Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder!
tombman
2006-09-22, 12:09:03
Die Schwüre der Entwickler glaube ich nicht.
Mal ehrlich...wer gibt wissentlich (und sie wußten es) eine völlig verkorkste Version an die Printmagazine, weiß, dass das Spiel dadurch verissen wird und sagt hinterher "ätsch bätsch..das war ne ganz andere Version wie im Laden steht"?
Entweder sind die Entwickler oder Jowood völlig dämlich, sich absichtlich so eine Negativ-Publicity einzufangen oder das Spiel ist tatsächlich so verkorkst und sie haben gehofft, es merkt keiner.
Oder sie wollten es genau SO haben. Zuerst "Dreck" verschicken und dann den Leuten einreden, daß die Version im Laden ja sooo toll ist -> KAUFEN :naughty:
MagicMat
2006-09-22, 12:11:08
Es trifft durchaus die richtigen : Jowood, ein Publisher welcher wiederholt ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft und Käufer UND Entwickler damit verarscht.
Ich gehe davon aus das die Gehälter der Mitarbeiter von Piranha Bytes pünktlich bezahlt wurden, und egal wie hoch diese sind, es ist redlich verdientes Geld, das ist ein erstklassiges Team.
Aber es kann nicht sein, das Spieler die mit einer Katastrophe wie Söldner konfrontiert sind auf unfähige Entwickler schimpfen, kreative hochbegabte Menschen die 100 Stunden Wochen arbeiten, während Sesselfurzer die ernsthaft glauben sie wären Kaufleute an der Misere schuld sind.
Wenn diese Pappnasen auch nur im Ansatz kaufmännisch denken würden, dann würden sie die Spiele halt 6,9,12 Monate länger entwickeln lassen und dafür 2,3,4 mal soviele Exemplare verkaufen.
Interessant, dass du meinst zu wissen wer schuld ist. Natürlich ist es heutzutage immer einfach aufs Management zu schimpfen. Aber ich denke da gehören noch einige mehr zu. Z.B. die verantwortlichen Chefentwickler bei Piranha Byte, die ganz sicher seinerzeit bei den Vertragsgesprächen eine Fertigstellung zu dem und dem Termin zugesichert haben! Entweder sie halten den oder es gibt Konventionalstrafe.
Und der Publisher ist auch nur ein Unternhemen, welches Umsatz machen muss. Un da wird dann ein solcher Release-Termin in die Jahreplanung miteinbezogen. Sprich, es wird da über bares Geld geredet, von dem seinerseits dann wiederum fixe Kosten, zukünftige Projekte etc. bezahlt werden müssen. Irgendwann ist jede Kredilinie ausgereizt...
@All
Wie gesagt, es ist imo unverständlich, warum hier nur auf den Publisher geschimpft wird. Natürlich kommt daher der Druck, aber dieser kommt sicher nicht aus "dem Blauen" heraus, sondern basiert auf Zusagen seitens der Entwickler. Beide sitzen im selben Boot und beide haben den Mist zu verantwortne, sollten sie welchen verzapfen.
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 12:13:53
Richtig, hier stellen das einige so hin: Publisher=böse, Entwickler=gut.
Woher soll man als Außenstehender denn wissen, wer die Hauptschuld trägt, bzw. vielleicht ists ja eine "Gemeinschaftsproduktion"?
Hellspawn
2006-09-22, 12:15:06
Deswegen schrieb ich auch, dass eine große Chance besteht, nicht, dass es so ist. Bitte die Mühe machen und meine Posts richtig lesen, das mach ich mit deinen auch.
sry, das war garnicht explizit an dich gerichtet, eher an die vorhergehenden posts wie vom tumbmän. der schreibt ja, dass ers weiss, weil er so einen gesunden menschenverstand hat, LOL.
Piffan
2006-09-22, 12:15:37
Wenn Ding aber bei jedem 2. speichern dich zum Desktop wirft...bleibt da die Begeisterung? ;)
Wie was wo? Welches Spiel wirft mich dauernd zum Desktop?
Oder war es reines Konjunktiv?
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 12:15:59
sry, das war garnicht explizit an dich gerichtet, eher an die vorhergehenden posts wie vom tumbmän. der schreibt ja, dass ers weiss, weil er so einen gesunden menschenverstand hat, LOL.
Ok, kein Thema.
Richtig, hier stellen das einige so hin: Publisher=böse, Entwickler=gut.
Woher soll man als Außenstehender denn wissen, wer die Hauptschuld trägt, bzw. vielleicht ists ja eine "Gemeinschaftsproduktion"?
In genau der PCP stand dazu mal ein Artikel und im Regelfall sagt der Publisher "am Tag XY habt ihr nen Goldmaster abzuliefern". Punkt. Aus. Ab dem Zeitpunkt ist der Geldhahn zu und dann kommt die große Eile...das haben wir jetzt 1:1 bei Gothic 3. Teilweise zahlen die Publisher auch für Patch-Entwicklung nix mehr. Also rein gemeinnützige Arbeit der Entwickler. Logisch dass die sich beeilen müssen, wenn sie sich ihr Abendessen nicht bei den Johannitern holen wollen.
tombman
2006-09-22, 12:20:05
Nö, weil er so einen gesunden Gottverstand hat :cool: :devil: ;D
Wie was wo? Welches Spiel wirft mich dauernd zum Desktop?
Oder war es reines Konjunktiv?
Das bezog sich auf G3, was Du "blind" ;) kaufen willst. Wenn dich das Spiel alle Nase lang bspw. beim speichern auf den Desktop wirft...ob da immer noch die Begeisterung bleibt oder doch langsam die Frage aufkommt, ob 50 Euro dafür wirklich gut investiert waren.
Nö, weil er so einen gesunden Gottverstand hat :cool: :devil: ;D
Abwarten Tombman. Bin mal gespannt was der echte Gott dazu zu sagen hat wenns bei Dir mal soweit ist *nachobenzeig*
ollix
2006-09-22, 12:31:05
Wenn Ding aber bei jedem 2. speichern dich zum Desktop wirft...bleibt da die Begeisterung? ;) Momentan tut es das aber nicht, weil wir es alle noch nicht haben. ;) Wenn sich das ändert, kann man sich immernoch dran stören. Solange nichts da ist und man nicht weiß, was noch passiert und wieviel Zeit evtl. noch ins Land streicht, ist es doch müßig. Ich schließe natürlich nicht aus, daß Gothic3 verbuggt auf den Markt kommt - aber solange es noch nicht auf dem Markt ist, ist es mir egal.
Piffan
2006-09-22, 12:31:34
Abwarten Tombman. Bin mal gespannt was der echte Gott dazu zu sagen hat wenns bei Dir mal soweit ist *nachobenzeig*
Der echte Gott wird den Daumen nach unten zeigen. Dann kommt der olle Gotteslästerer in die Hölle. :biggrin:
Momentan tut es das aber nicht, weil wir es alle noch nicht haben. ;) Wenn sich das ändert, kann man sich immernoch dran stören. Solange nichts da ist und man nicht weiß, was noch passiert und wieviel Zeit evtl. noch ins Land streicht, ist es doch müßig. Ich schließe natürlich nicht aus, daß Gothic3 verbuggt auf den Markt kommt - aber solange es noch nicht auf dem Markt ist, ist es mir egal.
Mich stört das alles auch nicht. Ich kauf nicht nur das Spiel eh nicht am Release Tag sondern ein Jahr später. Für 15 Euro und inkl. Patches meist fast fehlerfrei. :D
Ich find es nur schade, dass man einen potenziellen Hit im Vorfeld so in den Graben fährt. Meines Erachtens ist hier wieder der "schnell vor Weihnachten in die Regale prügeln" Druck da. Das Chaos belegt das. Würde man bis März 2007 fertig entwickeln und fast komplett fehlerfrei veröffentlichen, wäre alles paletti. Aber nein..sooooo viel Zeit hat man nicht.
tombman
2006-09-22, 12:39:52
Der wird "Hallo Kollege, wie gehts?" sagen ;D
tombman
2006-09-22, 12:40:52
Der echte Gott wird den Daumen nach unten zeigen. Dann kommt der olle Gotteslästerer in die Hölle. :biggrin:
Die Hölle is mein Zuhause ;)
Turiz
2006-09-22, 12:41:37
Oder: Kannst du mir kurz bei meinem Gamerechner helfen? :biggrin:
Hellspawn
2006-09-22, 12:42:31
weil ihn hardware interessiert? weil du einen gesunden verstand hast?
ich glaube nicht, tumbi. du solltest eher einen psychotherapeuten besuchen.
Das bezog sich auf G3, was Du "blind" ;) kaufen willst. Wenn dich das Spiel alle Nase lang bspw. beim speichern auf den Desktop wirft...ob da immer noch die Begeisterung bleibt oder doch langsam die Frage aufkommt, ob 50 Euro dafür wirklich gut investiert waren.
jo und wegen Dir wird ne neue Version aufgelegt.....
Patch ist Patch
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 12:58:59
In genau der PCP stand dazu mal ein Artikel und im Regelfall sagt der Publisher "am Tag XY habt ihr nen Goldmaster abzuliefern". Punkt. Aus. Ab dem Zeitpunkt ist der Geldhahn zu und dann kommt die große Eile...das haben wir jetzt 1:1 bei Gothic 3. Teilweise zahlen die Publisher auch für Patch-Entwicklung nix mehr. Also rein gemeinnützige Arbeit der Entwickler. Logisch dass die sich beeilen müssen, wenn sie sich ihr Abendessen nicht bei den Johannitern holen wollen.
Das ist ja schön, aber voher weisst du, ob die Zeit nicht theoretisch ausgereicht hätte und die Entwickler sich beim Zeitmanagement vertan haben? Die machen keine Fehler oder wie?
Wenn es von Vornerein nicht machbar gewesen wäre, glaubst du nicht, dass die Entwickler was gesagt hätten? Was glaubst du denn wie das abläuft? Publisher sagt einfach nen Termin und bis dahin muss das Spiel fertig sein, oder wie?
Da finden lange Gespräche bezgl. des Termins beider Seiten statt, anders gehts doch gar nicht, auch während der Entwicklung. Wie ich schon mal schrieb: für einige sind hier die Publisher die Bösen und die Entwickler die Guten, so einfach ist das aber nicht. Ich denke, da spielt Beides mit rein.
Was glaubst du denn wie das abläuft? Publisher sagt einfach nen Termin und bis dahin muss das Spiel fertig sein, oder wie?
Ja. Denn wo kommt wohl das Geld her? Wenn Piranha das Projekt selbst mit ausreichend Geld finanziert hätte, gäbe es vielleicht im Sommer 2007 den Release einer top Version. So aber ist der Geldhahn wohl zum 30.09. zugedreht worden, damit im Weihnachtsgeschäft gepunktet werden kann. Fertig, aus. Und damit die Entwickler nicht für Umme schuften müssen, muss halt schnell alles zusammengekloppt werden. Was meinste, warum 3DRealms immer noch (vermutlich, eventuell ;)) am Duke sitzt? Weil der Publisher Take2 keinen Dollar in das Projekt stecken muss. Denen ist das deswegen furzegal, was die machen und ob die noch bis 2018 dran sitzen.
Die Entwickler können was sagen, aber wie das immer so im Leben ist...wer das Geld gibt, bestimmt die Musike. Und es kommt natürlich auch drauf an, ob die Entwickler "Blizzard" oder "Piranha" heißen ;).
tombman
2006-09-22, 13:07:28
weil ihn hardware interessiert? weil du einen gesunden verstand hast?
ich glaube nicht, tumbi. du solltest eher einen psychotherapeuten besuchen.
Als ob ich dort schon nicht längst gewesen bin... :rolleyes: ;D
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 13:59:23
Ja. Denn wo kommt wohl das Geld her? Wenn Piranha das Projekt selbst mit ausreichend Geld finanziert hätte, gäbe es vielleicht im Sommer 2007 den Release einer top Version. So aber ist der Geldhahn wohl zum 30.09. zugedreht worden, damit im Weihnachtsgeschäft gepunktet werden kann. Fertig, aus. Und damit die Entwickler nicht für Umme schuften müssen, muss halt schnell alles zusammengekloppt werden. Was meinste, warum 3DRealms immer noch (vermutlich, eventuell ;)) am Duke sitzt? Weil der Publisher Take2 keinen Dollar in das Projekt stecken muss. Denen ist das deswegen furzegal, was die machen und ob die noch bis 2018 dran sitzen.
Die Entwickler können was sagen, aber wie das immer so im Leben ist...wer das Geld gibt, bestimmt die Musike. Und es kommt natürlich auch drauf an, ob die Entwickler "Blizzard" oder "Piranha" heißen ;).
Auf mein Argument, dass vielleicht die Entwickler einen Fehler im Zeitmanagement gehabt haben könnten, gehst du natütlich gar nicht ein.
Vorab wird besprochen, wieviel Zeit man dafür brauchen könnte, dann wird ein Fixtremin gemacht. Obs an zuwenig Zeit oder an mangelndem Zeitmanagement der Entwickler liegt kannst du doch gar nicht beurteilen, deswegen: woher nimmst du die Kenntnis, dass der Publisher Schuld ist?
Melbourne, FL
2006-09-22, 14:22:42
Vorab wird besprochen, wieviel Zeit man dafür brauchen könnte, dann wird ein Fixtremin gemacht. Obs an zuwenig Zeit oder an mangelndem Zeitmanagement der Entwickler liegt kannst du doch gar nicht beurteilen, deswegen: woher nimmst du die Kenntnis, dass der Publisher Schuld ist?
Zeitpläne haben doch noch nie funktioniert...erst recht nicht bei sowas Komplexem. Jeder der halbwegs in der Realität lebt, muss das erkennen und entsprechend flexibel reagieren können. Etwas Druck des Publishers schadet sicher nicht...sonst wird das Game nie fertig...aber man darf es eben nicht übertreiben...
Alexander
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 14:36:20
Zeitpläne haben doch noch nie funktioniert...erst recht nicht bei sowas Komplexem. Jeder der halbwegs in der Realität lebt, muss das erkennen und entsprechend flexibel reagieren können. Etwas Druck des Publishers schadet sicher nicht...sonst wird das Game nie fertig...aber man darf es eben nicht übertreiben...
Alexander
Deswegen werden die Zeitpläne auch im Laufe der Entwicklung angepasst. Nur, irgendwann muss ein fixer VÖ Termin her, da die Entwickler noch weiter an ihrem Baby rumschrauben, dafür braucht man halt einfach nen festen Termin. Ich bezweifle, dass an der Misere die Entwickler gänzlich unschuldig sind.
x-dragon
2006-09-22, 15:03:23
Na wunderbar. Gleich mal bei WorldOfGothic angemeldet.
So kann ich mich sogar über einen A-Bug freuen. :biggrin:
MfG Dead Man Ist leider etwas spät, man mußte schon angemeldet sein als er das ins Forum schrieb :D (www.worldofgothic.de bzw das Jowood-Forum wo es zuerst gepostet wurde). Wenn man so ein Bug gefunden hat muss man ihm dann eine PM schreiben in einem der Foren, und je nachdem das ganze per Screenshot bzw Spielstand nachweisen können. Aber er soll sich nochmal mit der Qualitätskontrolle kurzgeschlossen haben, und die haben gesagt das diese Fehler alle behoben sein werden :).
Melbourne, FL
2006-09-22, 15:39:11
Deswegen werden die Zeitpläne auch im Laufe der Entwicklung angepasst. Nur, irgendwann muss ein fixer VÖ Termin her, da die Entwickler noch weiter an ihrem Baby rumschrauben, dafür braucht man halt einfach nen festen Termin. Ich bezweifle, dass an der Misere die Entwickler gänzlich unschuldig sind.
Gänzlich unschuldig wird sowieso niemand sein...
Aber prinzipiell sieht es schon eher danach aus, dass Jowood die Hauptschuld trägt. Wenn die GC-Version wirklich so verbuggt war, wie jeder sagt, dann muss der Publisher dem Entwickler mehr Zeit geben. Man sieht ja was dabei rauskommt, wenn man ein unrealistisches Veröffentlichungsdatum herausposaunt. Kann natürlich auch sein, dass PB davon überzeugt waren, es bis dahin hinzubekommen und das Jowood versprochen haben.
Man wird es nie herausfinden...also ist das ganze eh bloß zeitverschwendende Spekulation. Das Einzige worauf ich hinaus wollte ist, dass man auf die aktuellen Gegebenheiten (es sind noch x Bugs im Spiel) offensichtlich nicht flexibel genug reagiert hat (der Termin bleibt, basta!). Wer dafür verantwortlich ist, ist doch erstmal zweitrangig.
Alexander
Mr.Fency Pants
2006-09-22, 15:55:28
Gänzlich unschuldig wird sowieso niemand sein...
Aber prinzipiell sieht es schon eher danach aus, dass Jowood die Hauptschuld trägt. Wenn die GC-Version wirklich so verbuggt war, wie jeder sagt, dann muss der Publisher dem Entwickler mehr Zeit geben. Man sieht ja was dabei rauskommt, wenn man ein unrealistisches Veröffentlichungsdatum herausposaunt. Kann natürlich auch sein, dass PB davon überzeugt waren, es bis dahin hinzubekommen und das Jowood versprochen haben.
Man wird es nie herausfinden...also ist das ganze eh bloß zeitverschwendende Spekulation. Das Einzige worauf ich hinaus wollte ist, dass man auf die aktuellen Gegebenheiten (es sind noch x Bugs im Spiel) offensichtlich nicht flexibel genug reagiert hat (der Termin bleibt, basta!). Wer dafür verantwortlich ist, ist doch erstmal zweitrangig.
Alexander
Gut, und meine Intention ist, dass es mich stört, dass alle den Publisher als böse sehen, der die Arbeit von PB "sabotiert".
Grischnak
2006-09-22, 19:12:43
pfft, warum ihr auch immer so abgehen müsst. Tatsache ist: Gothic 1 hatte Bugs, Gothic 2 hatte auch Bugs, also wird auch Gothic 3 Bugs haben.
Aber mal ehrlich. Mit den meisten kann man eh leben, wenn das Spiel geil ist, solange man nicht permanent am Weiterspielen gehindert wird.
Wenn die Bugs im Rahmen bleiben, wirds mich nicht weiter stören. Mag sein, dass ich bezüglich Gothic eine rosarote Brille trage, aber das tu ich im Bezug auf Frauen auch... und dreimal dürft ihr raten wo ich damit besser gefahren bin :tongue:
oliht
2006-09-22, 19:37:05
Erinnert sich noch jemand an die Gothic 1 Demo?? Die hat dazu geführt dass ich auf das Spiel für 1 Jahr verzichtet hab.
Piffan
2006-09-22, 20:16:07
Erinnert sich noch jemand an die Gothic 1 Demo?? Die hat dazu geführt dass ich auf das Spiel für 1 Jahr verzichtet hab.
Bei mir war es so, dass ich aufgrund der Demo wusste, dass ich an dem Spiel beim besten Willen nicht vorbeigehen konnte. Und das, obwohl es nur in der Mine spielte......
Egal was hier gesabbelt wird und was ich für Mist verzapfe, ich werde es eh kaufen. :tongue:
Noch mal zum pösen Publisher: Selbstredend ist Jowood berühmt berüchtigt.......und wenn das Spiel aufgrund der Hetze Murks ist, dann werde ich mal ne Reise nach Österräich antreten mit ein paar schönen Spruchrollen im Ranzen.....:cool:
x-dragon
2006-09-22, 20:31:45
Ohja die erste Gothic1-Demo ohne Mouseunterstützung und so ... achja war das spaßig :D *.
* naja eigentlich war es echt anstrengend bis man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hatte, aber das Spiel hat mich irgendwie von Anfang an gefessselt :).
Piffan
2006-09-22, 20:47:29
Ohja die erste Gothic1-Demo ohne Mouseunterstützung und so ... achja war das spaßig :D *.
* naja eigentlich war es echt anstrengend bis man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hatte, aber das Spiel hat mich irgendwie von Anfang an gefessselt :).
Höh? Bei mir hatte die Demo Mausunterstützung und ich fand sie ziemlich schnell sehr gut. Statt simplem Klicken konnte man irgendwie selbst agieren......
Gabs zwei Demos oder ein Update? Ist verdammt lang her.......
x-dragon
2006-09-22, 21:04:29
Höh? Bei mir hatte die Demo Mausunterstützung und ich fand sie ziemlich schnell sehr gut. Statt simples Klicken konnte man irgendwie selbst agieren......
Gabs zwei Demos oder ein Update? Ist verdammt lang her....... Ja es gab 2. Nach der ersten haben ein paar Spielezeitschriften den Piranhas auf die Füße getreten, da sie gerne eine Mouse-Unterstützung haben wollten :D.
Herr Doktor Klöbner
2006-09-22, 21:51:49
Die Steuerung von G1 war eine mittlere Katastrophe. Das einzige was mich zum weiterspielen animierte war mein Grundsatz : habe ich es gekauft wird es auch zu Ende gespielt. Nach 2-3 Stunden kam ich dann mit der völlig bekloppten Steuerung klar, danach zog mich das Spiel in seinen Bann.Was mich heute noch zum Wahnsinn treibt: der nie gefixte Bug, dass Gegner mitunter auch bei Volltreffern keinen Schaden nehmen, ich finde daher auch heute noch G1 schwerer als G2 mit Addon.
maximAL
2006-09-22, 21:58:43
pfft, warum ihr auch immer so abgehen müsst. Tatsache ist: Gothic 1 hatte Bugs, Gothic 2 hatte auch Bugs, also wird auch Gothic 3 Bugs haben.
oh ja, bei gothic 1 hatte ich mal einen spielstand mit über >20h verloren, woraufhin ich den piranhas eine äusserst erboste mail geschrieben hatte. die wollten sogar den spieltstand haben um zu sehen, ob sie in fixen können (war aber nicht mehr zu retten).
dann der unsägliche, nie behoben winde-klemmt-bug, der sicher unmengen spieler zur verzweiflung getrieben hat.
derartiges ist einfach unerträglich, wenn ich spielstände verliere oder öfters einfach spielzeit verliere (nein, ich habe keine lust alle paar minuten zu speichern), dann landet das ganze schnell für ein paar monate in der ecke.
zumal wir hier auch nicht von irgendwelchen pille-palle bugs reden, wie bei G2. bei den bisherigen versionen von G3 war das schon ein ganz anderes kaliber.
Lokadamus
2006-09-22, 21:59:41
mmm...
Wegen Gothic3 und Bugs:
http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs/62146/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs.html
Mehrpack
2006-09-22, 22:03:05
Ja es gab 2. Nach der ersten haben ein paar Spielezeitschriften den Piranhas auf die Füße getreten, da sie gerne eine Mouse-Unterstützung haben wollten :D.
hi,
sicher das das nach der ersten demo war?
soweit ich mich errinnern kann war das noch etwas eher, bloss war der mouse-support noch net fertig für die erste demo, auch wenn es eher ein kleiner frimmelsupport war, der dann am ende noch schnell mit hinzugefügt wurde.
die erste demo hat jedenfalls in der alten mine gespielt und war nur mit geräuchen.
musik und sprache war noch net mit dabei.
war damals von der ersten demo da noch net so angetan, vorallen weil es keine sprachausgabe gab.
heutzutage ist man das durch mods zu spielen schon eher gewöhnt nur texte ohne sprache zu lesen :D.
Mehrpack
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:06:46
mmm...
Wegen Gothic3 und Bugs:
http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs/62146/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs.html
so dazu sag ich jetzt mal nichts.
Hoffe, dass den letzten "Hochjubler" nun endlich mal die Augen öffnen!
