Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder!
tombman
2006-09-17, 15:53:35
Durchspielen ohne show-stopper sollten sie hoffentlich hinkriegen, aber so mal ein paar Abstürze zum drüberstreuen wären doch auch was feines ;) Oder mal kurz durch das clipping ins Nirvana fallen kommt auch immer gut ;) Oder beim jumpen mal kurz 10 sec freezen, auch nice ;D;D
:devil:
Herr Doktor Klöbner
2006-09-17, 16:08:29
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl was G3 anbelangt. Bugs wie Abstürze oder Laderuckler mag man ja relativ kurzfristig fixen können, aber Sachen wie offensichtlich unfertige Animationen, fehlende Gegner KI, Texturen auf G1 Niveau? Alles was bisher öffentlich gezeigt wurde deutet auf ein Spiel hin welches noch ein Jährchen brauccht bis es fertig ist. Warum sollten sie sich mit so etwas öffentlich blamieren wenn sie in Wirklichkeit schon viel weiter sind wie immer wieder behauptet wird.
Ich befürchte ein Desaster auf Anstoss/The Fall Niveau.
Verblüffend ist das dann in solchen Fällen immer wieder behauptet wird, dass sich Kaufleute und Buchhalter gegen die Entwickler durchgesetzt haben. Wenn Jowood wirklich kaufmännisch denken würde, dann würde das Spiel erst dann veröffentlicht wenn man es verantworten kann.
Die wesentlichen Kosten wie Sprachaufnahme, Orchester, 3 Jahre Entwicklergehälter sind bezahlt. Und die Entwickler noch ein Jahr zum Entwickeln zu bezahlen kostet soviel wie sie ein Jahr fürs patchen zu entlohnen. Die Kosten sind also gleich aber es macht einen Riesenunterschied ob ich 50000 Kopien einer Riesenenttäuschung verkaufe oder eine halbe Million
eines Top-Titels. Gerade wenn die Buchhalter das Sagen hätten müsste es heissen : Das Spiel kommt dann raus wenn es wirklich fertig ist.
reunion
2006-09-17, 16:16:52
Ich hoffe nur, dass das Spiel so wie seine Vorgänger wenigstens spielerisch überzeugen kann, und das nicht auch hier mangels Zeit gespart wurde.
Lurtz
2006-09-17, 16:24:43
Durchspielen ohne show-stopper sollten sie hoffentlich hinkriegen, aber so mal ein paar Abstürze zum drüberstreuen wären doch auch was feines ;) Oder mal kurz durch das clipping ins Nirvana fallen kommt auch immer gut ;) Oder beim jumpen mal kurz 10 sec freezen, auch nice ;D;D
:devil:
Vor allem wenn das Spiel dann 2 Minuten 15 Sekunden lädt :biggrin:
Moralelastix
2006-09-17, 16:30:20
Wenigstens bringen sie ja ne Demo ganz im Gegensatz zu Oblivion.
Die könnte einen Eindruck der Spieperformance vermitteln wenn man denn nur will.
Wenn dort halt nur die bugfreien und nur Innenbereiche gespielt werden können und in der Vollversion die Außenbereiche noch besser performen als in Oblivion die Axt im Wald...
tombman
2006-09-17, 16:38:50
Vor allem wenn das Spiel dann 2 Minuten 15 Sekunden lädt :biggrin:#
Du bist so böse :devil: ;D
Hartogh
2006-09-17, 16:54:58
Wenigstens bringen sie ja ne Demo ganz im Gegensatz zu Oblivion.
Kommt die noch vor dem 13. Oktober ?
x-dragon
2006-09-17, 17:30:08
War zwar mal so geplant, aber sehr wahrscheinlich wird es keine Demo vorher geben.
Moralelastix
2006-09-17, 17:35:37
Ich will mal schwer hoffen das da was kommt.
Aber wann genau??
Auf die Schnelle hab ich nix genaueres gefunden:
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=50117
x-dragon
2006-09-17, 17:45:10
Ich will mal schwer hoffen das da was kommt.
Aber wann genau??
Auf die Schnelle hab ich nix genaueres gefunden:
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=50117 Diese Info stammt aus einem Interview mitte letzen Jahres, also schon völlig überholt. Ich vermute mal das sie erstmal ihren Patch bis zum Release fertig machen wollen und sie sich dann erst um die Demo kümmern.
btw, bin mir zu 99% sicher, daß es über die .ini wieder problemlos gehen wird
das führte in gothic 2 allerdings nur dazu, dass das bild entsprechend gestaucht wurde, was in eierköpfen resultierte. ich hogffe doch mal sehr, dass die anpassung des seitenverhältnisses auch manuell geregelt werden kann. programmiertechnisch ist das jedenfalls ne arbeit von weniger als 10 min.
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl was G3 anbelangt. Bugs wie Abstürze oder Laderuckler mag man ja relativ kurzfristig fixen können, aber Sachen wie offensichtlich unfertige Animationen, fehlende Gegner KI, Texturen auf G1 Niveau? Alles was bisher öffentlich gezeigt wurde deutet auf ein Spiel hin welches noch ein Jährchen brauccht bis es fertig ist. Warum sollten sie sich mit so etwas öffentlich blamieren wenn sie in Wirklichkeit schon viel weiter sind wie immer wieder behauptet wird.
Ich befürchte ein Desaster auf Anstoss/The Fall Niveau.
Verblüffend ist das dann in solchen Fällen immer wieder behauptet wird, dass sich Kaufleute und Buchhalter gegen die Entwickler durchgesetzt haben. Wenn Jowood wirklich kaufmännisch denken würde, dann würde das Spiel erst dann veröffentlicht wenn man es verantworten kann.
Die wesentlichen Kosten wie Sprachaufnahme, Orchester, 3 Jahre Entwicklergehälter sind bezahlt. Und die Entwickler noch ein Jahr zum Entwickeln zu bezahlen kostet soviel wie sie ein Jahr fürs patchen zu entlohnen. Die Kosten sind also gleich aber es macht einen Riesenunterschied ob ich 50000 Kopien einer Riesenenttäuschung verkaufe oder eine halbe Million
eines Top-Titels. Gerade wenn die Buchhalter das Sagen hätten müsste es heissen : Das Spiel kommt dann raus wenn es wirklich fertig ist.
Man kann nicht ein release termin verschieben, ohne probleme. Man müsste die grafik wieder aktualisieren, wei dann die jetzige grafik für ein jahr später wieder "veraltet" wäre und ne menge anderer probs, ganz zu schweigen von dem budget was ein entwickler team hat würde dadurch viel höher ausfallen als geplannt und wer weiss vielleicht wäre das projekt in gefahr somit. Das spiel wurde ja schon dieses jahr desöfteren verschoben und sollte doch eigentlich am anfang des jahres erscheinen. Genug zeit hatten sie auf jedenfall, wenn man sieht wie lange sie schon an dem game werkeln.
Aber in der reportage sagt der von dem entwickler ja, dass jowood die angewohnheit hat das spiel in teilen auf einzelsystemen zu entwickeln und das deshalb viele probleme entstanden sind beim zusammenfügen der teile der spielewelt.
Klingt für mich schon wie ein zugeständnis, aber lasst uns mal abwarten ihr schaukelt euch doch nur hoch. Sie werden am releasetag des spieles ein patch releasen der dann auch hoffentlich den rest der bekanntlichen probs zur vergangenheit macht.
Ich freue mich total auf das game und vertraue dem entwickler team das sie es hinbekommen werden. Es sind nur noch ein paar tage und lasst uns abwarten:).
F5.Nuh
2006-09-18, 00:17:58
Also ich finde es iergendwie gut wie es die PB machen... sie wollen den termin einhalten und schicken g3 schonmal ins presswerk und arbeiten währenddessen an einem patch der am release tag rauskommt. Ich glaube viele bugs werde dann nicht mehr vorhanden sein aber ein paar gibt es IMMER (gehört halt zur gtohic serie :uup:).
Gibt ja auch ettliche leute die kein internet haben und sich g3 holen werden.. die müssen sich dann leider mit einer verbuggten version rumprüggeln was ich persönlich dann doch nicht mehr gut finde. Was mir aber auch sorgen macht ist wie die server auf so ein ansturm reagieren werden.. alle werden sich am 13.10.06 den patch runterladen... ob sie das game nun in der hand haben oder nicht ;D
x-dragon
2006-09-18, 11:00:22
Naja so schlimm wird das anscheind nicht ...
Ein Mitarbeiter von Piranha Bytes ließ verlauten, dass mit dem Erscheinen des Rollenspieles Gothic 3 am 13. Oktober aller Vorraussicht nach auch ein Patch zur Verfügung stehen wird. Der soll jedoch nur kleinere Probleme beheben. Alle größeren Bugs seien schon entfernt, so Kurt Pelzer von Piranha Bytes.
http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=11280 Und es gibts ja auch noch sowas wie Spielezeitschriften, die regelmäßig Spiele-Patches auf ihreren CDs/DVDs haben.
DevilX
2006-09-18, 11:10:53
Wo habt ihr bestellt oder werdetbestellen?
Ich überleg gerade ob die Collectors edition die 20€ mehr wert ist..
Und weiß wer wann Amazon abbucht wenn ich jetzt bestelle?
weil Geld hab ich erst im nächsten Monat wieder.
x-dragon
2006-09-18, 11:18:32
Hab vor Monaten schon bei Amazon bestellt, und seid kurzem gibts da sowas nettes:
... Bestellen Sie jetzt Gothic 3 als Normalversion oder Collector's Edition -- unter allen Vorbestellern beider Versionen verlosen wir eine lebensgroße Gothic-3-Figur (Höhe inkl. Sockel: 2,20 m).
http://images.amazon.com/images/G/03/videogames/editorial/gothic3_figur.jpg
... haben will :cool:.
Abbuchen werden sie hofentlich nicht zu früh, aktuell wird ja immer noch der Preis nach unten hin angepaßt, wenn die Konkkurenz günstiger wird ...
dittohead
2006-09-18, 11:18:43
die buchen erst ein bis zwei tage nachdem das teil verschickt wurde ab
Mephisto
2006-09-18, 11:19:43
Ergänzung zu dem krawall-Interview:
So war seine Aussage, auf einem Rechner mit 1.5 Gigabyte Ram, einer 3-GHz-CPU und einer Geforce 7800GT würde „Gothic 3" flüssig laufen, auf die höchste Detailstufe bezogen, wir hatten jedoch mit der Frage auf die minimale beziehungsweise mittlere Detailstufe abgezielt. Laut Paeck soll „Gothic 3" auch auf Maschinen mit 1 Gigabyte Ram und einer älteren Geforce- oder ATI-Karte flüssig laufen, dann eben mit weniger Detailreichtum.
Eine weitere Aussage die für viel Furore sorgte, betraf die Ruckler auf Singlecore-CPUs, die wohl auch in der finalen Version auftreten werden. Paeck weist jedoch darauf hin, dass dies deutlich seltener als in unserer Vorschau-Version geschieht und so den Spielfluss kaum stört. Diese Aussage geben wir so gern weiter, in unserem Test werden wir sie dann hoffentlich bestätigen können.
http://www.krawall.de/news.php?s=Kb239abb6730a159b08917eb6a0fda5b5&news_id=21917
Hartogh
2006-09-18, 11:25:58
Wo habt ihr bestellt oder werdetbestellen?
Ich überleg gerade ob die Collectors edition die 20€ mehr wert ist..
Und weiß wer wann Amazon abbucht wenn ich jetzt bestelle?
weil Geld hab ich erst im nächsten Monat wieder.
Amazomn bucht erst ab wenn das Packet versendet worden ist. Meist 2-3 Tage nach erhalt der Ware
DevilX
2006-09-18, 11:32:47
Dankeschön..
Ich glaube dann bestelle ich mal..
Jetzt muß ich mir nurnoch klar werden ob Normal oder Collectors.
F5.Nuh
2006-09-18, 11:40:41
Dankeschön..
Ich glaube dann bestelle ich mal..
Jetzt muß ich mir nurnoch klar werden ob Normal oder Collectors.
Hab mir die Collectors Edition geholt.. also vorbestellt
Wichtig ist für mich:
Eine pappbox wie gothic 2... passt deutlich besser in meine Spielesammlung ;D
Die hochwertige Stoffkarte, amulett (ok wer braucht sowas :rolleyes:), making of DVD (klingt interessant), gekürztes artbook in dina a5 format (wenns gefällt wird das vollwertige gekauft). Die Pappbox von g3 CE soll richtig gut gemacht sein was ich sehr hoffe.
Melbourne, FL
2006-09-18, 12:02:42
Aktuelle Gamestar-News:
Wer Gothic 3 auf der höchsten Detailstufe ohne Abstriche genießen möchte, sollte mindestens über eine 3-GHz-CPU, 1,5 GByte Hautspeicher und eine Geforce 7800GT verfügen. Dies bestätigte der Produzent Michael Paeck in einem Interview mit unseren Kollegen von Krawall.de. Das deckt sich nicht ganz mit unseren Erfahrungen mit der derzeit aktuellen Gothic-3-Version (es wird noch fleißig programmiert!) im GameStar-Test. Für das Optimum darf es ruhig noch ein bisschen mehr sein. Gerade der Hauptspeicher sollte großzügig ausgelegt sein. Allerdings skaliert Gothic 3 auch gut auf Mittelklasse-PCs herunter. Unterhalb von 1,7 GHz, 1,0 GByte RAM und einer Radeon 9800 Pro wird es allerdings unspielbar.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464768/gothic_3.html
Alexander
Swp2000
2006-09-18, 12:04:36
Aktuelle Gamestar-News:
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464768/gothic_3.html
Alexander
Ein richtiger Ressourcenfresser ;)
Arcanoxer
2006-09-18, 12:07:41
das sind krawall.de news die gamestar nur kopiert hat. *g*
zu den news, dieser michael paeck sagt wohl jeden tag was anderes.
von dual-core ist aufeinmal keine rede mehr...
/puzzle
Melbourne, FL
2006-09-18, 12:21:44
Sind sie nicht (denke ich zumindest). Klingt doch eher nach eigenen Erfahrungen.
Alexander
x-dragon
2006-09-18, 14:05:56
zu den news, dieser michael paeck sagt wohl jeden tag was anderes.
von dual-core ist aufeinmal keine rede mehr...
/puzzle Doch, es wurde ja schon gesagt das das ruckeln auf Singlecore-Systemen nur selten auftreten soll, also es trotzdem gut spielbar sein wird.
Also Dualcore-Systeme sind sehr zu empfehlen da das Streaming der Umgebungsdaten dann auf den anderen Prozessor ausgelagert wird.
Eagle[200x]
2006-09-18, 14:11:43
hmm, wie überraschend, ein Gothic Spiel mit horrenden RAM Anforderungen ;)
Und einer der PBs berichtete von guten Spielbarkeitswerten mit nem 2800+ auf 6600GT und 1GB RAM - klingt schonmal nicht soo übel...wobei natürlich zu beachten ist, dass er in 1024x768 mit mittleren Details spielte, lt. Aussage ging es aber noch höher mit den Details bei guter Spielbarkeit.
Naja, die Brutaloanforderungen werden aber sicher dennoch für höchste Details nötig sein...aber welches neue gut aussehende Spiel verlangt das nicht...
x-dragon
2006-09-18, 14:17:01
Genau so siehts aus, und wenn man auch noch dran denkt das bei Gothic 3 überhaupt gar nichts mehr zwischendurch nachgeladen werden soll ... Also es keine Ladepausen gibt wie bspw. bei Oblivion.
paul.muad.dib
2006-09-18, 15:23:17
Ich frage mich allerdings, wie viel Ram man wirklich braucht. Schon Gothic 2 hat ja 1 GB verfrühstückt.
Wenn man nun die wesentlich größere und detailliertere Welt bedenkt....
... Schön dass durch 64bit mehr als 4GB Ram eingesetzt werden können.
Lurtz
2006-09-18, 16:22:27
Sollte ich doch noch auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher aufrüsten. Aber bei den Preisen im Moment :(
DevilX
2006-09-18, 16:46:49
hab 1,5 GB und bekomme mit nen bisschen glück Bald nochmal 2GB..
Dann könnte ich entweder 2 2,5 oder 3 GB in den Rechner Packen wobei bei 3 GB die Timings und Takt am schlechtesten wären und bei 2 GB am besten das überlege ich mir noch.
paul.muad.dib
2006-09-18, 18:37:24
Sollte ich doch noch auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher aufrüsten. Aber bei den Preisen im Moment :(
Ja, die Preise sind echt übel. Aber vielleicht tut sich ja in nächster Zeit nochmal was. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, da wohl mit Vista viele einen neuen PC kaufen werden und die Nachfrage weiter steigt. Außerdem kommt ja noch die Mehrwertsteuererhöhung.
