PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik

f!3rce1
2005-04-12, 23:19:34
hi

ich habe eine frage zur berechnung der Physik in Spielen

ich setze mich jetzt schon etwas länger mit dem thema auseinander und finde irgendwie keine Lösung(ich möcht ne kleine simulation programmieren). ich hab meine Physiklehrer gefragt und die haben dann nur sowas halbrichtiges geschwafelt um davon Abzulenken, dass sie keine Ahnung haben.
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
ich bräuchte eigentlich nur zwei allgemeine Formeln
einmal mit der ich ausrechnen kann wie ein Körper rotiert nach dem an einer bestimmten Stelle ein impuls an den Körper weitergegeben wurde
und die dazugehörige translation des Körpers.

(Ich hoffe nicht das es unbedingt wichtig ist welche Form der Körper hat, weil ich glaube, dass man das auch allgemein ausdrücken kann)

hofmetzger
2005-04-12, 23:28:32
hi

ich habe eine frage zur berechnung der Physik in Spielen

ich setze mich jetzt schon etwas länger mit dem thema auseinander und finde irgendwie keine Lösung(ich möcht ne kleine simulation programmieren). ich hab meine Physiklehrer gefragt und die haben dann nur sowas halbrichtiges geschwafelt um davon Abzulenken, dass sie keine Ahnung haben.
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
ich bräuchte eigentlich nur zwei allgemeine Formeln
einmal mit der ich ausrechnen kann wie ein Körper rotiert nach dem an einer bestimmten Stelle ein impuls an den Körper weitergegeben wurde
und die dazugehörige translation des Körpers.

(Ich hoffe nicht das es unbedingt wichtig ist welche Form der Körper hat, weil ich glaube, dass man das auch allgemein ausdrücken kann)

stichwort "trägheitstensor":
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitstensor
(so hab ichs jedenfalls in der uni gemacht)

f!3rce1
2005-04-12, 23:32:38
hört sich auf dem ersten blick ganz gut an

aber geht das nicht auch etwas einfacher? oder villeicht erklärt für einen 11klässler

hofmetzger
2005-04-12, 23:42:54

aber geht das nicht auch etwas einfacher? oder villeicht erklärt für einen 11klässler

lass die rotation weg :)
dann tuts auch f = m*a

du brauchst ne möglichkeit aus nem mausinput ne kraft zu bestimmen. zum beispiel lässt du die kraft nur in xy-richtung wirken (also parallel zu bildebene).
ein drag&drop mit der maus liefert dann schonmal die Richtung der Kraft und die Länge der drag-Bewegung kannst du als Stärke der Kraft interpretieren.

dann rechnest du in jedem Frame aus wieviel zeit vergangen ist (seit dem letzten) und kannst den körper entsprechend verschieben.
Du weisst ja den letzten ort des körpers, die Kraft durch den Benutzer und möglicherweise noch eine Schwerkraft.

bin müde, daher etwas konfus und mit wenig Grossbuchstaben...
ist aber eigentlich nur ein bisschen physik.

f!3rce1
2005-04-12, 23:47:43
argh...

das waren die sachen die das erste mal gemacht hab als ich angefangen hab zu programmieren (mit 11 Jahren)

patrese993
2005-04-13, 10:03:14

hmm, einfacher... eigentlich nicht. Deswegen macht man das auch nicht in der Schule und Dein Physiklehrer wird es wohl vergessen haben..... Ist bei mir erst ein paar Jährchen her und ich weiß schon nix mehr davon....

Trap
2005-04-13, 12:39:21
Wie kompliziert es wird hängt davon ab wie richtig du es haben möchtest.

Du kannst auch einfach alles stehenbleiben lassen, das ist sehr einfach, aber auch sehr wenig richtig.
F=m*a würd ich nicht benutzen weil man da numerisch integrieren muss. Impulsübertrag geht ohne Integration.

f!3rce1
2005-04-14, 21:16:06
aso eigentlich nur so richtig, dass es real aussieht

und ich glaub ,dass das mit impulserhaltung und so am besten geht