Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Temperatur
Also meine CPU ist immer verdammt heiß, auch meine GPU ist überdurchschnittlich heiß.
Bei beiden habe ich immer so zwischen 50°C und 69°C.
Nun würde ich gerne wissen, welche Temperatur ein Pentium4 / 3,0 GHz HT aushält.
Also bei mir schlägt der Intel Active Monitor bei 66°C Alarm. Und ich mache mir wirklich sorgen.
Gummikuh
2005-04-14, 21:53:55
Ist der Prozessor nen Northwood oder Prescott?
hy,
sollte es sich um einen northwood handeln ist das schon sehr warm.
ist die gehäuselüftung ok?
mfg
ich glaube, dass es northwood ist.
Naja, mein PC ist katastophal aufgebaut. Die Luftzirkulation wird durch die vielen Kabeln total behindert. Und die Kühlrippen und Lüfter bei meiner CPU und beim Radiator (für WaKü bei GPU) sind total verstaubt.
Leider kann ich sie nicht reinigen, da ich nicht an die Lüfter rankomme.
Und wenn ich sie ausbauen wollte, müsste ich zusätzlich alle Kabeln entfernen.
Und da ich noch nie am PC rumgebastelt habe, und fürchte ich würde es nicht mehr zusammen bekommen, ist es für mich unmöglich, da etwas zu machen. :(
naja, dann iss ja klar warum der so warm wird.
ich würs mal mit dem staubsauger (auf kleiner stufe) machen was geht. villeicht hast noch eine kleine bürste als aufsatz.
danach musst du halt mit lungenkraft arbeiten :)
mfg
der staub sitzt zu fest da drinnen.
Also auf meiner CPU sitzt ein Passivkühler. Da drauf der Lüfter. Den Lüfter bekomme ich nicht ab, und er versperrt mir den Zugriff zum Passivkühler.
Und der Staub wurde so sehr vom Lüfter in die Rillen geblasen, dass es jetzt festsitzt :(
KinGGoliAth
2005-04-16, 17:16:41
:uwoot:
stell dich mal nicht so ungeschickt an.
nimm dir nen staubpinsel von mutti (ein normaler farbpinsel tut es auch) und putz alle kühlrippen die du am und im rechner hast. die lüfter auch am besten falls da was dran kleben sollte. dann mit dem staubsauger den gehäuseboden absaugen.
dann baust du dir den cpu kühler (so dass du den prozi siehst) ab, baust den lüfter ab und machst beides mal richtig schön sauber. auch die reste von der wärmeleitpaste von kühlkörper und prozi abmachen und dort dann ne brauchbare wärmeleitpaste wie arctic silver 5 sparsam draufschmieren.
schon geht es der cpu besser.
50-69°C sind für meinen geschmack verdammt viel. entweder du baust mal ein paar gehäuselüfter mehr ein und räumst im rechner auf oder du gönnst dir mal nen neuen cpu kühler.
solche temps wird er auf lange zeit gesehen bestimmt nicht vertragen
zappa62
2005-04-16, 19:01:36
Hast nicht nen Kumpel, der dich unterstützen kann ??
Gummikuh
2005-04-17, 18:26:05
Bei nem P4 Northwood sind Temperaturen von 50-60 Grad unter Last noch in Ordnung.Über 60 Grad ist allerdings net so toll.
Der Prescott wird etwas wärmer.
Solltest echt mal den Kühler säubern und den Kabelsalat aufräumen...wenn du nicht zwei linke Hände hast ist das auch kein Problem.
Was fürn Kühler hast du?So wie du es beschrieben hast, hört es sich nach nem Intel Boxed an.
Nen Zalman 7000 AlCu ist da schon um einiges besser und auch leiser.Und bei nem S478 Prozessor ist die Montage auch sehr einfach.
Schrotti
2005-04-17, 23:39:18
der staub sitzt zu fest da drinnen.
Also auf meiner CPU sitzt ein Passivkühler. Da drauf der Lüfter. Den Lüfter bekomme ich nicht ab, und er versperrt mir den Zugriff zum Passivkühler.
