdieneuegrafikengineviti vi.jpg;395;10;0

Gothic III - GC 2006 Video Interview – Vereinfachte Bedienung
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=3327;mov;0;gothic3gc2006videointerviewvereinfachtebedienungvi tivi.jpg;395;10;0

... nach dem Guide zur folge kommen da noch mehr^^

Gaestle
2006-08-28, 17:05:45
Also das Video ist bisher so das Beste was ich gesehen habe vor allem weil am Schluss die Hardware erwähnt wurde, A64 4000+, 7800GTX, 2GB Ram.

Mit dieser Hardware lief diese Alpha/Beta Version doch schon sehr flüssig, da ist also noch Spielraum für Optimierungen.

Also wird das Game wohl von 2GB Ram stark profitieren und die Hardwareanforderungen sind nicht so enorm wie in Oblivion.

Also ich find's hervorragend. Deine Kritikpunkte habe ich zwar auch gesehen, aber die finde ich nicht tragisch. Das Aufsammeln von Items sah - glaube ich - in den vorangegangenen Teilen ähnlich aus.

Viel krasser finde ich den Schlussbildschirm:
7800GTX
2GB RAM
A64 4000+

Details: mittel :eek:

[edit:] Aber da kommen bestimmt noch Optimierungen...

Ich fang' schonmal mit dem Sparen an und warte auf Benches, um zu sehen, welche HW sinnvoll ist.
Aber die Ungeduld ist bei mir enorm. Ganz enorm.
[edit:] Vielleicht reichen nach den Optimierungen meine 6800nU und der A64 2800+ ja doch noch...

paul.muad.dib
2006-08-28, 17:06:39
Laut worldofgothic läuft die GC-Version auf:

X2 3800+
7800 GTX
2 GB RAM

Das Ruckeln so daher kommen, das noch keine Verkleinerten oder kompromierten Texturen für weit entferntes Gelände verwendet werden. Einige Fehler in der Version sollen außerdem aktuell schon gefixt sein.

VoodooMaster
2006-08-28, 18:06:19
Na was haben wir denn da :)

Gothic III - GC 2006 Video Interview – Die neue Grafik-Engine:
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=3328;mov;0;gothic3gc2006videointerviewdieneuegrafikengineviti vi.jpg;395;10;0

Gothic III - GC 2006 Video Interview – Vereinfachte Bedienung
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=3327;mov;0;gothic3gc2006videointerviewvereinfachtebedienungvi tivi.jpg;395;10;0

... nach dem Guide zur folge kommen da noch mehr^^

Die Qualität ist unter aller sau, einfach nur schlecht, steht aber auch so auf der Seite da vom Monitor abgefilmt.

Kane02
2006-08-28, 18:14:14
Laut worldofgothic läuft die GC-Version auf:

X2 3800+
7800 GTX
2 GB RAM

Das Ruckeln so daher kommen, das noch keine Verkleinerten oder kompromierten Texturen für weit entferntes Gelände verwendet werden. Einige Fehler in der Version sollen außerdem aktuell schon gefixt sein.

Na dann bin ich glaub relativ gut gerüstet *puh*

Saw
2006-08-28, 18:20:00
Das sind ja noch schlimmere Hardwareanforderungen als bei Oblivion. :eek:

sei laut
2006-08-28, 18:21:43
Das sind ja noch schlimmere Hardwareanforderungen als bei Oblivion. :eek:

Ursprünglich sollte mein System mit einer GT versehen die optimale Systemvoraussetzung sein. ;)
(und nein, an Märchen glaube ich nicht.. doch das die Unterschiede so krass ausfalllen werden.. seufz ;()

Gaestle
2006-08-29, 09:38:14
Ursprünglich sollte mein System mit einer GT versehen die optimale Systemvoraussetzung sein. ;)
(und nein, an Märchen glaube ich nicht.. doch das die Unterschiede so krass ausfalllen werden.. seufz ;()

Naja, bei Lichte betrachtet glaube ich nicht, dass die Anforderungen so hoch bleiben. Es werden bestimmt noch Optimierungen stattfinden. Wobei das Spiel auch bei mittleren Details fantastisch aussieht.
Und über den Content/die Story braucht man sich wohl sowieso keine Sorgen zu machen.

Arcanoxer
2006-08-29, 09:45:16
Und über den Content/die Story braucht man sich wohl sowieso keine Sorgen zu machen.
naja, ich finde schon das das die paar skills etwas mager sind.
gleiches gilt für die "sammler", eine rüstung besteht aus ein teil?
langweilig...
hat eher was von ein action adventure als rollenspiel.
mal schauen.

Gaestle
2006-08-29, 09:58:05

Das war schon immer so. Trotzdem fand ich die Story in den vergangenen Teilen besser, als z.B. bei Titan Quest oder so.

Piffan
2006-08-29, 10:08:03
naja, ich finde schon das das die paar skills etwas mager sind.
gleiches gilt für die "sammler", eine rüstung besteht aus ein teil?
langweilig...
mal schauen.

In in der Erweiterung waren imho tolle Items, die schon für gewisse Sucht sorgten. Etwa die Sets aus Amuletten und Ringen. Oder die Schrifttafeln.......

Gothic war schon immer ein Action- Rolli. Da war das Aufrüsten nie Selbstzweck, sondern gerade in der Erweiterung zwingend. Manche Gebiete musste man meiden. Krasses Beispiel die Krypta in der Nähe von Ongars Hof. Hammerharter Schwierigkeitsgrad, aber extrem motivierend....

Genau hier schwächelt Oblivion: Man kann selbst als Waschlappen überall hin, und selbst wenn man so richtig stark geworden ist, bringt es keinen Nutzen: Alle Dorftölpel werden ebenfalls stark und manche Monster auch. In meinen Augen grober Unfug und killend für die Motivation....obwohl, über 250 Std. hat mich Oblivion auch bei der Stange gehalten. :tongue:

Simon
2006-08-29, 10:13:39
Die Qualität ist unter aller sau, einfach nur schlecht, steht aber auch so auf der Seite da vom Monitor abgefilmt.
Was braucht man denn, um sich die Videos anzuschauen?
Mein Firefox meldet "Fehlendes Plugin" und dann "Unbekanntes Plugin" ;(
Gibt es vll. Alternativquellen dazu?

Asyan
2006-08-29, 10:14:47
In in der Erweiterung waren imho tolle Items, die schon für gewisse Sucht sorgten. Etwa die Sets aus Amuletten und Ringen. Oder die Schrifttafeln.......

Gothic war schon immer ein Action- Rolli. Da war das Aufrüsten nie Selbstzweck, sondern gerade in der Erweiterung zwingend. Manche Gebiete musste man meiden. Krasses Beispiel die Krypta in der Nähe von Ongars Hof. Hammerharter Schwierigkeitsgrad, aber extrem motivierend....

LOL, jedes der 8 Male die ich G2 gespielt habe hab ich mich zuerst an dem Drecksding verschätz und wurde gnadenlos abgeschlachtet :usweet:
Nachdem ich das Video von der Powerplay gesehen habe bin ich mir wieder sicher dass es der Hammer wird, für nix außer Gothic wäre ich bereit meinen PC so derbe teuer aufzurüsten wie ich es jetzt tun muss ;(
Naja es wird sich lohnen, und persönlich hoffe ich immer noch dass Sagitta den ollen Mud von seinem Zombiedasein befreit hat und er sich auch irgendwie aufs Festland absetzen konnte :ucatch:

Arcanoxer
2006-08-29, 10:22:40
Das war schon immer so. Trotzdem fand ich die Story in den vergangenen Teilen besser, als z.B. bei Titan Quest oder so.
deshalb konnte ich mit gothic 1&2 auch nix anfangen, von der verkorksten steuerung mal abgesehen.
titan quest habe ich nie gespielt.

Genau hier schwächelt Oblivion: Man kann selbst als Waschlappen überall hin, und selbst wenn man so richtig stark geworden ist, bringt es keinen Nutzen: Alle Dorftölpel werden ebenfalls stark und manche Monster auch. In meinen Augen grober Unfug und killend für die Motivation....obwohl, über 250 Std. hat mich Oblivion auch bei der Stange gehalten. :tongue:
ich habe niemals oblivion als krone der rollenspiele angesehen, niemals. *g*
imho sind die alten ultimas (nicht unbedingt pagan) die besten rpgs ever.
die nordland trilogie von dsa, besonders teil 2 war auch genial.
aber heutzutage wird eben einsteigerfreundlichkeit auf kosten von kompexität gross geschrieben und echtzeit kämpfe die als fps rüber kommen.
das ganze wird dann mit schicker grafik retuschiert. :(
werde gothic3 aber dennoch eine chance geben. ;)

Asyan
2006-08-29, 10:26:24
aber heutzutage wird eben einsteigerfreundlichkeit auf kosten von kompexität gross geschrieben und echtzeit kämpfe die als fps rüber kommen.
Wie gesagt, die Gothic Serie hatte nie den Anspruch ein "vollwertiges" Rollenspiel zu sein, eher ein Actionadventure mit RPG Elementen. ;(

Piffan
2006-08-29, 10:55:09
Was soll bitte ein "Vollwertrollenspiel" sein?
Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen "klassischen" Rollenspielen, die den Tischspielen nachempfunden sind, oder Spielen, bei denen man in eine Rolle schlüpft und gewissen Gestaltungsspielraum beim Verändern des Charakters hat....

Ich kann mit albernen Zahlenmonstern und dubiosen Multiplizierern, Rettungswürfen etc nicht so viel anfangen. Kotor hat imho einen guten Spagat zwischen Spaß und dröger Charakterverwaltung hinbekommen. Komplexität um ihrer selbst willen kann mir gestohlen bleiben.

Oblivion und Gothic SIND Rollenspiele, Punkt..:cool: :cool:

Asyan
2006-08-29, 10:58:01
Oblivion und Gothic SIND Rollenspiele, Punkt..:cool: :cool:
Falsch, Oblivion ist ein Rollenspiel, Gothic nicht nur ein Rollenspiel sondern das beste erhältliche Rollenspiel ;(

Arcanoxer
2006-08-29, 11:05:15
denn ist gothic eben ein rollenspiel wobei die spieltiefe/komplexität zu kurz gekommen ist.
oder um es nicht ganz so dramatisch zu sagen, oblivion und gothic sind "next-gen rollenspiele".

und wofür next-gen steht muss ich hier ja wohl kein sagen...

Vertigo
2006-08-29, 11:07:31
Falsch, Oblivion ist ein Rollenspiel, Gothic nicht nur ein Rollenspiel sondern das beste erhältliche Rollenspiel ;(
Das kann man aber auch anders sehen. :|

Gaestle
2006-08-29, 11:08:51
deshalb konnte ich mit gothic 1&2 auch nix anfangen, von der verkorksten steuerung mal abgesehen.
titan quest habe ich nie gespielt.

Ich fand' die steuerung gar nicht so schlimm, sondern ganz okay.

ich habe niemals oblivion als krone der rollenspiele angesehen, niemals. *g*
imho sind die alten ultimas (nicht unbedingt pagan) die besten rpgs ever.
die nordland trilogie von dsa, besonders teil 2 war auch genial.

Mit kommt Einsteigerfreundlichkeit sehr entgegen und auch die anderen Punkte, die Du kritisierst. Naja, persönlicher Geschmack eben. Von der DSA-Reihe habe ich nur mal "Schatten über Riva" angezogt, und das dann aber auch wieder schnell sein lassen. Damals waren für mich FluSims das größte und da passte DSA irgendwie nicht rein...
Ultima habe ich nie gespielt. Das gab's auf dem AMIGA - glaube ich - gar nicht.

Vertigo
2006-08-29, 11:09:14
denn ist gothic eben ein rollenspiel wobei die spieltiefe/komplexität zu kurz gekommen ist.
oder um es nicht ganz so dramatisch zu sagen, oblivion und gothic sind "next-gen rollenspiele".

und wofür next-gen steht muss ich hier ja wohl kein sagen...
Naja, es kann in Sachen Regeltiefe nicht mit den AD&D Rollenspielen mithalten, bietet jedoch trotzdem reichlich Spieltiefe und vor allem Spielspaß und viel Atmosphäre. Und gegen ein Dungeon Siege (2) ist Gothic allemal komplex.

Arcanoxer
2006-08-29, 11:11:21
Das kann man aber auch anders sehen. :|
wie kannst du nur, doch nicht im "fanboy-controlled" gothic thread. ;)

Und gegen ein Dungeon Siege (2) ist Gothic allemal komplex.
duengon siege 2 ist ja auch kein rollenspiel, genau so wenig wie diablo oder titan quest.
das ist hack&slay.

Vertigo
2006-08-29, 11:14:29
wie kannst du nur, doch nicht im "fanboy-controlled" gothic thread. ;)
Ich mag Gothic. Ehrlich. Ich habe bei Teile inkl. Addon mehrfach durchgespielt. Aber es ist eben "nur" ein Actionrollenspiel und nicht mit einem "richtigen" klassischen Rollenspiel mit Party und AD&D-Regeln vergleichbar.

duengon siege 2 ist ja auch kein rollenspiel, genau so wenig wie diablo oder titan quest.
das ist hack&slay.
Wie oft habe ich schon vom "Rollenspiel" Diablo/Sacred/Dungeon Siege/Titan Quest im Zusammenhang mit Ultima, EoB, Gothic, TES, IWD, BG, KotOR gelesen ... :rolleyes:

sei laut
2006-08-29, 11:19:36
Kai hats zwar gesagt, aber da es keinen zu jucken scheint, wiederhol ichs gern.

Hier kommt alles über Gothic III rein. Was das beste Rollenspiel, ein Rollenspiel überhaupt und sowieso etc. ist, gehört woanders hin.

Arcanoxer
2006-08-29, 11:22:54
Wie oft habe ich schon vom "Rollenspiel" Diablo/Sacred/Dungeon Siege/Titan Quest im Zusammenhang mit Ultima, EoB, Gothic, TES, IWD, BG, KotOR gelesen ... :rolleyes:
wo, in der gamestar? :biggrin:

Vertigo
2006-08-29, 11:26:54
wo, in der gamestar? :biggrin:
Möglich, vor allem aber in Foren ...

Apropos GameStar: Da ist aktuell ein sehr schönes Video drauf. Was mir aber gleich negativ aufgefallen ist: Das allgemeine Gebrabbel der NPCs ist genau wie in den Vorgängern sehr unausgewogen. Ständig die gleichen Sprüche a la "Da kommt nur Ärger bei raus" - ohne jeden Zusammenhang. Schade.

Piffan
2006-08-29, 11:31:04
Also gut: Die Stärken von Gothic (3): Relativ große Freiheit, aber eben realistisch. Im RL würde ich auch nicht unerfahren in einen großen Wald gehen, in denen es Raubtiere gibt. Dann ein tolles "Mittendringefühl" mit emotionaler Bindung an andere Charaktere. Wenn ich mir vorstelle, dass Diego nicht mit von der Partie ist oder von einem anderen Sprecher vertont wird....nicht auszudenken. :wink:
Drittens ist es gerade der Action- Part, der Laune macht. Keine dröge Charakterverwaltung, sondern nachvollziehbares Skill- System, die Betonung liegt klar bei der Aktion.

Bisher recht tolle Story. Die Wendung im ersten Teil, als die Typen vom Erzbaron Amok liefen war schon recht gelungen. Auch die Spannung beim Einschleichen ins Orklager....SPANNUNG ist es, was die Gothic- Reihe exzellent beherrscht....Ein anderes, jetzt ausnahmsweise nicht genanntes Spiel ist das deutlich schwächer.....

Dann gefällt mir der Tag- Nachtwechsel und dass es auch Handwerker, Bauern etc. gibt, die nicht nur blöd rumstehen und den ewig gleichen Kram erzählen. Apropo: Das Gemurmel der NPCs von Gothic ist auch nicht schlecht: Es vermittelt Athmo, ohne durch dümmliche Wiederholungen zu nerven....Noch ein Pluspunkt gegenüber anderen Rollis....(Ich sag jetzt nicht welches.) :biggrin:

Vertigo
2006-08-29, 11:37:11
Keine Frage, in Sachen Atmosphäre, Handlungsdichte und Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl macht den Gothic-Spielen kein anderes Action-Rollenspiel etwas vor. Aber das Gebrabbel der NPCs ist dennoch nervig und wiederholt sich ständig. Da muss man schon in einem weit fortgeschrittenem Fanboy-Stadium sein um das zu leugnen. ;)

Maki
2006-08-29, 11:37:39
Es wäre sehr schön, wenn ihr beim Thema bleiben könntet. Kleiner Tipp, das Thema lautet NICHT "Was ist ein RPG und was nicht"!

Ich freue mich schon wie wild drauf, die alten Freunde wieder zutreffen. Ich hoffe, dass man mit ihnen wieder ein paar Abenteuer bestehen kann und nicht nur mal kurz an Anfang treffen.

