PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irgendein programm will eine internet verbindung

codingworld
2005-04-14, 14:43:19
immer wenn ich meinen pc anschalte und nicht gleich ins internet gehe kommt nach einiger zeit eine meldung von meinem 1&1 Profi Dialer ob ich eine internet verbindung aufbauen möchte. ich weis nicht welches programm die internet verbindung will.

bei meiner firewall (zonealarm) blinken oben neben dem schloss immer 4 icons:
http://jpg.250kb.de/7fb8397b929f104741bab36792ceb1d5.jpg

icons von links nach rechts:
-AntiVir Guard/XP Control Program
-Antivirus Service for Windows XP/2000/NT
-Generic Host Process for Win32 Services

vielleicht ist es ja einer dieser programme?

ich hoffe mir kann jemand helfen und vielen dank schon im vorraus.

Lokadamus
2005-04-14, 17:06:49
mmm...

Vielleicht solltest du einfach mal nachgucken, welche Programme bei ZA eingetragen sind ... da (http://img47.echo.cx/img47/9562/zaprogra3ff.png) ...

codingworld
2005-04-14, 17:59:33
da habe ich auch schon nachgeschaut, aber ich weis nicht welches dieser programme es sein könnte

Lokadamus
2005-04-14, 18:01:41
mmm...

Dann wirf sie alle raus und guck dann. Ein Dienst muss aufjedenfall rausdürfen, der meldet sich aber dann, wenn die Internetverbindung aufgebaut wird ...

codingworld
2005-04-14, 18:18:35
was meinst du mit "wirf sie alle raus"?
kannst du mir es genauer erklären?

Duran05
2005-04-14, 18:24:10
Eigentlich ganz einfach:

Dienste die du nicht kennst, kannst du aus der Liste löschen (Rechtsklick...).
Bei den anderen empfiehlt es sich in diesem Fall, sie mit einem Fragezeichen zu versehen.

Das Fragezeichen bedeutet, das ZoneAlarm fragt, falls das Programm auf das Internet zugreifen will.
So sollte sich leicht herausfinden lassen, welches Programm eine Verbindung aufbauen will.

Ein mit einem X versehenden Programm wird von ZoneAlarm immer geblockt.

"Generic Host Process" und "Application Layer Gateway Service" sind Windows-Prozesse und sollten Internetzugriff erhalten, da sonst manche Funktionen nicht nutzbar sind.

PS: Vielleicht mal die Anleitung lesen? :tongue:

codingworld
2005-04-14, 18:25:01
danke
ich werde es gleich ausprobieren

Gast
2005-04-14, 20:47:35
immer wenn ich meinen pc anschalte und nicht gleich ins internet gehe kommt nach einiger zeit eine meldung von meinem 1&1 Profi Dialer ob ich eine internet verbindung aufbauen möchte. ich weis nicht welches programm die internet verbindung will.

bei meiner firewall (zonealarm) blinken oben neben dem schloss immer 4 icons:
http://jpg.250kb.de/7fb8397b929f104741bab36792ceb1d5.jpg

icons von links nach rechts:
-AntiVir Guard/XP Control Program
-Antivirus Service for Windows XP/2000/NT

vielleicht ist es ja einer dieser programme?

ich hoffe mir kann jemand helfen und vielen dank schon im vorraus.ich geh mal davon aus dass eines davon der zeitgeber ist..."doppelklick uhr -> internetzeit -> häkchen raus"..

ansonsten -> start -> ausführen -> "cmd" -> "netstat -a -b"

mustafa
2005-04-14, 20:51:14
@threadstarter: dein thread pwnt. vorallem im zusammenhang mit deinem ava
:biggrin:

wenn kein i-net mehr geht, weißt du du hast zuviel geblockt ;D

p.s. bitte nicht gleich eingeschnappt sein. danke

Eco
2005-04-14, 21:33:42
Könnte es die Autoupdate-Funktion von AntiVir sein?

Gruß,
Eco

codingworld
2005-04-15, 12:54:09
also, die meldung kommt noch immer

folgende programme musste ich zugriff zum internet erlauben, damit ich überhaupt rein kann:
-1&1 ProfiDialer
-Firefox
-Trillian (ICQ,MSN Chat Programm)

die AutoUpdate funktion von Antivir kann es eigentlich nicht sein, weil das programm keinen zugriff aufs internet hat, aber kann man die funktion trotzdem abschalten?

jetzt hab ich ein problem:
seitdem ich den antivir guard den zugriff aufs internet verweigere ist er deaktiviert und ich kann ihn nicht aktivieren

häckchen ist bei "autmatisch zeit aktualisieren" deaktiviert, nur das mit dem netstat verstehe ich nicht ganz

Lokadamus
2005-04-15, 13:11:22
also, die meldung kommt noch immer
folgende programme musste ich zugriff zum internet erlauben, damit ich überhaupt rein kann:
-1&1 ProfiDialer
-Firefox
-Trillian (ICQ,MSN Chat Programm)mmm...

Trillian brauchst du garantiert nicht, um nur ins Internet zu kommen ;D ...

Antivir braucht zumindest Lan- Zugriff (Trusted Zone), weil mit der Einführung von SP2 einiges umgestellt wurde.
ZA müsste dir das komische Programm auflisten, ist dort nichts neues/ doppeltes aufgetaucht?

codingworld
2005-04-15, 13:15:53
alles is geblockt außer den programmen die ich brauch bzw. will

Gast
2005-04-15, 13:18:06
häckchen ist bei "autmatisch zeit aktualisieren" deaktiviert, nur das mit dem netstat verstehe ich nicht ganzwas verstehst da nicht?! in die eingabeaufforderung gehen...selbiges mit den angegebenen optionen angeben...schauen was ne verbindung aufbauen will...problem lokalisieren...lösen

codingworld
2005-04-15, 14:13:03
achso
jetzt verstehe ich es ein wenig besser