Bugs wie defekte Spielstände die ganze Stunden des Spieles zunichte machen, nicht lösbare Hauptquests und so weiter sind keine Kleinigkeiten die man einfach so umgehen könnte!
/edit: Ich bin gespannt, was sie innerhalb von 1-2 Wochen an Bugs beseitigen wollen... Ich hoffe der Publisher lernt daraus.... mit sowas kann man hochwertige Spielereihen komplett zerstören...
Grestorn
2006-09-22, 22:10:12
Die Steuerung von G1 war eine mittlere Katastrophe. Das einzige was mich zum weiterspielen animierte war mein Grundsatz : habe ich es gekauft wird es auch zu Ende gespielt. Nach 2-3 Stunden kam ich dann mit der völlig bekloppten Steuerung klar, danach zog mich das Spiel in seinen Bann.Was mich heute noch zum Wahnsinn treibt: der nie gefixte Bug, dass Gegner mitunter auch bei Volltreffern keinen Schaden nehmen, ich finde daher auch heute noch G1 schwerer als G2 mit Addon.
Nicht alles, was nicht ganz so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, muss ein Bug sein. Dass ein Treffer keinen Schaden macht, ist doch ganz normal... der Schaden wird mit einem Zufallswert versehen, wie bei jedem Rollenspiel.
G1 fand ich nie sonderlich schwer...
Und die Steuerung ist sicher ungewöhnlich, und gerade in G1 oft umständlich. Aber eine Katastrophe ist sie sicher nicht. Denn wenn man sich darauf einlässt, ist sie exakt und - abgesehen vom wirklich misslungenen Inventory - gut zu benutzen.
Eine katastrophale Steuerung wäre eine, die es an exaktheit Missen lässt oder dazu führt, dass die Figur nicht das macht, was der Spieler will, auch wenn er die Steuerung eigentlich beherrscht.
Grestorn
2006-09-22, 22:13:20
Viper']so dazu sag ich jetzt mal nichts.
Hoffe, dass den letzten "Hochjubler" nun endlich mal die Augen öffnen!
Bugs wie defekte Spielstände die ganze Stunden des Spieles zunichte machen, nicht lösbare Hauptquests und so weiter sind keine Kleinigkeiten die man einfach so umgehen könnte!
Der Reißerische Aufmacher in der PCPP hat bei mir vor allem eines ausgelöst: Abscheu. Vor den Redakteuren, die das nötig hatten.
Die Entscheidung, den Test zu verschieben, finde ich voll ok. Aber das geht auch ohne diesen unmöglichen Aufmacher, der der Bild-Zeitung zur Ehre gereicht hätte.
Ich werde wohl mein PCPP Abo kündigen.
x-dragon
2006-09-22, 22:14:53
Wir haben Jowood sofort über die gefundenen Fehler informiert.
Daraufhin hat sich Jowood entschieden, die Goldmasterversion zurückzuziehen, um innerhalb „einer weiteren Woche“ die gemeldeten Bugs bestmöglich aufzuspüren und zu beheben. Zumindest das wurde schon im Jowood-Forum dementiert. Der Test dieser Zeitschrift soll nichts mit dem Rückzug zu tun gehabt haben.
Und zumindest nachdem was man bisher gelesen hat, müssen verschiedene Versionen an die Zeitschriften ausgeliefert worden sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle der Gamestar bspw. bei ihrer Version entgangen wären.
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:14:54
Der Reißerische Aufmacher in der PCPP hat bei mir vor allem eines ausgelöst: Abscheu. Vor den Redakteuren, die das nötig hatten.
Die Entscheidung, den Test zu verschieben, finde ich voll ok. Aber das geht auch ohne diesen unmöglichen Aufmacher, der der Bild-Zeitung zur Ehre gereicht hätte.
Ich finde den Einblick eher sehr interessant. Zeigt es doch, dass es wirklich am Publisher liegt und dieser den Druck gemacht hat und nicht an den Entwicklern...
Nicht alles, was nicht ganz so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, muss ein Bug sein. Dass ein Treffer keinen Schaden macht, ist doch ganz normal... der Schaden wird mit einem Zufallswert versehen, wie bei jedem Rollenspiel.
Bei G2 – DNdR scheint ein Zufallsgenerator exakt zwei Zustände zu kennen: "10% des Maximalschadens" und "Volltreffer". Jedenfalls ist es aktuell bei mir so. Mit steigender Fertigkeit verschiebt sich das aber offenbar (logischerweise) eher in Richtung mehr Schaden.
Wegen eines Aufmachers? :|
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:18:08
Zumindest das wurde schon im Jowood-Forum dementiert. Der Test dieser Zeitschrift soll nichts mit dem Rückzug zu tun gehabt haben.
Das glaubst du doch selber nicht? Wenn ich Jowood wäre, würde ich auch versuchen das anderen in die Schuhe zu schieben und nicht sich selber. Ich würde auch versuchen mich irgendwie rauszuwinden.
Zähl doch einfach mal 1 und 1 zusammen.
- Testversionen gehen an die verschiedenen Zeitschriften
- Zeitschriften merken WIE verbugged die Version ist
- Zeitschriften teilen die "unspielbarkeit" von G3 Jowood mit
- Jowood sieht sich aufeinmal genötigt was zu unternehmen
- Jowood "zieht" die Version zurück und Schadensbegrenzung zu betreiben
Jetzt die alles Entscheidende Frage... gabs bei Jowood keine Testphase oder gab es sie nur hat Jowood die Ergebnisse ignoriert?!
Grestorn
2006-09-22, 22:22:34
Viper']Ich finde den Einblick eher sehr interessant. Zeigt es doch, dass es wirklich am Publisher liegt und dieser den Druck gemacht hat und nicht an den Entwicklern...
Es geht mir nicht um den Inhalt des Artikels. Der mag voll gerechtfertigt sein. Es geht um den Aufmacher auf dem Titel der Ausgabe: "Test durchgefallen: Warum Gothic 3 eine riesen Enttäuschung ist! Bug-Skandal: Wir decken die Fehler auf - und sagen, wie es weitergeht"
maximAL
2006-09-22, 22:24:02
kannst ja gleich die GS abbonieren, die sicherlich die selbe version hatte und irgendwelchen bullshit verbreitet, dass alle fehler behoben wurden.
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:26:05
Es geht mir nicht um den Inhalt des Artikels. Der mag voll gerechtfertigt sein. Es geht um den Aufmacher auf dem Titel der Ausgabe: "Test durchgefallen: Warum Gothic 3 eine riesen Enttäuschung ist! Bug-Skandal: Wir decken die Fehler auf - und sagen, wie es weitergeht"
ähm und wenn es so ist?
Kennen wir nicht genug Spielezeitschriften, die Bugs in Spielen irgendwie gekonnt "übersehen"?
Ich finde es eher gut, wenn bei solchen Sachen einfach mal Klare Worte gesprochen werden und mittlerweile kann ich auch sagen, dass das was PCPP geschrieben hat nicht untertrieben ist...
Wenn die Zeitschriften und die ersten Tests draussen sind, werdet ihr sehen warum das nicht übertrieben ist. Dauert ja nicht mehr lang ;)
Grestorn
2006-09-22, 22:26:07
Wegen eines Aufmachers? :|
Ja genau. Eben deswegen lese ich ja auch keine Bild.
Zur Qualität eines Magazins gehört auch, sich mal einen reißerischen Aufmacher zu verkneifen, auch wenn er schön in die Kacke haut und hohe Auflagen verspricht.
hofmetzger
2006-09-22, 22:26:18
Viper']Ich finde den Einblick eher sehr interessant. Zeigt es doch, dass es wirklich am Publisher liegt und dieser den Druck gemacht hat und nicht an den Entwicklern... Daraus aber Kapital zu schlagen in dem man sich rühmt Jowood sozusagen die Augen geöffnet zu haben, ist nicht in Ordnung.
Es reicht vollkommen (und ist auch anerkennungswürdig genug), dass man auf einen Test verzichtet, da die Version noch nicht dem Release entspricht.
Von diesem populistischen Ausschlachten der Fehler anderer mal abgesehen, muss man doch sagen, dass wir uns glücklich schätzen können: Spielezeitschriften scheinen doch noch eine gewisse Macht zu haben. Sie sollten diese in Zukunft öfter und konsequent nutzen.
Edit: bin wohl zu langsam...
Grestorn hat vollkommen recht: "Wir decken auf", "Skandal", "riesen Enttäuschung" sind Formulierungen wie man sie von BILD kennt. Verabscheuungswürdig. So werden Stimmungen gemacht, statt informiert. Auch die Angewohnheit neuerdings sich immer über den Leser zu stellen und mit Fragewörtern fast lehrerhaft zu sagen: "Warum" dies und das so ist, wir sagens dir schon, du dummer Leser. "Wie es weitergeht", ja das wissen natürlich nur wir...
Zur Qualität eines Magazins gehört auch, sich mal einen reißerischen Aufmacher zu verkneifen, auch wenn er schön in die Kacke haut und hohe Auflagen verspricht.
Die inneren Werte zählen. :D
MfG,
Raff
Grestorn
2006-09-22, 22:28:50
Viper']ähm und wenn es so ist?
Dann ist der Artikel weiterhin korrekt, und der Titel in dieser Form dennoch unnötig gewesen.
Wenn es sich rausstellen sollte, dass doch eine deutlich bessere Version auf den Markt kommt, steht die PCPP aber ziemlich blod da und hat letztlich eine deutliche Ruf- und Geschäftsschädigung verursacht. Mit einerm verzicht auf den Aufreißer und einem entsprechend formulierten Artikel ("unsere Testversion hatte diese Mängel...") hätte sich dieses Risiko von vorneherein vermeiden lassen.
Immerhin war der Redaktionsschluss der Ausgabe fast 4 Wochen vor dem eigentlichen Release. Da sind solche Aussagen schon recht mutig.
Viper']...und mittlerweile kann ich auch sagen, dass das was PCPP geschrieben hat nicht untertrieben ist...
Ach, Du hast die Releaseversion, die am 13. rauskommt, schon gespielt? Obwohl sie wohl noch gar nicht existiert?
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:30:16
Daraus aber Kapital zu schlagen in dem man sich rühmt Jowood sozusagen die Augen geöffnet zu haben, ist nicht in Ordnung.
Hm das was Jowood da gemacht hat ist aber Kundenverarsche in Extremster Form. Auf der einen Seite gibt es Kundenverarsche alá EA wo Weiterentwicklungen als Vollpreisspiele verkauft werden - das aber (fast) Bugfrei und auf der anderen Seite gibt es Kundenverarsche wo man zwar auf neue Ideen setzt, aber die Entwickler nicht ihre Arbeit machen läßt nur weil man den Namen regelrecht ausschlachten will.
Imho ist es richtig solche krassen Fehler (welches ja nicht das erste mal ist bei Jowood) auch mal handfest anzukreiden. Und wenn sich Jowood aufeinmal mit ner fadenscheidigen Ausrede versucht raus zu reden (Zufallsprinzip ;D ;D sry aber bitte ne sry) dann kann man Jowood auch ruhig mal öffentlich anprangern damit sie draus lernen!
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:32:54
Ach, Du hast die Releaseversion, die am 13. rauskommt, schon gespielt? Obwohl sie wohl noch gar nicht existiert?
Nein habe ich nicht, aber jeder hat mit der Zeit so seine Kontakte aufgebaut (jaja jetzt kommt gleich wieder: "Der will sich nur wichtig machen" - so ist es aber nicht)
Wenn es sich rausstellen sollte, dass doch eine deutlich bessere Version auf den Markt kommt, steht die PCPP aber ziemlich blod da und hat letztlich eine deutliche Ruf- und Geschäftsschädigung verursacht.
Ähm die Zeitschriften haben eine Version zu ausdrücklichen Testen bekommen (haben sie schriftlich). Sie machen den Test und was dann rauskommt steht in der Zeitung!
Wenn sich nun Jowood paar Tage vor dem Erscheinen der Zeitschrift (wo Gothic3 nicht gut wegkommt) entscheidet deswegen die Version "zurückzuziehen" ist das doch nicht das Problem der Zeitschriften?! Sollen die Zeitschriften aufeinmal die Tests wieder rausnehmen und die Cover alle neu überarbeiten? lol
Grestorn
2006-09-22, 22:35:10
Viper']Nein habe ich nicht, aber jeder hat mit der Zeit so seine Kontakte aufgebaut (jaja jetzt kommt gleich wieder: "Der will sich nur wichtig machen" - so ist es aber nicht)
Ach, und Deine Kontakte haben die Version gespielt, die am 13. rauskommen wird?
Hey, Du musst mir die Kontakte unbedingt vermitteln... ich will auch Leute kennenlernen, die über eine Zeitmaschine verfügen...
Grestorn
2006-09-22, 22:39:01
Viper']Ähm die Zeitschriften haben eine Version zu ausdrücklichen Testen bekommen (haben sie schriftlich). Sie machen den Test und was dann rauskommt steht in der Zeitung!
Wenn sich nun Jowood paar Tage vor dem Erscheinen der Zeitschrift (wo Gothic3 nicht gut wegkommt) entscheidet deswegen die Version "zurückzuziehen" ist das doch nicht das Problem der Zeitschriften?! Sollen die Zeitschriften aufeinmal die Tests wieder rausnehmen und die Cover alle neu überarbeiten? lol
Nachdem die PCPP ja ihrer eigenen Aussage gemäß extra mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen hat wegen all der Bugs, über die sie gestolpert sind, ist es so abwegig nicht, dass die Version so nicht auf den Markt kommt.
Aber erst mal durch einen solchen Titel Erde verbrennen.
Nochmal: Es geht um die reißerische Art des Aufmachers. Das hat mit sachlichem Journalismus 0 komma gar nix zu tun.
Ein Titel a la "Gothic 3 noch nicht reif für Veröffentlichung?" hätte es doch auch getan...
hofmetzger
2006-09-22, 22:39:05
Viper']Imho ist es richtig solche krassen Fehler (welches ja nicht das erste mal ist bei Jowood) auch mal handfest anzukreiden.
"BILD-Speak" ist ja alles andere als handfest. "Riesen-Enttäuschung!" ist schleimiger Populismusquark erster Güte. Eine Newsmeldung könnte lauten:"Gothic 3 ist für einen Test nicht stabil genug Wir mussten bei unseren Tests feststellen, dass es die Anzahl der in der uns vorligenden Version uns unmöglich macht zu einer objektiven Wertung... mehr
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:39:57
Ach, und Deine Kontakte haben die Version gespielt, die am 13. rauskommen wird?
Ja die Version die Ursprünglich released werden sollte... bis zu dem Zeitpunkt wo Jowood diese Version zurückgezogen hat...
Hey, Du musst mir die Kontakte unbedingt vermitteln... ich will auch Leute kennenlernen, die über eine Zeitmaschine verfügen...
Ich habs gewusst. Wenn du mir nicht glaubst dann schreibs auch einfach. Solche Kontakte bekommt man nicht einfach so sondern muss man sich mit viel Zeit und Geduld aufbauen
Hier im Forum haben mehr Leute als du vielleicht glaubst spezielle Kontakte. Es laufen auch mehr als genug Redakteure, Entwickler und co. hier im Forum rum (die nicht unbedingt bekannt sein wollen wie z.b. Neomi von Synetic)
Grestorn
2006-09-22, 22:43:47
Viper']Ja die Version die Ursprünglich released werden sollte... bis zu dem Zeitpunkt wo Jowood diese Version zurückgezogen hat...
Ich habs gewusst. Wenn du mir nicht glaubst dann schreibs auch einfach. Solche Kontakte bekommt man nicht einfach so sondern muss man sich mit viel Zeit und Geduld aufbauen
Hier im Forum haben mehr Leute als du vielleicht glaubst spezielle Kontakte. Es laufen auch mehr als genug Redakteure, Entwickler und co. hier im Forum rum (die nicht unbedingt bekannt sein wollen wie z.b. Neomi von Synetic)
Du hast mich immer noch nicht verstanden.
KEIN MENSCH KANN DIE VERSION SPIELEN, DIE AM 13. IM LADEN STEHT.
Denn nach aktuellem Stand gibt es diese Version noch gar nicht, oder es wird gar keine Version geben, dann nämlich, wenn der Termin doch verschoben wird.
Dass Du solch tolle Kontakte hast, die die PCPP Testversion gespielt haben, bezweifle ich nicht. Sagt vieles über Deine Kontakte, aber das ist hier nicht das Thema.
[dzp]Viper
2006-09-22, 22:47:37
Du hast mich immer noch nicht verstanden.
KEIN MENSCH KANN DIE VERSION SPIELEN, DIE AM 13. IM LADEN STEHT.
Denn nach aktuellem Stand gibt es diese Version noch gar nicht, oder es wird gar keine Version geben, dann nämlich, wenn der Termin doch verschoben wird.
Doch die gab es. Die Version die Jowood aktuell als "noch in Arbeit" definiert, DIE hat noch niemand gespielt! Wie gesagt, sollte zuerst die Version die die Zeitschriften bekommen haben auch als Releaseversion verkauft werden (mit dem am gleichen Tag erscheinenden Patch).
Anders kann es auch garnicht sein, wenn die Version die die Zeitschriften haben vom 12.09.06 ist ;)
Piffan
2006-09-22, 22:48:27
Meine Fresse, ist das spannend. :biggrin:
Aber mal im Ernst: Eine Testphase kann es nicht gegeben haben, so wie das aussieht. Und jetzt mal realistisch gesehen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die hastig zusammengefrickelte Endversion überhaupt läuft?
Das erinnert mich irgendwie alles an den Bundesliga- Manager 97.....:tongue:
Was auch komisch ist: Da soll Dual- Core 30% mehr bringen als Singlecore. Ja wie kommen die zur Einschätzung, wenn das Teil noch im Rohbau ist? :cool:
edit: Wenn es jetzt einen fähigen Hacker gäbe, der mal den Quellcode verschwinden lassen könnte. Hat bei HL2 doch auch prima geklappt.:tongue:
Die ganzen streitereien bringen doch garnichts,hoffen wir doch alle drauf das PB die gröbsten Bugs bis zum Release beseitigt,was da einige Magazine treiben ist ein anderes Thema und soll dem Spiel kein Beinpruch sein.
F5.Nuh
2006-09-23, 04:02:21
Ich weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde... aber in WoG hat ein G3 tester von der gamestar gepostet was über g3 gepostet:
Hallo,
hier meine Eindrücke aus dem Gamestar-Leser von Freitag letzter Woche. Ich werde versuchen, im ersten Teil meines Posts wenige bis gar keine Spoiler einfliessen zu lassen und erst im zweiten Teil konkrete Anmerkungen zum Inhalt zu machen, allerdings haben die inzwischen veröffentlichten News (Videos vom Anfang, Screenshots etc) euch ja schon einiges verraten.
Erster Teil:
Allgemeines:
Getestet wurde mit der Goldmaster-Version, die der Gamestar vorlag. Also nicht diese Beta-Preview oder was auch immer, die die PC Powerplay wohl hatte (oder auch nicht??), sondern dem Goldmaster, der eigentlich gepresst werden sollte, dann aber zurückgezogen wurde. Alles, was ich bemängele, KÖNNTE also schon in der aktuellen "Diamondmaster" *eg* gefixt sein, trotzdem gibt es aber einen Eindruck davon, wie das Spiel wohl in den Laden gekommen wäre, wenn nicht von Seiten der Games-Magazine Druck gemacht worden wäre. Nicht vergessen, man gibt ja keinen Goldmaster ans Presswerk, wenn man nicht eigentlich davon ausgeht, dass die Arbeit beendet ist. Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten zur Version beseitigt. Wer denkt, dass mein Test hinfällig ist, da ich nicht die (endgültige) Verkaufsversion gespielt hat, brauch ja nicht weiterzulesen ;)
Ich habe G3 ungefähr 3.5 Stunden bei der GS-Redaktion spielen dürfen. Da noch ein paar Abstürze und Bugs den Spielverlauf gebremst haben, bin ich nicht sehr weit in der Welt herumgekommen, und habe aus Varant und Nordmar NUR Screenshots gesehen, aber nicht gespielt.
Ich habe es nur auf höchsten Details gespielt, da ein Ändern der Detailstufe einen Neustart erforderlich machte und ich wegen des Intro-Bugs keine Lust darauf hatte (siehe unten).
Hardware/Ruckeln:
Gespielt habe ich G3 auf der(Zitat) "dicksten Kiste im Haus". Es war ein Athlon 64 X2 (also Doppelherz) mit 2 GB Ram und einer Geforce 7800 (ob nu GS oder sonst ne Variante weiss ich nicht mehr). Ich sollte dazusagen, dass der Rechner NUR für Gametests benutzt wird und sonst "clean" gehalten wird. Das Spiel lief mit max. Details nicht vollkommen ruckelfrei, aber es IMHO erträglich und hat den Spielspass nicht merklich gestört. Probleme mit Rucklern gabs bei der anfänglichen "Massenschlacht" kurzzeitig, ausserdem besonders deutlich einen ungefähr 1-2 Sekunden langen Hänger beim Equippen (man verzeihe mir mein deutsch-english) der Fackel. Ansonsten merkte man ab und an, dass GPU/CPU an ihre Grenzen gehen und arbeiten müssen, aber wie gesagt, für mich hatte es so gut wie keinen Einfluss auf den Spielspass.
In der GS-Redaktion habe ich das Spiel noch ganz ganz kurz auf einem weiteren Rechner gesehen, dessen Config ich aber nicht kenne. Jedenfalls war dort das Ruckeln deutlich stärker zu merken, und das war - laut Aussage der Leute dort - auch kein alter Rechner.
Abstürze:
Mir persönlich ist G3 2 mal während des Spiel (siehe unten dazu mehr) abgestürzt, einmal
gings zurück zum Desktop, einmal hing es einfach. Bei meinem Vortester lief G3 aber sehr instabil und schmierte "dauernd" ab, so dass er schon richtig verzweifelt war.
Bugs/Probleme (Achtung, ab hier sind ein paar Spoiler nicht zu vermeiden) :
Auf meinem Rechner stürzte das Spiel JEDESMAL beim Starten ab und blieb einfach hängen, wenn man nicht rechtzeitig das Intro per ESC abbricht. Wann genau man ESC drücken muss, ist etwas kinfflig, sonst muss man wieder raus, G3 im taskmanager killen und wieder von vorne anschauen. Das Intro musste ich mir daher auf nem anderen Rechner anschauen. So wie ich es mitbekommen habe, trat das noch bei anderen Rechnern auf, warum, wusste keiner.