Hellfried
2006-08-29, 12:04:10
@Touchdown

Seit der Version 3.0 heisst AD&D nur noch D&D.

Piffan
2006-08-29, 12:34:08
Keine Frage, in Sachen Atmosphäre, Handlungsdichte und Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl macht den Gothic-Spielen kein anderes Action-Rollenspiel etwas vor. Aber das Gebrabbel der NPCs ist dennoch nervig und wiederholt sich ständig. Da muss man schon in einem weit fortgeschrittenem Fanboy-Stadium sein um das zu leugnen. ;)

Ich finde das Gebrabbel nur anfangs etwas merkwürdig, aber auch nur, wenn man versucht, zuzuhören....Aber wer macht das denn, wenn er z.B. durch eine belebte Fußgängerzone läuft, mehr als Satzfetzen wird man wohl nie auffangen. "....aber auf mich hört ja keiner...."...Ohne das Gemurmel wären die Ortschaften doch tot. Das Gemurmel ist besser als die ständigen Wiederholungen in anderen Spielen...
Bei Farcry kannte man die Sprüche der Söldner ja auch bald: "Für dich hat der Spaß gleich ein Ende!" "GENAU zwischen die Augen". Wenn dann aber echte Gespräch dann und wann stattfinden, die man auch verfolgen kann, dann ist es doch gut. Farcry ist zwar kein Rolli, aber die Vertonungen waren sehr passend und professionell und in der Detail- Arbeit steckte sehr viel Herzblut.

Ich hoffe nur, dass Jowood nicht so knapp bei Kasse ist, dass das Spiel als "Lightversion" rausgehauen wird. Die Enttäuschung der Fans wäre grenzenlos und der Ruf schnellstens ruiniert. Wie fix das geht, konnte man bei Deus Ex 2 sehen: Die Leute wissen genau, was ihnen an einer Serie gefällt, fehlt das, dann ist es schlagartig zu Ende.....Was wäre aus Dallas geworden, hätte man G. A. nach kurzer Zeit sterben lassen......öhm, gibts jetzt ne Verwarunung OT?:redface:

Mephisto
2006-08-29, 12:50:36
Wie wär's denn mal mit einer Aktualisierung des Threadtitels?

edit: Bei Farcry kannte man die Sprüche der Söldner ja auch bald: "Für dich hat der Spaß gleich ein Ende!" "GENAU zwischen die Augen".Witzig in dem Zusammenhang ist, daß anscheinend (fast?) alle Far Cry Söldnerstimmen auch in Gothic 1/2 dabei waren.

Hucke
2006-08-29, 13:14:25
Ich mag Gothic. Ehrlich. Ich habe bei Teile inkl. Addon mehrfach durchgespielt. Aber es ist eben "nur" ein Actionrollenspiel und nicht mit einem "richtigen" klassischen Rollenspiel mit Party und AD&D-Regeln vergleichbar.

Ach, AD&D Spiele. Neumodischer Schnickschnack. Damals die guten alten SSI Spiele mit eigenem System, das war was. AD&D kam dann irgendwann später. :D

Aber mir tuts auch im Herzen weh wenn Diablo/Sacred/Dungeon Siege/Titan Quest und der ganze Krempel als Rollenspiele bezeichnet werden. Allerdings sind sie das auch. Nur mir als Rollenspieler ist das Prinzip auch zuwider. Das ist was für Powergamer, nicht für wahre Rollenspieler. Sowas stört mich auch bei vielen MMORPGs. Da sammeln sich böse Powergamer. Keine echten Rollenspieler.

Für mich selber ist einfach die Stimmung sehr wichtig im Spiel. Grad Gothic mit seiner lebendigen Welt gefällt mir da. Und genau der Punkt ist auch hoffentlich im neuen Gothic 3 gut gelungen. Was nützt mir eine große sterile Rollenspielwelt? Ich will keinen Wandersimulator, ich will da was erleben.

Hellfried
2006-08-29, 14:01:35
SSI hat damals aber die ganzen AD&D Spiele herausgebracht:

http://games.ign.com/objects/025/025643.html

Außerdem war D&D das erste Pen&Paper Rollenspiel überhaupt.

Hucke
2006-08-29, 17:18:16
SSI hat damals aber die ganzen AD&D Spiele herausgebracht:

http://games.ign.com/objects/025/025643.html

Außerdem war D&D das erste Pen&Paper Rollenspiel überhaupt.

Alles richtig. Und ich hab sie wohl alle gezockt. Aber von SSI gabs halt auch Spiele ohne AD&D Regeln. Und die kamen früher raus als die bekannteren AD&D Spiele von SSI.

Und auch große Serien wie Wizardry, Ultima und Might & Magic hatten doch sehr eigene Systeme. AD&D ist vielleicht bekannt, aber nicht unbedingt wegweisend im Bereich der CRPGs. Erst mit den Bioware Spielen hat das System auf dem PC eine Wiedergeburt erlebt.

Allerdings schweife ich ab. War ja nur ein humoristischer Einwurf für die Leute, die immer Computer Rollenspiele direkt mit AD&D verbinden.

ollix
2006-08-29, 18:07:09
Was mir aufgefallen ist, die Charaktere schweben in dem Video von links nach rechts ins der Luft, das aufsammeln der Pflanzen wirkt sehr unnatürlich Genau das ist mir auch aufgefallen; vorallem wenn es immer so lange dauert einen simplen Pilz aufzuheben - dennoch habe ich jetzt schon riesen Lust auf das Spiel. Stellenweise fehlen noch die Schatten - das könnte an den festen Details der Frühversion gelegen haben. Vieles sieht ganz toll aus, auch der Depth of Field sieht teilweise großartig aus - es gibt aber ein paar Objekte, die doch sehr schlecht aussehen - könnten von Polygonanzahl und Texturqualität direkt aus Gothic1 sein. Dennoch - das Ding wird rocken.
=)

Mephisto
2006-09-01, 07:47:27
Nun haben JoWood und Deep Silver den Inhalt offiziell bekannt gegeben. 20 Euro mehr sind für die Sammlerediton fällig und sie enthält:
Weltkarte aus Stoff – Übersichtskarte der Welt mit den Regionen Myrtana, Nordmar und Varant Special Artbook „The Art of Gothic 3“ – ein faszinierender Einblick in die Entstehungsgeschichte von Gothic 3 mit Artworks und Konzeptzeichnungen Halskette - mit Lederband und dem Gothic-Symbol als Anhänger Making of DVD Interviews mit den Entwicklern „Making Of“ der diversen Spielbereiche wie z.B. Soundaufnahmen Blick hinter die Kulissen – wie sieht es bei Piranha Bytes im Studio aus, wer macht was bei Piranha BytesScheint mir fast die 15-20€ Aufpreis wert zu sein...

Popeljoe
2006-09-01, 17:09:39
es gibt aber ein paar Objekte, die doch sehr schlecht aussehen - könnten von Polygonanzahl und Texturqualität direkt aus Gothic1 sein. Dennoch - das Ding wird rocken.
=)
Mir Latte! Hauptsache die Stimmung im Spiel stimmt... ;)
Dann nehme ich auch G1/2 Grafik gerne in Kauf!
P1

TheFallenAngel
2006-09-01, 17:20:37
Mir Latte! Hauptsache die Stimmung im Spiel stimmt... ;)
Dann nehme ich auch G1/2 Grafik gerne in Kauf!
P1

dito!

Gothic lebt nicht von der Grafik (obwohl ich finde dass Gothic 3 eine Augenweide ist), das Spiel hat ganz andere Pluspunkte welche sich nicht von Screenshots ablesen lassen...

btw: einem wahren Rollenspieler ist Grafik doch (fast) völlig egal ;)

edit: nach nun 4 Jahren im Forum habe ich es endlich zum "Platinum Member" geschafft - bekomm ich jetzt nen keks? :usweet:

paul.muad.dib
2006-09-01, 17:37:22
Bitteschön:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,356865,00.jpg

Gaestle
2006-09-06, 13:01:50
.
News ?!?

Dual-Core-Prozzis könnten Vorteile haben, da das Spiel wohl multithreaded ausgelegt ist und z.B. die KI und das Streaming der Welt wohl in verschiedene Theads gelagert wurden, die von zwei getrennten CPUs getrennt verarbeitet werden können...

Noch ein paar Infos zu kommenden Patches:

- ein AgeiaPhysX-Patch ist angeblich geplant
- ein DirectD3D10-Patch wird nicht ausgeschlossen

Quelle:
http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=1642

msilver
2006-09-06, 17:21:24
grafik is mir auch egal...

sagen wir es so: ich will grafik wie damals und damit es auch bei mir so rennt. sonst muss ich aufrüsten. vieleicht gehts ja echt in der optik zum runter regeln, aber glaub da nicht mehr dran

Saw
2006-09-06, 17:26:54
dito!

Gothic lebt nicht von der Grafik (obwohl ich finde dass Gothic 3 eine Augenweide ist), das Spiel hat ganz andere Pluspunkte welche sich nicht von Screenshots ablesen lassen...

btw: einem wahren Rollenspieler ist Grafik doch (fast) völlig egal ;)Hmm, also so ganz egal ist mir die Grafik nicht. 2006 erwarte ich schicke DirectX 9-Effekte. DirectX 7 war mal.

edit: nach nun 4 Jahren im Forum habe ich es endlich zum "Platinum Member" geschafft - bekomm ich jetzt nen keks? :usweet:Darf es auch was anderes sein? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s363.gif

prophet
2006-09-07, 00:34:53
Grafik oder nicht Grafik, es wird ein neues Gothic, wie mans in diesem Video (http://www.onlinewelten.com/downloads,129,413,0,1,gc_2006_gameplay_video_part_1.html) IMHO ziemlich gut sehen kann. 6min, scheint ne aktuellere Version des Spiels zu sein.

Gast
2006-09-07, 05:43:09
beste ingame video

http://www.onlinewelten.com/downloads,129,0,0,1,gc_2006_gameplay_video_part_1.html

][immy
2006-09-07, 14:31:02
beste ingame video

http://www.onlinewelten.com/downloads,129,0,0,1,gc_2006_gameplay_video_part_1.html

immerhin, er weiß seinen namen, aber der Spieler erfährt ihn wieder nicht ^^ ;D

nettes video, mich würde aber so ein wenig interessieren was der präsentator sagt, denn den versteht man kaum bis gar nicht.

die weltkarte erinnert mich irgendwie an oblivion ^^, mag jetzt auch nur an den icons liegen

IceLord
2006-09-09, 22:30:32
beste ingame video

Part 2 gibt's jetzt auch.
http://www.onlinewelten.com/downloads,130,413,0,1,gothic_3_gc_2006_gameplay_video_part_2.html

Gast
2006-09-09, 23:07:52
Läuft doch schon richtig gut in den Videos und die paar Ruckler nehme ich für das gebotene gern in Kauf.

AYAlf
2006-09-12, 14:22:45
Gothic 3 Gameplay Movie
(http://www.gamershell.com/download_15450.shtml)

sehr schoen ... ich freu mich riesig auf das spiel!

CMK
2006-09-12, 14:29:12
http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=11226&PHPSESSID=1f6b37fe6bda7b41088e37e5c7711ec8

Hier kann man direkt reinschauen ... :)

Crazy_Bon
2006-09-12, 14:35:26
Hmm.. mir gefallen nicht wie die NPCs mit ihren Armen rumfuchteln, so haben wohl alle die gleichen Animationen, die sich noch ständig wiederholen.

Hucke
2006-09-12, 14:59:50
http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=11226&PHPSESSID=1f6b37fe6bda7b41088e37e5c7711ec8

Hier kann man direkt reinschauen ... :)

Sehr fein. Wird Zeit, dass langsam Oktober ist. :D

Gast
2006-09-12, 15:05:13
Sehr fein. Wird Zeit, dass langsam Oktober ist. :D
Würde mich nicht wundern, wenn es nach Erscheinen noch einige Monate dauern würde, bis es wirklich halbwegs vernünftig spielbar ist. Das war schon bei Gothic 1 so. Der 3. Teil scheint noch komplexer und anfälliger zu sein. Aber vielleicht passiert ein Wunder. Ich werde mir es vermutlich auch nicht verkneifen können das Game sofort zu kaufen.

Mephisto
2006-09-12, 15:06:17
Wieso kann man beim Laufen den Mauszeiger sehen?

Saw
2006-09-12, 17:40:28

Hier kann man direkt reinschauen ... :)Ruckelt aber ganz schön :eek:

MuLuNGuS
2006-09-12, 18:57:25
Ruckelt aber ganz schön :eek:

ach, das wird schon noch..

auf jeden fall kommt schon mal Gothic-Feeling auf...yipieeee!
®

pala04
2006-09-12, 20:53:35
Hallo Leute,

Also wenn das die finale Spielgrafik ist, bin ich schon mehr als enttäuscht.

Ich kann mich mit dieser Art Grafik einfach nicht anfreunden. Schaut Euch mal die Rüstung von Curtis an, einfach scheußlich.

Ich weis Grafik ist nicht alles und so, aber ein skeptischer erster Eindruck bleibt erst mal bestehen.

gruss
pala04

Hucke
2006-09-12, 22:13:38
Würde mich nicht wundern, wenn es nach Erscheinen noch einige Monate dauern würde, bis es wirklich halbwegs vernünftig spielbar ist. Das war schon bei Gothic 1 so. Der 3. Teil scheint noch komplexer und anfälliger zu sein. Aber vielleicht passiert ein Wunder. Ich werde mir es vermutlich auch nicht verkneifen können das Game sofort zu kaufen.

Hoffen wirs nicht. Und ich konnte damals Gothic I problemlos durchzocken. Vielleicht hab ich ja diesmal auch Glück.

Dead Man
2006-09-12, 22:26:11
Hoffen wirs nicht. Und ich konnte damals Gothic I problemlos durchzocken. Vielleicht hab ich ja diesmal auch Glück.

Ging mir genauso, auch mit G2 und auch mit DNDR ohne Patch. Wahrscheinlich haben wir nicht ganz so um die Ecke gespielt, wie einige andere, sondern eher so, wie es die Entwickler auch gespielt hätten.

MfG Dead Man

[dzp]Viper
2006-09-13, 07:25:55
Gothic 3 Gold.........

Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder weinen soll. Imho viel zu früh nach den letzten Videos die man sehen konnte...

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=67554

msilver
2006-09-13, 07:34:32
ja lol

ich denke mal ich kaufe es nicht gleich, warte 6 monate, rüste auf und freu mich dann um so mehr. glaube auch nicht, dass es fehlerfrei ist und optimiert wurde. lassen wir uns überraschen.

weis eigentlich jemand ob es eine demo geben soll? wenn ja wann?

Mystic//
2006-09-13, 10:16:06
Viper']Gothic 3 Gold.........

Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder weinen soll. Imho viel zu früh nach den letzten Videos die man sehen konnte...

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=67554

Nach dem das Spiel in vier Woche im laden stehen muss (Aufgrund der bereits geschalteten Werbung) ist es nicht überraschend, dass es jetzt Gold geht.

Ich werde auf jedenfall erstmal abwarten wie die ersten User berichte sind. Zumindest versuche ich das. Bei Gothic wird es schwer zu widerstehen es am ersten Tag zu holen.

Wir werden sehen....

Mystic//

Kai
2006-09-13, 11:04:50
Ich schätze mal das hat nicht viel zu sagen. Die werden jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, sondern schonmal nen dicken Patch basteln welchen man dann ab Release saugen kann, oder der vielleicht sogar in der Packung zu finden ist ;) Ist ja nichts neues mehr - reine Publisherpolitik.

paul.muad.dib
2006-09-13, 11:18:20
Ich schätze mal das hat nicht viel zu sagen. Die werden jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, sondern schonmal nen dicken Patch basteln welchen man dann ab Release saugen kann, oder der vielleicht sogar in der Packung zu finden ist ;) Ist ja nichts neues mehr - reine Publisherpolitik.

Ja, das denke ich auch. Die werden jetzt nicht in den Ulaub fahren, sondern weiter testen und verbessern.
Und wir kennen nicht den aktuellen Stand der Entwicklung, vielleicht ist es ja wirklich inzwischen relativ bugfrei. Falls nicht, haben sie immer noch 4 Wochen Zeit, um einen patch zu erstellen, nur muss das Ding ja auch irgendwann mal in Produktion gehen.

Allerdings wäre es etwas blöd, wenn sich die Käufer nach der Installation erst mal einen 400 MB Patch saugen müssen.

Ich hoffe aber mal, da Jowood aus Sachen wie "Söldner" gelernt hat, das der Release von unfertigen Spielen ordentlich Image und auch Umsatz kosten kann. Sie werdeb wohl kaum riskieren, das ihr "Hit" dann mit irgendwelchen 80% Wertungen herumdümpelt.

thiron
2006-09-13, 12:05:34
Super! Dann haben sie ja noch einen Monat zeit um den ersten Patch zu schreiben. (y)

F5.Nuh
2006-09-13, 12:08:51
Super! Dann haben sie ja noch einen Monat zeit um den ersten Patch zu schreiben. (y)

hehe xD naja ich hoffe das PB das game möglichst bugfrei aufm markt bringen.

