PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Freezes mit Detonator Treiber (egal welche Version) unter WinXP UND Win98SE!

Unregistered
2002-06-02, 13:59:06
Hallo Leute!

Ich melde mich hier, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen relativ betagten AMD Athlon 900 mit 512 MB Ram, Geforce 2 TI und SoundBlaster Live. Soweit kann ich mich nicht beklagen - der Rechner läuft seit Ewigkeiten stabil, hatte nie irgendwelche Abstürze. Spiele wie Jedi Knight 2 oder Quake laufen problemlos. Ich benutze Windows XP.

Jetzt habe ich mir aber neulich die Fifa Worldcub 2002 CD gekauft - gehe heim, installiere das Spiel, klicke auf Start - soweit geht alles. Nur: sobald das Stadion in 3D dargestellt wird, hängt sich der Rechner mit einem ekligen Pfeifton auf und das Bild bleibt stehen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt die neuesten Detonator Treiber 28.32 drauf - außerdem die aktuellen Via 4in1. Wie gesagt: bis zu diesem Spiel kein Problem...obwohl: doch bei Need for Speed Porsche gab es das gleiche Problem (aber das Spiel spiel ich eh nicht mehr).

Ich muß auch dazusagen, daß ich mich mit PCs eigentlich gut auskenne und bis jetzt auch jedes Problem lösen konnte. Nur diesmal nicht.

Ich schob das Problem auf die aktuellen Detonator Treiber. Ich habe nun aber alle (!)Detonator Treiber probiert - nichts ging. Immer der gleiche Fehler. Nur mit den Standardtreibern von Windows (Geforce 2 DDR) tritt der Fehler nicht auf, nur ist das Spiel dann ziemlich langsam.

Ich habe dann auch Windows XP ohne ACPI installiert (weil ich einen IRQ Konflikt vermutete) - immer der gleiche Fehler. Immer an der gleichen Stelle.

Nun schob ich das Problem auf Windows XP. Also spielte ich Windows 98SE (das ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe) auf - installierte die Detonator Treiber - ha, der gleiche Fehler an der gleichen Stelle!!!

Ab jetzt war ich total ratlos. Es kann doch nicht sein, daß ich die Grafikkartentreiber nicht installieren darf?!?!?!?!?!?

Ich weiß nicht mehr weiter. Mit meiner Geforce 256 gab es das Problem nicht.

Jedenfalls hab ich mir jetzt eine Radeon 8500 bestellt - trotzdem würde mich interessieren, an was das lag?

So verzweifelt war ich noch nie.

Gruß,
Benjamin

Unregistered
2002-06-02, 14:27:51
Das liegt evtl. an der Soundblaster Karte. Hättest mal ohne die versuchen sollen.

Unregistered
2002-06-02, 14:38:43
Danke für die Antwort!

Ich wollte meinen Soundblaster schon bei Ebay verkaufen, weil ich über das Problem SB Live / nVidia schon öfters was gelesen habe. Ja, wie gesagt: ich hab ihn ausgebaut und ...das Problem war immernoch an der gleichen Stelle.

Also liegts definitv nicht am Soundblaster Live.

Gruß
Benjamin

Nordmann
2002-06-02, 14:41:12
Hast Du die Chipsatztreiber installiert ???

Unregistered
2002-06-02, 14:43:57
ja, habs sogar mit verschiedenen Via 4.1 Treibern versucht. Auch hier lies sich das Problem weder mit den aktuellen, noch mit den älteren beheben. Habe unter Win98SE auch zum Test den AGP Treiber nicht im Turbo, sondern im Standard-Mode installiert => hat auch nix gebracht.

Mein System läuft übrigens nicht sonderlich heiß (43°C ist bei mir Standard) . Hab sogar meistens das Gehäuse offen. Daran kanns also auch nicht liegen.

Gruß
Benjamin

Unregistered
2002-06-02, 17:51:39
Hallo,
Habe das gleiche Problem mit einer ASUS 8200 deLuxe. Als Betr.-System habe ich WIN98SE. Mit ASUS Treiber Vers. 21.81a keine Probleme. Ab Vers. 27.42, und auch der neuen Vers. 29.40 habe ich das Problem das sich der 3D Mark2001SE bei den Spiele-Benchmarks aufhängt,während der Vertex Shader Benchmark (der mit den Fischen im Wasser)ohne Bildstörung läuft. Außerdem laufen einige Spiele(z.B.GTA3) nicht, sobald das Intro beendet ist und das Spiel (also die 3D-Engine) startet. Während Spiele wie UT,RTCW,JediKnight2&SOF2 ohne Probleme laufen. Wie gesagt laufen mit der ASUS Treiber-Vers. 21.81a alle Spiele und auch der 3D Mark 2001SE problemlos,nur der Vertex Shader Benchmark (der mit den Fischen;-) )hat Bildfehler, aber damit kann ich leben. Hauptsache die Spiele funzen.

MfG Jürgen