-A-Bug: Ein "A-Bug" (habe ich ja gestern von Ivan gelernt) trat auch auf: Statt den Weg von Ardea nach kap Dun zu nehmen, habe ich mich an der Küste entlang geschlagen. Es war Nacht. Plötzlich wechselte die Farbpalette von "Nacht" auf "Tag", dann zu "Dämmerung" und so weiter. Das innerhalb von 1 Sekunde, so schnell die Graka es eben erlaubt. Sah im Prinzip aus wie ein Stroboblitz, nur eben farbig. Ok, einmal macht das nix, aber im Laufe der nächsten Minuten wurde es immer schlimmer. Am Ende tratt JEDESMAL, wenn man in den Himmel schaute, ein Stakkato an Farbwechseln auf plus man sah alle Wettereffekte im Schnelldurchgang (Regen, Sonne, Wolken, alles im Zehntelsekundentakt). Ich dachte zuerst an die Zeitwarp-Funktion aus dem Developers-Mode, ABER wenn man den Blick wieder auf den Boden/Horizont richtete, hörte es auf und die Zeit lief normal weiter. Aber jedesmal, wenn man beim Laufen den Kopf ein bisschen hob (oder einen Hang hinauflief) ging das mit dem Blitzen los. Wenn du minutenlang jede Sekunde mehrere Farbblitze auf die Netzhaut gebrannt bekommst, tritt irgendwann ne Neurose ein, ich hoffe, ich habe vorher aufgegört *eg* . Ne, im Ernst, das Spiel war so nicht spielbar, aber als Hintergrundbeleuchtung für ne Teenie-Disko zu gebrauchen. Atmosphäre oder so ist dann natürlich total im Eimer. Was noch schlimmer ist, ist das mit jedem "Blitz" scheinbar tatsächlich ein In-Gametag vergangen ist - Ich hatte zu dem Zeitpunkt vielleicht 2.5h gespielt und wurde durch dieses Problem von Tag 3 oder 4 oder was auch immer auf 130 (!!) gebracht. So lange ich weder für G1 noch G2 komplett gebraucht. Was das für die Gamemechanik heisst, habe ich nicht testen können, aber da es Quests gibt, die zeitnah erledigt werden müssen und die Tage sekündlich vergehen, kann man sich denken. Jedenfalls ist absolut klar, dass das Spiel ab dem Zeitpunkt nicht mehr spielbar ist, auch Neuladen hat nix gebracht, mein Savegame war kaputt.
Ich habe den Bug der GS-Redaktion gezeigt, und sie wollten ihn weiterleiten. Habe gestern kurz mit Ivan PNs geschrieben, er "glaubt", dass das gefixt werden soll.
-Tier-KI: Ein Bug ist mir bei der Wolf-KI aufgefallen. Ein Rudel Wölfe verfolgte mich, ich "sprang" einen kleinen Absatz runter und drehte mich dann um. Die Wölfe standen oben am Absatz der "Klippe", die sagenhafte 1 Meter hoch war, und kamen nicht runter. Ich konnte sie problemlos mit dem Bogen der Reihe nach abschiessen. Klippen und Absätze sind ja schon in G1-2 so ne Sache gewesen, aber da das Problem bekannt ist, hätte ich erwartet, dass es gefixt wurde. War meine erste Begegnung mit wilden Tieren in G3 und ich dachte "oh, nicht schon wieder dieses alte Problem". Enttäuschend. Kam bei nem Lurker später auch nochmal vor. In der Redaktion habe ich auch gehört, dass Monster einfach in der Pampa stehenbleiben sollen und man sie dann in aller Ruhe erlegen kann....
Ausserdem stimmt was bei der Jagdtier-KI wohl nicht. Zwar sind die Hirschrudel (an die Biologen: ich dachte Hirschböcke seien Einzelgänger?) schön anzuschauen und laufen (meistens) weg, aber die einzelnen Tieren laufen durcheinander DURCH. Kein Witz. Ein flüchtentes Hirschrudel sieht damit recht chaotisch aus, aber für mich nicht echt.
-Maus-Invertierung: Ok, superkleiner Bug, ABER IMHO ist so was typisch für ein Spiel, das unter Zeitdruck nicht richtig getestet wurde. Also, die Maus ist in der x- und y-Achse invertierbar (mit Schiebereglern, was ich nicht verstehe, aber naja). Also in allen anderen Genres, die ich kenne, ist die x-Achse die parallel zur Tischkante und die y-Achse orthogonal dazu. Entweder gibt es im RPG-Genre ne andere Konvention (was ich nicht glaube), oder die Beschriftung ist falsch rum. X-regler invertiert die y-Achse und umgekehrt.
-Sprach-Animationen: Beim Gespräch mit Milten am Anfang sind Sound und Mundanimation nicht synchron. Bin ich kleinlich? Naja, ich war ja Tester und nicht nur Spieler, da habe ich eben auch auf solche Dinge geachtet, die mich persönlich nicht so sehr stören.
-Karte 1: Der Positionsanzeiger der Karte ist buggy. Ich stand mitten in Kap Dun, laut Karte aber schwamm ich weit weit drausen im Meer.
-Karte 2: Ok, ob das hier ein Bug ist oder nicht, weiss ich nicht. In der Ausgangsstadt Ardea soll es irgendwo ne Weltkarte geben. NUR hat die scheinbar noch keiner gefunden... aber plötzlich ist sie da oder auch nicht. Petra und ich haben in Ardea alles abgesucht, aber nichts gefunden. Bei Petra war sie dann plötzlich in Ardea im Inventory, ich habe aufgegeben und bin in die Pampa gezogen, aber plötzlich war sie bei mir auch da. Bei zwei anderen (Redakteur und 2. Tester) tauchte die Karte nicht auf und sie haben sie auch nicht gefunden. Der arme Redakteur war ganz genervt, weil er jeden Winkel abgesucht und nichts gefunden hatte und G3 jetzt ohne Karte testen muss. Keine Ahnung, ob wir alle nur zu blöd waren, jedenfalls hat keiner der 4 jemals war aufgehoben, das "Karte" oder so hiess und bei 2 war sie plötzlich da und bei 2 nicht....
-Pfeile: Pfeile blieben beim Schiessen zwar stecken, aber recht häufig in der Luft. Hingen einfach in der Pampa rum. Siemens-Lufthaken ? (kennt den jemand?)
-Arena-Kampf: Die Positionsabfrage in der Arena ist buggy. Zur Info: Man verliert den Kampf, wenn man die Arena verlässt. Leider funktioniert das auch nach oben -> wenn du ne Sprungattacke machst, kommt die Meldung, dass du die Arena verlassen und damit den Kampf verloren hast. Habe ich nicht selbst gesehen, da ich den Perk nicht hatte, hat mir Petra berichtet. Ich habe aber gesehen, dass auch sonst was nicht stimmt. Ich hatte nen Kampf, bei dem ich den Gegner an den Rand der Arena getrieben hatte und ich quasi in der Mitte stand. Als der Kämpfer dem Rand zu nahe kam, kam die Meldung, dass ich den Kampf verloren habe, weil ich aus der Arena raus bin....
So, das waren alle, die ich mir gemerkt habe, ein paar gab es noch, aber ich komm nicht drauf.
Grafik:
Also, da ist viel Geschmackssache dabei, also flamed mich nachher nicht an, ich versuche, es objektiv zu beschreiben.
G3 sieht an vielen Stellen extremst gut aus - so wie man es auch auf den Screenshots sieht. Aber an anderen Stellen ist es auch sehr enttäuschend. Ich versuchs mal wieder stichpunktartig:
-Tiefenblur: Ich weiss, auf den Screenshots sieht er gut aus. Im Spiel kommt er mir an einigen Stellen viel zu früh und man fühlt sich plötzlich kurzsichtig oder "benebelt". Ohne wäre IMHO besser. Ausserdem gibt es Probleme, wenn man z.b. einen linken Hügel betrachtet, der noch nicht geblurrt ist und ein rechter, der vielleicht 2 Meter weiter hinten liegt, der geblurrt ist. Sieht dann eher unnatürlich aus.
- Weitblick/Meer: Besteigt man in Ardea den Turm und blick nach Süden aufs Meer, ist die gute Stimmung weg. Auch auf höchsten Details sieht es einfach nur schlecht aus. Ich glaube, hier gibts so was ähnliches (nur finde ich das vom Turm noch schlechter) [/URL]http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/3266/Screenshots/0/1690092/Gothic_3.html (http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/3266/Screenshots/0/1690092/Gothic_3.html)
Diese Linie im Wasser, die den Texturbereich abgerenzt, finde ich grausam. Vor allem, wenn man Kopf dreht oder seitlich aufs Meer schaut, dann dreht sich diese Linie ja mit (ich nehme an, dass die Texturdetailgrenzen konzentrisch um den Player angeordnet sind, würde Sinn machen), und dann hat man zb. ne 45° Linie wie mit dem Lineal gezogen quer über den Bildschirm. Bäh!
-Wasser/Schwimmen: Zu Süsswasser kann ich nix sagen, ich bin zu keinem See/Fluss gekommen, aber die Screens sehen sehr gut aus. NUR das Meerwasser ist schlecht gemacht (Siehe Anmerkung oben). Soweit ich das überblicken kann, hat sich da seit der GC nichts geändert. Ich habe keinen Link zu Screens zur Hand, aber ihr wisst, was ich meine. Zum Schwimmen: Ich fragte Petra: "Hast du die Schwimmanimationen gesehen?" Und sie sagte ironisch: "Animationen??". Das sagt eigentlich alles. Der Held "clippt" durchs Wasser, wie auf der GC zu sehen.
-Bodentexturen
Sind teilweise gut, aber teilweise machen sie einen "hingeschluderten" Eindruck. In Ardea gibts ne Innos-Statue und davor nen "Teppich", den solltet ihr euch mal anschauen, zusammen mit dem Rest des Bodens. Da waren die Texturen in G2 schöner.
-Texturfehler
Einer Kiste in der Rebellenhöhle fehlt die Textur völlig. Sie ist einfach nur schwarz.
-Glühbirnen: Nein, gibts nicht in G3, aber einige NPC machen den Eindruck, wenn sie im Focus sind (Halmar in Ardea), als hätten sie eben solche verschluckt. Dieses "Aufleuchten"ist bei Glatzen besonders schlimm ;) Meine erste Assoziation waren Jupp Heynckes bzw. Osram. Das wirkt gerade in Höhlen irgendwie deplaziert, ist aber sicher auch Geschmackssache. Seht euch mal den Screen an:
http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/gothic_3/51833/gothic_3.html
(3. Reihe, Mitte), auf dem ein Kampf in einer Höhle zu sehen ist. Der Typ hinten, neben der brennden Kiste ist so ein Fall. Natürlich kommt auch noch der Feuereffekt dazu, aber das ist es, was ich meine.
-Heldenanimationen/Texturen: Auch da fand ich ein paar Dinge, die man hätte besser machen können. Ich finde, das Laufen sieht immer noch so aus wie in G2 und einige Rüstung/Körpertexturen sind auch nicht optimal.
-Intro: Das Schiff erzeugt überhaupt keine Gicht/Bugwelle, als es durchs Wasser gleitet. Sieht komisch aus. Ausserdem hat die Wasseranimation sehr viel von der Augsburger Puppenkiste. Ich musste an "eine Insel mit 2 Bergen" denken. ;) Aber stimmungsvoll ist es!
Insgesamt gefällt mir die G3-Grafik aber gut (bis sehr gut). Vor allen Dingen in Innenräumen und in den Wäldern macht sie mir richtig Spass und transportiert die Atmosphäre. Aber wenn ich aufs Meer blicke oder von Türmen in die Ferne, wünschte ich mir mehr Sorgfalt, denn was ich sehe, killt die Atmosphäre. Das macht Oblivion IMHO besser. Ob's am Zeitdruck liegt?
Steuerung/Kämpfen:
Eins vorneweg: ich habe G1-G2 DNDR + Mods immer nur mit Tastatur gespielt und fand die Steuerung kein Problem, im Gegenteil, sie war gelungen und hob sich positiv von "klick-tot", das sonst so gerne verwendet wird, ab. (Shooter spiele ich natürlich klassisch mit Maus und WASD, das nur, damit niemand meint, meine Probleme mit der Steuerung liegen daran, dass ich so was nicht kann). Die Maus habe ich in G1-G2 nur selten zum Umschauen benutzt.
Also, gespielt wird mit Maus und WASD. I: Inventory, C: Charakterbildschirm, M: Map, L:log.
Rumlaufen, umschauen, aufheben etc. sind kein Problem. Aber mit dem Kämpfen bin ich nicht glücklich geworden. (Wenn ich kämpfen schreibe, dann meine ich Schwertkampf. Bogen kommt später). Erstmal zum Softlock. Vielleicht habe ich es nicht kapiert und falsch gemacht, aber was mir sofort bei mehreren Gegnern aufgefallen ist, ist, dass es sehr schwer ist, einen Gegner im Fokus zu behalten und den dann auch zu verfolgen oder zu töten. Wenn 2 oder 3 angreifen, wechselt der Lock wohl immer auf den, der am nächsten steht - und das macht gezieltes, sequentielles Ausschalten der Gegner schwierig. 3 Gegner mit 25 HP sind viel gefährlicher als 1 mit 100 HP. Dementsprechend fiel mir der Kampf gegen 3 Orks auch recht schwer, weil ich Mühe hatte, einen gelockt zu halten und zu finishen.
Was ich auch vermisse, ist, dass ich mir meine Schläge aussuchen kann - also von rechts, oben, links wie in G1-2 mit den Tasten. Damit wird dem Spieler viel an Interaktionsmöglichkeit genommen. Klar kann man kurz, mittel oder lang klicken, aber für mich hat es nicht so gut funktioniert. Allerdings habe ich ja G3 auch nur sehr kurz gespielt, es braucht sicher seine Zeit, sich an das Kampfsystem zu gewöhnen. Am Anfang haben alle, die ich spielen gesehen habe incl. mir "einfach nur geklickt, bis der andere tot war". Gerade diese "Tot-Klick-Orgien" wie bei Oblivion finde ich gehören nicht in Gothic. Insgesamt hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass die Steuerung zu schwammig ist und der Ausgang der Kämpfe dadurch sehr vom zufall anhängt. Nuja, vielleicht bin ich auch nur zu schlecht
Noch was dazu: Ich habe am Strand ungefähr 8 Lurker geschnetzelt. Ging ganz gut, mit 2-3 Treffern waren sie Geschichte. Aber den letzten konnte ich nicht mal ankratzen. Habe es 5-6 mal probiert, ihn auch getroffen, ohne Schaden zu machen. Ob das ein Bug ist, weiss ich nicht. Es kam mir nur sehr komisch vor, da ich ne halbe Stunde Lurker schlachte, es immer besser geht und der letzte dann nicht zu packen ist.... Nuja.
Gewöhnungsbedürftig ist es auch für mich, dass ich es zwar mit 3 Orks mit ein paar Problemen aufnehmen kann, aber gegen einen Waran keine Chance habe....Orks sind also im Vergleich zu früher deutlich abgestuft worden.
Zum Bogen: Habe ich nur kurz ausprobiert, funktionierte aber ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, dass Bögen von der Mächtigkeit her gegenüber G1-2 eine Aufwertung erfahren haben.
Insgesamt finde ich die neue Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte kein endgültiges Urteil darüber abgeben, da ich nicht behaupten kann, sie wirklich zu beherrschen (einfach zu lernen, aber schwer, damit effektiv zu sein). Vielleicht geht es euch da anders, aber für mich war es ne kleine Enttäuschung, die mir auch ein bisschen die Atmosphäre getrübt hat.
Sonst: Was mich gestört hat bzw. was ich gut fand, aber nicht in die Kategorien oben passt:
- Normale NPCs ohne Namen (Sklave, Rebell) bewegen ihre Lippen beim Sprechen nicht. Bei so viel Aufwand wäre das doch noch zu machen gewesen.
- Die Rüstungen sind mir teilweise zu übertrieben. Gerade die Schulter- und Nackenpartieen. Sind das Spacesuits? Ich finde, teilweise sieht es so aus wie ne magersüchtige Schildkröte in nem Panzer, der ihr 2 Nummern zu gross ist.
- Die Armbewegungen beim Sprechen. Nuja. Gebärdensprache für Grobmotoriker ;) Sind besser als in G2, aber IMHO noch zu übertrieben.
- Dialoge/Stimmen sind grossartig, die Sprecher wirklich klasse.
- Lester und Gorn habe ich sofort erkannt, Milten beim zweiten Hinsehen auch, aber Diego nicht. Seit wann hat der graue Haare?
Zweiter Teil, ab hier gibts definitiv SPOILER.
Ok, hier will ich kurz beschreiben, was ich gesehen/gemacht habe und ein paar Einzelheiten und Kleinigkeiten verraten.
Das, was in diesem Video [url]http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138079 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138079) zu sehen ist, ist der Anfang des Spiels nach dem Intro. Also Ardea befreien, Orks schnetzeln. Dann mit den 3 Freunden reden, die schicken dich zu Lester, der am Strand sitzt und erzählt, dass Piraten das Schiff und die Ausrüstung geklaut haben. Gorn bringt dich nach Reddock, dem Versteck der Rebellen. Und dann gehts los, und man ist frei. Ich habe mich aufgrund der kurzen Zeit fast nur in Ardea, Kap Dun und Reddock rumgeschlagen und dort Missionen bei den Rebellen bzw. dem Sklavenjäger in Kap Dun gemacht.
Dies und das:
- Orkschlächter. Der Held hat von Anfang an meine Lieblingswaffe aus G2. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber sie macht 55 oder 60 Schaden, plus 5 Bonusschaden gegen Orks ;) Ausserdem hat der Held einen normalen Bogen (40 Schaden, glaube ich).
- Lester ist echt ein Phlegmatiker. Da kommen Piraten, rauben den ganzen Schatz aus Irdorath und was macht er? Am Feuer sitzen und reinstarren. Fand ich schade, hätte man mehr draus machen können (zB scripten, dass er während des Orkkampfs angerannt kommt oder dass man mit ihm ein paar Piraten killen muss...).
- Pflanzen gibts ne Menge, auch viele neue. Bei denen, die ich gesehen habe, gibt es nicht mehr ne festgelegte Anzahl an HP/Mana etc, sondern immer einen prozentualen Zuwachs. Also zb. ne Pflanze gibt +10% Lebensenergie. Finde ich sehr gut, da man in G1-2 bei hohem Level immer 200 Heilpflanzen futtern musste ;)
- Jack hat wieder nen Leuchtturm (und wieder ein Banditenproblem), und das erste, was der Held zu ihm sagt, ist "netten Turm hast du da". wie in G2. *freu*
- Zitat aus dem Spiel "Xardas hat die Macht Beliar's in sich aufgenommen."
- Xardas ist der Anführer der Orks, er war es, der die Runenmagie zerstört hat (sagt man zumindest in Ardea)
- Die Stats am Anfang (es gibt Screens, auf denen die einzelnen Attribute von oben nach unten zu sehen sind, deswegen schreibe ich hier nur kurz die Zahlen hin, es geht los mit Stärke):100,100,5 (könnte auch 0 gewesen sein, weiss ich nicht mehr),10,10,10, 100/100 100/100, 100/100
- Es gibt Waffen im Spiel, für die man 350 (!!) Stärke brauchen
- Rüstungen sind sehr teuer, unter 1000 Gold braucht man nicht anzufangen, dann gehts flott in die 10000er
- Das Erlernen des ersten Schwertkampfperks kostet bei den Rebellen 5000 Gold. Nach 4 Stunden spielen mit viel Sammeln hatte ich so 3000 - aber ich habs auch nicht unbedingt drauf angelegt, gab wichtigeres ;)
So, jetzt fällt mir nicht mehr viel ein und die Finger bluten. Noch 3 Sachen zum Abschluss:
1) Wenn mich jetzt jemand fragt, ob das hier ein Fake ist und ob Izzy nicht der wahre Tester war und warum mein Bericht was anderes sagt als der von ihm/iht, dann krieg ich echt nen Nervenzusammenbruch ;)
2) Denkt dran, die Einschätzung ist meine SUBJEKTIVE Meinung, so habe ich eben die Gothic 3 Goldmasterversion 1.0 erlebt - also bitte nicht anflamen, wenn ihr anderer Meinung seit. Bitte denkt auch daran, dass ich nur 3.5 Stunden gespielt habe und in der Zeit ne Menge Neues kritisch betrachten musste und gleichzeitig versucht habe, das Spiel zu geniessen. Daher weiss ich nicht mehr alles und kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Ihr könnte gerne nachfragen, wenn ihr was wissen wollt, aber im grossen und ganzen enthält mein Bericht hier alles, was ich noch weiss. Ausserdem fallen die schlechten Dinge, die Bugs etc. immer deutlich stärker auf als die Dinge, die reibungslos klappen. Und in so kurzer Zeit kriegt man sowieso nur nen kleinen Eindruck der Welt und der Features!
3) Mein Fazit:
In aller Deutlichkeit: Die Atmosphäre, so wie ich sie erlebt habe, ist der Hammer. Man fühlt sich sofort wieder "zuhause" in der Gothic-Welt, nur scheint alles noch ein bisschen besser, stimmiger, lebendiger. Nach 5 Minuten war mir klar, wie gross da der Unterschied zu Oblivion ist - in Oblivion lebt nur der Held, in Gothic die ganze Welt gleich mit ;) Ausserdem hat man nicht das Gefühl, dass sich nur gerade dort was tut, wo der Spieler ist, sondern dass man einfach Teil einer Welt ist, die aber auch ohne den Spieler weitermacht. Die Stärke der Gothic-Reihe liegt eben in der Dichte und Lebendigkeit der Welt, und in diesem Punkt setzt G3 eine neue Messlatte.
ABER. Man merkt dem Spiel an, dass es -warum auch immer- am besten gestern erscheinen sollte. Einiges wirkt lieblos, unfertig, in der Eile nicht mehr richtig "schön" gemacht oder getestet. Die Grafik ist an einigen Stellen so ein Fall, die Bugs ein anderer. Ob die Steuerung so für mich funktioniert, weiss ich noch nicht, im Moment ist sie noch eine Spassbremse. Gothic 3 hätte das Potential zum Oblivionkiller in allen Punkten gehabt, jetzt wird es von der Bewertung her wohl ähnlich oder drunter liegen, wegen dieser ganzen Punkte und der teilweise sehr schlechten öffentlichen Selbstdarstellung von Jowood (ich sag nur beta-gold-version2.0-mit-patch-oder-doch-diamant-master?). Dicke Chance vertan, aber nicht alles verloren.
Trotzdem: Ich werde mir G3 am 13.10. kaufen, denn für mich zählt die Atmosphäre und ich vertraue darauf, dass es nach 2 oder 3 Patchs dann so aussieht, wie es soll! Nur wär es mir lieber gewesen, noch 6 Wochen zu warten und dann ein "fertiges" Produkt zu haben.
Charon
Hier der LINK zum Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138472)
Klingt sehr hart meiner meinung nach... find ich echt schade und bezweifle inzwischen auch das die das bis zum 13ten packen :frown:
ollix
2006-09-23, 09:42:24
Jo - umso richtiger, daß es zurückgezogen wurde; vorallem da man bei der Beschreibung einiger Bugs schon lesen kann, daß sie eklig zu debuggen sind. IMHO sollte Jowood das ganze nochmal auf z.B. Ende November verschieben - werde sie nicht tun, aber sie sollte es :)
Asyan
2006-09-23, 11:04:59
Humm, in meinen Augen könnte man den Thread hier schließen bis Gothic 3 rauskommt, er erfüllt nämlich den Hauptgrund für eben so eine Handlung - die komplette Diskussion dreht sich durchgehend im Kreis. ;(
Hvoralek
2006-09-23, 11:25:05
Jetzt hat die GS wirklich den Vogel abgeschossen und dem Spiel gleich zwei Wertungen gegeben (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=231105). 85% für die getestete Version und 89 für eine unterestellte weitgehend bugfreie. Sicher, Bugs, die einen Abzug von vier Prozentpunkten rechtfertigen, lassen sich natürlich auch in einem Monat ausmerzen :rolleyes:
3tagebart
2006-09-23, 11:31:43
Jo - umso richtiger, daß es zurückgezogen wurde; vorallem da man bei der Beschreibung einiger Bugs schon lesen kann, daß sie eklig zu debuggen sind. IMHO sollte Jowood das ganze nochmal auf z.B. Ende November verschieben - werde sie nicht tun, aber sie sollte es :)
Ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich bin ja auch enttäuscht, dass das Spiel anscheinend viele Bugs aufweist und die Gold-Bronze-Diamant-wasauchimmer-Master-Strategie von Jowood ist sehr bedenklich, ABER:
- PB entwickelt das Spiel nicht Jowood, letztere können also auch nicht bewerten, wie lange die Bugbeseitigung ganau dauer wird. Jede weitere woche kostet aber, statt dass sie Ertrag einbringt. PB ist ja noch mehr als Jowood auf den finanziellen Erfolg des Spieles angewiesen. Seit G2DNDR erwirtschaften sie praktisch nichts mehr und das war vor 4 Jahren.
