Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konklave
McDulcolax
2005-04-14, 20:43:31
ich hab mal ne ganz blöde frage: jemand ne ahnung, in welcher sprache sich die
kardinäle verständigen? was ist die amtssprache des vatikans? latein?
Morgaine
2005-04-14, 21:06:17
Die Amtssprache der kleinsten und ältesten Monarchie der Welt ist jedoch Latein - die ehemalige Hochsprache der westlichen Christenheit, die sich jetzt fast ganz und gar wieder politisch und wirtschaftlich in der EU vereinigt hat
http://www.welt.de/data/2004/05/13/277101.html
Ich denke auch Latein ^^
[dzp]Viper
2005-04-14, 21:09:43
Wenn ich mich nicht irre mittlerweile Englisch da sie aus allen Teilen der Welt kommen.
Aber dafür müsste man mal tiefer googeln :D
Quasar
2005-04-14, 21:13:17
Viper']Wenn ich mich nicht irre mittlerweile Englisch da sie aus allen Teilen der Welt kommen.
Merkwürdiges Argument IMO - Einstellungsvoraussetzung für jeden Pfarrer und höher ist doch Latein.
Englisch kann, muss aber nicht, auch wenn das sicherlich viele (gut) können, ist das sicher nicht der KGN unter Kardinälen.
nggalai
2005-04-14, 21:14:12
Offizielle Amtssprache ist Latein; die Mehrheit der Einwohner spricht aber Italienisch, gefolgt von Latein (kein Scheiß) und dann Französisch. Englisch taucht in der Statistik nicht mal auf resp. ist mit allem anderen zusammengefasst.
Quelle: CIA
McDulcolax
2005-04-14, 21:45:04
die amtssprache im vatikan ist heutzutage noch latein? :eek:
warum? gibts dafür nen grund? warum nicht hebräisch oder andere alte sprachen?
lesen können kann ich ja verstehen, aber sprechen? :|
jemand nen erklärungslink?
nggalai
2005-04-14, 21:55:54
die amtssprache im vatikan ist heutzutage noch latein? :eek:
warum? gibts dafür nen grund? warum nicht hebräisch oder andere alte sprachen?
lesen können kann ich ja verstehen, aber sprechen? :|
jemand nen erklärungslink?
Ich hab' keinen Erklärungsklink, aber Morgane hat schon was zu gepostet--ist historisch bedingt (Latein war neben Griechisch Lingua Franca), und da noch immer alles ab Pfarrer eh das "große" Latinum braucht, damit's überhaupt in der Kirche weiter machen kann ... hat man's wohl beibehalten.
McDulcolax
2005-04-14, 22:11:20
total verrückt! der papst hat seine reputation auf lateinisch verfasst! ;D
zeigt mir eigentlich eher den zeitgeist der katholischen kirche...
McDulcolax
2005-04-14, 22:21:50
ich pack hier mal alles rein:
Das Gesetz des Zölibats ist ein kirchliches Gesetz, und deshalb liegt es in der Macht der Kirche, es zu erhalten oder zu verändern
quelle: spiegel_online
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,351387,00.html
FireFrog
2005-04-14, 23:27:18
Hi,
war ja auch bei Dan Browns Iluminati so, dass die "geheim" texte auf Englisch waren, da dies früher im Vatikan nicht richtig akzeptiert wurde und ich denke, dass das auch so stimmt.
Müssen Kardinäle aber nicht eh sprach bewandert sein und bestimmte "grundsprachen" beherrchen, also Lat., Ital. usw
nggalai
2005-04-14, 23:35:46
Müssen Kardinäle aber nicht eh sprach bewandert sein und bestimmte "grundsprachen" beherrchen, also Lat., Ital. usw
Latein und (Alt-)Griechisch sind auf dem Level Pflicht, für eine Beamten-Position kommt noch Englisch und IIRC Italienisch dazu.