Mystic//
2006-09-18, 18:42:35
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/3266/4842/0/Gothic_3.html
Hmm, das gefällt mir garnicht. Ich glaube ich warte lieber die ersten beiden Wochen ab wie die User Berichte sind. Und falls es sich abzeichnet, dass es tatsächlich so schlimm ist hole ich mir erstmal NWN2.
Ich bin guter hoffung, aber die schlechten Nachrichten reißen nicht ab.
Mystic//
paul.muad.dib
2006-09-18, 19:02:40
Es sieht tatsächlich immer mehr danach aus, dass hier mal wieder auf Teufel komm raus ein Release-Datum eingehalten werden soll.
Mein Gott, hätten sie wenigstens noch einen Monat gewartet, das Weihnachtsgeschäft wäre trotzdem noch drin gewesen.
Hier wird eine geniale Serie leichtfertig kaputt gemacht. Jowood sollte eigentlich nach Söldner schlauer sein.
Einzige Hoffnung ist, dass die getesteten Versionen tatsäcglich schon etwas älter sind.
Aber auch die Texturen sind teilweise echt gräßlich. Ok, so wichtig ist mir die Grafik nicht, aber bei den Texturen auf einigen Screenshots habe ich das Gefühl, G2 zu sehen. Oder es liegt halt an der mittlere Qualität.
Ich sag's mal so: Es wäre natürlich wieder eine Sauerei, wenn die erscheinende "Final" eher einer Beta-Version gleicht. Man kennt das ja auch aus den Vorgängern ... ich persönlich bin da schwer getroffen und werde daher mit Teil 3 warten. Aber: Man schiebt wenigstens gleich einen Patch nach, der (hoffentlich!) mit den fiesesten Bugs kurzen Prozess macht. Das entschärft das Problem zumindest für Nutzer mit Internet ein wenig, da man dann ein quasi "frisches" Spiel vor sich hat. Die Nutzer mit weniger Ahnung und/oder keinem Internet schauen allerdings in den Käferbau.
MfG,
Raf
paul.muad.dib
2006-09-18, 19:20:07
Richtig. Und G3 soll der Serie ja auch den internationalen Durchbruch bringen. Das wird sicher nicht gelingen, wenn es erst ein halbes Jahr nach dem Release fertig ist. Dann ist es im Ausland schon wieder vergessen.
Nur bräuchte PB den internationalen Erfolg, um das Team aufzustocken und in Zukunft besser mithalten zu können.
DevilX
2006-09-18, 19:27:16
Ich bin ma Optimistisch und hab mir das Teil bestellt..
Karümel
2006-09-18, 19:32:10
Ich werde min. erstmal die ersten Woche abwarten und dann auf Userberichte "hören", ob man warten soll oder man es spielbar ist.
Alternative wäre für mich auch: Erst NWN2 spielen, falls das weniger Bugs hat und wenn man das durch hat erst Gothic 3.
tombman
2006-09-18, 19:32:19
das führte in gothic 2 allerdings nur dazu, dass das bild entsprechend gestaucht wurde, was in eierköpfen resultierte. ich hogffe doch mal sehr, dass die anpassung des seitenverhältnisses auch manuell geregelt werden kann. programmiertechnisch ist das jedenfalls ne arbeit von weniger als 10 min.
jo, aber nachdem mir der Typ eh immer zu dünn erschien hat's mich ned sonderlich gestört ;D;D
Genodeath
2006-09-18, 20:35:02
Keine Angst.....was 4Players nicht erwähnt hat ist das sie im gegensatz zu Gamestar,Pc Action Pc Games & CO die GC06 Version und nicht die Goldmaster für die Preview verwendet haben.
Heist auf gut Deutsch, was die da schreiben ist im Prinzip für'n Popo;)
weil z.b Gamestar schon bestätigt hat das fast alle Bugs der letzten Version ausgebügelt worden sind (wobei sie sich wundern wie PB das so schnell hinbekommen hat) und das was jetzt noch stört am Tag des Erscheinens mit einem Patch gerichtet wird.
Hvoralek
2006-09-18, 21:16:35
Keine Angst.....was 4Players nicht erwähnt hat ist das sie im gegensatz zu Gamestar,Pc Action Pc Games & CO die GC06 Version und nicht die Goldmaster für die Preview verwendet haben.
Heist auf gut Deutsch, was die da schreiben ist im Prinzip für'n Popo;)
weil z.b Gamestar schon bestätigt hat das fast alle Bugs der letzten Version ausgebügelt worden sind (wobei sie sich wundern wie PB das so schnell hinbekommen hat) und das was jetzt noch stört am Tag des Erscheinens mit einem Patch gerichtet wird.Gibt es bis auf dieses Statement eines GS- Redakteurs eigentlich noch irgendetwas, das sich auf die Finalversion bezieht?
Kladderadatsch
2006-09-18, 21:30:39
imo nicht. und diese info stammt so viel ich weiß auch nur von einem foren-beitrag.
Ich werd extra nach Deutschland düsen - und zwar am 14.ten ... Bis ich das hier in F kriege bin ich schon an Vorfreude verreckt.
F5.Nuh
2006-09-18, 21:46:41
imo nicht. und diese info stammt so viel ich weiß auch nur von einem foren-beitrag.
aber von zutreffenden forenbeiträgen weil soweit ich das verstanden habe hat dieser 4players typ danach auch bei der gamestar mitgetestet und da ist die wertung und das mit den bugs recht zufriedenstellend wie von der gamestar berichtet.. was natürlicht seltsam ist da der typ bei 4players die totalen bugs hat und g3 mies macht. Die hatten bestimmt nicht die goldversion von G3 da bin ich mir sicher.
Kommt bestimmt bald ein statemant dazu. :)
Ich werd extra nach Deutschland düsen - und zwar am 14.ten ... Bis ich das hier in F kriege bin ich schon an Vorfreude verreckt.
;D ;D
Goser
2006-09-18, 23:11:15
Wie hoch sind den so die final Wertungen?
x-dragon
2006-09-18, 23:41:42
Lass dich überraschen :D. Bisher gibts leider nur Previews.
... Gamestar mit Gothic-Test gibts bspw. ab 27. am Kiosk und die PC-Games ebenso.
Gaestle
2006-09-19, 10:01:25
Bei onlinewelten.de gibt's ein Interview, wonach die GC nicht den damals aktuellen Stand repräsentiert haben soll. Die PBs sollen schon weiter gewesen sein. Das wäre etwas unlogisch, ich weiß, aber es wurden ja auch Screenies ohne AA/AF veröffentlicht.
Desweiteren hat anscheinend noch niemand, der eine Preview oder ähnliches verfasst hat, eine Gothic3-Version gesehen, die auch nur annähernd der Final entspricht. Eine solche finale Version haben wohl auch die großen Spielezeitschrieften erst vor kurzem erhalten.
Wenn dies wirklich so zutrifft, sind die Texte von krawall und 4players vor allem eines: schlecht recherchiert und völlig sinnfreie panikmache.
Andererseits ist es IMHO so, dass jemand, der wirklich tolle Grafik, Wahnsinns-Sichtweite, glaubwürdige KI und NPCs und andere grafische und spielerische Leckerlies haben will, bitte nicht jammern soll, wenn sein Pentium 1 nicht mehr für volle Details ausreicht.
Gaestle
2006-09-19, 10:04:04
Lass dich überraschen :D. Bisher gibts leider nur Previews.
... Gamestar mit Gothic-Test gibts bspw. ab 27. am Kiosk und die PC-Games ebenso.
Wenn man sich den Redaktionsschluss dieser Zeitungen ansieht, glaube ich noch nicht ganz, dass sich die Wertungen wirklich definitiv auf die Final-Version beziehen, die auch ins Presswerk ging.
paul.muad.dib
2006-09-19, 10:21:27
Das würde mich auch sehr überraschen. Da kann wohl kaum Zeit für einen ausführlichen Test gewesen sein. Die hätten besser erst eine Ausgabe später die Spiele testen sollen.
DevilX
2006-09-19, 10:26:03
Also ich Weiß das die Tester bis zum Redaktionsschluss Ackern mußten..
und das das nen Ziemlicher gewaltackt war..
Gaestle
2006-09-19, 12:29:08
Das würde mich auch sehr überraschen. Da kann wohl kaum Zeit für einen ausführlichen Test gewesen sein. Die hätten besser erst eine Ausgabe später die Spiele testen sollen.
Wenn man sich einen hypothetischen Redaktionsschluss vom 13.09. zusammenphantasiert (14 Tage vor Erscheinen - für Layout, Druck und Verteilung) und die Meldung stimmt, dass die Final (das erste mal) am 13.09. ins Presswerk ging (und ein paar Tage später eine verbesserte Version nachgeschoben wurde), werden die Redakteure wohl keine Final zum testen gehabt haben.
Alles Spekulationen,am 13.10 werden wir wissen was Sache ist,dann kann man sich ärgern oder freuen.
Mystic//
2006-09-19, 13:46:51
Wenn man sich einen hypothetischen Redaktionsschluss vom 13.09. zusammenphantasiert (14 Tage vor Erscheinen - für Layout, Druck und Verteilung) und die Meldung stimmt, dass die Final (das erste mal) am 13.09. ins Presswerk ging (und ein paar Tage später eine verbesserte Version nachgeschoben wurde), werden die Redakteure wohl keine Final zum testen gehabt haben.
Ich bin einfach skeptisch, ob die in der Version angesprochen BUGs und grafischen Unsauberkeiten so einfach innerhalb von 2 Wochen (Zeitraum zwischen der Testversion und dem Master) gefixt werden konnten. Auch, dass das ursprünglich Master zurückgezogen worden ist zeigt, dass zum schluss scheinbar noch eine Menge mit "heißer Nadel" gestrickt werden mußte und die Änderungen somit wahrscheinlich keiner "sauberen" QS unterzogen werden konnte stimmen einen nicht gerade positiv.
Ich hoffe das beste, bin aber skeptisch. Meine Erwartungen an die Grafik habe ich bereits jetzt schon zurückgeschraubt, ich denke nicht das es an Oblivion rankommt. Wenn der Rest aber stimmt (Balancing, Atmosphere, Geschichte) dann kann ich mit einer "schlechteren" Grafik/Animationen gut leben.
Wieso müßen die Spiele immer größer werden (von Fläche, NPCs, etc)? Für mich wäre eine Fläche von Gothic I ausreichend, solange die Geschichte und der Aufbau stimmt. Ich habe das Gefühl an diesem immer Größer und Mehr verheben sich die Hersteller langsam (vorallem bei sowas komplexen wie Rollenspiele).
Ich persönlich werde das Release Wochenende (nach dem 13.) erstmal abwarten. Und wenns zu Düster aussieht hole ich mir erstmal Never Winternights 2 und warte mindestens 2 - 3 Patches ab.
Ich drück die Daumen das mich PB lehrt, dass ich Pesimist und nicht Realist bin.
Nichts für ungut
Mystic//
Ich bin auch durch die Meldungen der letzten Tag gewarnt und werde mir Gothic erst später kaufen - nach dem zweiten oder dritten Patch.
Klingone mit Klampfe
2006-09-19, 14:26:13
Um die abgesprochene 90+ Wertung hinzuklatschen reichen der PC Games 5 Minuten - Das ist die Belohnung für all die "exklusiven" Infos im Vorfeld. Heutzutage scheinen leider viele Print-Magazine so zu arbeiten :(
Gaestle
2006-09-19, 15:13:25
Um die abgesprochene 90+ Wertung hinzuklatschen reichen der PC Games 5 Minuten - Das ist die Belohnung für all die "exklusiven" Infos im Vorfeld. Heutzutage scheinen leider viele Print-Magazine so zu arbeiten :(
Oh, ein ausgewiesener Kenner der Szene.
Dumm nur, dass zumindest alle in Deutschland erscheinenden Mags "exklusive" Vorabinfos hatten.
Oh, ein ausgewiesener Kenner der Szene.
Dumm nur, dass zumindest alle in Deutschland erscheinenden Mags "exklusive" Vorabinfos hatten.
Die anderen Printmagazine sind auch nicht besser. Es gibt klarerweise nur ein Ziel: Auflagenmaximierung.
Gaestle
2006-09-19, 15:29:48
Die anderen Printmagazine sind auch nicht besser. Es gibt klarerweise nur ein Ziel: Auflagenmaximierung.
Du meinst sicher Gewinnmaximierung.
Wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Und? Wo genau ist da jetzt was wegen "exklusiven" Vorabinfos abgesprochen?
Klingone mit Klampfe
2006-09-19, 15:34:25
Wer bekommt die ersten Screenshots? Wer das erste Video? Wem erlauben wir einen Besuch bei uns (den Enwicklern)?
Das sind alles Druckmittel.
Im konkrekten Fall: Wer bekommt die ersten Testmuster? Die PC Games ist offensichtlich darunter.
Du meinst sicher Gewinnmaximierung.
Wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Und? Wo genau ist da jetzt was wegen "exklusiven" Vorabinfos abgesprochen?
Natürlich meine ich das. Und bei Printmagazinen geht das über die Auflage. Ich habe das auch nicht kritisiert weil mir klar ist, dass ein Unternehmen so vorgeht. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass man den Tests eventuell nicht blind trauen sollte.
Paddi227
2006-09-19, 16:08:03
das schreibt ein Gamestar-Lesertester zu G3:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=137831
Piffan
2006-09-19, 16:08:55
Dem dritten Teil schaue ich auch mit gemischten Erwartungen entgegen. Der wahnwitzige Termindruck ist pures Gift. Ein Spiel mit der Komplexität von Gothic und dann mal eben grobe Ungereimtheiten innerhalb weniger Wochen ausbügeln. Ja klar, die Teufelskerle packen das....und die Testphase entfällt, dafür gibts ja uns Kunden....
Ich fühle mich in einem Dilemma: Eigentlich würde ich stur abwarten, dem Geseiere der "unabhängigen" Tester nicht trauen. Andererseits scheinen die das Geld dringendst zu brauchen, sonst würden sie nicht so auf die Tube drücken.....
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und das Ding wäre verbuggt ohne Ende oder würde kaum akzeptabel laufen, käme es zum Debakel und zum Ende von der Gothic- Reihe. Mir fällt so in diesem Zusammenhang Ultima IX ein: ambitioniert ohne Ende, aber leider technisch so mangelhaft, dass sich nur eingefleischte Fans die Ruckellei angetan haben.....
BTW: Die Engine wurde nach einem Engine- Entwickler, der übrigens vorher an Söldner mitgewirkt hat, von Grund auf neu programmiert. Hoffentlich kein schlechtes Omen.......:(
Gaestle
2006-09-19, 16:10:19
Wer bekommt die ersten Screenshots? Wer das erste Video? Wem erlauben wir einen Besuch bei uns (den Enwicklern)?
Das sind alles Druckmittel.
Im konkrekten Fall: Wer bekommt die ersten Testmuster? Die PC Games ist offensichtlich darunter.
Gehst Du davon aus, dass Gamestar, Powerplay oder Bild deutlich schlechter werten?
maximAL
2006-09-19, 16:13:58
Wenn dies wirklich so zutrifft, sind die Texte von krawall und 4players vor allem eines: schlecht recherchiert und völlig sinnfreie panikmache.
vielleicht solltest du dir mal klar machen, wie lange es realistischerweise dauert, die katastrohpale GC/presseversion fertigzustellen.
es ist wirklich köstlich, wie sich gothic-fanboys mit händen und füßen gegen die einsicht wehren, dass da einiges schiefläuft. und nachher ist das geheul wieder groß.
Piffan
2006-09-19, 16:19:39
vielleicht solltest du dir mal klar machen, wie lange es realistischerweise dauert, die katastrohpale GC/presseversion fertigzustellen.
es ist wirklich köstlich, wie sich gothic-fanboys mit händen und füßen gegen die einsicht wehren, dass da einiges schiefläuft. und nachher ist das geheul wieder groß.
Die Beiträge in dem Forum riechen extrem nach Fanboys! :wink:
Ach verdammt, ich werde es auch sofort kaufen. Das Gejammer über verbuggte Spiele hört man so lange, wie es die Spiele gibt. Oblivion wurde von einigen ja auch schlechtgeredet und ich hatte nicht einen Absturz....
Jetzt will ich mal sehen, wie ein richtig verbuggtes Spiel aussieht. Ist gekauft. :tongue:
Klingone mit Klampfe
2006-09-19, 16:20:58
Gehst Du davon aus, dass Gamestar, Powerplay oder Bild deutlich schlechter werten?
