Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe und Aperture Size? //war: AGP Aperture Size, X800 XT PE
Dunkeltier
2005-04-14, 09:36:26
Welche Spiele wurden da gebencht? Zum Testen sollte man auch ein Game nehmen, dass 1. AGP-Texturung unterstützt und 2. Viel Grakaram benötigt.
Beides trifft zum Beispiel auf Doom3 zu. btw dürfte das Game mit den höchsten Anforderungen diesbezüglich sein.
p.s. würde gern nochmal meine Benchmarks durchführen, hab aber derzeit wieder nur 1 GB Ram im Rechner. Das wäre für 512 MB Aperture Size wohl zu wenig bei Doom3.
Wo kann ich denn überhaupt sowas einstellen? Seitdem ich ein PCIe-System habe, finde ich solch eine Option nirgends mehr.
-[ASA5]-Iceman
2005-04-14, 09:38:48
Wo kann ich denn überhaupt sowas einstellen? Seitdem ich ein PCIe-System habe, finde ich solch eine Option nirgends mehr.
Vielleicht musst Du nach "PCIe-Aperture Size" suchen ;)
DrumDub
2005-04-14, 10:43:16
Wo kann ich denn überhaupt sowas einstellen? Seitdem ich ein PCIe-System habe, finde ich solch eine Option nirgends mehr. gibts bei pcie nicht mehr.
Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-14, 11:41:01
PCIe macht das IMHO dynamisch.
mapel110
2005-04-14, 16:20:59
PCIe macht das IMHO dynamisch.
Nö, offenbar musste das für PCIe neu erfunden werden. Bei ATI Hypermemory und bei nvidia Turbocache.
Oblivion
2005-04-14, 16:23:35
Nö, offenbar musste das für PCIe neu erfunden werden. Bei ATI Hypermemory und bei nvidia Turbocache.
Eine Theorie von mir (bitte korrigieren, weil ich weiß es nicht)
TC wird also eigentlich von jeder neueren Graka stärker beansprucht :confused: bei der 6200TC ist es ja ganz extrem, aber wieviel nehmen dann z.B. high-end grakas, wie die X850XT PE ?
DrumDub
2005-04-14, 16:38:59
Nö, offenbar musste das für PCIe neu erfunden werden. Bei ATI Hypermemory und bei nvidia Turbocache. das ist ja auch nichts anderes als was es bisher bei integrierten agp-grafiklösungen gab. ich habe es so verstanden, dass der direkte zugriff auf den hauptspeicher bei pcie jederzeit von der entsprechenden karte möglich ist und dass die größe dynamisch verwaltet wird.
Demirug
2005-04-14, 16:39:04
Hypermemory bzw. Turbocache hat damit nur indirekt etwas zu tun. Dabei geht es um eine interne Fähigkeit des Grafikchips auch den Hauptspeicher als Ziel für Grafikops zu nutzen. Bisher waren die Chips ja so ausgelegt das dies nur mit dem lokalen Speicher geht.
Bei PCIe muß man keine Aperture Size mehr festlegen weil der Chip auf den gesamten Speicher zugreifen darf. Der Treiber handelt die entsprechenden Blöcke mit dem Betriebssystem aus.
Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-14, 16:52:49
Bei PCIe muß man keine Aperture Size mehr festlegen weil der Chip auf den gesamten Speicher zugreifen darf. Der Treiber handelt die entsprechenden Blöcke mit dem Betriebssystem aus.
danke, genau das meinte ich... ;)
BlackArchon
2005-04-14, 17:55:12
Also könnte eine schlecht programmierte Anwendung den gesamten RAM in Anspruch nehmen, so dass nichts mehr für das Betriebssystem und Co. übrig bleibt?
Oblivion
2005-04-14, 17:59:47
Also könnte eine schlecht programmierte Anwendung den gesamten RAM in Anspruch nehmen, so dass nichts mehr für das Betriebssystem und Co. übrig bleibt?
siehe post von demirug, meiner war blödsinn
Demirug
2005-04-14, 18:00:14
Nein, weil der Treiber die entsprechenden Blöcke vom Betriebssystem anfordern muß. Das Betriebssystem wird sich aber kaum selbst aus dem Speicher werfen. Zudem sollte ein Treiber auch so programmiert sein das er weiß wann Schluß ist. Die Anwendungen selbst haben da keinen direkten Einfluß auf die Speichermenge die der Grafikkarte zugeordent werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.