McDulcolax
2005-04-15, 00:06:33
Latein und (Alt-)Griechisch sind auf dem Level Pflicht, für eine Beamten-Position kommt noch Englisch und IIRC Italienisch dazu.
verrückt! sprechen können!!!
schmacko
2005-04-15, 00:10:44
selbst als werden wollender relilehrer hier in nrw muss man das graecum und (latinum oder hebraicum) haben.
wer latein oder andere "alte" sprachen in der schule hatte, weiß aber, dass man die nur in eine richtung lernt. allerdings: mit übung kann man diese sprachen immer noch sprechen. so traf sich mein griechisch-lehrer mit anderen philologen zum griechisch palavern. und in der uni konnte ein prof hebräisch reden und assyrisch und ägyptisch und babylonisch lesen...
bin ja kein katholik, aber weite teile der liturgie sind doch auch parallel in latein (neben den jeweiligen sprachen). und oben hat recht: latein ist die lingua franca der katholischen kirche.
McDulcolax
2005-04-15, 00:46:47
ich hab auch mein "großes latinum", ich kanns aber bestimmt nicht sprechen.
gehört wohl auch sehr viel talent dazu, oder? ich fands aber auch immer langweilig, englisch ist einfach sinnvoller.
piker
2005-04-15, 01:06:18
ja, sonst fällt mir aber auch nichts spontan ein wo latein noch eingesetzt wird um sich zu artikulieren. versteht doch keine sau.
die kardinäle veständigen sich wohl so um "lauscher" zu minimieren, k.a.
obwohl die kardinäle ja angeblich von der außenwelt isoliert sein sollen, gab es heute die meldung, daß gegen kardinal ratzinger schon im vorfeld "angestunken" wird. passt einigen wohl nicht in den kram, daß ein deutscher im gespräch ist..?
was ist davon zu halten? latrinenparolen?
schmacko
2005-04-15, 01:12:49
ja, sonst fällt mir aber auch nichts spontan ein wo latein noch eingesetzt wird um sich zu artikulieren. versteht doch keine sau.
obwohl die kardinäle ja angeblich von der außenwelt isoliert sein sollen, gab es heute die meldung, daß gegen kardinal ratzinger schon im vorfeld "angestunken" wird. passt einigen wohl nicht in den kram, daß ein deutscher im gespräch ist..?
so schwer ist latein nicht, ich finde altgriechisch viel schwerer. es ist nun mal eine traditionelle sprache, das lateinische.
und wichtiges kulturgut...
und dass deutsche katholiken etwas gegen so einen erzkonservativen wie ratzinger haben verwundert mich nicht.
McDulcolax
2005-04-15, 01:25:12
@ratzinger: ich hoffe nicht, der perfekte inquisitor.
latein und altgriechisch ist definitiv kulturgut!!!
Tigerchen
2005-04-15, 08:15:17
Da solltest du nicht nach Nationen unterscheiden. Es geht um die Grundhaltung. Und da waren JP2 und Ratzinger Brüder. Also ein Pole und ein Deutscher auf einer Linie.
Folglich bin ich auch gegen Ratzinger.
nggalai
2005-04-15, 08:28:08
ich hab auch mein "großes latinum", ich kanns aber bestimmt nicht sprechen.
gehört wohl auch sehr viel talent dazu, oder? ich fands aber auch immer langweilig, englisch ist einfach sinnvoller.
Kommt auch auf die Ausbildung an. Gute Freundin von mir z.B. hat "Classics" in Oxford studiert (Latein, Altgriechisch, Philosophie, antike Geschichte; Wahlfächer u.a. Hebräisch und Koptisch). Da gehört lateinische und griechische Konversation zum normalen Studiengang. Meine Lateinlehrerin an der Uni Zürich kam aus Wien, und musste ihre gesamte mündliche Philologie-Prüfung auf Latein ablegen.
Kommt also nicht unbedingt selten vor, dass man Latein noch "sprechen lernt".
Ich frage mich ob ein Römer aus der Antike (der perfekt Latein kann) einen heutigen Kardinal im direkten Gespräch verstehen könnte. Immerhin ist nichts über Ausprache, Betonung der toten Sprache Latein bekannt.
Popeljoe
2005-04-15, 08:50:55
Hi,
war ja auch bei Dan Browns Iluminati so, dass die "geheim" texte auf Englisch waren, da dies früher im Vatikan nicht richtig akzeptiert wurde und ich denke, dass das auch so stimmt.