Nein, wieso sollte ich? Gothic III kann doch ein tolles Spiel sein. Ich sage nur, dass die ersten Tests nicht objektiv sein können. Wenn mehrere Publikationen hohe Wertungen geben, habe ich damit überhaupt kein Problem :)
ollix
2006-09-19, 16:30:19
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=137831 Sehr schön.
[dzp]Viper
2006-09-19, 16:32:25
Also das klingt mir eher nach jemanden, der sich wichtig machen will :rolleyes:
Kaum bis garkeine Informationen. Nur "lalalalala" Geschreibsel was genau das gegenteil zu den bisher erschienen Previews sagt und das ganze dann noch in einem Gothic-Fan-Forum ;)
Ein Schelm wer sich dabei Böses denkt :|
Sry aber ich nehme das dem Poster nicht ab. Desweiteren hat er ein NDA Unterschrieben...
Gaestle
2006-09-19, 16:33:57
Ich kann es nicht einschätzen, ich denke aber, dass das nicht eben in 10 min. gemacht ist, sondern einigen Aufwand erfordert. und wenn ich einen termin halten müsste und offensichtlich meine marketingabteilung nicht das blankpolierteste verlangt, was ich liefern kann, nehme ich für die GC eine halbwegs laufende Version aus der Schublade, die vielleicht schon einige mags zum Testen hatten und arbeite lieber an dem game weiter, anstatt meine Zeit zu verschwenden.
Vielleicht bin ich ein Fanboy, aber das Gejammer allerorten gab's z.B. auch vor Thief3 und letztlich war es in meinen Augen absolut unbegründet.
Letztlich werden wir am 13.10. sehen wie es wirklich aussieht. Aber die Panikmache als "Wahrheit" zu verkaufen ist lächerlich, es sei denn man arbeitet bei den PBs oder bei Jowood und weiß aus direktem Kontakt mit dem Game, wie es um G3 wirklich bestellt ist.
Ich glaube nicht, dass Du zu dem kreis der Leute gehörst, die sichere Informationen über das Game haben. Und - mit verlaub - ich glaube auch, dass die letzten news zu dem Game komplett an Dir vorbei gelaufen sind.
Gaestle
2006-09-19, 16:38:48
Nein, wieso sollte ich? Gothic III kann doch ein tolles Spiel sein. Ich sage nur, dass die ersten Tests nicht objektiv sein können. Wenn mehrere Publikationen hohe Wertungen geben, habe ich damit überhaupt kein Problem :)
Warum implizierst Du dann eine gekaufte Wertung bei der PC Games? wenn das Spiel wirklich so gut wreden sollte, warum hätte es dann jemand nötig, die Wertung zu kaufen? Videos und Screenies hatten eigentlich alle mags ungefähr gleichzeitig (und das schon vor ein langer Zeit).
Wo findet man denn - Deiner Meinung nach - "objektive" Tests? (Achtung, Fangfrage)
Klingone mit Klampfe
2006-09-19, 16:53:43
Warum implizierst Du dann eine gekaufte Wertung bei der PC Games?
Weil PC-Games eine Gegenleistung dafür erbringen muss, dass sie eben zu den ersten Print-Medien gehört, die diese "Ehre" haben. Das erhöht Auflage und Aufmerksamkeit, wie Du an den Beiträgen hier siehst ;)
Wo findet man denn - Deiner Meinung nach - "objektive" Tests? (Achtung, Fangfrage)
Die Frage ist nicht "Wo", sondern "Wann". Dann nämlich, wenn das Spiel schon einige Tage im Laden steht. Vor allem findet man dann echte Meinungen in diversen Foren.
Objektive Tests gibt es nicht wirklich,jeder sieht Spiele nach seiner Ansicht,den einen stören Dinge weniger den anderen wieder mehr und dann gibt es noch diejenigen die sich der Meinung anderer Anpassen.
trollkopf
2006-09-19, 17:02:01
um so bitterer , da Gothic anscheinend diesmal gute Chancen auf dem amerikanischen Markt gehabt hätte , Interesse und Erwartung sind dort sehr groß , ein verbuggtes Spiel wird dort das aus sein.
Leon410
2006-09-19, 17:47:42
Viper']Also das klingt mir eher nach jemanden, der sich wichtig machen will :rolleyes:
Kaum bis garkeine Informationen. Nur "lalalalala" Geschreibsel was genau das gegenteil zu den bisher erschienen Previews sagt und das ganze dann noch in einem Gothic-Fan-Forum ;)
Ein Schelm wer sich dabei Böses denkt :|
Sry aber ich nehme das dem Poster nicht ab. Desweiteren hat er ein NDA Unterschrieben...
:|
Ehm, ich schaetze mal du weisst, das die bisherigen "Previews" mit der Version der GC gemacht wurden, aber die Gamestar eine aktuellere Version hat und testet.
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41
Vor einer Woche suchten die Gamestar Tester fuer Gothic3 und der, der nun diesen Forenbeitrag geschrieben hat, war einer der Gluecklichen die es testen durften.
Und das er nur so "lalala" schreibt, erklaerst du mit deinem letzten Satz selbst. Da dieses NDA bis Samstag gilt, gibt er jetzt eben nur seine "persoenlichen" Eindruecke wieder (kA ob das nun erlaubt ist oder nicht).
p.s. Da gibt es noch einen anderen User im WoG-Forum, der auch dort war (der haelt sich aber am NDA) und der haette ja sagen koennen: "Das ist doch Bloedsinn was du da zusammen schreibst!" (ohne weiter drauf einzugehen) - meiner Meinung nach.
[dzp]Viper
2006-09-19, 18:03:40
Ehm, ich schaetze mal du weisst, das die bisherigen "Previews" mit der Version der GC gemacht wurden, aber die Gamestar eine aktuellere Version hat und testet.
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41
Vor einer Woche suchten die Gamestar Tester fuer Gothic3 und der, der nun diesen Forenbeitrag geschrieben hat, war einer der Gluecklichen die es testen durften.
Und das er nur so "lalala" schreibt, erklaerst du mit deinem letzten Satz selbst. Da dieses NDA bis Samstag gilt, gibt er jetzt eben nur seine "persoenlichen" Eindruecke wieder (kA ob das nun erlaubt ist oder nicht).
p.s. Da gibt es noch einen anderen User im WoG-Forum, der auch dort war (der haelt sich aber am NDA) und der haette ja sagen koennen: "Das ist doch Bloedsinn was du da zusammen schreibst!" (ohne weiter drauf einzugehen) - meiner Meinung nach.
Ich frag mich immer wie naiv manche Leute sind. Wir haben das was bei G3 gerade passiert schon so oft gesehen. Preview kurz vor dem Release berichten von massig Bugs. Zum Release sind dann meist die gröbsten Bugs noch beseitigt wurden, aber für die Massen an kleinen Bugs hat natürlich die Zeit nicht gereicht.
Jetzt beantwortet mir folgende Frage:
Eine Firma weiß, dass sie zur größten Spielemesse Europas geht. Die Firma weiß, dass dort zum ersten mal JEDER das Produkt antesten kann.
Was ist also der Sinn? Genau man möchte das Produkt so gut wie es geht an den Mann bringen und Skeptiker überzeugen!
Was macht die Firma also?
Sicher nimmt sie ein "Vorprodukt" was schon 4-5 Monate alt ist um das zum ersten mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Warum sollte man auch die "aktuelle" Version nehmen die ja scheinbar sogut wie keine Bugs mehr hat ist doch eh nicht wichtig - oder doch?!
Also - warum sollte eine Firma bei so einer großen Messe mit einer Produktversion anrollen, die schon 4-5 Monate alt ist und damit eher die Leute verkrault als anlockt? Sollte man zu so einem Event nicht die Version mitnehmen, die am komplettesten ist und am besten läuft?
Wie war das gleich nochmal? Genau der erste Eindruck zählt!
Denkt ihr, dass wissen die Leute in der Firma nicht? Dort sind Marketingexperten und die wissen sowas ganz genau. Und die würden sicher keinen Produktpräsentation einer halbgaren Version zulassen um die Kunden zu verkraulen. Da ist es dann eher möglich, dass sie nur eine Demo laufen lassen oder es gleich garnicht vorstellen.
Es gibt also absolut keinen Grund eine so veraltet Version auf einer Messe zu zeigen! Sowas ist nur Geschäftsschädigend....
Warum zeigt man also so eine Version? Weil man keine andere hat....
Denkt mal ein wenig nach.
Aber wir werden uns nochmal sprechen wenn dann Gothic3 vor Bugs nur so strotzen wird und manche es die ganze Zeit nicht wahr haben wollten.
Kein Entwicklerstudio schafft es innerhalb von einem Monat eine Bugverseuchtes Spiel in ein Bugfreies zu verwandeln...
Ich freue mich genauso auf Gothic3 aber werde auf alle Fälle die ersten 3-4 Tage abwarten um zu sehen wieviele der Bugs die Entwickler in dem knapp einen Monat noch entfernen konnten! Ich kaufe mir auf keinen Fall die Katze im Sack - egal wie verlockend sie auch sein mag ;)
ollix
2006-09-19, 18:42:25
Denkt ihr, dass wissen die Leute in der Firma nicht? Dort sind Marketingexperten und die wissen sowas ganz genau. Und die würden sicher keinen Produktpräsentation einer halbgaren Version zulassen um die Kunden zu verkraulen. Da ist es dann eher möglich, dass sie nur eine Demo laufen lassen oder es gleich garnicht vorstellen.
Es gibt also absolut keinen Grund eine so veraltet Version auf einer Messe zu zeigen! Sowas ist nur Geschäftsschädigend....
Warum zeigt man also so eine Version? Weil man keine andere hat.... Oder weil man nicht EA oder Microsoft ist und sich schon mal nicht völlig klug anstellt. Wenn es eben keinen Grund gibt eine verbuggte Version zu zeigen, dann ist doch die logische Konsequenz - entgegen dem keine andere zu haben - nicht klug in Sachen des Marketing und der Außendarstellung zu handeln.=)
Ich freue mich genauso auf Gothic3 aber werde auf alle Fälle die ersten 3-4 Tage abwarten um zu sehen wieviele der Bugs die Entwickler in dem knapp einen Monat noch entfernen konnten! Ich kaufe mir auf keinen Fall die Katze im Sack - egal wie verlockend sie auch sein mag ;) Das mache ich sowieso. Werde nur nicht 3-4 Tage sondern wohl eher 3-4 Monate warten; das hat aber nichts damit zu tun, ob verbuggt oder nicht. Es gibt mehrere Aussagen, daß es bei der aktuellen Version nicht mehr verbuggt sein soll und daß die verbuggten Versionen alt sind. Also gibt's für mich keinen Grund jetzt was anderes anzunehmen, da es hier sowieso niemand weiß und bloß divers geartete Spekulationen (=müßig) sind; hingucken muß man im Endeffekt selber und solange es das Spiel noch nicht gibt, stört mich mögliche Bugs auch noch nicht. :)
BTW: Ich empfand Debugging immer als Arbeit, die gut von der Hand geht :)
Hvoralek
2006-09-19, 18:49:44
Fütterungszeit für Euch Optimisten da draußen :wink::
Auf Eurogamer (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=67737) gibt es erste Eindrücke einer - da sagen sie es ausnahmsweise mal - zwei Monate alten Version. Leider keine Aussagen zum Thema Bugs. Man könnte daraus möglicherweise folgern, dass die sich in der Version schon in Grenzen halten, weil sie sonst hätten erwähnt werden müssen. Scheint jedenfalls neuer zu sein als die GC- Version, die Kampf- KI ist anscheinend kein Totalausfall mehr.
puntarenas
2006-09-19, 19:00:14
Also der Eurogamer-Bericht macht wirklich schon wieder Lust auf mehr, fast hätte ich eine Pre-Order abgegeben :D
Leider sagt er nichts genaueres zur Steuerung und ob die alte auch Optional ist, mann... mann... mann... ich werde ganz kribbelig... das wohldosierte Marketing zeigt Wirkung...
Viper']Was macht die Firma also?
Sicher nimmt sie ein "Vorprodukt" was schon 4-5 Monate alt ist um das zum ersten mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Warum sollte man auch die "aktuelle" Version nehmen die ja scheinbar sogut wie keine Bugs mehr hat ist doch eh nicht wichtig - oder doch?!
Also - warum sollte eine Firma bei so einer großen Messe mit einer Produktversion anrollen, die schon 4-5 Monate alt ist und damit eher die Leute verkrault als anlockt? Sollte man zu so einem Event nicht die Version mitnehmen, die am komplettesten ist und am besten läuft?
Wie war das gleich nochmal? Genau der erste Eindruck zählt!
Warum zeigt man also so eine Version? Weil man keine andere hat....
Alle veröffentlichten Inhalte sind immer von älteren Versionen, da der Publisher entscheidet, was veröffentlicht wird, und der brauch einige Zeit um sich das Beste rauszusuchen. Ich bin mir sicher, dass der Publisher (JoWood?) Piranha Bytes schon einige Monate vor der Präsentation um eine vorstellungsreife Version gebeten hat. Denn die muss ja auch erstmal überprüft und eventuell noch verbessert werden. Die Marketingexperten haben allerdings überhaupt keine Ahnung von der technischen Qualität des Produktes. So lange es gut aussieht, kann man es auch zeigen.
Ich glaube allerdings trotzdem, dass Gothic3 extrem verbuggt auf den Markt kommt. Rollenspiele haben eingentlich immer haufenweise Bugs in der Releaseversion und die Gothic-Spiele waren bisher selbst unter den Rollenspielen noch die verbugtesten Vertreter. Und bei einem komplexen Rollenspiele reichen auch keine 5 Monate um schwerwiegende Bugs auszubügeln. WoW hatte einen einjährigen öffentlichen Betatests und war danach immer noch nicht bugfrei. NWN ist jetzt schon bei Patch Nr. 68 und es sind immer noch teilweise grobe Bugs vorhanden. Und bei Piranha Bytes? Gothic2 DNDR ließ sich aufgrund eines Leichenbugs in der Release-Version nicht einmal ganz durchspielen. Warum sollte ich bei Gothic 3 irgendetwas anderes erwarten?
F5.Nuh
2006-09-19, 19:11:44
also ich hatte heute 1 gute und eine schlechte nachricht.. meine ram bestellung wurde stoniert aber wayne.. die gute ISSSTTTTTTTTT ;D ;D
Eine überraschende Nachricht gab es heute von JowooD bezüglich der Gothic 3 Collector's Edition zu vermelden. Denn anders als bisher angekündigt wird in der CE auch eine Soundtrack-CD enthalten sein. Dies gab JowooD heute in einer Pressemitteilung bekannt:
„Die Collector's Edition ist ein besonderes Dankeschön an die Gothic 3 Fans, die so lange auf das Rollenspiel von Piranha Bytes warten mussten. Nachdem der Soundtrack in den Forenumfragen zu den meistgewünschten Beilagen zählte, setzten wir alles daran, die CDs noch, ohne Mehrpreis, mit in die Collector’s Edition aufzunehmen – was uns schlussendlich gelang“, erklärt Johann Ertl, Community Manager JoWooD Productions.
Der weitere Inhalt der Collector's Edition besteht aus einer MakingOf-DVD, einem Gothic Artbook, einer Stoffkarte und einem Schläferamulett an einem Lederband.
GEIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLL das freut mich total ^^ wollte die CE eigentlich nur bestellen wegen der soundtrack CD aber dann hatte ich es stoniert da keine vorhanden und danach habe ich sie wieder bestellt udn nach paar wochen kommt heute die meldung STRIKE.
So solls sein :D boah me ist happy ;D
Leon410
2006-09-19, 19:14:43
Viper']Ich frag mich immer wie naiv manche Leute sind.
Ich habe nur drauf hingewiesen das die Gamestar gerade eine aktuellere Version testet als die die auf der GC gezeigt wurde, mehr nicht! Aber wirklich interessant wie du aus einem kurzem Post raus liest das ich naiv bin. Ist mir auch noch nicht passiert, aber ok.
Viper']Wir haben das was bei G3 gerade passiert schon so oft gesehen. Preview kurz vor dem Release berichten von massig Bugs. Zum Release sind dann meist die gröbsten Bugs noch beseitigt wurden, aber für die Massen an kleinen Bugs hat natürlich die Zeit nicht gereicht.
...
Aber wir werden uns nochmal sprechen wenn dann Gothic3 vor Bugs nur so strotzen wird und manche es die ganze Zeit nicht wahr haben wollten.
Kein Entwicklerstudio schafft es innerhalb von einem Monat eine Bugverseuchtes Spiel in ein Bugfreies zu verwandeln...