- Jowood hat das Spiel bereits zwei mal verschoben: Ende 2005 - Anfang 2006 (siehe Threadtitel) bis Oktober 2006 - irgendwann müssen die es rausbringen, die leben auch nicht nur von Luft und Liebe. So eine Entwicklung kostet massig Geld und jede weitere Verschiebung auch! Viele Menschen erwarten sich außerdem eine Auslieferung punktlich zum Releasetermin, die fänden alles andere (Verschiebung) verarsche. Dennoch möchte ich festhalten, das die Vertriebspolitik Seitens Jowood sehr zu übrig wünschen lasst (vor allem das Desaster rund um die "richtige" Version)
- Bugs würden wohl auch noch im November vorkommen. Ich wäre schon zufrieden, wenn es am Oktober keine A-Bugs mehr gibt (bei so einem komplexen Spiel wie Gothic sicher sehr schwierig) und der Rest kontinuierlich per Patch nachgebügelt wird.
Grestorn
2006-09-23, 11:57:23
Jetzt hat die GS wirklich den Vogel abgeschossen und dem Spiel gleich zwei Wertungen gegeben (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=231105). 85% für die getestete Version und 89 für eine unterestellte weitgehend bugfreie. Sicher, Bugs, die einen Abzug von vier Prozentpunkten rechtfertigen, lassen sich natürlich auch in einem Monat ausmerzen :rolleyes:
Das hast Du offensichtlich falsch interpretiert. Die 89% gab es nicht für die Release-Version im Oktober, da ja keiner, wie Du richtig bemerkt hast, wissen kann, wie die aussieht.
Die 89% sind für ein Gothic3 so wie es jetzt ist minus aller darin enthaltenen Bugs - wobei spielerische Mängel dabei natürlich nicht als Bug zählen.
Eigentlich recht vernünftig so. Man kann sich also ausrechnen, dass selbst im optimalen Fall, wenn alle Bugs rausgepatcht sind, das Spiel die 90er Grenze nach der Meinung von der GS nicht überspringen würde.
Mr.Fency Pants
2006-09-23, 12:11:58
Finds ehrlich gesagt ne Frechheit von der Gamestar, wenn schon so eine gepfuschte Vorabwertung, dann bitte auch für weniger gehypte Spiele.
maximAL
2006-09-23, 12:26:28
herrlich, einer, der bei der GS selbst getestet hat berichtet von bugs, die das ganze im prinzip unpielbar machen und dieses käseblatt vergiebt großzügige 85% dafür ;D
[dzp]Viper
2006-09-23, 12:36:48
Auf Gamestar gibts jetzt viele viele Screenshots aus der Goldmaster V1.0 Testversion
http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/gothic_3/51833/gothic_3.html
Aber mal im Ernst: Eine Testphase kann es nicht gegeben haben, so wie das aussieht. Und jetzt mal realistisch gesehen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die hastig zusammengefrickelte Endversion überhaupt läuft?
ich check das auch nicht... die Q/A muss doch ein spiel wenigstens einmal bis zu einem der enden durchgespielt haben? klar bei nem rollenspiel ist es schwierig alle bugs auszumerzen, aber so sachen wie dem lares bug oder jetzt der savegame bug...
das fällt einem doch auf wenn man nur mal 3 stunden spielt... ist denen das egal oder haben die nichtmal ein bisschen getestet?!
Moman
2006-09-23, 13:00:58
Hi,
Ich denke da nützen alle Spec. nix. Wir werden warten müssen bis es released ist (evtl ein bissl länger). Im schlimmesten Fall ist bes übelst verbugt, ich meine nicht so kleine Schnitzer wie bei Gothic 2.
Mann sieht ja an Oblivion (deutsch) was sich manche Publisher trauen auf den Markt zu schmeissen.
Wenn dann die Kassen aber trotzdem genug klingeln jukt die das net so stark und sagen es wird irgendwann Patches geben.
Das ein Rolli nicht perfekt laufen kann ist ja klar, aber wenns in die Richtung weitergeht seiht`s net gut aus für hochkomplexe Spiele AUF DEM PC.
Aber mal abwarten vielleicht wird`s nicht so schlimm wie`s aussieht und die Entwickler bekommen noch etwas Zeit.
(Ps: würde mich mal gerne mit einem von den Entwicklern unterhalten.)
der hoffnungsvolle
Moman:wink:
Mellops
2006-09-23, 13:10:36
Schade drum. :frown:
>> >> Dieser Kunde möchte uns etwas mitteilen
>> >>
>> >>
>> >> Nachricht: Ich möchte meine Bestellung vom 06.09.2006 20:47:32, Bestell-Nr XXX, stornieren.
>> >> Da absehbar ist, dass Gothic 3 im frühen Beta Status veröffentlicht wird und ich nicht bereit bin, Beta Tester zu spielen und für diese Frechheit zu bezahlen.
>> >>
>> >> Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wunschgemäß haben wir Ihre Bestellung der unten aufgeführten Titel storniert:
Anzahl Artikel-Nr.: Titel Preis
1 12938973 Gothic 45,99 Euro
Für weitere Fragen und Wünsche sind wir gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
buecher.de GmbH & Co. KG
Ihre Kundenbetreuung
Piffan
2006-09-23, 13:28:39
Ich habe heute die PcGAmes aus dem Briefkasten gefischt.
Es wird offen eingeräumt, dass das Teil von Bugs befallen ist, unter anderem gibts Abstürze beim Saven. Um so bekloppter, weil das Laden dann wieder einige Minuten braucht, das Laden eines einezelnen Saves kann auch schon mal länger als ne Minute brauchen. :redface:
Jede Wette: Es gibt neben technischen Mängeln bestimmt auch Logikfehler....
Was ich vollständi verlogen finde: PcGAmes gibt ne Wertung knapp unter 90, aber falls die Bugs per Patch verschwinden, soll es mehr als 90 geben und nen Award. Auf der Seite soll die Testlage ständig geupt werden.....
Man weist auch darauf hin, dass ein ständiges Autoupdate für Spieler mit Internetanschluss bestehe, also das Spiel automatisch "entfehlert" wird. :wink:
Ja toll, nun unterstützt PcGames bei diesem Spiel eine offensichtliche Bananensoftware, die beim Spieler reifen soll, andererseits kriegen die Entwickler von "Die Gilde 2" die wohlverdiente Klatsche für die extrem vielen Bugs.....
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt......
Turiz
2006-09-23, 13:42:36
Ich habe heute die PcGAmes aus dem Briefkasten gefischt.
Es wird offen eingeräumt, dass das Teil von Bugs befallen ist, unter anderem gibts Abstürze beim Saven. Um so bekloppter, weil das Laden dann wieder einige Minuten braucht, das Laden eines einezelnen Saves kann auch schon mal länger als ne Minute brauchen. :redface:
Jede Wette: Es gibt neben technischen Mängeln bestimmt auch Logikfehler....
Was ich vollständi verlogen finde: PcGAmes gibt ne Wertung knapp unter 90, aber falls die Bugs per Patch verschwinden, soll es mehr als 90 geben und nen Award. Auf der Seite soll die Testlage ständig geupt werden.....
Man weist auch darauf hin, dass ein ständiges Autoupdate für Spieler mit Internetanschluss bestehe, also das Spiel automatisch "entfehlert" wird. :wink:
Ja toll, nun unterstützt PcGames bei diesem Spiel eine offensichtliche Bananensoftware, die beim Spieler reifen soll, andererseits kriegen die Entwickler von "Die Gilde 2" die wohlverdiente Klatsche für die extrem vielen Bugs.....
Dir brauche ich ja nicht zu sagen, dass man die Gamemags des Lesens willen liest. Ich unterhalte mich dabei auch sehr gut (besonders an gewissen Orten :biggrin: ). Glauben sollte man ihnen natürlich nicht alles weil sie den Prinzipien des Marktes unterliegen. Das Problem dabei ist halt, dass die Zeitschriften sehr Meinungsbildend wirken und damit unser aller Hobby sehr beeinflussen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Printmagazine den Untergang der Wizardryreihe massiv gefördert haben. In D hat sich die Gamestar (Mick Schnelle) besonders hervorgetan. So Schluss, bevor ich entgültig ins OT abdriffte.
Hvoralek
2006-09-23, 13:53:41
Ich habe heute die PcGAmes aus dem Briefkasten gefischt. Laut worldofgothic.de hat die PCG eine Sonderauszeichnung als Grafik- Referenz vergeben. Nach dem, was dieser GS- Lesertester berichtete (Meerwasser, vereinzelt desolate Animationen und Texturen) finde ich das schon erstaunlich.
Das ein Rolli nicht perfekt laufen kann ist ja klar, aber wenns in die Richtung weitergeht seiht`s net gut aus für hochkomplexe Spiele AUF DEM PC.
Und warum bitte auf dem PC? Was haben Logikfehler, fehlende NPCs ect. mit der Konfiguration eines PCs zu tun?
Oblivion hat gezeigt, dass das ganz gut geht. Hatte nicht 1 Problem mit dem Game. Die Gothic 3 Macher teilen dasselbe Schicksaal wie jene von Battlefield 2: Tolle Ideen und eigentlich spassige Spiele, aber die dazu benötigten Fähigkeiten, sowas auch einigermassen funktionierend auf den Markt zu werfen, haben sie schlicht nicht. Gothic 3 ist (welch Überraschung) nun der 3. Teil, der mit einer Unzahl an schwerwiegenden Bugs auf den Markt kommt (oder kommen sollte). Die Nacht des Raben war ebenfalls sehr buggy.
Irgendwann glaubt man den Leuten einfach nicht mehr und das Vertrauen fehlt. Über vollmundige vorab Versprechen, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben, kann man eigentlich nur noch Schmunzeln, weil das nur gesagt wird, damit's eben gesagt wurde.
So nicht!
paul.muad.dib
2006-09-23, 14:13:31
G3 ist immerhin noch nicht erschienen und der Goldmaster wurde zurück gezogen. Insofern finde ich das Verhalten der PCG angemessen. Sie können ja schlecht ein Spiel verreißen, von dem sie die Verkaufsversion noch gar nicht getestet haben.
Klingone mit Klampfe
2006-09-23, 14:14:28
Ich habe bereits vor einigen Seiten erläutert, warum es trotz aller Fehler bei den ersten Tests keine schlechten Bewertungen geben kann/darf. Die Magazine müssen hoch bewerten, als Gegenleistung für all die Info-Häppchen der Vergangenheit.
Da können noch so viele schwere Fehler enthalten sein, es gibt trotzdem eine 85%-Wertung (oder mehr) - Weil es eben Gothic III ist. Goldmaster hin oder her.
Man weist auch darauf hin, dass ein ständiges Autoupdate für Spieler mit Internetanschluss bestehe, also das Spiel automatisch "entfehlert" wird.
Ein "Auto-Update" bei einem Ein-Mann-Rollenspiel... Soweit sind wir also schon. Ganz abgesehen von den Kunden, die keinen Internetanschluss haben.
Ich habe da immer dieses Bild eines Vaters vor mir, der seiner 14jährigen Tochter zu Weihnachten Gothic III unter den Baum legt (USK 16 jetzt mal ausgeklammert) - und jene nach zwei Stunden das Spiel entnervt in die Ecke feuert und der Vater es ratlos und enttäuscht zum Händler zurückbringen muss.
[dzp]Viper
2006-09-23, 14:17:40
Ich habe bereits vor einigen Seiten erläutert, warum es trotz aller Fehler bei den ersten Tests keine schlechten Bewertungen geben kann/darf. Die Magazine müssen hoch bewerten, als Gegenleistung für all die Info-Häppchen der Vergangenheit.
Da können noch so viele schwere Fehler enthalten sein, es gibt trotzdem eine 85%-Wertung (oder mehr) - Weil es eben Gothic III ist. Goldmaster hin oder her.
Und das findest du hoffentlich nicht gut oder? Denn wo ist dann noch die Faire Vergleichsbasis gegenüber Spielen die vielleicht gut sind aber nicht so einen Hype erfahren und sowas? :rolleyes:
Klingone mit Klampfe
2006-09-23, 14:20:17
Die PCGames habe ich von '98 bis 2003 jeden Monat gelesen, aber die Wertungen wurden immer stärker dem jeweiligen "Hype" angepasst - seither lese ich kein "normales" PC-Spiele-Magazin mehr*. Das sollte Deine Frage beantworten.
Die "faire Vergleichsbasis" interessiert doch niemanden mehr, es zählen nur noch drei Dinge:
- Leserbindung
- Auflage
- Abos
*Nur noch wegen einer Vollversion
gnomi
2006-09-23, 14:29:39
Ich muß die PC Powerplay ja mal loben.
Im Gegensatz zur PC Games und Gamestar verhalten die sich IMHO sehr professionell und verzichten vorerst auf eine Wertung. klick (http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs/62146/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs.html)
Meine Gothic 3 Bestellung werde ich jedoch nicht stornieren.
Gründe:
1) Zu großes Verlangen nach dem Spiel. =)
2) Gothic 1 & 2 würde ich ebenfalls als alles andere als bugfrei bezeichnen, und dennoch konnte ich beide relativ problemlos durchspielen.
3) PB bleibt gar nichts anderes übrig, als die schlimmsten Dinge mit der Zeit wegzupatchen.
paul.muad.dib
2006-09-23, 14:46:17
Ja, das ist jetzt wirklich offtopic, aber
Die PCG gibt schon manchmal Hype Wertungen. Z.B. Spellforce 1 90% für ein Spiel, das außer Grafik nichts zu bieten hatte. Keine KI (!!!), lahme Story, viele Bugs, etc. HL2 96% ??? Kann ein Spiel so gut sein?
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie keine Wertung vergeben hätten, aber noch falscher, wenn sie es schlecht bewertet hätten.
Naja, es bringt nichts auf die Magazine zu schimpfen. Die Leute wollen Geld verdienen, indem sie eine möglichst hohe Auflage erzielen und viele Anzeigenkunden an Land ziehen.
Wenn man beim Lesen im Hinterkopf behält, welche Ziele der Verlag hat, kann man das alles viel entspannter sehen.
Auch wenn die Leserwertung des GS Kameraden subjektiv ist, zeigt sie mir eines...das Spiel ist und wird nicht 100% fertig.
Klar...Klopperbugs wie Abstürze beim speichern wird man halbswegs hinfrickeln, aber die Aussagen zur Grafik oder Animationen (sofern vorhanden :D) lassen erahnen, dass es an vielen Stellen im Spiel zwischen top und grauselig alle Texturenfacetten geben wird, inkl. "schwarzer" Kisten ;), wo man keine Zeit mehr für Texturierung hatte.
F5.Nuh
2006-09-23, 15:55:51
Auch wenn die Leserwertung des GS Kameraden subjektiv ist, zeigt sie mir eines...das Spiel ist und wird nicht 100% fertig.
Klar...Klopperbugs wie Abstürze beim speichern wird man halbswegs hinfrickeln, aber die Aussagen zur Grafik oder Animationen (sofern vorhanden :D) lassen erahnen, dass es an vielen Stellen im Spiel zwischen top und grauselig alle Texturenfacetten geben wird, inkl. "schwarzer" Kisten ;), wo man keine Zeit mehr für Texturierung hatte.
Auch wenn es dumm klingt bin ich zuversichtlich.. ich glaube die packen das. Also A-Bugs sollte es keine mehr geben wenn das spiel draussen ist.. da IVAN im WoG gesagt hat wer ein A-Bug findet was auf das spiel bezogen ist.. den lädt er zu iergendeinem showkampf ein und danach zu einem met und nach prag oder sowas.... und das steht auf mehreren seiten :cool:
[dzp]Viper
2006-09-23, 16:03:19
Auch wenn es dumm klingt bin ich zuversichtlich.. ich glaube die packen das. Also A-Bugs sollte es keine mehr geben wenn das spiel draussen ist.. da IVAN im WoG gesagt hat wer ein A-Bug findet was auf das spiel bezogen ist.. den lädt er zu iergendeinem showkampf ein und danach zu einem met und nach prag oder sowas.... und das steht auf mehreren seiten :cool:
Du weißt aber schon, dass A-Bugs auch Bugs sind, die das ganze Spiel unspielbar machen. Also z.b. wenn der Mainquest nicht mehr lösbar ist weil ein wichtiger NPC getötet wurde der eigentlich garnicht sterben sollte oder das Spiel ständig Abstürzt oder Spielstände nicht mehr funktionieren ;)
Denke mal, dass sie genau diese Bugs jetzt noch entfernen und das Spiel dann wieder ins Presswerk geht. Die kleineren und mittleren Bugs werden dann mit der Zeit durch zig Patches gefixed werden :)
Karümel
2006-09-23, 16:14:43
Die Sache mit den 2 verschiedenen WErtungen ist lächerlich, aber "das kommt davon" wenn ein deutsches Mag ein deutsches Hype Spiel "testet.
Ich werde wie schon mal geschrieben ewrstmal abwarten und auf Userberichte hören.
Ach ja gibt es eigentlich ein "Nicht-Deutschsprachiges-Magazin" welches G3 schon geteestet hat?
Mich würde mal interessieren wie Gothic 3 im Ausland bewertet wird.
Hvoralek
2006-09-23, 16:15:52
Ich habe da immer dieses Bild eines Vaters vor mir, der seiner 14jährigen Tochter zu Weihnachten Gothic III unter den Baum legt (USK 16 jetzt mal ausgeklammert) - und jene nach zwei Stunden das Spiel entnervt in die Ecke feuert und der Vater es ratlos und enttäuscht zum Händler zurückbringen muss.Das ist nun nicht das erste Spiel, das wohl stark verbuggt in den Handel gehen wird und erst recht nicht das einzige, bei dem dieser Vater sich erheblich vergreifen könnte. So etwas ist natürlich ärgerlich, aber das beste Gegenmittel wäre es, sich zumindest ein wenig mit der Materie zu befassen, statt einfach blind alles zu kaufen, was im Mediamarkt gut sichtbar gestapelt wird.
Btw: Gothic 3 ist von der USK ab 12 freigegeben worden :wink:
miller
2006-09-23, 16:27:51
hab die pcgames auch schon hier, allerdings noch nicht gelesen... war noch mit dem scannen beschäftigt ;)
der tuning teil hat mich aber ganz schön erschreckt :/
Ach ja gibt es eigentlich ein "Nicht-Deutschsprachiges-Magazin" welches G3 schon geteestet hat?
Mich würde mal interessieren wie Gothic 3 im Ausland bewertet wird.
Gamers.at hat letzte Woche schon einen Test im Heft. Zwar deutschsprachig, aber nicht Deutschland ;).
Haben wir nicht paar Österreicher hier, die mal reingucken können?
Hvoralek
2006-09-23, 16:33:45
der tuning teil hat mich aber ganz schön erschreckt :/Wie schlimm sind die Anforderungen denn?
Gamers.at hat letzte Woche schon einen Test im Heft. Zwar deutschsprachig, aber nicht Deutschland ;) . Gamers.at hatte afair den erste Test weltweit, insofern mMn auch fraglich. Noch dazu aus dem Land des Publishers...
Turiz
2006-09-23, 16:35:05
Gamers.at hat letzte Woche schon einen Test im Heft. Zwar deutschsprachig, aber nicht Deutschland ;).
Haben wir nicht paar Österreicher hier, die mal reingucken können?
Was erwartest du dir von dem Test wenn nicht einmal klar ist ob und welche Version Gold ist? Das war nach dem Motto: Der schnelle Schreiber fängt den Leser. :biggrin:
Abseits der Versions-Orakeleien: Ich hoffe doch schwer, dass man dieses extrem üble Leuchten (a.k.a. HDR-Rendering) auch abschalten kann. Ich habe nämlich gerade aktuelle Screenies "bewundert" und mich darüber aufgeregt. Wie kann nur ein derart sinnloser Mist, der nichts mit Realismus zu tun hat, so beliebt sein und zudem massiv Leistung kosten, sofern mit voller Präzision gearbeitet wird? :confused: Schon in Oblivion bekam ich fast Augenkrebs ...
MfG,
Raff
F5.Nuh
2006-09-23, 16:47:19
hab die pcgames auch schon hier, allerdings noch nicht gelesen... war noch mit dem scannen beschäftigt ;)
der tuning teil hat mich aber ganz schön erschreckt :/
scannen ;D schickste mir was via pn xD
paul.muad.dib
2006-09-23, 16:48:24
Ich bin mir sicher, dass man es abschalten kann, sonst würde das Spiel ja auf SM 2.0 Karten gar nicht laufen.
Aber dieses HDR ist nunmal in und die Leute, die sich für viel Geld neue HDR Karten gekauft haben, wollen das jetzt auch sehen.
Da speilt die Frage, ob's realistisch ist, erstmal nur eine untergeordnete Rolle.
Hvoralek
2006-09-23, 16:52:44
Abseits der Versions-Orakeleien: Ich hoffe doch schwer, dass man dieses extrem üble Leuchten (a.k.a. HDR-Rendering) auch abschalten kann. Ich habe nämoich gerade aktuelle Screenies "bewundert" und mich darüber aufgeregt. Wie kann nur ein derart sinnloser Mist, der nichts mit Realismus zu tun hat, so beliebt sein und zudem massiv Leistung kosten, sofern mit voller Präzision gearbeitet wird? :confused: Schon in Oblivion bekam ich fast Augenkrebs ...
MfG,
RaffIch gehe davon aus, das sich diese Bloom- Effekte abschalten lassen (auch @Paul: Das ist kein HDRR (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=505681&page=5), man braucht also auch kein FP16-Blending). Ich werde erst einmal abwarten, wie das ganze in Bewegung tatsächlich wirkt, und es dann bewerten.
Bei Oblivion ließ sich doch sowohl HDRR als auch Bloom ausschalten?
Ach, das ist nur Bloom ... wie unfortschrittlich. ;) Na gut, wenn's ausgeht, dann soll mir das Wurstsalat sein.
MfG,
Raff
Abseits der Versions-Orakeleien: Ich hoffe doch schwer, dass man dieses extrem üble Leuchten (a.k.a. HDR-Rendering) auch abschalten kann. Ich habe nämlich gerade aktuelle Screenies "bewundert" und mich darüber aufgeregt. Wie kann nur ein derart sinnloser Mist, der nichts mit Realismus zu tun hat, so beliebt sein und zudem massiv Leistung kosten, sofern mit voller Präzision gearbeitet wird? :confused: Schon in Oblivion bekam ich fast Augenkrebs ...
MfG,
Raff
afaik unterstützt gothic 3 kein hdr. die entwickler arbeiten mit bloom.
miller
2006-09-23, 17:07:07
Wie schlimm sind die Anforderungen denn?
3500+, 7900gt und 2gb ram, dann ist es "gut" spielbar -> 28fps bei 1024*768 in mittleren details
Herr Doktor Klöbner
2006-09-23, 17:18:35
Leute, versprochen: wenn ich heute den Lotto-Jackpot knacke kaufe ich Jowood die Rechte ab und lass das Spiel zu Ende entwicklen, also realistisch betrachtet Ende 2007. Wir haben also eine Chanche von 1 : 35000000 auf einen würdigen Nachfolger der Gothic-Reihe. Also bitte alle die daumen drücken !
