Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie TFT auf Pixelfehler prüfen?
BloodyJudge
2005-04-13, 15:46:15
Hallo an alle!
Ich bekomme heute meinen neuen TFT (17 Zoll Samsung Syncmaster 701T -steht schon daheim, ich bin aber noch arbeiten :-( ).
Mich würde nun interessieren, wie ich den TFT am Besten auf Pixelfehler überprüfe. Ich habe von Leuten gelesen die behaupten, sie hätten alle Pixel auf Fehler überprüft - wie geht das? Gibt es da Tools? Oder schaut man sich mit der Lupe alle Pixel einzeln an...?
Könnt ihr hier mal berichten, wie ihr euren TFT auf Pixelfehler überprüft habt?
Danke und Gruß, Bloody
Foramin
2005-04-13, 16:25:35
Hab zwar selber keinen TFT, aber hab bei prad.de diese Seite gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html
Da ist bestimmt was für dich dabei...
einfach weiß, schwarz, rot gelb, grün und rot auf vollbild skalieren und kuken. manche machen es auch mit lupe. :biggrin:
also ein programm der dir pixel zeigt, gibt es nicht, man muss sie schon selber finden.
Farbfueller
2005-04-13, 16:36:17
Gut, wenn man Zuhause ist, dann sind Testproggies vielleicht die elegantere Wahl. Aber wenn man im Laden ist, oder schnell mal Testen will, dann nehme man START - Programme - Zubehör - Paint!
Gehe auf BILD - Attribute. Gebe dort die entsprechende Pixelauflösung an, z. B. 1280 x 1024. Dann auf ANSICHT - Gesamtbild. Auf Pixelfehler prüfen.
Keine da, dann FARBFÜLLER auswählen. Nächste Farbe wählen, z. B. schwarz. Dann auf ANSICHT - Gesamtbild. Auf Pixelfehler prüfen. Keine da.... usw.
heutzutage hat doch jeder ein usb stick. und die meisten programme kann man auch so starten ohne sie vorher installieren zu müssen.
Sephiroth
2005-04-13, 18:23:09
Gut, wenn man Zuhause ist, dann sind Testproggies vielleicht die elegantere Wahl. Aber wenn man im Laden ist, oder schnell mal Testen will, dann nehme man START - Programme - Zubehör - Paint!
Gehe auf BILD - Attribute. Gebe dort die entsprechende Pixelauflösung an, z. B. 1280 x 1024. Dann auf ANSICHT - Gesamtbild. Auf Pixelfehler prüfen.
Keine da, dann FARBFÜLLER auswählen. Nächste Farbe wählen, z. B. schwarz. Dann auf ANSICHT - Gesamtbild. Auf Pixelfehler prüfen. Keine da.... usw.
du kannst auch einfach die farbe vom desktop ändern und kein hintergrundbild einstellen - nix mit extra programm (so hab ich es bei meinem tft auch gemacht) ;)
MrPike
2005-04-13, 18:49:15
einfach weiß, schwarz, rot gelb, grün und rot auf vollbild skalieren und kuken.
Ich würde statt dem zweiten Mal rot und gelb lieber noch blau dazunehmen...
ja versehen, blau dazu ist gut.
barracuda
2005-04-13, 22:11:27
heutzutage hat doch jeder ein usb stick. und die meisten programme kann man auch so starten ohne sie vorher installieren zu müssen.
Wenn ich PC-Ladenbesitzer wäre, ich würde jedem auf die Finger klopfen der einen USB-Stick in einen der Austellungsrechner steckt. Wer weiss was der da einschleusen will.
Farbfueller
2005-04-13, 23:49:36
du kannst auch einfach die farbe vom desktop ändern und kein hintergrundbild einstellen - nix mit extra programm (so hab ich es bei meinem tft auch gemacht) ;)
In unserem Laden geht das nicht! Alles gesperrt. Auch mit USB Stick würde da nix gehen, da in keinem Fall zugelassen! Wer ein ordentliches Geschäft führt, der lässt sowas auch nicht zu und schickt sich an, dass nicht jeder Kiddie den Desktop etc. verstellen kann und man dann bei einer Vorführung erst einmal den Kunden warten lassen muss, weil wieder alles auf Standard gesetzt werden muss. Das geht bei uns nur über Paint. Ist sauber und ne Möglichkeit zum Test ist gegeben.
Aber Zuhause. Klar, da ist das auch ne Möglichkeit. Guter Tip.
Bloody Judge
2005-04-13, 23:57:45
Hm... habe mein TFT jetzt bekommen und überprüft. Ich habe einen Pixelfehler mittig in der unteren Bildschirmhälfte... s*****
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zurück zu Amazon oder behalten?
Gruß, Bloody
Farbfueller
2005-04-14, 00:04:05
Wenn Dich der Pixelfehler stört, dann rein in die Schachtel und zurück! Gut, man könnte jetzt sagen, nach ner Weile stört er nicht mehr. Trifft zu für einen Teil, für nen anderen Teil der Leute bleibt er immer ein Störfaktor. Jedenfalls hast Du jetzt noch die Möglichkeit alles rückgängig zu machen und nen neuen zu kaufen. Kann aber wieder passieren. Das Leben, das Schicksal, die Pixelfehler.... es wird nicht leichter. Man muss sich entscheiden.