Also tut mir leid, aber das du das mit deinem (das von mir zitierte) Posting ausdruecken wolltest, konnte ich nun wirklich nicht wissen (dafuer kenne ich deine Schreibweise nicht gut genug). Ich schaetze aber mal, das ihr oefters (die von dir zitierten) naiven Leute habt/hattet, die alles durch eine rosa Brille sehen. Daher uebersehe ich einfach mal deinen teilweise doch recht aggressiven Schreibstil mir gegenueber.
Und dabei wollte ich eigentlich nur auf etwas hinweisen (siehe oben). :(
Ach ja, ich habe nie und werde auch nie behaupten/schreiben das Gothic3 ohne Bugs sein wird (glaubt das wirklich jemand?), da das einfach unmoeglich sein wird, und ich bin mir ziemlich sicher das es einige Patches braucht, um alle Fehler auszubuegeln (die bekannten und auch die noch unbekannten). Ich hoffe(!) aber, das die restlichen Bugs in der Kaufversion (+Patch1) aehnlich wie bei Gothic2 (ohne Patches) sind. Aber das werden wir wohl erst am 13.10. erfahren.
Auf den Rest deines Postings gehe ich nicht weiter ein, da unsere Meinungen (Auftritt GC, Bugs, etc.) doch sehr aehnlich sind.
edit:
@ Viper (dein Post unter dem hier):
Entschuldigung war nicht noetig. Ich bin nicht nachtragend und kann dich ja auch ganz gut verstehen. Wir haben uns beide halt misverstanden. Kann doch alles mal passieren.
[dzp]Viper
2006-09-19, 19:18:55
Sry wenn ich vorhin etwas zu schroff war ;(
:sneak:
Kritischer Gast
2006-09-19, 19:55:57
ich erwarte von der gamestar kein kritischen test im bezug auf gothic3.
werde aber denoch schnell im kiosk überfliegen, ein lacher wird es wert sein.
bei einigen firmen/spielen (wie z.b. blizzard oder die gothic reihe) bekommt es die gamestar einfach nicht auf die reihe neutral/kritisch zu sein weil man die gunst des mainstreams nicht hinter sich haben möchte.
und der fanboyrismus geht schon lange in der redaktion um (man will ja auch ein frühes testexemplar haben).
und die soundtrack cd der collectors edition kann dann auch nur schwer über die bugs hinwegteuschen.
immerhin kann man dann die musik hören wenn das spiel mal wieder abgestürzt ist. *lol*
F5.Nuh
2006-09-19, 20:07:23
ich erwarte von der gamestar kein kritischen test im bezug auf gothic3.
werde aber denoch schnell im kiosk überfliegen, ein lacher wird es wert sein.
bei einigen firmen/spielen (wie z.b. blizzard oder die gothic reihe) bekommt es die gamestar einfach nicht auf die reihe neutral/kritisch zu sein weil man die gunst des mainstreams nicht hinter sich haben möchte.
und der fanboyrismus geht schon lange in der redaktion um (man will ja auch ein frühes testexemplar haben).
und die soundtrack cd der collectors edition kann dann auch nur schwer über die bugs hinwegteuschen.
immerhin kann man dann die musik hören wenn das spiel mal wieder abgestürzt ist. *lol*
hehe wenn das spiel echt oft oder überhaupt abkakken sollte WAYNE.. spiele ich g1 weiter ^^ und höre nebenbei die g3 mucke :ucrazy4: :uup: aber ich bin zuversichtlich was die bugs usw. angeht..
thiron
2006-09-19, 20:20:37
Ich glaub so langsam gehts los hier. Spam und Beleidigungen. Vor allem in den Software, speziell Konsolen & PC, Foren. Nimmt echt überhand mit den Gästen.
Die Beiträge in dem Forum riechen extrem nach Fanboys! :wink:
Ach verdammt, ich werde es auch sofort kaufen. Das Gejammer über verbuggte Spiele hört man so lange, wie es die Spiele gibt. Oblivion wurde von einigen ja auch schlechtgeredet und ich hatte nicht einen Absturz....
Jetzt will ich mal sehen, wie ein richtig verbuggtes Spiel aussieht. Ist gekauft. :tongue:Geht mir genauso. Ich bin auch viel zu heiß drauf, als das ich es mir nicht kaufen würde. Ich bin eher zuversichtlich, dass das schon was wird. Gothic 2 sagte man auch nach, es wäre verbugt. Komisch, dass ich es bisher nicht mitbekommen habe. :ulol:
Man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Teil 1 und Teil 2 liefen bei mir top und das Gleiche wird auch bei Gothic 3 der Fall sein. :uup:
Ronny145
2006-09-19, 21:11:57
Ich habe das bis zum Ende gelesen. Wie konnte es denn anders sein, es war ein Fake. Viper hatte Recht.
Jetzt fahrt ihr euch in eurem Negativ-Hype aber richtig ein,bei einem Spiel das es noch nicht gibt,immer wieder Klasse das mit anzusehn.
Ich gehe davon aus das die Wahrheit irgendwo in der mitte liegt.
Goser
2006-09-19, 23:15:28
Also eigentlich sollte doch schon die erste Wertung raus sein!
Es ist wieder soweit und die aktuelle
Ausgabe Nr. 4/2006 von "Gamers.at - Österreichs Computer- & Gamestylemagazin" ist ab
15. September im Zeitschriftenhandel und in allen LIBRO-Filialen in ganz Österreich erhältlich.
http://www.gamers.at/images/print/4/Print_Cover_Gothic3.jpg
Aktuelle Tests im Heft
- GOTHIC 3 - Allererster Test überhaupt auf 6 Seiten!!!
Quelle www.gamers.at
Weiss da jemand was genaueres zu?
[dzp]Viper
2006-09-19, 23:25:47
Ich habe das bis zum Ende gelesen. Wie konnte es denn anders sein, es war ein Fake. Viper hatte Recht.
Was auch nicht sonderlich schwierig war zu wissen. Man muss nur ein paar von Izzys kommentaren lesen z.b. :
Also beim normalem spielen ist mir kein aufploppendenes Gras aufgefallen und wirklich rausgezoomt hab ich nicht sehr oft, und wenn dann hab ich mich umgekuckt, dabei hab ich keinen aufploppenden Grasring gesehen :-)
Hm - bei 500-1000m Sichtweite soll es kein aufpoppendes Gras geben? ;D Sry aber schon nur mit diesem Satz macht er sich absolut unglaubwürdig. Keine - absolut keine - aktuelle Hardware könnte das flüssig darstellen...
oder:
Du siehst in der Entfernung schöne Texturen, die jedoch runtergerechnet werden, sprich sie sind nicht so scharf wie wenn du nah stehst. Jedoch ist es kein Gematsche wie bei Oblivion.
;D
Was ist die Aussage des 2. Quotes? Garnichts.. total 0,00000 und so ist es mit 99% von Izzys Aussagen. Es sind nur "das ist schön, das ist toll, das sieht gut aus, das ist flüssig, das ist....,...."
Ronny145
2006-09-19, 23:30:51
Viper']Was auch nicht sonderlich schwierig war zu wissen. Man muss nur ein paar von Izzys kommentaren lesen z.b. :
Hm - bei 500-1000m Sichtweite soll es kein aufpoppendes Gras geben? ;D Sry aber schon nur mit diesem Satz macht er sich absolut unglaubwürdig. Keine - absolut keine - aktuelle Hardware könnte das flüssig darstellen...
Da gibt es viele Ungereimtheiten. Manche glaube das dort anscheinend noch immer. Ist eben das Gothic Forum, da spielt der Wunschgedanke eine Rolle und der technische Durchblick fehlt.
Ist ja alles schön und gut,aber dafür muss man das Spiel jetzt unbedingt schlecht machen,wartet doch einfach mal alle ab,das ganze bringt doch überhaupt nix,manche steigern sich jetzt so darein das sie am ende sich über jeden kleinen Bug aufregen werden obwohl es vielleicht nicht so schlimm ist.
[dzp]Viper
2006-09-19, 23:45:02
Ist ja alles schön und gut,aber dafür muss man das Spiel jetzt unbedingt schlecht machen,wartet doch einfach mal alle ab,das ganze bringt doch überhaupt nix,manche steigern sich jetzt so darein das sie am ende sich über jeden kleinen Bug aufregen werden obwohl es vielleicht nicht so schlimm ist.
nö ich rede das Spiel nicht schlecht sondern vergleiche das was aktuell bei Gothic passiert mit anderen Titeln wo es ähnlich war. Und das läßt mich (leider) nicht so optimistisch in die Zukunft sehen wie andere...
Irgendwo muss man das auch mal realistisch sehen und schauen, was denn überhaupt Entwicklungstechnisch in nicht mal einen Monat noch drin ist - und das ist beileibe nicht viel denn irgendwie muss es ja auch noch einen Betatest geben und so weiter und so fort...
Ich werde mir G3 sicher auch kaufen. Aber ich hype es nicht hoch um dann am ende noch enttäuschter zu sein!
Leon410
2006-09-20, 00:01:08
Vielen dank für den Hinweis.:biggrin:
Als ich das erste Mal dort rein geschaut habe, hatte der Thread nur 3 Seiten.
Habe ihn mir jetzt auch durchgelesen und muss sagen, das es einer der besten Threads ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe. ;D
Am Anfang kriegen die Gothic-Fans alle Antworten die sie wollen (kaum Bugs, schönes Wasser usw.), dann kommen irgendwann Zweifel auf ob der eine Tester auch wirklich da war und im Endeffekt werden beide als Faker beschimpft. Oh mann, ein Krimi ist nichts im Vergleich dazu.
Ich werde mir jedenfalls bis Samstag alle News und Forenbeiträge zu Gothic 3 verkneifen, denn mir geht das alles mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Überall wird was anderes gesagt (eine Seite sagt: alles wird gut; andere: G3 ist bugverseucht und unspielbar vor Fehler), aber trotzdem nichts was auf die finale Version schliessen lässt - jedenfalls nichts für mich. Ich hoffe nur das wenigstens die Gamestar einen vernünftigen Test durchgeführt hat (die ersten sollen sie Samstag bekommen), der wenigstens versucht ALLES neutral darzustellen (auch die Mängel!) und nicht nur alles Gute.
Und erst dann werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir doch noch die deutsche CE von Gothic 3 vorbestelle (sind ja leider limitiert:( ) oder ob ich es bei der englischen Version belasse (kostete zeitweise nur 25€ hier bei Amazon.co.uk). Falls es wirklich zu buglastig sein sollte, kann ich mir ja die deutsche (gepatchte) Version später immer noch kaufen.
@Viper: Wie Ronny145 auch schon schrieb, du hattest Recht. Also ich hatte das am Anfang (als du es schriebst) nicht gesehen oder wollte es vielleicht auch nicht sehen. Aber wie ich sehe, hast du ja schon Beispiele dafür gebracht woran du es erkannt hattest. Mmh, ja ... jetzt wo du es zitierst sehe ich es auch.
Botcruscher
2006-09-20, 00:11:03
WIe unser namenloser Held schon sagt: Alles wir gut - irgendwan.:biggrin:
Hm, also wenn ich so sehe wie massiv verbugged Gilde 2 ist dann ahne ich nichts gutes bei Gothic 3. Gilde 2 ist teilweise unspielbar, bei manchen startet das Spiel erst gar nicht und der Multiplayer part ist quasi nicht vorhanden(muss noch nachgepatched werden). Ist eine einzige Frechheit was Jowood da abliefert.
Ich hab Gothic 1&2 sehr gerne gespielt aber hab das ganze auch auf der GC live sehen können und war schon etwas enttäuscht vom allgemeinen "Endprodukt" Gothic 3. Wenn der Publischer da genauso druck gemacht hat wie beim Gilde 2 Team na dann gute nacht.
ollix
2006-09-20, 08:45:28
Am Anfang kriegen die Gothic-Fans alle Antworten die sie wollen (kaum Bugs, schönes Wasser usw.), dann kommen irgendwann Zweifel auf ob der eine Tester auch wirklich da war und im Endeffekt werden beide als Faker beschimpft. Oh mann, ein Krimi ist nichts im Vergleich dazu. Habe mir den Thread jetzt auch durchgelesen und das ist wirklich komisch gewesen. Wenn die ersten Zweifel kommen und man dann die Paranoia wachsen sieht und am Ende jeder ein Faker sein könnte. ;D
DevilX
2006-09-20, 09:22:50
Ich weiß nicht bevor vernünftige Spiele Zeitungen mit nem Test draußen sind, oder es andere vernünftige Neuigkeiten gibt ist die Diskussion hier ziemlich sinnlos..
Im Endeffeckt müsste man warten bis einige das Spiel sammt Patch haben..
puntarenas
2006-09-20, 09:39:55
Ernstgemeinte Frage: Welches sind denn diese "vernünftigen Spielezeitschriften"?
DevilX
2006-09-20, 09:43:25
Ich sehe das So wenn die Großen nen einheitliches Bild Zeichnen dann stimmt das schon im großen und ganzen..
Außerdem hab ich nen Kumpel in ner Redaktion von einer der Großen wenn er das angespielt hat dann glaube ich seinem featback allerdings dauert das noch etwas.
Piffan
2006-09-20, 10:14:32
Hallo? "Warten bis einige das Spiel samt Patch haben"........
Allein die Tatsache, dass der Publisher Mängel einräumt und mit dem Erscheinen einen Patch rausgibt, zeigt doch was los ist.....
Schade, dass Pyranha auf Joowood angewiesen zu sein scheint. Würde sich ubisoft der Sache annehmen, wäre mir deutlich wohler.....
Eigentlich müsste Gothic II genug Geld in die Kasse von Joowood gespült haben, dass man den Entwicklern nicht so brutal die Pistole auf die Brust setzen bräuchte...Statt dessen wird ein unfertiges Spiel nach dem anderen von Jowood auf den Markt gedrückt....:mad:
Simon
2006-09-20, 10:19:34
Eigentlich müsste Gothic II genug Geld in die Kasse von Joowood gespült haben, dass man den Entwicklern nicht so brutal die Pistole auf die Brust setzen bräuchte...Statt dessen wird ein unfertiges Spiel nach dem anderen von Jowood auf den Markt gedrückt....:mad:
Gothic 1 war ein Verlustgeschäft für PB. Mit gothic 2 kamen sie auf +-0 und mit dem Addon dann endlich in die Gewinnzone. Hat einer der Entwickler in einem Interview gesagt.
Turiz
2006-09-20, 10:37:50
...Eigentlich müsste Gothic II genug Geld in die Kasse von Joowood gespült haben, dass man den Entwicklern nicht so brutal die Pistole auf die Brust setzen bräuchte.....
JoWood hat trotzdem genug Geldprobleme. Ich fürchte auch, dass der Veröffentlichungsdruck vom Publisher kommt.
sei laut
2006-09-20, 10:52:37
JoWood hat trotzdem genug Geldprobleme. Ich fürchte auch, dass der Veröffentlichungsdruck vom Publisher kommt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243591
Jap, es ist immer noch ein Wunder, dass sie weiterhin existieren.
DevilX
2006-09-20, 11:01:34
Bevor ich gesicherte Informationen habe, und wirklich sicher sind nur die von mir selber ;-), werde ich mir da kein Bild machen..
Wenn ich infos direckt über meinen Kumpel bekomme dann sind die mir auch sicher genug.
Außerdem bin ich der Meinung das wenn die Tests mit der neueren Version draußen sind man sich schon ein besseres Bild machen kann.
kifeta
2006-09-20, 11:31:04
Der weiter oben genannte Beitrag im World of Gothic Forum hat einen großen Unterhaltungswert.
Gastus
2006-09-20, 12:23:07
Hier wird jetzt viel Wind um nichts gemacht,am ende wird Gothic3 nicht mehr verbuggt sein als Oblivion,eben die Typische verbuggtheit eines Rollenspiels,wem das Stört der brauchts ja nicht zu spielen.
Ich glaube kaum das PB ein total verhundtest Spiel herrausbringen wird.
Zaffi
2006-09-20, 12:30:44
bis ich mal G3 spiele sind wir sicher beim 10ten Patch angekommen und das Spiel ist spielbar ;D
Das ist der Vorteil wenn mans nicht eilig hat, spiele gerade mal DNDR zum ersten mal....
Tarkin
2006-09-20, 12:40:21
das stimmt nun definitiv nicht. Jowood hat diese Jahr einen Turn-around hingelegt. die letzten beiden Quartale waren positiv und für die nächsten Monate siehts ebenfalls sehr gut aus. Die Situation hat sich in den letzten 12 Monaten grundlegend geändert. In den nächsten Wochen wird Jowood mit einem international tätigen Partner (ein noch nicht genanntet telekom-konzern) groß ins lukrative Mobile Gaming Geschäft einsteigen.