Und der Staub wurde so sehr vom Lüfter in die Rillen geblasen, dass es jetzt festsitzt :(
Dann bau doch den ganzen Kühler ab und reinige den.
gibts da nicht auch so "druckluftdosen" für den pc?
ich denk mal die kosten zw. 5 u 10€, dann kannst du den staub wegblasen.
mfg
Blocki
2005-04-18, 15:05:18
:uwoot:
stell dich mal nicht so ungeschickt an.
nimm dir nen staubpinsel von mutti (ein normaler farbpinsel tut es auch) und putz alle kühlrippen die du am und im rechner hast. die lüfter auch am besten falls da was dran kleben sollte. dann mit dem staubsauger den gehäuseboden absaugen.
dann baust du dir den cpu kühler (so dass du den prozi siehst) ab, baust den lüfter ab und machst beides mal richtig schön sauber. auch die reste von der wärmeleitpaste von kühlkörper und prozi abmachen und dort dann ne brauchbare wärmeleitpaste wie arctic silver 5 sparsam draufschmieren.
schon geht es der cpu besser.
50-69°C sind für meinen geschmack verdammt viel. entweder du baust mal ein paar gehäuselüfter mehr ein und räumst im rechner auf oder du gönnst dir mal nen neuen cpu kühler.
solche temps wird er auf lange zeit gesehen bestimmt nicht vertragen
:up: genau das ist es! mein p4 3Ghz prescott läuft noch nichtmal annähernd bei diesen temps :ugly: . ich würde auch mal das wasser wechseln und die kühler(sofern möglich) von innen renigen bzw. mal ein entkalkerbad verpassen(aber bitte ohne dichtungsgummies und nur von innen)
@kinggoliath: er hat eine wakü, also nichts mit lüfter auf cpu kühler ;D ;).
KinGGoliAth
2005-04-18, 15:50:11
@kinggoliath: er hat eine wakü, also nichts mit lüfter auf cpu kühler ;D ;).
aber nicht für die cpu, denn...
Und die Kühlrippen und Lüfter bei meiner CPU und beim Radiator (für WaKü bei GPU) sind total verstaubt.
...also entweder täuscht du dich oder Maal sollte sich mal ein etwas präziseres deutsch aneignen ;)
Blocki
2005-04-18, 16:04:47
aber nicht für die cpu, denn...
...also entweder täuscht du dich oder Maal sollte sich mal ein etwas präziseres deutsch aneignen ;)
ups :rolleyes: ich gebs ja zu, dass ich nicht genau gelesen habe :D. kannst du mir verzeihen? ;D
btw: endlich mal glückskind :)
onkel2003
2005-04-18, 19:17:56
hochdruckreiniger ist ne möglichkeit ;-)
oder besser, wenn du null ahnung hast von zusammenbau.
bring das teil nach jemanden der ahnung hat, drück ihn 20 okken in die hand und er soll sauber machen.
ich denke mal ist sockel 478, der box kühler ist für jemanden der es noch nie gemacht hat, nicht grade leicht ab zu machen, daher würde ich es von ein machen lassen der es kann.
die kabel kannste aber eventuell selber erst mal anders verlegen, könnte schon was bringen.
noch ne möglichkeit ist es so eine druckluft dose ausen baumarkt, aber damit wirste den staub noch teifer in den rieppen rein blasen ;-)
daher ab zum kumppel, und gut.
drdope
2005-04-18, 20:30:55
einer kleiner Kompressor kann Wunder wirken, aber
- Vorsicht bei Geräten die gedacht sind um pneumatische Werkzeuge zu betreiben,
die haben oft ne Schmiermittleeinspritzung...
- du solltest aller Lüfter abklemmen, uu können die wie ein Dynamo wirken....
verleg mal die Kabel sauber, so schwer ist das nicht...
evtl wären auch zusätzliche Gehäuselüfter nicht schlecht...
nur so z.B.:
meine derzeitigen temps im idle lt. lm-sensors
lm85b-i2c-0-2e
CPU: +27°C (low = +10°C, high = +50°C)
Board: +23°C (low = +10°C, high = +35°C)
Remote: +25°C (low = +10°C, high = +35°C)
ne gute kühlung erhöht die lebendauer der komponenten....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.