Tommes
2006-09-13, 13:12:04
Oh Gott und ich dachte das Interface wäre noch Beta...

maximAL
2006-09-13, 14:15:07
da ich es mir auch nicht gleich holen will, würde mich allerdings ob die special edition limitiert ist?

Saw
2006-09-13, 16:06:01
da ich es mir auch nicht gleich holen will, würde mich allerdings ob die special edition limitiert ist?Das haben Special oder Collector Editions so an sich. :naughty:

thiron
2006-09-13, 16:15:56
Gibt aber einen Unterschied zwischen Limitiert und streng limitiert. Bei ersterem werden solche produziert bis das Spiel nicht mehr aktuell ist, die 'Rush Hour' vorbei ist oder das Spiel in den Budged Bereich geht. Und letztere sind von Anfang an auf eine geringe Stückzahl festgelegt. Sowas kommt auch nicht so häufig vor.

IceLord
2006-09-13, 20:33:20
beste ingame video

http://www.onlinewelten.com/downloads,129,0,0,1,gc_2006_gameplay_video_part_1.htmlPart 2 gibt's jetzt auch.
http://www.onlinewelten.com/downloads,130,413,0,1,gothic_3_gc_2006_gameplay_video_part_2.html
3. Teil
http://www.onlinewelten.com/downloads,514,0,0,1,gothic_3_gc_2006_gameplay_video_part_3.html

Kai
2006-09-13, 20:56:53
Mannometer, ziehts mir mal die Eingeweide zusammen... ich freu mich wie ein bekloppter.

F5.Nuh
2006-09-13, 20:59:12
Mannometer, ziehts mir mal die Eingeweide zusammen... ich freu mich wie ein bekloppter.

Dito sag ich nur ;D

Lurtz
2006-09-13, 21:28:53
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41
Eine Sorge weniger ;)

DevilX
2006-09-13, 22:04:18
*Freu* *hüpf* *hüpf*

Raff
2006-09-13, 22:05:52
Und ich wollte schon mitheulen, weil die Goldmeldung IMO auch zu früh ist. Na wenn das so ist (hoffentlich stimmt's), dann haben die Piranhas wohl klammheimlich den 6. Gang eingelegt. Yay, das wird ein Fest. =)

MfG,
Raff

CharlizeTheron
2006-09-13, 22:08:51
Eine Sorge weniger ;)

Die Fehlerfreiheit wurde auch Anstoss 2007 im Vorfeld nachgesagt. Und was bei rauskam war eine Katastrophe :( . Gothic3 wird natürlich trotzdem blind gekauft.

Spasstiger
2006-09-13, 22:10:30
Bin mal gespannt, wann hier die ersten selfmade Screenshots auftauchen.
Warum muss das Spiel denn erst Mitte Oktober in den Handel kommen? Da fängt bei mir das nächste Semester an. :(

Djon
2006-09-13, 22:41:33
Hallo!!!

Da wird doch wegen Gothic 3 ein Urlaubssemester genommen :biggrin:

Mfg Djon

Gaestle
2006-09-14, 14:45:12
Und ich wollte schon mitheulen, weil die Goldmeldung IMO auch zu früh ist. Na wenn das so ist (hoffentlich stimmt's), dann haben die Piranhas wohl klammheimlich den 6. Gang eingelegt. Yay, das wird ein Fest. =)

MfG,
Raff

Im Onlinewelten-Interview wird wohl davon gesprochen, dass die GC-Version nicht aktuelle war, das Spiel soll eigentlich schon viel weiter gewesen sein.
(zumindest schreiben dies worldofgothic zusammenfassend so in den News)

Etwas seltsame Verkaufspolitik zwar IMHO, aber wer Screens ohne AF/AA präsentiert, dem traue ich sowas auch zu. Letztlich ist das ja auch Wurscht, solange das Game okay ist.

prophet
2006-09-14, 15:28:24
...
Etwas seltsame Verkaufspolitik zwar IMHO, aber wer Screens ohne AF/AA präsentiert...
Da gibt es neue Screenshots:

http://www.speedtree.com/

Auf diesen sind ausnahmsweise auch "Überstrahlen" und "Unschärfe" deaktiviert.

Edit: Link geändert, auf der Hauptseite unten auf exklusive Screenshots von G3 klicken.

Kladderadatsch
2006-09-14, 15:32:08

http://www.speedtree.com/html/downloads_images.htm?%3Cmap%20name=%22Gothic3%22%3E%3Cimg%20src=%22../images/in_games/Gothic3.jpg%22%20width=%22429%22%20height=%22430%22%20alt=%22%22%20border=%220%2 2%20usemap=#Gothic3%20ismap%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=%22javascript:En large('../images/in_games/Gothic3_01.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%225,%205,%20106,%2070%22%20tit le=%22image%201%22%20alt=%22image%201%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=%22 javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_02.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22111,%205,%20212,%2070%22%20t itle=%22image%202%22%20alt=%22image%202%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_03.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22217,%205,%20318,%2070%22%20t itle=%22image%203%22%20alt=%22image%203%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_04.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22323,%205,%20424,%2070%22%20t itle=%22image%204%22%20alt=%22image%204%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_05.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%2258,%2075,%20159,%20140%22%20 title=%22image%205%22%20alt=%22image%205%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href= %22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_06.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22164,%2075,%20265,%20140%22%2 0title=%22image%206%22%20alt=%22image%206%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_07.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22269,%2075,%20370,%20140%22%2 0title=%22image%207%22%20alt=%22image%207%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_08.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%225,%20215,%20106,%20280%22%20t itle=%22image%208%22%20alt=%22image%208%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_09.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22111,%20215,%20212,%20280%22%2 0title=%22image%209%22%20alt=%22image%209%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_10.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22217,%20215,%20318,%20280%22%2 0title=%22image%2010%22%20alt=%22image%2010%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_11.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22323,%20215,%20424,%20380%22%2 0title=%22image%2011%22%20alt=%22image%2011%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_12.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%225,%20285,%20106,%20350%22%20t itle=%22image%2012%22%20alt=%22image%2012%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_13.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22111,%20285,%20212,%20350%22%2 0title=%22image%2013%22%20alt=%22image%2013%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_14.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22217,%20285,%20318,%20350%22%2 0title=%22image%2014%22%20alt=%22image%2014%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_15.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22323,%20285,%20424,%20350%22%2 0title=%22image%2015%22%20alt=%22image%2015%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22http://www.piranha-bytes.com/%22%20coords=%22295,%20355,%20349,%20414%22%20target=%22_top%22%20title=%22Piran ha%20Bytes%22%20alt=%22Piranha%20Bytes%22%3E%3C/map%3E%3Cdiv%20align=%22center%22%3E%3Ctable%20border=%220%22%20cellspacing=%220 %22%20cellpadding=%220%22%3E%3Ctr%3E%3Ctd%20align=%22center%22%20style=%22border-top:1px%20solid%20#CCCCCC%22%3E%3Cp%20style=%22margin-bottom:2px;%20margin-top:2px%22%3E%3Ca%20target=%22_top%22%20href=%22http://www.Gothic3.com/%22%3E%3Cspan%20style=%22font-weight:%20400%22%3EGothic%20III’s%20official%20website%3C/span%3E%3C/a%3E%3Cbr%3E%3Cspan%20style=%22background-color:%20#555555;%20color:%20#FF9900;%20%20padding:%200px%202px%201px%201px;%20% 20%20border:%201px%20solid%20white%22%3E %3Cimg%20border=%220%22%20src=%22../images/play.gif%22%20style=%22border:%200px;%20width:%207px;%20hieght:%207px;%22%20alt= %22%22%3E Movie%20Downloads%3C/span%3E%3Cspan%20style=%22color:%20#AEAEAE%22%3E [right%20click]%3Cspan%20style=%22color:%20black%22%3E%20|%20%3C/span%3E%3C/span%3E%3Ca%20href=%22../downloads/movies/games/Gothic3_15MB.avi%22%3E%3Cspan%20style=%22font-weight:%20400%22%3E15%20MB%20.avi%3C/span%3E%3C/a%3E%3C/p%3E%3C/td%3E%3C/tr%3E%3C/table%3E%3C/div%3E%3Cspan%20style=%22display:%20none%22%3E@_games

'not found'. also dein link geht, nur die dort verlinkten screens (bei mir zumindest) nicht.

Gaestle
2006-09-14, 15:33:02

http://www.speedtree.com/html/downloads_images.htm?%3Cmap%20name=%22Gothic3%22%3E%3Cimg%20src=%22../images/in_games/Gothic3.jpg%22%20width=%22429%22%20height=%22430%22%20alt=%22%22%20border=%220%2 2%20usemap=#Gothic3%20ismap%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=%22javascript:En large('../images/in_games/Gothic3_01.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%225,%205,%20106,%2070%22%20tit le=%22image%201%22%20alt=%22image%201%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=%22 javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_02.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22111,%205,%20212,%2070%22%20t itle=%22image%202%22%20alt=%22image%202%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_03.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22217,%205,%20318,%2070%22%20t itle=%22image%203%22%20alt=%22image%203%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_04.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22323,%205,%20424,%2070%22%20t itle=%22image%204%22%20alt=%22image%204%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_05.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%2258,%2075,%20159,%20140%22%20 title=%22image%205%22%20alt=%22image%205%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href= %22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_06.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22164,%2075,%20265,%20140%22%2 0title=%22image%206%22%20alt=%22image%206%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_07.jpg',%20'1280',%20'1024')%22%20coords=%22269,%2075,%20370,%20140%22%2 0title=%22image%207%22%20alt=%22image%207%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_08.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%225,%20215,%20106,%20280%22%20t itle=%22image%208%22%20alt=%22image%208%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href=% 22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_09.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22111,%20215,%20212,%20280%22%2 0title=%22image%209%22%20alt=%22image%209%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_10.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22217,%20215,%20318,%20280%22%2 0title=%22image%2010%22%20alt=%22image%2010%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_11.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22323,%20215,%20424,%20380%22%2 0title=%22image%2011%22%20alt=%22image%2011%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_12.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%225,%20285,%20106,%20350%22%20t itle=%22image%2012%22%20alt=%22image%2012%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20href =%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_13.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22111,%20285,%20212,%20350%22%2 0title=%22image%2013%22%20alt=%22image%2013%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_14.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22217,%20285,%20318,%20350%22%2 0title=%22image%2014%22%20alt=%22image%2014%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22javascript:Enlarge('../images/in_games/Gothic3_15.jpg',%20'1024',%20'768')%22%20coords=%22323,%20285,%20424,%20350%22%2 0title=%22image%2015%22%20alt=%22image%2015%22%3E%3Carea%20shape=%22rect%22%20hr ef=%22http://www.piranha-bytes.com/%22%20coords=%22295,%20355,%20349,%20414%22%20target=%22_top%22%20title=%22Piran ha%20Bytes%22%20alt=%22Piranha%20Bytes%22%3E%3C/map%3E%3Cdiv%20align=%22center%22%3E%3Ctable%20border=%220%22%20cellspacing=%220 %22%20cellpadding=%220%22%3E%3Ctr%3E%3Ctd%20align=%22center%22%20style=%22border-top:1px%20solid%20#CCCCCC%22%3E%3Cp%20style=%22margin-bottom:2px;%20margin-top:2px%22%3E%3Ca%20target=%22_top%22%20href=%22http://www.Gothic3.com/%22%3E%3Cspan%20style=%22font-weight:%20400%22%3EGothic%20III’s%20official%20website%3C/span%3E%3C/a%3E%3Cbr%3E%3Cspan%20style=%22background-color:%20#555555;%20color:%20#FF9900;%20%20padding:%200px%202px%201px%201px;%20% 20%20border:%201px%20solid%20white%22%3E %3Cimg%20border=%220%22%20src=%22../images/play.gif%22%20style=%22border:%200px;%20width:%207px;%20hieght:%207px;%22%20alt= %22%22%3E Movie%20Downloads%3C/span%3E%3Cspan%20style=%22color:%20#AEAEAE%22%3E [right%20click]%3Cspan%20style=%22color:%20black%22%3E%20|%20%3C/span%3E%3C/span%3E%3Ca%20href=%22../downloads/movies/games/Gothic3_15MB.avi%22%3E%3Cspan%20style=%22font-weight:%20400%22%3E15%20MB%20.avi%3C/span%3E%3C/a%3E%3C/p%3E%3C/td%3E%3C/tr%3E%3C/table%3E%3C/div%3E%3Cspan%20style=%22display:%20none%22%3E@_games

Stimmt. AA und AF waren auch an.

Man beachte die wunderschön sichtbare Winkelabhängigkeit des AF auf den Felsen auf diesem Shot hier:
http://www.speedtree.com/images/in_games/Gothic3_01.jpg

Spasstiger
2006-09-14, 15:39:35
Man beachte die wunderschön sichtbare Winkelabhängigkeit des AF auf den Felsen auf diesem Shot hier:
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber gewisse Unschärfeeffekte können auch vom Parallax-Mapping kommen.

Gaestle
2006-09-14, 15:59:32
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber gewisse Unschärfeeffekte können auch vom Parallax-Mapping kommen.

Du hast recht - irgendwie.

Ich glaube zwar nicht an Deine Theorie, aber von der Winkelabhängigkeit kann der Matsch auf den Felsen im Vordergrund (wo der Held draufsteht) auch nicht kommen, weil sich an dieser Stelle keine Auswirkungen zeigen können.

Ich sollte (für heute) mit dem posten aufhören und nach Hause gehen. :redface:

Arcanoxer
2006-09-14, 16:07:49
'not found'. also dein link geht, nur die dort verlinkten screens (bei mir zumindest) nicht.
Java Script active?

sei laut
2006-09-14, 16:08:53
Java Script active?

Mir gehts genauso und bei mir ist Java Script sicher aktiviert.

Arcanoxer
2006-09-14, 16:12:19
Stimmt. AA und AF waren auch an.

Ich sehe auf den pic gar kein AF.
/puzzle

CMK
2006-09-14, 16:13:04
Na vielleicht liegt es ja an mir. Aber nach den Bildern die man bei der Meldung von CB sehen kann kommt es mir nicht viel besser vor als G2.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2006/september/gothic_3_goldstatus/

Manches wirkt zwar detailierter oder evtl. mit besseren Texturen, aber der "ich kipp vom Stuhl" Effekt bleibt irgendwie aus. Nicht das ich mich beschweren möchte, aber ich hoffe gerade deswegen das der Leistungshunger der Hardware nicht so ins unendliche geht. :rolleyes:

Die Geschichte wird bestimmt passen. Da mache ich mir mal weniger Sorgen.

puntarenas
2006-09-14, 16:18:48
Also die Screenshots hauen mich auch nicht vom Hocker und was ich in dem Video auf der PCAction-CD gesehen habe, ist auch nicht grafischer Overkill, sondern eher solide Hausmannskost.

Ich will mir aber auch kein neues Gemälde kaufen, sondern in ein packendes ActionRPG abtauchen und ich hoffe einfach, dass der Schwerpunkt auf Atmosphäre, Atmosphäre und Atmosphäre lag.

Edit: Athmosphäre zu Atmosphäre verbessert

ShadowXX
2006-09-14, 16:24:24
Na vielleicht liegt es ja an mir. Aber nach den Bildern die man bei der Meldung von CB sehen kann kommt es mir nicht viel besser vor als G2.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2006/september/gothic_3_goldstatus/

Manches wirkt zwar detailierter oder evtl. mit besseren Texturen, aber der "ich kipp vom Stuhl" Effekt bleibt irgendwie aus. Nicht das ich mich beschweren möchte, aber ich hoffe gerade deswegen das der Leistungshunger der Hardware nicht so ins unendliche geht. :rolleyes:

Kann es sein das du G2 lange nicht mehr gespielt hast oder (was wahrscheinlicher ist) viel zu hohe Erwartungen?

Die Grafik sieht ziemlich gut aus, wesentlich besser als bei G2.

dogmeat
2006-09-14, 16:25:36
Könnte mal jemand den Threadtitel anpassen? Anfang 06 und erste Bilder sind etwas veraltet.

CMK
2006-09-14, 16:33:23
Kann es sein das du G2 lange nicht mehr gespielt hast oder (was wahrscheinlicher ist) viel zu hohe Erwartungen?