Turiz
2006-09-20, 13:41:22
das stimmt nun definitiv nicht. Jowood hat diese Jahr einen Turn-around hingelegt. die letzten beiden Quartale waren positiv und für die nächsten Monate siehts ebenfalls sehr gut aus. Die Situation hat sich in den letzten 12 Monaten grundlegend geändert. In den nächsten Wochen wird Jowood mit einem international tätigen Partner (ein noch nicht genanntet telekom-konzern) groß ins lukrative Mobile Gaming Geschäft einsteigen.
Weil sie die letzten 2 Quartale positiv bilanziert haben, heißt das noch lange nicht, dass die finanziellen Probleme gelöst sind. Und eine positive Vorausschau ist auch klar. Die Manager wollen ja ihre Prämien kassieren. :biggrin:
Ich glaube jedenfalls, dass von JoWood Druck wegen der Veröffentlichung von Gothic 3 erzeugt wurde. Das wird leider dem Game nicht gut tun. Anders wäre es mir natürlich auch lieber und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich verstehe das rumgeheule hier nicht, wartet erstmal ab bis ihr es installiert habt..........
thiron
2006-09-20, 14:28:16
Ich verstehe das rumgeheule hier nicht, wartet erstmal ab bis ihr es installiert habt..........
... um, zu spät, fest zu stellen das man noch hätte warten können bis es billiger wird. :)
.......das hier ist normal,ein richtiges rumheulforum eben.
Stimmt allerdngs *g*
Naja trotzdem :D
thiron
2006-09-20, 14:33:40
Ich halt ja auch nichts von übertriebener Panikmache. Aber etwas skeptischer als sonst bin ich schon bei Gothic 3. Teil 1 und 2 haben ja schon einen Eindruck der Technischen Qualität hinterlassen. Gepaart mit den aktuellen Meldungen erweckt das nicht unbedingt den Kaufrausch in mir, obwohl ich mich an und für sich sehr auf der Spiel freue.
Am besten warten alle mit dem Kauf bis es billiger ist,allerdings wird es solche Spiele in Zukunft nicht mehr geben und wir Zocken dann nur noch Lineare Ego-Shooter und Moohrhuhn3215,da können sich schliesslich nicht viele Bugs einschleichen.
Gaestle
2006-09-20, 15:38:11
Am besten warten alle mit dem Kauf bis es billiger ist,allerdings wird es solche Spiele in Zukunft nicht mehr geben und wir Zocken dann nur noch Lineare Ego-Shooter und Moohrhuhn3215,da können sich schliesslich nicht viele Bugs einschleichen.
Eben, GEIZ ist eben NICHT IMMER GEIL (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436348,00.html) ...
Melbourne, FL
2006-09-20, 15:51:09
Eben, GEIZ ist eben NICHT IMMER GEIL (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436348,00.html) ...
Der Artikel ist zwar sehr gut und interessant, hat mit Gothic3 aber so viel zu tun wie Äpfel mit Nuklearsprengköpfen.
Hier geht es nämlich nicht um die "sozialen Nebenkosten" eines Produkts, sondern um dessen Qualität.
Alexander
Zaffi
2006-09-20, 15:53:21
steht jedem Publisher frei seine Games bis ins nächste Jahrtausend zum Vollpreis weiterzuverkaufen, was juckt mich das als Kunde ?
GillianSeed
2006-09-20, 16:48:45
Ach was solls, habs mir jetzt vorbestellt. Für 36€ :biggrin:
Auf Buecher.de den Gutscheincode UA7W-DRAH-U7E2-EHR5 eingeben.
steht jedem Publisher frei seine Games bis ins nächste Jahrtausend zum Vollpreis weiterzuverkaufen, was juckt mich das als Kunde ?
Dich wird es spätestens dann jucken wenn keine guten Spiele mehr rauskommen,weil Spieleentwickler kein Risiko mehr eingehen wollen.
Versucht mal etwas Neutraler mit der Sache umzugehn,manche Kommentare hier tun ja schon so als wenn Gothic3 auf jeden Fall schlecht werden würde.
Jonny English
2006-09-20, 17:33:49
Ach was solls, habs mir jetzt vorbestellt. Für 36€ :biggrin:
Auf Buecher.de den Gutscheincode UA7W-DRAH-U7E2-EHR5 eingeben.
Und hier ist noch einer:smile: :Gutscheincode 8824-4X9G-4AEN-38Y4
Der is aba nur 5 Euro Wert kommbinieren lassen die sich leider nicht:mad:
HellFire
2006-09-20, 17:36:45
Wo habt ihr immer die Gutscheine her ? :D
Ich habs jetzt auch bei buecher.de vorbestellt.
Kann jemand sagen ob Buecher.de die Spiele direkt am Release Tag ausliefert?
Jonny English
2006-09-20, 17:44:07
Wo habt ihr immer die Gutscheine her ? :D
Ich habs jetzt auch bei buecher.de vorbestellt.
Glaube nicht das mit dem Gutschein klappt aba ich musste auf das Spiel einige Tage warten.
HellFire
2006-09-20, 17:49:24
Was soll mit dem Gutschein nicht klappen das er eingelöst wird oder was meinst du ?
Jonny English
2006-09-20, 18:21:59
Was soll mit dem Gutschein nicht klappen das er eingelöst wird oder was meinst du ?
Es könnte ja sein das der Code nur einmal eingelöst werden kann, ist aber ne Werbeaktion somit einmal pro Person
Zaffi
2006-09-20, 18:52:15
Dich wird es spätestens dann jucken wenn keine guten Spiele mehr rauskommen,weil Spieleentwickler kein Risiko mehr eingehen wollen.
Solche Sprüche habe ich schon vor 20 Jahren zur Hoch-Zeit der Raubkopierer gehört, geändert hat sich seitdem nix und Vollpreis zahl ich einfach nicht
Im übrigen bin ich kein Gamejunkie, ich kann im Gegensatz zu manch anderem nen halbes Jahr mit nem Spiel auskommen, dafür aber nur Originale...
Also nur ein Leidenschaftsloser Gamer,da ist jede Diskussion natürlich Sinnlos.
Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren.
den hab ich im gamestar forum von einem redakteur gefunden, ist aber vom 13.9. , kA ob das hier schon gepostet wurde.
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=228921&page=3
Ob solche aussagen der wahrheit entsprechen oder nicht werden wir in 3 wochen wissen,ansonsten fängt das gelaber darüber wieder von vorne an,was zu nichts führt.
Ich hoffe bei Gott, dass bis zum Release die Fehler noch abgestellt werden:
http://www.krawall.de/artikel.php?artikel_id=21902
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/3266/4842/0/Gothic_3.html
x-dragon
2006-09-20, 21:12:40
Ich hoffe bei Gott, dass bis zum Release die Fehler noch abgestellt werden:
http://www.krawall.de/artikel.php?artikel_id=21902
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/3266/4842/0/Gothic_3.html Krawall hat auf jeden Fall eine alte GC-Version getestet, und 4Player vermutlich auch. Also keine Panik, die aktuelle Version soll schon viel besser aussehen :) (sowas würden die normal auch nicht ins Presswerk schicken). Und einen Patch zum Release gibts ja auch, wo noch ein paar kleinere Bugs behoben werden sollen.
tombman
2006-09-20, 21:30:52
Das Video steht zwar in den news, aber hier nochmal von mir als Empfehlung.
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/gothic3/gothic3_general_0004.wmv.html
Ich frage mich nur warum die Köpfe so klein sind? Ist das schon eine Anpassung an den jetzt neu umworbenen US Markt? ;D;D
Im Video kann man jedenfalls schon sehen wie schlecht die performance ist. Deutlich unter 30fps nach Augenmaß (sieht eher nach 15fps aus)...
Die Grafik und die neue engine passen aber zum G Universum...
Also läuft es etwa genauso gut/schlecht wie Oblivion,das haben PB ja auch schon angekündigt.
tombman
2006-09-20, 22:12:43
Also läuft es etwa genauso gut/schlecht wie Oblivion,das haben PB ja auch schon angekündigt.
Hmm, wäre schön, denn dann rennt es bei mir gut ;D;D
Ich glaube weniger, dass du dir Sorgen machen musst ... ;)
MfG,
Raff
Botcruscher
2006-09-20, 22:19:29
Tombman liegt da schon lange mit Herzkasper unterm Tisch. Er hat die Ladezeit nicht überlebt.:wink:
tombman
2006-09-20, 22:20:34
Sag niemals nie, siehe G2. Die bringens fertig und lassen es auch diesmal trotz highend ruckeln :|
tombman
2006-09-20, 22:23:14
Tombman liegt da schon lange mit Herzkasper unterm Tisch. Er hat die Ladezeit nicht überlebt.:wink:
A-propos, bei der GC war das echt lustig. Da dachten alle immer das SYS sei abgestürzt, weil natürlcih nirgendwo stand, daß die Ladezeiten so lange sind.- und die waren wirklich abartig lang, ein paar Minuten...aber bei meinem SYS wird das ja auch schneller gehen ;)
-[ASA5]-Iceman
2006-09-21, 00:07:03
Habe nun auch für 35,99€ bei buecher.de bestellt und kanns kaum erwarten :)
Ich wollte die Geschichte mit dem 10€-Gutschein erst nicht glauben, aber hier kann man es nachlesen:
http://www.gratistempel.de/sparen/14082006000728:Gutscheine/Buecher.de---10-Euro-Gutschein
Mystic//
2006-09-21, 09:26:18
Bei Oblivion kahm es drei Tage nach dem offiziellen Release. Ich hatte es in München bereits zwei Tage davor im Laden (PCFun, Gamezone) bekommen. Seit dem Bestelle ich Spiele nicht mehr online ich wenn das Spiel (sicher) zum Realesetag möchte.
Mystic//
Was die Ladezeiten angeht, da wurde ja bereits gesagt dass man das ggü der Games Convention Version schon ausgebessert hat und dass man derzeit bei quasi 2 Minuten liegt. Glaub auch kaum dass sich das grossartig verkürzen wird noch.
Damals als Gothic2 rauskam hatte ich auch ein "High End" System und musste in Khorinis trotzdem die Sichtweite runterdrehen. Auch die Ladezeiten waren nicht so der Bringer.
Aber ich mach mir echt jetzt mal keine grossen Gedanken. Ich werd sowieso übelst drauf abgehn, ob da jetzt ein Bandit im Baumfstumpf stecken bleibt, sich ständig dreht und "Bleib stehn Du Lump" schreit -> wayne, wenns nicht ständig passiert ^^. KI-Fürze und kleinere Problemchen gibts in einfach jedem Spiel. Solange es keine Plotstopper oder unerklärliche Abschmier-Orgien gibt, bin ich dabei.
ollix
2006-09-21, 12:40:57
Das Video steht zwar in den news, aber hier nochmal von mir als Empfehlung.
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/gothic3/gothic3_general_0004.wmv.html Ist zwar schon älter und wurde auch im Thread schon genannt, aber habe es mir auch nochmal angeschaut. Sorry, die Welt sieht IMHO einfach nur arschgeil aus. Vor allem auch die Höhenstaffelung, die tiefen Schluchten mit verschlungenen Pfaden; die dünne Brücke, die zu der Burg, die im Berg hängt, führt. Diese organische, benutze Welt mit der Weitsicht und dem wirklich gut aussehenden Depth-of-Field möchte ich unbedingt mit Armbrust im Rucksack bereisen :) Wir bei mir aber noch etwas dauern.
x-dragon
2006-09-21, 13:30:21
... Im Gamestartest, dem die aktuellste Version des Spiels zu Grunde liegt, gab es auch auf stärkeren Rechnern mit 2 GB Arbeitsspeicher zum Teil noch deutliche Ruckler. Dies gab Redakteurin Petra Schmitz heute in der Sendung Gamestar TV bekannt. Sie persönlich hat die Vermutung geäußert, dass das Spiel auf keinem derzeit im Handel erhältlichen PC wirklich flüssig läuft. ...
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=showcomment&news_id=857&_sid= :eek:
Die Einstellungen währen vielleicht noch interessant zu wissen ... aber hoffentlich wird da mit dem anstehenden Patch noch was dran geschraubt.
[edit]
ähm die Dame spricht da von keinerlei Systemeinstellungen, noch davon was sie für einen Rechner zum testen hatte. Ihr Rechner hat 2 GB RAM ... wow, Prozessor und Grafikkarte könnte vielleicht auch interessant sein :).
Turiz
2006-09-21, 14:07:15
:eek:
Die Einstellungen währen vielleicht noch interessant zu wissen ... aber hoffentlich wird da mit dem anstehenden Patch noch was dran geschraubt.
[edit]
ähm die Dame spricht da von keinerlei Systemeinstellungen, noch davon was sie für einen Rechner zum testen hatte. Ihr Rechner hat 2 GB RAM ... wow, Prozessor und Grafikkarte könnte vielleicht auch interessant sein :).
Blöd wäre sie etwas genaueres zu sagen. Die wollen schließlich dass wir das Heft kaufen.
x-dragon
2006-09-21, 14:19:23
Blöd wäre sie etwas genaueres zu sagen. Die wollen schließlich dass wir das Heft kaufen. Meine erste Reaktion wäre eher, ich kauf mir dann halt die PCGames oder so, in der Hoffnung das die mehr Ahnung davon haben. Also auf was für Systemen das Spiel läuft bzw. an welchem Bauteil es hauptsächlich hängt (und ich vermute mal das ist nicht der Arbeitsspeicher ...), das es so ruckelt.
kifeta
2006-09-21, 15:03:09
Gothic 3 in der neuen Powerplay durchgefallen. Es ist aber nicht klar, ob wirklich die Verkaufsversion getestet wurde.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138148
Gothic 3 in der neuen Powerplay durchgefallen. Es ist aber nicht klar, ob wirklich die Verkaufsversion getestet wurde.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138148Jo, eine weitere Panikmache. :uclap:
ShadowXX
2006-09-21, 15:15:18
Jo, eine weitere Panikmache. :uclap:
Guck ins PcPowerplay-Forum wenn du es nicht glauben willst......Sie haben wegen zu vielen und zu groben Bugs das Game nicht bewertet.
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?p=292489#post292489
bzw.
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showpost.php?p=292438&postcount=1
Guck ins PcPowerplay-Forum wenn du es nicht glauben willst......Sie haben wegen zu vielen und zu groben Bugs das Game nicht bewertet.
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?p=292489#post292489Ich habe es gelesen. Richtig, es wurde nicht bewertet. Also ist es nicht durchgefallen, wenn es keine Wertung gibt. Auch wird nicht richtig klar, welche Version gestestet worden ist.Kommentare zum Heft
- Die fertige Gothic 3 Testversion lag zwar vor, hatte jedoch zahlreiche Bugs. Der Publisher hat daraufhin den Mastertermin um eine Woche nach hinten verlegt und versprochen die meisten Bugs bis Mastertermin (Goldmaster) zu beheben. Die restlichen Bugs sollen per Patch am Erscheinungstag behoben werden. Daher gibt es ein abschließendes Urteil erst in der kommenden AusgabeIch lese nichts von einer Kaufsversion, sondern immer nur von Testversion. Alles was danach kommt, sind Spekulationen von Powerplay. Mehr nicht.
Turiz
2006-09-21, 15:19:52
Jo, eine weitere Panikmache. :uclap:
Warum sollten sie? Um die ganzen Gothicfans als Leser zu verlieren? Wenn schon ein Printmagazin zugibt, dass Gothic 3 sehr unfertig wirkt, bestätigt das meine Befürchtungen. IMO hat JoWood zu sehr auf einen (zu) frühen Veröffentlichungstermin gedrängt um Geld in die angeschlagenen Kassen zu spülen.
ShadowXX
2006-09-21, 15:21:24
Ich habe es gelesen. Richtig, es wurde nicht bewertet. Also ist es nicht durchgefallen, wenn es keine Wertung gibt. Auch wird nicht richtig klar, welche Version gestestet worden ist.
Es ist wegen zu vieler Bugs durchgefallen, deshalb hat es keine Wertung bekommen. Wenn Sie hätten Bewerten müssen wären 20% für die nette Idee gewesen.
Es war schlicht unbewertbar.
Sie haben scheinbar die 1rste Masterversion zum Testen gehabt, massig Bugs festgestellt diese dann an PB gemeldet woraufhin das Mastering um 1ne Woche verschoben wurde um alles diese Bugs zu entfernen.
In einer Woche.....klar. Ich gehe mal von einem kleinen Bugfest aus, zumindest beim ungepachten G3.
Turiz
2006-09-21, 15:21:27
Ich habe es gelesen. Richtig, es wurde nicht bewertet. Also ist es nicht durchgefallen, wenn es keine Wertung gibt. Auch wird nicht richtig klar, welche Version gestestet worden ist.Niemand sagt, dass das Spiel schlecht ist. Aber anscheinend noch nicht ganz fertig.
