Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM Brenner nur von LG?
Laz-Y
2005-04-14, 12:07:14
sehe ich das richtig, dass es DVD-RAM brenner nur von der firma LG gibt? warum eigentlich? haben die eine lizenz die sie nicht rausrücken?
ich setze DVD-RAM zur datensicherung ein und habe noch einen älteren 1xDVD-RAM und habe mir überlegt in nächster zeit (wenns zb rohlinge gibt) auf den 5xDVD-RAM aufzurüsten.
hab ich nur tomaten auf den augen oder gibts tatsächliche keine anderen firmen die DVD-RAM brenner anbieten? das interessiert mich vor allem deshlab, weil der DVD treiber zu meinem brenner oft probleme macht (bluescreens bei win2000).
kennt ihr eine andere firma die diese technologie anbieten?
Laz-Y
2005-04-14, 12:54:49
und warum gibts hier keine anderen DVD-RAM LW außer von LG? das muss doch irgendeinen grund haben. dass DVD-RAM von zuwenig leuten genutzt wird kann ich mir fast nicht vorstellen.
Fruli-Tier
2005-04-14, 13:08:26
Im Vergleich zum Geschäftsträchtigen Massenmarkt, behaupte ich mal, schon.
Es haben sich eben andere ebenbürtige Standards entwickelt und durchgesetzt. Ich könnte auch DVD RAMs brennen, aber wozu den Aufwand? Stink Normale DVD Rohlinge bekomm ich auch im Aldi... (als Beispiel) Aber wo bekomme ich den einfach mal so (Internet diesmal ausgenommen [Versandkosten]) DVD RAMs?
Wüsste ich aus dem Stehgreif nicht.
Weder DVD+RW noch DVD-RW sind im entferntesten der DVD RAM ebenbürtig.
Es liegt vermutlich einfach daran, dass man mit DVD RAMs nicht so viel Geld verdienen kann. 1.) sind die Rohlinge teurer zu produzieren und 2.) halten sie einfach zu lange.
DVD RAMs sind um ein vielfaches öfter wiederbeschreibbar.
Ich würde fast sagen: sei froh , daß du überhaupt noch ein DVD-RAM Teil kaufen kannst!
Die neueste LG ist doch ok :wink:
gerry7
2005-04-14, 13:38:12
Mein Laptop hat ein DVD-RAM 2x.
Samsung XTM P28 1500c II http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=5DBCAC5E-443A-47E3-A8BF-26B6E818A2FC
Weiß aber nicht was für ein Hersteller. Schaue bei gelegenheit mit einem Tool nach.
Aber wo bekomme ich den einfach mal so (Internet diesmal ausgenommen [Versandkosten]) DVD RAMs?
Wüsste ich aus dem Stehgreif nicht.
Media Markt, Saturn, ...
Gibt's bei unserem, befindet sich entweder bei den Rohlingen oder in der Videoabteilung. Ist absolut kein Problem, Medien herzukriegen.
-huha
Black-Scorpion
2005-04-14, 18:30:14
DVD-Ram wird im PC Bereich auch nur zur Datensicherung verwendet.
Was willst du damit auch sonst anstellen. ;)
Nicht jedes Laufwerk kann sie lesen.
Am besten ist DVD-Ram noch im DVD-Recorder aufgehoben (Time Shift). ;)
Saugbär
2005-04-21, 18:25:46
@ Gerry7
müßte ein Matshita (Panasonic) sein zb DVD-RAM UJ-820B oder UJ-831S sein
Es kann DVD-RAM 2fach lesen und einfach schreiben
Das LG kann DVD-RAM 2-5 fach lesen und 1-2.5fach schreiben.
Das Veryfie kann jedoch beim Schreiben nicht ausgeschaltet werden, deswegen ist die Lesegeschwindigkeit doppelt so hoch wie die Schreibgeschwindigkeit.
Die fünffach-Rohlinge sind jedoch noch sehr selten. Habe welche von Panasonic. :biggrin:
Der große Vorteil des DVD-Ram ist, man kann es wie eine normale Festplatte mit VFAT32 nutzen.
maprie
2005-04-21, 22:50:23
Der große Vorteil des DVD-Ram ist, man kann es wie eine normale Festplatte mit VFAT32 nutzen.
Was man aber nicht tun sollte, da vfat bei jeder Änderung in einen bestimmten Bereich reinschreibt und der Rohling an dieser Stelle schnell verschleisst. UDF 1.5 eignet sich für normale Dateien am besten, 2.0 für Video.
Was man aber nicht tun sollte, da vfat bei jeder Änderung in einen bestimmten Bereich reinschreibt und der Rohling an dieser Stelle schnell verschleisst. UDF 1.5 eignet sich für normale Dateien am besten, 2.0 für Video.
Problem ist eben nur, daß FAT32 ausgesprochen praktisch ist, wenn man mal Daten zu jemand mitnehmen muß; wenn das Laufwerk DVD-RAMs lesen kann, dann kann man die Daten lesen. Bei UDF sieht das leider etwas anders aus :/
-huha
FAT32 und DVD-Ram ist aber Schwachsinn!!!
NEC bringt ein DVD-RAM fähigen Brenner raus ;)
maprie
2005-04-22, 01:55:35
WinXP kann standardmäßig UDF lesen. Sollte also kein Problem sein, falls der andere das hat.
Saugbär
2005-04-22, 02:16:05
Um UDF zu schreiben muß aber IN-CD oder ähnliches installiert sein und bevor ich ein DVD-RAM 10.000 mal überschrieben habe werde ich wohl schon lange Blue-Ray 2 haben. Ich benutze öfters mal eine DVD-RAM um Demos, Spiele oder Anwendungen zu installieren ohne meine Festplatten so vollzumüllen.
man nutzt auch nicht so einen schrott wie in-cd sondern den treiber
BadCop
2005-04-22, 11:28:56
jop, genauso ist das. nicht umsonst gibtsn dvd-ram treiber von panasonic, der dann die dvd-ram als wechsellaufwerk unter w2k extra zur verfuegung stellt und bei xp im selben laufwerk laeuft.
einfach mal nach "dvd ram driver panasonic" googln, da findet man genug.
bc
Saugbär
2005-04-22, 13:24:52
und der muß dann überall installiert werden wo ich meine Daten vom DVD-Ram mitnehme. Demnach müßte ich noch eine 2te CD mit Treibern mitnehmen. Der Aufwand ist also dementsprechend höher. UDF benutze ich garnicht
Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-22, 14:35:59
WinXP kann standardmäßig UDF lesen. Sollte also kein Problem sein, falls der andere das hat.
Auch Win2000 liest UDF!
UDF ist für optische Medien einfach besser.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.