Hvoralek
2006-09-23, 17:21:46
3500+, 7900gt und 2gb ram, dann ist es "gut" spielbar -> 28fps bei 1024*768 in mittleren details:eek:
*aufrappel*
Das entspricht doch ungefähr den empfohlenen Einstellungen für max. Details. Ich hoffe, das war zumindest an einer richtig fordernden Passage, sodass es viel schlimmer nicht wird. Wobei: Beim Vorgänger bekommt man mit so einem System nicht überall 28 fps (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819) :wink:
Hängt es denn mehr an der CPU oder reicht wirklich eine 7900GT nur für mittlere Details in XGA?
Hvoralek
2006-09-23, 17:34:43
Hmm... Entspricht das unterste System nicht genau dem, bei dem Johann Ertl zufolge bei mittleren Details auf XGA noch ein paar Reserven bestehen sollten? ;D
Wishnu
2006-09-23, 17:36:23
krass, das scheint ja noch deutlich hardware-hungriger als Oblivion zu sein
Interessant finde ich ja, dass der 4600+ (ein Dual-Core, wohlgemerkt) keinen nennenswerten Vorteil einfahren kann. Entweder es hängt also viel an der Graka, oder die Optimierung dafür gibt's (in dieser Version? ;)) nicht.
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2006-09-23, 17:37:33
Interessant finde ich ja, dass der 4600+ (ein Dual-Core, wohlgemerkt) keinen nennenswerten Vorteil einfahren kann. Entweder es hängt also viel an der Graka, oder die Optimierung dafür gibt's (in dieser Version? ;)) nicht.
MfG,
Raff
Doch im Text steht nochmals. dass ein Dualcore ca. *nachles- kommt gleich*
/edit: Ein gleichgetakteter CPU der aber Dualcorefähig ist, ist ca. 20-22% schneller als sein Singlecore-Bruder
Ich denke dazu noch, dass die FPS zwar nicht unbedingt steigen, aber der Spielfluss während des Spielens einfach flüssiger ist
Hartogh
2006-09-23, 17:39:41
Viper']ja ziemlich heftig - ich glaube ich muss mir doch noch 1GB Speicher kaufen X-D
http://666kb.com/i/ahryjpu6pktpwqgtj.jpg
Was ist das denn für ein Performance test ? Jedes System hat eine unterschiedliche CPU und Grafikkarte ? Gehts noch ? Unübersichtlicher geht es wohl nicht mehr. Ganz toller Vergleich PCGames, respekt ;D
Viper']Doch im Text steht nochmals. dass ein Dualcore ca. *nachles- kommt gleich*
/edit: Ein gleichgetakteter CPU der aber Dualcorefähig ist, ist ca. 20-22% schneller als sein Singlecore-Bruder
Ich denke dazu noch, dass die FPS zwar nicht unbedingt steigen, aber der Spielfluss während des Spielens einfach flüssiger ist
Schön. Aber offenbar nicht, wenn man optisch anspruchsvolle Settings fährt bzw. über kein Dual-GPU-Setup verfügt. Benchmarks in 640x480 mit den getesteten Grafikkarten sollten das auch zeigen.
Was ist das denn für ein Performance test ? Jedes System hat eine unterschiedliche CPU und Grafikkarte ? Gehts noch ? Unübersichtlicher geht es wohl nicht mehr. Ganz toller Vergleich PCGames, respekt ;D
Er zeigt, was gezeigt werden wollte: Möglichst viele Kombinationen, um möglichst viele Leser anzusprechen. Man sieht auch, dass die Radeons nicht nennenswert schneller ackern als die GeForces – und umgekehrt.
MfG,
Raff
][immy
2006-09-23, 17:44:07
MfG,
Raff
naja gegenüber dem gleichgetakteten 3800+ SC hat sich aber doch etwas getan, zwar nicht bei den min frames aber bei den max und med frames. ich würde mal darauf tippen das die grafikkarte im high-end bzw. unterem high-end (wozu die x1800xt ja inzwischen gehört) segment eher eine untergeordnete rolle spielt. ein test mit der gleichen grafikkarte wäre aber doch ein wenig besser gewesen um zu sehen was es denn letztendlich jetzt ungepatcht bringt
Hvoralek
2006-09-23, 17:46:21
Was ist das denn für ein Performance test ? Jedes System hat eine unterschiedliche CPU und Grafikkarte ? Gehts noch ? Unübersichtlicher geht es wohl nicht mehr. Ganz toller Vergleich PCGames, respekt ;DDas Diagramm eignet sich nicht zum genauen Vergleich einzelner Komponenten, gibt aber einen ersten Überblick über die Spielbarkeit mit ein paar realitätsnahen Systemen. Wenn Du im Detail wissen möchtest, ob eine X1900XT schneller ist oder eine 7900GTX, wie weit die Pro- Takt- Leistung eines Conroe vor der eines Toledo liegt oder was 512MB VRAM bringen, müsstest Du alle denkbaren Konstellatione durchtesten. Das kann im Rahmen eines sicherlich ohnehin unter Zeitdruck entstandene Reviews nicht erwartet werden, aber vlt. machen da einige Hardwareseiten in der nächsten Zeit etwas.
tombman
2006-09-23, 17:50:04
Also wenn die Grafik stimmt, wird mein sys keinerlei Probs haben alles @ max flüssig zu fahren ;) Und wahrscheinlich auch die anderen mit C2Ds ;)
Also ich unterstell mal, die meisten hier haben nen TFT und da ist 1280 angesagt. Und da sind die Werte mit wenig AA und AF sehr dürftig.
Wie das "größtenteils" ruckelfrei laufen soll, da bin ich aber mal gespannt.
[immy']naja gegenüber dem gleichgetakteten 3800+ SC hat sich aber doch etwas getan, zwar nicht bei den min frames aber bei den max und med frames. ich würde mal darauf tippen das die grafikkarte im high-end bzw. unterem high-end (wozu die x1800xt ja inzwischen gehört) segment eher eine untergeordnete rolle spielt. ein test mit der gleichen grafikkarte wäre aber doch ein wenig besser gewesen um zu sehen was es denn letztendlich jetzt ungepatcht bringt
3800+ & X1800 XT => 26 Fps mit allen Details, 1024x768, kein AA/AF
4600+ & 7800 GTX => 28 Fps mit allen Details, 1024x768, kein AA/AF
Der Unterschied ist sehr klein. Mit "mittleren Details" ist der Abstand zwar größer ... aber who cares? Und mit AA/AF sind sie gleich schnell/lahm.
MfG,
Raff
Also wenn die Grafik stimmt, wird mein sys keinerlei Probs haben alles @ max flüssig zu fahren ;) Und wahrscheinlich auch die anderen mit C2Ds ;)
Was noch zu beweisen wäre. Die Performance eines C2D und/oder CF/SLI Systems interessiert mich mal auch.
Hvoralek
2006-09-23, 17:57:09
3800+ & X1800 XT => 26 Fps mit allen Details, 1024x768, kein AA/AF
4600+ & 7800 GTX => 28 Fps mit allen Details, 1024x768, kein AA/AF
Der Unterschied ist sehr klein. Mit "mittleren Details" ist der Abstand zwar größer ... aber who cares? Und mit AA/AF sind sie gleich schnell/lahm.
MfG,
RaffDas zeigt eigentlich nur, dass die GraKa im Gegensaz zum Vorgänger wirklich wichtig ist. Wenn es mal auf die CPU ankommt, bringt ein zweiter Kern anscheinend schon etwas - Wieviel wirklich, müsste man ausführlich mit entsprechenden Systemen in VGA/SVGA untersuchen. Bei einigermaßen ausbalancierten Systemen ist ein DC in Bezug auf die avg. frames in der Praxis anscheinend so ziemlich wurscht. Interessant wäre aber, inwieweit man damit wirklich Laderuckler vermeiden kann.
Klingone mit Klampfe
2006-09-23, 18:01:51
Man möge aber bedenken, dass die PCGames häufig überzogene Hardware-Angaben macht.
Melbourne, FL
2006-09-23, 18:04:23
Tja Jungs und Mädels,
es gibt nur einen Weg den Entwicklern/Publishern zu zeigen, dass das Spiel so nicht akzeptiert wird: erst kaufen, wenn es gepatcht ist. Der einzige Weg, wie solche Leute es verstehen werden, führt über den Geldbeutel. Über Petitionen usw. lachen die doch bloß, solange die Kohle rüberwächst. Von mir gibts jedenfalls erst dann Geld, wenn das Spiel auch tatsächlich spielbar ist. Und je mehr Leute das genauso machen, umso größer ist die Chance, dass Gothic 4 mit weniger Bugs erscheint.
Und bevor jetzt wieder Leute kommen und erzählen, dass niemand weiss, was für eine Version am 13.10. im Laden steht: Stimmt. Aber wer glaubt, dass all diese Bugs beseitigt sein werden ist ein Phantast.
Alexander
Hvoralek
2006-09-23, 18:08:57
Man möge aber bedenken, dass die PCGames häufig überzogene Hardware-Angaben macht.Ich habe gerade noch einmal im Bericht (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138472) des GS-Lesetesters nachgeschlagen. Ihm zufolge läuft Gothic3 auf einem X2, 2GB und einer 7800 (ich vermute GT) auf max. Einstellungen einigermaßen, mit Rucklern bei größeren Kämpfen und kurzen Aussetzern beim Ausrüsten einer Fackel. Wenn die PCGH an einer ansuchsvollen Stelle gemessen hat, deckt sich das recht gut: Ein grob vergleichbares System kommt auf etwa 25 fps, was bei Gothic problemlos spielbar sein sollte.
Mistersecret
2006-09-23, 18:32:18
Der Artikel in der neuen PowerPlay zeichnet ein Deseaster.
Man hätte ihm genausogut den Titel: Pleiten, Pech und Pannen geben können. Zusammenfassung: Fehler Fazit: Bugs, Bugs, Bugs....
Wie schade, wie schade. Immerhin, die Verkaufsversion war es nicht... es wurde noch eine gute Woche nachgebessert.
Naja. Wenn ihr mich fragt, denen ist einfach die Kohle ausgegangen. Denen hat der Arsch gewackelt, die mussten das Spiel einfach rausbringen. Oder: Die Jungs haben sich selbst unter Druck gesetzt, weil die Sache irgendwo am Stagnieren war - oder weil sie einfach enorme Kräfte aufbringen mussten, um die ganzen Einzelteile zusammen zu fügen.
Letztlich, Gothic2 ist imho das beste Spiel aller Zeiten, deshalb werde ich denen da eigentlich ALLES verzeihen, solange die sich ins Zeug legen und Spiel in den nächsten Monaten spielbar machen. Kaufen werd ichs vielleicht trotzdem. Einfach als Zeichen der Solidarität. Auch wenns noch nicht spielbar ist. Ist ja auch egal. Kann mir jetzt keinen Urlaub nehmen ergo eh nicht zocken.
Prost !
Mr.Fency Pants
2006-09-23, 18:36:48
Findest du es ok 50€ auszugeben und ein (eventuell) nicht vernünftig spielbares Programm zu bekommen? Ich glaube nicht alle sehen das so locker wie du. Ich werde es mir aufgrund der vielen Berichte über die Bugs im Vorfeld jedenfalls nicht am 13ten holen (bin da eh im Urlaub:D ) und erst mal die ersten Reaktionen abwarten über die Verkaufsversion.
So toll G1 und 2 auch sind, aber bei sowas wäre für mich Schlumilu.
paul.muad.dib
2006-09-23, 18:43:01
Viper']ja ziemlich heftig - ich glaube ich muss mir doch noch 1GB Speicher kaufen X-D
http://666kb.com/i/ahryjpu6pktpwqgtj.jpg
Ich finde den Vergleich zwischen X1800 XT und X1900XTX sehr interessant. Das X1800-System ist bei hohen Details selbst mit AA/AF schneller als das X1900XTX System. Scheinbar haben CPU und RAM einen höheren Einfluss als die Grafikkarte.
Szudri
2006-09-23, 18:51:28
Ich seh schon, ich muss das game entweder in 640x480 spielen oder meinen PC aufrüsten denn selbst in Oblivion hatte ich mehr wie 12fps...
Hvoralek
2006-09-23, 19:03:56
Ich finde den Vergleich zwischen X1800 XT und X1900XTX sehr interessant. Das X1800-System ist bei hohen Details selbst mit AA/AF schneller als das X1900XTX System. Scheinbar haben CPU und RAM einen höheren Einfluss als die Grafikkarte.Ich wäre überrascht, wenn Gothic 3 eine hohe Arithmetikleistung erfordern würde.
Aber die PCG- Messungen scheinen mir ohnehin etwas seltsam. Das System mit A64 3200+, X1800GTO und 1 GiB RAM ist praktisch nicht langsamer als das mit einem 3800+, X1800XT und 2 GiB (immerhin eine 20% höher getaktete CPU, etwa 50% kräftigere GraKa und doppelter Speicher). Ich weiß nicht, wie die getestet haben, aber das riecht nach erheblichen Messungenauigkeiten.
Wishnu
2006-09-23, 19:39:38
Ich finde den Vergleich zwischen X1800 XT und X1900XTX sehr interessant. Das X1800-System ist bei hohen Details selbst mit AA/AF schneller als das X1900XTX System. Scheinbar haben CPU und RAM einen höheren Einfluss als die Grafikkarte.
Die CPU kannst Du da ausklammern (und den RAM wohl auch), denn bei 1024x768+alle Details liegen sie ja noch gleichauf.
@Hvoralek
Ich weiß auch nicht so recht, was die da zusammengetestet haben.
paul.muad.dib
2006-09-23, 20:24:41
Die CPU kannst Du da ausklammern (und den RAM wohl auch), denn bei 1024x768+alle Details liegen sie ja noch gleichauf.
Aber gerade das ist doch das Erstaunliche. Bei mittleren Details ist die X1900 XTX vorne, der Sprung zu den hohen Details scheint vor allem zu Lasten von CPU und oder RAM zu gehen.
Andererseits sieht das bei 2 frames auch sehr nach Messungenauigkeit aus.
Schade, dass sich nicht mit einem Conroe getestet haben.
Was bedeutet es eigentlich, dass eine X1800 GTO so deutlich vor einer 7600 GT liegt? Ist Speicherbandbreite sehr wichtig, oder liegt das Spiel ATI Karten besser?
Hvoralek
2006-09-23, 20:41:48
Andererseits sieht das bei 2 frames auch sehr nach Messungenauigkeit aus.Genau. Dass höhere Details nicht stärker die CPU als die GraKa belasten, lässt sich ganz gut am Vergleich des ersten Systems mit dem vierten feststellen (Fast gleich, nur beim Prozessor hat das erste System Vorteile. Mit höheren Einstellungen wird der Vorsprung immer geringer).
Was bedeutet es eigentlich, dass eine X1800 GTO so deutlich vor einer 7600 GT liegt? Ist Speicherbandbreite sehr wichtig, oder liegt das Spiel ATI Karten besser?Bandbreite: Schau Dir mal an, wie das System mit einer 6800GT von dem mit der 7600 geschlagen wird (55-85%). Bandbreite scheint keine große Rolle zu spielen.
Pro ATI: Da sprechen die beiden oberen Systeme gegen. 1 oder 2 GiB RAM dürften bei den avg. fps. keinen großen Unterschied machen und der 4600+ ist auch nicht soo viel schneller as ein P D 945. Eine 7800 GTX scheint zumindest nicht erheblich schlechter abzuschneiden als eine X1900XT. ATI- Vorteile wie bei Oblivion scheint es nicht zu geben.
Dieses GTO- System schneidet mMn viel besser ab, als irgendwie erklärbar, vergleiche mal dessen Ergebnisse mit denen des X1900- Systems. Und auch diese Abstände zwischen dem 7600- und 6800- System scheinen mir zu groß. Diese Messungen sind sicherlich geeignet, um grob abzuschätzen, wie Gothic 3 auf einem PC in etwa laufen wird, aber zu ungenau für weitergehende Analysen.
][immy
2006-09-24, 00:06:33
Genau. Dass höhere Details nicht stärker die CPU als die GraKa belasten, lässt sich ganz gut am Vergleich des ersten Systems mit dem vierten feststellen (Fast gleich, nur beim Prozessor hat das erste System Vorteile. Mit höheren Einstellungen wird der Vorsprung immer geringer).
Bandbreite: Schau Dir mal an, wie das System mit einer 6800GT von dem mit der 7600 geschlagen wird (55-85%). Bandbreite scheint keine große Rolle zu spielen.
Pro ATI: Da sprechen die beiden oberen Systeme gegen. 1 oder 2 GiB RAM dürften bei den avg. fps. keinen großen Unterschied machen und der 4600+ ist auch nicht soo viel schneller as ein P D 945. Eine 7800 GTX scheint zumindest nicht erheblich schlechter abzuschneiden als eine X1900XT. ATI- Vorteile wie bei Oblivion scheint es nicht zu geben.
Dieses GTO- System schneidet mMn viel besser ab, als irgendwie erklärbar, vergleiche mal dessen Ergebnisse mit denen des X1900- Systems. Und auch diese Abstände zwischen dem 7600- und 6800- System scheinen mir zu groß. Diese Messungen sind sicherlich geeignet, um grob abzuschätzen, wie Gothic 3 auf einem PC in etwa laufen wird, aber zu ungenau für weitergehende Analysen.
nun, die messungen die die pc-games vornimmt waren mit ansich schon immer schleierhaft. da wurden dann z.B. spiele getestet und als unspielbar abgestempelt für mein system (damals) und doch liefen sie überaus gut. also ich glaube kaum das wirklich alle angegebenen systeme immer von den zeitschriften getestet werden, dafür sprechen dann z.B. solche beispiele das z.B. damals als C&C Renegade erschienen ist die zeitungen der Voodoo 5 gute spielbarkeit bei dem spiel zugesichert hatten, dabei lief es anfangs auf der Voodoo 5 nichtmal richtig (da gabs ja so nen bug das man durch alles hindurchgucken konnte und es absolut unspielbar war).
spätestens seit dem kann ich achte ich nicht mehr wirklich auf diese tests. aber ich muss auch sagen, ich opfere gerne details wie z.B. eine hohe Schattenqualität um dafür die sichtweite hochschrauben zu können, auf die schatten achte ich bei so einem spiel ja eh nicht so wirklich.
ganz abgesehen davon, wie wollen die die werte gebencht haben? gothic beinhaltet wahrscheinlich keine Benchmarkfunktion, von daher können die nur manuell gemessen haben was natürlich doch schon ziemlich ungenau ist und nicht wirklich untereinander vergleichbar.
Ich denke die Bild und RTL News sind weit lehrreicher als zB. SZ oder ARD-Nachrichten. Was interessiert mich ellenlange Berichte über Politik in Uganda, wenns hier Gammelfleisch gibt. Aber sieht jeder anders
Grestorn
2006-09-24, 14:23:36
Ich denke die Bild und RTL News sind weit lehrreicher als zB. SZ oder ARD-Nachrichten. Was interessiert mich ellenlange Berichte über Politik in Uganda, wenns hier Gammelfleisch gibt. Aber sieht jeder anders
Bild und RTL-News sind sicher unterhaltsamer, da sensationsgeiler und stark meinungsbildend.
Jeder soll Bild lesen, wenn er das will (ein wenig Sensationsgeilheit steckt in uns allen), aber es sollte sich doch jeder darüber im Klaren sein, das fast alles, was dort gedruckt ist, übertrieben, sehr einseitig und eben nicht journalistisch ausgewogen ist. Wer sich alleine auf Grund eines Bild-Artikels eine Meinung bildet, der läuft im Prinzip nur der Meinung der Redakteure hinterher.
Nachrichten sollten prinzipiell so frei von eigener Meinung sein, wie irgend möglich. Und das zeichnet eben den Nachrichtenteil des ÖR-Fernsehens und auch einer seriösen Zeitung aus. Der Leser soll sich auf Grund der möglichst objektiv gefassten Fakten selbst eine Meinung bilden können, ohne bereits vom Redakteur zu dessen eigener Meinung genötigt zu werden.
Um die Kurve zum Thread zu kriegen: Genau dessen macht sich auch die PCPP schuldig. Sie berichten nicht neutral über das Spiel Gothic 3, mit all dessen Vor- und Nachteilen inkl. Bugs, sondern verwenden Wörter wie "Durchgefallen", "Riesen-Enttäuschung" und "Bug-Skandal". Und das nicht etwa im Meinungskasten, wo es völlig ok wäre, sondern auf dem Titel.
Diese Leier schon wieder, man wird es mit jeder DC Cpu flüssig spielen können, ob nun Core Duo oder X2. Aber man muss ja noch mal sein sinnlos teures System hypen.
Grestorn
2006-09-24, 14:31:43
Diese Leier schon wieder, man wird es mit jeder DC Cpu flüssig spielen können, ob nun Core Duo oder X2. Aber man muss ja noch mal sein sinnlos teures System hypen.
Der eine hypt, und der andere ist neidisch. Beides überflüssig, m.E.
Warum sollte ich mit ner X2 @3000MHZ neidisch sein ?? Erklär mir das mal.
Hvoralek
2006-09-24, 15:09:53
Warum sollte ich mit ner X2 @3000MHZ neidisch sein ?? Erklär mir das mal.Auf einen Conroe @4100MHz? Ein Grund könnte sein, dass der gut 60% schneller sein dürfte.
F5.Nuh
2006-09-24, 15:19:47
Auf einen Conroe @4100MHz? Ein Grund könnte sein, dass der gut 60% schneller sein dürfte.
naja 60% ist ein bischen arg übertrieben aber das ist OT
LOOL, das glaubst du doch nicht wirklich oder ????? In Benchmarks mag das vielleicht sein (Superpi), aber bei Spielen in hohen Auflösung ist immer noch die Grafikkarte der limitierende Faktor. Das zeigte ja schon FEAR das zwischen ein Conroe und ein AMDX2 kein unterschied besteht bei einer X1900XT. Da konnte auch ein Conroe nix mehr reissen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320638
Crossfade
2006-09-24, 15:27:41
LOOL, das glaubst du doch nicht wirklich oder ????? In Benchmarks mag das vielleicht sein (Superpi), aber bei Spielen in hohen Auflösung ist immer noch die Grafikkarte der limitierende Faktor. Das zeigte ja schon FEAR das zwischen ein Conroe und ein AMDX2 kein unterschied besteht bei einer X1900XT. Da konnte auch ein Conroe nix mehr reissen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320638
unglücklicherweiße hängt das von jedem Spiel ab. Manche Spiele sind GraKa-Limitiert, zB FEAR, aber eigentlich alle Shooter, andere Spiele sind eher CPU-Limitiert, zB Strategie und Rollenspiele !!! Kann man nicht verallgemeinern!
Trtozdem halt ich 60% für total übertrieben. Alleine weil das Game schon Dualcoreunterstützung hat, wird die Kluft zwischen X2 und Conroe kleiner sein. Aber werden wir ja sehen wenn das Spiel draussen ist.
Wishnu
2006-09-24, 15:41:48
unglücklicherweiße hängt das von jedem Spiel ab. Manche Spiele sind GraKa-Limitiert, zB FEAR, aber eigentlich alle Shooter, andere Spiele sind eher CPU-Limitiert, zB Strategie und Rollenspiele !!! Kann man nicht verallgemeinern!
Aber selbst bei den meisten CPU-limitierten Spielen liegen die Min-fps auch bei nicht C2D-Prozzis im grünen Bereich.
Es wird doch derzeit eh' eher mit grafischen Leckerbissen gekleckert, als mit toller KI etc.
Was mich z.B. wundert ist, dass oft darauf hingewiesen wird, dass der Vorsprung bspw. bei AoE3 recht deutlich zu sehen sei, ich das Spiel aber selbst auf meinem 2600+ noch sehr gut mit Max Details spielen kann (selbst beim Skirmish mit 7 CPU-Gegnern).