Niemand sagt, dass das Spiel schlecht ist. Aber anscheinend noch nicht ganz fertig.Eben, weil sie nicht die Kaufversion getestet haben.
Wenn jemand schreibt, Gothic 3 ist durchgefallen, dann erwarte ich auch eine dementsprechende Wertung. Aber es gibt keine Wertung, also kann man nicht von Durchgefallen schreiben.
Aber mit solchen reißerischen Schlagzeilen kann man auch die Auflage erhöhen, um sein Mag an den Mann zu bringen. :ulol:
x-dragon
2006-09-21, 15:29:47
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138148 Ja ist schon sehr seltsam was man da aktuell so alles ließt ... Hier sagte ein Gamestar-Redakteur das die aktuelle Version fast fehlerfrei ist:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=228921&page=3
Am besten erstmal abwarten, zumindest 1 Woche, dann hat man zumindest schon mal mehr Testberichte und einen besseren Überblick wer was getestet hat. Und einen Patch gibts zum Release ja auch noch, also bleib ich guter Hoffnung das es auf jeden Fall spielbar ist :).
Turiz
2006-09-21, 15:40:17
Falls es jemand interessiert. Die Kursentwicklung der JoWoodaktie:
http://aktien-portal.at/showcompany.html?id=25
Nach einem Sprung bei Jahreswechsel geht es eigentlich wieder nur in eine Richtung. Und das Unternehmen hätte finaziell einiges Aufzuholen. Meine Befürchtung wächst, dass der frühe Release auf Druck des Publishers zustande kam. Hoffen wir das die Entwickler relativ weit waren.
MuLuNGuS
2006-09-21, 15:41:01
keine ahnung ob schon gepostet, aber pcgames hat zumindest haufenweise neue bilder in der galerie:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=53240&image_id=542510
kommt doch gut Gothic-stimmung auf, her damit!
trollkopf
2006-09-21, 15:44:33
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138148
Gothic 2 Gold für 3,60 € nice :)
mal schauen ob man das Magazin am bahnhofsbuchhandel bekommt...
Palpatin
2006-09-21, 16:01:29
Als MMORPG Spieler bin ich BUG mäsig gut abgehärtet was viele hier als verbugget abtun würd ich als perfekt ansehen :). Wer mal so Perlen wie SWG Shandowbane beta gezockt hat der hat sehr niedrige ansprüche. Gothic 2 hab ich mir am Release Tag gekauft dann an einem WE durchgezockt und bis auf 2 möglichen exploits ist mir nix negativ aufgefallen und exploits seh ich nicht als bug da muss jeder selbst entscheiden ob er sie ausnutzt.
Diese bekloppten Vorabtests sind doch nur den Verkaufszahlen geschuldet. Die wollen alle ein Stück ab, vom Kuchen, wobei es besser wäre auf die endgültige Version zu warten.
Wenn die endgültiger Version relativ bugfrei ist, kann das für die Powerplay gut nach hinten losgehen.
Wenn die endgültiger Version relativ bugfrei ist, kann das für die Powerplay gut nach hinten losgehen.
gleiches gilt für jowood, wenn die finale nicht bugfrei sein sollte.
und den wird es glaube ich etwas mehr weh tun, wenn man bedenkt das sie mit gothic 1 minus gemacht haben und mit gothic 2 bei +/- null herausgekommen sind.
(von pcpowerplay)
Die 10 wichtigsten Gründe für die fehlende Wertung:
1. Kampfsystem nicht ausbalanciert
2. Defekte Spielstände
3. KI-Schwächen
4. Quests nicht erfüllbar
5. Wichtige NPCs werden von Monstern getötet
6. Falsche Warenwerte
7. Bugs im Autofokus
8. Defektes Questlog
9. NPCs bezichtigen den Spieler grundlos des Diebstahls und greifen sogar an.
10. Regelmäßige Abstürze
@ Gast: Ich mag mich irren, aber war bei Gothic 1 nicht Shoebox der Publisher?
Baalzamon
2006-09-21, 17:49:18
Jo, hab's vor ein paar Tagen nochmal installiert und kann mich sehr deutlich an das shoebox Logo erinnern. Einen Jowood Vorspann habe ich nicht gesehen. :confused:
Lurtz
2006-09-21, 17:49:38
Du irrst nicht ;)
Langsam wird es richtig lustig:
Gothic 3 doch nicht 'Gold' - Entwicklung läuft weiter
Zwar haben wir am 12.09. wie gemeldet ein Gothic 3 Goldmaster ans Presswerk geschickt. Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen.
Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!
Hieraus folgt auch, dass noch niemand die Version, die am 13.10. in Deutschland und anderen Ländern erhältlich sein wird, in Händen gehalten oder getestet haben kann.
Sämtliche Testberichte beziehen sich maximal auf das verworfene Goldmaster oder in vielen Fällen sogar auf noch ältere Vorversionen.
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061054049
Mephisto
2006-09-21, 17:50:26
@ Gast: Ich mag mich irren, aber war bei Gothic 1 nicht Shoebox der Publisher?Ja. Die sind anschließend wohl bankrott gegangen. :|
edit: Ne, die Bankrotteure waren die Phenomedia AG.
http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=2&lang=de
kann sein, ersetze dann einfach jowood durch piranha bytes.
[dzp]Viper
2006-09-21, 17:52:31
Du irrst nicht ;)
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061054049
rofl
sry aber jetzt wirds langsam sehr sehr peinlich... Scheinbar hat der Publisher es mit der Angst bekommen als er die Reaktionen der "Community" auf die Previewversion welche ja fast Gold war, gesehen hat...
Klingone mit Klampfe
2006-09-21, 17:54:08
Du irrst nicht ;)
Opium für's Volk.
Einen Verlierer haben wir jedenfalls bereits: Die Print-Medien. Die Tester werden so systematisch angeschissen.
Lurtz
2006-09-21, 17:58:47
Opium für's Volk.
Einen Verlierer haben wir jedenfalls bereits: Die Print-Medien. Die Tester werden so systematisch angeschissen.
Ja, vor allem wenn man sich World of Gothic anschaut ;D
Nichtmal der 150-Beiträge-Moderator (;D) kann sich durchsetzen. Und alle Kiddies sind wütend auf die bösen Redakteure.
[dzp]Viper
2006-09-21, 18:08:41
Ja, vor allem wenn man sich World of Gothic anschaut ;D
Nichtmal der 150-Beiträge-Moderator (;D) kann sich durchsetzen. Und alle Kiddies sind wütend auf die bösen Redakteure.
muah ;D
muss ich gleich mal gucken gehen X-D
[dzp]Viper
2006-09-21, 18:11:51
Was les ich da im PC-Games Forum :eek:
Pros:
riesige, lebendige Spielwelt
fantastischer Soundtrack
gute, toll vertone Dialoge
spannende, epische Geschichte
große Handlungsfreiheit
zahlreiche, meist motivierende Quests
interessantes Fraktionssystem
Wiedersehen mit alten Freunden
Cons:
Unmengen technischer Fehler
zahlreiche Abstürze
teils umständliche Bedienung
Questlog zu ungenau
wenig Hilfen für Einsteiger
hohe Hardwareanforderungen
Außerdem gibt es einen Kasten (etwa 1/2 Seite) mit Bugs und Mängeln.
Ist wohl die größte Bugbeschreibung seitdem ich Spielezeitschriften gelesen habe... ne halbe seite
Lurtz
2006-09-21, 18:13:52
Viper']
Ist wohl die größte Bugbeschreibung seitdem ich Spielezeitschriften gelesen habe... ne halbe seite
Die Bugliste von Anno 1503 war im PC Games Test ungefähr gleich lang . . .
Klingone mit Klampfe
2006-09-21, 18:14:06
Viper']Was les ich da im PC-Games Forum :eek:
Alles falsch, alles Lüge, Blasphemie, es war die falsche Version :rolleyes:
Shinjo
2006-09-21, 18:16:16
Was mir dabei seltsam vorkommt ist das das game am 12.09 als Gold gemeldet worden ist, am 13.10 und damit einen ganzen Monat im Presswerk produziert werden soll.
Eine oder zwei wochen wären normal dafür, aber einen monat finde ich übertrieben (auch wenn da sicherlich nicht nur Gothic3 produziert wird).
Aber nun komt urplötzlich die Meldung nach den schlechten berichten, das die Version vom 12 doch nicht Gold ist... kann mir eher vorstellen das der Publisher es geheim halten wollte, aber dank der Zeitschriften nun die info doch freigab.
Ob die Redakteure nun gute oder schlechte Previews, Reviews ect. liefern is nebensache... die Fanboys werden es dennoch kaufen, egal ob sie wissen das es total verbuggt ist oder nicht.
MarioK
2006-09-21, 18:17:59
"Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!" ...
weißt jemand wie lange können die noch entwickeln&testen damit das spiel am 13.10 im laden ist?
mfg mario
Crazy_Bon
2006-09-21, 18:18:20
Die Frage ist doch, wieso haben sie eine falsche Version zum testen verschickt?
[dzp]Viper
2006-09-21, 18:20:23
"Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!" ...
weißt jemand wie lange können die noch entwickeln&testen damit das spiel am 13.10 im laden ist?
mfg mario
Wie gesagt - minimum sind 2 Wochen. Sonst schafft man es nicht die gewünschte Stückzahl zu produzieren, zu verschiffen und auszuliefern...
Also hätten die Entwickler noch eine Woche zum "patchen".. das Problem ist nur, dass laut einem Entwickler (Krawall Interview) die meisten Entwickler gerade im Urlaub sind ;D
[dzp]Viper
2006-09-21, 18:22:26
Die Frage ist doch, wieso haben sie eine falsche Version zum testen verschickt?
Das ist doch ganz einfach. Der Publisher hat extremen Druck gemacht und wollte das Spiel auf Teufel komm raus Releasen! Ich wette mit dir, dass die Entwickler das nicht so wollten aber sie müssen sich dem Publisher Unterordnen denn von dem kommt das Geld ;(
Nur hat jetzt der Publisher gemerkt (der steht ja auch in ständigem Kontakt zu den Spielemagazinen), dass die Version SO nicht auf den Markt kommen kann und hat danach einen Rückzieher gemacht.
Das ist halt das Problem, wenn der Publisher von dem Produkt keine wirkliche Ahnung hat und "nur" den Geldgeber spielt...
The_Invisible
2006-09-21, 18:23:39
Als MMORPG Spieler bin ich BUG mäsig gut abgehärtet was viele hier als verbugget abtun würd ich als perfekt ansehen :). Wer mal so Perlen wie SWG Shandowbane beta gezockt hat der hat sehr niedrige ansprüche. Gothic 2 hab ich mir am Release Tag gekauft dann an einem WE durchgezockt und bis auf 2 möglichen exploits ist mir nix negativ aufgefallen und exploits seh ich nicht als bug da muss jeder selbst entscheiden ob er sie ausnutzt.
habe voriges wochenende erste wieder g2 durchgespielt und durfte zweimal cheaten weil ich einen schlüssel nicht bekommen habe (für bibliothek im kloster) und anschließend die rune nicht erschaffen konnte. :D
mfg
tombman
2006-09-21, 18:26:42
Also ich Weiß das die Tester bis zum Redaktionsschluss Ackern mußten..
und das das nen Ziemlicher gewaltackt war..
[ ] du kennst Regeln der Groß- und Kleinschreibung.
[dzp]Viper
2006-09-21, 18:27:41
[ ]Du weißt was Offtopic ist und demnach Spam ist ;(
Hvoralek
2006-09-21, 18:30:54
Viper']Also hätten die Entwickler noch eine Woche zum "patchen".. das Problem ist nur, dass laut einem Entwickler (Krawall Interview) die meisten Entwickler gerade im Urlaub sind ;DDa war die Rede von einer Woche. Inzwischen müssten sie also wieder zurück sein.
[dzp]Viper
2006-09-21, 18:39:24
Da war die Rede von einer Woche. Inzwischen müssten sie also wieder zurück sein.
Oh Super - dann frag ich anders. Was denkst du ist in einer Woche möglich? Bedenke bitte, dass JEDE Änderung auch ziemlich ausführlich getestet werden muss (nicht, dass die Änderung andere Bugs hervorruft...)
Arcanoxer
2006-09-21, 18:40:08
/offtopic
omg, was nen klugscheisser.
sich über die rechtschreibung aufregen und noch fehler mit eibauen. ;D
ist hier nichtmal das erste mal...
/offtopic
Hvoralek
2006-09-21, 18:56:52
Viper']Oh Super - dann frag ich anders. Was denkst du ist in einer Woche möglich?In einer Woche ist natürlich kaum Bugfixing möglich, auch in drei Wochen (mit Patch) kann man keine Wunder erwarten. Wenn die Lage so ist, wie von der PCPP geschildert (dass der Goldmaster zurückgezogen wurde, zeigt, dass zumindest etwas dran sein muss) und sie nicht irgendeine Preview- Version hatten (Kann kaum, zurückgezogen wurde schließlich die Goldversion) ist das ein sehr schlechtes Zeichen.
Für mich persönlich bleibt es dabei: Wenn Gothic 3 dem Vernehmen nach zumindest spielbar ist, werde ich es mir zum Release zumindest angucken. Den Vorgänger z.B. habe ich ohne einen einzigen Patch durchgespielt und hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit Bugs.
tombman
2006-09-21, 19:01:39
/offtopic
/offtopic
Ich fange meine Sätze oft absichtlich klein an... :rolleyes: Und wenn man in .de schon als Klugscheißer gilt, wenn man wirklich einfachste Fehler aufzeigt, dann wundert Pisa echt nimmer. Voll krass, eh?
On-T: ich habs euch ja gesagt, daß G3 technisch ne Katastrophe ist, auch wenn ich nur die GC Version kenne ;)
Viper']Das ist doch ganz einfach. Der Publisher hat extremen Druck gemacht und wollte das Spiel auf Teufel komm raus Releasen! Ich wette mit dir, dass die Entwickler das nicht so wollten aber sie müssen sich dem Publisher Unterordnen denn von dem kommt das Geld ;(
Mal konkreter formuliertÖ
Der einzigste Kunde der Entwickler ist der Publisher (nicht die Spieler!). Nur er bekommt von ihm ein Produkt und bezahlt dafür Geld. Wenn dieser Kunde nun entscheidet, dass ihm seine aktuelle von den Entwicklern gelieferte Version gefällt, dann kann er es seinen Kunden (hier sinds dann die Spieler) wann und wo er will weiterverkaufen.
Entscheidungsgewalt der Entwickler = 0
Lightning
2006-09-21, 19:21:48
/offtopic
/offtopic
Das hat hier im Thread nichts verloren (gilt für alle Beteiligten).
Viper']rofl
sry aber jetzt wirds langsam sehr sehr peinlich... Scheinbar hat der Publisher es mit der Angst bekommen als er die Reaktionen der "Community" auf die Previewversion welche ja fast Gold war, gesehen hat...Es ist schon lustig, wie ein Ex-Mod gegen ein unveröffentliches Game basht. :ucrazy:
Mir ist es lieber, wenn sie sich nochmal dransetzen, als dass sie ein unfertiges Spiel rausbringen. Und langsam nervt hier diese Panikmache. :P
DEAF BOY
2006-09-21, 19:42:15
Es wurde aus Kostengründen ausgelost, wer einziger Diamondmaster bekommt. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2372815&#post2372815
Aus absolut zuverlässiger Quelle verlautet, dass aus Kostengründen nur ein wirklicher Master nämlich der sogennante Diamonmaster gepresst wurde. Da viele PC Zeitschriften aus aller Welt allerdings eine Version zum testen erhalten wollten, wurde beschlossen, dass Jeder Zeitschrift einen Glückspilz aus den eigenen Reihen zu Jowood schickte wo mit Hilfe eines großen Glückrades entschieden wurde, wer welche Version erhält. Hierbei hatte die PCPP wohl leider Pech und bekam eine pregoldmasterversion(auch bekannt als Doommaster), andere zeitschriften bekamen so wohl auch die soganneanten zetaversionen, welche leider noch diverse Bugs und Ungereihmtheiten enthlten und über das fertige Produkt nichts aussagen. Leider muss davon ausgegangen werden, dass die wirkliche verycompletegoldmaster, die nochmal bugbereingte Version des diamonmasters leider im Presswerk goldbraun getostet wurde, weshalb die nun ausgelieferte Version der Diamondmaster entspricht und somit auf die verycompletegoldmaster bei release gepatcht werden muss. Welches Magazin indess die Diamonmaster zum Testen bekam ist ungewiss und kann im Nachhinein allenfalls aus der vergebenen Wertung geschlossen werden.