Es ist sogar so, daß man (so man im Vatikan arbeitet) im Vatikan mindestens 5 Sprachen beherrschen muß! Sonst ist man qua si (!;)) nutzlos!
Übrigens fände ich es wesentlich sinnvoller statt latein spanisch oder italienisch in der Schule zu unterrichten! Da sind so viele Gemeinsamkeiten mit dem Lateinischen und diese Sprachen kann man auch noch sprechen! D.h. sie dienen der innereuropäischen Kommunikation!
Popeljoe
nggalai
2005-04-15, 08:52:48
Ich frage mich ob ein Römer aus der Antike (der perfekt Latein kann) einen heutigen Kardinal im direkten Gespräch verstehen könnte. Immerhin ist nichts über Ausprache, Betonung der toten Sprache Latein bekannt.
Ich denke schon. Wird wohl so sein, wie wenn zwei Deutsche mit extrem unterschiedlichem Dialekt miteinander reden möchten. Oder ein Schweizer im Dialekt mit einem Deutschen--wenn der Schweizer langsam genug redet, verstehen das die meisten Deutschen (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis ;)) eigentlich recht gut.
Quasar
2005-04-15, 09:25:52
In dem Sinne ist Latein ja nie eine tote Sprache gewesen - auch wenn es gern immer wieder behauptet wird. Im Vatikan und der kath. Kirche wurde und wird es über die Jahrhunderte benutzt. Es wird sicherlich eine Entwicklung der Sprache gegeben haben, nicht umsonst unterscheidet man ja verschiedene Latein-Typen.
Was deine Frage angeht, denke ich, es wird in etwa so sein, als wenn ein Deutscher von heute sich mit einem "deutschen" (Bewohner des heute und damals deutschsprechenden Gebiets) von vor zwei- oder dreihundert Jahren unterhalten wollte.
Da Latein nur in einer relativ kleinen Bevölkerung gesprochen wurde, denke ich, hat es sich über die vielen Jahrhundert weniger verändert, als Sprachen, die sich aktiver durch weitaus mehr Menschen weiterentwickelt haben.
Übrigens fände ich es wesentlich sinnvoller statt latein spanisch oder italienisch in der Schule zu unterrichten! Da sind so viele Gemeinsamkeiten mit dem Lateinischen und diese Sprachen kann man auch noch sprechen! D.h. sie dienen der innereuropäischen Kommunikation!
Popeljoe
Ich finde es andersum fast sinnvoller - ich habe nur das kleine Latinum und war darin auch nicht besonders gut. Aber durch den Lateinunterricht bekommt man ein gutes Gespür für Grammatik, versteht eine Vielzahl an Fremdworten, ohne sie nachschlagen zu müssen und kann auch sehr viele Grundbegriffe im Italienischen, Spanischen und teilw. Französischen ableiten.
So kann ich (zugegeben) sehr simple Texte auf italienisch und spanisch halbwegs erfassen usw., ohne jemals italienisch resp. spanisch gelernt zu haben.
Grundlagen sollte die Schule vermitteln, Spezialisierung erst die Ausbildung - wir sind doch keine Insekten.*gg*
piker
2005-04-18, 12:03:27
so, gleich geht es ja dann los und die kardinäle wählen den neuen papst.
sie sind ja dann isoliert. ich frage mich nur was das soll, weil in der letzten woche war doch genug möglichkeit die sache mir GELD zu regeln. so wie eigentlich ALLES mit geld geregelt wird.
ist doch schon wieder komplette leuteverarschung.
sie sind ja dann isoliert. ich frage mich nur was das soll, weil in der letzten woche war doch genug möglichkeit die sache mir GELD zu regeln. so wie eigentlich ALLES mit geld geregelt wird.
Als ob Geld für Kardinäle eine Rolle spielen würde.. schonmal einen mit teurem Sportwagen oder Riesenvilla gesehen?
ist doch schon wieder komplette leuteverarschung.
