PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Rückgaberecht

pt3
2005-04-13, 18:25:12
Ich hab mir ein Fahrrad bei Real gekauft. :crazy:
Jedenfalls hatte dieses Fahrrad von Anfang an einen Defekt am Hinterrad, deshalb hab ich 60€ Preisnachlass bekommen. Nach einem Tag stellte sich ein weiterer Defekt am Vorderrad heraus. Deshalb hab ich nochmals 45€ Preisnachlass bekommen. (Das Fahrrad kostet dadurch 125€)
Diese Defekte hab ich fachmännisch reparieren lassen für 70€.
Nun stellte der Typ im Fahrradladen fest, dass das Tretlager kaputt ist und noch einiges anderes nicht in Ordnung ist. :(
Wenn ich das Fahrrad jetzt zurückgebe und mein Geld zurückverlange, hab ich dann eine Chance meine Reparaturkosten ebenfalls erstattet zu bekommen?

Ein ähnliches Fahrrad ist nicht mehr dort, sodass umtauschen nicht möglich ist.

Gast
2005-04-13, 18:38:11
Eine Chance hast du schon, ein Recht auf Rückzahlung des vollen Kaufpreises aber nicht. Du kannst nicht kaputte Produkte auf eigene Faust reparieren lassen und den Verkäufer dann zur Bezahlung der Rechnung verpflichten. Der Verkäufer kann aber natürlich trotzdem bezahlen wenn er will.

darph
2005-04-13, 18:44:47
Richtig. Du mußt (!) dem Händler zuerst die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen.

pt3
2005-04-13, 18:54:31
Richtig. Du mußt (!) dem Händler zuerst die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen.

Die Nachbesserung von was? Vom Tretlager?
Gilt das jetzt eigentlich schon als dritte Nachbesserung?

darph
2005-04-13, 19:35:09
Die Nachbesserung von was? Vom Tretlager?
Vom Defekt. Ob er es repariert oder die ein neues Teil gibt, liegt dabei in seinem Ermessen.