[dzp]Viper
2006-09-21, 19:42:27
Es ist schon lustig, wie ein Ex-Mod gegen ein unveröffentliches Game basht. :ucrazy:
Was hat das mit "Ex-Mod" zu tun? :confused: :confused: :confused:
rokko
2006-09-21, 19:49:56
Naja wenn heute in die News zu Gothic 3 schaut wirds wirklich nicht sogut.
Aber letzten Endes haben wir in einem tollen Kraftakt doch die meisten Probleme beseitigt.
Das klingt mir eher nach gröbster Fehlerbeseitigung.
Wird genauso eine eierei wie Gilde2.
Botcruscher
2006-09-21, 19:56:51
Es wurde aus Kostengründen ausgelost, wer einziger Diamondmaster bekommt.
LOOOOOOL Das ist der _mit weitem Abstand_ größte Bullshit den ich je gehöhrt habe!:ulol4:
Soll ich den armen Programmiern von PB mal meinen DVD brenner ausborgen?! Meine Fresse ...
PS:
Sorry wir können euch leider keine Final von unserem Game zum testen geben, wir haben leider keine Rohlinge mehr und Aldi hat schon zu...:unono:
drexsack
2006-09-21, 20:04:12
Jau, das ist mal nicht so ganz glaubwürdig. Und der Imageschaden, der durch verbuggte Gübbelversionen entsteht, macht natürlich auch nix :rolleyes:
Klingone mit Klampfe
2006-09-21, 20:10:55
LOOOOOOL Das ist der _mit weitem Abstand_ größte Bullshit den ich je gehöhrt habe!:ulol4:
Soll ich den armen Programmiern von PB mal meinen DVD brenner ausborgen?! Meine Fresse ...
Sie konnten den Master nicht kopieren, weil sie dabei den Kopierschutz hätten umgehen müssen. Ein unhaltbares Risiko, niemand würde das verantworten.
Spasstiger
2006-09-21, 20:14:48
Sie konnten den Master nicht kopieren, weil sie dabei den Kopierschutz hätten umgehen müssen. Ein unhaltbares Risiko, niemand würde das verantworten.
Jopp. Wenn bei einem Spielentwickler irgendjemand was direkt von der Festplatte auf einen Rohling brennen und an Dritte weitergeben würde, wäre der Teufel los. Aus Sicht des Publishers ist das ein Vertragsbruch.
Das Problem dieser überstürzten Releasepolitik war halt das fest versprochene Releasedatum des 13.Oktobers, der einen Tick zu früh für die Entwickler kam. Naja, die Verkaufsversion sollte zusammen mit dem Patch, der dann erscheint, gut genießbar sein.
.....und selbst wenn es genauso buggy ist wie die vorgänger(wahrscheinlich) ,spass wird es trotzdem machen.
Klingone mit Klampfe
2006-09-21, 20:19:53
Jopp. Wenn bei einem Spielentwickler irgendjemand was direkt von der Festplatte auf einen Rohling brennen und an Dritte weitergeben würde, wäre der Teufel los. Aus Sicht des Publishers ist das ein Vertragsbruch.
Vielleicht hätte ich den Sarkasmus markieren sollen...
Spasstiger
2006-09-21, 20:22:50
Vielleicht hätte ich den Sarkasmus markieren sollen...
Die Aussage ist doch wahr. Ohne Kopierschutz geht sicher nix Finales an die Öffentlichkeit, sonst ist das Spiel wieder 3 Wochen vor Release im Netz zu finden. Und der Kopierschutz kann nur im Presswerk implementiert werden.
Nick Nameless
2006-09-21, 20:27:04
Aus absolut zuverlässiger Quelle verlautet, dass aus Kostengründen nur ein wirklicher Master nämlich der sogennante Diamonmaster gepresst wurde. Da viele PC Zeitschriften aus aller Welt allerdings eine Version zum testen erhalten wollten, wurde beschlossen, dass Jeder Zeitschrift einen Glückspilz aus den eigenen Reihen zu Jowood schickte wo mit Hilfe eines großen Glückrades entschieden wurde, wer welche Version erhält. Hierbei hatte die PCPP wohl leider Pech und bekam eine pregoldmasterversion(auch bekannt als Doommaster), andere zeitschriften bekamen so wohl auch die soganneanten zetaversionen, welche leider noch diverse Bugs und Ungereihmtheiten enthlten und über das fertige Produkt nichts aussagen. Leider muss davon ausgegangen werden, dass die wirkliche verycompletegoldmaster, die nochmal bugbereingte Version des diamonmasters leider im Presswerk goldbraun getostet wurde, weshalb die nun ausgelieferte Version der Diamondmaster entspricht und somit auf die verycompletegoldmaster bei release gepatcht werden muss. Welches Magazin indess die Diamonmaster zum Testen bekam ist ungewiss und kann im Nachhinein allenfalls aus der vergebenen Wertung geschlossen werden.
Unglaublich, dass ein paar Leute diesen Schwachsinn auch noch glauben. ;D
Der Releasetag wird ja jetzt richtig Spannend und dann gehts rund.
Spasstiger
2006-09-21, 20:29:47
Evtl. will man mit der Patch-Ankündigung und den verbuggten Versionen, die an Spielemagazine gehen, auch Raubkopierer abschrecken, die das Spiel evtl. schon vor Release spielen wollten. Denn eine total verbuggte Version will man nichtmal geschenkt, vor allem wenns um ein RPG wie Gothic 3 geht. Die Zielgruppe für total verbuggte RPGs dürfte verschwindend klein sein. ;)
Botcruscher
2006-09-21, 20:33:16
Die Aussage ist doch wahr. Ohne Kopierschutz geht sicher nix Finales an die Öffentlichkeit, sonst ist das Spiel wieder 3 Wochen vor Release im Netz zu finden. Und der Kopierschutz kann nur im Presswerk implementiert werden.
So, welcher _Kopierschutz_ würde das den verhindern?
Die Zielgruppe für total verbuggte RPGs dürfte verschwindend klein sein. ;)
Ungefähr so unbeliebt wie die Betas von Doom 3 ... Kurz, die Meldung ist und bleibt Bullshit.
[dzp]Viper
2006-09-21, 20:34:27
Evtl. will man mit der Patch-Ankündigung und den verbuggten Versionen, die an Spielemagazine gehen, auch Raubkopierer abschrecken, die das Spiel evtl. schon vor Release spielen wollten. Denn eine total verbuggte Version will man nichtmal geschenkt, vor allem wenns um ein RPG wie Gothic 3 geht. Die Zielgruppe für total verbuggte RPGs dürfte verschwindend klein sein. ;)
Ich glaube sowas geht aber eher nach hinten los und die Leute saugen sich erst recht die Version weil sie Verunsichert sind und es nicht wagen in den Laden zu gehen und die "Katze im Sack" zu kaufen. Dann probieren sie es lieber vorher aus und wenns passt kaufen sie es und wenn es zu viele Bugs hat, dann lassen sie es...
tombman
2006-09-21, 20:35:55
Viper']Ich glaube sowas geht aber eher nach hinten los und die Leute saugen sich erst recht die Version weil sie Verunsichert sind und es nicht wagen in den Laden zu gehen und die "Katze im Sack" zu kaufen. Dann probieren sie es lieber vorher aus und wenns passt kaufen sie es und wenn es zu viele Bugs hat, dann lassen sie es...
Genauso isses...
TheGoD
2006-09-21, 20:36:32
Aha, und warum nutzt dan kein Game einen Kopierschutz in der Releaseversion, der nicht mit entsprechenden Tools ohne großen finanziellen Aufwand von normalen Usern umgangen werden kann?
Evtl. will man mit der Patch-Ankündigung und den verbuggten Versionen, die an Spielemagazine gehen, auch Raubkopierer abschrecken, die das Spiel evtl. schon vor Release spielen wollten. Denn eine total verbuggte Version will man nichtmal geschenkt, vor allem wenns um ein RPG wie Gothic 3 geht. Die Zielgruppe für total verbuggte RPGs dürfte verschwindend klein sein.
Meinst du das jetzt ernst:confused: :eek:
Spasstiger
2006-09-21, 20:43:05
Viper']Ich glaube sowas geht aber eher nach hinten los und die Leute saugen sich erst recht die Version weil sie Verunsichert sind und es nicht wagen in den Laden zu gehen und die "Katze im Sack" zu kaufen. Dann probieren sie es lieber vorher aus und wenns passt kaufen sie es und wenn es zu viele Bugs hat, dann lassen sie es...
Jetzt aber mal angenommen, die Warez- und die Verkaufsversion haben wirklich schwerwiegende Bugs, die vernünftiges Spielen praktisch unmöglich machen, weil z.B. relevante Quests nicht zu Ende geführt werden können, und der Patch erfordert eine Onlineprüfung des Keys. So könnte man effizient Raubkopien unterbinden.
Im Fall der Doom-3-Beta war es natürlich was ganz anderes, dort hat man keine Quests und Gameplaybugs wiegen auch nicht schwer. Sind eh nur kurze Levels von 5-10 Minuten, um einen kurzen Eindruck von der Engine und dem Spielgefühl zu bekommen. Wer eine Raubkopie von einem RPG zieht, möchte trotzdem ungestört auf verschiedenen Wegen und ohne Cheats durchspielen können, weil man ja nicht die Charakterentwicklung seines Alter Ego verfälschen will.
Ich glaub kaum das sie es danach kaufen,egal ob verbugt oder nicht.Irgendwie ist dein Kommentar ja geradezu eine Aufforderung sich das Spiel zu saugen und der Negativ-Hype unterstützt das ganze noch.
[dzp]Viper
2006-09-21, 20:47:39
Jetzt aber mal angenommen, die Warez- und die Verkaufsversion haben wirklich schwerwiegende Bugs, die vernünftiges Spielen praktisch unmöglich machen, weil z.B. relevante Quests nicht zu Ende geführt werden können, und der Patch erfordert eine Onlineprüfung des Keys. So könnte man effizient Raubkopien unterbinden.
Im Fall der Doom-3-Beta war es natürlich was ganz anderes, dort hat man keine Quests und Gameplaybugs wiegen auch nicht schwer. Sind eh nur kurze Levels von 5-10 Minuten, um einen kurzen Eindruck von der Engine und dem Spielgefühl zu bekommen. Wer eine Raubkopie von einem RPG zieht, möchte trotzdem ungestört auf verschiedenen Wegen und ohne Cheats durchspielen können, weil man ja nicht die Charakterentwicklung seines Alter Ego verfälschen will.
Das mit dem Patch beim Release hat sich jetzt wohl eh gegessen wenn ein neuer Master angefertigt wird. Die wären ja arg dämlich, wenn sie diesem Patch nicht gleich in den neuen Master mit einbauen würden...
Desweiteren können sie keinen Patch mit Onlineverifizierung erstellen - wäre arg unfair gegenüber denen, die garkeine Internetverbindung haben oder? :wink:
[dzp]Viper
2006-09-21, 20:50:34
Ich glaub kaum das sie es danach kaufen,egal ob verbugt oder nicht.Irgendwie ist dein Kommentar ja geradezu eine Aufforderung sich das Spiel zu saugen und der Negativ-Hype unterstützt das ganze noch.
wieso? Ich hab nur die andere Seite der Medalie aufgezeigt.
Ich kenne jedenfalls eine Menge Leute, die sich bei solchen sagen wir "unsicheren" Titeln erstmal die Version saugen und kurz antesten. Wenn sie merken, dass ihre Bedenken unbegründet waren, kaufen sie sich das Spiel und wenn sie merken, dass das Spiel eigentlich eine Alpha ist und sowas eine Zumutung für den Kunden ist, dann kaufen sie es halt nicht und löschen es wieder...
Ich verallgemeinere nicht alle "Sauger" zu "bösen" Menschen. Gibt sehr sehr viele, die das nur machen um nicht die "Katze im Sack" zu kaufen. Gibt genug Beispiele wo der Kunde letzendlich der Betatester war. Ich kann es niemanden verübeln, wenn er dadurch vorsichtiger geworden ist... du etwa?
Um nicht die Katze im Sack zu kaufen reicht doch die Meinung andere User die sich das Spiel kaufen,alles andere ist Illegal.
[dzp]Viper
2006-09-21, 20:54:27
Um nicht die Katze im Sack zu kaufen reicht doch die Meinung andere User die sich das Spiel kaufen,alles andere ist Illegal.
Man bildet sich halt gerne eine Eigene Meinung. Wenn du ein Auto kaufen willst, dann liest du dir schliesslich auch nicht nur Tests durch sondern gehst auch zum Autohändler und testest das Auto persönlich oder?
Das Problem beim Lesen von Meinungen andere Leute ist, dass niemad die gleiche Meinung hat. Jeder sieht die Sachen/Mängel andersweitig. Manche stufen sie als extrem ein, manche können damit leben... Nun finde mal jemanden, der genau deinen Standpunkt vertritt und somit im Prinzip deine selbe Meinung teilen würde.... viel Spass... Du siehst ja schon hier, wie die Meinungen auseinander gehen...
Solange es eine Demo gibt, ist das alles kein Problem aber so wie es aussieht kommt die Demo 2-3 Wochen NACH dem Release der Vollversion (wenn überhaupt) und damit hat eine Demo eigentlich nicht das erfüllt was sie eigentlich erfüllen sollte..
Hier handelt es sich um ein Spiel und kein Auto,der Vergleich ist zuweit hergeholt,wenn du es vorher testen willst leih es aus der Videothek aus oder kucks dir bei einem Kumpel an.
rokko
2006-09-21, 20:58:18
Viper']Solange es eine Demo gibt, ist das alles kein Problem aber so wie es aussieht kommt die Demo 2-3 Wochen NACH dem Release der Vollversion (wenn überhaupt) und damit hat eine Demo eigentlich nicht das erfüllt was sie eigentlich erfüllen sollte..
Nene. Solange es eine Demo noch gibt ist das gut.
Man kann ja warten auch wenns schwer fällt. Das heisst man kann vor Kauf probieren.
Bei Gilde2 gabs gleich gar keine Demo da sind dann alle gearscht.
[dzp]Viper
2006-09-21, 21:00:37
Nene. Solange es eine Demo noch gibt ist das gut.
Man kann ja warten auch wenns schwer fällt. Das heisst man kann vor Kauf probieren.
Bei Gilde2 gabs gleich gar keine Demo da sind dann alle gearscht.
Richtig. Bleibt nur noch der Weg in die Videothek.. und dort gibt es dann 2 Exemplare für ca. 500 Leute die es ausleihen wollen ;D
Am Ende ist es jedem selbst überlassen was er macht. Klar ist es illegal und so richtig in Ordnung finde ich es auch nicht. Aber ich kann die Leute auch verstehen wenn sie sich erstmal eine Version aus dem Netz holen um danach zu Entscheiden ob sie es kaufen oder nicht. Wenn die Publisher so einen Mist fabrizieren und die Entwickler nicht mal ein Spiel zuende Programmieren lassen, dann kann ich die Anwenderseite auch verstehen ;(
Wenn hier am Releasetag 500 User schreiben das es kaum verbugt ist,wieso sollte man sich das dann aus Netz ziehn,das Argument mit dem selber Testen halte ich für sehr unglaubwürdig.
[dzp]Viper
2006-09-21, 21:09:06
Wenn hier am Releasetag 500 User schreiben das es kaum verbugt ist,wieso sollte man sich das dann aus Netz ziehn,das Argument mit dem selber Testen halte ich für sehr unglaubwürdig.
rofl. Wenn das passiert, dann machen es die Leute auch nicht. Denkst du aber, dass das nach DER Vorgeschichte passieren wird? ;)
Sry aber imho sollte man das ganze auch etwas realistisch sehen. Unnötiger Hype für ein Spiel wo alle "Bug-Zeichen" auf "Alarm" stehen ist genauso Unangebracht wie bashen. Leider muss ich zugeben, dass nach wiederholten Lesen manche meiner Posts doch schon in Richtung "Bashen" gehen. Das ist eigentlich nicht meine Absicht. Freue ich mich doch selber auf Gothic3 ungemein. Leider bin ich aber einer der Anwender, die durch die Vorgeschichte arg verunsichert sind...
rokko
2006-09-21, 21:10:35
Viper'] Wenn die Publisher so einen Mist fabrizieren und die Entwickler nicht mal ein Spiel zuende Programmieren lassen, dann kann ich die Anwenderseite auch verstehen ;(
Genau das ist der Punkt. Den eigentlichen Schaden richten da nämlich die Publisher an.
Denn entgegen alle Annahmen ist der User durchaus lernfähig. Wer 3mal verarscht wurde wird umsichtiger.