Nein ist es nicht. Nur weil du es nicht verstehst brauchst du dich nicht als nörgelndes Kind aufspielen.
piker
2005-04-18, 12:21:11
Als ob Geld für Kardinäle eine Rolle spielen würde.. schonmal einen mit teurem Sportwagen oder Riesenvilla gesehen?
Nein ist es nicht. Nur weil du es nicht verstehst brauchst du dich nicht als nörgelndes Kind aufspielen.
ich versteh sicher ne ganze menge und mir ist es latte ob überhaupt wieder ein neuer papst kommt. von mir aus kann der schnickschnack und die verlogene kirche abgeschafft werden.
daß für die kardinäle event. geld keine rolle spielt mag ja sein. aber darum geht es nicht aussschließlich. vielleicht hast du (gast) etwas nicht richtig verstanden?
WhiteVelvet
2005-04-18, 13:01:00
Gehts Euch auch so, dass Ihr immer gewillt seid "die Konklave" zu sagen? Das macht mich ganz wirr... muss wohl daher kommen, dass es "die Enklave" gibt...
ich versteh sicher ne ganze menge und mir ist es latte ob überhaupt wieder ein neuer papst kommt. von mir aus kann der schnickschnack und die verlogene kirche abgeschafft werden.
daß für die kardinäle event. geld keine rolle spielt mag ja sein. aber darum geht es nicht aussschließlich. vielleicht hast du (gast) etwas nicht richtig verstanden?
dann halte dich doch einfach der diskussion fern, wenn es dir "latte" ist.
RaumKraehe
2005-04-18, 13:36:42
Offizielle Amtssprache ist Latein; die Mehrheit der Einwohner spricht aber Italienisch, gefolgt von Latein (kein Scheiß) und dann Französisch. Englisch taucht in der Statistik nicht mal auf resp. ist mit allem anderen zusammengefasst.
Quelle: CIA
Latein wird nicht in der Konklave gesprochen. Selbst Italienisch können nicht alle der Kardinäle. Deshalb werden die Kardinäle auch nach Möglichkeiten in Sprachblöcken zusammengesetzt. Damit einer zur Not übersetzten kann. ;)
DrumDub
2005-04-18, 14:14:14
oje, oje... bei den wettbüros liegt ratzinger vorne. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,351852,00.html
wird wohl nix mit reformen in der kath. kirche,
Naja, ich glaube ja nicht, dass ein irischer Buchmacher Garant für eine richtige Prognose ist. Die Papstwahl ist schliesslich kein Fussballspiel :)
Ich denke, dass Ratzinger zwar in der 1. Wahlrunde Papstkandidat sein wird, aber sich nicht gegen den/ die Reformerkandidaten durchsetzen kann.
Dannach fliegt er als Kandidat raus und die Kardinäle suchen einen Kompromisskandidaten. Aber... mal abwarten.
Irgendein Orakel, das vorhergesagt hat, dass ein Papst aus dem Osten (Johannes Paul II) kommen wird, sagt, dass der nächste Papst ein Franzose wird. Mal sehen, ob die Götter recht behalten :)
Peleus1
2005-04-18, 15:56:24
Gibts überhaupt nen Kardinal der Papst werden könnte aus Frankreich ?
Ich glaube aber btw auch nicht das er Ratzinger wird, die wollen glaube ich die Kirche lieber nen bisschen öffnen und da wird Ratzinger im Weg stehen, falls sie das aber nicht wollen, wirds wohl Ratzinger.
Gibts überhaupt nen Kardinal der Papst werden könnte aus Frankreich ? ...
Jean-Marie Lustiger, 78, Kardinal von Paris
Peleus1
2005-04-18, 16:11:56
Ich glaub was du meinst war: Da hat doch einer im 17Jh. alle Päpste vorrausgesagt und auch den Polen Paule, und nun hat der anscheinend den Franzosen vorrausgesagt !?
Hat der eigentlich ne reele Chance ?
Kannst recht haben, dass es im 17. Jahrhundert war. Hab keine genauen Quellen. Ein Arbeitskollege hatte davon erzählt.