Cyphermaster
2005-04-14, 09:04:03
Wer ein ordentliches Geschäft führt, der lässt sowas auch nicht zu und schickt sich an, dass nicht jeder Kiddie den Desktop etc. verstellen kann und man dann bei einer Vorführung erst einmal den Kunden warten lassen muss, weil wieder alles auf Standard gesetzt werden muss. Das geht bei uns nur über Paint. Ist sauber und ne Möglichkeit zum Test ist gegeben.
Da muß ich widersprechen! Ich habe das so gehandhabt, daß ich mich als Käufer schlicht angemeldet und um eine Überprüfung mit meinen Testprogrammen gebeten habe. Eine Woche später haben sich dann die jeweiligen Verkäufer sowohl die Zeit genommen, als auch einen Vorführ-PC bereitgestellt, über den ich per USB-Stick die Testprogramme laufen lassen konnte.
Paint hätte in dem Fall eh nicht ausgereicht, da ich auch Schlierentest, Geometrie usw. testen wollte/will.
Das ging sowohl beim Einzelhändler, als auch sogar im überlaufenen Mediamarkt; ich sehe da auch kein Problem drin. Im Mediamarkt haben sogar die Verkäufer sich den "Nokia Monitor-Test" kopiert, für weitere Kunden, was imho wirklich begrüßenswert ist.
genau so muss das laufen (obwohl noch etwas kompliziert mit dem anmelden)
und nicht wie farbfüller sagte.
@ farbfüller
am besten auch keine leute ins geschäft rein lassen was?
könnte ja was kaputt gehen :biggrin:
also wenn ich in einem laden den monitor mit meinen programmen (die man nicht installieren muss) nicht überprüfen kann, dann ist es ein scheiß laden.
ich war leztens bei expert und habe ausgiebig ein TFT getestet. war kein problem. nach ner viertel stunde hat mich der verkäufer auch in ruhe gelassen und ich hab alles selber gemacht. der hat wohl kein bock mehr gehabt nach kommando knöpfe zu drücken :biggrin:
Cyphermaster
2005-04-14, 15:38:41
genau so muss das laufen (obwohl noch etwas kompliziert mit dem anmelden)
und nicht wie farbfüller sagte.
@ farbfüller
am besten auch keine leute ins geschäft rein lassen was?
könnte ja was kaputt gehen :biggrin:
also wenn ich in einem laden den monitor mit meinen programmen (die man nicht installieren muss) nicht überprüfen kann, dann ist es ein scheiß laden.
Ganz so würde ich's nicht sehen! Schließlich kann auf so einem Stick auch mal versehentlich ein Virus sein...
Ich denke, eine Anmeldung war/ist da schon eine faire Lösung: Der Verkäufer weiß, wann in etwa ich auftauche, und daß er einen (vorzugsweise nicht am Netzwerk hängenden) Rechner mit USB-Anschluß und Virenscanner griffbereit haben muß. Er kann die Virengefahr auf einen einzelnen Rechner beschränken und kann auch ggf. anwesend bleiben - und ich kann testen.
Spontan einen Händler mit sowas überfallen, das finde ich nicht richtig, weil's unnötiger Streß ist. Man braucht ja in der Regel nicht unbedingt sofort und auf der Stelle einen TFT! So sieht man sich den Laden an, ob was interessantes da steht (oder fragt telefonisch nach), sagt Bescheid und kommt tags drauf zum Testen. "Komplizierter" ist das dann imho auch nicht.
Farbfueller
2005-04-14, 15:52:47
genau so muss das laufen (obwohl noch etwas kompliziert mit dem anmelden)
und nicht wie farbfüller sagte.
@ farbfüller
am besten auch keine leute ins geschäft rein lassen was?
könnte ja was kaputt gehen :biggrin:
also wenn ich in einem laden den monitor mit meinen programmen (die man nicht installieren muss) nicht überprüfen kann, dann ist es ein scheiß laden.
ich war leztens bei expert und habe ausgiebig ein TFT getestet. war kein problem. nach ner viertel stunde hat mich der verkäufer auch in ruhe gelassen und ich hab alles selber gemacht. der hat wohl kein bock mehr gehabt nach kommando knöpfe zu drücken :biggrin:
Tja, jedem sein Laden wo er reinpasst. Bei uns währst Du dann tatsächlich im falschen Laden und würdest nicht zur Zufriedenheit bedient werden. Aber zu uns kommen auch zumeist Leute die genaue Vorstellungen haben und höchstens noch einen kurzen Test machen wollen, ehe Sie das Produkt kaufen. Jedenfalls ist das die Erfahrung die wir im Allgemeinen hier machen. Wir sind nur eine 4 Mann-Truppe. Da muss alles straff organisiert sein. Beratung ja, aber gezielt, informativ und in einem möglichst nicht allzulangen Zeitrahmen. Der nächste Kunde wartet nämlich auch schon... Dafür kommen wir schon einmal unentgeldlich nach Hause, wenn der Rechner gerade am Wochenende streikt. Solchen Service schätzen Kunden auch. Jedenfalls reicht die Zufriedenheit/Kundenkäufe bis jetzt aus und vielleicht werden wir ab Ende des Jahres einen 5 Mann/Frau mit an Board nehmen.
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