Also in G2 hatte ich mal vor ca. 2 Monaten reingeschaut. Einen Blick auf die Wälder vom Turm aus und einmal einen Stadtblick auf Khorinis von einem Hügel. Es sieht detailierter aus, wie ich schon schrieb. Aber das große "aha" blieb jetzt aus. Mal sehen wie es ist wenn es ein Demo gibt oder es raus ist.
Und ehrlich gesagt habe ich da keinen großen Erwartungen. Ich finde G1 sieht heute auch noch gut aus für ein Rollenspiel. Mir ist die Geschichte wichtiger als das drumherum. Deswegen hoffe ich mal das es nicht so extrem hohe grafische Defiziete gibt wenn man einen kleineren Rechner hat. Oder zumindest dann nicht schlechter aussieht als G2 wenn man es passend einstellt.

Mephisto
2006-09-14, 17:03:38
Könnte mal jemand den Threadtitel anpassen? Anfang 06 und erste Bilder sind etwas veraltet.
Hab ich auch schon angesprochen, vergeblich.

sei laut
2006-09-14, 17:07:50
Wie wärs, wenn ihr einem Moderator deswegen ne PN schreibt. Ihr könnt nicht erwarten, dass die jeden Thread mitlesen.

Mephisto
2006-09-14, 19:32:19
Wie wärs, wenn ihr einem Moderator deswegen ne PN schreibt. Ihr könnt nicht erwarten, dass die jeden Thread mitlesen.
Hab ich schon per PN.

Slipknot79
2006-09-14, 19:52:58
Glaub der Mod wird den Thread gleich schliessen, bald sind die 50 Seiten erreicht. Dann gibts nen neuen Thread und nem gscheiten Titel.

Jonny English
2006-09-14, 20:18:17
Hi
Die Gamstar sucht Gothic3 Tester
Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=136872)

Viel Spaß beim testen.:wink:

deekey777
2006-09-14, 20:24:14
Der Threadtitel bleibt wegen der Wiedererkennung (ist Tradition). Wenn das Spiel draußen ist, gibt's einen neuen. :)
Es geht doch um den Inhalt des Threads und nicht um seinen Namen.

CharlizeTheron
2006-09-14, 20:49:43

Von mir aus könnte das sogar so aussehen wie Gothic 1. Für mich ist die Gothicreihe DAS Nonplusultra. Und derartig in eine Spielwelt eingesogen wurde ich sowohl vorher, als auch nachher nie wieder.

Piffan
2006-09-14, 20:57:22
Von mir aus könnte das sogar so aussehen wie Gothic 1. Für mich ist die Gothicreihe DAS Nonplusultra. Und derartig in eine Spielwelt eingesogen wurde ich sowohl vorher, als auch nachher nie wieder.

Spiele mal Outcast. Ist imho ähnlich fatal: Haste erstmal angefangen, dreht sich nur noch alles um dieses Spiel.....

Gast
2006-09-14, 21:04:45

Den kipp vom stuhl effekt wirste auch netmehr haben können, weil schon oblivion im rollenspiel bereich alles bietet an grafik was heutzutage möglich ist (auch wenn die engine net gut geproggt is).
Gothic 3 bietet alles was man auch bei oblivion hatte, soll ja auch glaube ich ne ähnliche(bzw. gleiche) engine sein und das reicht auch für so ein spiel. Es wird nun darauf ankommen, ob die es schaffen das spiel mal flüssiger mit der engine zu proggen als es bei oblivion der fall war.
Aber die videos zumindest sehen doch sehr enttäuschend aus, weil alles wie sau rumruckelt.
Ich hab das game zwar fest in meiner kauf planung drin aber werde noch etwas warten bis die ersten stimmen es dazu gibt wenn es draußen ist:).

CharlizeTheron
2006-09-14, 21:13:21
Spiele mal Outcast. Ist imho ähnlich fatal: Haste erstmal angefangen, dreht sich nur noch alles um dieses Spiel.....

Outcast hab ich sogar noch hier. Ich habs das erste mal auf nem 2000xp und 512 mb ram mit ner 4200ti4 mir angesehen.Also sehr gute Hardware verglichen mit dem zum Erscheinungsdatum erhältlichen Komponenten.

Und was ich da sah an Pixelbrei, hatte mich schwerst enttäuscht(galt ja so irgendwie auch grafisch als Überspiel zum release) sodas ichs nie wieder angefasst habe.

Allerdings kann durchaus sein, da dies quasi mein erster richtiger PC war, das ich zu dumm war die Grafik richtig einzustellen. Ich hab die Optik so vor meinem geistigen Auge wie nen Game mit Softwarerendering.

Tommes
2006-09-14, 21:15:50
Mag daran gelegen haben, dass die Auflösung fix auf 512x384 eingestellt ist.

maximAL
2006-09-14, 21:37:46
Ich hab die Optik so vor meinem geistigen Auge wie nen Game mit Softwarerendering.
das war software-rendering. voxel gibts nicht hardware-beschleunigt.
wobei es im setup auch noch einen lustigen bug gab, bei dem hohe und niedrige settings vertauscht wurden.
das wasser sah aber schon reichlich genial aus.
naja, hab outcast nie gemocht. die welt war wie aus einem guss - wie ein riesiges stück gegossenes plastik, statisch und steril.

CharlizeTheron
2006-09-14, 21:43:27
das war software-rendering. voxel gibts nicht hardware-beschleunigt.
wobei es im setup auch noch einen lustigen bug gab, bei dem hohe und niedrige settings vertauscht wurden.
das wasser sah aber schon reichlich genial aus.
naja, hab outcast nie gemocht. die welt war wie aus einem guss - wie ein riesiges stück gegossenes plastik, statisch und steril.

wenn dem so ist, fällts Spiel auf jeden Fall "raus", und was ich in Erinnerung habe passt Plastik, statisch und steril auch. :(.

Raff
2006-09-14, 21:46:05
Mag daran gelegen haben, dass die Auflösung fix auf 512x384 eingestellt ist.

Ein Fan-Patch erlaubt (etwas instabil) auch 640x480. :)

Outcast würde in 1600x1200 sicher auch heute noch ziemlich geil aussehen. Allerdings gäbe es aufgrund der dann endlich geglätteten Umgebung wohl echt eine Art "Plastik"-Effekt.

MfG,
Raff

msilver
2006-09-14, 21:48:01
ich habe outcast 2001 erst gezockt, fand es derbe geil. installier es noch mal, mit allen patches etc. gehe hier mal auf suchen, da gibs nen thread zu wegen dem vertauschen der optionen wegen der grafik und auch nen download zu den patches. die patches kann ich dir aber auch geben, fals die playthegame version hast.

MuLuNGuS
2006-09-15, 09:26:36

genau, die grafik ist zeitgemäß und geht völlig in ordnung, weiß also nicht was einige erwarten....?

Arcanoxer
2006-09-15, 09:47:52
genau, die grafik ist zeitgemäß und geht völlig in ordnung, weiß also nicht was einige erwarten....?
schau mal in ein paar alten threads vom oblivion forum...
wo die grafik jenes spieles von gothic fanboys runtergemacht wurde weil hier und da die vegitation aufpopt und es ja ach so schlechte texturen hat.
von der grottigen charakter optik gar nicht zu sprechen.
denn in gothic 3 wird ja alles angeblich viel besser.

und nun...
sind die stimmen verstummt und es hat sich ernüchterung breit gemacht.
die grafik wird teilweise sogar mit gothic 1 und 2 verglichen oder ist eben "nur" noch zeitgemäße.

aber lieber zu früh als zu spät hypen. ;)

CMK
2006-09-15, 11:23:00
Scheint mir immer das selbe zu sein. Man gibt einen eigenen Eindruck weiter und andere fühlen sich betroffen. Das ist doch nur ein Spiel, das kann man auch nüchtern sehen. Ohne Fanbrille oder das einen was dabei abgeht. Man braucht auch keine zu hohen Erwartungen dazu. Man schaut sich einfach die Videos und Bilder an und spätestens danach hat man eine Meinung dazu. Wer die Grafik für das Nonplusultra hält kann ja gerne diese Ansicht haben, ich finde das es zu hochgelobt wird und hoffe das man anderes nicht für die Optik vernachlässigt hat. Hauptsache ich brauche nicht schon in der ersten Woche 20 Patches, mehr juckt mich nicht.

MuLuNGuS
2006-09-15, 11:32:35
wo die grafik jenes spieles von gothic fanboys runtergemacht wurde weil hier und da die vegitation aufpopt und es ja ach so schlechte texturen hat.

und nun...
die grafik wird teilweise sogar mit gothic 1 und 2 verglichen oder ist eben "nur" noch zeitgemäße.

ist doch latte wer wo in irgendwelchen forum was runtermacht..

ich find's zeitgemäß und der vergleich mit G1 IMHO lächerlich.

Gast
2006-09-15, 11:33:10
Bei einem Spiel wie Gothic3 ist doch klar das die Grafik nicht der Überhammer wird und Spiele die besser aussehen wie Crysis bei denen ist die Welt in Level aufgeteilt,warum wohl?

Gast
2006-09-15, 12:01:29
Lt. dieser Meldung:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=45732
erscheint der erste Patch zeitgleich mit dem Spiel. Manche mögen es kundenfreudlich finden, ich finde es nur bescheuert. Man kauft ein unfertiges Produkt zum Vollpreis. Da lohnt sich das Warten auf die Budgetversion gleich doppelt.

Hucke
2006-09-15, 12:03:26
Lt. dieser Meldung:
erscheint der erste Patch zeitgleich mit dem Spiel. Manche mögen es kundenfreudlich finden, ich finde es nur bescheuert. Man kauft ein unfertiges Produkt zum Vollpreis. Da lohnt sich das Warten auf die Budgetversion gleich doppelt.

Ja. Das ist ne sehr traurige Entwicklung in meinen Augen. Aber wohl unvermeidlich wenn keine Gamer die Spiele machen sondern Buchhalter.

sei laut
2006-09-15, 12:06:00
Nach der frühen Goldmeldung war klar, dass sie einen Patch zum Release hinterherschmeißen müssen. Sonst würden sie einen Monat Entwicklungszeit verschenken. Seit froh, dass sie uns nicht einem verbuggten Spiel alleine lassen so wie bestimmte andere es gemacht haben.

The_Invisible
2006-09-15, 12:10:16
Lt. dieser Meldung:

bist du wahnsinnig, so lange warten würde ich nie überleben. außerdem: grafik ist nicht alles, was g1 + g2 an atmosphäre rübergebracht haben geht weit über das hinaus was andere spiele mit besserer grafik leisten. zudem ist die grafik in g3 alles andere als schlecht, man hat versucht den alten stil so gut es geht beizubehalten, was den technikfreaks wohl nicht alle passen wird, aber mir egal :D

das game ist bei mir schon seit monaten vorbestellt...

mfg

Gast
2006-09-15, 12:12:44
Nach der frühen Goldmeldung war klar, dass sie einen Patch zum Release hinterherschmeißen müssen. Sonst würden sie einen Monat Entwicklungszeit verschenken. Seit froh, dass sie uns nicht einem verbuggten Spiel alleine lassen so wie bestimmte andere es gemacht haben.
Soll ich mich darüber freuen, dass mir nur das kleinere Übel aufgebürdet wird? Ich warte gerne und kaufe gerne ein gutes Game zum Vollpreis. Allerdings möchte ich auch den entsprechenden Gegenwert haben. Ein Spiel das schon zum Release einen Patch mitbekommt, erinnert mich fatal an Steam. Da kauft man ja auch nicht alle Daten die man zum Spielen braucht im Geschäft.

Gast
2006-09-15, 12:14:25
bist du wahnsinnig, so lange warten würde ich nie überleben. außerdem: grafik ist nicht alles, was g1 + g2 an atmosphäre rübergebracht haben geht weit über das hinaus was andere spiele mit besserer grafik leisten. zudem ist die grafik in g3 alles andere als schlecht, man hat versucht den alten stil so gut es geht beizubehalten, was den technikfreaks wohl nicht alle passen wird, aber mir egal :D

mfg
Von der Grafik ist überhaupt nicht die Rede. Es geht um die Bugs bzw. um einen unfertigen Zustand.

The_Invisible
2006-09-15, 12:20:27
Von der Grafik ist überhaupt nicht die Rede. Es geht um die Bugs bzw. um einen unfertigen Zustand.

hm, welches umfangreiche rollenspiel in heutiger zeit war bugfrei? oblivion ? Sacred? sonstwas? :ugly:

solange patches erscheinen die fehler beheben ist es für mich kein problem ein spiel zu kaufen, wenn am releasetag ein patch erscheint der alle wesentlichen fehler beseitigt installiere ich den und weiß nichtmal welche fehler das waren, und früher bekommt man das spiel sowieso nicht (die leute die die games per emul/torrent ziehen sind mir sowieso sowas von egal)

mfg

Gast
2006-09-15, 12:21:13
Durch den Patch können sie es einen Monat früher rausbringen,was ist so schlimm daran,solange der Patch nicht zuspät rauskommt wie bei Oblivion.

Jonny English
2006-09-15, 12:46:14
Nach neusten Informationen wird G3 nicht allzu sehr verbuggt sein:smile:

Ati75
2006-09-15, 13:09:29
In der neuesten PC-Games oder PC-Games Hardware (weiss grad net genau) steht drin, dass Gothic3 kein Widescreen unterstützen soll (Interview mit nem Programmierer). Die Frage lautete ob Gothic3 Multimonitor und Widescreen unterstützen würde. Die Antwort lautete nein. Stimmt das? Oder hat er vielleicht nur den Multimonitorbetrieb gemeint? Weiss da jemand was genaues? Wär ja sehr schade...

4711
2006-09-15, 13:21:28

mfg

Ich hatte schon mal storniert>SF...

Melbourne, FL
2006-09-15, 13:41:22
Soll ich mich darüber freuen, dass mir nur das kleinere Übel aufgebürdet wird? Ich warte gerne und kaufe gerne ein gutes Game zum Vollpreis. Allerdings möchte ich auch den entsprechenden Gegenwert haben. Ein Spiel das schon zum Release einen Patch mitbekommt, erinnert mich fatal an Steam. Da kauft man ja auch nicht alle Daten die man zum Spielen braucht im Geschäft.

Du musst es ja nicht gleich kaufen. Ich hab mir angewöhnt erstmal erste Berichte abzuwarten. Ich wurde schon zu oft auf Patches vertröstet, die dann nicht kamen. Sollen die Publisher doch merken, dass ihr ach so tolles aber leider total verbuggtes Spiel erst nach dem Release von Patches gekauft wird. Der Kunde hat es immer selbst in der Hand. Deswegen finde ich auch schade, dass immer so viele Leute vorbestellen...damit gibt man dem Publisher nur einen Freibrief in die Hand, Mist zu verkaufen...

Alexander

PS: Diese Strategie hat mir in letzter Zeit einiges an Geld gespart: Darkstar One und Oblivion hätte ich mir am liebsten sofort gekauft. Da für beide keine entsprechenden Patches geliefert wurden, hab ich beide immer noch nicht gekauft und werde es wohl auch nicht mehr tun.

Edit: Bei Gothic 3 werde ich übrigens ähnlich vorgehen, auch wenn ich mich sehr auf das Spiel freue. Sind die ersten Berichte positiv werde ich es mir auch relativ schnell kaufen...die drei Tage bringen mich nicht um. Und wenn es verbuggt ist, warte ich lieber mit dem Kauf, auch wenn es schwer fällt. Wenn das Spiel einmal zu Hause liegt, spielt man es ja doch und verpasst damit Dank der Bugs vielleicht einen Teil des tollen Spielgefühls. Wenn der Patch dann raus ist, fängt man ja doch nicht neu an sondern macht dort weiter, wo man war. Da spiele ich lieber ein von Anfang an funktionierendes Spiel...

Grestorn
2006-09-15, 13:48:36
PS: Diese Strategie hat mir in letzter Zeit einiges an Geld gespart: Darkstar One und Oblivion hätte ich mir am liebsten sofort gekauft. Da für beide keine entsprechenden Patches geliefert wurden, hab ich beide immer noch nicht gekauft und werde es wohl auch nicht mehr tun.

Nun, da ist Dir was entgangen. Für DS One gab es jede Menge Patches, das Spiel hatte die aber eigentlich gar nicht nötig. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit.

Oblivion kommt ebenfalls gut ohne Patch aus. Die Fehler in der deutschen Übersetzung sind zwar ärgerlich, wirken sich aber nicht auf das Spiel selbst aus (zumal man das beheben kann). Und wenn man solch offene RPGs schätzt, kommt man derzeit einfach nicht an Oblivion vorbei, es ist auf seine Art genial (auch wenn ich Gothic grundsätzlich vorziehe).

Also ja: Du hast Geld gespart. Aber nicht zu Deinem Vorteil, wenn Du gerne Computerspiele spielst.

Das ist das Problem mit solchen selbstauferlegten Prinzipien...