In dem Artikel (http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/msg/5768666/) wird der Franzose auch zu den Favoriten gezählt. Kommt aber auch von Buchmachern ;)
Peleus1
2005-04-18, 16:24:45
Ja, und der soll auch alle bisherigen Päpste richtig vorrausgesagt haben. Evtl. ein Baguette-Papst ? ;D
Aber ich denke ehr das es nen Italiener wird. Und auch nicht das das Konklave so arg lange dauern wird, sprich es werden imo die neuen Bestimmungen nicht zum Einsatz kommen.
Scheint so. :)
Gerade nen Hinweis auf die Quelle (http://www.presseportal.de/print.htx?nr=667163) gefunden. Hu, danach siehts ja bald böse aus mit der Welt.
Peleus1
2005-04-18, 16:44:07
Doch das Malachias-Orakel geht noch weiter: Der unheilvollen
Prophezeiung zufolge handelt es bei dem Woytila-Nachfolger um den
vorletzten Papst vor dem Ende der Welt. Auf ihn folgt nur noch ein
weiteres Kirchenoberhaupt: "Petrus Romanus - Petrus, der Römer".
Damit hätte sich der Kreis geschlossen: von Petrus, dem ersten, bis
hin zu Petrus, dem letzten Papst des Christentums ...
Sollte mit dem Konklave das Ende der Menschheit eingeläutet
werden? Steht der vorletzte Papst bereits fest? Wird sich die
Malachias-Prophezeiung einmal mehr bewahrheiten? - "Galileo" am
Dienstag, 12. April 2005, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Oh, wenn das stimmen sollte, dann hätten wir wohl nen ernsthaftes Problem, auch in Anbetracht der Tatsache, das wir das wohl alle erleben und Lustiger auch nicht so jung ist.
Vote for Papstwahl für unbestimme Zeit nachhintenschieben.
Oh, wenn das stimmen sollte, dann hätten wir wohl nen ernsthaftes Problem, auch in Anbetracht der Tatsache, das wir das wohl alle erleben und Lustiger auch nicht so jung ist.
Vote for Papstwahl für unbestimme Zeit nachhintenschieben.
Oder Lustiger wirds nicht. Dann sind wir auch aus dem Schneider :D
Ich glaub was du meinst war: Da hat doch einer im 17Jh. alle Päpste vorrausgesagt und auch den Polen Paule, und nun hat der anscheinend den Franzosen vorrausgesagt !?
Hat der eigentlich ne reele Chance ?
Och hoffentlich steckt nicht mal wieder der Bibel-Code oder die Verse von Nostradamus dahinter.
RaumKraehe
2005-04-19, 11:42:30
etwas Off-Topic: Aber gibt es irgend wo Bilder wie es unter dem Petersdom aussieht?
Hayabusa
2005-04-19, 18:00:46
WEISSER RAUCH ÜBER DER SIXTINISCHEN KAPELLE
"Habemus Papam"
In unerwartet kurzer Zeit haben sich die 115 Kardinäle im Konklave auf einen Nachfolger von Johannes Paul II. geeinigt. Wer der neue Papst ist, wird in Kürze auf der Loggia des Petersdoms bekannt gegeben.
Rom - Im vierten Wahlgang gab es eine Mehrheit für das Oberhaupt von rund 1,1 Milliarden Katholiken auf dem Globus. Aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle im Vatikan stieg gegen 17.50 Uhr weißer Rauch.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352169,00.html
TitusXP
2005-04-19, 18:02:48
na dann bin ja mal gespannt, wer es wird!
Gruss Titus
Vicious
2005-04-19, 18:03:38
Mensch, is ja richtig spannend, was die aus der Wahl machen ;-)...
xaverseppel
2005-04-19, 18:05:00
ja es gibt einen neuen
die klocken leuten
uih wie schnell
mal schauen wer es ist
darph
2005-04-19, 18:20:29
Kann man den Fred hier vielleicht zu machen? Die Frage des Erstellers ist ja nun beantwortet und die Papstratestunde findet auch im "Weißer Rauch Fred" statt.
McDulcolax
2005-04-19, 18:34:05
ja, closen. gerne im neuen thread weiter...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.