PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auflösungsprob mit ubuntu

blutrausch
2005-04-12, 20:31:09
hab schon überal im inet gesucht aber noch nichts funktionierendes gefunden ;(
habe ubuntu drauf und kann nicht höhr als 1024768@60hz einstellen. nvidia-treiber is drauf. aber komischerweise gibt es kein xserver-xfree86 zum einstellen der res??! geht weder über console noch über paketmanager zu installieren, was mach ich falsch oder wie geht das nun einzustellen?

blutrausch@ubuntu:~$ sudo dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Paket »xserver-xfree86« ist nicht installiert und keine Info ist vorhanden.
Benutze dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: xserver-xfree86 ist nicht installiert

Nagilum
2005-04-12, 20:39:21
XFree? Sind wir hier bei Debian? :D

Probier es mal mit: dpkg-reconfigure xserver-xorg

blutrausch
2005-04-12, 21:47:00
ok, wer i morgen machen, jetzt keine lust mehr den andren rechner zu starten ;)
kennste dich mit ubuntu gut aus? ich denke schon! ;D
kannste mir mal ne icq nummer oder sowas geben damit ich dich mal kontaktieren kann bei nem prob?

BananaJoe
2005-04-13, 08:33:38
Schon mal gnome-display-properties probiert?

Olleg
2005-04-13, 08:39:45
einfach die gewünschte auflösung und die wiederholfrequenzen in der xorg.conf eintragen.

blutrausch
2005-04-13, 09:43:02
doe xorg.conf hab ich versucht zu öffnen, kann sie aber nicht editieren, hab auch versucht als root zu öffnen aber wahrscheinlich was falsch gemacht. wie gesagt ich bin noch relativ unerfahren in der "linuxszene"

Matrix316
2005-04-13, 11:05:19
doe xorg.conf hab ich versucht zu öffnen, kann sie aber nicht editieren, hab auch versucht als root zu öffnen aber wahrscheinlich was falsch gemacht. wie gesagt ich bin noch relativ unerfahren in der "linuxszene"

sudo gedit[oder wie der editor heißt ;)] xorg.conf

blutrausch
2005-04-13, 15:37:32
einfach unfassbar ubuntu wieder neu druff gemacht da x11 futsch und nach 10min hab ichs geschafft ubuntu wieder platt zu machen :mad: :mad: aber ich war jetzt in der config datei drinne ich versteh nur nicht was ich falsch gemacht haben soll?!

Nagilum
2005-04-13, 16:20:33
aber ich war jetzt in der config datei drinne ich versteh nur nicht was ich falsch gemacht haben soll?!
Das hängt natürlich davon ab, was du getan hast. :)

Aber du brauchst sicherlich nicht jedesmal Ubuntu komplett neu zu installieren. Ein "dpkg-reconfigure" oder ein "apt-get install --reinstall" von X.org reichen für ein total zerschossenes X völlig aus... und vorher ein Backup einer funktionierenden "xorg.conf" anzulegen, wäre auch nicht das Dümmste.

Wie gehst du denn überhaupt vor?

Wechsel nach dem Booten erstmal in den Textmodus (Ctrl+Alt+F1) und fahr den Displaymanager runter: "/etc/init.d/gdm stop". Dann legst du ein Backup deiner "xorg.conf" an und änderst mit dem Editor deiner Wahl (z.B. "nano") die gewünschten Werte in der Konfigurationsdatei. Zum Testen kannst du dann einfach mit "startx" den XServer starten. Falls X dabei nicht mehr starten sollte, die Fehlermeldungen in der Konsole durchlesen und im schlimmsten Fall das Backup zurückkopieren.

blutrausch
2005-04-13, 17:41:40
NENNT MICH GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
unglaublich, nach insgesammt 4 neuinstallationen habe ich es nun geschaft
habe die datei per editor geändert und hat gefunzt, jeahhhhhhhhhhhh
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nagilum
2005-04-13, 17:50:22
NENNT MICH GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
unglaublich, nach insgesammt 4 neuinstallationen habe ich es nun geschaft
Falls Gott zur Konfiguration von X vier Neuinstallationen bräuchte, würde er seinen Amtes enthoben. :tongue:

Das sind ja Redmondsche Zustände. :eek:

blutrausch
2005-04-13, 18:02:14
jaa, seh das nicht so ernst, war auch ein witz, wenigstens hatte ich jetzt ein tolles erfolgserlebnis
kannste mir mal deine icq-nummer geben falls ich noch fragen habe, die sicherlich kommen werden