Was ich mir bspw. wünschen würde wäre, dass brachliegende Rechenleistung nicht immer nur für mehr fps eingesetzt wird (die man eventuell dann gar nicht benötigen würde), sondern bspw. für mehr Rechentiefe bei der KI oder eine Erhöhung der Genauigkeit bei Physikberechnungen.
Wird das eigentlich irgendwo schon ansatzweise realisiert?
Dann nenn mir doch mal ein Spiel, bitte mit zahlen, wor der Core Duo 60% schneller ist als ein X2 @3000 MHZ bei 1280x1024. Da bin ich ja mal gespannt.
Hvoralek
2006-09-24, 15:56:24
Thema GraKa: Das hängt ganz entscheidend vom Spiel ab. Extrembeispiel ist Gothic 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819) - Da würdest Du wohl selbst mit einem NV25 noch erheblichen einen Unterschied zwischen den beiden CPUs merken. Und mit zwei GX2en oder X1900XTXen bekommst Du in SXGA mit 4x/16x wohl auch bei manch einem "normalem" Spiel noch Fälle, in denen die GraKaen schneller können als Deine CPU und wohl auch als Tombmans. Wie schon erwähnt, sind die avg.fps. nachrangig: Wenn Du z.B. in HL2 richtig etwas in die Luft jagst, wird die GraKa erst einmal einen Moment Däumchen drehen.
Wieso soll eine MC- Optimierung eine Rolle spielen? Conroe und ein X2 verfügen beide über je zwei Kerne :wink: Unterschiede ergeben sich, wenn überhaupt, aus dem gemeinsamen L2- Cache des Conroe.
Und 60% Unterschied in der reinen CPU- Leistung ist noch eher zu niedrig gegriffen als zu hoch, bei 37% Unterschied im Takt und etwa 20% in der Pro- Takt- Leistung.
Hvoralek
2006-09-24, 16:02:33
Dann nenn mir doch mal ein Spiel, bitte mit zahlen, wor der Core Duo 60% schneller ist als ein X2 @3000 MHZ bei 1280x1024. Da bin ich ja mal gespannt.Tun es auch grob 80% Vorsprung ggü. einem X2@2750? Dann Gothic 2 am Hafen: [25fps] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4801754#post4801754) [45fps] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4695388#post4695388). Auflösung steht bei dem X2 nicht dabei, aber das wird wohl nicht >QXGA sein, mit einer 7600GT in G2 also egal. Aus dem Rest des Threads ergibt sich, dass die GraKa in jedem ansatzeise sinnvollem System keinerlei Unterschied macht.
Lightning
2006-09-24, 16:03:32
Dann nenn mir doch mal ein Spiel, bitte mit zahlen, wor der Core Duo 60% schneller ist als ein X2 @3000 MHZ bei 1280x1024. Da bin ich ja mal gespannt.
Bei Gothic 2 könnte das z.B. hinkommen (mal in den Thread im Benchmarkforum schauen). Und da kann man die Leistung durchaus sinnvoll nutzen.
Ich würde nicht ausschließen, dass auch bei Gothic 3 noch so einige Szenen CPU-limitiert sein werden.
Aber warten wir's doch einfach ab - so lang ist es nun auch nicht mehr hin.
Neomi
2006-09-24, 16:05:23
Was ich mir bspw. wünschen würde wäre, dass brachliegende Rechenleistung nicht immer nur für mehr fps eingesetzt wird (die man eventuell dann gar nicht benötigen würde), sondern bspw. für mehr Rechentiefe bei der KI oder eine Erhöhung der Genauigkeit bei Physikberechnungen.
Bloß nicht, das wäre das schlimmste was man machen könnte. Das Gameplay darf nicht abhängig von der Geschwindigkeit bzw. der Anzahl der Cores sein.
Beispiel Offroad-Rennspiel: der Spieler mit Singlecore fährt eine Abkürzung durch den Wald und weicht dabei den Baumstämmen aus. Der Spieler mit Dualcore schafft es nicht durch den Wald, weil er zusätzlich noch mit den tief hängenden Ästen kollidiert.
Was du dir da wünschst, darf einfach nicht sein.
Hvoralek
2006-09-24, 16:09:15
Bloß nicht, das wäre das schlimmste was man machen könnte. Das Gameplay darf nicht abhängig von der Geschwindigkeit sein.
Beispiel Offroad-Rennspiel: der Spieler mit Singlecore fährt eine Abkürzung durch den Wald und weicht dabei den Baumstämmen aus. Der Spieler mit Dualcore schafft es nicht durch den Wald, weil er zusätzlich noch mit den tief hängenden Ästen kollidiert.
Was du dir da wünschst, darf einfach nicht sein.Das sähe wohl eher so aus, dass beide mit denselben Ästen zu kämpfen haben, es mit einem DC aber besser läuft. Das wäre natürlich auch nicht fair, aber auch heute hat jmd. mit einer langsameren CPU mehr Ruckler etwa HL2 oder Gothic 2.
Tun es auch grob 80% Vorsprung ggü. einem X2@2750? Dann Gothic 2 am Hafen: [25fps] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4801754#post4801754) [45fps] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4695388#post4695388). Auflösung steht bei dem X2 nicht dabei, aber das wird wohl nicht >QXGA sein, mit einer 7600GT in G2 also egal. Aus dem Rest des Threads ergibt sich, dass die GraKa in jedem ansatzeise sinnvollem System keinerlei Unterschied macht.
komisch das ich an der stelle 36 FPS habe. Aber na ja, lebe mal weiter in deiner kleinen TRaumwelt.
Ronny145
2006-09-24, 16:12:52
Tun es auch grob 80% Vorsprung ggü. einem X2@2750? Dann Gothic 2 am Hafen: [25fps] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4801754#post4801754) [45fps] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4695388#post4695388). Auflösung steht bei dem X2 nicht dabei, aber das wird wohl nicht >QXGA sein, mit einer 7600GT in G2 also egal. Aus dem Rest des Threads ergibt sich, dass die GraKa in jedem ansatzeise sinnvollem System keinerlei Unterschied macht.
Und das mit einer Ati. Der Unterschied wäre sonst noch größer.
Wishnu
2006-09-24, 16:15:08
Bloß nicht, das wäre das schlimmste was man machen könnte. Das Gameplay darf nicht abhängig von der Geschwindigkeit bzw. der Anzahl der Cores sein.
Was du dir da wünschst, darf einfach nicht sein.
Naja, so meinte ich das ja auch nicht. ;)
Ich dachte bspw. da eher an Dinge wie eine verbesserte Wegfindung oder im Falle der Physik bspw. ein Faß, das eben ein wenig realistischer den Abhang herunterrollt, oder Bäume, die sich schicker im Wind wiegen, schönere Stoffsimulation usw. Sprich Physik die mehr was fürs Auge ist, und gar nicht - oder nur sehr unwesentlich - ins Gameplay eingreift.
GamerX
2006-09-24, 16:25:39
Und was haben die Schwanzvergleiche hier mit Gothic 3 zu tun?
Da muss mir nun auch niemand mit der Ausrede kommen, dass man über die Mögliche Geschwindigkeit des Spiel diskutiert.
Ihr habt alle nen Langen und fertig ist die Kiste.
Hvoralek
2006-09-24, 16:28:13
komisch das ich an der stelle 36 FPS habe. Aber na ja, lebe mal weiter in deiner kleinen TRaumwelt.Mit den richtigen Einstellungen? Es ist schon seltsam, dass das so ziemlich allen K8- Ergebnissen im verlinkten Thread widerspricht, auf 12fps/GHz kommt da wohl keiner. Aber gut, die Leute hier leben wohl alle in ihrer Traumwelt.
Ich habe übrigens kein Interesse, den Conroe schnellzureden. Ich habe selbst einen X2 :wink:
Und was haben die Schwanzvergleiche hier mit Gothic 3 zu tun?
Da muss mir nun auch niemand mit der Ausrede kommen, dass man über die Mögliche Geschwindigkeit des Spiel diskutiert.
Ihr habt alle nen Langen und fertig ist die Kiste.Nichts (Anhand der bekannten Benchmarks kann man nichtmal sinnvoll diskutieren, ob das Spiel nun ebenfalls stark an den CPU- Leistung hängen wird). Das kann man mit einem Gast aber schwer per PN klären ;(
/edit: Um das klarzustellen, es geht mir nicht um Schwanzvegleiche, sondern abstrakt um die Pro- Takt- Leistung des Conroe. Ich selbst habe ohnehin "nur" einen X2 3800+.
The_Invisible
2006-09-24, 16:44:18
*gähn*
jetzt fängt wieder das "der x2 reicht nur gerade mal so für office anwendungen" an. :rolleyes:
manchmal echt lächerlich hier das niveau...
mfg
Hvoralek
2006-09-24, 16:52:22
jetzt fängt wieder das "der x2 reicht nur gerade mal so für office anwendungen" an. :rolleyes:Das ist natürlich Unsinn. Auch mit einem Thunderbird oder Barton dürfte man noch alles ohne größere Probleme spielen können, ich selbst bin wie gesagt mit dem kleinsten edit: zweitkleinsten X2 sehr zufrieden. Aber wer immer das allergrößte und -schnellste haben muss, wird im Moment wohl nur mit einem Conroe richtig glücklich werden.
The_Invisible
2006-09-24, 17:43:28
Das ist natürlich Unsinn. Auch mit einem Thunderbird oder Barton dürfte man noch alles ohne größere Probleme spielen können, ich selbst bin wie gesagt mit dem kleinsten edit: zweitkleinsten X2 sehr zufrieden. Aber wer immer das allergrößte und -schnellste haben muss, wird im Moment wohl nur mit einem Conroe richtig glücklich werden.
das der c2d ne wucht ist, darüber braucht man sich ja garnicht streiten
aber die x2 gleich als "bessere office" cpus abzustempeln muss wirklich nicht sein, solange ist der c2d launch noch nicht her
mfg
Ronny145
2006-09-24, 17:45:24
d
aber die x2 gleich als "bessere office" cpus abzustempeln muss wirklich nicht sein, solange ist der c2d launch noch nicht her
mfg
Wer hat das denn behauptet mit dem Office?
Na alle die ein Core Duo haben. Verstehe den Hype eh nicht. Ohne entsprechende Grafikkarte dümpelt auch er in den unteren Regionen rum.
Squall2010
2006-09-24, 18:14:21
Ein mitarbeiter von jowood spielt das spiel schon.
Er hat einen XP 2800+ 1GB Ram und ne 6600GT mit 128MB.
Er sagt er Spielt auf mittel und es läuft Super.
Aber irgentwie glaube ich das nicht. Wenn man drausen ist hat man bestimmt auch fps drops. Besonders wenn ein paar gegner kommen oder man weit gucken kann.
Ronny145
2006-09-24, 18:38:29
Na alle die ein Core Duo haben. Verstehe den Hype eh nicht. Ohne entsprechende Grafikkarte dümpelt auch er in den unteren Regionen rum.
Alle? Dann zeig mir doch mal ein paar Beispiele. Konnte leider nichts finden.
IceLord
2006-09-24, 18:48:51
Ein paar neue Screens (http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=507880). Gefallen mir sehr gut.
http://img115.imageshack.us/img115/4861/1158935148468bw9.jpg
Wishnu
2006-09-24, 18:57:36
Würde mich mal interessieren, wie das ohne Bloom aussieht, da man es imo damit teilweise ein wenig zu gut gemeint hat. :)
Turiz
2006-09-24, 19:06:09
Ein paar neue Screens (http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=507880). Gefallen mir sehr gut....
Was ist mit dem vorletztem Bild von deinem Link? Ist das ein Grafikfehler? Oder enthält Gothic auch Level wie z. B. das betretbare Bild in Oblivion?
tombman
2006-09-24, 19:07:05
Er sagt er Spielt auf mittel und es läuft Super.
Aber irgentwie glaube ich das nicht. Wenn man drausen ist hat man bestimmt auch fps drops. Besonders wenn ein paar gegner kommen oder man weit gucken kann.
Nix rennt da super...vorallem wenn man bedenkt was devs u.U. als "super" definieren..15fps und nix stürtzt ab? ;D;D
Hvoralek
2006-09-24, 19:08:52
Na alle die ein Core Duo haben [stempeln die X2s pauschal als "'bessere office' cpus" ab]. Verstehe den Hype eh nicht. Ohne entsprechende Grafikkarte dümpelt auch er in den unteren Regionen rum.Aha. Der letzte Conroe-Besitzer, den ich gefunden habe, ist Tombman. Und der meinte lediglich, dass er wohl keine Probleme bekommen würde. Liest Du da etwas raus wie "Oh, das wird schon bei mir knapp, mit einem X2 kann das ja nichts werden. Und was Gothic 3 nicht schafft, taugt bestenfalls noch für einen Bürorechner" heraus oder wo steht irgendetwas von Office- CPUs?
Natürlich ist ein schneller Prozessor nur mit einer schnellen GraKa sinnvoll. Dann bringt er aber auch tatsächlich einiges (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=14). Aber klar, wenn irgendetwas von den meisten gut gefunden wird, ist das regelmäßig ein Hype und die Beteiligten samt und sonders Fanboys, die nur mit der Masse schwimmen :rolleyes:
Würde mich mal interessieren, wie das ohne Bloom aussieht, da man es imo damit teilweise ein wenig zu gut gemeint hat. Bei Schneeflächen scheint G3 es wirklich zu übertreiben. Ich bin mal gespannt, wie das in Bewegung aussieht, da könnte es mgl.weise sogar ganz gut wirken.
Hellspawn
2006-09-24, 19:08:59
Was ist mit dem vorletztem Bild von deinem Link? Ist das ein Grafikfehler? Oder enthält Gothic auch Level wie z. B. das betretbare Bild in Oblivion?
omg, ich hoff du meinst nicht das drahtgitter-modell bild.
Nix rennt da super...vorallem wenn man bedenkt was devs u.U. als "super" definieren..15fps und nix stürtzt ab? ;D;D
Hast du das Spiel schon um es beurteilen zu können. Ich denke das du dir noch kein Urteil darüber bilden kannst, egal für wie geil du dich hälst.
Turiz
2006-09-24, 19:14:56
omg, ich hoff du meinst nicht das drahtgitter-modell bild.Genau das meine ich. Ist das Absicht?
Hvoralek
2006-09-24, 19:16:29
Hast du das Spiel schon um es beurteilen zu können. Ich denke das du dir noch kein Urteil darüber bilden kannst, egal für wie geil du dich hälst.Wenn die PCG keinen groben Mist gemessen hat, läuft es auf einem solchen System mit etwa 12 fps.avg. Das ist wohl kaum so "super", dass da noch locker Reserven bestehen, wie Ertl meint - Es sei denn, die PCG hat sich wirklich einen worstcase- Fall herausgesucht.
Aber bei Äußerungen von diesem Ertl bin ich ohnehin vorsichtig. Das mit seiner Wette könnte noch ärgerlich für ihn werden. Wenn die QA- Abteilung, der zufolge in G3 keine A- Bugs mehr enthalten sind, auch die Gilde 2 durchgewunken hat... Naja, selbst schuld :tongue:
Mellops
2006-09-24, 19:23:03
Genau das meine ich. Ist das Absicht?
Das ist eine Vorschau auf Gothic 4, das wird komplett ohne Texturen ausgeliefert, da sich G3 trotz Alpha Stadium so gut verkauft hat. :frown:
Turiz
2006-09-24, 19:24:34
Das ist eine Vorschau auf Gothic 4, das wird komplett ohne Texturen ausgeliefert, da sich G3 trotz Alpha Stadium so gut verkauft hat. :frown:
:biggrin:
Obwohl es eigentlich traurig ist.
tombman
2006-09-24, 19:35:36
Hast du das Spiel schon um es beurteilen zu können. Ich denke das du dir noch kein Urteil darüber bilden kannst, egal für wie geil du dich hälst.
Heul wen anderen an....
Genau das meine ich. Ist das Absicht?
Es soll halt einfach nur zeigen wieviel da berechnet wird. Sowas gibts zu fast jedem Spiel.
Squall2010
2006-09-24, 19:41:33
So sehe ich das auch eher.
Und zu dem Alpha Stadium.
Wenn das Spiel raus kommt, kann man sofort einen Patch laden auf der HP. So habe ich das zumindest mitbekommen.
PS. Ich will ja nicht an Dungeon Lords erinnern.
Turiz
2006-09-24, 19:47:14
Es soll halt einfach nur zeigen wieviel da berechnet wird. Sowas gibts zu fast jedem Spiel.
Danke. Ich habe mir den dazugehörigen Artikel nicht gelesen.
Mellops
2006-09-24, 19:49:33
Und zu dem Alpha Stadium.
Wenn das Spiel raus kommt, kann man sofort einen Patch laden auf der HP. So habe ich das zumindest mitbekommen.
PS. Ich will ja nicht an Dungeon Lords erinnern.
Schön, zu The Fall gabs sicher auch direkt nach dem Release einen Patch, später konnte man eine Extended Version Kaufen (etwa Beta Status) und nun gibts die Final aka Reloaded zu kaufen und das ist leider nur ein Beispiel.
Langsam reichts!
Edit: Es wurde über beinahe 2 Jahre langsam fertig entwickelt.
• The Fall: Reloaded: Gewinnspiel zum Release ( News 11.08.06 )
• Beta-Update verbessert Dialoge & Texturen ( Download: Game-Enhancement, 02.03.2006 )
• Update auf Version 1.9 ( News, 21.10.2005 )
• Update auf Version 1.9 (Beta) ( Download: Game-Enhancement, 26.09.2005 )
• The Fall: Extended Edition ( Download: Game-Enhancement, 29.04.2005 )
• The Fall: Update v1.7 ( Download: Game-Enhancement, 29.03.2005 )
• The Fall: Patch v1.6.5 ( Download: Game-Enhancement, 18.01.2005 )
• The Fall: Patch v1.6 ( Download: Game-Enhancement, 23.12.2004 )
• The Fall: Patch v1.5 ( Download: Game-Enhancement, 07.12.2004 )
• The Fall: Patch v1.4 verfügbar ( Download: Game-Enhancement, 25.11.2004 )
• The Fall: Patch v1.3 verfügbar ( Download: Game-Enhancement, 24.11.2004 )
• The Fall: Update v1.2 verfügbar ( Download: Game-Enhancement, 23.11.2004 )
• The Fall: Update v1.1 ( News, 17.11.2004 )
• The Fall: Ab 19. November im Handel ( News, 15.11.2004 )
Einfach mal The Fall durch Gothc 3 ersetzen. :frown:
Hvoralek
2006-09-24, 19:52:37
Wenn das Spiel raus kommt, kann man sofort einen Patch laden auf der HP. So habe ich das zumindest mitbekommen.Der Patch ist dann ziemlich genau einen Monat weiter als die 1. Goldmaster. Naja, mal schauen, wie weit die PBs in der Zeit aufäumen können, aber es wird wohl eine ganze Menge übrig bleiben. Die Version am 13. dürfte jedenfalls schonmal spielbar sein, insofern *vorbestell* :cool:
][immy
2006-09-24, 20:01:55
Wenn die PCG keinen groben Mist gemessen hat, läuft es auf einem solchen System mit etwa 12 fps.avg. Das ist wohl kaum so "super", dass da noch locker Reserven bestehen, wie Ertl meint - Es sei denn, die PCG hat sich wirklich einen worstcase- Fall herausgesucht.
ich will ja nix sagen, aber in dem eigentlichen test von gothic 3 gibt es ja auch eine nette allgmeine performancetabelleDiese Zeigt das etwa ab einem Athlon 64 3500+ und einer High-end Grafikkarte (2GB Hauptspeicher vorrausgesetzt) das Spiel mit vollen details und auch AA optimal spielbar sein soll. warum sich der performance test hinten im heft so stark unterscheidet von dem im eigentlichen test ist mir allerdings schleierhaft.
The_Invisible
2006-09-24, 20:46:05
Bei Schneeflächen scheint G3 es wirklich zu übertreiben. Ich bin mal gespannt, wie das in Bewegung aussieht, da könnte es mgl.weise sogar ganz gut wirken.
schnee kann ganz schön blenden, nicht umsonst haben alle skibrillen eingebaute sonnengläser, ich finde den screen sehr schön mit der schneelandschaft
mfg
Squall2010
2006-09-24, 21:53:44
Der Patch ist dann ziemlich genau einen Monat weiter als die 1. Goldmaster. Naja, mal schauen, wie weit die PBs in der Zeit aufäumen können, aber es wird wohl eine ganze Menge übrig bleiben. Die Version am 13. dürfte jedenfalls schonmal spielbar sein, insofern *vorbestell* :cool:
Ich denke auch, das man es gut Spielen kann.
Und vorbestellt habe ich schon letzte Woche bei Amazon;D
65€uro für die Collector's Edition:crazy:
Ich freue mich tierisch auf das game trotz der ganzen negativ meldungen,so schlimm wird es in der verkaufsversion nicht werden,und wenn es doch zu gößeren problemen kommt werden sie es sicher vershieben.
Nächste woche müsste ja eigendlich die neue goldmeldung oder halt die verschiebung kommen.
Hvoralek
2006-09-24, 23:37:50
[immy']ich will ja nix sagen, aber in dem eigentlichen test von gothic 3 gibt es ja auch eine nette allgmeine performancetabelleDiese Zeigt das etwa ab einem Athlon 64 3500+ und einer High-end Grafikkarte (2GB Hauptspeicher vorrausgesetzt) das Spiel mit vollen details und auch AA optimal spielbar sein soll. warum sich der performance test hinten im heft so stark unterscheidet von dem im eigentlichen test ist mir allerdings schleierhaft.Hmm, seltsam...
Wahrscheinlich wollen die Verwirrung streuen, damit wir alle ratlos dastehen und schön brav die nächste PCGH kaufen. Ha, durchschaut! :tongue:
Andererseits erscheint dann Ertls Aussage, auf einem System, das 1 - 1 1/2 Nummern kleiner ist, liefe es auf mittleren Einstellungen gut, wieder glaubwürdiger. Seinem Vertrauen auf die QA- Abteilung schließe ich mich trotzdem nicht ohne Weiteres an.
Ach egal. Am 13. werden wir es sehen. Wenn es tatsächlich unspielbar sein sollte, kann ich ja auch mit der DVD im Schrank noch zwei Monate warten (und mir das Making-of und den Soundtrack reinziehen - ebenfalls CE :biggrin: ). Wenn es das Spiel dann 5€ günstiger gibt, habe ich Pech gehabt.
@The_Invisible: Weißt Du, wie oft wir hier in Norddeutschland Schnee haben? Viel zu selten - *schnüff*. Dabei (oder deswegen) mag ich Schnee; das ist einer der wenigen Gründe für mich, freiwillig nach draußen zu gehen. Du wirst aber wohl recht haben.
Es ist im Grunde auch egal, ob der Bloom nun übertrieben ist oder nicht. Das Ziel ist ja nicht möglichst realistische Grafk, sondern möglichst stimmige. Ich würde mich auch über einen violetten Himmel mit grünen Sternen nicht beschweren, solange er zu Nordmar passt :cool:
Hier gibt es die ersten Spielminuten aus dem Game.
Vorsicht Spoiler! http://www.cynamite.de/pc/downloads/downloads/gothic_3_die_ersten_spielminuten_als_video/62136/gothic_3_die_ersten_spielminuten_als_video_p2.html
Hucke
2006-09-25, 10:59:27
Schön, zu The Fall gabs sicher auch direkt nach dem Release einen Patch, später konnte man eine Extended Version Kaufen (etwa Beta Status) und nun gibts die Final aka Reloaded zu kaufen und das ist leider nur ein Beispiel.