Gast
2006-09-15, 14:38:44
Du musst es ja nicht gleich kaufen. Ich hab mir angewöhnt erstmal erste Berichte abzuwarten. Ich wurde schon zu oft auf Patches vertröstet, die dann nicht kamen. Sollen die Publisher doch merken, dass ihr ach so tolles aber leider total verbuggtes Spiel erst nach dem Release von Patches gekauft wird. Der Kunde hat es immer selbst in der Hand. Deswegen finde ich auch schade, dass immer so viele Leute vorbestellen...damit gibt man dem Publisher nur einen Freibrief in die Hand, Mist zu verkaufen...

Alexander

Edit: Bei Gothic 3 werde ich übrigens ähnlich vorgehen, auch wenn ich mich sehr auf das Spiel freue. Sind die ersten Berichte positiv werde ich es mir auch relativ schnell kaufen...die drei Tage bringen mich nicht um. Und wenn es verbuggt ist, warte ich lieber mit dem Kauf, auch wenn es schwer fällt. Wenn das Spiel einmal zu Hause liegt, spielt man es ja doch und verpasst damit Dank der Bugs vielleicht einen Teil des tollen Spielgefühls. Wenn der Patch dann raus ist, fängt man ja doch nicht neu an sondern macht dort weiter, wo man war. Da spiele ich lieber ein von Anfang an funktionierendes Spiel...
Ich kaufe es auch nicht sofort sondern warte die ersten Berichte von Käufern ab. Auch wenn diverse Quellen (die Gamestar z. B.) schreiben, dass Gothic 3 relativ bugfrei ist. Gamesmagazine haben andere Interessen als objektive Berichte.
Außerdem will ich diese Vorgangsweise (nicht ganz fertige Spiele auf den Markt zu werfen) nicht unterstützen. Bei Oblivion ist das etwas anderes. Da wurde nicht vor Release schon ein Patch angekündigt. Es war übrigens auch ohne Patch sehr gut spielbar. Wenn du darauf verzichtest tust du dir nichts Gutes. Das Game ist sehr gut (wenn auch vom Typ ganz anders als Gothic) geworden. Allerdings würde ich Oblivion nicht sofort kaufen weil es sicher demnächst billiger wird.

Gast
2006-09-15, 14:39:35
In der neuesten PC-Games oder PC-Games Hardware (weiss grad net genau) steht drin, dass Gothic3 kein Widescreen unterstützen soll (Interview mit nem Programmierer). Die Frage lautete ob Gothic3 Multimonitor und Widescreen unterstützen würde. Die Antwort lautete nein. Stimmt das? Oder hat er vielleicht nur den Multimonitorbetrieb gemeint? Weiss da jemand was genaues? Wär ja sehr schade...

widescreedn hat schon g2. ich würde mich wundern, wenn sie es in g3 rauslassen.

Melbourne, FL
2006-09-15, 15:44:03
Nun, da ist Dir was entgangen. Für DS One gab es jede Menge Patches, das Spiel hatte die aber eigentlich gar nicht nötig. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit.

Das Problem des ruckelns, das auf einer ganz Menge Rechner auftrat (und das man schon in der Demo feststellen konnte) wurde meines Wissens durch keinen Patch behoben. Die Demo war bei mir in einigen Situation unspielbar (bei 15fps trifft man einfach nichts...und das bei niedrigsten Grafikeinstellungen und nicht so schlechtem Rechner).

Oblivion kommt ebenfalls gut ohne Patch aus. Die Fehler in der deutschen Übersetzung sind zwar ärgerlich, wirken sich aber nicht auf das Spiel selbst aus (zumal man das beheben kann). Und wenn man solch offene RPGs schätzt, kommt man derzeit einfach nicht an Oblivion vorbei, es ist auf seine Art genial (auch wenn ich Gothic grundsätzlich vorziehe).

Also ich habe da von ziemlich vielen Bugs gelesen (siehe Oblivion-Unterforum aus der Anfangszeit). Inzwischen gibt es zwar einen Patch (nach Ewigkeiten...aber Bezahlinhalte gab es in kürzester Zeit), der wenigstens die größten Fehler beheben soll, aber inzwischen hab ich von den mitlevelnden Gegnern erfahren. Und da ich genau weiss, dass das ein absoluter Motivationskiller für mich wäre, kaufe ich es mir nicht mehr.

Also ja: Du hast Geld gespart. Aber nicht zu Deinem Vorteil, wenn Du gerne Computerspiele spielst.

Das sehe ich nicht so. Durch das Abwarten habe ich erstens kein bugverseuchtes Spiel gespielt und mich drüber geärgert. Ich hab nicht so viel Zeit zum spielen...da sollen die wenigen Spiele, denen ich mich widmen kann, wenigstens Spaß machen (ich hab mir stattdessen ein paar Klassiker gegönnt, die ich noch nicht gespielt hatte).

Zweitens hab ich dadurch auch von einigen Schwächen der Spiele erfahren, die nach 3 Tagen vielleicht noch nicht bemerkt werden...z.B. eben das mitleveln in Oblivion oder die sich permanent wiederholenden Aufgaben in Darkstar One. So gesehen würde ich mir die Spiele wohl heute trotz Patch nicht kaufen...höchstens, wenn sie mal für wenig Geld zu haben sind und ich wieder mehr Zeit haben sollte.

Das ist das Problem mit solchen selbstauferlegten Prinzipien...

Da hast Du Recht...durch solche Prinzipien verpasst man hin und wieder mal ein Spiel. Wie gesagt ist das bei mir aber nicht so schlimm, da ich die wenige Zeit, die ich habe, auch mit guten Spielen verbringen will und nicht mit irgendwelcher "Stangenware".

Alexander

Simon
2006-09-15, 16:12:12
Ich find das zu drollig, wie hier einige von einer Patch-Ankündigung darauf schließen, dass das Spiel total verbuggt ist und am besten noch unspielbar ;D
Vielleicht behebt der Patch ja auch nur klitzekleine Bugs? Oder noch viel besser, er bringt Optimierungen, damit das Spiel besser läuft? Vielleicht hatten die Jungs von PB bisher keine Zeit, diese Optimierungen einzubauen, weil sie Bugs gefixt haben? :rolleyes:

maximAL
2006-09-15, 16:33:34
Ich find das zu drollig, wie hier einige von einer Patch-Ankündigung darauf schließen, dass das Spiel total verbuggt ist und am besten noch unspielbar ;D
Vielleicht behebt der Patch ja auch nur klitzekleine Bugs? Oder noch viel besser, er bringt Optimierungen, damit das Spiel besser läuft? Vielleicht hatten die Jungs von PB bisher keine Zeit, diese Optimierungen einzubauen, weil sie Bugs gefixt haben? :rolleyes:
vielleicht hat sich so manche inzwischen auch ein gesundes maß an skepsis zugelegt? :rolleyes:
vorallem nach dem zustand der ersten beiden teile sollte man so langsam mal vorsichtig werden, aber nein, woher denn, gothic ist toll und da würde sowas natürlich nieeee passieren...

Melbourne, FL
2006-09-15, 16:43:06

Ich gehe nicht davon aus aber ich rechne damit. Deswegen wird das Spiel erst gekauft, wenn sicher ist, dass es sich in Grenzen hält.

Alexander

Saw
2006-09-15, 16:46:17
Ich kauf es mir sofort, sobald es raus ist. Ich bin zu heiß drauf. :D

ollix
2006-09-15, 16:53:09
Da hast Du Recht...durch solche Prinzipien verpasst man hin und wieder mal ein Spiel. Wie gesagt ist das bei mir aber nicht so schlimm, da ich die wenige Zeit, die ich habe, auch mit guten Spielen verbringen will und nicht mit irgendwelcher "Stangenware". Ack. Ich kaufe idR. nur Budget Spiele (und bisher habe ich jede Ausnahme in den letzten Jahren von dieser Regel auch bereut:)) bzw. Ware die etwas gereift ist. Irgendwie muß man die ganzen ausufernden Hobbies ja in seiner Freizeit auch unterbringen - selbst mit Selektion schafft man das Durchspielen ja kaum.

Simon
2006-09-15, 17:04:19
vielleicht hat sich so manche inzwischen auch ein gesundes maß an skepsis zugelegt? :rolleyes:
Ein bischen Skepsis ist sicherlich in Ordnung, aber was einige hier von sich geben, ist sicherlich mehr als das...

vorallem nach dem zustand der ersten beiden teile sollte man so langsam mal vorsichtig werden, aber nein, woher denn, gothic ist toll und da würde sowas natürlich nieeee passieren...
Hey, das hast du behauptet. Ich nicht! ;)

HellFire
2006-09-15, 17:06:18
Der Version die auf der GC gezeigt wurde war eine ältere Beta gewesen. Wurde hier im Video von Stefan Berger nochmal gesagt. Oder wars im KaiRo Interview? Weiss nicht mehr genau :)

http://www.onlinewelten.com/news,24531,0,gothic_3_neues_interview_video.html

Ich glaube kaum das die PB´s ein Spiel rausbringen was selbst auf Highend Karten so stark ruckelt wie in den gezeigten Videos.

paul.muad.dib
2006-09-15, 17:31:09
Ein Bugfreies Spiel wird's nicht geben. Es ist natürlich schon frech, ein Spiel in einer Version ins Presswerk geben zu lassen, wo man noch an patches arbeitet. Aber man wollte halt keine weitere Verschiebung mehr, geplant war es ja mal für 2005!

Oblivion fand ich vom Release Zustand Ok. War das erste Spiel was ich vorbestellt habe. Es ist halt eine Frechheit, dass es keine nennenswerten officiellen patches gibt. Doch dafür gibt's eine tolle community, die alle Übersetzungsfehler inzwischen ausgemerzt haben sollte und jede Menge kostenlose Plugins erstellt hat.

Das Spiel ist also auf jeden Fall einen Blick wert.

Moralelastix
2006-09-15, 18:08:14
Die Demo kommt doch auf alle Fälle noch vor dem Release was?

War doch was mit Oktober usw...

Melbourne, FL
2006-09-15, 18:09:30
Ein Bugfreies Spiel wird's nicht geben.

Da hast Du recht. Jede so komplexe Software wird immer irgendwelche Bugs haben.

Es ist natürlich schon frech, ein Spiel in einer Version ins Presswerk geben zu lassen, wo man noch an patches arbeitet.

Das finde ich persönlich gar nicht mal schlimm. Bei Gothic 3 ist es halt soweit ich weiss das erste Mal, dass es offen zugegeben wurde...aber was neues ist das nicht. Wenn Gothic 3 mit dem Patch dann bugfrei (soweit möglich...siehe oben) ist, begrüße ich das sogar ausdrücklich. Eine Frechheit wäre es, ein verbugtes Spiel auf den Markt zu werfen und dann keine Patches zu liefern (Oblivion ist so ein Beispiel auch wenn die Bugs dort vielleicht noch im Rahmen waren).

Alexander

Gast
2006-09-15, 18:31:46

und nun...

Ach das es mit g1+2 verglichen wird ist doch totaler schwachsinn. Ich glaube ihr wisst netmehr was ihr wollt. Wollt ihr ne übergrafik haben, dann müsst ihr auch quad sli bei euch verbauen und dann geht das bestimmt.
Ihr guckt euch einen ego shooter an und dann denkt ihr man könne das in einem rollenspiel das selbe haben. Ihr vergisst immer eines in hl2 es1 oder prey z.B. gibt es nur kleine areale oder areale die grösser sind, aber dafür nicht so detailreich wie ein rollenspiel wie gothic oder oblivion. Und wenn da ne übergrafik drin wäre würde es auf jeden rechner ruckeln,und dann heult ihr wieder und das ist einfach zum kotzen.

Ich finde das oblivion sehr geil ausschaut und als ich aus dem tunnel kam hatte ich schon ein aha effekt. Und da gothic die selbe engine hat und bei den drei parts sieht man ja auch wie detaliert die grafik ist. Vorallem der schnellfall hats mir angetan und die sehr geilen shader effekte.

Und wo seht ihr hier einen zusammenhang mit gothic 1+2 und teil3?

Gothic1
http://www.worldofgothic.de/gothic/images/ncdreisoldaten.jpg

Gothic2
http://worldofgothic.de/screenshots/gothic2/73.jpg

Gothic3
http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3/b04.jpg

http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3/06081803.jpg

Und wer da nun net den unterschied sieht muss doch was mit den augen haben.
Und ich denke das oblivion und gothic zwar aus dem selben genre kommen, aber jede von ihnen seinen eigenen charme hat und oblivion sieht eher steriel aus und gothic3 wieder so dreckig wie der erste teil(was zu beiden games passt).

Also ich freue mich sehr auf das game:).

x-dragon
2006-09-15, 18:38:34
Die meisten Aussagen zu einer Demo beziehen sich leider auf ein Interview Mitte letzten Jahres, und da heißt es das es eine deutschsprachige Demo kurz vor dem Release geben soll.

Allerdings soll Kairo auf der GC geäussert haben das es wohl doch keine Demo mehr vor dem Release geben wird ...
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=135123

... (Oblivion ist so ein Beispiel auch wenn die Bugs dort vielleicht noch im Rahmen waren).

Alexander Naja regelmäßige Abstürze auf vielen Systemen, teilweise kein speichern der Spielstände möglich und zu der deutschen Überesetzung sagt man besser nichts ... Wenigstens haben sie ihren Editor veröffentlicht, damit die Spieler selber die meisten Fehler ausbügeln können.

Tommes
2006-09-15, 21:25:16
http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902&seite=2

Auf Single Core-Rechnern wird „Gothic 3“ daher wohl niemals ganz ruckelfrei laufen, da allein die Berechnung der KI einen Großteil der Ressourcen frisst.

Der Hammer...

Arcanoxer
2006-09-15, 21:41:33

Auf Single Core-Rechnern wird „Gothic 3“ daher wohl niemals ganz ruckelfrei laufen, da allein die Berechnung der KI einen Großteil der Ressourcen frisst.

Der Hammer...
Deutsche Wertarbeit... *hust²*

The_Invisible
2006-09-15, 21:50:59

Der Hammer...

na endlich geht in der richtung mal was weiter...

alle wollen ne große komplexe spielwelt haben aber jammern dann immer über die hardwarenaforderungen, nen dc prozessor bekommt man eh schon nachgeworfen...

mfg

Arcanoxer
2006-09-15, 22:19:05
na endlich geht in der richtung mal was weiter...

alle wollen ne große komplexe spielwelt haben aber jammern dann immer über die hardwarenaforderungen, nen dc prozessor bekommt man eh schon nachgeworfen...

mfg
eine komplexe spielewelt gab es schon seit 1992 mit Ultima VII (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_VII), weiter in die vergangenheit möchte ich nun mal nicht greifen.
dafür benötigt man kein dual core "hast nicht gesehen wieviele mhz" cpu...
wenn das wirklich wahr ist sind die jungs imho einfach nicht in der lage eine gescheite engine zu progen oder das spiel ist einfach noch nicht fertig.

Killeralf
2006-09-15, 22:39:45
eine komplexe spielewelt gab es schon seit 1992 mit Ultima VII (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_VII), weiter in die vergangenheit möchte ich nun mal nicht greifen.
wenn das wirklich wahr ist sind die jungs imho einfach nicht in der lage eine gescheite engine zu progen oder das spiel ist einfach noch nicht fertig.

Nun, da muß ich dir aber schon ein wenig den wind aus den segeln nehmen, denn auch damals war U7 nur mit einem high-end PC "genießbar". Eigentlich ein generelles problem der originspiele ;) Der leidige Voodoo speichermanager tat sein übriges dazu.

Nüchtern betrachtet hat sich zu damals also net wirklich viel geändert, bis auf die tatsache, daß es heute wesentlich einfacher ist an patches zu kommen. Akustikkoppler, BBS, anyone?

Für mich persönlich ist ein gelegentliches stocken beim streamen jedenfalls kein grund gleich loszulaufen um eine neue CPU zu kaufen. Mal sehen, wie schlimm es wirklich ist.

ShadowXX
2006-09-15, 23:01:41
Davon abgesehen das, wie schon erwähnt, Ultima VII auch High-High-End Rechner braucht und dazu übelst verbuggt war, finde ich es etwas anmassend von dir zu behaupten das die Devs nicht in der Lage wären ordentlich zu programmieren.

Ich schätze das jeder von denen wesentlich besser Programmieren kann als du....wesentlich wesentlich besser.
Schreib du erst mal an so einem Mammut-Projekt wie G3 mit und dann zeigt das Ihr es besser könnt oder nenne mir ein anderes Game, das ähnlich komplex wie G3 ist, was auf einem Mid-Class-System läuft (und ja, SC-CPUs sind inzwischen Mid-Class).

Optimieren kann man immer....aber nur bis zu einem gewissen Grad ist das Wirtschaftlich vertretbar. Wir werden immer einen kompromiss zwischen Optimierung, Zeitdruck und Bezahlbarkeit als Ergebnis bekommen.