Na egal ich werde mir das Spiel am dem Tag kaufen und hoffe das das ganze hier nur viel heisse luft um nichts war.
Herr Doktor Klöbner
2006-09-21, 21:38:53
Sollte G3 so verbugt sein wie zu befürchten ist, werde ich es halten wie bei G2 und dem Addon : ich werde sie mir gebraucht kaufen, auch wenn das incl. Versand teurer ist als Neuware, damit Jowood von mir keinen Cent sieht, das ist eine dringend notwendige pädagogische Massnahme für diese Gestalten. Firmen wie Blizzard die eine vorbildliche Qualitätssicherung betreiben können mein Geld gerne haben, aber Jowood zeige ich die rote Karte.
Asyan
2006-09-21, 22:03:24
So, welcher _Kopierschutz_ würde das den verhindern?
Bestes Beispiel ist Gothic 2, das war nach Release extrem lange ungecracked, abgesehen von der Version bei der man nichtmal ins Minental konnte...
Grestorn
2006-09-21, 22:16:45
Sollte G3 so verbugt sein wie zu befürchten ist, werde ich es halten wie bei G2 und dem Addon : ich werde sie mir gebraucht kaufen, auch wenn das incl. Versand teurer ist als Neuware, damit Jowood von mir keinen Cent sieht, das ist eine dringend notwendige pädagogische Massnahme für diese Gestalten. Firmen wie Blizzard die eine vorbildliche Qualitätssicherung betreiben können mein Geld gerne haben, aber Jowood zeige ich die rote Karte.
Es sind nicht nur Publisher, die Du damit mit Deiner pädagogischen Maßnahme triffst, sondern auch all die Menschen, die jede Menge kreativer harter Arbeit investiert haben. Auch dann, wenn das Spiel derzeit vielleicht noch nicht releasefertig sein sollte, schmälert das deren Leistung keineswegs.
ShadowXX
2006-09-21, 22:21:35
Es sind nicht nur Publisher, die Du damit mit Deiner pädagogischen Maßnahme triffst, sondern auch all die Menschen, die jede Menge kreativer harter Arbeit investiert haben. Auch dann, wenn das Spiel derzeit vielleicht noch nicht releasefertig sein sollte, schmälert das deren Leistung keineswegs.
Was nicht im geringsten etwas daran ändert, das es sein gutes Recht ist.....und völlig legal (ist schon blöd was......ich schätze das du es am liebsten hättest wenn jeder SW-Kauf persönlich mir dem Käufer per implantierten RDIF-Chip verdongelt ist).
Hucke
2006-09-21, 22:40:16
Leider. Aber sonst gibts für den Kunden keine Möglichkeit seinen Unwillen zu demonstrieren diesen Unfug weiter mitzumachen.
Schön ist natürlich auch den Krempel bei Nichtgefallen dem Händler wieder vor die Füße zu werfen. Bei nem Großmarkt dürfte das zumindest dem Publisher ein bischen Feedback geben.
Grestorn
2006-09-21, 22:55:26
Was nicht im geringsten etwas daran ändert, das es sein gutes Recht ist.....und völlig legal (ist schon blöd was......ich schätze das du es am liebsten hättest wenn jeder SW-Kauf persönlich mir dem Käufer per implantierten RDIF-Chip verdongelt ist).
Von illegal habe ich nichts gesagt. Es ist nach deutschem Recht völlig ok, ein Spiel zu verkaufen bzw. gebraucht zu kaufen.
Ich wollte auch keinen Zeigefinger rauskramen, sondern nur klar machen, dass die völlig legale "pädagogische Maßnahme" die falschen trifft. Dass es eine mit voller Absicht getroffene Maßnahme ist, hat er ja selbst geschrieben...
So lange mit dem Spiel auch noch "Hardware" verbunden ist (Schachtel, Handbuch, CD...) ist ein privater Weiterverkauf m.E. auch kein Problem. Bei einem rein digitalem Produkt ganz ohne Hardware, wird das allerdings kaum gehen.
Grestorn
2006-09-21, 22:57:45
Leider. Aber sonst gibts für den Kunden keine Möglichkeit seinen Unwillen zu demonstrieren diesen Unfug weiter mitzumachen.
Erst dann kaufen, wenn das Produkt wirklich funktioniert, ist auch eine Lösung. U.U. ist das Spiel dann schon billiger, auf jeden Fall zählt der Kauf dann aber nicht mehr zu dem alles entscheidenden Verkaufszahlen in den ersten 2-3 Wochen. Und das alleine trifft auch schon, zumindest die Publisher, die aufs schnelle Geld aus sind.
maximAL
2006-09-21, 23:06:19
Viper']Das mit dem Patch beim Release hat sich jetzt wohl eh gegessen wenn ein neuer Master angefertigt wird. Die wären ja arg dämlich, wenn sie diesem Patch nicht gleich in den neuen Master mit einbauen würden...
ach, du glaubst wirklich, dass wegen den 1-2 wochen extra kein patch mehr nötig ist?:rolleyes:
Erst dann kaufen, wenn das Produkt wirklich funktioniert, ist auch eine Lösung. U.U. ist das Spiel dann schon billiger, auf jeden Fall zählt der Kauf dann aber nicht mehr zu dem alles entscheidenden Verkaufszahlen in den ersten 2-3 Wochen. Und das alleine trifft auch schon, zumindest die Publisher, die aufs schnelle Geld aus sind.
Glaubst du, man kann dann als Kunde entscheiden, welche Version im Laden "funktioniert" und welche nicht? Ich glaube, viel effektiver wäre es, wenn mal richtig viele Leute auf ihrem Recht bestehen würden und sich die Patches nicht aus dem Internet saugen, sondern sich eine CD/DVD mit einer fehlerbereinigten Version auf Kosten des Publishers zuschicken lassen würden.
Das kostet Geld und das merkt dann auch der Publisher.
Schließlich ist der Publisher in der Nacherfüllungspflicht, wenn das Produkt bei Kauf fehlerhaft war/ist.
Herr Doktor Klöbner
2006-09-21, 23:10:47
Ich wollte auch keinen Zeigefinger rauskramen, sondern nur klar machen, dass die völlig legale "pädagogische Maßnahme" die falschen trifft. Dass es eine mit voller Absicht getroffene Maßnahme ist, hat er ja selbst geschrieben...
Es trifft durchaus die richtigen : Jowood, ein Publisher welcher wiederholt ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft und Käufer UND Entwickler damit verarscht.
Ich gehe davon aus das die Gehälter der Mitarbeiter von Piranha Bytes pünktlich bezahlt wurden, und egal wie hoch diese sind, es ist redlich verdientes Geld, das ist ein erstklassiges Team.
Aber es kann nicht sein, das Spieler die mit einer Katastrophe wie Söldner konfrontiert sind auf unfähige Entwickler schimpfen, kreative hochbegabte Menschen die 100 Stunden Wochen arbeiten, während Sesselfurzer die ernsthaft glauben sie wären Kaufleute an der Misere schuld sind.
Wenn diese Pappnasen auch nur im Ansatz kaufmännisch denken würden, dann würden sie die Spiele halt 6,9,12 Monate länger entwickeln lassen und dafür 2,3,4 mal soviele Exemplare verkaufen.
x-dragon
2006-09-21, 23:51:08
Statement, Angebot, Erklärung...
...was auch immer. Damit Ihr nicht rüberlinken müssz, hier nochmal mein Statement - und das Angebot im letzten Absatz gilt NATÜRLICH auch für alle World of Gothic User!
So Leute, vieles wurde geschrieben, vieles gemutmaßt, und es ist Zeit, dass ein paar Sachen zusammengefasst wiedergegeben werden:
1. Niemand hatte die final Version zum Testen, da die final gerade final gemacht wurd (nette Formulierung...)
2. Die meisten "Tests" kommen daher vom 1. Goldmaster (der gar nicht in die Massenfertigung geschickt wurde) oder noch von deutlich älteren Versionen.
3. Es wurde weder inhaltlich noch spielerisch irgendetwas rausgestrichen, um die Produktion zu beschleunigen. Jeder, der so einen Vorschlag gemacht hätte, wäre entweder von Piranha oder vom Produzer Michi Paeck an die Wand gestellt worden - und nicht etwa zum Porträtmalen
4. Ich selbst spiele die allererste Goldmasterversion, und der einzige Fehler, den ich habe, ist jener, weswegen ursprünglich ein neuer GM angefertigt wurde. (und selbst der raubt mir nicht die Begisterung, wie man weis)
5. Bei der Behebung wurden gleich noch ein paar andere Sachen, auf die man zwischenzeitlich gekommen war, gefixt, man optimiert - wie Piranha Bytes bereits gesagt hat - immer noch. Es wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert.
6. Da jetzt sicher wieder jemand, der mich nicht gut genug kennt, irgendwas in Richtung "befangen" oder "das musst Du ja sagen" schreibnen wird, folgendes Angebot:
Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt.
Amen.
Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138245 Das sieht doch gut aus :rolleyes:.
[edit]
zum "A Bug" gibts auch noch ein paar Beispiele:
Das definiert jede QA ein bisserl anders, aber ich kann Dir ein paar Beispiele geben:
- Jeder Bug, der das Spiel undurchspielbar bzw. unlösbar macht
- Dauerhafte Beschädigung von Savegames
- Reproduzierbarer Systemcrash durch eine gewisse Handlung
- Wichtiges Item unbenutzbar
...
- Ein kaputtes Questlog zählt natürlich auch dazu...
hofmetzger
2006-09-22, 00:43:32
[...]
Dat is ja geil! So angespornt sind ne Woche nach Release alle schweren Bugs bekannt und bald danach gepatcht... Die sollten gleich nen offiziellen Wettbewerb machen :wink:
Grestorn
2006-09-22, 08:25:51
Es trifft durchaus die richtigen : Jowood, ein Publisher welcher wiederholt ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft und Käufer UND Entwickler damit verarscht.
Ich gehe davon aus das die Gehälter der Mitarbeiter von Piranha Bytes pünktlich bezahlt wurden, und egal wie hoch diese sind, es ist redlich verdientes Geld, das ist ein erstklassiges Team.
Die Entwickler des Spiels sind aber keine direkten Angestellten von JoWood, sondern einer Firma namens Piranha Bytes. Die bekommt Vorauszahlungen vom Publisher, der dafür die Vertriebsrechte bekommt. Letztlich ist die Existenz der Fa. Piranha Bytes aber zu 100% vom Erfolg ihres einzigen aktuellen Produkts - G3 - abhängig.
Das sieht doch gut aus :rolleyes:.
[edit]
Ich finde das klingt sehr gut. :)
paul.muad.dib
2006-09-22, 09:40:28
Ja, jetzt muss ich mir doch ernsthaft Gedanken über neue Hardware machen.
Außerdem meldet PCGAMES heute, G3 sei noch nicht Gold, der Release werde sogar evtl. verschoben.
schoppi
2006-09-22, 09:50:23
Ja, jetzt muss ich mir doch ernsthaft Gedanken über neue Hardware machen.
Außerdem meldet PCGAMES heute, G3 sei noch nicht Gold, der Release werde sogar evtl. verschoben.Gleich kommts...Gothic 3 verschoben auf März 2007...Half life 2 - reloaded.
paul.muad.dib
2006-09-22, 10:27:01
Nein, ich denke dafür sind sie schon zu weit. Es wird sich wenn wohl nur um ein paar Wochen handeln.
Gaestle
2006-09-22, 10:28:47
Der Releasetag wird ja jetzt richtig Spannend und dann gehts rund.
Ich glaube nicht, dass der Release-tag zu halten ist.
Wenn die angenommenen zwei Wochen Produktionszeit im Presswerk zutreffen, sollten Sie den "wirklichen und tatsächlich gültigen und jetzt wird's ernst" Master nächste Woche fertig haben.
Das erscheint mir fraglich.
Anyway. Wird's halt etwas später. Ich habe mit Gothic2 gerade (wieder) genug zu tun. Mal sehen, wie die dunkle Magie so ist.
Gleich kommts...Gothic 3 verschoben auf März 2007....
Das wäre IMO sehr vernünftig.
tombman
2006-09-22, 10:47:07
Vor Weihnachten wird des eh nix mit einem halbwegs bugfreien Spiel :devil:
Ich wundere mich doch immer wieder wieviele billige Kristallkugeln Aldi im Sonderangebot haben musste, dass hier so viele Wahrsager herumlaufen... und kommt mir nicht mit gesundem Menschenverstand.
Den einzigen Fehler welchen man meiner Meinung nach gemacht hat, war unfertige Versionen an Spielezeitschriften weiterzugeben. Diese Diskussion um immer wieder die gleichen ungelegten Eier macht soviel Sinn wie Fusspilz.
oOOMadCatOOo
2006-09-22, 11:03:29
Ich wundere mich doch immer wieder wieviele billige Kristallkugeln Aldi im Sonderangebot haben musste, dass hier so viele Wahrsager herumlaufen... und kommt mir nicht mit gesundem Menschenverstand.
Den einzigen Fehler welchen man meiner Meinung nach gemacht hat, war unfertige Versionen an Spielezeitschriften weiterzugeben. Diese Diskussion um immer wieder die gleichen ungelegten Eier macht soviel Sinn wie Fusspilz.
FULL ACK! Trotzdem, lustig ist es, die Hellseherei mitzuverfolgen :P Wenn es dann das Spiel geben sollte und alles doch anders ist, werden die gleichen sagen, hab ichs doch gewusst ^^
tombman
2006-09-22, 11:32:25
... und kommt mir nicht mit gesundem Menschenverstand.
.
Genau das isses aber. Wir spielen nicht erst seit gestern games, und wir kennen ja die Gothic Reihe auch schon zur Genüge. 1 und 1 zusammenzählen und schon weiß man, daß G3 zum release sicher NICHT bugfrei werden wird. Da werden 100% ein paar fette bugs drin sein, oder wie Mr. Smith sagen würde: "Es ist unvermeidlich" ;D;D
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 11:36:17
Genau das isses aber. Wir spielen nicht erst seit gestern games, und wir kennen ja die Gothic Reihe auch schon zur Genüge. 1 und 1 zusammenzählen und schon weiß man, daß G3 zum release sicher NICHT bugfrei werden wird. Da werden 100% ein paar fette bugs drin sein, oder wie Mr. Smith sagen würde: "Es ist unvermeidlich" ;D;D
Full Ack@Tombman: man muss nun wirklich kein Hellseher sein um zu wissen, dass eine große Chance besteht, dass G3 nicht bugfrei auf den Markt kommt.
Dead Man
2006-09-22, 11:37:19
Das sieht doch gut aus :rolleyes:.
[edit]
Na wunderbar. Gleich mal bei WorldOfGothic angemeldet.
So kann ich mich sogar über einen A-Bug freuen. :biggrin:
MfG Dead Man
Hellspawn
2006-09-22, 11:37:34
Full Ack@Tombman: man muss nun wirklich kein Hellseher sein um zu wissen, dass eine große Chance besteht, dass G3 nicht bugfrei auf den Markt kommt.
um es zu WISSEN, schon.
Die Schwüre der Entwickler glaube ich nicht.
Mal ehrlich...wer gibt wissentlich (und sie wußten es) eine völlig verkorkste Version an die Printmagazine, weiß, dass das Spiel dadurch verissen wird und sagt hinterher "ätsch bätsch..das war ne ganz andere Version wie im Laden steht"?
Entweder sind die Entwickler oder Jowood völlig dämlich, sich absichtlich so eine Negativ-Publicity einzufangen oder das Spiel ist tatsächlich so verkorkst und sie haben gehofft, es merkt keiner.
Piffan
2006-09-22, 12:02:49
Ich bin ja schwer mit Gothic 2 beschäftig, zum wiederholten Male.
Dieses Spiel hat einfach so viel Herz und macht so viel Freude, dass ich Gothic 3 auf JEDEN kaufen werde. Wenn ich mal ausrechne, wieviel Spiel ich pro bucks mit den Spielen der Gothic- Reihe hatte, dann wäre es sogar ok, wenn ich am Release- Tag nur nen leeren Karton erhalten würde mit dem Versprechen "Alles wird gut!"......
Nun hört endlich mit dem pessimistischen Geheule auf, versucht positiv zu denken wie ich.....ich versuche es ja auch. :tongue:
Wenn Ding aber bei jedem 2. speichern dich zum Desktop wirft...bleibt da die Begeisterung? ;)
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 12:06:05
um es zu WISSEN, schon.
Deswegen schrieb ich auch, dass eine große Chance besteht, nicht, dass es so ist. Bitte die Mühe machen und meine Posts richtig lesen, das mach ich mit deinen auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.