Langsam reichts!
Edit: Es wurde über beinahe 2 Jahre langsam fertig entwickelt.
Einfach mal The Fall durch Gothc 3 ersetzen. :frown:
Hoffen wir mal, dass Gothic 3 nichts mit The Fall gemeinsam hat. Langweilig und buggy, das wäre mir selbst als Fan der Serie zuviel. :D
x-dragon
2006-09-25, 11:24:57
Die österreichische Spielezeitschrift Gamers.at hat Gothic 3 getestet und eine Wertung von 91% vergeben.
Außer dem Fazit sind keine weiteren Einzelheiten des Testes bekannt.
"Absolute Suchtgefahr!
Auch wenn das Spiel einige kleine technische Schönheitsfehler hat, bin ich ihm definitiv verfallen. Noch nie wirkte eine Spielwelt so lebendig wie hier! Wenn in nächster Zeit jetzt auch noch die letzten Bugs ausgemerzt werden können, steht dem uneingeschränkten Genuss dieser phantastischen Welt nichts mehr im Weg. Die Spezialeffekte des Spiel sind wirklich sehenswert! Da es noch ein paar Wochen bis hin zum Launch ist, bestätigte uns der Product Manager Michi Paeck in einem Interview persönlich, dass man sich gerade intensiv mit den einzelnen Grafikkartenherstellern zusammensetzt, um noch alles rechtzeitig ins Lot zu bringen."
Allerdings ist zu beachten, daß die Zeitschrift schon seit 15. September im Handel ist und der Test dementsprechend auf einer Vorversion des Spiels beruht.
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=showcomment&news_id=874&_sid= Also so schlimm können die Bugs wohl nicht sein, vor allem wenn man ein Fan der Reihe ist :rolleyes:.
Mellops
2006-09-25, 11:35:31
Also so schlimm können die Bugs wohl nicht sein, vor allem wenn man ein Fan der Reihe ist :rolleyes:.
Auch wenn dort ein Fan testet, stehen die Interessen der consol.MEDIA Verlags GmbH im Vordergrund. Und gerade so kleine Firmen haben nicht die Mittel, es sich mit verhältnismäßig großen Publishern zu verderben, das können nicht mal die Großen, da ihre Auflage (ihre Existenz) von der Aktualität ihrer Berichte und damit von den Publishern abhängt.
Popeljoe
2006-09-25, 11:38:51
Hoffen wir mal, dass Gothic 3 nichts mit The Fall gemeinsam hat. Langweilig und buggy, das wäre mir selbst als Fan der Serie zuviel. :D
Also das glaube ich kaum!
Bei G1 gab es ja auch einige Fehler (Minentor lies sich nicht öffnen u.ä.) und trotzdem war das Spiel klasse. :up:
Ich werde mir nichts mehr an Vorkuckern ansehen, zuviele Spoiler und massig Fehlinfos!
Ich habs vorgestern bestellt und warte nun auf den Tag, an dem ich ein Paket bekomme, die Packung bewundern darf und endlich (!) die DVD ins Laufwerk reinschmeissen kann.
Dazu gibts - je nach Tageszeit - nen Kaffee oder nen Pils und dann lehne ich mich zurück und werde die Auftaktsmusik geniessen! :)
P1
Mystic//
2006-09-25, 12:16:36
Also so schlimm können die Bugs wohl nicht sein, vor allem wenn man ein Fan der Reihe ist :rolleyes:.
Das Problem an den Test mit Vorabversionen ist, dass die Redakteure die Bugs melden und der Producer dann selbstverständlich zusichert, dass all die BUGs in der Kaufversion nicht mehr enthalten sind. Darauf sagt sich der Redakteur "Super Ohne die Bugs ist es 91%" und schreibt so seinen Bericht.
Von daher befürchte ich, dass dieser Test für eine BUG Einschätzung der Kaufversion nutzlos ist. Nur noch drei Wochen und wir wissen mehr.
Mystic//
Ein paar neue Screens (http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=507880). Gefallen mir sehr gut.
http://img115.imageshack.us/img115/4861/1158935148468bw9.jpg
Keine Kritik an dich aber ich liebe diese Spieleheftseiten - Gute Screenshots kosten wohl extra
Die GameStar gibt der getesteten "Goldmaster"-Version 85 Pünktchen. Man informierte allerdings den Hersteller über die Bugs, woraufhin der angeblich doch noch nachbessern mag. Optional bietet die GS dann noch eine 89-Prozent-Wertung – das wäre das Spiel ohne die Bugs.
MfG,
Raff
mmh 89% ist aber trotzdem noch ein bisschen wenig für den hype.
Überlegt mal was Oblivion mit solchen gravierenden fehlern bekommen hat
scheint also doch nicht so der überflieger zu werden
schade
PC Games vergibt 87% und spricht von einer Mindestwertung da noch ziemlich viele Bugs den Spielspaß trüben. Vorallem beim speichern soll das Spiel des öfteren abstürzen.
Al-CAlifAX
2006-09-25, 15:20:14
PC Games vergibt 87% und spricht von einer Mindestwertung da noch ziemlich viele Bugs den Spielspaß trüben. Vorallem beim speichern soll das Spiel des öfteren abstürzen.
Errinnert ja stark an Titan Quest Version 1.01. Die war auch übel verbuggt. Heute in der aktuellen Version läuft es super. Ich weiss garnet mehr wie oft ich nen neuen Char angefangen hatte, weil der Savestand ma wieder kaputt war oder es meine ganze Karte zerkloppt hat. Aber schon mit Patch 1.08 war dies endlich vorbei und des Spiel war super spielbar.
Sollte Gothic III anfangs auch so verbuggt sein, kommt halt erstmal wieder in den Schrank, irgendwann wirds nen vernünftigen Patch scho geben. Wobei ich eher net glaube das es so arg wie bei Titan Quest wird. Dafür das die jetzt 1 Monat an nem Patch arbeiten. Dabei kann man viel bereinigen.
Gekauft wirds trotzdem, da ja DARK MESSIAH allem anschein nach Steam-verseucht ist, bleibt eh keine Alternative. ;)
Lightning
2006-09-25, 15:24:16
mmh 89% ist aber trotzdem noch ein bisschen wenig für den hype.
Überlegt mal was Oblivion mit solchen gravierenden fehlern bekommen hat
scheint also doch nicht so der überflieger zu werden
schade
Da würde ich nicht vorschnell urteilen. Gothic 1 bekam auch nur 85% in der PCGames, so als Beispiel. Trotzdem spricht die allgemeine Resonanz zu diesem Spiel doch durchaus für einen "Überflieger".
kämpfe sahen sehr langweilig aus,nichts dazu gelernt.
engine,naja die entwickler sind nicht grad gute programmierer d.h für das bebotene bekommt man zuwenig fps,ruckler
dieser teil wird wohl langsam das ende der serie einleuten,neue storys müssen ran.
Mr.Fency Pants
2006-09-25, 16:20:33
Errinnert ja stark an Titan Quest Version 1.01. Die war auch übel verbuggt. Heute in der aktuellen Version läuft es super. Ich weiss garnet mehr wie oft ich nen neuen Char angefangen hatte, weil der Savestand ma wieder kaputt war oder es meine ganze Karte zerkloppt hat. Aber schon mit Patch 1.08 war dies endlich vorbei und des Spiel war super spielbar.
Sollte Gothic III anfangs auch so verbuggt sein, kommt halt erstmal wieder in den Schrank, irgendwann wirds nen vernünftigen Patch scho geben. Wobei ich eher net glaube das es so arg wie bei Titan Quest wird. Dafür das die jetzt 1 Monat an nem Patch arbeiten. Dabei kann man viel bereinigen.
Gekauft wirds trotzdem, da ja DARK MESSIAH allem anschein nach Steam-verseucht ist, bleibt eh keine Alternative. ;)
Find ich irgendwie merkwürdig, dass du Steam boykottierts und dann bereit bist ein Spiel zu kaufen, was vielleicht unspielbar sein könnte (man weiss es ja nicht). Irgendwie muss man den Herstellern doch klar machen, dass man nicht alles einfach so hinnimmt.
Ist es denn wirklich wichtiger, das Spiel sofort bei Erscheinen haben zu müssen als sich von den Herstellern als Betatester missbrauchen zu lassen? ich käme mir da ziemlich verarscht vor. Damit wir uns nicht falsch verstehen: vielleicht bleiben ja nur ein paar kleinere Bugs und alle ist gut, aber ich werds mir garantiert nicht holen, bevor ich nicht weiss, ob und wie es läuft.
Dafür zock ich jetzt leiber nochmal Gothic2 durch.
Squall2010
2006-09-25, 18:15:24
kämpfe sahen sehr langweilig aus,nichts dazu gelernt.
engine,naja die entwickler sind nicht grad gute programmierer d.h für das bebotene bekommt man zuwenig fps,ruckler
dieser teil wird wohl langsam das ende der serie einleuten,neue storys müssen ran.
Sieht ein Video und bildet sich darauf sofort ne meinung:rolleyes:
Wie für das gebotene bekommt man zu wenig fps, ruckler:confused:
Hat man jetzt zu viele fps für die Grafik, oder zu wenig und es ruckelt zu stark?
Das ist zufällig das ende dieser serie;)
PS. Spiel du es erstmal, und dann kannste weiter sabbeln.
Al-CAlifAX
2006-09-25, 18:28:11
Find ich irgendwie merkwürdig, dass du Steam boykottierts und dann bereit bist ein Spiel zu kaufen, was vielleicht unspielbar sein könnte (man weiss es ja nicht). Irgendwie muss man den Herstellern doch klar machen, dass man nicht alles einfach so hinnimmt.
Ist es denn wirklich wichtiger, das Spiel sofort bei Erscheinen haben zu müssen als sich von den Herstellern als Betatester missbrauchen zu lassen? ich käme mir da ziemlich verarscht vor. Damit wir uns nicht falsch verstehen: vielleicht bleiben ja nur ein paar kleinere Bugs und alle ist gut, aber ich werds mir garantiert nicht holen, bevor ich nicht weiss, ob und wie es läuft.
Dafür zock ich jetzt leiber nochmal Gothic2 durch.
ja is halt nen deutscher entwickler und dazu noch Gothic ;)
da kann man mal ein auge zu drücken. ausserdem glaube ich net das es arg verbuggt ist, also auch net viel mehr wie 1 und 2. :P
Es gibt wieder neue Bilder. Schön, schön.
http://www.pcgames.de/?article_id=508300
Ich zitiere mal: "Wir spielten Gothic 3 auf Rechnern, die durchaus leistungsstark sind. Jeder mit 2 GB-Ram und einer GeForce 7900 / 7800 GTX ausgerüstet. Teils mit Single-, teils mit DualCore-Prozessoren."
Was soll das bedeuten? Mit welcher Auflösung? Das die das nicht einmal dazu schreiben können. nagut was solls.
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061054049
Ich weiss nicht obs schon gopstet wurde, aber das Goldmaster wurde zurückgezogen und es wird ein neues erstellt. Da dies noch in arbeit ist kann kein Test der Spielemagazine auf die version die nachher zu kaufen ist zutreffen.
jazzthing
2006-09-25, 20:15:49
In der neuen Gamestar bekommt die verbuggte Goldversion 85%. Dazu wurde ein virtuelles Ergebnis danebengestellt, welches Gothic 3 in einer neuen Version mit beseitigten Bugs erzielen könnte: 89%.
Bemängelt wurde vor allem das Kampfsystem, dass zu ungenau und schwammig funktioniert. Außerdem ist Vorwissen der alten Teile wohl essentiell.
Hier gibts das offizielle tschechische DVD Cover mit den Hardware anforderungen.
http://gothicz.net/index.php?lang=en
Schon die aktuelle PCG gelesen? Es ist eher fraglich, ob es der Hammer wird... (Bugs)
Mr.Fency Pants
2006-09-25, 21:58:29
ja is halt nen deutscher entwickler und dazu noch Gothic ;)
da kann man mal ein auge zu drücken. ausserdem glaube ich net das es arg verbuggt ist, also auch net viel mehr wie 1 und 2. :P
Naja, musst du wissen, finde es nur etwas merkwürdig. Für mich ists egal, obs ein deutscher Hersteller ist. Wenn ich für mein Geld ein unfertiges Produkt bekomme(n) (sollte) ists mir egal, wie gut z.B. Gothic2 ist. Anders als durch Nichtkauf kann man als Kunde kein Zeichen setzen, vielleicht kommt dadurch ja irgendwann Gothic4 unverbuggt.
In der neuen Gamestar bekommt die verbuggte Goldversion 85%. Dazu wurde ein virtuelles Ergebnis danebengestellt, welches Gothic 3 in einer neuen Version mit beseitigten Bugs erzielen könnte: 89%.
Bemängelt wurde vor allem das Kampfsystem, dass zu ungenau und schwammig funktioniert. Außerdem ist Vorwissen der alten Teile wohl essentiell.
Das zeigt mal wieder wie unsinnig die Wertungsangaben in Prozent sind. Was ist ein unterschied von 4%? Wenn eine Schulnote schlechter wäre könnte ich mir was drunter Vorstellen aber so...
Mr.Fency Pants
2006-09-25, 22:24:48
Wieso? Mitte 80er entspricht gewöhnlich eienr guten 2, während 89 schon fast im Bereich einer 1 liegen.
paul.muad.dib
2006-09-25, 22:40:31
Wieso? Mitte 80er entspricht gewöhnlich eienr guten 2, während 89 schon fast im Bereich einer 1 liegen.
Naja, ich finde bei Bewertungen im 80er und 90er Bereich entscheidet dann eh der persönliche Geschmack, was einem besser gefällt. Gerade bei den GS Wertungen ist das doch gut zu sehen. Je nachdem, wie du die einzelnen Kategorien gewichtest, ändert sich die Reihenfolge sehr stark.
Mischler
2006-09-25, 22:43:23
Auf den Screenshots in der letzten PC Games sah das Spiel irgendwie deutlich schlechter aus als auf den Screenshots hier im Thread. Ist das außer mir noch jemand aufgefallen?
Ich werde erstmal die hoffentlich bald erscheinende Demo anspielen um zu schauen wie das Spiel mit meinem System (XP 2200Mhz + 9800Pro) läuft.
Christian
Kane02
2006-09-25, 22:51:23
Ich habs mir grad vorbestellt, scheissegal was die Magazine sagen ich werde es zoggn! Ich bild mir meine Meinung lieber selber!
F5.Nuh
2006-09-25, 23:25:55
Auf den Screenshots in der letzten PC Games sah das Spiel irgendwie deutlich schlechter aus als auf den Screenshots hier im Thread. Ist das außer mir noch jemand aufgefallen?
Ich werde erstmal die hoffentlich bald erscheinende Demo anspielen um zu schauen wie das Spiel mit meinem System (XP 2200Mhz + 9800Pro) läuft.
Christian
jup.. ist mir auch aufgefallen.. mal sieht das spiel echt gut aus.. und dan kommen screens wie der Hier (http://www.pcgames.de/screenshots/original/g3_4.jpg). Die demo soll ja nach dem releas rauskommen.. fragt sich nur wann.. und ob sie nach dem releas erstmal urlaub machen :redface:
Ich habs mir grad vorbestellt, scheissegal was die Magazine sagen ich werde es zoggn! Ich bild mir meine Meinung lieber selber!
DITO.. :cool:
Offtopic:
Läuft dein speicher auf DDR500 oder mehr? wenn ja welche timings ;) hab nämlich den gleichen speicher ;)
tombman
2006-09-25, 23:27:42
Naja, ich finde bei Bewertungen im 80er und 90er Bereich entscheidet dann eh der persönliche Geschmack, was einem besser gefällt. .
Sehe ich auch so. Wenn ein game schon mal über 80 ist, kanns wohl kaum der totale Dreck sein ;) Umgekehrt bedeuten Wertungen über 90 für mich nicht automatisch, daß ich jetzt ausflippen, mir das game besorgen, und sterben muß, falls ich es ned spiele/habe ;)
x-dragon
2006-09-25, 23:35:38
Das zeigt mal wieder wie unsinnig die Wertungsangaben in Prozent sind. Was ist ein unterschied von 4%? Wenn eine Schulnote schlechter wäre könnte ich mir was drunter Vorstellen aber so... Ja da sollte man sich einfach mal mit dem Wertungssystem auseinandersetzten, welches hier zugrundeliegt :).
Es geht dabei nämlich nicht um irgendeine %-Angabe, sondern in der Zeitschrift ist das ganze in 10 verschiedene Bereiche aufgeschlüsselt, in der jew. genau 10 Punkte vergeben werden können. Deshalb läßt sich auch schon grob abschätzen, wo bspw. diese insgesamt 4 Punkte noch dazu kommen könnten.
Das zeigt mal wieder wie unsinnig die Wertungsangaben in Prozent sind. Was ist ein unterschied von 4%? Wenn eine Schulnote schlechter wäre könnte ich mir was drunter Vorstellen aber so...
Dem kann ich nur zustimmen. Die Gesamtnote sagt eigentlich nur aus, wie es dem (fiktiven!) Durchschnitts-Redakteur gefallen würde. Viel erhellender sind da schon die subjektiven Kommentare und in der GS das "Streitgespräch". Wie unsinnig so eine Gesamtnote ist, sieht man aber z.B. auch daran, daß beispielsweise das Mitleveln der Gegner in Oblivion als positiv bewertet wird. Es mag Spieler geben, die das genauso sehen, aber viele nervt es nur (mich eingeschlossen). Nein, auf sowas darf man sich wahrlich nicht verlassen. Artikel lesen, Meinungen und Erfahrungen anderer anhören, gegebenenfalls Demo anspielen sind eher zur Meinungsbildung geeignet.
paul.muad.dib
2006-09-26, 01:12:23
Da die GS Wertung auch schon bei WOG steht, schreib' ich das auch mal hier rein. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht gegen die Regeln verstößt.
1) Grafik 9/10
2) Sound 8/10
3) Balance 6/10
4) Atmosphäre 9/10
5) Bedienung 8/10
6) Umfang 10/10
7) Quests/Handlung 9/10
8) Kampfsystem 6/10
9) Charaktere 10/10
10) Items 10/10
Bug-Abzüge gibt's bei Atmosphäre und Kampfsystem.
Ich würd's jetzt so gewichten: 1)1x, 2)1x 3)0,5x 4)3x 5)0,5x 6)1,5x 7)2x 8)1x 9)2x 10)1x
Gibt für mich: 89%, ohne Bugaufwertung der GS
Arcanoxer
2006-09-26, 01:50:47
...
9) Charaktere 10/10
10) Items 10/10
Ist mit Charaktere 10/10 auch das unglaublich komplexe "Regelwerk" mit sage und schreibe 8 skills gemeint? Und wo es nur ein vorgegebenen standard Held giebt? Keine Rassen wahl? Kann es nicht wirklich woanders unterordnen.
Wenn ja... :crazy2:
Gleiches gilt für items, in ein Spiel wo eine Rüstung aus ein teil besteht 10/10 zu vergeben? :crazy2:
Tommes
2006-09-26, 01:55:56
Gleich wird jemand schreiben, dass es ja vollkommen ausreicht - ist ja schlielich Gothic - da es ja mehr auf die Atmosphäre ankommt, als auf das Charaktersystem, die Grafik, die Bugs...
puntarenas
2006-09-26, 02:12:38
Naja, musst du wissen, finde es nur etwas merkwürdig. Für mich ists egal, obs ein deutscher Hersteller ist. Wenn ich für mein Geld ein unfertiges Produkt bekomme(n) (sollte) ists mir egal, wie gut z.B. Gothic2 ist. Anders als durch Nichtkauf kann man als Kunde kein Zeichen setzen, vielleicht kommt dadurch ja irgendwann Gothic4 unverbuggt.
Es ist Gothic und da reicht es vollkommen aus - ist ja schließlich Gothic- wenn die Atmosphäre stimmt, ein paar Bugs kann ich da hinnehmen.
Durch die Tatsache, dass das Spiel nicht erst lokalisiert werden muss, scheiden aber schon mal einige üble Fallstricke aus, es waren schon Spiele mit großem Potential in der deutschen Fassung unzumutbar.
Die Bugs sind ja zudem noch reine Spekulation und sollte Deutschland nicht unter ein plötzliches Kaffeeembargo fallen, so haben wir wenige Tage nach dem Release mit Sicherheit schon erste Berichte von Usern, die das Spiel von vorn bis hinten durchlebt haben. Den zweiten Patch und damit endgültige Entwarnung gibt es dann auch schon, also alles im grünen Bereich.
Meine Wertung: Gothic 3 94%
KhanRKerensky
2006-09-26, 02:20:57
Was das angeht muss ich dir ganz einfach nicht deiner Meinung. In Gothic 3 ne Rassenwahl einzubauen wäre ja wohl arg hirnrissig. Unter dem Punkt Charaktere zählt auch die Glaubwürdigkeit, was bei manchen Games wo man dann Echsen und Elfen spielt für mich ganz einfach nicht immer gegeben ist.
Zumal es "Charaktere" heißt. Mehrzahl. Das fasst alle NPCs mit ein. Ich glaub nicht das sehr viel am Stil von Gothic geändert wurde und das was ich von den anderen Beiden Teilen kenne ist nunmal was die NPCs angeht top.
Was das Regelwerk angeht: Weniger ist manchmal mehr. Schonmal die PC-Fassung von DSA gespielt. Alle Talente und Zaubersprüche wurden übernommen. 90% davon ließen nicht einsetzten, weil das garnicht im Spiel vorgesehen war. Gleiches bei Baldurs Gate: Ein richtig undurchsichtiges Regelwerk.
Gleiches gilt für die Items. Was bringt es z.B. eine Rüstung in 25 Teile zu zerhauen? Nicht viel mehr als einen hässlichen Helden. Zumal ich gerne wüsste in wie viele Teile du eine Magierrobe zerlegen willst. Zumal "Items" mehr umschreibt als das was der Held angelegt hat.
Wobei mich die 10/10 Wertung der GS hoffen lässt, das die doch teilweise etwas langweiligen Waffen aus Gothic 1/2 der Geschichte angehören.
In den nächsten Posts wird wohl geschrien das ich ein Fanboy sei. Ja das stimmt. Ich hab Gothic schon immer gegenüber den sehr ausgefallenen Rollenspielen vorgezogen. Ich kann mit Elfen, Gnomen, Zwergen und Echsenmenschen halt nicht wirklich viel anfangen.
Jedem das seine. Mein Gothic ist schon vorbestellt.
Ganz unabhängig von Gothic muss ich auch mal loslassen, das ich das Testsystem von PCG deutlich besser finde, da dort der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium ist. Der mittlere Spielspaß ist imo deutlich aussagekräftiger als solch ein Punktesystem.
/edit Ähm, ja. Das ganze bezog sich auf den Post von Arcanoxer.
paul.muad.dib
2006-09-26, 02:43:50
Ganz unabhängig von Gothic muss ich auch mal loslassen, das ich das Testsystem von PCG deutlich besser finde, da dort der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium ist. Der mittlere Spielspaß ist imo deutlich aussagekräftiger als solch ein Punktesystem.
Ja, aber so ist es objektiver bzw. besser nachvollziehbarer. "In Minute 13-45 hatte ich 76% Spielspaß" :ucrazy3:
Shinjo
2006-09-26, 04:40:13
Verstehe ich das richtig... die haben der Atmo 9/10 gegeben, aber dabei Bug abzug gebeben... wiederum gab es aber bei balance (was mir grössere sorgen machen sollte) KEINE bug abzüge oder was?
Eine Armor in mehreren teilen zu haun gibt einen vorteil... itemvielfalt.