Ich für meinen Teil kann (wenn alle Aussagen stimmen) durchaus nachvollziehen, warum ein DC für G3 "benötigt" wird.

puntarenas
2006-09-15, 23:10:42
Naja, DC CPU und 1,5 GB RAM ist schon heftig, ich denke aber schon dass nach ein paar Patches auch mein A64 3700+ mit 1GB (zur Not auch ein letztes Speicherupgrade) zum Genuss reichen wird. Streamingruckler ab und zu kann ich möglicherweise verschmerzen.

Blöd nur, dass meine letzten Illusionen bezüglich der Releaseversion zerstört wurden. Es erscheint zwar nächsten Monat, aber ohne allzu große Ärgernisse wird es wohl erst Anfang nächsten Jahres spielbar sein, das klingt alles viel zu sehr nach "Marketingabteilung setzt sich durch".

Es ist zum in die Tischkante beissen, NWN2 muss sicher auch erst reifen, Die Gilde 3 ist vermutlich eh erst nach dem ersten Patch zum AddOn spielbar und Anstoss2007 ist offensichtlich immer noch verbuggt wie Joe's Appartement (von dem offensichtlich zermürbenden Kopierschutz mal ganz abgesehen).

Ich glaube ich halte mal nach weiteren Klassikern zur Überbrückung Ausschau, wenn sie nicht gerade von EA stammen dürften ja wenigstens die mittlerweile reif sein. :(

Gast
2006-09-16, 00:19:06
Abwarten und Tee trinken.

Dead Man
2006-09-16, 00:40:33
Oh mann, was seid Ihr nur für Nörgelfritzen. Selbst wenn G3 einige Bugs hat, selbst wenn es hin und wieder ruckelt, Ihr bekommt für knapp 40,- € ein Spiel, mit dem Ihr vermutlich mehrere hundert Stunden verbringen könnt.

Geht doch mal ins Kino. Da bekommt Ihr für 10-15 € gerade mal 2 Stunden Unterhaltung, und könnt noch Euch noch nicht mal einmischen.

Ich hab mir Oblivion zum Release gekauft, habe hunderte Stunden damit verbracht, konnte gut mit den Übersetzungsfehlern leben, habe keine groben Bugs gefunden, die mir ein Weiterspielen vergällt hätten, und bin froh, dass ich es so gemacht habe.

Ich habe mir Gothic 2 und DNDR zum Release gekauft, habe hunderte Stunden ...

Macht doch, was Ihr wollt. Ich bin gerne bereit, den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen, welches mir insgesamt 100 mal mehr Freude bereitet, als 10 billige Klassiker.

MfG Dead Man

Ich möchte mit dem Kauf des Spiels zum Vollpreis auch die Entwickler unterstützen, die mir bisher 2,5 meiner absoluten All-Time-Favorites produziert haben. Ich hätte gerne noch mehr von der Sorte. Ich würde es äußerst Schade finden, wenn es irgendwann heißt, PB hätte Konkurs anmelden müssen, weil z. B. G3 weniger eingebracht hat, als es gekostet hat.

paul.muad.dib
2006-09-16, 00:44:43
Das finde ich persönlich gar nicht mal schlimm. Bei Gothic 3 ist es halt soweit ich weiss das erste Mal, dass es offen zugegeben wurde...aber was neues ist das nicht. Wenn Gothic 3 mit dem Patch dann bugfrei (soweit möglich...siehe oben) ist, begrüße ich das sogar ausdrücklich. Eine Frechheit wäre es, ein verbugtes Spiel auf den Markt zu werfen und dann keine Patches zu liefern (Oblivion ist so ein Beispiel auch wenn die Bugs dort vielleicht noch im Rahmen waren).
Alexander

Das kommt ganz auf den Auslieferungszustand an. Wenn es so (gut) spielbar ist wie Oblivion ist das natürlich in Ordnung und begrüßenswert.

Wenn es aber größere Fehler gibt und/oder das Spiel nicht problemlos durchgespielt werden kann (was bei Oblivion möglich war), dann ist es eine Frechheit, patch hin oder her. Man kann nicht vom Kunden erwarten, dass er sich gleich noch einen Patch saugt.
Denk mal an all die Leute, die vor ihren Supermarkt-PCs sitzen und noch nie einen Treiber aktualisiert haben. Meinst du, die kümmern sich um einen Patch? Oder Leute, die kein DSL oder keine Flatrate haben und sich auf einmal ein größeres Paket herunterladen müssen, um das Produkt, für das sie bezahlt haben in der beschriebenen Weise benutzen zu können.

looking glass
2006-09-16, 02:11:55
Ach kommt, schon die Vorgänger hatten im Auslieferungszustand auffällige "Fehler", erinnere nur bei G2 an den Leichenbug und so toll war die Performance beider Vorgänger auf Mittelklassesystemen auch nie - war halt Gothic, hat man auch in hässlich gespielt.

Solang man sich darauf verlassen kann, das sie fixen, find ich es OK., wen sie es unumwunden zugeben, was heute Auslieferungsstandard zu seien scheint. Ich muss den Zustand nicht gut heissen, aber jeder der was anderes sagt bei solchen Riesenprojekten, lügt, das hat die Erfahrung der letzten 5 Jahre eigentlich immer wieder gezeigt.

Was die Patchbeschaffung angeht, geb ich allerdings recht, irgendwie scheints, läuft die Grössenproportionierung in dem Bereich, sowie bei Demos momentan völlig aus dem Ruder.

Hucke
2006-09-16, 03:31:09
Ach kommt, schon die Vorgänger hatten im Auslieferungszustand auffällige "Fehler", erinnere nur bei G2 an den Leichenbug und so toll war die Performance beider Vorgänger auf Mittelklassesystemen auch nie - war halt Gothic, hat man auch in hässlich gespielt.

Solang man sich darauf verlassen kann, das sie fixen, find ich es OK., wen sie es unumwunden zugeben, was heute Auslieferungsstandard zu seien scheint. Ich muss den Zustand nicht gut heissen, aber jeder der was anderes sagt bei solchen Riesenprojekten, lügt, das hat die Erfahrung der letzten 5 Jahre eigentlich immer wieder gezeigt.

Was die Patchbeschaffung angeht, geb ich allerdings recht, irgendwie scheints, läuft die Grössenproportionierung in dem Bereich, sowie bei Demos momentan völlig aus dem Ruder.

Leichenbug? Gabs doch erst mit dem AddOn, oder?

Kai
2006-09-16, 10:29:47
Leichenbug? Gabs doch erst mit dem AddOn, oder?

Jo stimmt schon. Der fieseste Bug war IMO damals der Windenbug-Plotstopper in Gothic1. Dazu muss ich aber noch sagen, dass mir ein Piranha mein Savegame auf Anfrage im Forum gefixt hat. Das war schon wirklich super. In Gothic2 hatte ich einen Bug welcher mich ein halbes Kapitel spielen gekostet hat. Ganz einfach weil der erste suchende dem man begegnet gleich mal froh und munter ausgeplaudert hat wo ich das Auge Innos finden kann und was damit passiert ist.

Dann hatte ich in Gothic2 noch diverse Abstürze, das kann aber auch an meinem damaligen System gelegen haben. Mehr Fehler hatte ich eigentlich nie. In der Hafenstadt gingen meine Rechner (bis auf den hier) immer ordentlich in die Knie. Gross gestört hat mich das auch nie.

Arcanoxer
2006-09-16, 10:50:53
Davon abgesehen das, wie schon erwähnt, Ultima VII auch High-High-End Rechner braucht und dazu übelst verbuggt war... *blub* *blub*
na super, denn war das spiel vor 14 jahren (vierzehn jahren) nur auf high-end rechnern spielbar, dafür aber komplexer als gothic 1,2 & 3 zusammen.

sollte jeglich eine antwort auf The_Invisibles post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4778813&postcount=936) sein.

3tagebart
2006-09-16, 11:07:48
1.5 GB Ram, eine 3 GHz-CPU und eine Geforce 7800GT sollten genügen.

*heul*, dann kann ich mit meinerm AthlonXP@2,2 Ghz und 1 Gig RAM + GF 6800 wohl abstinken. :(

Wenn ein neuer Computer kommt (1 Jahr+) gibt's dann Gothic 3 aber vielleicht zumindest schon als Budget oder mit Add-On.

The_Invisible
2006-09-16, 11:26:31
*heul*, dann kann ich mit meinerm AthlonXP@2,2 Ghz und 1 Gig RAM + GF 6800 wohl abstinken. :(

Wenn ein neuer Computer kommt (1 Jahr+) gibt's dann Gothic 3 aber vielleicht zumindest schon als Budget oder mit Add-On.

wenns gleich oder besser performant wie oblivion (wovon immer die rede ist) wirst du es sogar sehr gut spielen können. mein 2. rechner mit 1,85ghz a-xp, 1,5gb ram und 1600pro hat oblivion in 1024 mit mittelhohe details sehr gut darstellen können

also nicht gleich den teufel an die wand malen

mfg

puntarenas
2006-09-16, 11:27:10
Ich möchte mit dem Kauf des Spiels zum Vollpreis auch die Entwickler unterstützen, die mir bisher 2,5 meiner absoluten All-Time-Favorites produziert haben. Ich hätte gerne noch mehr von der Sorte. Ich würde es äußerst Schade finden, wenn es irgendwann heißt, PB hätte Konkurs anmelden müssen, weil z. B. G3 weniger eingebracht hat, als es gekostet hat.

Ja, derartige Argumente sollten generell in jede Kaufentscheidung einfließen. Ich hole mir Gothic3 Anfang November und teste mal behutsam an, aber dennoch bin ich skeptisch, ob ich mich vor Januar gänzlich darauf einlasse.

Kann natürlich auch sein, dass beim "Antesten" das Suchtpotential zuschlägt, dann wird halt einmal mit Einschränkungen und hinterher nochmal durchgespielt :)

Gast
2006-09-16, 11:41:59
Laut nem Interview auf der PCGamesHardware Homepage gibts keine Widescreen Unterstützung. Hoffentlich sind sie nicht so Rückständig und haben feste Auflösungen drinne, dann kann ich nichtmal gescheit aufm 19" Röhre zocken, da 100HZ nur @ 1152*768 angesagt sind...

Ist es so schwer 16:10 Unterstützung einzubaun? Custom Resolution sollte doch heute Standart sein. Schönes 1440*900 / 1680*1050 need!

puntarenas
2006-09-16, 11:47:12
Ist wohl noch nicht spruchreif, da sich das Nein möglicherweise auch nur auf Multiscreen-Support bezog.

BTW: Standart (http://www.k-faktor.com/standart/)

Grestorn
2006-09-16, 11:56:23

Wieso? Dein Prozzi reicht allemal (entspricht ja einem 3500+ oder so). Und die GraKa reicht auch locker.

HellFire
2006-09-16, 14:30:13
In einem Technik Interview mit PC Games HW ist die Frage aufgekommen ob G3 Breitband Darstellungen (16:10) zulässt, dieses wurde verneint :(

Finde ich persönlich schade da ich mir nächsten Monat nen schönen Wildscreen Moni kaufen wollte.

Hier der Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=505681&page=1

Edit: hab das Posting vom Gast übersehen =)

TheCounter
2006-09-16, 14:44:02
Auch Michael Paeck vermied die gewagte These, dass das Spiel bei Release von Fehlern befreit ist. Immerhin seien die größten Bugs beseitigt, aber es bestehe noch massiv Nachholbedarf bei kleinerern Ungereimtheiten.

http://www.extreme-players.de/shownews.php?id=18695&ref=rss

Wenn selbst der Produzent des Spiels sagt, dass es in der Retail-Fassung noch massiv verbuggt ist, dann lass ich erstmal die Finger davon und warte die ersten 5 Patches ab. Ich hab mich so gefreut auf das Game, aber diese Meldung stimmt mich nicht sehr positiv.

Mephisto
2006-09-16, 14:54:28
Der Goldmaster musste zurückgerufen und durch einen neuen ersetzt werden, um einen schweren Bug auszumerzen.Nachdem diese Woche bereits die Goldmeldung des kommenden RPG-Blockbusters „Gothic 3" durch die Medien geisterte, hat Produzent Michael Paeck im Krawall-Interview enthüllt, dass nun doch noch eine zweite Masterversion erstellt werden musste und dass ein erster Patch bereits in Arbeit ist.

http://www.krawall.de/news.php?s=K29225bf0203c3091dabe4287ee3985b4&news_id=21913

ShadowXX
2006-09-16, 14:54:34
In einem Technik Interview mit PC Games HW ist die Frage aufgekommen ob G3 Breitband Darstellungen (16:10) zulässt, dieses wurde verneint :(

Finde ich persönlich schade da ich mir nächsten Monat nen schönen Wildscreen Moni kaufen wollte.

Hier der Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=505681&page=1

Edit: hab das Posting vom Gast übersehen =)
Tja....damit hat G3 einen Käufer weniger.

Widescreensupport sind nur ein paar Codezeilen mehr (nichts wirklich komplziertes) und ich werde so faule Devs nicht unterstützen.

[dzp]Viper
2006-09-16, 14:55:45
Hab auf Gamershell noch 2 Bilder gefunden, die ich noch nicht kannte:

http://666kb.com/i/ahkr8prcyzdpmigbl.jpg

http://666kb.com/i/ahkr8rqh2mkgrc1ep.jpg

DevilX
2006-09-16, 14:56:34
abwarten..

puntarenas
2006-09-16, 15:01:00
Aus dem Interview:

PCGH: Werden Breitbildauflösungen (16:10) oder die Darstellung über mehrere Bildschirme möglich sein?
Philipp Krause: Nein.

Da der Mann Programmierer ist, dürfte dieses "Nein" also für beide Fragestellungen gelten, als Journalist hätte man aber ruhig nochmal nachfragen können.

Gast
2006-09-16, 15:22:31
Ich verstehe irgentwie nicht warum die nich als fortbewegungsmittel endlich mal pferde oder sonstwas einbauen, sondern nur so dumme portalsteine.

"Die weiten Wege lassen sich dabei nur zu Fuß oder per Portalstein überwinden."

http://www.krawall.de/artikel.php?s=Kdb9459ed9b7f3d911b8618b82b68dcbe&artikel_id=21902&seite=1

Das trägt doch zur athmo bei und macht das bewegen in so einer riesigen welt wo man ja alles erkunden möchte alles etwas einfacher.
Es gibt doch schon mittlerweile genug games wo das vorgemacht wird und in den meisten mmorpg auch. Zufuss macht das rumgurken bestimmt am anfang noch spass,aber nach einer zeit will man doch schneller von a nach b kommen, ohne so dumme portal steine nutzen zu müssen, was sehr viel ralismus und auch nicht in die spielwelt von gothic passt.

Hucke
2006-09-16, 15:24:39
Ich verstehe irgentwie nicht warum die nich als fortbewegungsmittel endlich mal pferde oder sonstwas einbauen, sondern nur so dumme portalsteine.

"Die weiten Wege lassen sich dabei nur zu Fuß oder per Portalstein überwinden."

http://www.krawall.de/artikel.php?s=Kdb9459ed9b7f3d911b8618b82b68dcbe&artikel_id=21902&seite=1

Das trägt doch zur athmo bei und macht das bewegen in so einer riesigen welt wo man ja alles erkunden möchte alles etwas einfacher.
Es gibt doch schon mittlerweile genug games wo das vorgemacht wird und in den meisten mmorpg auch. Zufuss macht das rumgurken bestimmt am anfang noch spass,aber nach einer zeit will man doch schneller von a nach b kommen, ohne so dumme portal steine nutzen zu müssen, was sehr viel ralismus und auch nicht in die spielwelt von gothic passt.

Zu den Pferden sagte ein Enwtickler, das Problem sei das Nachladen. Man würde dann zu schnell reisen und es würd viel ruckeln. Kam in irgend einem Video.

gguru
2006-09-16, 15:29:00
Widescreen Auflösungen werden unterstützt, haben die Entwickler im offiziellen Forum bestätigt.

Leon410
2006-09-16, 15:59:34

Du solltest mit deinem PC keine Probleme haben das Spiel zu spielen. Im Jowood-Forum spielt ein Community-Manager schon Gothic3 und er schrieb folgendes:

Ich selbst spiele ja bereits Gothic 3, und zwar mit folgendem System:
Athlon 2800+ auf Asus Deluxe nforce 2 Mainboard mit 1GB DDR 333 bestückt
Grafikkarte: Asus Geforce 6600GT mit 128MB RAM

Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 1024 * 768 auf mittleren Details, und habe grafikmäßig eine exzellente Performance. Ich könnte ohne weiteres mehr Details zuschalten, bin aber im Moment zu faul und zu gestresst (Gilde 2 Release & Patch), um mich da noch auf der Jagd nach dem Optimum herumzuspielen.

Das von Michael beschriebene Streaming-Ruckeln tritt derart selten und minimal auf, dass man es wirklich kaum bemerkt - außer man achtet speziell darauf.
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121405

In diesem Post gibt es auch eine offizielle Mitteilung von Michael Paeck wo er sagt, das das Spiel " sehr gut auf 2GHz Maschinen mit 1GB und einer alten Grafikkarte mit den entsprechenden Einstellungen" laeuft.

Hvoralek
2006-09-16, 16:00:44

Der Hammer...Der Empörung hier kann ich so nicht anschließen. Gothic 2 lief nicht einmal auf absoluten High- End- Systemen zum Release ganz ruckelfrei (siehe etwa diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819)). Bei heute neu erstellten Systemen finden sich Einkerner nur noch im Low- Cost- Segment und auch schon vor einem Jahr gehörte in einen PC der gehobenen Mittelklasse, der nicht kurzfristig wieder umgebaut werden sollte, ein Doppelkerner. Natürlich ist ein Doppelkerner heute keine Selbstverständlichkeit, aber auch bei Weitem keine Mondhardware. Spiele sollten möglichst auch auf älteren Systemen mit entsprechend moderaten Einstellungen noch flüssig laufen, aber zumindest spielbar scheint Gothic III ja auch mit einem SC zu sein. Wenn die Ruckler sich in Grenzen halten, sind sie wohl das kleinere Übel ggü. Ladebalken mitten im Spiel.

Oder schau Dir Oblivion an: Dort macht sich in Außengebieten jedes Nachladen mit leichten Rucklern bemerkbar, selbst mit einem Doppelkerner. Das würde ich mal schlecht programmiert nennen: Gothic III nutzt solche Reserven ja anscheinend zumindest, wenn vorhanden. An Oblivion sieht man übrigens auch, dass Pferde das noch erheblich verschlimmern. Auf der sehr schnellen Shadowmere wird teilweise fast ununterbrochen nachgeladen - Dementsprechend ruckelt es permanent. Und Oblivion macht auch noch schön vor, wie halbherzig umgesetzte Pferde die Illusion einer realen Welt (soweit dort überhaupt vorhanden) und damit die Atmosphäre ruinieren können. Begegnungen mit Wegelagern entfalten oft eine unfreiwillige Komik, weil man vom Sattel aus nicht kämpfen kann. Nahkämpfe dürften da aber auch schwer vernünftg umzusetzen sein.

*heul*, dann kann ich mit meinerm AthlonXP@2,2 Ghz und 1 Gig RAM + GF 6800 wohl abstinken.Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht die Mindestanforderungen sind. :wink:

Erwartest Du ernsthaft, mit zwei bis drei Jahre alter Hardware noch alles auf max. Einstellungen spielen zu können?

Gast
2006-09-16, 16:35:20
Widescreen Auflösungen werden unterstützt, haben die Entwickler im offiziellen Forum bestätigt.

Echt, fein :)

Wegen des "StreamingProblems" würde ich mal abwarten und vieleicht die Sichtweite nicht auf 300% einstellen, da muss man sich nicht wundern das ein PC ohne 512MB Graka und 2GB Ram die Stotterei bekommt. Vieleicht wirds auch Schalter geben die die Physik Berechnungen Vereinfachen oder sowas, einfach um die CPU zu entlasten, denn wie die Vorgägner auch wird Gothic3 sicher CPU Limitiert sein in einigen Situationen, wenn man natürlich alle 2 Pixel nen Shader laufen hat wird die Graka limitieren, aber das zumindest lässt sich ja verstellen.

Städte und Dörfer werden sicher der Overkill sein im Spiel da dort viel KI und Grafik berechnet werden wird, aber drausen wo der Pfeffer wächst denke ich wird die größte Last die Berechnung der Bäume und der Reflexionen sein, alle 50m mal nen Wolf oder nen Orc mit nem IQ5 wird sicher nicht der KI Overkiller sein...

Leon410
2006-09-16, 17:24:09

Soweit ich weiss unterstuetzt die 3D-Engine auch Widescreen Aufloesungen (der scheint es wohl egal zu sein), aber die Frage ist ja, ob man im Menue diese Aufloesungen direkt anwaehlen kann.

Selbst im Jowood-Forum wird darueber gerade diskutiert und der Mod dort verweist dort nur auf die letzte offizielle Information:

47.) Wird es im Spiel Widescreen-Auflösungen geben? von Justin Collins und Bobby

Stand jetzt können wir noch nicht genau sagen, ob wir diese Möglichkeit im Optionmenü anbieten. Prinzipiell wäre es ohne Probleme machbar, solche Auflösungen durchzuschalten, wenn diese von den Grafikkartentreibern selbst unterstützt werden. Aber da die meisten Spieler einen normalen 4:3 (1,33:1) TFT oder Röhrenmonitor haben und weniger im Wohnzimmer über ein wie auch immer geartetes 16:9 Display verfügen, werden wir uns wie gesagt nochmal überlegen, ob wir diese Möglichkeit direkt über das Optionsmenü anbieten..
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1697240&postcount=14

Wie man aus dem Text entnehmen kann: Falls die gewünschte Auflösung nicht zur Auswahl dabei ist, kann man die meisten dann wohl in der Gothic.ini manuell eintragen und diese somit erzwingen lassen.

Gast
2006-09-16, 21:35:55
Zu den Pferden sagte ein Enwtickler, das Problem sei das Nachladen. Man würde dann zu schnell reisen und es würd viel ruckeln. Kam in irgend einem Video.

Naja die engine ist ja von oblivion und da haben sie es auch hinbekommen;). Deshalb verstehe ich es trotzdem nicht, warum man sich nicht die mühe macht es wenigstens zu versuchen. Insgesammt hatten sie ja über 3jahre entwicklungszeit und da frage ich mich schon, ob es nicht möglich gewesen wäre.

puntarenas
2006-09-16, 21:47:13
Wir können wirklich nur spekulieren und sicherlich wird man schon aufgrund der schieren Größe der Welt sehr viel (um nicht zu sagen: noch) freier agieren können als in Gothic 2.

Dennoch fand ich es in Gothic 2 eigentlich sehr gelungen, wie man durch die Missionen nach und nach in die einzelnen Bereiche eines Gebiets geschickt wurde. Wenn man dann alles kannte und unterwegs ohnehin alles wesentliche entdeckt war, gab es auch schon die passende Teleportrune.

Somit hielt sich sinnloses Herumgerenne wirklich in Grenzen, bis auf einige Standardstrecken innerhalb der Gebiete musste man kaum Wege platttreten. Sollte es sich wieder in der Art gestalten, hätten Pferde zumindest für mich keinen signifikanten Vorteil, da ich immer leidenschaftlich die Gegend erkunde und mir die Zonen rechts und links der Hauptwege entsprechend einteile.

Arcanoxer
2006-09-16, 21:48:23
Tja....damit hat G3 einen Käufer weniger.

Widescreensupport sind nur ein paar Codezeilen mehr (nichts wirklich komplziertes) und ich werde so faule Devs nicht unterstützen.
waaaa, geht ja gar nicht! wie anmassend von dir zu behaupten das die devs fauel sind. ;) ;)

Raff
2006-09-16, 21:58:50
Der Empörung hier kann ich so nicht anschließen. Gothic 2 lief nicht einmal auf absoluten High- End- Systemen zum Release ganz ruckelfrei (siehe etwa diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819)). Bei heute neu erstellten Systemen finden sich Einkerner nur noch im Low- Cost- Segment und auch schon vor einem Jahr gehörte in einen PC der gehobenen Mittelklasse, der nicht kurzfristig wieder umgebaut werden sollte, ein Doppelkerner. Natürlich ist ein Doppelkerner heute keine Selbstverständlichkeit, aber auch bei Weitem keine Mondhardware. Spiele sollten möglichst auch auf älteren Systemen mit entsprechend moderaten Einstellungen noch flüssig laufen, aber zumindest spielbar scheint Gothic III ja auch mit einem SC zu sein. Wenn die Ruckler sich in Grenzen halten, sind sie wohl das kleinere Übel ggü. Ladebalken mitten im Spiel.

Wieder diese Pauschalisierung. "Doppelkerner = perfekt, Einkerner = stinkt" trifft so nicht zu. ;) Bei 99,971 Prozent aller erhältlichen Spiele steht ein ~20% höher getakteter Single-Core besser da als ein hochtheoretisch "100% schnellerer" Dual-Core. Nehmen wir also Gothic III: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein X2 3800+ schneller als ein FX-57? Will sagen: Die Aussage steht und fällt mit der Optimierung der Engine. Wenn sie sinnigerweise von Grund auf multithreaded hochgezogen wurde und dann ein DC im Schnitt 50% schneller ist, dann ziehe ich meinen Hut und kaufe meinen ersten DC.

MfG,
Raff

ShadowXX
2006-09-16, 22:01:59
waaaa, geht ja gar nicht! wie anmassend von dir zu behaupten das die devs fauel sind. ;) ;)
Faul und unfähig sind zwei paar Schuhe (und WS-Support einbauen ist wirklich nur ein "Fleißsache", da man einfach minmal mehr arbeit hat, ungeheuer minimal). Es ist aber wohl eher ein Marketing-Ding.

Zitat von Fragen an Entwickler im Jowood-Forum
47.) Wird es im Spiel Widescreen-Auflösungen geben? von Justin Collins und Bobby

Stand jetzt können wir noch nicht genau sagen, ob wir diese Möglichkeit im Optionmenü anbieten. Prinzipiell wäre es ohne Probleme machbar, solche Auflösungen durchzuschalten, wenn diese von den Grafikkartentreibern selbst unterstützt werden. Aber da die meisten Spieler einen normalen 4:3 (1,33:1) TFT oder Röhrenmonitor haben und weniger im Wohnzimmer über ein wie auch immer geartetes 16:9 Display verfügen, werden wir uns wie gesagt nochmal überlegen, ob wir diese Möglichkeit direkt über das Optionsmenü anbieten..

Das ist wohl einer der schwachsinnigste Begründungen die ich je gelesen habe. Was stört einen 4:3 oder 5:4 Monitor-User daran wenn auch 16:9 oder 16:10 Auflösungen im Menu vorhanden sind.

Die Gedankengänge von den Leuten die sich solche Begründungen ausdenken, würde ich gerne mal erleutert bekommen.

Wieder diese Pauschalisierung. "Doppelkerner = perfekt, Einkerner = stinkt" trifft so nicht zu. ;) Bei 99,971 Prozent aller erhältlichen Spiele steht ein ~20% höher getakteter Single-Core besser da als ein hochtheoretisch "100% schnellerer" Dual-Core. Nehmen wir also Gothic III: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein X2 3800+ schneller als ein FX-57? Will sagen: Die Aussage steht und fällt mit der Optimierung der Engine. Wenn sie sinnigerweise von Grund auf multithreaded hochgezogen wurde und dann ein DC im Schnitt 50% schneller ist, dann ziehe ich meinen Hut und kaufe meinen ersten DC.

MfG,
Raff
Wenn alles so stimmt, wie Sie es in den Interviews sagen, könnte es tatsächlich sein, das ein DC schneller ist als ein 400MHz höher getakteter SC.

Unrealistisch ist das nicht.

Mike1
2006-09-16, 22:10:20
die habn wohl von AMD und Intel ein paar €uro zugesteckt bekommen damit sie so ne Singelcore-Anti Optimierung einbauen:wink:

Gast
2006-09-16, 22:11:38
Wenn alles so stimmt, wie Sie es in den Interviews sagen, könnte es tatsächlich sein, das ein DC schneller ist als ein 400MHz höher getakteter SC.

Unrealistisch ist das nicht.

Vorallem muss man es ja dann auch höher bewerten wenn man richtige nachlade ruckler mit einem sc hat und mit einem dc alles smoth ist. Dann isses mir auch egal, ob ich nur 20% mehr speed habe als ein gleichgetakteter SC.

Und man muss auch glaube ich sagen das wir hier über die höchsten einstellungen schreiben.

Arcanoxer
2006-09-16, 22:18:31
Und man muss auch glaube ich sagen das wir hier über die höchsten einstellungen schreiben.
im statement war die rede davon das die ki soviel leistung verschlingt. das hat mit den "höchsten einstellungen" imho nicht viel zu tun.
oder giebt es seit neuen ein regler für die ki intelligenz?
glaube nicht...

Gast
2006-09-16, 22:20:12
http://www.extreme-players.de/shownews.php?id=18695&aid=pc

UNGLAUBLICH, so lange die Bugs nicht beseitigt sind, werd ich es mir auch nicht kaufen.

Gast
2006-09-16, 22:36:05

UNGLAUBLICH, so lange die Bugs nicht beseitigt sind, werd ich es mir auch nicht kaufen.

Also es wurden schon noch ne menge an bugs entfernt in den letzten vier wochen seitdem es die ganzen videos und testversionen für die redakteure gab.

und zu dem anderen,

"Krawall: Und jetzt sitzt ihr an der Produktion eines Patches?

Michael Paeck: Ja, genau. Dieser soll noch am Releasetag veröffentlich werden und so noch die übrigen Bugs beseitigen."

Also wollen wir hoffen das das game soweit keine großen bugs mehr besitzen wird am erscheinungstermin. Immerhin bemühen die sich alles zu klären und net wie bei anderen negativ beispielen (wie oblivion) wo man auf fan patches warten musste und ein offizieller patch von einem mb rauskam.

Naja egal ich werde aber trotz alledem auch auf ein paar reviews hier im forum warten, bevor ich es mir hole.

hmx
2006-09-16, 23:50:24

MfG,
Raff

In den Inteviews wurde gesagt, dass auf einem SC Gothic3 wolh nicht mehr richtig flüssig läuft.

Wenn das stimmt, dann hat hier ein hoch getakteter SC das Nachsehen.

Swp2000
2006-09-17, 00:52:23
In den Inteviews wurde gesagt, dass auf einem SC Gothic3 wolh nicht mehr richtig flüssig läuft.

Wenn das stimmt, dann hat hier ein hoch getakteter SC das Nachsehen.Wann kommt das Game nun endlich?

Kane02
2006-09-17, 00:57:24
Wann kommt das Game nun endlich?

13. Okt.

Leon410
2006-09-17, 02:15:44
Das ist wohl einer der schwachsinnigste Begründungen die ich je gelesen habe. Was stört einen 4:3 oder 5:4 Monitor-User daran wenn auch 16:9 oder 16:10 Auflösungen im Menu vorhanden sind.

Die Gedankengänge von den Leuten die sich solche Begründungen ausdenken, würde ich gerne mal erleutert bekommen.

Ich gebe dir Recht das die Begründung nichts sagend ist (um es human auszudrücken). Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast (ok, ich habs auch vergessen zu erwähnen), aber diese Aussage stammt von Mitte Februar und ist (leider) bis jetzt die einzig offizielle. Damals hatten sie wohl gerade mal alle Einzelteile des Spiels kurz vor Beendigung (bevor sie alles zusammen fügten) und daher wohl auch diese schwammige Aussage (meine Vermutung: war geplant aber sie wussten noch nicht ob es später auch klappt).

Es wurde ja geschrieben, dass es "prinzipiell machbar wäre solche Auflösungen (also z.B. 16:10) durchzuschalten, wenn diese von den Grafikkartentreibern selbst unterstützt werden" und ich hoffe auch mal das das auch gemacht wird.
Bei Gothic 2 wurde das ja auch so gemacht (also die Abfrage des Treibers) - jedenfalls war es bei mir so - , denn ich hatte ja in 1280x800 (also 16:10) auf meinem ersten Laptop gespielt. Obwohl ich heute nicht mehr weiss ob die Figuren dort dann korrekt angezeigt wurden oder ob sie gestreckt/gestaucht waren.

Die ganze Diskussion über die Widescreen Unterstützung ist sowieso sinnlos, solange nicht entweder:
a) einer der Entwickler (oder ein Tester) was sagt oder
b) das Spiel am 13.10. rauskommt.
Bis eines von beiden zutrifft, ist es eigentlich nur ein grosses Rätsel raten.

Wenn es dir wirklich so wichtig bei deiner Kaufentscheidung ist, dann solltest du bis zum 13.10 warten (es sei denn es wird vorher bekannt gegeben) und spätestens dann weisst du es entgültig ob ja oder nein.
Eigentlich ist es für mich auch wichtig, da mein Laptop ein 16:10 TFT hat, aber die Vorfreude auf Gothic3 ist grösser als diese Beschränkung.