Wiederum... tut mir leid, aber mir gefällt das Design absolut nicht vom Helden... wenn man einen Babaren spielen will ok.
Aber ein wandelner Kühlschrank der in einer Robe rumrennen wird muss nunmal wirklich nicht sein...
Ich hoffe das sie für Gothic 4 (was sicherlich kommen wird... dank Fanboys) mal einen charakter baukasten bringen werden... und keinen vorgefertigten holzkopf wie bisher.
paul.muad.dib
2006-09-26, 05:26:03
Die Balance ist wegen zähem Einstieg und schwankendem Schwierigkeitsgrad abgewertet worden, nicht wegen Bugs.
Da die GS Wertung auch schon bei WOG steht, schreib' ich das auch mal hier rein. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht gegen die Regeln verstößt.
1) Grafik 9/10
2) Sound 8/10
3) Balance 6/10
4) Atmosphäre 9/10
5) Bedienung 8/10
6) Umfang 10/10
7) Quests/Handlung 9/10
8) Kampfsystem 6/10
9) Charaktere 10/10
10) Items 10/10
Bug-Abzüge gibt's bei Atmosphäre und Kampfsystem.
Ich würd's jetzt so gewichten: 1)1x, 2)1x 3)0,5x 4)3x 5)0,5x 6)1,5x 7)2x 8)1x 9)2x 10)1x
Gibt für mich: 89%, ohne Bugaufwertung der GS
kampfsystem,das wichtigste überhaupt wieder scheisse
Popeljoe
2006-09-26, 06:11:06
kampfsystem,das wichtigste überhaupt wieder scheisse
Dann spiele es doch einfach nicht! ;)
Geh nach Tamriel und lauf durch endlos große und tote Wälder mit toller Rüstung, geilem Schwert usw.
Oder hol dir nen Hack n slay mit super Schlagkombos.
Ist eben Gothic und da rult der Namenlose! :P ;)
@PMD: der Einstieg war bei allen Gothic Teilen schwierig...
P1
Dann spiele es doch einfach nicht! ;)
Darauf wird es hinauslaufen.
Oder hol dir nen Hack n slay mit super Schlagkombos.
Was ist denn ein Action-Rollenspiel? Genau, ein Hack&Slay!
Was Gothic3 zu ein Hack&Slay mit schlechten Kampfsystem aber ohne super "Schlagcombos" macht. ;)
(Wenn man den merkwürdigen Test glauben schenken darf)
Ist eben Gothic und da rult der Namenlose! :P ;)
Bei Hesinde, der Namenlose rult immer noch in Aventurien. ,)
Mellops
2006-09-26, 07:42:29
Die Bugs sind ja zudem noch reine Spekulation ...
Sind sie nicht, wenn zwei Tage nach der Goldmeldung gesagt wird, dass man die nächsten fünf Wochen an einem Patch zum Release arbeitet, ist das Spiel nicht fertig, nur wie unfertig es ist, bleibt bis dahin offen.
Allerdings klärt der GS Lesertester die Frage, wie weit das Spiel ist.
- Normale NPCs ohne Namen (Sklave, Rebell) bewegen ihre Lippen beim Sprechen nicht.
- Bodentexturen - Sind teilweise gut, aber teilweise machen sie einen "hingeschluderten" Eindruck. In Ardea gibts ne Innos-Statue und davor nen "Teppich", den solltet ihr euch mal anschauen, zusammen mit dem Rest des Bodens. Da waren die Texturen in G2 schöner.
- Einer Kiste in der Rebellenhöhle fehlt die Textur völlig. Sie ist einfach nur schwarz.
Das Spiel ist nicht fertig animiert, enthält Platzhalter statt fertigen Texturen, teilweise fehlen sie ganz.
Das heißt, es ist noch nicht fertig entwickelt, sobald das fertig ist, muss die Qualitätskontrolle (Betatest) folgen, zumindest der erfolgreiche Abschluss des Betatests ist zeitlich nicht vorhersehbar, bei einem derart komplexen und umfangreichen Programm.
Das heißt, wer jetzt behauptet das Spiel ist am 13.10. fertig, oder es wird mit dem zweiten Patch fertig, lügt. Der Zeitpunkt an dem das Spiel fertig sein wird, ist nicht abzusehen.
Die PCP hatte letzten Monat ein selbstgedrehtes Ingame-Video in HiRes und da waren die Gegensätze auch sehr stark...Bombengrafik in Städten, aber draußen fühlt man sich zu oft an die gute Playstation 2 erinnert. Es ist denk ich wirklich so wie bspw. der Lesertester bei der GS geschrieben hat...bei den Umgebungen/Texturen ist von "himmelhochjauchzend" bis "zu Tode betrübt" alles dabei
Pauke
2006-09-26, 09:49:53
Hallo,
habe mir gestern (nach Feierabend) mal den Test in der GS und das dazugehörige Video angesehen. Vielleicht lag s daran das ich schon ein wenig Müde war, aber wäre im Video nicht ständig das "Wort" Gothic3 gefallen, hätte ich gedacht, die Testen Gothic2.:eek:
Insgesamt bin ich ein bissle enttäuscht, von dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab. Und auf meinem System, wirds auch nicht flüssig laufen (max. Details).:frown:
Dann zock ich doch noch mal Gothic2 und kann voll aufdrehen.:biggrin:
Gruß
Mr.Fency Pants
2006-09-26, 09:56:34
Es ist Gothic und da reicht es vollkommen aus - ist ja schließlich Gothic- wenn die Atmosphäre stimmt, ein paar Bugs kann ich da hinnehmen.
Durch die Tatsache, dass das Spiel nicht erst lokalisiert werden muss, scheiden aber schon mal einige üble Fallstricke aus, es waren schon Spiele mit großem Potential in der deutschen Fassung unzumutbar.
Die Bugs sind ja zudem noch reine Spekulation und sollte Deutschland nicht unter ein plötzliches Kaffeeembargo fallen, so haben wir wenige Tage nach dem Release mit Sicherheit schon erste Berichte von Usern, die das Spiel von vorn bis hinten durchlebt haben. Den zweiten Patch und damit endgültige Entwarnung gibt es dann auch schon, also alles im grünen Bereich.
Meine Wertung: Gothic 3 94%
Wenn ihr euer Geld für ein (eventuell) unfertiges Produkt rauswerfen wollt, dann nur zu, ich mach da nicht mit, egal wie genial die Vorgänger sind
(zocke momentan wieder G2 durch). Habe auch kein Problem mir das Teil nicht am Erscheinungstag zu holen, bzw. vorzubestellen, anders lernens die ja nicht. Ich hoffe natürlich auch auf eine möglichst bugfreie Version zum Release, aber bevor ich blind alles kaufe, nur weils Gothic ist, nene, muss nicht sein, dafür ist mir mein Geld zu schade, aber wer blind alles kaufen will solls machen.
Durch die Vorberichterstattung ist die Chance auf viele Bugs relativ hoch und mein Geld ist mir zu schade, evtl. zu Hause zu sitzen und das Ding läuft nicht vernünftig, dann kann ich mir die Schachtel erstmal ins Regal stellen, super.
Wieso vergibst du eine Wertung? Hast dus schon gezockt oder eher die rosarote Brille auf? Ich will G3 nicht schlecht reden, aber nur weil die Vorgänger tollwaren, muss G3 nicht unbedingt genauso gut oder besser werden.
Zaffi
2006-09-26, 10:24:04
OMG ich hoffe das Jowood die Finger still hält und PB einen vernünftigen Job machen lässt, ich glaube nach X³ würde mich nix mehr ärgern als ein versautes G3 :mad:
Mystic//
2006-09-26, 10:34:46
Am Bahnhof gabs heute schon die Power Play auszug aus dem Test (wie wir wissen hatten die noch eine Vor-Gold Version), leicht gekürzt:
Die 10 schwerwiegendesten Bugs der gesteten Version:
1. Kampfsystem nicht ausbalanciert. Fernkampf ist viel einfacher als Nahkampf, weil man im Nahkampf kaum auf Angriffe reagieren kann. Dazu kommen KI Probleme.
2. Defekte Speilstände. Im Test kam es mehrmals vor, dass sich Schnellspeicherstände nicht laden ließen. (...)
3. KI-Schwächen. Gegner reagieren manchmal nicht auf Angriffe. Außerdem bleiben sie oft an Gegenständen oder aneinander hängen. (...)
4. Quests nicht erfüllbar. Gelegentlich wurden wichtige Monster von NPCs getötet oder vertieren, (...)
5. Getötete NPC. Machmal wurden wichtige NPC von Monstern getötet.
6. Falsche Warenwerte. Für mache Waren zahlen Händler viel weniger als vorgesehen.
7. Bugs im Autofokus. Gelegentlich lassen sich wichtige Gegenstände nicht avisieren um sie zu benutzen oder aufzuheben. (...)
8. Defektes Questlog. Für einige Quests listet das Log falsche Infos auf oder "vergisst" Details. (...)
9. Vermeintlicher Diebstahl. Gelegentlich bezichten uns NPCs unrechtmäßig des Diebstahls, sind ohne erkenntlichen Grund sauer auf und oder gerifen sogar an.
10. Abstürze. Wir verzeichen im Test regelmäßig Abstürze, die mit zunehmender Gesamtspieldauer häufiger werden. (....)
Erstmal vorweg PCP hat NICHT die aktuelle Version getestet. In wie weit die Bug behoben werden konnten (in der kurzen Zeit) werden wir am 13.10 sehen.
Ich für meinen Teil warte erstmal ab und kaufe das Spiel nur dann wenn es komplett durchspielbar ist ohne nervende Bugs (Ob A-Bug oder nicht mir dabei egal, Bugs wie z.b. 3,4,8,9 sind sicherlich keine A-Bugs, machen aber für mich die Spiel Atmosphere kaputt). Nach The Fall (am Erscheinungstag gekauft) bin ich ein gebranntes Kind. Ich zahle keine 40 - 50 EUR für eine Beta Version zu bekommen bei der ich mich schwarz ärgere und auf tägliche Patches wartet.
Liebe Entwickler/Publisher wann hört Ihr endlich auf halbgare Sachen auf den Markt zu schmeissen, und uns Kunden für blöd zu verkaufen.
Ronny145
2006-09-26, 10:50:17
Am Bahnhof gabs heute schon die Power Play auszug aus dem Test (wie wir wissen hatten die noch eine Vor-Gold Version), leicht gekürzt:
Erstmal vorweg PCP hat NICHT die aktuelle Version getestet. In wie weit die Bug behoben werden konnten (in der kurzen Zeit) werden wir am 13.10 sehen.
Ich für meinen Teil warte erstmal ab und kaufe das Spiel nur dann wenn es komplett durchspielbar ist ohne nervende Bugs (Ob A-Bug oder nicht mir dabei egal, Bugs wie z.b. 3,4,8,9 sind sicherlich keine A-Bugs, machen aber für mich die Spiel Atmosphere kaputt). Nach The Fall (am Erscheinungstag gekauft) bin ich ein gebranntes Kind. Ich zahle keine 40 - 50 EUR für eine Beta Version zu bekommen bei der ich mich schwarz ärgere und auf tägliche Patches wartet.
Liebe Entwickler/Publisher wann hört Ihr endlich auf halbgare Sachen auf den Markt zu schmeissen, und uns Kunden für blöd zu verkaufen.
Hatten die nicht die gleiche Version wie die Gamestar? Wo soll das stehen?
Mr.Fency Pants
2006-09-26, 10:53:11
Full ack, wobei ich hoffe, dass gegen die Bugs bis zum Release noch was getan wird.
Ist mit Charaktere 10/10 auch das unglaublich komplexe "Regelwerk" mit sage und schreibe 8 skills gemeint? Und wo es nur ein vorgegebenen standard Held giebt? Keine Rassen wahl? Kann es nicht wirklich woanders unterordnen.
Wenn ja... :crazy2:
Gleiches gilt für items, in ein Spiel wo eine Rüstung aus ein teil besteht 10/10 zu vergeben? :crazy2:
Besser als wenn in der Spielwelt 100x die gleichen Sachen rumliegen. Es kann auch heissen dass bes besonders viele verschieden Scachen gibt. ;) Denken vorm Posten hilft.
Wenn man die Bugliste so liest, bin ich mal gespannt, wie das in so kurzer Zeit ausgebügelt werden soll. Am 13.10. ist Erstverkaufstag, das heißt der Goldmaster muss sicher dieser Tage in die Fabrik und die Mängel wurden erst vor gut einer Woche gegenüber Jowood gemeldet.
Plotstopper..na das wird ja lustig.
Auch dass man die KI in 2 Wochen mal eben von grundauf neu proggt, dürfte wohl sehr ausgeschlossen sein.
Insofern werden wohl die größten Lecks wie Speicherbugs oder Grafikkarteninkompatibilitäten zum Verkaufsstart geschlossen, einiges mit beiliegender Patch CD und beim Rest kann man nur beten.
Moralelastix
2006-09-26, 10:58:03
Wenn ihr euer Geld für ein (eventuell) unfertiges Produkt rauswerfen wollt, dann nur zu, ich mach da nicht mit, egal wie genial die Vorgänger sind
(zocke momentan wieder G2 durch). Habe auch kein Problem mir das Teil nicht am Erscheinungstag zu holen, bzw. vorzubestellen, anders lernens die ja nicht. Ich hoffe natürlich auch auf eine möglichst bugfreie Version zum Release, aber bevor ich blind alles kaufe, nur weils Gothic ist, nene, muss nicht sein, dafür ist mir mein Geld zu schade, aber wer blind alles kaufen will solls machen.
Durch die Vorberichterstattung ist die Chance auf viele Bugs relativ hoch und mein Geld ist mir zu schade, evtl. zu Hause zu sitzen und das Ding läuft nicht vernünftig, dann kann ich mir die Schachtel erstmal ins Regal stellen, super.
Wieso vergibst du eine Wertung? Hast dus schon gezockt oder eher die rosarote Brille auf? Ich will G3 nicht schlecht reden, aber nur weil die Vorgänger tollwaren, muss G3 nicht unbedingt genauso gut oder besser werden.
Das unterschreib ich so auch.
Bevor die keine saubere Demo rauslassen die gute Qualiät und Performance unter einen Hut bringt werd ich den Teufel tun und durch meinen Kauf die Schlamperei auch noch zu unterstützen.:crazy2:
Dann wart ich lieber auf hoffenlich bessere Zeiten: http://www.projectoffset.com/
Zaffi
2006-09-26, 10:58:24
was mich wundert sind die Bugs die ja eigentlich schon in G2 komplett gepatcht waren, wie z.b. NPCs die von Monstern gefressen werden und anderer Kram, man könnte glatt meinen das wäre ein ganz anderes Entwicklerteam wenn man diese Kinderkrankheiten so liest...
x-dragon
2006-09-26, 11:00:13
was mich wundert sind die Bugs die ja eigentlich schon in G2 komplett gepatcht waren, wie z.b. NPCs die von Monstern gefressen werden und anderer Kram, man könnte glatt meinen das wäre ein ganz anderes Entwicklerteam wenn man diese Kinderkrankheiten so liest... Sie haben Gothic 3 auch ganz neu entwickelt und nicht Gothic 2 nur ein wenig erweitert (zumindest nach Aussage eines Entwicklers in einem Interview).
Elladan
2006-09-26, 11:01:52
Ich habs mir grad vorbestellt, scheissegal was die Magazine sagen ich werde es zoggn! Ich bild mir meine Meinung lieber selber! das ist doch mal eine produktive Meinung.
Anstatt hier über Dinge herumzuheulen, die man selbst noch nicht einmal gesehen hat. :rolleyes:
/edit: Ich meinte natürlich nicht die Bugs sondern dinge wie die Kämpfe, Handlung oder so, bezog sich auf den obrigen Gast.
Zaffi
2006-09-26, 11:02:10
Sie haben Gothic 3 auch ganz neu entwickelt und nicht Gothic 2 nur ein wenig erweitert (zumindest nach Aussage eines Entwicklers in einem Interview).
was nicht bedeutet das man jegliche Problemlösungen für Allerweltsprobleme zwangsweise auf den Müll schmeissen muss oder ?
Wenn ich weiss das in einem Action-RPG diese und jene Fehler auftreten können dann muss ich das für die neue Ausgabe bedenken, selbst wenn die ne komplett neue Basis hat
das ist doch mal eine produktive Meinung.
Anstatt hier über Dinge herumzuheulen, die man selbst noch nicht einmal gesehen hat. :rolleyes:
Dann hoffen wir aber dass die Käufer der ersten Version nicht das Forum hier zuheulen mit "Spielstand weg, wichtiger NPC vom Monster gefressen, Grafikkarte nicht unterstützt etc."
Mr.Fency Pants
2006-09-26, 11:39:10
Richtig und ansonsten wird rumgemeckert, warum die Magazine nix gesagt haben. Da man im Vorfeld kaum eine andere Möglichkeit hat über Bugs informiert zu werden ists imho nicht verkehrt diese Möglichkeit warzunehmen.
PC Games hat 87% vergeben, die haben auch gesagt das jede Menge Bugs drin sind, unter anderem stürzt das Spiel öfters mal gerne ab, sogar beim Speichern. Was mich annervt, sind die erwähnten langen Ladezeiten. Ein Spielstand zu laden soll über eine Minute dauern.
Die Wertung ist schon abgwertet, wegen den fehlern.
Ano
Mr.Fency Pants
2006-09-26, 14:46:07
Auf wieviel GB Hauptspeicher beziehen sich die Ladezeiten?
Piffan
2006-09-26, 16:27:35
Nach der PcGames ist 1 GB das absolute Minimum, allerdings seien die Nachladeruckeleien unerträglich. Also werden die wohl mit 2 GB getestet haben, weil da die Ruckler stark reduziert seien....
Es könnte sein, dass uns viel Spaß bevorsteht. Das Geschreie über die schlechte Performance von Oblivion wird uns nachträglich als Witz vorkommen, denn Oblivion performt selbst auf meiner mittelprächtigen Kiste gar nicht schlecht...:tongue:
Ich habe mir mal das Spielvideo von der PcGames angesehen und da fiel mir auf: Solange der Protagonist auf einer Stelle stand, waren Drehungen und Kampfhandlungen recht flüssig. Beim Bewegen über die Maps scheint es dagegen recht übel zu zuckeln.....Da dachte ich an Ultima IX. :rolleyes:
Wenn es keine Plotstopper aufweist, sollte es eigentlich Spaß machen, ein echter Fan steht zu seinem Spiel. :biggrin:
Nick Nameless
2006-09-26, 16:33:56
Also ich lasse erst einmal bleiben - definitiv. So um Weihnachten vielleicht.
Kladderadatsch
2006-09-26, 16:37:43
Also ich lasse erst einmal bleiben - definitiv. So um Weihnachten vielleicht.
ack. wo das wohl hinführt, wenn nicht rechtzeitig eine demo angeboten wird. die katze im sack kaufe ich zumindest nicht mehr:rolleyes:
aber bitte. vielleicht lernt man daraus.
Nach der PcGames ist 1 GB das absolute Minimum, allerdings seien die Nachladeruckeleien unerträglich. Also werden die wohl mit 2 GB getestet haben, weil da die Ruckler stark reduziert seien....
mit 1 gb? für was für ne käuferschicht entwickeln die denn? xD
mit 1 gb? für was für ne käuferschicht entwickeln die denn? xD
Für eine Käuferschicht, die in 1280X1024 oder höher spielt in HighQaulity oder höher.
Du kannst G3 wie fast alle anderen Spiele und auch viele zukünftige Spiele anno 2009 noch mit 1GB oder weniger spielen.
Wenn du weniger als 1 Gb RAM hast: 1024x768 Detail: LOW --> und jedes Spiel reicht das locker!
Hohe Details haben fette Texturen die fett Ram brauchen.
Iceman346
2006-09-26, 17:32:01
Hatten die nicht die gleiche Version wie die Gamestar? Wo soll das stehen?
Die hatte, allen Infos nach, die gleiche Version die auch die Gamestar und die PCGames getestet haben. Nur das die PCPP sich anscheinend als einzige Zeitschrift getraut hat den Kunden ehrlich zu informieren während GS und PCG wohl den Abwiegelungen des Publishers gelauscht haben und trotzdem hohe Wertungen verteilt haben...
@ another Gast
Zitat:
Ja, aber Grafikkartenspeicher.
Ronny145
2006-09-26, 17:40:42
Die hatte, allen Infos nach, die gleiche Version die auch die Gamestar und die PCGames getestet haben. Nur das die PCPP sich anscheinend als einzige Zeitschrift getraut hat den Kunden ehrlich zu informieren während GS und PCG wohl den Abwiegelungen des Publishers gelauscht haben und trotzdem hohe Wertungen verteilt haben...
Soweit ich weiß wurden die Bugs auch dort angesprochen. Oder was meinst du jetzt?
Hvoralek
2006-09-26, 17:43:20
mit 1 gb? für was für ne käuferschicht entwickeln die denn? xDDass Gothic 3 RAM frisst, halte ich nicht für eine allzu große Überraschung. Die Vorgänger waren in der Hinsicht auch sehr anspuchsvoll (Wobei man G2 auch mit 256 MB durchaus spielen konnte, nur eben argen Ladezeiten und ständigen Rucklern, mit moderater Sichtweite, versteht sich. Als ich das später mit 512 MB nochmal gespielt habe, sah das gleich ganz anders aus).
Iceman346
2006-09-26, 17:48:40
Soweit ich weiß wurden die Bugs auch dort angesprochen. Oder was meinst du jetzt?
Angesprochen ja. Was ich meine ist, dass es imo unseriös ist eine Testversion eines Spieles, welche massiv verbuggt ist, so zu bewerten als wäre alles ok. Und mal ehrlich, wenn die Buglisten stimmen und davon gehe ich aus, sind die 4% Abzug von der Spielspaßwertung in der GS doch arg lächerlich.
Dazu passt das Vorgehen irgendwie nicht zum Vorgehen bei "Die Gilde 2", welches, ich glaube in der PCG, massiv wegen Bugs abgewertet wurde (auf 66% runter) während bei Gothic 3 alles trotz Bugs schön Sonnenschein ist.
Hier fehlt mir einfach die Konsequenz bei der Printpresse, entweder wertet man verbuggte Testmuster entsprechend ab (wie es bei Gilde 2 geschehen ist) oder man testet eben erst die finale Version. Das trotz vieler Bugs eine hohe Wertung verteilt wird weil der Publisher versichert, dass das schon wird bis zum Release ist imo nicht vertretbar.
Wenn ich mir eine solche Zeitschrift kaufe, was unter anderem wegen solcher Geschichten kaum noch vorkommt, möchte ich doch umfassend und ehrlich informiert werden. Und ich habe hier den Eindruck, dass die GS und die PCG hier einfach nicht den Mut hatten den Gothic Fanboys entgegenzutreten und zu sagen: "Unsere Testversion war furchtbar verbuggt und darum scheisse. Nen Test der finalen Version folgt..."
@ another Gast
Zitat:
Ja, aber Grafikkartenspeicher.
Im Grafikkartenspeicher sind nur die aktuell zur Anzeige benötigten Texturen, wenn überhaupt. Reicht dieser Speicher nicht wird der normale Ram herangezogen.
Schaut euch mal in der Demoscene um. Dort gibt es von Farbrausch ein paar wunderschöne Techdemos, besonders das Farbrausch_008! Das Teil ist 64kb groß und entpackt Grafikdaten von ca. 1,2 GB in den RAM. Dies steht sogar im Abspann so drin. Mit anderen Worten, Texturen werden oft ertsmal entpackt und aufbereitet im normalen RAM. Das muss nicth so sein, kann aber.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.