Wieder diese Pauschalisierung. "Doppelkerner = perfekt, Einkerner = stinkt" trifft so nicht zu. Bei 99,971 Prozent aller erhältlichen Spiele steht ein ~20% höher getakteter Single-Core besser da als ein hochtheoretisch "100% schnellerer" Dual-Core. Nehmen wir also Gothic III: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein X2 3800+ schneller als ein FX-57? Will sagen: Die Aussage steht und fällt mit der Optimierung der Engine. Wenn sie sinnigerweise von Grund auf multithreaded hochgezogen wurde und dann ein DC im Schnitt 50% schneller ist, dann ziehe ich meinen Hut und kaufe meinen ersten DC.

edit:
Oh je, dummer Fehler. Wie hmx unter mir richtig bemerkte, habe ich im folgenden angenommen das zusätzlicher Takt 1:1 in Leistung umgesetzt wird, was nicht ganz korrekt ist. Deshalb den folgenden Abschnitt bitte nicht ernst nehmen.
Ich geb dir Recht mit dem was du geschrieben hast und sehe es genau so.
Bis jetzt wurde immer gesagt das ein Dual-Core bei Gothic3 ca. 30% mehr Leistung bringt als ein gleich getakteter Single-Core (zuletzt auf der GC afaik) und demnach sollte ein System mit einem FX-57 auch (etwas) schneller als ein System mit einem X2 3800+ sein (2.8GHz zu 2GHz = 40%).
In den letzten News wurde ja geschrieben, das das Streaming (was auf dem 2. Core liegt) noch optimiert wurde. Selbst wenn ich jetzt annehme das es nun 40% mehr sind (was in meinen Augen schon viel ist), sollte ein FX-57 doch in etwa gleich schnell sein.
(Da ich von Programmieren und Multithreading nicht viel Ahnung habe, möge man mir verzeihen falls meine Rechenbeispiele Quatsch sind.)

Wenn ich dann aber lese, das jemand gerade Gothic3 mit einem Athlon 2800+ mit 1GB DDR 333 bestückt und einer Geforce 6600GT mit 128MB RAM (1024x768, mittleren Details) spielt und das Streaming-Ruckeln kaum bemerkt (tritt derart selten und minimal auf, außer man achtet speziell darauf), dann mache ich mir(!) persönlich keinerlei Sorgen.
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121405
(Link wurde von mir oben schon mal gepostet)

hmx
2006-09-17, 02:39:04
Ich geb dir Recht mit dem was du geschrieben hast und sehe es genau so.
Bis jetzt wurde immer gesagt das ein Dual-Core bei Gothic3 ca. 30% mehr Leistung bringt als ein gleich getakteter Single-Core (zuletzt auf der GC afaik) und demnach sollte ein System mit einem FX-57 auch (etwas) schneller als ein System mit einem X2 3800+ sein (2.8GHz zu 2GHz = 40%).
In den letzten News wurde ja geschrieben, das das Streaming (was auf dem 2. Core liegt) noch optimiert wurde. Selbst wenn ich jetzt annehme das es nun 40% mehr sind (was in meinen Augen schon viel ist), sollte ein FX-57 doch in etwa gleich schnell sein.
(Da ich von Programmieren und Multithreading nicht viel Ahnung habe, möge man mir verzeihen falls meine Rechenbeispiele Quatsch sind.)

Naja es wurde hier von 30% mehrleistung gerdet. Und blos weil ein FX57 40% höher getaktet ist heisst das nicht, dass er auch 40% schneller ist. Um 30% mehrlesitung zu erreichen sollte er schon mehr als 40% Mehrtakt erreichen, da dies nie 1:1 umgesetzt wird.

hofmetzger
2006-09-17, 03:01:56
Das mit dem DualCore macht schon Sinn imho.
"Streaming" heißt ja nicht zwangsläufig, dass da ununterbrochen ein Thread arbeitet, sondern dass nur alle paar Augenblicke mal neue Daten rangeschafft werden müssen. Beim SC heißt das fürs Rendern erstmal kurz Pause - beim DC kann das mal eben im Hintergrund erledigt werden. Dadurch läuft das Spiel dann nicht merklich schneller, es verschwinden aber kurze Lags.
Statt 30, 30, 30, 20, 30, 30, 30, ... ists dann halt konstant 30fps. Vielleicht ist deshalb der Gewinn auch "nur" 30%. Und vielleicht kratzt es SC-Spieler deshalb auch kaum, weil ein kleine Lag hin und wieder beim umherwandern verkraftbar ist.

trollkopf
2006-09-17, 06:59:33
Gothic 3 expansion pack bereits in arbeit...release 2007
http://ots.euroadhoc.com/irmeldung.php?schluessel=OTA_20060831_OTA0009&ag=OTA

GillianSeed
2006-09-17, 08:49:43
Argh, besser wärs aufs Addon zu warten. (Fast) keine Bugs und ich hab meinen neuen Rechner.
Denke ich werds mir dann vom Christkind bringen lassen. (leider ist dem Christkind ein Komplettrechner zu schwer :biggrin: )
Bis dahin sollte wohl auch ein 2 Patch draußen sein. (Wars nicht bei Gothic 2 oder dem Addon, dass zu Weihnachten ein Patch veröffentlich wurde?)

][immy
2006-09-17, 10:04:33

MfG,
Raff

du kennst doch gothic 2 ebenfalls ganz gut, und weißt doch auch was mehrtakt der cpu da bringt. da ist die wahrscheinlichkeit das der neue Gothic teil DC gut nutzten kann und auch mehr bringt als ein hochgetakteter SC sehr hoch ;).

ich hätte aber gerne noch nen DC patch für gothic 2, denn bis es reguläre SC prozessoren gibt die das spiel überall flüssig bekommen dauert es wohl noch ein bisschen.

x-dragon
2006-09-17, 11:03:48
Scheint mit den Systermanforderungen doch nicht sooo schlimm zu werden:

Das Thema Hardwareanforderungen sorgte nach dem Gothic 3 Preview bei Krawall.de - WoG berichtete - für Diskussionsstoff unter den Gothic-Fans, sowohl bei World of Gothic, als auch im Jowood-Forum. Daher haben Michael Paeck und Johann Ertl im Jowood-Forum dazu Stellung genommen.

Die Systemvorraussetzungen, die Micheal Paeck im Krawall Interview nannte (1.5 GB Ram, 3 GHz-CPU, Geforce 7800GT), waren für volle Details gedacht, bei denen man Shader Model 3, Tiefenunschärfe, Hohe Textur- und Schattendetails, usw. nutzt. Auf kleineren Rechnern soll das Spiel mit entsprechenden Grafikeinstellungen auch sehr gut laufen.

Dazu passt auch die Aussage von Johann Ertl, der Gothic 3 momentan mit folgendem System spielt und damit anscheinend sehr gut zurechtkommt, auch ohne Dual-Core CPU:
- Prozessor: Athlon 2800+
- RAM: 1GB DDR 333
- Grafikkarte: Asus Geforce 6600GT mit 128MB RAM

„Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 1024 * 768 auf mittleren Details, und habe grafikmäßig eine exzellente Performance. Ich könnte ohne weiteres mehr Details zuschalten, bin aber im Moment zu faul und zu gestresst (Gilde 2 Release & Patch), um mich da noch auf der Jagd nach dem Optimum herumzuspielen.

Das von Michael beschriebene Streaming-Ruckeln tritt derart selten und minimal auf, dass man es wirklich kaum bemerkt - außer man achtet speziell darauf.“

Quelle: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=showcomment&news_id=842&_sid= Aber gut das sich mein Mainboard letzte Woche verabschiedet hat, und ich mein Rechner aufrüsten "mußte" :D.

Hvoralek
2006-09-17, 12:20:58

UNGLAUBLICH, so lange die Bugs nicht beseitigt sind, werd ich es mir auch nicht kaufen.Warum beziehst Du Dich nicht direkt auf den Krawall- Artikel? Darin steht übrigens auch, dass es um die GC- Version geht; dass die verbuggt ist wie ein Ork- Holzschuppen, ist nun nicht die allerneueste Erkenntnis :rolleyes:. Die Frage ist, wieviel davon in der "fertigen" Version noch übrig geblieben ist.

Wieder diese Pauschalisierung. "Doppelkerner = perfekt, Einkerner = stinkt" trifft so nicht zu. ;) Das habe ich so weder gesagt noch gemeint. Wenn man Paeck glauben möchte, gilt für G III (mit Deinen Worten) aber: "Doppelkerner = perfekt, Einkerner = nie ganz so perfekt". Inwieweit das stimmt, wissen wir aber erst in ein paar Wochen :wink:

[immy]ich hätte aber gerne noch nen DC patch für gothic 2, denn bis es reguläre SC prozessoren gibt die das spiel überall flüssig bekommen dauert es wohl noch ein bisschen.Das wäre sicherlich sehr wünschenswert, ist aber leider unrealistisch. Einen nennenswerten Nutzen können Spiele aus Mehrkernern nur ziehen, wenn sie relativ früh in der Enwicklung berücksichtigt wurden. Außerdem ist G II inzwischen flüssig machbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4695388#post4695388) - Beim Erscheinen von Gothic V ist so ein System vlt. auch langsam Standard :rolleyes:

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:22:37
Warum beziehst Du Dich nicht direkt auf den Krawall- Artikel? Darin steht übrigens auch, dass es um die GC- Version geht; dass die verbuggt ist wie ein Ork- Holzschuppen, ist nun nicht die allerneueste Erkenntnis :rolleyes:. Die Frage ist, wieviel davon in der "fertigen" Version noch übrig geblieben ist.

Gleichzeitig sagt der Entwickler aber auch, dass gegenüber der GC Version nur die gröbsten Bugs entfernt wurden... Wer die GC Version kennt, weiß aber, dass die Menge von Bugs in dieser Version eher einer Alphaversion ähnelte - Deswegen die Bedenken...

Hvoralek
2006-09-17, 12:25:32
Viper']Gleichzeitig sagt der Entwickler aber auch, dass gegenüber der GC Version nur die gröbsten Bugs entfernt wurden... Wer die GC Version kennt, weiß aber, dass die Menge von Bugs in dieser Version eher einer Alphaversion ähnelte - Deswegen die Bedenken...Die Bedenken sind natürlich gerechtfertigt und eine Portion Skepsis erforderlich. Aber jetzt wegen Artikeln, die auf der GC- Version basieren, "Skandaaal" zu schreien, finde ich schon etwas seltsam.

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:27:43
Die Bedenken sind natürlich gerechtfertigt und eine Portion Skepsis erforderlich. Aber jetzt wegen Artikeln, die auf der GC- Version basieren, "Skandaaal" zu schreien, finde ich schon etwas seltsam.

Ich denke du hast die GC Version nicht gesehen und schreibst deswegen sowas ;)

Ich hoffe ja selber, dass es möglichst Bugfrei rauskommt, aber wenn ich realistisch bin und dann dazu das nehme, was der Entwickler von sich gegeben hat, dann bin ich da leider nicht so optimistisch und warte Lieber die ersten 1-2 Wochen nach dem Release ab bevor ich es mir kaufe...

Hvoralek
2006-09-17, 12:45:17
Viper']Ich denke du hast die GC Version nicht gesehen und schreibst deswegen sowas ;)Ich habe sie nicht selbst gesehen. Es ist aber seit längerem bekannt, dass die übel gewesen sein muss, deswegen kann ich die Empörung jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass das auf der GC tatsächlich eine damals schon ältere Version war (aus welchen Gründen auch immer. PB würde ich aber sogar so etwas zutrauen). Dann könnte die VV durchaus gut spielbar sein. Die einzge mir bekannte Äußerung, die sich tatsächlich auf diese bezieht, ist die dieses Gamestar- Redakteurs, und die klang ermutigend (Was man bei dem Blatt nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sollte, aber andere Äußerungen kenne ich noch nicht).

Ich hoffe ja selber, dass es möglichst Bugfrei rauskommt, aber wenn ich realistisch bin und dann dazu das nehme, was der Entwickler von sich gegeben hat, dann bin ich da leider nicht so optimistisch und warte Lieber die ersten 1-2 Wochen nach dem Release ab bevor ich es mir kaufe... Ich bin da etwas zuversichtlicher. Ich denke schon, dass PB zumindest glauben, das Teil relativ bugfrei bekommen zu haben/ bis zum Release zu bekommen. Die haben mE bisher nicht versucht, irgendetwas schön zu reden oder zu verheimlichen, selbst wenn es so peinlich endete wie die E³- Version 2005. Wie es damit wirklich aussieht, wissen wir in ein paar Wochen. Wenn das Spiel an sich an die Vorgänger herankommt, werde ich mich aber wahrscheinlich sowieso nicht zurückhalten können, auch wenn es schwer verbuggt ist. Das waren die Vorgänger auch und sie waren trotzdem genial.

3tagebart
2006-09-17, 13:48:15
Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht die Mindestanforderungen sind. :wink:

Erwartest Du ernsthaft, mit zwei bis drei Jahre alter Hardware noch alles auf max. Einstellungen spielen zu können?

Nein, das erwarte ich natürlich nicht! Ich war nur etwas besorgt über die Aussage, dass GIII erst gut bei DualCore CPUs läuft. Wenn's aber bei mittleren Details gut geht, bin ich voll zufrieden. :D Jetzt muss man nur hoffen, dass nicht zu viele Bugs im Spiel sind und der Patch wirklich am 13. erscheint.

Raff
2006-09-17, 13:55:01
Das habe ich so weder gesagt noch gemeint. Wenn man Paeck glauben möchte, gilt für G III (mit Deinen Worten) aber: "Doppelkerner = perfekt, Einkerner = nie ganz so perfekt". Inwieweit das stimmt, wissen wir aber erst in ein paar Wochen :wink:

Jo. Und ich hoffe einfach mal, dass die "kaum bemerkbaren" (wer's glaubt – ich sehe ja auch jedes Flimmern) Streaming-Lags mit den wohl unverzichtbaren Patches auch einen Abgang machen.

MfG,
Raff

tombman
2006-09-17, 14:34:43
fauel
oh-my-god....

ON-T: Leute, es war doch spätestens nach G2 klar, daß die devs künstlerisch gut sind, aber technisch eben ziemlich schwach. Was spricht bitte dagegen echtes FP16-HDR zu nehmen? Skill zu schwach? Und warum nicht 16:10 gleich ins Optionsmenu? (btw, bin mir zu 99% sicher, daß es über die .ini wieder problemlos gehen wird). Warum bekommen die nach MONATEN kein bugfreies G2 DNR hin? Und warum gestehen sie jetzt schon im vorraus (!) ein, daß noch haufenweise bugs im Spiel sein werden?
Sorry, aber da ist mir ein "when it's done" wesentlich lieber...

p.s. und was ich, technisch gesehen, auf der GC gesehen habe, war der pure Horror. Wenn die sich trauen so eine "Version" öffentlich zu zeigen, dann kann man ja abschätzen was sie dem Enduser mit der final zumuten werden...

Swp2000
2006-09-17, 15:07:49
Argh, besser wärs aufs Addon zu warten. (Fast) keine Bugs und ich hab meinen neuen Rechner.
Denke ich werds mir dann vom Christkind bringen lassen. (leider ist dem Christkind ein Komplettrechner zu schwer :biggrin: )
Bis dahin sollte wohl auch ein 2 Patch draußen sein. (Wars nicht bei Gothic 2 oder dem Addon, dass zu Weihnachten ein Patch veröffentlich wurde?)D.h. es wir am 13 Okt. ein einziger Bug Haufen released?

puntarenas
2006-09-17, 15:31:55
D.h. es wir am 13 Okt. ein einziger Bug Haufen released?
Nein, das heißt, dass die verlinkte Site mit einer reißerischen Meldung auch mal ein paar Besucher anlocken wollte...

Tommes
2006-09-17, 15:33:13
Nein, das heißt, dass in diesem Forum alles was mit Gothic zu tun hat, schön geredet wird ;)

puntarenas
2006-09-17, 15:35:42
:D Die Wahrheit wird wohl irendwo in dere Mitte liegen...

Das schöne an solchen Spekulationen ist doch, dass man endlos streiten kann und am Releasetag ist man dann schlauer.

CharlizeTheron
2006-09-17, 15:46:32
oh-my-god....

ON-T: Leute, es war doch spätestens nach G2 klar, daß die devs künstlerisch gut sind, aber technisch eben ziemlich schwach. Was spricht bitte dagegen echtes FP16-HDR zu nehmen? Skill zu schwach? Und warum nicht 16:10 gleich ins Optionsmenu? (btw, bin mir zu 99% sicher, daß es über die .ini wieder problemlos gehen wird). Warum bekommen die nach MONATEN kein bugfreies G2 DNR hin? Und warum gestehen sie jetzt schon im vorraus (!) ein, daß noch haufenweise bugs im Spiel sein werden?
Sorry, aber da ist mir ein "when it's done" wesentlich lieber...

p.s. und was ich, technisch gesehen, auf der GC gesehen habe, war der pure Horror. Wenn die sich trauen so eine "Version" öffentlich zu zeigen, dann kann man ja abschätzen was sie dem Enduser mit der final zumuten werden...

Male bitte nicht den Teufel an die Wand. Ich hoffe die haben das die den "Horror" in der kurzen Zeit bis zum Release mit dem Releasepatch so hinbekommen, das zumindest ein durchspielen ohne göbere Probleme möglich wird..... Freue mich mal wieder so riesig auf ein Spiel und könnts net ertragen WIEDER mal enttäuscht zu werden ;(